Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Rührküche im April

Eine neue Fußcreme und eine neue Körperlotion gerührt..
    Fußcreme,150 g, FP:WP 30:70
    FP:
    5 % Lanette N, den Emu habe ich bei kosmetische-rohstoffe.de entdeckt
    5 % Olivenbutter
    3 % Lanette O
    1 % Bienenwachs
    16 % Arnikaöl (Mazerat von AZ)

WP:
    Wirkstoffe 20 % Arnikatinktur,10 % Rosskastanie,10 % Mäusedorn
    5 % Urea
    5 % Glyzerin
    Rest Lavendelhydrolat,konserviert mit 30 Tr. Cosgard
    Ist eine schöne, dicke Creme geworden, stabil..muss aber noch etwas auf dem kalten Balkon warten..

Körperlotion, 200 ml, FP:WP 30:70
    FP:
    4 % Montanov L
    1 % Sucrosestearat
    6 % Olivenbutter
    2% BSB
    10 % Arganöl
    7 % Cranberrysamenöl

WP:
    Wirkstoffe:
    2 % Aloe-vera-Basis
    2 % Ectoin
    2 % D-Panthenol
    und neu erworben als Wirkstoff: 5 % Stutenmilchpulver, soll gut für empfindliche Haut sein,bin gespannt
    Rest Rosenhydrolat
    kons. mit 20 Tr. Cosgard
    Auch dieses Schätzchen muss noch noch etwas warten..

LG
    rasasayang

Thorny Devil Avatar von Frl. Tongtong

AW: Rührküche im April

rasasayang, hat das Stutenmilch-Pulver sich bewährt?

Ich habe gestern mal eine Neuauflage meines eigentlich emulgatorfreien Ascorbyl Glucosid-Serums (Tagespflege unterm Sonnenschutz) gerührt. Und zwar habe ich diesmal die Phospholipidbasis von Heike und BergaMuls in der Ölphase verwendet. Ein Experiment das geglückt ist:

WP
    Nerolihydrolat 71 %
    Ascorbyl Glucoside 2%
    Ferulasäure 2%
    Prolin 1%
    Carnosin 1%
    Vitamin E-Acetat 1%
    Sclerotium Gum 1%
    Glyzerin 2%
    1 N NaOH 2% (zum Auflösen der Ferulasäure)
    Zitronensäure 1% (zum Einstellen des pH-Wertes auf 5,5)

ÖP
    Öl 10 % (7% Wassermelonensamenöl, 3% Granatapfelsamenöl)
    Alphaliponsäure 1%
    Phospholipidbasis 5%
    BergaMuls 1%

0,5% Rokonsal
    Ätherische Öle: Rosengeranie, Grapefruit, Zitrone

Ich find's sehr angenehm auf der Haut und viel besser als die Version ohne Emulgator mit doppelt so viel Sclerotium Gum (die hatte mehr so eine Pudding-Konsistenz und fühlte sich etwas austrocknend an). Die ätherischen Öle sind absolut notwendig, weil das Prolin ganz schön mufft

LG von Frl. Tongtong

Meine Laune...
    Amused

Hallo, Frl. Tongtong, ich kann zum Stutenmilchpulver leider noch nichts sagen,muss erst noch den Rest meiner letzten Körperlotion aufbrauchen...aber Du experimentierst ja auch toll!Wo hast Du denn das Sclerotium Gum her?Würde mich auch mal interessieren,jetzt für den Sommer und leichte Gele..hatte irgendwo gelesen, dass es selbst auch irgendwie pflegend sein sollte..oder kann man es eher vergessen,im Vergleich zu Xanthan transparent oder Natrosol?Prolin? Ist doch eine Aminosäure..was soll die bewirken?Und Carnosin?kenne ich auch nicht..
    Ach..im Moment, seit diesem Wetterumschwung, bin ich so unzufrieden mit meiner Gesichtshaut..die tickt regelrecht aus..einerseits spannt sie,andererseits kriege ich im Moment so komische "Quasi-Unterlagerungen"..solche Hubbel, die aber nicht wirklich mit Talg gefüllt sind..muss mir dringend was überlegen,zumindest für meine Tagespflege..für nachts will ich erstmal meine Ölmischung beibehalten..aus lauter Verzweiflung(hatte vorhin geduscht,jetzt war die Gesichtshaut extrem gespannt und unruhig) habe ich jetzt mal meine neue Körperlotion aufgetragen..mal sehen,vielleicht hilft die Stutenmilch..? Wenn jemand ähnliche Erfahrungen macht wie ich,oder Tipps hat, wäre ich dankbar..
    LG
    rasasayang

Meine Laune...
    Amused

Nachtrag:Jetzt habe ich die Körperlotion mit Stutenmilch ca. 2 Stunden im Gesicht, und die Lage hat sich sehr entspannt!Klar..erstmal die etwas höhere Fettphase, normalerweise habe ich für meine Gesichtslotionen 20 %..merkwürdig..gerade jetzt, wo sich sozusagen ohne Übergang der Winter in den Sommer verabschiedet, will meine Gesichtshaut mehr Fett?Tja, um wirklichsagen zu können, was die Stutenmilch kann, müsste ich jetzt eine neue Gesichtslotion ansetzen, mit nur diesem Wirkstoff..ich werde es versuchen..im Moment bin ich nur glücklich, dass sich die Haut entspannt hat,und sogar die merkwürdigen Hubbel haben sich wieder etwas zurückgezogen..schon seltsam..ich habe mir aber zwischendrin bei alexmo unter anderem das Defensil und Hamamelisextrakt bestellt..brauche wohl wirklich dringend was zur Hautberuhigung..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger Avatar von Jeany107
    Meine Laune...
    Cynical

2013-04-19 13.12.00.jpg

ich hab mir aus Jux und Dollerei mal ein Eau de Toilette gemixt, Rosenholzduft. Finde es eigentlich ganz nett.
    Als nächstes mache ich eins mit Vanilleduft.

Ich habe es mit Jojobaöl gemixt, zwecks Geruchshaftung. Nächstes Mal probiere ich es mit was Billigerem. :)

Edit: Keine Ahnung warum das Bild hier gedreht ist. Sorry!
    Irgendwo zwischen Versager und Superstar.

Allwissend Avatar von cessna

Heute habe ich mir mal wieder gerührt:

Gesichtsfluid 20% FP

1g Squalan
    2g Jojoba
    14g Traubenkernöl
    1g Phospholipon 80 H
    2g Sucrose Stearat

72,5g dest. Wasser

0,5g Xanthan transparent
    3g Glycerin

3g Liposome Hyaluron

20 Tr. Paraben K
    Milchsäure für Ph-Wert 5

Meine Hände habe ich probeweise eingecremt und es fühlt sich toll an; sehr geschmeidig und zieht ruckzuck ein

Meine Laune...
    Amused

Hallo,cessna,ein schönes, nicht überladenes Rezept..interessant finde ich den Anteil Sucrose Stearat..nachdem ich es längere Zeit garnichtmehr verwendet hatte, greife ich jetzt öfter als Koemulgator drauf zurück..ich habe sogar letztens eine Körperlotion mit Montanov L nachträglich noch gerettet, bei der sich die Wasserphase etwas abgesetzt hatte..ich finde, dieses Stöffchen stabilisiert die Produkte sehr schön..
    LG
    rasasayang

Jep, Sucrose Stearat stabilisiert und vor allem ist das Fluid viel "feuchter" im Auftrag, als nur mit PH80 H. Trotzdem zieht das Fluid ganz schnell ein und hinterlässt eine streichelzarte, gepflegte, genährte Haut.

Das Rezept gehört mittlerweile zu einem meiner Standardrezepte, das immer wieder nachgerührt wird.

Die jetzige Lotion ist meine liebste Sommerlotion. Sie klebt nicht, ist nicht zu schwer, trotzdem wird die Haut gut versorgt und sie zieht schnell ein ohne Fettglanz zu hinterlassen.

Früher habe ich auch immer mit ÄÖs beduftet, doch mittlerweile verzichte ich in meiner Gesichtspflege darauf. Neutral vom Duft her gefällt mir am besten.

Meine Laune...
    Amused

Die Kombi von Emulgatoren werde ich bestimmt auch mal probieren..dummerweise steht vor der Neukreation erstmal das Aufbrauchen..
    LG
    rasasayang

Auf die Emu-Kombination bin ich bei der Rührküche gestossen (ist also nicht auf meinem Mist gewachsen...muss ich zugeben!)
    Aber ich mag die Kombi sehr. Ist feucht im Auftrag und zieht schnell ein. Zudem tut das PH 80 H meiner Haut sehr gut und kombiniert mit Sucrose Stearat ist es nicht so schwer und abdichtend.

Thorny Devil Avatar von Frl. Tongtong

rasasayang, muss mir das Stutenmilchpulver auch mal ansehen. Und mit Sucrosestearat als Co-Emulgator habe ich (und andere) auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. für das Rezept, cessna, werde mal damit experimentieren. Ich habe ja noch nicht allzu viel Erfahrung, aber anscheinend meist Anfängerglück; ich habe noch nichts produziert, was sich getrennt hat oder so...

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Wo hast Du denn das Sclerotium Gum her?Würde mich auch mal interessieren,jetzt für den Sommer und leichte Gele..hatte irgendwo gelesen, dass es selbst auch irgendwie pflegend sein sollte..oder kann man es eher vergessen,im Vergleich zu Xanthan transparent oder Natrosol?Prolin? Ist doch eine Aminosäure..was soll die bewirken?Und Carnosin?kenne ich auch nicht..
    Ich habe noch nichts mit Xanthan oder Natrosol gerührt, daher habe ich leider keinen Vergleich... Wie schon im Rohstofflieferanten-Thread geschrieben, weiß ich leider keinen europäischen Händler für Sclerotium Gum. Ich habe bei Skinessentialactives bestellt. Natasha ist sehr serviceorientiert und zuverlässig, aber sie ist halt in Taiwan und es kann schon mal vorkommen, dass mal was im Zoll hängenbleibt (bei mir so 20% der Sendungen). Prolin und Carnosin habe ich auch von ihr. Prolin unterstützt die Collagensynthese (siehe hier) und Carnosin soll verjüngend auf die Fibrolasten wirken, sagt zumindest diese wissenschaftliche Studie.
    LG von Frl. Tongtong