Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 3
  1. #1
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    Locks of love - gibt es etwas aehnliches in Deutschland?

    Hallo,

    ich habe vor mir ein grosses Stueck meiner langen Haare abzuschneiden, schaetze mal so einen halben Meter.
    In den USA gibt es eine Organisation der man sein Haar spenden kann (http://www.locksoflove.org) und die machen da Haarteile draus fuer KInder die ihre Haare aus irgendeinem (Krankheits)grund verloren haben.
    Da es bei mir doch ein gutes Stueck ist und die Haare gepflegt und absolut gesund sind faende ich es sehr schoen wenn sie so Verwendung finden wuerden.
    Gibt es etwas in der Art hier auch in D?
    !!! Anfixen verboten !!!

  2. #2
    kontext
    Besucher

    AW: Locks of love - gibt es etwas aehnliches in Deutschland?

    http://www.haare-spenden.de/

    Anm.: Ich habe selbst mit der Orga keine Erfahrungen.
    Die Einsendekriterien sind ähnlich wie bei LOL:

    Für uns und erkrankten Personen sind Deine Haare interessant, wenn:

    - Die Länge mind. 20-25 cm beträgt
    - Es sich um europäisches Haar handelt
    - Die Haare gebündelt sind (z.B. mit einem Gummiband)
    Das Verfahren ist minimal indirekter: Der Anbieter, der (auch?) Perücken für Erkrankte herstellt, kauft dir den Zopf ab und sendet dir einen Scheck, den du angehalten bist wahlweise an die Horizont Kinderkrebshilfe oder die Deutsche Krebshilfe zu senden.

    Das deutsche Gesundheitswesen unterscheidet sich ja doch deutlich vom amerikanischen. Grundsätzlich gibt es von der Kasse einen Festbetrag, der für eine Perücke ausgezahlt wird, wenn eine Notwendigkeit besteht. Denke mal das ist dann halt kein Echthaar (?) resp. nur gegen Aufpreis, aber im Gegensatz zu den Staaten, in denen ein derartiges Stigma das durchaus ein reales Problem darstellen kann*, besteht hier gewissermaßen ein Recht auf Ersatzhaar.

    (*mögliche Anlaufstelle für kostenlose Perücken sind CancerCare oder die American Cancer Society, aber ich weiß nicht wirklich etwas über die weitere Beschaffungsstruktur dieser Systeme - bin nur beim Googeln drüber gestolpert)

    Zur LOL-Kritik, die hier im Forum auch schon ein paar Mal aufblitze: Der große YT/Blog-Sh*tstorm, der vor einigen Jahren gegen LOL rollte, ist ja inzwischen abgeebbt (Googletipp: "locks of love scam?"), es bleibt aber festzuhalten, dass LOL durchaus nicht unerhebliche Profit aus dem Weiterverkauf von gespendetem Haar verzeichnet. Inwieweit man sich darüber betrübt steht freilich auf einem anderen Blatt. Der Fehler seitens LOL war hier sicherlich, nicht gleich mit offenen Karten zu spielen und zuzugeben, dass ein Teil der Haare eben nicht auf armen Kinderköpfen landet. Ich finde die Orga unterm Strich prinzipiell begrüßenswert, obwohl ich sie noch sehr kritisch beäuge. Weniger begrüßenswert der Druck, der teilweise von LOL-Missionaren über die Ami-Medien ausgeübt wurde, so dass sich manch Langhaarige/r kaum noch auf die Straße trauen konnten ohne für den Egoismus nicht zu spenden angepflaumt zu werden.

  3. #3
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Locks of love - gibt es etwas aehnliches in Deutschland?

    Ah super, vielen Dank!!

    Dass es da mal so einen shitstorm gab und dass in den USA so ein Druck dafuer herscht war mir so gar nicht bewusst. Das ist ja schade, prinzipiell find cihs naemlich eine prima Idee, ansonsten wuerden die Haare ja nur bei mir im Badmuelleimer landen, waer ja auch schade
    !!! Anfixen verboten !!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.