Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    supreme
    Besucher

Belastete Mascara

Seit gestern sind ja neben den belasteten Fruchterfrischungsmixgetränken auch Mascaras in der Presse
    http://www.bild.de/ratgeber/gesundhe...1700.bild.html
    Angeblich sollen diese Wimperntuschen vom Markt genommen werden.
    Gestern lief der Markt Bericht dazu auf NDR.

Hier werden NYX, Bourjois und Chanel genannt
    http://www.rp-online.de/gesundheit/n...stet-1.3342031

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Belastete Mascara

Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar Avatar von wolfgirl

ich habe auch gerade einen kurzen bericht gesehen... werde mir heute abend mal die doku anschauen!

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Hat jemand die empfohlene Mascara von P2 getestet und kann was dazu sagen? Bei mir ist bald ein Kauf fällig und würde mir gerne etwas nicht- krebserzeugendes kaufen. Chanel hatte ich kürzlich getestet und für mittelmäßig befunden. Zum Glück.

Fortgeschritten Avatar von lalastar
    Meine Laune...
    Angelic

Gerade läuft auf Punkt 12 auch ein Beitrag dazu.

Inventar Avatar von Sahmara

Sehr sehr schade mit Chanel! Habe die oft und gerne benutzt, die agnes b hatte ich bisher einmal.
    Wenn es jetzt nur allergieauslösender Kram wäre, wäre es mir egal. Aber so arg krebserregend, dass die sogar aus dem Regal genomen werden, ist echt heftig!

Werde in Zukunft auf INCIS bei dekorativer Kosmetik achten. Mache ich bisher nur bei Pflegeprodukten.

Forenkönigin Avatar von Ravyn91

Ich muss sagen, dass ich denke, dass das schon wieder so ein 'Skandal' ist, der mit einer Gewalt durch den Blätterwald gepeitscht wird, aber in Wirklichkeit gar nicht so dramatisch ist, muss ich sagen. Ich mein, bei den schrecklichen Geschichten über Lebensmittel und Kosmetika sind wir wahrscheinlich mittlerweile die einzigen Überlebenden, die anderen sind von irgendwelchen Giftstoffen oder Seuchen hinweg gerafft worden Ich gehör zu den Leuten, die sowas entspannt zur Kenntnis nehmen, nicken, es aber nicht zu sehr an sich heran lassen, man darf ja eins nicht vergessen: Die Medien brauchen hier und da einen Skandal und nachdem man mit wiehernder Lasagne jetzt auch keinen mehr hinter dem Ofen hervor locken kann, wird jetzt auf das Schminktäschchen losgegangen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Firmen nun gezwungen sein werden, diese Dosen zu senken, somit kann man sich die Mascaras jetzt trotzdem kaufen. Und sollte man doch noch ein belastetes Tübchen erwischen, macht das das Kraut bestimmt auch nicht mehr fett

Meine Laune...
    Angelic

Nur weil verunreinigtes Triethanolamin Nitrosamine bilden KANN, heißt das noch lange nicht, dass es das auch muss, und nur weil die Höchstkonzentrationen an Trieth... überschritten sind, heißt das noch lange nicht, dass es auch verunreinigt ist.

SLS kann auch Nitrosamine abspalten, aber darüber regt sich keiner auf...

aber trotzdem fand ich die Doku ganz interessant ich schau sowas einfach gern
    Geändert von LaFeeMorte (24.04.2013 um 17:27 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Schade, dass auf vielen Mascaras gar keine INCIs drauf sind

Meine Laune...
    Angelic

bei codecheck findet man einige

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

Bei den High End Mascara sind meistens die Inhaltsstoffe auf der Verpackung aufgedruckt oder es ist ein Beipackzettel dabei.
    satanarchäolügenialkohöllisch

Zitat Zitat von Springböckchen Beitrag anzeigen
    Schade, dass auf vielen Mascaras gar keine INCIs drauf sind
    Manchmal muss man bei dem Etikett mit dem Barcode eine Ecke ablösen, sodass man das Etikett praktisch aufziehen kann. Oft sind die INCIs so versteckt.

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Nur weil verunreinigtes Triethanolamin Nitrosamine bilden KANN, heißt das noch lange nicht, dass es das auch muss, und nur weil die Höchstkonzentrationen an Trieth... überschritten sind, heißt das noch lange nicht, dass es auch verunreinigt ist.

SLS kann auch Nitrosamine abspalten, aber darüber regt sich keiner auf...

aber trotzdem fand ich die Doku ganz interessant ich schau sowas einfach gern
    Japp, seh ich auch so. Es gibt immer irgendwie solche 'Trendpaniken', Stoffe, bei denen es gerade in ist, vor ihnen Angst zu haben, scheint mir. Nur, weil etwas KANN, heißt es nicht, dass es auch muss. Ich hab z.B. ein Shampoo, in dem ein Stoff ist, der sich laut Codecheck in der Verpackung oder bei der Anwendung zu einem in geringsten Dosen giftigen Stoff umwandeln kann. Und wie jeder weiß, sind schon viele Menschen durch den Gebrauch von Shampoo zu Tode gekommen

Es ist doch wie damals beim BSE: Laut meinen Informationen entspricht die Zahl der Leute, die damals an BSE gestorben sind, exakt der Anzahl von Menschen, die in Deutschland jährlich durch das unachtsame Trinken von Lampenspiritus sterben. Muss sagen, dass ich mich von so einer Krankheit doch eher weniger bedroht fühle, obwohl sie ja damals zu DEM Schreckgespenst überhaupt aufgeblasen worden ist. Und bei gefährlichen Stoffen ist es ja noch einfacher, ihnen aus dem Weg zu gehen, die sind nicht so schnell

Aber: Wenn ich mir überlege, dass meine Oma aus der Generation stammt, in der alle möglichen Schwermetalle in Lippenstiften drin war, sie sehr viel Lippenstift getragen hat und trotzdem dieses Jahr ihren 80. Geburtstag feiern durfte, seh ich das alles sowieso relativ

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

genau..man sollte vielleicht demnächst das Etikett entwerfen:"Leben an sich ist lebensgefährlich"..klar, ich möchte auch mit so wenig gefährlichen Stoffen wie möglich in Kontakt kommen..andererseits ist es ja geradezu das Kennzeichen unserer modernen Konsumgesellschaft,dass wir immer neue und "tollere" Produkte haben wollen..wenn ich nur daran denke,in meiner Jugendzeit gab es noch Maskara,die war wie so eine Paste in Behältern, ähnlich wie heutzutage Puderdöschen..und dann gabs dazu ein Bürstchen, da hat man die entsprechende Menge abgekratzt und aufgetragen..hatte schon etwas Ähnlichkeit mit Schuhe eincremen, von der Konsistenz her eh...ob dieses Zeug weniger Chemikalien hatte,kann ich nicht mehr sagen..darüber hatman sich damals eben überhaupt keine Gedanken gemacht..oder, letzte Möglichkeit, man übt Konsumverzicht,oder kauft nur Bio..aber auch da kann letzten Endes irgendwas drin sein, was sich in ein paar Monaten oder Jahren als schädlich herausstellt..
    LG
    rasasayang

Meine Laune...
    Angelic

Ich sag nur Dioxin in Bio-Eiern und Pestizide in PHF. Nix ist sicher...

und Leben ist schon lebensgefährlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dran stirbt, liegt bei 100%

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit und endet nach einer durchschnittlichen Inkubationszeit 75 Jahren mit dem Tode

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Ravyn91 Beitrag anzeigen
    Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit und endet nach einer durchschnittlichen Inkubationszeit 75 Jahren mit dem Tode
    satanarchäolügenialkohöllisch

Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Ich sag nur Dioxin in Bio-Eiern und Pestizide in PHF. Nix ist sicher...
    Menno, immer dieser AKüFi. Bitte, was ist PHF???
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Meine Laune...
    Innocent

Zitat Zitat von Ravyn91 Beitrag anzeigen
    meine Oma aus der Generation stammt, in der alle möglichen Schwermetalle in Lippenstiften drin war, sie sehr viel Lippenstift getragen hat und trotzdem dieses Jahr ihren 80. Geburtstag feiern durfte, seh ich das alles sowieso relativ
    Meine Uroma ist sogar trotz der bösen Inhaltsstoffe 94 geworden. Und selbst Joan Collins ist trotz reichlich Spachtelmasse immer noch quicklebendig.

Zitat Zitat von Syrinx Beitrag anzeigen
    Menno, immer dieser AKüFi. Bitte, was ist PHF???
    Pflanzenhaarfarbe

Danke! Du hast mir den Tag gerettet
    Khalil Gibran

supreme
    Besucher

Im allgemeinen stimme ich euch zwar zu, aber ihr habt schon den Bericht gesehen, dass die Mascara aus dem verkehr gezogen werden muss
    Und von "kann" war da keine Rede. Die schienen das schon festgestellt zu haben.

Die Leute sterben ja nicht an Mascara oder Kosmetikkonsum, sondern an Krebs.

Ein bisschen ist mir das zu sehr "über den Kamm gebürstet" und verallgemeinert, was an Folgepost kam .

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

ich stimme supreme da zu, vor allem da es ja Alternativen gibt, muß man/frau sich nicht solch einem zusätzlichen Risiko aussetzten
    daher versuche ich schon Produkte zu vermeiden, die einen Schaden, wenn auch nur auslösen können, nicht unbedingt müssen, verursachen, es gibt im täglichen Leben soviele schädliche Stoffen, denen wir unbewußt und unausweichlich ausgesetzt sind, da muß es nicht noch Mascara obendrauf sein
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass es den Herstellern ja bekannt ist, dass die verwendeten Inhaltsstoffe krebserregend sind und es dürfte auch klar sein, dass es sich bei der gefundenen Konzentration nicht um einen "Chemieunfall" gehandelt hat. Und das im mittleren bis High End Preissegment, wo jeder, der das kauft, davon ausgeht, dass er für sein Geld eine besonders gute Qualität kauft. Wenn ich den Faden dann weiter spinne und mir darüber Gedanken mache, dass in dem Blindtest die Drogeriekosmetik durchweg besser abgeschnitten hat als die teuren Highend Produkte, dann komme ich echt ins Grübeln...
    Khalil Gibran

Meine Laune...
    Angelic

Wenn du ab und zu in die Zeitschriften von Ökotest oder Stiftung Warentest reinguckst, wirst du feststellen müssen, dass ganz oft günstigere Marken besser abschneiden als High End, sowohl bei den Inhaltsstoffen als auch bei der Wirkung.

Ja, das weiß ich schon, ich bin ja im großen und ganzen auch eher der Drogeriekosmetikkäufer und das aus Überzeugung! Aber trotzdem ertappe ich mich ab und zu dabei, doch mal nach High End zu greifen, weil mir das das Gefühl des "Besonderen" gibt, und das nicht nur weil es ein Vielfaches kostet. Ich denke, solche Ausrutscher werde ich mir in Zukunft doch (wieder) einmal mehr überlegen.

Ich finde halt nur so zum K***en, dass hier wieder mal sowas von klar geworden ist, worum es in Wirklichkeit geht, nämlich um Geld und darum, es uns, den Kunden, aus der Tasche zu ziehen und dafür (zumindest) billigend in Kauf zu nehmen, dass wir durch die Verwendung der Produkte, die uns Attraktivität/Schönheit versprechen, schwer krank werden können und im schlimmsten Fall an den Folgen sterben können. Ich weiß , dass Ihr mir jetzt entgegen halten könnt, dass wir alle einmal sterben müssen und dass es egal ist, welche Industrie uns vergiftet, Ihr habt ja auch Recht! Das ist ein Problem unserer Gesellschaft, in der Profit und Gier im Vordergrund stehen und der Mensch wenn überhaupt nur dazu dient, bestimmten Leuten genau das zu verschaffen. Und das finde ich einfach nur traurig. Genauso wie die Tatsache, dass wir uns dem ja auch nicht entziehen können, selbst wenn wir es wollten. So, und jetzt gehe ich mein Make-up auffrischen
    Khalil Gibran

Meine Laune...
    Angelic

Zu dem Thema finde ich auch die Body Shop Doku ganz interessant hat aber weniger mit den Inhaltsstoffen zu tun, sondern mehr mit dem politischen Statement hinter der Firma

Aber The Body Shop gehört doch jetzt zu L'Oréal ... Eigentlich läßt sich das mit der ursprünglichen Firmenphilosophie auch nicht vereinbaren. Nein, nicht eigentlich, es geht gar nicht!
    Khalil Gibran

supreme
    Besucher

Hier der Bericht zum Fruchtwasser mit kreberregendem Benzol
    http://www.bild.de/ratgeber/verbrauc...5924.bild.html

Forengöttin Avatar von morgua

Bei Douglas ist die Inimitable Intense derzeit nicht online. Nur die normale. Bei parfumdreams kann ich die Intense in den Warenkorb legen. In der normalen Inimitable ist der Inhaltsstoff wohl nicht drin. Zumindest nicht bei Codecheck.

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    ich stimme supreme da zu, vor allem da es ja Alternativen gibt, muß man/frau sich nicht solch einem zusätzlichen Risiko aussetzten
    daher versuche ich schon Produkte zu vermeiden, die einen Schaden, wenn auch nur auslösen können, nicht unbedingt müssen, verursachen, es gibt im täglichen Leben soviele schädliche Stoffen, denen wir unbewußt und unausweichlich ausgesetzt sind, da muß es nicht noch Mascara obendrauf sein
    Genau so sehe ich das auch. In der Stadt in der ich wohne ist die Luft schon echt schlimm verschmutzt, da versuche ich allem bewusst aus dem Weg zu gehen, von dem bekannt ist, dass es schädlich ist. Warum sollte ich mir denn eine potenziell krebserzeugende Maskara kaufen, wenn es auch massenweise unschädliche zu kaufen gibt.
    Außerdem ist Nicht-Käufen das einzige, was Firmen zum Umdenken erziehen kann. Ich finde es normal, dass Unternehmen gewinnorientiert arbeiten und möchte gerne dabei helfen, sie durch mein (Nicht)Kaufverhalten zu verantwortungsvoller Gewinnmaximierung zu erziehen

Gewinnorientiert arbeiten oder vorsätzlich um des Gewinnes willen Produkte in den Handel bringen, die schwerwiegende Nebenwirkungen haben können ist meiner Meinung nach aber ein Unterschied. Niemand verlangt, dass die Hersteller ihre Ware verschenken, aber den Profit über buchstäblich alles Andere zu stellen, empfinde ich persönlich als moralisch verwerflich, auch wenn es dabei nur um so etwas Unwichtiges wie die Gesundheit bzw. das Leben von anderen Menschen geht . Ich weiß, dass das nicht nur Kosmetikproduzenten betrifft und will hier auch keine Diskussion über Recht und Moral anzetteln; es ist nur meine Meinung. Und dass man solange etwas Verbotenes tut, bis es jemand merkt, ist ja leider heutzutage normal, egal wo man hinschaut
    Khalil Gibran

supreme
    Besucher

Was mich übrigens auch total ärgert, ist dass meine Mascara nirgends Incis hat, nicht online und nicht auf der Verpackung Hätte gerne gewusst, ob ich die ohne Sorgen weiter benutzen kann. Jetzt überlege ich doch, auf eine umzuschwanken, bei der ich die Incis kenne Aber leider sind so viele OHNE Incis.

supreme
    Besucher

Hier nochmals ein längerer Bericht mit Kriterien usw:
    http://www.rtl.de/cms/ratgeber/wimpe...1-1085319.html

Selina1981
    Besucher

Ich habe mir den Artikel von Ökotest übrigens für Geld runtergeladen. Falls jemand mehr wissen möchte, einfach fragen.

Siena
    Besucher

Selina, würdest du posten, welche 6 die Bestnote erhielten?

Uuund ist die "Catrice Glamour Doll Volume Mascara" auch im Test dabei gewesen? Falls ja, wie wurde sie beurteilt?

Fortgeschritten Avatar von Rosh
    Meine Laune...
    Goofy

@sienna Die Catrice wurde nicht getestet.
    Bin nicht Selina, aber mach mir mal die Mühe

Mit SEHR GUT bewertet wurden: (Alle in Black)

NK
    - Benecos Natural Mascara Maximum Volume
    Dr. Hauschka Skin Care Mascara
    Lavera Trend Sensitive Intense Volumizing Mascara

KK
    - H&M Full Lashes Mascara
    RdL Ultimate Volume Fake Lashes Mascara

Gut:
    P2 Mascara Lash Bomb (Bing Bang Black)

Befriedigend:
    Astor Big & Beautiful Boom!Volume
    Lancome Hypnose Doll Eyes
    L´Oréal Volume Million Lashes
    Manhattan Supersize
    Maybelline Jade Falsche Wimpern Volum´Express Black Drama
    Rimmel Max The Volume Flash
    YR Volume Mascara Fächer Effekt
    Wenn Charaktermasken ihr Gesicht zeigen, verlieren sie es.
    ( Ulrich Erckenbrecht, dt. Schriftsteller und Aphoristiker )

Young The Giant

Fortgeschritten Avatar von HorseDoc78
    Meine Laune...
    Busy

Und könntet ihr vll. auch die schlechten auflisten? Kann leider gerade nicht den ganzen Bericht anschauen!

EDIT: Hab sie schon gefunden.
    LG, Maike

Siena
    Besucher

Vielen, vielen Dank, Rosh , habs mir gleich notiert.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Rosh

ich werd mir mal die von Rossmann holen, wenn meine HR alle ist

kurz mal OT, kann man keine Beitraäge mehr loben, da gab es doch mal so eine Funktion oder
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Ryan Casano
    Besucher

Hier gibt es vielleicht Abhilfe und Geld kann man - Frau..., auch eine ganze Menge sparen!!!

Das Kind hört auf den Namen *Werbung* - kostet viel weniger als die ganzen Wunder-Mascaras und hält sicher ein halbes Jahr... (ist übrigens frei von Zusatzstoffen)

Es kann praktisch mit jeder beliebigen Mascara verwendet werden... also auch mit einer 2 € Mascara vom Discounter!

Und das Ergebnis spricht Bände...

http://youtu.be/djA7vfoI6mU

http://www.youtube.com/watch?v=hkVJEXamL5I
    Geändert von Neff (03.05.2013 um 07:35 Uhr)

Das gab es auch mal bei Essence und ich fand es schrecklich anwenderfeindlich. Ich habe es jedenfalls in die Tonne gekloppt
    Khalil Gibran