Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Inventar Avatar von Lina

Betain aus der Zuckerrübe

Hallo Ihr Lieben,

ich suche dringend eine Quelle, wo ich das Betain aus der Zuckerrübe ordern kann. Ich würde das gerne in eine Haarkur einbauen.

Leider finde ich überall nur das Betain HT, das ist ja ein Tensid:

Betaine = Betain
    Gewinnung aus Zuckerrüben
    • Einsatz/Wirkung: Wirkstoff, konditionierend, gibt dem Haar Volumen, irritationssenkend, feuchtigkeitsspendend

Cocamidopropyl Betaine = waschaktives Betain HT
    das mit Kokosfettsäurederivaten (Coconut Acid) verestert ist (das Betain entspricht dem der Zuckerrübe)
    • Einsatz/Wirkung: hautfreundliches, waschaktives Amphotensid

Habt Ihr ne Ahnung, wo ich so was herbekommen könnte?

Danke und liebe Grüße,

Lina

Inventar Avatar von Mary1985

Re: Betain aus der Zuckerrübe

Wenn das von HT dem der Zuckerrübe entspricht, wieso nimmst du es dann nicht?

LG

blossom
    Besucher

Moin

http://www.medpex.de/ProductSearchAction.do?method=search&pattern=Betai n&affiliateid=120 ....?!

Betain

INCI: Cocoamidopropyl Betaine

Herkunft: pflanzlich/synthetisch
    Beschreibung: Die Substanz wird aus Fettsäuren von Kokos- und Palmkeröl gewonnen. Es ist eine klare, hellgelbe Flüssigkeit mit geringem Eigengeruch. Die chemische Struktur ähnelt der, der quaternären Stoffe. Betain gehört in die Gruppe der Amphotertenside mit einer WAS von 30%. Der pH-Wert liegt bei 5-6. Es besitzt eine Substantivität zur Keratin. In einer Tensidmischung hat Betain leicht verdickende Eigenschaften.
    Einsatzgebiet: In Dusch- und Waschemulsionen und Shampoos; wirkt konditionierend, irritationsmildernd, feuchtigkeitsspendend, gibt den Haaren Volumen, ist in höherer Konzentration vorwiegen bei trockener, empfindlicher Haut und trockenen Haaren geeignet, bei fetter Haut und fetten, feinen Haaren sollte die Konzentration unteren Bereich liegen, da die Haare durch das Anlagern des Stoffes zu sehr beschwert werden.
    Einsatzmenge: 30-50%
    Verdünnung auf WAS 15%: 1:1
    Anmerkungen: Betain kann durch Glycintensid ersetzt oder mit diesem gemischt werden. Dabei das Verdünnungsverhältnis beachten. Betain ist ein Gattungsname für Waschgrundstoffe, die alle eine ähnliche Struktur und Wirkung wie quaternäre (kationische) Stoffe haben.
    Bewertung*: empfehlenswert

lg

Inventar Avatar von Lina

Hallo ihr Lieben,

nee, das Betain HT ist nicht das, was ich suche. Weil es eben aus Kokos- und Palmöl gewonnen wird, ich brauche das aus der Zuckerrübe. Das soll einen einmaligen Effekt auf pflanzengefärbtes Haar haben, deshalb

Ob ich mal Zuckerrübensirup veruschen soll?

Liebe Grüße,

Lina

Inventar

Zuckerrübensirup ist bestimmt nicht schlecht, weil es ja viel Zucker enthält. Aber ich stell es mir schwer vor aus den Haaren zu bekommen...

Inventar Avatar von Lina

Ja, die Bedenken hab ich auch. Aber vielleicht löst er sich ja wie Honig mit ein bißchen warmem Wasser. Und dann kann man ja vielleicht sprühen.

Aber ich frag mich immer noch, ob es den Extrakt nicht irgendwo gibt, weil einige Kosmetikhersteller Betaine verwenden....

Inventar Avatar von Lina

Na, für den Angeslsport und zur Schweinemast gibt es Betaíne...

Guckt mal

Ob man das nehmen kann?

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Scheint natürlich zu sein.... stellt sich nur die Frage, ob da noch andere Sachen drin sind!? Wenn nicht, was spräche dagegen? Frag doch einfach mal nach.....

mlc
    Besucher

Gerüchten zufolge soll Betain chemische Zusätze enthalten die nicht besonders verträglich sind. Bei manchem Shampoo steht mittlerweile auch sowas wie "Betainfrei" drauf. Ich weiß allerdings nicht ob da wirklich was dran ist und ob damit das Betain oder Betaintensid gemeint ist. Das wird ja gern verwechselt.

Sonst gibt es Betain auch als Nahrungsergänzung. Ich weiß aber nicht ob das verwendbar ist, möglicherweise sind da noch andere Sachen mit drin.