Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    BJ-Einsteiger Avatar von maskottchen

Hautschuppen an der Nase

Brauche mal eure Hilfe. Immer, wenn ich mir die verstopften Poren an der Nase ausdrücke, habe ich spätestens am nächsten Tag in Höhe der Nasenflügel schuppige Haut. Es sieht aus, als ob sich alte Haut lösen würde. Das bleibt dann ein paar Tage, bis sich die Nase gepellt hat, aber bei jedem weiteren Pickel ausdrücken wieder das selbe Spiel.Ich benutze Klopapier zum Ausdrücken Liegt es daran? Zu fest bin ich, finde ich jedenfalls, auch nicht...
    Was mache ich falsch?
    Liebe Grüsse

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

AW: Hautschuppen an der Nase

Ich hab das auch, das kommt einfach von der mechanischen Belastung denke ich.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Da könnte was dran sein. Vielleicht hast du ja auch so ne sensible Haut wie ich und wir reagieren da mehr drauf. Eine Bekannte geht regelmäßig zum Pickel ausdrücken zur Kosmetikerin und hat das nicht. Na ein Trost bleibt ja vielleicht. Durch die ständige Hauterneuerung haben wir vielleicht weniger Faltenbildung.

Fortgeschritten Avatar von Juleee84
    Meine Laune...
    Angelic

Jaaaa, genau dann habe ich auch Hautschüppchen. Versuche nun weniger oft selbst "auszureinigen" und eher mit Säuren gegen meine verstopften Poren anzukämpfen.
    Mir kommt es so vor, als wenn diese Hautschuppen eine schnell gebildete Schutzschicht sind, da ich ja eher nicht so "nett" rumgedrückt habe. Teilweise kann ich dann auch große Flächen einfach abziehen
    Ich denke außer weniger oft die Haut so sehr zu reizen hilft da nichts.

Ist ja interessant, das ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin. Aber im Gegensatz zu dir Jubileee, ist bei mir die Schuppenbildung eine direkte Antwort auf das Ausdrücken. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass sich deswegen eine Schutzschicht bildet, sondern sich die Haut einfach pellt.Weil es ihr zu heftig war? Ich kann dann auch manchmal großflächig abziehen. Seltsam das. Aber in einem Punkt bin ich mit dir einig: weniger rumdrücken=weniger Hautschuppen. Na, wenn das mal so einfach wäre.... Habe mich immerhin schon auf alle 2 Tage zu ein x die Woche runtergewirtschaftet Jetzt pellt es sich halt seltener.
    Oder liegt es am Klopapier???

Meine Laune...
    Angelic

Ich hoffe das liest nun keiner und ich schäme mich auch mal direkt: ich nehme meine nackten Finger

na wenn du sie vorher gereinigt hast? ich sehe das auch nicht sooooo eng.

Allwissend Avatar von Mimosa

Ich habe das auch,allerdings erst seit 2 oder 3 Wochen. Und nur an der Nasenspitze.Ich versuche da ein wenig mit Feuchtigkeitscremes entgegenzuwirken. Sieht eben ein wenig doof aus(vorallem mit Makeup), aber schadet ja nicht unbedingt.
    Wobei ich mir einbilde das es schon etwas besser geworden ist.

mmmh seltsam irgendwie. Liegt das am Alter? Also ich bin 46. Früher hatte ich das nicht. Ich denke, gefühlt, habe ich das so seit ca. 1,5 Jahren. Und ja, es sieht doof aus

Forengöttin Avatar von Enigma

Wenn es trockene Hautschüppchen gibt, die sich bei mechanischer Beanspruchung lösen, dann ist es Zeit, ab und an zu peelen.

Zitat Zitat von maskottchen Beitrag anzeigen
    mmmh seltsam irgendwie. Liegt das am Alter? Also ich bin 46. Früher hatte ich das nicht. Ich denke, gefühlt, habe ich das so seit ca. 1,5 Jahren. Und ja, es sieht doof aus
    Am Alter eher nicht, ich bin erst 23.
    Ich glaube ich peele zu oft. 2-3 Mal die Woche,weil ich sonst eine rauhe Nase habe.Vielleicht sollte ich auch einfach mal öfter diese Nasenstripes nehmen.Danach ist meine Nase immer schön glatt.

Huihuihui, Mimosa erst 23? Boah-dafür klingst du echt schon erfahren. Respekt.
    Enigma: ich werde jetzt regelmäßiger peelen. Vielleicht liegt's wirklich daran. Habe aber trotzdem das Gefühl,dass meine Haut um Nase sehr dünn ist und sich deswegen so verhält. Andere Hautzonen im Gesicht reagieren ja gar nicht so. Da drücke ich aber auch rum, wenn's nötig ist?

Zitat Zitat von maskottchen Beitrag anzeigen
    Huihuihui, Mimosa erst 23? Boah-dafür klingst du echt schon erfahren. Respekt.
    Enigma: ich werde jetzt regelmäßiger peelen. Vielleicht liegt's wirklich daran. Habe aber trotzdem das Gefühl,dass meine Haut um Nase sehr dünn ist und sich deswegen so verhält. Andere Hautzonen im Gesicht reagieren ja gar nicht so. Da drücke ich aber auch rum, wenn's nötig ist?
    Naja,erfahren würde ich das nicht nennen.Aber danke.

Das die Haut an verschiedenen Stelle unterschiedlich reagiert ist normal. Eine Freundin von mir hat sich mal ihre Gesicht richtig geschrubbt( wie es aussah mit einer Drahtbürste ) und hatte dann auch nur an der Nase Probleme.

Vielleicht ist es auch ein hormonelles Problem?Oder aktuell kann es auch am Wetter liegen.Bis vor kurzem war es ja noch die trockene Heizungsluft und draußen die Kälte.Und jetzt gibt es Sonne. Da reagiert die Haut oft ein wenig zickig.

Achtest du auf Sonnenschutz?Gerade wenn sich die Haut immer schält,finde ich das wichtig. ( Gut,ich finde es dank "Sonnenallergie" immer wichtig.)

Experte Avatar von Kia

Ich habe genau das Gleiche was ihr beschreibt und bei mir liegt es an übermäßiger Verhornung.

Diese "zweite Hautschicht" ist an sich immer da, man bemerkt sie halt eher wenn die Haut mechanisch belastet wurde (ich quetsche da auch herum ) und die Schicht aufreisst.

Ich habe mir meine Verhornungsstörung übrigens durch jahrelanges tägliches mechanisches Peeling eingehandelt, seid vorsichtig damit. Vom häufigen groben Abtragen fühlt sich die Haut dazu genötigt noch stärkes zu verhornen.
    Mache das nun seit Jahren nicht mehr aber die Haut normalisiert sich leider nicht...

Daher nehme ich nun Fruchtsäuren, die sind von der Belastung her mit Körnchengerubbel absolut nicht zu vergleichen und sind viel effektiver. Sie sollen die Verhornung nicht fördern, dafür aber die Unterhaut nach ein paar Monaten kontinuierlicher Anwendung verdicken - das gut sein weil Anti-Aging

Aber bitte nicht vergessen einen guten Sonnenschutz aufzuschmieren!

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Mache das nun seit Jahren nicht mehr aber die Haut normalisiert sich leider nicht...
    Beziehst du diese Aussage darauf, dass sich die Haut trotz Peelings nicht mehr normalisiert? Ich nutze nun auch schon eine Weile AHAs und dachte, diese Schüppchen an der Nase würde dann dadürch irgendwann nie mehr auftreten (auch nicht phasenweise).

Inventar Avatar von Nahele
    Meine Laune...
    Angelic

Ich kenn das auch all zu gut, was ihr da beschreibt. Ganz schlimm ist es nach dem Ausreinigen. Ich kann dann direkt ganze Schollen von der Nase ziehen. Ein Peeling danach vermindert es zwar, aber spätestens beim Puder auftragen seh ich aus wie frisch gerupft

@ Maskottchen: Ich verwende dafür Kosmetiktücher, also wird es am Klopapier nicht direkt liegen. Ansonsten versuch doch einfach mal ein weicheres Material

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Durch eine Creme mit viel Linolsäure bekommt man das Problem in den Griff .

Inventar Avatar von Nahele
    Meine Laune...
    Angelic

Magst du mehr erzählen, Bobbine?

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von Juleee84 Beitrag anzeigen
    Beziehst du diese Aussage darauf, dass sich die Haut trotz Peelings nicht mehr normalisiert? Ich nutze nun auch schon eine Weile AHAs und dachte, diese Schüppchen an der Nase würde dann dadürch irgendwann nie mehr auftreten (auch nicht phasenweise).
    Sowohl ohne jedes Peeling (ca 1 Jahr) als auch mit Säureppeling (1 1/2 Jahre) hat MEINE Haut sich leider nicht mehr normalisiert. Mir bleibt nur dauerhaft symptomatisch möglichst verträglich dagegen zu arbeiten. Setze ich Säure ab verhornt und schuppt sie sich sofort wieder wie eh und je

Säuren entfalten ihre Wirkung ja eigentlich auch nur solange man sie nutzt. Was anderes wäre natürlich schöner...
    Man sollte aber fairerweise bedenken, dass das ohnehin für fast jede Creme und jedes Wirkstöffchen gilt.
    Ausser die Probleme liegen an einer gestörten Hautschutzbarriere, die lässt sich auch nachhaltig wieder aufbauen.

Ja, ich habe auch oft gelesen, dass Linolsäure gut gegen schuppige und sowohl gegen trockene, juckende als auch unreine, fettende Haut helfen soll.
    Wir haben Linolsäure in unserer Haut und oben genannte Zustände haben wohl oft Linolsäuremangel. Also durchaus einen Versuch wert.

Das lässt sich auch gut mit bestimmten puren Ölen auf feuchter Haut machen, Distelöl hat die höchste Linolsäurekonzertration und zieht gut ein. Nur 1-2 Tropfen nehmen.
    Zum billig Testen kann man ja ein Distelöl aus dem Supermarkt nehmen. Auch von innen angeblich sehr hilfreich, einfach täglich einen Esslöffel Öl runterwürgen - also ich fands nicht so schlimm wie vorher vorgestellt

Bei mir hat die schöne Theorie leider keinen Effekt gehabt... Aber das ist halt "Hautpech", muss ja nicht so sein.

Meine Laune...
    Angelic

Das mit dem Esslöffel Öl täglich zu mir nehmen, habe ich auch mal gemacht (um weniger fettige Haut zu haben). Die 1-2 Tropfen Distelöl mischt man dann unter die Tagespflege? oder ist es besser für abends geeignet?

Experte Avatar von Kia

Das mit dem Esslöffel Öl täglich zu mir nehmen, habe ich auch mal gemacht (um weniger fettige Haut zu haben). Die 1-2 Tropfen Distelöl mischt man dann unter die Tagespflege? oder ist es besser für abends geeignet?
    Das kannst du machen wie du lustig bist - unter die Tagespflege, die Nachtpflege oder pur auf feuchter (!) Haut.
    Distelöl ist photostabil und daher tagsüber kein Problem

Innerlich hat es bei dir nichts bewirkt? Wie lang hattest du es denn versucht?
    Ich habs mit der inneren Einnahme evtl auch zu vorschnell aufgegeben Waren glaube ich nur 10 Tage und meine Haut ist eh immer ganz unterschiedlich fettig ohne (für mich) ersichtlichen Grund. Hormonstand etc, was da nicht alles reinspielt...
    Mal fettig, mal sehr fettig und mal supermegafettig

Vielleicht probiere ich den Öl-Snack doch nochmal länger für eine sichere Beurteilung.

Meine Laune...
    Angelic

Ja, ich habe es ca. 3 Wochen gemacht. Jeden Tag ein Eßlöffel. Wahrscheinlich war der Zeitraum auch zu kurz und ich habe Traubenkernöl verwendet (das hat jedoch auch einen hohen Linolsäurewert). Momentan hält sich meine fettige Haut aber dank Cityblock und der Duo in Grenzen und ich puder ca. einmal am Tag nach. Das finde ich noch ganz okay.
    Das mit dem Öl direkt auf der Haut werde ich aber mal testen.

Fortgeschritten Avatar von SilenceW

Ich habe das Problem leider auch. Wenn ich meine Nase wirklich ein paar Tage in Ruhe lasse ist nichts mehr sichtbar, aber sobald ich etwas kratze kann man richtig große Schuppen abziehen.
    Ich habe das Gefühl das es nach eine Öl-Seifenreinigung etwas besser ist, aber leider kann ich das nicht so oft machen da es zu austrocknend bei mir ist

Experte Avatar von Kia

Ja, ich habe es ca. 3 Wochen gemacht. Jeden Tag ein Eßlöffel. Wahrscheinlich war der Zeitraum auch zu kurz und ich habe Traubenkernöl verwendet (das hat jedoch auch einen hohen Linolsäurewert). Momentan hält sich meine fettige Haut aber dank Cityblock und der Duo in Grenzen und ich puder ca. einmal am Tag nach. Das finde ich noch ganz okay.
    Das mit dem Öl direkt auf der Haut werde ich aber mal testen.
    Nur einmal am Tag nachpudern ist doch super!
    Bei mir sinds zwischen 2 und 5 mal, schwankt sehr.

Gut zu hören, dass dir die Duo gefällt und hilft, ich wollte sie demnächst auch testen.
    Und den Cityblock sobald es ihn wieder gibt und wenn Clinique ihn nicht verschlimmbessert hat wie Alkohol reingekippt oder sowas.

3 Wochen Test ist zwar nicht die Welt aber ein bisschen Unterschied erwartet man da so langsam schon...
    Dass es am falschen Öl lag glaube ich auch nicht, ist ja wirklich fast der gleiche Linolsäuregehalt.
    Wirst du denn im Gesicht Traubenkern- oder Distelöl probieren?

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Test, magst du dann berichten?
    Ich versuchs jetzt auch nochmal innerlich und äusserlich mit Distelöl die nächsten Wochen.

Meine Laune...
    Angelic

Ja, einmal nachpudern finde ich derzeit auch sehr gut. Aber mal abwarten wie es an warmen Tagen wird. Ich hoffe sehr, dass die Kombi Duo und Cityblock dann auch gut funktioniert.
    Ich habe mir gestern im Supermarkt schon eine kleine Flasche Distelöl gekauft werde also bald über weitere Tests berichten. Ich muss mir nur noch überlegen, wo ich das in meinem Pflegeplan unterbekomme. Eigentlich ist der schon voll...