Vielleicht hat es auch einfach damit zu tun, dass alles äußerliche wie Schminke, Klamotten etc. als generell oberflächig abgestempelt wird. Was ich auch oft höre ist: "Ich weiß nicht wie ich mich schminken soll./ Ich komme eh nicht mit Lidstrich/Lidschatten etc. klar" Ich glaube ja, dass niemand mit der perfekt ruhigen Hand zur Welt gekommen ist um beim ersten Versuch einen perfekten Lidstrich zu zaubern.
Ich mache gerade meine ersten Babyschritte mit Foundations, weil mir immer alles zu dunkel war. Dafür habe ich die Stargazer und die Grimas Foundation für mich entdeckt. Außerdem liebe ich ja meinen Manhattan Liquid Liner in Anthrazit, ist eher ein helles-kühles-grau-taupe, besonders weil er nicht so krass im Vergleich zu dunkelbraun oder schwarz wirkt. Lieblingsmascara ist MaxFactor 2000 Cal waterproof und Lieblingsconcealer aus der Drogerie der Creme to powder von Alverde. Lippenpflege immer wieder der Weleda Everon, Hauschka hatte ich auch, aber der war mir zu schmierig, zu parfümiert und dafür auch zu teuer.
Edit: Ich war heute ein wenig entsetzt, als mal wieder bei diversen Blogsales vorbei geschaut habe, besonders wie schnell vorher gehypte Produkte mit "max. 1x benutzt" verkauft werden. Da kann man das Produkt doch gar nicht testen?