Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Neff
    Besucher

    Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Hallo Ihr Lieben, helft mir doch bitte mal auf die Sprünge

    Wie sieht das aus mit Nährwertangaben bei Tiefkühlkost?

    Beispiel Laugenbrezel:
    Auf der Packung steht 100 g = 260 kcal.
    In gefrorenem Zustand wiegt so ein Teil knapp 90 Gramm, aufgebacken nur noch ca. 55 Gramm.
    Worauf bezieht sich nun die kcal-Angabe?

    Gleiche Frage zu Backofen-Pommes.
    Auf der Packung steht 100 g = 158 kcal.
    Gefrorene 100 g = gebackene knapp 60 Gramm - was gilt?

    In meinem Kopf ist es so, dass beim Aufbacken doch lediglich gefrorene Flüssigkeit verdampft d.h. eigentlich dürfte sich der Nährwert durch das Auftauen/Backen nicht verändern. Oder hab ich da einen Denkfehler und die 60 Gramm haben dann eine höhere "Kaloriendichte" weil Flüssigkeits verdampft ist?

  2. #2
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Ich hatte vor sehr langer Zeit (bestimmt gut 10 Jahre her ) mal einen ähnlichen Gedanken..
    Und zwar habe ich nicht verstanden, wenn man eine Soße reduziert, ob danach nicht weniger Energie drin enthalten ist, wie zu Beginn. Irgendjemand hatte das dann erklärt, dass wirklich nur Wasser verdampft, aber die Sahnekalorien drin bleiben und sich schön konzentrieren.

    Zum Glück mach ich mir heutzutage nichts mehr aus der Kaloriengeschichte, ABER was ich sagen wollte ist, wenn es nur ums verdampfte Wasser geht, dann hat man quasi die gleichen Kalorien wie zuvor, nur auf weniger Inhalt.

    Allerdings weiss ich jetzt auch nicht, ob es halt ne 100g Angabe für gefrorenes LM ist oder 100g für fertiges. Und das macht halt doch nen Unterschied, weil man sich ja schon entweder an gefroren oder zubereitet orientieren sollte.
    Ähnlich wie bei Nudeln, ob sie im ungegarten oder gekochten Zustand sind. ^^

    Steht denn da nix weiter auf der Packung drauf?
    Und wenn nicht, dann entweder:
    - dort anrufen/ hinmailen/ etc.
    - das höhere nehmen, oder nen Durchschnitt, oder oder..
    - es ignorieren
    - etc

    ^^

  3. #3
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Vom Gefühl her würde ich sagen, das bezieht sich auf das zubereitete Produkt. Alles andere macht ja keinen Sinn...



    Allerdings muß ich leider sagen, auf sein Gefühl kann man sich beim Thema Nahrungsmitteldeklaration irgendwie nicht mehr verlassen

  4. #4
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Ich würde eher sagen, dass es sich auf das nichtzubereitete Produkt bezieht Die ~350 kcal, die auf Nudelpackungen angegeben sind, beziehen sich doch auch auf die rohen Nudeln
    Wenn du Nudeln kochst, wiegen sie doch schnell mal das doppelte- also 200Gramm und nicht mehr 100g. Die Hälfte dieser 200g sind aber reines Wasser- da wäre es dann falsch, 2*350=700kcal zu rechnen. Diese 200g Nudeln haben trotzdem 350kcal (nur eben jetzt 175kcal á 100g) , so wie die ungekochten 100g es hatten.
    Und umgekehrt natürlich genauso.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  5. #5
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Zitat Zitat von Sarantuya Beitrag anzeigen
    Ich würde eher sagen, dass es sich auf das nichtzubereitete Produkt bezieht Die ~350 kcal, die auf Nudelpackungen angegeben sind, beziehen sich doch auch auf die rohen Nudeln
    Wenn du Nudeln kochst, wiegen sie doch schnell mal das doppelte- also 200Gramm und nicht mehr 100g. Die Hälfte dieser 200g sind aber reines Wasser- da wäre es dann falsch, 2*350=700kcal zu rechnen. Diese 200g Nudeln haben trotzdem 350kcal (nur eben jetzt 175kcal á 100g) , so wie die ungekochten 100g es hatten.
    Und umgekehrt natürlich genauso.
    Ich hab jetzt grad mal auf einer meiner Nudelpackungen geschaut - 65g (entspricht 1 Port. von ca. 150g gegarten Nudeln) haben 237 kcal, und ich denke schon, daß sich dieser Nährwert auf die gekochten Nudeln bezieht. Und auch auf den Hähnchenschlegeln steht eine Angabe...pro 100g ca. 200 kcal.

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  6. #6
    Neff
    Besucher

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Ich bin ja schon fast froh, dass Ihr auch nicht ganz sicher seid!

    Ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht bis ich irgendwann zufällig auf so ne Nährwert-Tabelle gestoßen bin.
    Dort standen z.B. Laugenbrezel drin (da könnt ich mich reinsetzen )

    Ich habe immer welche zum Aufbacken in der Tiefkühltruhe, die Kalorienangabe ist bei ca. 260 kcal pro 100 Gramm. Ob Zubereitet oder nicht stand auf der Verpackung nicht drauf.

    In der Nährwerttabelle stand eine vergleichbare Angabe aber eben nicht für Tiefkühl-Brezel sondern für ganz normale.
    Da bin ich ins Grübeln gekommen......

    Ich müsste wohl wirklich mal beim Hersteller fragen, bin aber unsicher, ob ich da tatsächlich die RICHTIGE Antwort bekäme oder nur irgendeine

  7. #7
    Inventar Avatar von Mäusle
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    2.828
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Zitat Zitat von Neff Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon fast froh, dass Ihr auch nicht ganz sicher seid!

    Ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht bis ich irgendwann zufällig auf so ne Nährwert-Tabelle gestoßen bin.
    Dort standen z.B. Laugenbrezel drin (da könnt ich mich reinsetzen )

    Ich habe immer welche zum Aufbacken in der Tiefkühltruhe, die Kalorienangabe ist bei ca. 260 kcal pro 100 Gramm. Ob Zubereitet oder nicht stand auf der Verpackung nicht drauf.

    In der Nährwerttabelle stand eine vergleichbare Angabe aber eben nicht für Tiefkühl-Brezel sondern für ganz normale.
    Da bin ich ins Grübeln gekommen......

    Ich müsste wohl wirklich mal beim Hersteller fragen, bin aber unsicher, ob ich da tatsächlich die RICHTIGE Antwort bekäme oder nur irgendeine
    Ich weiß ja nicht, ob die TK Brezeln anders ver/bearbeitet wurden, als die vom Bäcker, aber eine Laugenbrezel hat um die 150 kcal, also nicht allzuviel, und nur sehr wenig Fett. Wieviel schwer eine Brezel ist, müsste man mal auf der Küchenwage abwiegen, ich hab grad aber keine Brezeln da, sonst hätt ich mal schnell gewogen

    Laugengebäck kann man ganz einfach auch selbst herstellen, hab ich neulich mal ausprobiert. Der Teig geht ganz schnell und mit Natron u. Wasser bekommt man in etwa diese "Lauge" hin....geschmeckt haben sie total gut.

    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

  8. #8
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.252

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Ich hätte so wie Naomi gedacht, dass die Angabe sich auf das zubereitete Produkt bezieht, weil es sonst nicht so sinnvoll ist, höchstens bei Speiseeis.

    Den Hersteller würde ich fragen, weil ich immer interessant finde, was und wie geantwortet wird. Ansonsten habe ich die ein oder andere Frage zu Lebensmitteln und Ernährung schon hier gestellt.:

    http://www.was-wir-essen.de/forum/in...orum/forumId/3

    (über aid.)

    Die Fragen wurde meist in zwei-drei Tagen beantwortet.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  9. #9
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.740

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Ich habe früher mal bei einem TK-Hersteller gearbeitet...

    Die Nährwertangaben auf der Packung beziehen sich auf das nicht zubereitete Produkt! Meistens gibt es einen Hinweis "Gewichtsverlust durch Erhitzen" und das ist dann Wasserverlust. Die Kalorien bleiben.
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

  10. #10
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Ich hab jetzt grad mal auf einer meiner Nudelpackungen geschaut - 65g (entspricht 1 Port. von ca. 150g gegarten Nudeln) haben 237 kcal, und ich denke schon, daß sich dieser Nährwert auf die gekochten Nudeln bezieht. Und auch auf den Hähnchenschlegeln steht eine Angabe...pro 100g ca. 200 kcal.
    Aber das stimmt doch eh mit dem, was ich geschrieben habe, überein? 150g gegarte Nudeln= 65g rohe Nudeln=237 kcal. Das heißt, wenn du sie vor dem kochen abwiegst, weißt du, diese 65g rohe Nudeln haben 237 kcal. Nach dem Kochen hat sich dann das Gewicht verändert, es wäre also falsch zu denken, von diesen gekochten Nudeln haben 65g 237kcal (weil du ja jetzt vor einem 150g Teller sitzt, dessen Inhalt zur Hälfte eigentlich Wasser ist). Der ganze Teller Nudeln hat natürlich nach wie vor 237kcal.
    Wahrscheinlich habe drücke ich mich nur zu verwirrend aus

    Es würde einfach keinen Sinn machen, Angaben für das unzubereitete Produkt machen. Der eine isst Lebensmittel, die andere kochen, vielleicht roh, jemand mag Nudeln nur leicht gekocht lieber, der andere isst sie eher matschig-weich
    Natürlich gibt es auf vielen Packungen dann oft den Hinweis: zubereitet so und so viele Kalorien; aber die Nährwerttabelle mit kcal, EW, KH und Fett bezieht sich m.M auf das rohe Produkt.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  11. #11
    Inventar Avatar von Deviline5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    3.209

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Also bezüglich Nudeln bin ich mir sicher dass sich die Kalorienanzahl auf das unzubereitete Produkt bezieht. Es sei denn es steht anders auf der Packung. Also 100g rohe Nudeln haben rund 350 kcal. Gekocht haben die gleiche Menge Nudeln dann gut 250g und haben ebenfalls 350kcal (da ja die Gewichtszunahme nur aufgrund der Wasseraufnahme basiert).

    Bei TK-Ware hab ich mir da sooo genau noch nie Gedanken drum gemacht. Aber ich denke auch dass sie sich auf das unzubereitete Produkt beziehen.

  12. #12
    Allwissend Avatar von Mimosa
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    980

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Bei einigen Produkten steht drauf, dass die Angaben für das unverarbeitete Produkt gilt.
    Würde auch Sinn machen, da es ja unterschiedliche Arten der Zubereitung gibt.

    Wenn man auf die Kalorien achtet, dann am besten noch ein paar dazu addieren bzw. die höhere Angabe nehmen.

  13. #13
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Nährwertangaben bei TK-Nahrungsmitteln - gefroren oder zubereitet, was gilt wann?

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben: In der Regel beziehen sich die Nährwertangaben bei Tiefkühlzeugs auf die Nähwerte im gefrorenen Zustand. Die bleiben dann aber gleich, wenn es zubereitet wurde. Soll heissen: eine 90 g gefrorene Brezel mit 160 kcal hat auch im aufgebackenen Zustand 160 kcal, auch wenn sie dann nur noch 55 g wiegt.
    Long time no see...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.