Mir macht seit einiger Zeit meine Naturhaarfarbe Kummer. Ich bin dunkel-aschblond: Am Ansatz wirklich sehr dunkel, sehr matt-grau (von der Farbe selber her, ich hab noch keine Grauen), dann zeigt sich aber sehr schnell (etwa ab Ohrlänge, natürlich mit fließendem Übergang) natürliches Weathering von einem bräunlichen Rot bis zu Erdbeerblond.
Die größten Probleme habe ich mit diesem dunkelgrau"blonden" Ansatz. Ich habe jetzt 2 x hintereinander nur am Ansatz Blondspray verwendet, und jetzt nach dem 2. Mal ist ein Anflug von einem Effekt da, und der gefällt mir: Der Unterschied zu vorher ist zwar klein, aber der Ansatz ist insgesamt minimal heller ohne rötlich geworden zu sein und hat dezente "normalblonde" Highlights.
Das Ding ist: Es darf ruhig noch eine Spur mehr sein, aber das würde bedeuten, dass ich regelmäßig 3-4 x hintereinander das Spray benutzen muss - und dann ist ja bald auch schon wieder ein Ansatz da, der wieder aufgehellt werden muss.
Langfristig ist es wohl gesünder für Haare und Kopfhaut, wenn ich statt dessen alle 4-6 Wochen nur den Neuwuchs "normal" aufhellen lasse und dann ist wieder 4-6 Wochen Ruhe.
Aber ist es überhaupt möglich, mit einer normalen Blondierung diesen dezenten und natürlichen Effekt zu erzielen, den man mit ca. 3 x Blondspray hinbekommt?
Obwohl mein Ansatz extrem aschig ist und fast farblos wirkt, habe ich enorm hartnäckige Rotpigmente, so dass ich vor Jahren sogar beim Friseur mit einer richtigen Blondierung nicht kühl-hellblond wurde, wie ich es eigentlich wollte, sondern rotblond. Auch hübsch, aber das will ich jetzt eben nicht.
Da Blondierungen aber nun mal so funktionieren, dass zuerst die braun/schwarzen Pigmente dran glauben und später erst die gelb/roten befürchte ich, dass eine ganz schwache Blondierung eben keine dezenten blonden Reflexe machen würde, sondern einfach nur einen rötlichen Gesamtton.
Liege ich da richtig oder gibt es doch eine Methode, das zu erreichen was ich mir wünsche?
Strähnchen wiederum möchte ich eher nicht, da meine Haare eben, um blond und nicht rot zu werden, schon sehr hell blondiert werden müssen, und zusammen mit meiner an sich sehr dunklen NHF ergibt das einen Look, den ich nicht mag.
Kann mich jemand korrigieren, aufklären oder weiß sonstwie Rat?![]()