Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    08.08.2003
    Beiträge
    177

    @Duftexpertinnen

    Ich möchte für eine liebe Beauty einen Massagebar herstellen, der "olzig-balsamisch, ein ganz klein wenig süß und mit ein bißchen zitrus angehaucht ist"

    Ich habe folgende Düfte(äth. Öle) zur Verfügung:
    sandelholz, orange, bergamotte, vanille, lavendel,patchouli

    Welche Mischung würdet ihr nehmen um meine Tauschpartnerin glücklich zu machen?

    Freu mich aug eure Vorschläge, denn ihr seid hier sehr kreativ

  2. #2
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    38

    Re: @Duftexpertinnen

    also der totale crack bin ich da nicht, aber ich würde entweder:

    - sandelholz, vanille und orange oder
    - sandelholz, vanille und bergamotte

    nehmen.

    lavendel riecht ja ganz anders und patchouli ist doch sehr geschmackssache..

    gruß
    grumblerxl

  3. #3
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: @Duftexpertinnen

    Hallo Annette

    Hmm, da bin ich leider keine Expertin - aber deine Öle klingen ja schon vielversprechend: Sandelholz geht sicher in die holzig-balsamische Richtung, es ist auch sehr gut verträglich - also würde ich es zusammen mit Vanille als Basis nehmen. Vielleicht noch Orange und Lavendel (ganz wenig) dazu.
    Na ja, ich sollte mich vielleicht zurückhalten - Patchouli kenne ich nicht und Bergamotte kann ich persönlich nicht ausstehen, was ja aber wirklich nix heißt.....

    Vielleicht kannst du dir die Öle versuchsweise auf einen Papierstreifen tropfen - dann kriegst ein Gefühl für den Zusammenklang
    Auf 100g kommen, nach dem was ich gelesen habe, insgesamt ungefähr 10 - 15 Tropfen!
    Liebe Grüße!
    Angelika

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.07.2003
    Beiträge
    27

    Re: @Duftexpertinnen

    Hallo Anette,
    schwierig

    Du hast folgende Düfte:

    Kopfnote: Orange, Bergamotte
    Herznote: Lavendel
    Basisnote: Sandelholz, Patchouli, Vanille

    Auf jeden Fall solltest Du jeweils mindestens ein Öl aus der Kopf-, Herz und Basisnote verwenden. Um einen abgerundeten Duft zu erzielen ist das schon wichtig.

    Also, ich würde jetzt mal Orange, Lavendel und Sandelholz probieren. Wobei ich von Orange die meisten Tropfen nehmen würde, und mit dem SH erstmal vorsichtig dosieren.

    Ist allerdings schwierig von hier aus Dir eine Mischung vorzuschlagen, denn es kommt ja auch ein bißchen auf die Zusammensetzung von dem Massagebar an. Alles zusammen kann wieder ganz anders Duften.
    Das mußt Du einfach ausprobieren. Wichtig finde ich nur mindestens eine Kopf-, Herz und Basisnote dabeizuhaben.
    Liebe Grüße von Mara

  5. #5
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    08.08.2003
    Beiträge
    177

    Re: @Duftexpertinnen

    Ihr habt mir schon sehr gut geholfen! Die Idee mit dem Blatt ist super! Das werde ich tun und euch dann berichten wie ich mich entschieden habe! Danke auch für die Unterteilung ind Kopfnote usw.
    Bin beim Beduften nicht grade geübt. Nehme meist nur einen oder sehr ähnliche...

  6. #6
    Besucher

    Re: @Duftexpertinnen

    Toller Thread - muss schon sagen - es gefällt mir immer besser hier.

    @Tomate, hast Du da einen Buchtipp parat?

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass jeder, wirklich jeder zuerst an den selbstgemachten Sachen riecht (und natürlich an den gekauften auch ). Und wenn das dann nicht den Geschmack trifft hat das Produkt schon verloren. Nicht umsonst sagt man ja auch, dass man jemanden nicht riechen kann.

    Da ich da auch schon so einige *hüstel* Fehlkombinationen hingelegt habe wäre mir da ein Buch mit guten Infos schon manchmal sehr hilfreich.

    Oder Tomate, Du musst hier uns alle umfassend aufklären und uns ellenlang beschreiben, welche Düfte kopf, Herz und Basis sind - in welchem Verhältnis zueinander man sie mischt.

    Eines habe ich auch schon gelernt *angeb*, Benzoe wird als Fixateur gerne verwendet und stabilisiert die sonst sehr flüchtigen zitronigen Düfte (boah, das war jetzt die Wahnsinns-Info, oder? *brust-anschwell*)

    lg

    die anja

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.07.2003
    Beiträge
    27

    Re: @Duftexpertinnen

    Hallo Anja

    Klar, kann ich mal ne Liste machen, welche Düfte wie eingeteilt werden .

    Also, es gibt folgende Bücher, die ich sehr gerne mag und immer wieder zur Hand nehme, was die Aromatherapie betrifft:

    - Himmlische Düfte von Susanne Fischer-Rizzi
    Viele gute und ausführliche Erklärungen, einige Rezepte, sehr schöne Duftportraits.

    - Aromatherapie von A bis Z von Patricia Davis
    Kann man wie so ne Art Lexikon benutzen. Stehen viele interessante Tipps drin.

    Natürlich gibt es noch eine ellenlange Liste von diversen A-Büchern. Im Grunde ähneln die meisten sich jedoch sehr.

    Was ich auch noch sehr schön finde ist der Primaverakatalog. Die haben hinter jedem Öl stehen, ob es eine Kopf-, Herz- oder Basisnote ist.

    Wenn Du Rezepte suchst oder Infos, kannst Du online mal HIER gucken. Die Seite ist sehr interessant.
    Liebe Grüße von Mara

  8. #8
    Besucher

    Re: @Duftexpertinnen

    Hallo an Alle!
    "Himmlische Düfte" von Rizzi ist natürlich suuuper....
    günstig mit 6,50 und auch richtig gut und fundiert ist der Naturparfüm-Duftführer von Wollner! Da kriegt man n sehr guten Einstieg - und muss erstmal nicht ganz so viel investieren....
    LG
    Elke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.