Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    BJ-Einsteiger Avatar von Pinklounge
    Meine Laune...
    In Love

Hilfe, ich heirate! Ideen für ein kleines Buffet

Hallo Mäddels!

Kommenden Freitag heirate ich standesamtlich. Ursprünglich war es so geplant, dass mein Zukünftiger und ich da hingehen, unterschreiben und verheiratet sind. Ohne großes Geplänkel.
    Ziemlich unromantisch, ich weiß. Die pompöse kirchliche Hochzeit wird erst später stattfinden, da es aus familiären Gründen nicht anders möglich ist.

Nun hat sich das ganze ein wenig vergrößert um Trauzeugen, deren Partner und kleineres Publikum.

Aus den ursprünglich geplanten 2 Leuten, sind es im Endeffekt nun 7-9 Personen.

Da einige von ihnen extra anreisen, möchte ich die natürlich nicht wieder wegschicken. Stattdessen ist bei uns im Haus ein Champus-Empfang und Buffet geplant.

Ich habe noch nie in meinem Leben ein Buffet gemacht. Meine Mama kann das ganz toll, aber die kann mich am Freitag leider nicht mit an die Hand nehmen und unterstützen.
    Mein Ideenreichtum hält sich auch in Grenzen. Habe aber eine Freundin, die mir hilft, es einen Tag vorher bzw. am morgen vor der Trauung vorzubereiten.

Hat den eine von euch vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich, was bei Gästen gut ankommt, oder das ganze vielleicht bisschen aufpeppt. Vielleicht auch den ein oder anderen Gag.
    Das muss kein Schicki-Micki werden. Alles eher ungezwungen, aber trostlos soll es natrülich auch nicht werden. nur leider wird es bei meinem Ideenreichtum so enden.

Dekoideen sind auch willkommen!

Ich bin ein klein wenig überfordert, vielleicht könnt ihr mir helfen

LG

Experte Avatar von Amphitrite
    Meine Laune...
    Cynical

AW: Hilfe, ich heirate! Ideen für ein kleines Buffet

Hm, grundsätzlich finde ich für Buffets Salate, Suppen, Brot/Aufschnitt, Quiches, Fingerfood gut geeignet. Was magst Du denn grundsätzlich ganz gern? Mediterran, orientalisch, klassisch-herzhaft?

Gut ist auch immer, wenn man einen Teil schon vorab (also z.B. am Tag vorher) vorbereiten kann, um die Organisation am Tag selbst zu entzerren. In die Kategorie fallen z.B. viele Suppen, Quiches und manche Salate (so kartoffel- oder pastabasierte).

Als Gag liebe ich ja Wodka Jelly Shots - Götterspeise halb mit Wasser, halb mit Wodka zubereitet und in Shotgläser aus Plastik gefüllt. Nach dem Erkalten und Festwerden löst man die Götterspeise mit einem Strohhalm oder Löffel ein bisschen vom Rand ab und kippt sie dann wie bei einem Shot halt in den Mund. Sieht hübsch aus (die Shots) und führt immer wieder zu Erheiterung (das in den Mund kippen).

Erzähl doch noch ein bisschen, was Du so ungefähr für das Buffet im Kopf hast, dann kann man konkretere Rezeptvorschläge machen.

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Pinklounge Beitrag anzeigen
    Meine Mama kann das ganz toll, aber die kann mich am Freitag leider nicht mit an die Hand nehmen und unterstützen.
    Der Satz klingt in Verbindung mit einer Hochzeit irgendwie lustig.

Ich schließe mich Amphis Fragen an. Es kommt doch sehr auf den Geschmack an.

Soll es denn ein eher herzhaftes Buffet sein? Sonst könnte man ja auch ein Kuchenbuffet machen, was sicher noch einfacher und stressfreier wäre. Aber das kommt natürlich auch auf die Tageszeit an.

Meine Laune...
    In Love

Hallo Amphitrite und lieben Dank für Deine Antwort!

Die Shots sind eine SUUUPER Idee... War ja klar, dass ich wieder am Alkohol hängen bleibe *lach*
    Das passt ganz gut, weil die Leute eh alle noch jung sind und Alkohol ist immer ein Willkommener Gast.

Zur Zeit habe ich geplant, ein geschnittenes Baguette hübsch zu belegen mit Wurst, Käse, Ei, bisschen Grün.
    Dann mache ich noch bisschen Fingerfood wie Mozarellakügelchen aufgespießt mit Minitomaten. Eventuell noch Kracker mit Käse und roter Hartwurst und Olive. Auch aufgespießt. Einfahc zum naschen für zwischendurch.

Dann gibt es diese tollen Aufback Laugen-Zöpfe, die man sich selbst belegen kann oder naschen wie man möchte. Dafür hole ich Frischkäse vom Wochenmarkt, schneide Butter zureckt (Die kann ich in ein Schälchen mit kaltem Wasser legen, oder? So sind die Portioniert und pappen nicht aneinander?)

Dann habe ich überlegt, eine mittlere Platte Sushi zu bestellen für die Mäddels zum naschen.

Zum weiteren naschen habe ich an Garnelenspieße gedacht und für den Hunger lege ich einen Abend zuvor Schweinemedaiilons in Marinade ein, einfach auch gegen den Hunger.

Ich weiß nur nicht, wie ich die warmen Speisen zeitlich planen soll, weil wenn alle da sind, möchte ich mich nicht unbedingt an den Herd stellen. Ich dachte eher an morgen fertigbraten, und dann ab aufs Buffet. Nur sind die dann höchstwahrscheinlich kalt, bis wir da sind, oder kann ich die im Ofen aufwärmen, ohne dass das Essen patschig wird? Habe das so noch nie gemacht.

Das ist alles sehr spontan und war so auch garnicht geplant. Da wollte ich zumindest bisschen Auswahl bieten. An Getränken gibt es Hugo und Aperol Spritz (Selbst gemischt) nd für die Männer Bier und Captain Morgan.

Nur beim Anrichten bin ich auch unschlüssig, weil es soll ja auch nicht lieblos "hingeklatscht" sein und Osterdecko möchte ich denen nicht antun, auch wenn es ihnen wahrscheinlich völlig egal ist, möchte ich dann zumindest eine hübsch angerichtete Party servieren, aber ich weiß nicht wiiiie ....

Meine Laune...
    Cynical

Für die Shots nehme ich immer die Götterspeise von Dr. Oetker (die normale, auf keinen Fall instant!) in Himbeer (das Rot passt dann ja auch gut zum Thema Hochzeit, die Shots könntest Du dann sogar in Herzform anrichten).

Nach der Packungsangabe kocht man das Pulver ja mit Zucker und einer Hälfte der Flüssigkeit auf, dafür nimmst Du dann Wasser. Danach gibt man die zweite Hälfte der Flüssigkit kalt dazu, dafür den Wodka verwenden. Gleich in die Plastikshotgläser gießen und im Kühlschrank (am Besten über Nacht) fest werden lassen.

Meine Laune...
    Cynical

Für die warmen Speisen würde ich was nehmen, das man gut vorbereiten und schnell warmmachen oder -halten kann, also z.B. Suppe, Quiche, Zwiebelkuchen, Gratin... Alles andere macht nur Stress.

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Fürs Buffet kann ich dir empfehlen, mal bei Chefkoch.de nach Fingefood Rezepten zu stöbern. Ich habe diese Lachsrolle z.B. schon ganz oft gemacht und die kommt immer spitze an und ist ganz easy vorzubereiten:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/39182...ischkaese.html

"Butterröschen" mit dem Spritzbeutel sehen auch immer schick aus- oder für die Hochzeit auch schön in den I love Milka Pralinenförmchen Muss dann nur ins Gefrierfach und ca. 2-3 Stunden vorher raus (gestürzt)

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Amphitrite Beitrag anzeigen
    Für die warmen Speisen würde ich was nehmen, das man gut vorbereiten und schnell warmmachen oder -halten kann, also z.B. Suppe, Quiche, Zwiebelkuchen, Gratin... Alles andere macht nur Stress.
    Genau, am besten was, das man dann nur noch eben in den Ofen schieben muss
    So belegte Pizzabrötchen gehen auch immer gut weg:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/74051...er-Zeiten.html

Meine Laune...
    In Love

Hallo Mädels und lieben Dank für die Antworten! :)

Mit den Shots ind Herzchenform klingt total super, nur leider habe ich hier diese Form nicht und bekomme ich so schnell nicht mehr ran. Im Buttlers gibts die, habe ich am WE gesehen :( Schade!
    Habe jetzt einfach diese Einwegbecherchen gekauft. Aus Erfahrung wieß man eh, dass die ganz gerne kaputt gehen, weil man die Shots nicht immer perfekt raus bekommt. Als Geschmack habe ich Waldmeister und Kirsche genommen, aber die Kirschpackung ist mir wahrscheinlich durch den Einkaufswagen gefallen. Zu Hause beim auspacken waren die nicht mehr da und auf dem Einkaufszettel stehen die auch nicht. Aber ich habe eh nicht alles bekommen und werde nachkaufen.

Butterröschen sind eine super Idee. Die werde ich morgen oder übermorgen fertig machen. Dann kann ich den neuen Spritzbeutel einweihen. Danke für diese Idee! Schlicht, aber hübsch anzusehen.
    Wie lange vorher muss ich die Butter rausnehmen, damit die weich genug ist? Danach ins Gefrierfach? Oder reicht es über Nacht in den Kühlschrank?

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Der Satz klingt in Verbindung mit einer Hochzeit irgendwie lustig.

Ich schließe mich Amphis Fragen an. Es kommt doch sehr auf den Geschmack an.

Soll es denn ein eher herzhaftes Buffet sein? Sonst könnte man ja auch ein Kuchenbuffet machen, was sicher noch einfacher und stressfreier wäre. Aber das kommt natürlich auch auf die Tageszeit an.

Wahrscheinlich habe ich gerade meinen Beitrag geschrieben, als Du Deinen gepostet hast und ich hatte den übersehen

Also es wird ein herzhaftes Buffet, dass auch satt machen soll. Wir werden um 14 Uhr getraut und das Essen ist als Grundlage für den Partyabend geplant. Da wird dann bis zum Abend genascht und dann ziehen wir los.

Die Lachsrolle sieht total super aus! Die werde ich definitiv machen. Zutaten habe ich zufällig auch alle da. Eigentlich wollte ich den Lachs so anrichten, aber ich finde diese Verwendung besser.

Lieben dank für die wundervollen Tipps!

~active~LWB~
    Besucher

Wo ihr gerade "Lachsrolle" schreibt - alternativ (oder gleichzeitig, wird ja eh vorbereitet) wäre vielleicht auch eine Käserolle geeignet. Kann man von den Zutaten her auch wunderbar variieren.

Meine Laune...
    Cynical

Zitat Zitat von Pinklounge Beitrag anzeigen
    Mit den Shots ind Herzchenform klingt total super, nur leider habe ich hier diese Form nicht und bekomme ich so schnell nicht mehr ran. Im Buttlers gibts die, habe ich am WE gesehen :( Schade!
    Habe jetzt einfach diese Einwegbecherchen gekauft. Aus Erfahrung wieß man eh, dass die ganz gerne kaputt gehen, weil man die Shots nicht immer perfekt raus bekommt.
    Genau die Becherchen meinte ich, und mit der Herzform, dass Du die fertigen Becherchen dann so auf einer Platte anrichtest, dass sie ein Herzform stehen.

Meine Laune...
    Cynical

Übrigens, auch wenn es ein herzhaftes Buffet werden soll, eine kleine süsse Ecke schadet nie.

Gut geeignet ist z.B. ein einfacher Kasten-Rührkuchen, oder mein Lieblingsrezept für solche Gelegenheiten, eine Himbeer-Mascarpone-Creme, die in 5 Minuten gemacht und bei den Gästen immer ein Renner ist (Rezept verrate ich bei Bedarf gern ).

Meine Laune...
    In Love

Genau die Becherchen meinte ich, und mit der Herzform, dass Du die fertigen Becherchen dann so auf einer Platte anrichtest, dass sie ein Herzform stehen.

achsoooo, stimmt natürlich! Ich hätte sie einfahc so dahingestellt., aber ja, das ist eine super Idee. Mache ich so! Danke

~active~LWB~
    Besucher

Übrigens, auch wenn es ein herzhaftes Buffet werden soll, eine kleine süsse Ecke schadet nie.
    Das denke ich auch. Ich persönlich würde auch ein paar vegetarische Alternativen anbieten, aber das kommt natürlich auf die Gäste an.

(Übrigens lese ich ständig: "Hilfe, ich heirate ein kleines Buffet". Klingt sehr verfressen. )

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Oh, ein Buffet würde ich auch heiraten

Ich würde Pinguine aufmarschieren lassen. Die passen mit ihrem schwarzen Frack doch auch zur Hochzeit. Und als Dessert kann ich eine Joghurtbombe empfehlen. Geht schnell und man kann sie gut vorbereiten.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Schildmaid Avatar von Sielle

Zuerst mal wünsche ich dir alles Gute zur Hochzeit!

Aber willst du dir wirklich noch einen solchen Stress antun? Ich würde dir vorschlagen, beim Bäcker deines Vertrauens nachzufragen, ob er dir Partybrote machen kann, die er bereits mit verschiedenen Füllungen (Thon, Schinken, Käse, Frischkäse, Salami) ausstattet. Da ihr nur eine kleine Runde seid, könnte er auch eine normale Torte (vlt. mit weisser Glasur und ein paar Zuckerblümchen drauf) machen.
    Dann hättest du schon einen Teil weg. Denn Vorbereitungen für ein Buffet sind von der Zeit her nicht zu unterschätzen. Ich fühl mich dann schnell unter Druck und könnte meinen Tag nicht mehr richtig geniessen. Die Idee mit der Suppe finde ich auch nicht schlecht, da ihr dann auch was Warmes im Magen habt. Die Suppe kannst du am Vortag vorbereiten und die Mozzarella-Tomaten-Spiesschen sind auch fix gemacht. Das wäre für mich das höchste der Gefühle, was ich mir noch an Arbeit antun würde. Aber das ist ja bei jedem anders.

Als Deko-Idee: kleine Gläser mit Wasser füllen und je eine kleine Rosenblüte (weiss oder gelb) einstellen. Auf den Tisch noch ein weisses Tischtuch. Mehr würde ich in der kurzen Zeit auch nicht auf die Reihe bringen.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Meine Laune...
    In Love

Quasi schwimmende Röschen im Wasser. Stimmt. Das sieht bestimmt hübsch auch uns ein großer Aufwand ist es auch nicht. Für den Wohnzimmertisch habe ich so eine Tischdeckenrolle gekauft mit passenden Servietten. Für den Tisch in der Küche habe ich auch was, was zwar farblich nicht passt, aber der Tisch ist antik und anfällig für Macken. Da müssen die Gäste sich mit einer Nicht-hochzeitlichen Decke abfinden :)

Was ist eine Joghurtbombe? Ich könnte auch einen Obstsalat schnippeln mit Joghurt? Zum Bäcker muss ich eh, wegen frischem Baguette und Laugenzöpfen. Da kann ich Leckereien mitnehmen.

Macht es Sinn, die Mozarella-Tomaten-Spieße schon einen Abend zuvor zu machen und in der Tupperdose in den Kühlschrank stellen, oder macht es was an der Konsistenz und Geschmack? Die Lachsrolle (Ich habe zwei davon. Eine mit Lachs und eine mit Schinken kam mir gestern noch in den Sinn) muss ich eh einen Tag vorher machen.
    Die Antipasti habe ich fertig gekauft und die kommen einfach nurnoch in ein hübsches Glasschälchen. Die Butterblümchen mache ich auch morgen. Den Vodkawackelpudding ebenfalls, weil dieser eh aushärten muss.

Dann habe ich noch massig an Frischkäse in verschiedensten Sorten, Wurst und Käseplatten. Wo sich jeder selbst bedienen kann. Scampispieße. Schweinemedaillons lege ich auch morgen in eine Sojasoße ein und mache die dann Freitag morgen. Im Ofen kann ich diese warmhalten. So kleine Partypizzataler habe ich auch gekauft, falls doch zu wenig an Essen da ist.

An sich habe ich von allem nicht so viel (Ausser Teigwaren) dafür habe ich mehr auf eine große Auswahl geachtet. Hier vielleicht für die Übersicht eine kleine Auflistung:

10 x Garnelenspieße
    1 x Lachsrolle
    1x Schinkenrolle.
    ca. 20 x Tomate-Mozarella-Spieße
    500 g Schweinemedaiilons
    12 x mini Partypizzataler
    130 g gefüllte Oliven mit Chilipaste ( nicht die normalen, sondern die mit der Creme die man oft in Paprikasschoten kaufen kann)
    2 x Antipastcreme Paptika und Kräuter
    1 Packung Bresso Antipasti mit 25 kleinen Portionen (Habe ich gekauft, weil es hübsch aussieht)
    1 x Frischkäse Rolle (Sah auch hübsch aus. Macht sich bestimmt ganz gut auf der Käseplatte)
    1 x Schimmelkäse von der Käsetheke
    2 x Scheibenkäse mit Paprika und normal
    1 x Zwiebelmet
    Platte mit Cracker-Käse-Salami-Spießen

Da ist bestimmt noch mehr. Einiges hab ich sicher vergessen.

Ich würde diese Cracker-Käse-Salami-Spieße auch morgen machen, aber ich habe bisschen angst, dass die Feuchtigkeit in die Cracker zieht und die wabbelig werden. Ich habe überlegt, dass ich den Käse morgen schon in Würfel schneide (ich habe Blockkäse gekauft) und die Wurst auch schon Portioniere und dann Freitag nur zusammenstecke.

An Arbeit für Freitag hätte ich also nur das Spießestecken, Schweinemedaillons braten und die Scampispieße braten. Sieht doch überschaubar aus, oder habe ich was vergessen?! Zumindest schriebe ich mir alles auf einen Zettel, was ich wann mach....

EDIT: Achja, ein Döschen schwarzen Caviar gibts auch noch. Ein ziemlich fischiges Buffet.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Das ist eine Joghurtbombe.

Ich würde die Cracker-Spieße nicht vorher machen, die ziehen ganz sicher Feuchtigkeit

Was mir auch noch einfällt: Beim Metzger gibt es oft fertig gewürzte Braten. Den schiebt man nur noch in den Ofen und schneidet ihn hinterher auf. Ein rustikales Brot dazu, fertig. Aber du hast ja jetzt schon einiges auf dem Programm.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

~active~LWB~
    Besucher

Joghurtbombe - extrem einfach und extrem lecker.

Edit: Chey war schneller.

Meine Laune...
    In Love

Super, danke für den Tipp! Die werde ich auch machen, weil ich die morgen machen kann (muss). Das passt prima und simpel ist es auch. Dann kommt wenigstens was süßes auf den Tisch.
    Wird endlich Zeit für einen größeren Kühlschrank

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

Oder einfach keine Spießchen sondern einzelne Häufchen - das sieht nicht so spektakulär aus, aber macht weniger Arbeit und mir zum Beispiel gehts immer so, dass ich zwar Käse mag aber keine Tomaten oder Oliven und immer was ekliges mit aufm Spieß habe das ich irgendwie loswerden muss..

~active~LWB~
    Besucher

Den Vorschlag finde ich gut. So kann sich jeder selber zusammenspießen, was er mag. Machen wir hier beim normalen Essen auch so. Verschiedene große Teller mit allem Möglichen und jeder nimmt sich, was er mag. Sieht freilich "unromantischer" aus, ist aber praktischer für alle.

Meine Laune...
    In Love

Von der Arbeit her ist das kein Thema. Ich frage da mal rum

Meine Laune...
    In Love

Habe den Spinat aus dem Ofen geholt für die Lachsrolle und das pappt so extrem auf der Alufolie, dass ich angst habe, dass es nichts wird

Meine Laune...
    In Love

Also ich glaube ich habe es versaut, weil ich es auf Alufolie gemacht habe und nicht auf Backpapier. Fragt bitte nicht warum... ich habe das auf dem Bild so gesehen und so gemacht. Neuer Versuch!

Meine Laune...
    Cynical

Und, hat Alles gut geklappt?

Meine Laune...
    In Love

Hallöchen!

Jetzt melde ich mich nach dem ganzen noch mal zurüc :)

Es hat alles, naja "fast" alles gut geklapt!

Die Lachs- und Schinen-Spinatrollen kamen bei den Gästen sehr gut an! Ebenso die Joghurtbombe. Die war ratzfatz weg.

Nur mit der Butter ist es schief gegangen. Ich hatte aus dem Rewe so einen günstigen Spritzbeutel und, obwohl die Butter aufgetaut und weich war, ist der Beutel so ziemlich direkt kaputt gegangen.
    In der Hetik hatte ich dann irgendwie komplett vergessen neue Butter zu schneiden... hat aber auch keiner vermisst

Die Lachsrolle (die kam besser an, als die mit dem Schinken) und die Joghurtbombe werde ich wieder machen. Zur Grillparty oder für zwischendurch ist das echt nett.

Super lieben Dank Mädels!

EDIT: Mein "k" läuft momentan nur im Zufallsmodus