Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Forengöttin Avatar von foxqueen

Mini Zimmer geschickt einrichten

Hi,

ich ziehe mit Freunden zusammen in eine WG. Aus Kostengründen und weil ich auch wirklich kein großes Zimmer brauche, habe ich das kleinste gewählt. Allerdings ist das WIRKLICH klein (14 qm). Ich bin solche Größen auch gewöhnt , aber das ist das erste mal, dass ich es mir selber einrichten kann. Folglich möchte ich natürlich das Beste draus machen (günstig sollte es aber trotzdem bleiben).

Dabei bin ich selber alles kreativen und verrückten Ideen aufgeschlossen. Wer also Tipps, Ideen oder Möglichkeiten zur günstigen Möbelbeschaffung weiss - immer her damit, ich würd mich sehr freuen!

Bisher zerbreche ich mir besonders über das Bett den Kopf:
    - Praktisch wäre natürlich ein Hochbett, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es den Raum nicht so sehr mit dem Rahmen ausfüllt und trotz Raumsparung durch seine Höhe zu mächtig wirkt.
    - Alternativ könnte ich mir ein Bettsofa vorstellen oder eins mit Kästen und Stauraum darunter.
    - Dann hab ich auch mit dem Gedanken an ein Kinderbett gespielt. Die haben zwar nur 70 x 1,40, aber ich bin ja auch klein (1,54) und schlafe eigentlich nie komplett ausgestreckt und sofern das Fußende keinen hochstehenden Rahmen hat, kann man ja auch die Füße über die Kante baumeln lassen oder ein Polsterkistchen dahinter stellen.
    - Dann hab ich auch an einen Futon gedacht, den man ja dann einfach tagsüber verstauen kann. Aber billig sind die ja auch nicht und es müsste schon ein guter sein, damit man sich nicht den Rücken kaputt macht.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Wie würdet ihr vorgehen?
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Experte Avatar von Amphitrite
    Meine Laune...
    Cynical

AW: Mini Zimmer geschickt einrichten

@foxqueen, beschreib das Zimmer doch nochmal etwas genauer.

Wie lang sind jeweils die Wände und an welchen Wänden sind Fenster und Tür? Wenn Du an ein Hochbett denkst, müssen die Decken recht hoch sein, wie hoch genau? Vielleicht magst Du ja auch einen Grundriss einstellen, damit man es sich besser vorstellen kann?

Ah, super ! Da werd ich gleich mal stöbern !

Meine Laune...
    Cynical

Kannst ja trotzdem parallel hier Dein Zimmer beschreiben.

Ich habe schon ein paar Ideen und werde die euch vorstellen sobald ich kann. Ich habe ein Konzept entwickelt, dass hoffentlich aufgeht! Wenn das klappt wird es großartig!

Mae
    Besucher

foxqueen, ich habe selber eine 1-Zimmer-Wohnung und musste komplett ALLES in einem Zimmer unterbringen. Habe mich dabei auh für ein Hochbett entschieden und es nie bereut. Oben kann ich super bequem schlafen und unten steht eine Couch auf der ich auch mit Besuch gut Lümmeln kann und Fernsehe. Für mich war es die perfekte Lösung.

Für ein Hochbett hab ich mich auch entschieden - ich werde mir heute eins von einem Studenten ansehen, der hier weg zieht. Es ist halt das hässliche Tromsö vom IKEA, aber ich bekomme es für 30 € und hab schon Ideen, was ich damit anstellen kann, um es einfach, aber effektiv schön zu machen. Ich schlafe auch gern oben in Räumen - von dem her ist es perfekt. Darunter möchte ich einen Wohn- und Arbeitsbereich machen mit einem niedrigen Tisch und Sitzkissen und -säcken. Damit nutze ich den Platz nach oben besser aus und kann die Sachen auch besser wegpacken als zu große Stühle und Tische. Dann kommt an die gegenüberliegende Seite eine größere Kommode (oder besser noch: ein Sekretär) oder ein Tisch mit einem rollbaren Unterbau oder sowas - da könnte ich mich dann schminken und evtl auch einen Schreibtisch daraus machen, falls es mit der bodennahen Chillout-Lösung und dem Schreiben bzw. Tippen unter dem Bett nicht klappen sollte .

Und für die maximale Lichtgewinnung und Verschönerung des Bettes hab ich große Pläne . Will aber noch nichts verraten, sonst bin ich enttäuscht, wenn ich es erzählt habe, es aber dann nicht klappen sollte.

Meine Laune...
    Cynical

Dann bin ich ja mal gespannt auf die Hochbettgestaltung.

Ich finde übrigens, dass man gerade in einem kleinen Zimmer mit farblicher Gestaltung der Wände viel machen kann, z.B. indem man Ruhe- oder Arbeitsbereich durch Streichen des entsprechenden Wandabschnitts in einer anderen Farbe abgrenzt.

Also streichen will ich eigentlich nicht, weil die Vermieter da sehr pingelig sind und ich eigentlich auch keine Lust habe das in ein paar Monaten wieder streichen zu müssen, falls ich dann doch wieder weiter ziehen muss. Und da das Zimmer wirklich nicht sehr hell ist, möchte ich auch möglichst viel weiss lassen, um maximal Licht rein zu bekommen.

Heute hab ich mir schon eine Glasvitrine gesichert, die von innen beleuchtet und verspiegelt ist , das ist schon mal sinnvoll.
    Heute Abend werde ich das Bett begutachten.

Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Amphitrite Beitrag anzeigen
    Dann bin ich ja mal gespannt auf die Hochbettgestaltung.

Ich finde übrigens, dass man gerade in einem kleinen Zimmer mit farblicher Gestaltung der Wände viel machen kann, z.B. indem man Ruhe- oder Arbeitsbereich durch Streichen des entsprechenden Wandabschnitts in einer anderen Farbe abgrenzt.

Das stimmt schon, aber damit schrumpft man einen Raum auch unnötig. Ich finde da Regale als Raumtrenner um einiges effektiver und zudem liefern sie zugleich notwendigen Stauraum.
    Hier hatte ich mal über das Thema gebloggt und ein paar nützliche Tipps aufgelistet.

P.S.: Die verspiegelte Glasvitrine halte ich für eine äußerst sinnvolle Anschaffung

Meine Laune...
    Cynical

Wobei helle, kühle Farben (blau, grün, türkis) eine Wand eher wegrücken.

Raumteiler sind aber auch gut.

Meine Laune...
    Cynical

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Heute hab ich mir schon eine Glasvitrine gesichert, die von innen beleuchtet und verspiegelt ist , das ist schon mal sinnvoll.
    Heute Abend werde ich das Bett begutachten.
    Und, wie lief die Begutachtung?

Sehr gut!
    Also für den Anfang hab ich schon jetzt schon mal einen weissen IKEA Expedit Tisch (kommt am Donnerstag), eine einfache Glasvitrine, die von innen beleuchtet und verspiegelt ist sowie das IKEA Tromsö Hochbett, das ich hoffentlich soweit aufwerten kann, dass es nicht mehr nach Gefängnis aussieht . Ich spiele auch noch immer mit dem Gedanken die Wand gegenüber dem Fenster, an welcher auch das Hochbett stehen wird, zu verspiegeln. Allerdings muss ich an der Stelle nochmal die Deckenhöhe messen.

Meine Laune...
    Cynical

Hehe ich glaube mich würde eine Spiegelwand irritieren, aber ich mag es auch einfach generell nicht so, mit meinem Spiegelbild konfrontiert zu werden, verunsichert mich irgendwie.

Wenn es Dir um den Lichtgewinn geht, wäre eine Variante, mehrere verschiedene Spiegel gruppiert aufzuhängen. So wie bei einer Bilderwand.

Ich meld mich mal wieder.
    Das mit der Spiegelwand lasse ich ohnehin sein, weil es mir einfach zu teuer wird.
    Jetzt bin ich immerhin schon so weit, dass ich angefangen habe an meinem Bett zu basteln. Allerdings hab ich nicht genug Band bestellt und musste erst nachbestellen.

Der aktuelle Plan ist jetzt: Das graue Metallbett wird jetzt überall mit weissem Satinband eingewickelt und an die 4 langen Beine kommt noch eine dünne grüne oder braune Kordel locker spiralig darum herum. Auf der Seite, wo die Leiter ist, kommt dann noch als Akzent etwas Plastikefeu darum gerankt (oder woanders hin in die Ecke unter das Bett..mal sehen). Auf die Unterseite des Hochbettes kommt dann Spiegelfolie und innen im Rahmen eine LED Lichtleiste mit Farbwechsler und Dimmer. Mit der Spiegelfolie sollte damit der Lichtauffang maximal sein. Über dem Bett ist an der Wand dann auch eine kleine Abstufung - da kommen Spiegelfolienvögel hin. Soweit zum Bett.

Darunter möchte ich mir einen kuscheligen bodennahen Chill- und Arbeitsbereich schaffen. Dazu kommt ein niedriger Couchtisch hin (der kleine weisse Expedit von IKEA), den ich noch mit einem Mosaik aufwerten will. Darum kommen dann Decken, Sitzkissen und Hocker. An die eine Seite soll dann ein Regal, in das ich auch meinen Bildschirm und meinen Computer packen werde. Damit nutze ich die verbleibende Raumhöhe unter dem Bett am besten aus.

Auf der Seite mit der Leiter hab ich dann noch 30 cm Platz. Da will ich irgendwie noch meine Treibholzäste an der Wand befestigen, so dass sie von der Wand weg stehen (wie ich das anstelle, weiss ich noch nicht, aber ich habe schon Ideen). Darum herum kommt dann einfach eine Gardinenstange und damit kann ich dann alle Kleidung aufhängen, die eben aufgehängt werden muss.

Eine Glasvitrine, die von innen verspiegelt ist, kommt dann auch noch rein für alle Sachen, die nichts mit Kleidung zu tun haben und/oder eher dekorativ sind. Gegebenenfalls werde ich dazu alte Kisten mit Stoff aufhübschen und sie dann reinstellen.

Und zu guter letzt kommt an die Ecke beim Fenster der kleine weisse normale IKEA Standardtisch. Da kann ich mich dann schminken und notfalls auch meinen PC hinwandern lassen falls mir die Sitzlounge unter dem Bett nicht taugen sollte.

Das wär so der aktuelle Stand meiner Pläne.

So, es gibt Rückmeldungen von meinem Wohnprojekt. Jetzt ist einiges schon gemacht und ich bin erstaunlich zufrieden. Das Bett hat mittlerweile ordentlich Modifikationen bekommen und ist mein Wohnzentrum. 2 Sachen daran fehlen noch..bzw. eigentlich 3 und sobald es endlich fertig ist, gibt es auch Bilder. Es ist jetzt wie folgt verändert worden:
    Mit weißem Satinband umwickelt, Spiegelfolie am Boden des obigen Betteils, LED Leuchten zur Beleuchtung der darunter liegenden Lounge, die Leiter ist mit Plastikefeu aufgehübscht (da fehlt aber noch einiges) und das beste ist der "Kleiderschrank":
    Zwischen Bett und Wand hatte ich noch 30 cm Platz - da passt kein richtiger Schrank rein, aber ich wollte den Raum trotzdem dafür nutzen. Also hab ich an die zur Wand zeigende Bettseite Pflanzkörbe gehängt (ist auch meine Ablage am Bett oben), an deren Böden ich mit einem weissen Seil Treibholzäste befestigt habe. Diese sind sozusagen die Kleiderstangen, an welchen die Bügel hängen. Davor hab ich dann Vorhänge gehängt. Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich so hinhaut, aber es hat funktioniert .

Wenn dann irgendwann mal endlich alles fertig ist, DANN gibts auch Fotos. Ich bin aber auch schon recht weit.

selten da Avatar von °coralla°

foxqueen das hört sich alles so toll an ich kann es mir schon richtig vorstellen .......ich bin so gespannt auf die s besonders freu ich mich auf deine Treibholzäste - Kleiderstangen - Konstruktion

Die Treibholzkonstruktion ist mit Abstand auch das, was mir am besten gefällt , der Rest ist mehr gewollt und nicht gekonnt , aber irgendwie geht das schon. Für mich hats einfach was von Abenteuerspielplatz für Prinzessinen xD

Meine Laune...
    Cynical

@foxqueen, das ist doch irgendwie auch das Schöne an so einem WG-Zimmer - man richtet sich darin ja nicht für die Ewigkeit ein und kann wild drauflosexperimentieren.

So,
    endlich komm ich mal dazu ein paar Bilder zu posten von meinem Bett und meinem Kleiderschrank..
    Nun, es ist ziemlich kitschig, aber was solls. Es ist in jedem Fall einzigartig .

Und jetzt lass ich die Bilder sprechen (ist mir ja schon irgendwie peinlich, weil es so kitschig ist ):
    bett2.jpgbett3.jpgbett4.jpgbett5.jpgbett6.jpg
    bett7.jpgbett8.jpgbett9.jpgbett10.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

selten da Avatar von °coralla°

Foxqueen, das hast du doch toll gemacht du hast ja auch jede Menge Platz unter dem Hochbett .........als ich die Leiter gesehen habe, mein erster Gedanke Klick .........die Deckenhöhe ist auch ziemlich gut, hast also noch viel Luft nach oben ...........die Treibholz Aufhängung gefällt mir besonders gut schöne Idee !!!

Danke !! Ja, auf die Treibholzlösung bin ich auch wirklich stolz. Unter dem Bett will ih ja eigentlich eine gemütliche Sitzlounge einrichten, aber Sitzkissen sind so viel teurer als gedacht ! Alternativ hatte ich an eine kleine Holzbank an der Wand gedacht aber die sind wohl etwas zu breit . Mit der Sache komm ich daher gerade nicht weiter.
    Das Geklettere nervt zwar, aber auf den Platz würd ich nicht verzichten wollen und mit den hohen Decken ist es ja auch wirklich gemacht für ein Hochbett.

Ansi
    Besucher

Hast Du mal bei Ikea wegen einer Bank geschaut - die haben derzeit eine für den Balkon (gut man muss das Holz mögen), die nicht so breit ist. Vielleicht wäre das was??

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

bei real gibt es grad günstig Sitzsäcke ansonsten kann man bei ebay auch recht günstig die Füllung kaufen und bei buttinette Segeltuch und näht sich selber was.

Ansonsten find ichs auch cool - das Bett hat echt was und das Treibholz ist mal ne echt kreative Idee!
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Blushjunkie Avatar von September

Das Bett hast du wirklich wunderbar aufgewertet. Besonders die oberen Stäbe schauen so umwickelt wirklich schön aus.

(Ich ziehe zum 1. Juli auch in ein WG-Zimmer, werde dann auch einen Thread eröffnen. Mein Budget is ebenfalls begrenzt, mein Zimmer ist etwas größer als deins. Ich ziehe mit einem Pack von Liebeskummer ein, deswegen möchte ichs mir auch so richtig gemütlich machen.)

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011