.
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 20:57 Uhr)
Ich denke, dass viele Inhaltsstoffe in Kosmetika einfach Wirkungen/Folgen produzieren, die eigentlich nicht wichtig für die Gesundheit und Schönheit der Haut sind, aber dazu genutzt werden, die Creme zu vermarkten und vielleicht kurzzeitig einen Effekt bringen (z.B. aufpolstern etc.). Für's Marketing ist das gut, aber ich denke, dass man auch mit ziemlich reduzierten INCIS ausreichend gutes für seine Haut tun kann (s. NK Produkte)
Kuckuck
hallo!
ich schließe mich haruka an. es gibt genug incis, die "die haut weicher machen" sollen, die aber niemand braucht, der sich nicht vorher mit anderen incis die haut nicht schon kaputt gemacht hat. daher ist die reduktion der incis wohl schon der bessere weg... :meinung:
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 20:57 Uhr)
Was meinst du denn für Inhaltsstoffe in NK?? Meist sind das doch nur Pflanzenstoffe oder aetherische Öle..![]()
![]()
Kuckuck
Ja, Haruka, aber auch eine NK-Creme ist eine Mixtur aus Ölen, Fetten und sonstigen Wirk- und Pflegestoffen - ich denke, das meint lilylein.
Ich glaube grundsätzlich erstmal daran, dass die Haut wie so viele andere Sachen in und an unserem Körper schon ziemlich ausgeklügelt ist und ziemlich gut allein zurecht kommt.
Diese weniger-ist-mehr-Philosophie kann ich daher schon gut vertreten. Dennoch gibt es sicherlich immer wieder auch Stoffe, die der Haut auch gut tun können, Panthenol ist für mich z.B. so ein Stoff.
Im Grunde genommen kannst Du ja an deiner Haut ablesen, ob es ihr gut geht oder nicht. Wenn die Pflege mit Öl ausreichend, die Haut ruhig und gepflegt ist - warum nicht?![]()
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 20:58 Uhr)
Hallo,
auf die Gefahr hin jetzt eine dumme Frage zu stellen: unabhängig davon, daß lily's Haut das Distelöl toll verträgt, könnte es nicht auch sein, daß nur Öl zu reichhaltig ist? Und zwar zu reichhaltig NUR hinsichtlich der "Fettzufuhr" für die Haut. Ich hatte nämlich im Winter auch mal überlegt, ob ich (allerdings nur ein paar Tage lang) nur mit Öl pflegen soll. Das hab ich dann aber doch nicht gemacht, da ich Sorge hatte, daß die Haut wegen des reichlichen Fettauftrags selbst immer weniger Fett produziert. Falsch gedacht? was meint ihr?
LG
wenn die haut weniger fett produziert ist das doch toll ! fett brauchst sie ja gar nicht so viel sondern feuchtigkeit![]()
wenn du die feuchte haut mit 1-2 tropfen öl einölst dann ist das auf keinen fall zu reichhaltig ...
Ganz liebe Grüße
IVY
--->
![]()
![]()
![]()
--->
.
IVY schrieb:
wenn die haut weniger fett produziert ist das doch toll ! fett brauchst sie ja gar nicht so viel sondern feuchtigkeit![]()
Ivy, ich brauche glaub ich doch Fett! Ich hab trockene Haut, ich glaub nicht daß da wirklich nur Wasser fehlt... Wenn ich feuchtigkeitsreiche Sachen drauftue, spannt die Haut trotzdem stark, erst wenn ich fetthaltige Creme draufmache ist das Hautgefühl gut. Außerdem, kriegt man bei schön viel Fett in der Haut nicht weniger schnell Falten? Wenn man Leder geschmeidig machen will, erreicht man das doch auch durch einfetten, und nicht durch naßmachen...
@liliylein- ja, deine Fragestellung ist schon klar... schwierig zu sagen, du argumentierst ja ganz logisch - irgendwie weiß man es immer erst hinterher. Die Haut ist ja auch bei jedem anders, also kann es gut sein, daß der eine mit nur-Öl auch auf längere Sicht gut auskommt, und dem anderen fehlt dann was.
Wildseide schrieb:
Ivy, ich brauche glaub ich doch Fett! Ich hab trockene Haut, ich glaub nicht daß da wirklich nur Wasser fehlt... Wenn ich feuchtigkeitsreiche Sachen drauftue, spannt die Haut trotzdem stark, erst wenn ich fetthaltige Creme draufmache ist das Hautgefühl gut. Außerdem, kriegt man bei schön viel Fett in der Haut nicht weniger schnell Falten? Wenn man Leder geschmeidig machen will, erreicht man das doch auch durch einfetten, und nicht durch naßmachen...
Da kann ich wildseidchen nur zustimmen
![]()
is bei mir auch so!
Bei fettiger Haut kann es aber gut sein nur mit Öl zu cremen, da der Haut vorgemacht wird das genug Fett da ist und sie dann weniger produziert.
LG
![]()
Shaki
Ich hab mich informiert, wie das ist mit einer Gesichtspflege, die nur auf Wasser und Öl besteht: Also, die oberste Hautschicht besteht aus Öl- und Wasserhältigen Zellen. Darum braucht die Haut Öl und Wasser möglichst gleichzeitig.
Das Gesicht mit Wasser zu waschen und dann zB mit Olivenöl einzucremen bringt keine überzeugenden kosmetischen Resultate. Daher braucht die Haut Emulsionen, also entweder Feuchtigkeits-Emulsionen (Öl in Wasser) oder Salben-Emulsionen (Wasser in Öl), wobei Wasser-in-Öl Emulsionen im Gegensatz zu Feuchtigkeits-Emulsionen rückfettend sind und die natürliche Pflegewirkung der Öle unterstützen. Nachteil: Sie sind aufwendig und teuer in der Herstellung (höherer Ölanteil).
LG sabine
.
lilylein, ich glaube sebamed vertreibt gar keine Seifen, sondern m.E. ist das Produkt von Sebamed ein Syndet. versuchs doch mal, wenn Du nicht gleich Online was schönes bestellen möchtest, für den Einstieg mit savon du midi. Gibts im Naturkostladen. Oder Du wendest Dich an Olivia. Die hat wunderbare handgesiedete Seifen, bei denen auch ich gelandet bin.
Ich nehme für die Öl Seifenreinigung momentan die Calendula von Olivia, und das Sanddorn-Rose Öl von Alterra, bzw. ein Jojobaöl.
Und hier findest Du Olivias Seifen.
[ Geändert von Ina am 05.08.2005 16:45 ]
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Doch von Sebamed gibet auch ne Seife.
Entweder am Stück oder als FlüssigWaschemulsion.
Weiß ich ganz genau, stehen bei uns im Bad, weil meine Mum drauf schwört.
Steht da richtig Seife drauf? Ich dachte, sie hätten extra dazugeschrieben daß es keine Seife ist sondern sie haben es "Waschstück" genannt. Für Leute die keine Seife vertragen. Oder verwechsle ich da jetzt wasFallen-Angel schrieb:
Doch von Sebamed gibet auch ne Seife.?
Ist ein Syndet. Ich war auf der Seite von Sebamed.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 20:59 Uhr)
Guckst Du hier! Syndets wird nachgesagt, sie seien schonender zur Haut als herkömmliche Seifen. mag stimmen, wenn Du anstelle des Syndets ne industriell hergestellte Toilettenseife nimmst. Lux, Palmolive oder sowas.
Lies auch noch
diesen Vergleich!
Bevor ich zu den sogen. "Naturseifen" gefunden habe, hab ich auch Syndets verwendet. fand ich allemal besser, als die handelsüblichen Toilettenseifen. (lang lang ists her...) allerdings hab ich mich nie im gesicht damit gewaschen.
George Bernard Shaw