Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Wie handhabt ihr das mit den Decken?

Teilnehmer
93. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine große für Beide

20 21,51%
  • zwei kleine

58 62,37%
  • eine kleine (schlafe fast immer alleine)

5 5,38%
  • eine große (schlafe fast immer alleine)

3 3,23%
  • anders

7 7,53%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    used to be a fish! Avatar von jelly

Frage Welche Bettdecke? Zwei Kleine oder eine Große?

Eigentlich würde der Thread auch in den Privatenbereich passen, aber ich probiers erst mal hier.

Obwohl meine Winterdecke 220*240 groß ist, hab ich mit meinem Freund Probleme mit die Decke zu teilen. Es liegt einfach an unserer inkompatiblen Art zu schlafen. Deswegen will ich zwei kleine Decken kaufen. (155*220)

Zumindest ist das mal der jetzige Plan. In diesem Thread würde ich gerne ein bisschen Pro und Contra sammeln, wie ihr das handhabt.

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

AW: Welche Bettdecke? Zwei Kleine oder eine Große?

Wenn ich bei meinem Freund schlafe, haben wir immer drei Decken im Bett, die wir uns irgendwie dann teilen. Ich mags nicht, wenn er mir zuviel Decke wegzieht, allerdings will ich auch nicht total "separat" schlafen, sondern trotzdem an ihn gekuschelt.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

Inventar Avatar von mithril_jp

Bei uns hat jeder seine eigene Bettdecke... Beim Schlafen brauch ich einfach meine Ruhe; ich würde jedesmal aufwachen, wenn er sich rumdreht und an der Bettdecke zieht. Nene... Außerdem knülle ich die Bettdecke häufig oder klemm sie zwischen meine Beine oder ähnliches .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich brauche auf jeden Fall meine eigene Decke. Im Winter wickele ich mich da gerne drin ein. Außerdem muss ich die Ecke immer irgendwie knüllen und meinen Kopf drauf legen

Plüschbändigerin Avatar von metal-Tiffy

Wir brauchen auch 2.
    Wir knüllen beide die Decken.. Im Sommer kanns schonmal sein, dass ich meine erst wegkicke, weil zu warm und dann nachts isses zu kalt und ich klaue seine ^^
    "Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"

Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich brauche auch eine eigene Decke, denn sonst hat derjenige, der mit mir im Bett schläft, nix mehr zum Zudecken, weil ich mich langsam darin einrolle. Außerdem bewege ich mich nachts sehr viel und brauche daher Platz um mich herum, das würde mit einer Decke nicht funktionieren.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Forengöttin Avatar von Iceflower

Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Ich brauche auch eine eigene Decke, denn sonst hat derjenige, der mit mir im Bett schläft, nix mehr zum Zudecken, weil ich mich langsam darin einrolle. Außerdem bewege ich mich nachts sehr viel und brauche daher Platz um mich herum, das würde mit einer Decke nicht funktionieren.
    So ist es bei mir auch, eine Decke für uns beide würde nie funktionieren!
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zwei kleine Ich kann nachts zu viel Nähe und Gekuschele nicht gut haben Vor dem Einschlafen gern, aber nachts brauche ich einfach ein bisschen Platz und demzufolge auch eine eigene Decke. Dazu kommt noch ein unterschiedliches Temperaturempfinden - ich wechsele da gern mal zwischen den Kombis "Sommerdecke + Tagesdecke", "nur Sommerdecke", "nur Tagesdecke" oder "ganz leichter Sommerquilt". Mein Mann schläft das ganze Jahr durch mit seiner Daunendecke
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hurz ! Avatar von morena

Meinem Mann ist immer warm, wogegen ich chronisch am Frieren bin. Dehalb haben wir zwei Decken mit unterschiedlichen Wärmegraden. Geht also nicht anders.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

Tonita
    Besucher

Ich bin Single, also hab ich nur eine Decke, und wenn ich mal bei einem Mann zu Besuch bin, ist eine auch tolerabel... Aber in einer Beziehung sind zwei ja wohl ein Muss, kann mir gar nix anderes vorstellen. Kuscheln kann man ja trotzdem, wenn einem danach ist.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

wir haben auch zwei Decken jeweils 155 x 220, aber auch in zwei Qualitäten, ich mag es gerne knuffiger und biss dicker gefüllt, mein Mann eher eine leichte Daunendecke
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Inventar Avatar von Bzdura

Anders.
    Wir haben eine kleine zu zweit Aber wir haben auch das erste halbe Jahr, das wir zusamengewohnt haben ein 90x200cm Bett geteilt
    Wir überlegen im Moment, ob wir uns eine große anschaffen, aber die Decke, die wir haben ist so kuschelig und eigentlich kommen wir ganz gut damit klar. Zwei kommen auf jeden Fall nicht in Frage.
    "[K]ażda kobieta, zanim pokocha mężczyznę, zakochuje się najpierw w tym, co on mówi, pisze albo robi."
    Mirosław Żuławski

Fortgeschritten Avatar von HorseDoc78
    Meine Laune...
    Busy

Auf jeden Fall 2 Decken!! Sonst gibts Krieg!!
    LG, Maike

Inventar

zwei Decken, anders gehts wirklich nicht, jeder hat das Recht auf ein eigenes Bett wie auch auf eine eigene Decke, wir würden sonst um die größeren Anteile der Decke kämpfen, außerdem wechsel ich im Sommer auf eine dünne Sommer-Decke
    Grüssle

buffbeauty

Siena
    Besucher

Zitat Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
    Bei uns hat jeder seine eigene Bettdecke... Beim Schlafen brauch ich einfach meine Ruhe; ich würde jedesmal aufwachen, wenn er sich rumdreht und an der Bettdecke zieht. Nene... Außerdem knülle ich die Bettdecke häufig oder klemm sie zwischen meine Beine oder ähnliches .
    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Zwei kleine Ich kann nachts zu viel Nähe und Gekuschele nicht gut haben Vor dem Einschlafen gern, aber nachts brauche ich einfach ein bisschen Platz und demzufolge auch eine eigene Decke. Dazu kommt noch ein unterschiedliches Temperaturempfinden - ich wechsele da gern mal zwischen den Kombis "Sommerdecke + Tagesdecke", "nur Sommerdecke", "nur Tagesdecke" oder "ganz leichter Sommerquilt". Mein Mann schläft das ganze Jahr durch mit seiner Daunendecke
    Zwei Decken.
    Den zitierten Posts ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer, das wir keine Daunendecken haben .

Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Meine Laune...
    Tired

Zwei kleine Bettdecken.

Die wichtigsten Argumente dafür wurden hier ja bereits genannt
    Allerdings haben wir im Winter zwei Bettdecken in Übergröße (1,55 m x 2,20 m) und im Sommer zwei in normalen Abmessungen (1,45 m x 2,00 m).

Inventar Avatar von talina

Auf alle Fälle 2 Decken. Das gezerre mit nur einer Decke kann ich nicht haben.
    Wir lassen uns auch immmer wenn wir im Urlaub sind 2 Decken geben.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Wir hatte mal eine große - ich hab sie gemocht. Wir sind Vollkontakt-Schläfer und dann liegt nix zwischen uns und stört. Ich schlafe auch wie tot und er liegt immer irgendwie auf oder an mir ... wir haben aber auch nur ein 120cm Bett - wenig Platz zum flüchten

Inzwischen haben wir aber getrennte Decken - aus einem ganz profanen Grund: man bekommt nur ganz schlecht Bezüge für die großen Dinger und wir brauchten ne dünne für den Sommer, also haben wir zwei gekauft bzw. bis vor einigen Jahren war das so. Jetzt haben wir 2*135er meistens liegen die zwei Decken dann mittig überlappend, geht auch allerdings friere ich dann immer etwas, wenn er sich bewegt und dann seine Wärme fehlt, weil ich alleine unter der einen liege.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

BJ-Einsteiger

Ich bin definitiv eine Freundin von geteilten Bettdecken, das macht das schlafen für bei Partner einfach viel angenehmer weil man nicht jedes mal gestört wird wenn der andere sich umdreht oder so.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich bin auch Kuschelschläferin, aber wir brauchen trotzdem auf jeden jeden! Fall 2 Decken. Schon allein wenn einer mal krank ist, ist eine eigene Decke echt angenehmer, finde ich. Oder wenn ich noch lesen will und er schon schläft - das geht mit einer Decke einfach nicht.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena

Wir haben zwei Bettdecken - davon eine große mit 220x240 und eine kleinere mit 155x220. Ich liebe einfach meine riesige Decke und könnte darauf nicht verzichten. Wir haben mal versucht die zu teilen aber da zieht einer immer die Decke weg. Außerdem schlafe ich das ganze Jahr mit einer dicken Daunendecke während mein Freund im Sommer was eine leichtere Decke will.
    Ich mache das Bett indem ich seine Decke quer über das Bett lege und meine darüber.

BJ-Einsteiger Avatar von Sonnenblume87

Interessant, dass hier so viele getrennte Bettdecken verwenden. Ich mags, wenn ich mich unter einer Bettdecke an meinen Freund lümmeln kann Allerdings haben wir beide einen sehr guten Schlaf, da stört das vermutliche Rumgezerre nicht wirklich

BJ-Einsteiger Avatar von Mellow

Ich hab mal probiert, ob es klappt, die Bettdecke über Nacht ganz gerade über mir zu lassen. Es geht einfach nicht; im Schlaf zerknautsche, umklammere und wickle ich sie so sehr, dass eine geteilte Decke nie funktionieren würde.

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

Wir haben zwei getrennte Decken (155x220) in einem 140x220 Bett. Beim Einschlafen lassen wir die aber sozusagen überlappen, um noch kuscheln zu können. Irgendwann verzieht sich jeder unter seine, eine gemeinsame würde gar nicht gehen, weil ich die nachts oft irgendwie raffe und ihn damit nicht wecken will. Was gar nicht geht sind diese nur 2m langen Decken, die kann ich unter den Füßen nicht umklappen.

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

yay Avatar von Pseudo Nym

Wir sind von zwei Decken auf eine Große gewechselt.
    Wir hatten das Gefühl die kleinen Decken wären gegen uns.
    Am Schluss lagen wir meilenweit entfernt und höchstens die Füße haben sich irgendwie noch berührt.
    Jetzt mit der großen Decke isses viel gemütlicher. Auch die Wärme verteilt sich viel besser.. und auch wenn wir nicht immer wie aneinander geklebt schlafen, fühlt es sich trotzdem anders an, wenn wir auseinander liegen. (Unter den Einzeldecken war es halt komplett abgeteilt und es fühlte sich auch separat an; unter der Großen ist halt die Präsenz des Anderen noch vorhanden... oder so.. )

Allerdings haben wir auch die beiden Einzeldecken oftmals nur übereinander gehabt, dadurch aber sehr wenig Platz unter der Decke selbst und an den Seiten war es kalt... aber im Schlaf ist man dann auseinandergedriftet.. also für uns fühlt sich ne große Decke stimmiger an..

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Wenn es warm ist, strecke ich manchmal gern ein Bein unter der Decke hervor. Das ginge bei einer gemeinsamen Decke dann ja nur auf einer Seite... das würde mich stören.
    Oder wenn mir sehr kalt ist (und kuscheln zum wärmen grade nicht geht, weil er noch liest und ich schon schlafen will oder so), rolle ich mich zusammen und stopfe die Decke um mich herum fest. Ginge auch nicht.
    Macht ihr sowas nicht?
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Doch... manchmal schmeiße ich auch gleich die ganze Decke samt Katze von mir, wenn mir warm ist
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

2 Decken was anderes kommt bei uns nicht in Frage . Mein Mann schwitzt nachts ziemlich stark und da wird immer die Decke feucht, merke ich dann morgens beim Betten machen und das wollte ich nicht in einer gemeinsamen Decke haben
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Eine Decke ist für mich Horror, geht gar nicht. Haben also zwei kleine. Ich bin beim Schlafen aber sowieso ziemlich empfindlich und wache dauernd auf. Ich kann aneinander gekuschelt auch gar nicht schlafen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Meine Laune...
    Fine

Wir haben eine große Decke von (220x240) von Ikea. Wir beide könnten nicht mehr ohne.
    Wenn einer von uns krank ist, schlafen wir sowieso in getrennten Zimmern, weil wir beide höllisch schnarchen, wenn wir krank sind.
    Ich finde manchmal nur schade, dass man nicht einfach schöne Bettwäsche shoppen kann, weil nur die Maße von Ikea passen. Außerdem ist es lästig, dass man immer 2 Personen zum Beziehen braucht.

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Wir haben 2 Decken, Männe friert im Winter, da haben wir das 4-Jahreszeiten-Bett geteilt, ich hab das für den Sommer, er das für Frühjahr/Herbst. Ich hab noch ne kleine decke auf den Füßen. Im Sommer haben wir beide gleiche dünne Decken.
    Liebe Grüße Gina

Zitat Zitat von chandeliers Beitrag anzeigen
    Wir haben eine große Decke von (220x240) von Ikea. Wir beide könnten nicht mehr ohne.
    Wenn einer von uns krank ist, schlafen wir sowieso in getrennten Zimmern, weil wir beide höllisch schnarchen, wenn wir krank sind.
    Ich finde manchmal nur schade, dass man nicht einfach schöne Bettwäsche shoppen kann, weil nur die Maße von Ikea passen. Außerdem ist es lästig, dass man immer 2 Personen zum Beziehen braucht.
    mittlerweile kriegt man in der größe auch andernort bezüge. übrigens beziehe ich die decke immer alleine. hab ja auch keine andere möglichkeit.

langfristig will ich aber doch auf zwei decken in 155*220 umsteigen.

BJ-Einsteiger Avatar von Leylah

Ich finde an sich eine große Decke besser aber ich fand es immer schwierig, Bettwäsche dafür zu finden.

Champagnesupernova in the Sky...

Schleichwerber

Zitat Zitat von Leylah Beitrag anzeigen
    Ich finde an sich eine große Decke besser aber ich fand es immer schwierig, Bettwäsche dafür zu finden.
    Ja, da ist man immer ein wenig eingeschränkt, das ist wahr. Wir haben auch eine Garnitur gleich zweimal gekauft ..
    Wir schwören trotzdem total auf unsere große Decke. Hier kann man auch gut mit etwas Abstand drunter schlafen, wenn vor dem Schlafengehen noch gestritten wurde ;) Ansonsten rutsch ich ran, wenn mir kalt ist und ich kuscheln will oder wieder an den Rand, wenn es mir zu warm geworden ist. Im Hochsommer legen wir uns dann gerne mal einfach unter den Bezug.

BJ-Einsteiger Avatar von red81

Ich hab ne große Decke.

Vor Jahren haben wir uns ne große angeschafft weil wir mit 2 kleinen nicht zurechtkamen. Als wir uns trennten hab ich dann trotzdem wieder ne
    große gekauft.

Auch mein letzter Freund hatte damit kein Problem. Ich mag es zu 2. unter der großen Decke.

Experte Avatar von dani.

Also wir haben eine grosse Decke, allerdings auch nur ein 1,40m breites Bett. Im Winter hab ich Frostbeule dann auch noch eine Mikrofaserkuscheldecke ich hab aber auch oft die grosse Decke für mich alleine, weil meinem Freund in der Nacht oft viel zu warm ist und er sich dann eh abdeckt

die zwei bettdecken bringen natürlich nichts, wenn der andere seine decke runterstrampelt und meine stiehlt

BJ-Einsteiger Avatar von Knutschkugel00
    Meine Laune...
    Amused

Meine Schwester hatte jetzt die großartige Idee einfach 2 Bettbezüge mit einem Reißverschluss zu verbinden! So kann man immer spontan entscheiden ob man grad nur eine große Decke, oder lieber 2 separate haben möchte. Haben wir auch schon unseren Eltern genäht und geschenkt :)
    Wenn dein Leben dich nervt - Streu Gitzer drauf!

Was nimmt man denn da für Reißverschlüsse? Und im Prinzip müsste man dann ja alles vorrätig haben, also zwei kleine Decken UND eine große, oder?
    Liebe Grüße von Meryem

BJ-Einsteiger

Wir benutzen eine große Winterdecke zusammen, denn wir kuscheln uns immer eng aneinander. Das bleibt auch die ganze Nacht so. Manchmal muss er mich nachts in die Mitte des Bettes schieben, damit er nicht von der Bettkante fällt :D
    Im Moment haben wir zwei kleinere Sommerdecken, die wir dann wiederum zusammen benutzen. Wir stören uns übrehaupt nicht im Schlaf.