Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    BJ-Einsteiger Avatar von XXl-Junkie
    Meine Laune...
    Cool

Spargelliebhaberthread - Rezeptesammlung

Bald ist Spargelzeit. Ich liebe Spargel in jeder Form. Hoffe hier gibt es "Leidensgenossen" :)
    Würde mich freuen, wenn wir hier ein paar Rezepte zusammen kriegen. Ich gehe mit gutem Beispiel vorran, hier mein Rezept für ein Spargelsalat...

Man braucht:
    - 1Bund grünen Spargel (oder wahlweise Halb/Halb mit weissem Spargel)
    - 50g Pinienkerne
    - 50g Parmesan
    - ca. 3Löffel olivenöl
    - ca. 2Löffel Zitronensaft

Pinienkerne in der Pfanne (ohne Zugabe von Fett) anrüsten ca. 2min.
    Den holzigen Teil beim Spargel wegschneiden. Spargel waschen. Spargel mit einem Schäler in dünne Scheiben (längs) schneiden, für einen kurzen Moment ins heisse Wasser geben ca. 30sek. Abschrecken. Mit dem Öl und dem Zitronensaft vermengen. Anrichten. Pinienkerne drüber und Parmesan. Bon Appetit :)

Freu mich schon auf eure Ideen :)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Spargelliebhaberthread - Rezeptesammlung

Spargelcremesuppe

1 kg weißer Spargel
    1 Liter Brühe
    etwas Mehl
    2 EL Butter
    1 Zwiebel
    1 Lorbeerblatt
    etwas Sahne
    Muskat, Zitrone

Den Spargel schälen und die Enden abbrechen. Kleinschneiden, dabei die Spitzen beiseite legen. Die Zwiebel kleinschneiden und in der Butter glasig dünsten. Den Spargel im Mehl wälzen und in der Butter mit anbraten, bis er goldbraun ist. Mit Brühe aufgießen und mit dem Lorbeerblatt ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis der Spargel gar ist. Das Ganze pürieren, die Spargelspitzen hinzufügen und weitere 10 Minuten kochen lassen. Mit Sahne, Zitrone und Muskat abschmecken.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Frostbeule Avatar von BIG.S

spargel frittata nach diesem rezept

spargel-toast mit lachs :

750g spargel (grün oder weiss) bissfest gekocht
    2 hartgekochte Eier (klein gehackt)
    4 scheiben toast
    etwas butter
    4 scheiben käse (nach geschmack)
    4 scheiben räucherlachs
    50g deutscher kaviar

toastbrot rösten, mit butter bestreichen, mit spargel und käse belegen
    im backofen bei 220° (vorgeheizt) ca. 10-12 minuten überbacken

mit lachs, kaviar und ei anrichten

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

Allons-y! Avatar von passionfruit
    Meine Laune...
    In Love

Ein "Rezept" ist es nicht direkt, aber ich liebe folgende Zusammenstellung (ACHTUNG: nicht diätgeeignet )

Pfannkuchen dünn mit Kräuterbutter bestreichen, darauf eine Scheibe Schinken (gekocht oder roh) und drei Stangen gekochter weißer Spargel. -> Rollen, darüber dann etwas Hollandaise verteilen.
    Ein guter Gaul springt knapp!

Wieso nicht diätgeeignet? Spargel hat doch kaum Kalorien
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Allons-y! Avatar von passionfruit
    Meine Laune...
    In Love

Stimmt!
    Ein guter Gaul springt knapp!

Hurz ! Avatar von morena

Schöner Thread!

Während der Saison gibts bei uns bestimmt jeden dritten Tag Spargel in allen Variationen, deshalb hab ich wohl einige Rezepte zu bieten.

Meine Lieblinge:

Panierter Spargel

- Spargel bißfest kochen, in eine Scheibe gekochten Schinken einwickeln, mit Mehl, Ei und Semmelbröseln und in der Pfanne ausbacken. Lecker!

Bandnudeln mit Spargel in Gorgonzola-Hollandaise

- Spargel in Stücke schneiden und bißfest kochen
    - Pancetta oder Bacon in Streifen schneiden, in der Pfanne kurz anrösten
    - Sauce Hollandaise (ich nehm immer die fertige im Beutel ) dazugeben und erwärmen
    - Ein Stück Gorgonzola (nach Belieben) dazugeben und auflösen
    - Gekochte Spargelstücke reingeben und kurz ziehen lassen
    - Dazu mach ich Tagliatelle oder Pappardelle

Ist ratzfatz gekocht und ein absolutes Gedicht. Ihr glaubt nicht, wie gut Gorgonzola zu Spargel passt.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

BJ-Einsteiger Avatar von Mèo
    Meine Laune...
    Blah

Simpel, aber sehr lecker:

Rohen Spargel (so max. 4-5 Stangen) in Alupapier legen, salzen, pfeffern (wer mag, noch Zitrone oder andere Gewürze), Butterflöckchen draufsetzen und alles gut einschlagen. Dann in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen, 2 Päckchen haben 35 Minuten gebraucht.

Dazu dann Kartoffeln oder Fleisch, oder was gefällt.
    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
    Klaus Kinski

Forengöttin Avatar von morgua

Spargel in Blätterteig

Spargel im Ganzen mit Salz, Zucker, Butter gar kochen (pro Person ca. 3-4 Stangen), Stangen abkühlen lassen.
    Tiefgekühlten Blätterteig (Pro Person eine Platte) auftauen und etwas ausrollen. Mit einer Scheibe Gouda belegen (den Gouda schneide ich meist in so ca. 4x4cm große Stücke, damit das Einrollen klappt), den Spargel darauflegen und einrollen. Die Enden mit etwas Eiweiß bestreichen, damit die Rolle zusammenhällt. Eventuell mit Blätterteigstreifen dekorieren. Mit Eigelb bestreichen. Ca. 20 bis 25 Minuten im vorgeheizten Backofen (ca. 200 Grad) backen. Mit Hollandaise und Salzkartoffeln servieren.

BJ-Einsteiger Avatar von XXl-Junkie
    Meine Laune...
    Cool

Das mit dem Blätterteig probier ich am WE aus - Klingt Lecker - mHmm

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Mèo Beitrag anzeigen
    Simpel, aber sehr lecker:

Rohen Spargel (so max. 4-5 Stangen) in Alupapier legen, salzen, pfeffern (wer mag, noch Zitrone oder andere Gewürze), Butterflöckchen draufsetzen und alles gut einschlagen. Dann in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen, 2 Päckchen haben 35 Minuten gebraucht.

Dazu dann Kartoffeln oder Fleisch, oder was gefällt.
    Danke, das probier ich am Wochenende mal aus.
    Viele Grüsse Sonja

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

Ich liebe grünen Spargel aus dem Ofen... mit Olivenoel beträufeln, ca. 15 min bei 180 Grad...mmmh

Weissen Spargel vakuumiere ich und gare ihn bei 80 Grad für ca. 40 min... Zeit ist abhängig von der Dicke der Stangen. Die Stangen sind wunderbar knackig und schmecken nach Spargel pur. Wir salzen nicht mal, so intensiv schmeckt das.

Sehr lecker ist auch Spargelpesto. Grünen, gekochten Spargel mit Olivenoel, Pinienkernen und Parmesan pürieren. Salz und Pfeffer reichen dazu als Gewürz, ich verzichte auch auf Knoblauch.

Heute habe ich eine Spargelquiche gemacht.
    Quicheteig machen und in die Form geben, weichkochende Kartoffeln kochen, pellen
    und in der Form zerdrücken. Darüber im Kreis Spargel legen, grünen und weissen im Wechsel.
    Das ergibt eine hübsche grün-weisse Strudel-Optik.

Den Spargel vorher 5 min kochen, dann längs halbieren, damit die Stangen flexibel sind.
    Darüber Eiermilch aus Eiern, Milch, Schmand und Parmesan giessen und ab in den Ofen.
    Lecker!
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Hurz ! Avatar von morena

Zitat Zitat von Xelya Beitrag anzeigen
    Heute habe ich eine Spargelquiche gemacht.
    Quicheteig machen und in die Form geben, weichkochende Kartoffeln kochen, pellen
    und in der Form zerdrücken. Darüber im Kreis Spargel legen, grünen und weissen im Wechsel.
    Das ergibt eine hübsche grün-weisse Strudel-Optik.

Den Spargel vorher 5 min kochen, dann längs halbieren, damit die Stangen flexibel sind.
    Darüber Eiermilch aus Eiern, Milch, Schmand und Parmesan giessen und ab in den Ofen.
    Lecker!
    Das muss ich unbedingt probieren! Wie lange und bei wieviel Grad lässt du die Quiche im Ofen?

Klingt echt lecker!
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Happy

Ich schreib gleich mal das genaue Rezept auf...
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Hurz ! Avatar von morena

Au ja, bitte!

Meine Laune...
    Happy

Also:
    Ihr braucht:
    250 g Mehl / 100 g weiche Butter / 100 g Magerquark / 1 Eigelb 7/Salz
    daraus den Quiche-Teig kneten, eine Stunde in den Kühlschrank

Während der Teig kühlt, 400 g mehligkochende Kartoffeln mit Schale weich kochen
    Je 12 - 14 Stangen weissen und grünen Spargel (die dünnen, damit die sich nachher besser rund in die Form legen lassen) schälen und ca. 5 min kochen. Den Spargel längs halbieren, so dass ihr 24-28 Spargelstangen je Sorte habt.

Den Teig ausrollen und in die gebutterte und gemehlte Form legen und andrücken.
    ich nehme immer die Tarte-Form mit herausnehmbaren Boden von Tchibo (Durchmesser 24 cm, das ergibt 8 Stücke, gute Esser schaffen 2, mit Salat dazu reicht den meisten Menschen, die ich kenne, 1 Stück) oder mehrere kleine. Die Menge an Teig reicht ca. für 8 von den kleinen Tarteformen.

Die Kartoffeln abschrecken und pellen, dann in der Form zerdrücken (ich mach das immer mit einer Gabel und lege dann die Form damit aus, man kann es aber auch mit dem Handballen machen, ist mir nur zu heiss). Die erste Schicht besteht somit aus locker verteilten zerdrückten Kartoffeln.

Den Spargel auf die Kartoffeln legen. Ich fange immer aussen an und lege den Spargel direkt an den Rand der Form und arbeite mich so nach innen vor. Wenn eine Runde geschafft ist, welchsele ich die Farbe des Spargel, so dass zum Schluss der Eindruck eines grün-weissen Wirbels entsteht. Gerade reinlegen geht zwar auch, aber so sieht es viel hübscher aus.

Dann die Eiermilch darüber giessen
    3 Eier / 150 ml Milch / 150 g Schmand / 75 g ger. Parmesan / Pfeffer, Salz, Muskat
    Etwas ger. Parmesan drüber streuen und für ca. 45 min bei 180 Grad (Ober/Unterhitze) bzw. 160 Grad Heissluft in den Ofen

Schmeckt auch sehr lecker kalt. Das Rezept ist übrigens aus der gerade nicht mehr aktuellen "Lust auf Genuss", die bei uns immer an den Supermarktkassen liegt und eine wirklich tolle Kochzeitschrift ist.

Ich hoffe, ich habe es gut genug erklärt. Viel Spaß beim Nacharbeiten... dauert etwas, aber lohnt sich!

Ist gespeichert, vielen Dank
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

bei uns gab es gestern grünen Spargel mit Ziegenkäse und Tomaten-Baguette, den grünen Spargel kurz in der Pfanne anbraten, dann entweder in eine auflaufform oder wenn die Pfanne ofengeeignet ist, nur zusammen schieben, dann die dünnen Ziegenkäsescheibchen drüberlegen, bissl Semmelbrösel drüberstreuen und im Ofen schön gratinieren
    dazu legen wir immer die Baguettscheiben, mit einem Belag aus entweder frischen Tomaten, Basilikum usw. oder wie gestern getrocknete Tomaten mit dünnen Zuccinischeiben
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Hurz ! Avatar von morena

Xelya, vielen Dank für das tolle Rezept. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

Stichworte