Ach, Kinners..ihr diskutiert hier schon wieder,mit wievielen unterschiedlichen Produkten ihr euch die Haut ruinieren könnt..und dabei sucht ihr ständig nach einem neuen Produkt, was letzten Endes das Ganze dann wieder "verschlimmbessert."..meine Güte, nach dem was man da ständig auf die Haut schmiert, kann man eigentlich irgendwann nur den Supergau erwarten..
also, erstens: gesunde Haut braucht eigentlich überhaupt keine Pflege, die produziert das, was sie braucht, nämlich selbst (Talg)..zweitens kommt sie natürlich auch mal aus dem Gleichgewicht., sei es hormonell bedingt oder durch Umwelteinflüsse, letztere müssten dann aber schon extrem sein..drittens ist vieles erblich bedingt..es kommt also erst einmal drauf an, zu hören bzw. zu spüren, was denn die Haut (wenn überhaupt) vielleicht brauchen könnte..Fett oder Feuchtigkeit?..das kannman aber selbst testen, indem man auf gereinigte Haut mal etwas Feuchtes (z.B. nur Aloe vera) oder etwas Fettes(z.B. nur ein Öl) aufträgt, und dann wartet, wie es sich anfühlt..und dann möglichst erstmal auf den ganzen gekauften Kram verzichtet, denn mal abgesehen von irreführender Werbung schmiert ihr euch doch eine Vielzahl von Inhaltsstoffen ins Gesicht (selbst bei sogenannter NK), die auf der Haut eigentlich wenig bis garnichts zu suchen haben..selbst diese INCI-Deklaration ist doch mehr oder weniger verlogen, weil erstens nicht die Konzentrationen der jeweiligen Stoffe angegeben werden, und zweitens längst nicht alle..macht euch doch erstmal selbst schlau a) über den Aufbau der Haut,ihren Stoffwechsel und b)über die Wirkungen der verschiedensten Inhaltsstoffe..das ist mühselig,aber der einzige Weg, richtige oder annähernd richtige Entscheidungen über die Pflege zu treffen..letzten Endes bedeutete das für mich, hauptsächlich selbst zu rühren..da kann ich alleine bestimmen und auch ausprobieren, was meiner Haut gut tut und was nicht..die ewige Rumhopperei von Produkt zu Produkt, dazu noch von verschiedenen Herstellern,ist jedenfalls der sicherste Weg, sich seine Haut völlig zu ruinieren..
LG
rasasayang