Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger

Vorbeugung vor Schwangerschaftsstreifen

Hallo zusammen,

bin endlich schwanger juchuhhh aber mache mir jetzt natuerlich Gedanken zu passenden Pflegemittel. Auf welches Cremes, Gel's etc schwoert Ihr denn, um Schwanegrschaftsstreifen zu vermeiden.

Habe leider kein so tolles Bindegewebe und bin auch eher Vollschlank.....

Bin ueber jeden Tip froh!

Liebe Gruesse

Forengöttin Avatar von rachel622

Re: Vorbeugung vor Schwangerschaftsstreifen

Tja schwierig. Ich habe in der ersten schwangerschaft sehr viel gecremt. Eine teure aus der apo und noch eine -kenn den Namen leider nicht mehr.

Frei öl soll auch gut sein. Lass dich informieren vom Arzt . Es geht ja nicht nur um die Streifen sondern um die Elastizität im Allgemeinen.Wenn man schlechtes Bindegewebe hat ist es vielleicht nicht ganz zu vermeiden aber es ist sicher besser vorzubeugen. Ich habe 2x täglich gecremt. Und schön einmassiert. Aber nicht erst als der Bauch grösser wurde sondern von Anfang an als ich es wußte. Und man soll auch noch einige Wochen danach cremen . Die Brust miteincremen weil sie ja auch wächst . Aber nur bis zur Geburt.

blossom
    Besucher

Hi

Hab das ja hinter mir .

Zu den Schwangerschaftsstreifen muss ich Dir leider sagen, das ist Veranlagung bzw. wenn Du eh ein schwaches Bindegewebe hast, wirst Du nicht verschont bleiben.

Dabei ist es auch total egal, ob Du schlank oder füllig bist. Wer ein bischen dicker ist, kann trotzdem ein recht gutes Bindegewebe haben. Meine Freundin hat 15 kg Übergewicht und keine Cellulite o.ä.

Um dem ein wenig entgegenzuwirken, empfiehlt sich eine Zupfmassage.

lg

Forengöttin Avatar von rachel622

Leider funkt der Link nicht deshalb hier der Text

Haut- und Körperpflege

Schwangerschaftsstreifen müssen nicht sein

Dehnungsstreifen sind das häufigste kosmetische Problem während der Schwangerschaft. Eine Studie beweist nun, dass die unschönen Dehnungsstreifen nicht zwangsläufig sein müssen.

Während Gesichtshaut und Haare oft schöner werden, Hautunreinheiten verschwinden und das Haar so voll und glänzend ist wie selten, kommt es an Bauch Rücken und Oberschenkeln zu Schwangerschaftsstreifen, die, wenn erst einmal vorhanden, nur sehr schwer wieder zu bessern sind. Vorbeugung ist hier besonders wichtig. Laut einer französichen Studie hat jede zweite Gebärende Schwangerschaftsstreifen. Als Ursache gilt das Zusammentreffen von Dehnungsbelastung und hormonbedingter Auflockerung des Gewebes. Besonders betroffen sind Erstgebärende und übergewichtige Frauen. Hormonveränderungen sind auch die Ursache dafür, daß in der Pubertät Dehnungsstreifen auftreten.

Auch Hebammen und Geburtshelfer halten die Prävention von Schwangerschaftsstreifen für sehr wichtig. Laut einer Umfrage des Freiöl-Instituts für Hautforschung fragt jede zweite Schwangere ihre Hebamme nach Tips gegen Schwangerschaftsstreifen. 81 % dieser Hebammen empfehlen spezielle Massageöle oder Cremes. Für mehr als ein Drittel ist dabei die gute Hautverträglichkeit das Kriterium, nach dem sie das geeignete Produkt auswählen.

Welche Wirkstoffe?

Bei der Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen ist das Zusammenspiel von Wirkstoffen, Pflegegrundlage und Anwendungsmodus (regelmäßige Massage) noch wichtiger als bei anderen Hautpflegemaßnahmen. Für die bewährte Zupfmassage eignen sich ölige Grundlagen besser als Cremes, die schon lange bevor die Massage zu wirken beginnt, eingezogen sind. Pflanzliche Öle führen häufiger zu Unverträglicheiten als Öle nichtpflanzlicher Herkunft. Bei Frauen, die zu Allergien neigen oder über empfindliche Haut klagen, sind nichtpflanzliche Öle besonders geeignet. Die Vitamine A und E unterstützen die hauteigenen Reparatur-mechnismen und schützen die Zellen vor freien Radikalen, dies wird in vielen Hautpflegeprodukten und auch in Produkten zu Massage gegen Dehnungsstreifen genutzt. Die Wirkstoffe sind sowohl in der Vorbeugung wichtig, als auch für die "Reparatur" von bereits bestehenden Mikrotraumen der Hautzellen.

Wann soll die Massage beginnen?

Für eine erfolgreiche Vorbeugung muß ab dem dritten Schwanger-schaftsmonat regelmäßig 2x täglich konsequent massiert werden. Bei Neigung zu vorzeitiger Wehentätigkeit sollte vor der Massage der behandelnde Arzt befragt werden. Auch nach der Geburt unterstützen Massagen mit frei öl die problemlose Rückbildung des Gewebes. Regelmässige Massagen von Hüfte, Bauch und Brust während der Pubertät tragen dazu bei, daß das Risiko für Dehnungsstreifen geringer wird.

Wie wird's gemacht?

In drei Schritten zu einer glatten Haut:

1. frei öl großzügig auf dem Bauch verteilen und gründlich einmassieren. Dabei die Fingerspitzen von unten und den seitlichen Bauchpartien in Richtung Nabel führen.
    2. Durch die Zupfmassage wird das Bindegewebe sanft gelockert. Dazu die Bauchhaut (am Nabel beginnend) zwischen die Finger nehmen und zart von der Bauchmuskulatur weg "zupfen".
    3. Auch Po und Oberschenkel intensiv regelmäßig massieren. Wichtig ist, daß immer zum Herzen hin massiert wird.

Der Erfolgsbeweis:

frei öl wurde in den vergangenen Jahren von sehr vielen Schwangeren erfolgreich angewandt. Von der Effektivität zeugen mehr als 25 Millionen verkaufte Packungen. Zusätzlich wurde die Wirkung bei bestehenden Schwangerschaftsstreifen in einer Langzeitstudie der Universität Witten/Herdecke nachgewiesen.

30 Frauen im Alter zwischen 21 und 40 Jahren, die nach ihrer Schwangerschaft Dehnungsstreifen zurückbehalten hatten wurden in die Studie aufgenommen. Die Schwangerschaften lagen mindestens sechs Monate und höchstens fünf Jahre zurück. Die Probandinnen massierten frei öl zweimal täglich in ein genau definiertes Hautgebiet mit Schwangerschaftsstreifen ein. Ein benachbartes Areal mit den gleichen Hautveränderungen blieb unbehandelt und diente als Kontrolle.

Bei allen Frauen wurde vor der Behandlung und nach sechs Monaten die Ausdehnung der Dehnungsstreifen mit Ultraschall gemessen. Zusätzlich wurden Hautelastizität und Spannungszustand mit einem sogenannten Cutometer bestimmt und die Hautrauigkeit anhand von Silkonabdrucken gemessen.

Die Ergebnisse der sechs monatigen Massage mit frei öl waren beeindruckend: Das geschädigte Gewebe wurde um bis zu 67 % reduziert, während die Ausdehnung im unbehandelten Kontrollfeld nur um 11 % abnahm. Die Hautrauigkeit nahm im behandelten Areal um 20 % ab, während die Haut ohne Pflege sogar rauer (+8 %) wurde. Auch der Spannungszustand der Haut verbesserte sich durch die Massage mit frei öl deutlich.

Im Laufe der 6-monatigen Behandlung konnten Verbesserungen der Oberflächenstruktur, der feingeweblichen Struktur des Gewebes und z. T. der elastischen Eigenschaften erzielt werden. Die Probandinnen lobten die angenehmen Eigenschaften von frei öl, besonders positiv wurde das schnelle Einziehen bewertet. In der Studie traten keine unerwünschten Wirkungen oder Reizungen behandelter Hautareale auf.

Zusammenfassung:

Durch die regelmässige Massage mit frei öl wird die Rückbildung bestehender Schwangerschaftsstreifen beschleunigt. Zusätzlich wird die Haut glatt und geschmeidig. frei öl ist angenehm in der Anwendung, zieht schnell ein und wird ausgezeichnet vertragen.

[ Geändert von rachel622 am 04.08.2005 13:27 ]

blossom
    Besucher

Rachel

Bei Deinem Link kommt leider nichts.

Sind da nicht auch Paraffine drin (bei den Cremes schon)?! Ich mag dahingehend ja lieber Weleda. Riecht kaum und ist "sauber".

lg

...ah ja, da ist der Text...

[ Geändert von blossom00125 am 04.08.2005 13:34 ]

BJ-Einsteiger

Schoenen Dank fuer den Link mit genauer Anweisung. Wuerdet Ihr denn ein spezielles Produkt empfehlen?

Gruss

BJ-Einsteiger Avatar von leela

Habe ein eher schwaches Bindegewebe und sehr gute Erfahrungen mit dem Schwangerschaftsöl (oder so ähnlich) von Weleda gemacht. Schöne INCI´s, guter Duft und bei mir auch gute Wirkung.

LG
    Leela

Allwissend Avatar von lalala1977

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Wünsche Dir eine schöne Kuglezeit !

Bei dm gibt es eine neue Pflegeserie (ich galube entworfen von Dana Schweiger) für Schwangere. Ich glaube sie heißt Belly Button!

BJ-Einsteiger

Wunderbar!!! Dann werden morgen erst mal Belly Button und Weleda gekauft und ausprobiert. Was haltet Ihr denn von so richtig teuren Sachen wir Clarins? Goenne mir ja anonsten im Moment sehr wenig

Liebe gruesse

Allwissend

Hallo summer,

ich schließe mich blossom an. Cremen ist zwar wichtig, weil die Haut am Bauch durch die Dehnung sehr trocken wird, aber meiner Meinung nach ist es Veranlagung, ob man SS-Streifen bekommt oder nicht, da helfen auch keine teuren Cremes oder Öle.

Ich habe z.B. keine Streifen bekommen, genau wie meine Mutter als sie mit mir schwanger war. Meine Freundin hat sehr viele SS-Streifen, genau wie ihre Mutter damals.
    Geändert von Mrs Paws (20.09.2010 um 18:37 Uhr)

Inventar Avatar von Eiszeit

Herzlichen Glückwunsch, alles Liebe und eine gute Zeit Euch beiden .

Auch wenn cremen nur bedingt hilft, so tut es doch unendlich gut sich in dieser Zeit besonders zu verwöhnen.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin

Auch von mir erst mal

HERZLICHEN GLUECKWUNSCH !

Meine Mutter hat mir damals ein Oel mitgebracht, wie Frei Oel nur billiger, ich glaube aus dem DM. Gibt aber bestimmt schon was besseres bei NK.

Das Wichtigste ist allerdings, dass dir dein Schatzi ab heute jeden Abend den Bauch damit schoen einreibt und massiert, sonst nuetzt auch das beste Produkt nichts.

LG
    Yasmin

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo erstmal Herzlichen Glückwunsch,
    ich habe auch gecremt und geölt wie verrückt Ich habe dennoch ganz schöne Reissnarben bekommen (habe doofes Bindegewebe) Ich habe Mandelöl/Sheaöl und von TBS den Cacao Butter-Stift benutzt (hat trotzdem gut getan )
    Ich wünsche Dir das Du einen süssen Knuddelkugelbauch bekommst
    Schöne Schwangerschaft noch..........
    P.S. bin auch leider eher die höhere Gewichtsklasse
    Lg jaja

[ Geändert von jaja am 04.08.2005 21:47 ]

Allwissend Avatar von Schiller

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute .

Vor kurzem war das auch ein Thema in einem anderen Board und ich bin einfach mal so frech und kopiere meinen Post hierherein *faulbin* :
    Ich habe täglich eine Zupfmassage mit Jojobaöl gemacht und NULL Schwangerschaftsstreifen während der Schwangerschaft bekommen *stolzbin*.

Allerdings habe ich solche Streifen an den Hüften und aussen an den Oberschenkeln als Erinnerung an meine Teenie-Zeit. Die sind allerdings verblasst und man sieht sie kaum noch.

Aber ehrlich gesagt ist das imho eine Frage des ALTERS. Je älter man ist, umso ausgeleiert ist das Bindegewebe und es reisst somit weniger, als bei den knackig jungen Hühnern mit dem straffen Bindegewebe.

Fortgeschritten Avatar von tijo

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsch Dir eine wunderschöne Kugelzeit!

Mir haben auch in beiden Schwangerschaften, alle Ärzt und Hebammen erzählt SS-Streifen sind Veranlagung und alles cremen hilft nicht.

Ich hab trotzdem fleißig geschmiert . Ich fand meinen Bauch immer so toll, mir hat es auch einfach spaß gemacht, die Kugel noch mal extra zu pflegen.

Nach dem Duschen habe ich immer ganz normal meine BL benutzt und abends dann das Schwangerschaftsöl von Weleda. Das ist spitze . Ich habe auch immer Po, Oberschenkel und Busen mit eingeölt. Für eine Flasche habe ich, glaube ich, so um die 11 Euro bezahlt . Mehr als zwei Flaschen brauchst Du aber sicher nicht.

Ich habe übrigens auch ein sehr schwaches Bindegewebe und habe zusätzlich in jeder Schwangerschaft noch über *räusper* 20 Kilo zugenommen und habe keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen.
    Liebe Grüße von tijo

BJ-Einsteiger

Wow, ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und gönne Dir in der Zeit ein tolles Aussehen (danach isses ja nich mehr so - mit Ringen unter den Augen wegen durchwachter Nächte )
    Also, ich schwöre auf die Clarins-Produkte (auch wenn ich mittlerweile nur noch NK benutze). Da gibts einen Duschschaum (also, allein der Duft schon ). Den habe ich benutzt. Anschließend kommt ein Öl "Huile Tonic" aufs Bäuchlein und zum Schluß eine passende BodyLotion (den Namen weiß ich nicht mehr). Frag mal in der Parfumerie nach, die wissen schon bescheid.
    Und was soll ich sagen? Auch nach zwei Schwangerschaften genier ich mich nicht, noch bauchfrei rumzulaufen
    Allerdings solltest Du sicherlich auch nicht die Rückbildungsgymnastik vernachlässigen. Außerdem hab ich auch (schwangerengerecht) Sport gemacht während der Schwangerschaft. Gönn Dir ruhig ein paar nette Produkte und genieße nach Möglichkeit die Zeit!

blossom
    Besucher

Wenn Du unter die Rührer gehen möchtest, findest Du tolle Rezepte, um Dir selber eine Bodybutter herzustellen.

Wichtig ist auch, daß Du zupfst bis es gut durchblutet ist und nicht einfach nur eincremst.

lg und Alle Gute

BJ-Einsteiger

Oh ja, stimmt, blossom - gezupft habe ich natürlich auch jedesmal beim Cremen!

maja
    Besucher

also meine Mama hat bei mir in der ersten Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten 20kg zugenommen und ziemlich viele Schwangerschaftsstreifen bekommen. Als sie Jahre später mit den Zwillingen schwanger war hat sie sich 2 mal täglich mit normalem Olivenöl aus der Apo gecremt und es ist nicht ein neuer Streifen dazugekommen. Sie war davon begeistert!
    (und der Bauch mit den Zwillis war wirklich enorm!)

Auf alle Fälle Alles liebe und eine schöne Schwangerschaft!!!!

lg Maja