Die mit der schwarzen Umrandung
Ich nehme Andrea Biedermann, meistens im Winter, die ist teurer und im Sommer eher Chrimaluxe.
Ich muss mal gucken, ob was mit Schütteln drauf steht aber ich habe bisher noch nicht geschüttelt, kann ich ja bei denen vom letzten Jahr mal machen
50 plus nehme ich nicht mehr, das ist klebrig und eklig und ich meine das wäre mit Nano und das wollte ich nicht. Bisher hatte mir LSF 30 gereicht.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ja, probiere das erst mal aus und dann guck mal. Es ist auch wirklich schwierig, das stimmt.
Die TO mit Azelain, bringt die euch denn was bei Rosacea in Bezug auf Rötungen ?
Habe ich das jetzt richtig verstanden, bei Skinoren, brennt die Haut (Sonnenbrand) und es sieht röter und schlimmer aus als vorher?
Liebe Grüße Hexe
Hexe: nein, von Skinoren muss die Haut überhaupt nicht rot werden und man bekommt da normalerweise auch keine sonnenbrandähnlichen Symptome davon.
Fakt ist: bis 10% ist der Wirkstoff Azelainsäure freiverkäuflich. Siehe zB. das Produkt von TO oder auch den Azelaic Booster von Paula's Choice. Beide enthalten 10% Azelainsäure.
Alles darüber gibt's nur auf Rezept. Siehe Skinorengel mit 15% Azelainsäure oder Skinorencreme mit 20% Azelainsäure.
Azelainsäure kann (nicht muss) sich sehr positiv auf die Rötungen auswirken, denn es ist ein antientzündlicher Wirkstoff und Rosazea ist eine entzündliche Hauterkrankung.
Aber wie das immer mit Wirkstoffen so ist: natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Azelainsäure bei Rosazea anschlägt und nach dieser Wahrscheinlichkeit geht man zuerst einmal. So wie eben Aspirin auch sehr wahrscheinlich bei Kopfschmerzen hilft. Schlussendlich ist es aber eben immer ganz individuell, ob der Wirkstoff, sei es nun Aspirin, Azelainsäure oder welcher Wirkstoff auch immer, eben tatsächlich sehr gut zu einem passt. Wenn man Glück hat, fällt man in die statistische Mehrheit. Und wenn man "Pech" hat, dann eben nicht. Und dann gibt's ja auch noch eine riesige Grauzone. Es gibt Leute, denen hilft Aspirin gar nicht, manchen ganz fabelhaft und wieder anderen hilft es zwar gegen Kopfschmerzen, dafür bekommen sie davon Bauchschmerzen, usw.
Letztendlich kann man es nicht nur auf dem Datenblatt entscheiden, ob ein Wirkstoff vllt. exakt der ist, der zur Haut/zum Körper passt oder aber eben doch nicht. Wenn dem so wäre, gäbe es zu jeder Krankheit exakt nur ein Medikament auf dem Markt und das müsste dann zu allen passen, weil auf dem Blatt Papier steht, dass es zu der Krankheit passt. Was aber ja so nicht der Fall ist.
https://www.linola.com/de-de/cremes-...roduct/linola/
https://www.medpex.de/linola-entzuen...creme-p6340760
die haben Hautärzte immer gerne zum Anrühren mit Ery oder Metro benutzt vor Jahren. Sie ist etwas Kühlend und nicht so Fettig.
Aber man kann Metrogel mit jeder beliebigen neutralen Creme mischen , ich vertrage das Gel aber auch Pur gut. Wenn man es mischt hat man halt gleich Pflege mit dabei.
Liebe Grüße
Danke dir
@Kimberly
Ich meine diese hier:
https://www.paulaschoice.de/de/resis....2760009765625
Leider trocknet sie meine Haut um den Mund und an den Wangen sehr aus. Brauche wohl doch irgendeine Creme die Feuchtigkeit spendet darunter. Wieder suchen...
Die Skinoren lasse ich momentan komplett weg, da ich Angst habe dass die Haut wieder so schlimm wie vor ein paar Tagen aussieht.
Hab jetzt zwei Tage lang abends für eine halbe Stunde in Schwarztee getränkte Wattepads aufgelegt und danach war die Haut tatsächlich beruhigt. Soll ja angeblich helfen. Werde das die nächsten Tage weiterhin probieren :)
komisch, diese mineralische SC mattiert bei mir überhaupt nicht und trocknet auch nicht aus. Dabei hätte ich gerne eine SC, die ein wenig austrocknet. Hatte gedacht, ich könnte sie als Ersatz für die Aknedermsalbe nehmen, aber geht irgendwie nicht, schade. Die Beschreibung hört sich für mich perfekt an, aber meine Haut nimmt die nicht an, obwohl ich keine besonders fettige Haut mehr habe(?)
@Bei mir total, aber eben nur an den Wangen und um den Mund. In meiner öligen T Zone mattiert sie schön.
An den Wangen benutze ich aber jetzt weiterhin die Bioderm Photoderm AR. Die ist für meine T-Zone nichts, aber für den Wangen optimal und meine Haut verträgt sie bisher ganz gut.
Hallöchen, ich setzte mich auch mal dazu.
Hat von euch schon jemand die grünlichen Rosacea-Cremes probiert?
Die von Avène sprechen mich an.
Sonst würden mich die von Eucerin oder La Roche Posay interessieren.
...da ich nicht immer Lust habe mich zu schminken und die Röte gerne minimieren würde...
liebe Grüße Elise
Bei mir funktionieren die grünen Cremes irgendwie gar nicht. Habe natürlich längst nicht alle getestet und auch schon vor Jahren aufgehört es überhaupt zu probieren - vielleicht sind sie heute viel besser . Ich denke, es hängt auch vom Hauttyp ab, ob es klappt, aber bei mir hat man entweder gar nichts gesehen oder ich war seltsam grau im Gesicht, was man dann auf jeden Fall noch hätte überschminken müssen, selbst wenn die Röte evtl. neutralisiert wurde. Gute Erfahrungen habe ich eher mit Gelbtönen, aber das liegt wohl auch einfach daran, dass ich von Natur aus ziemlich gelblich bin .
Ich hatte mal die Eucerin AntiRÖTUNGEN Kaschierende Tagespflege - damit sah ich aus wie Hulks kleine Schwester!
Konnte sie nur in Mini-Dosierung an den Wangen aufbrauchen, das war dann voll okay. Und zumindest habe ich sie gut vertragen.
Die NoreVa Sensidiane AR Intensiv mag ich dagegen sehr gerne. Die enthält nur einen Hauch grüner Pigmente, auf dem Gesicht so nicht mehr direkt wahrnehmbar. Plus natürlich die Benefits durch Azelain+Nia+AOX. Bilde mir zumindest ein, dass sie etwas kaschiert, beschwören könnte ich es aber auch nicht.
Bei Foundi setze ich dagegen auch gezielt auf eine eher gelb-neutrale Richtung (EL DW 1W1 Bone), das hab ich mir bei Lisa Eldridge in ihrem Rosazea-Tutorial abgekuckt und hat einen enormen Effekt. Sprich, mein sonst eher rötliches Gesicht passt dann perfekt zum neutralen Hals + Körper.
Danke euch beiden
Dann brauche ich die oben erwähnten Cremes gar nicht weiter beachten
Windi, deinen Tipps gehe ich mal nach
Wobei ich sagen muss, dass ich bei einer Bloggerin gelesen habe, dass pink-toned-ladies nicht nach den beigen Foundis gucken, sondern eher die orangenen nehmen sollen.
Da ich bei MAC NW20 bin und die so ziemlich orange ist, gucke ich bei den jetzigen Produkten, ob der Farbton der MAC-Foundi ähnelt. Wenn ja: hands down...
Damit fahr ich ganz gut.
Gelblich passt mir eigentlich nicht
Aber ich habe noch eine NC20 Foundi zuhause (wer lesen kann ist klar im Vorteil )
Vielleicht gebe ich ihr eine Chance (so abends oder am WE, wenn mich niemand sieht)
An getönt-grüner "Foundi" habe ich die Lioele Dollish veil in grün und die RosaMin.
Wobei ich die RosaMin erst einmal probiert habe...
Aber die färben sich ja normal zum Foundi-Ton...
Ah, wobei mir einfällt, von Etude House gibt es die SunPrise (Sonnencreme) in grün.
Die habe ich letztes Jahr auch ohne was drüber probiert, die ist zwar recht hell, geht aber (in Sachen "Hulk")
edit: nein, sie ist nicht grün!! Die Flasche ist weiß mit z.T. grüner Schrift und es ist die "Sunprise natural corrector" in light und sie ist rosa. Aber sie tönt etwas und weißelt. (also rosa-elt)
Als Primer mag ich sie dann ganz gerne und sie mildert die Rötungen etwas ab - wobei ich sagen muss, dass es sich bei mir wirklich in Grenzen hält. Nur bin ich die letzten Jahre etwas blass, weil ich Sonne meide und dann stört's mich schon....
Geändert von Elise (10.04.2019 um 09:10 Uhr)
liebe Grüße Elise
Bei mir funktionieren grüne Cremes gar nicht.
Danke.
Gut, dass ich hier erst gefragt habe.
Ich bin überrascht, was HA einem so alles "von der Haut" ablesen können.
Eigentlich hatte ich einen Termin dort, weil ich total schuppige Kopfhaut habe
Das war zwischenzeitlich mal gut, kam jetzt aber wieder.
Jedenfalls hat der mir folgende Begriffe "an den Kopf geworfen" (ich sag das jetzt mal so, der ist total lieb und alles, aber der spricht so schnell und ist auch schnell immer aus dem Zimmer draussen...egal)
Durchblutungsstörung
Histamine vermeiden (Kaffee, Cappuccino, Rotwein u rote Weintrauben konnte ich mir noch merken)
Verdauung
(die "trockene Fetthaut" kam von mir)
und dass der Talg (durch "Säure"?) verbrannt wird und das Resultat sei diese Schuppung
Wenn ich nicht nach Couperose / Rosacea explicit gefragt hätte, hätte ich immer noch überlegt, ob ich sie überhaupt habe.
Jedenfalls eine ganz leichte, aber immerhin genug, dass ich versuche, mich so oft es geht zu schminken.
Egal, ich glaube, dass das alles irgendwie zusammenhängt...und bin noch am puzzlen
liebe Grüße Elise
Peanut Butterfly,
bei mir wird immer ein IPL benutzt. Genaugenommen ist das kein Laser, erzielt aber hierbei die besten Ergebnisse. Ich habe beim meiner letzten Sitzung 117 € gezahlt.
Zu Skinoren kann ich nichts sagen, die hatte ich nie. Bei einem akuten Schub (von denen ich schon seit Jahren keinen mehr hatte) habe ich immer eine antibiotische Salbe benutzt.
Ja, Sonnencreme ist wirklich wichtig. Sonne/Wärme ist für die meisten ein Trigger. Den Speckglanz kannst du vermeiden mit diesen Produkten:
https://www.eucerin.de/produkte/sonn...n-fluid-lsf-50
https://www.eucerin.de/produkte/sonn...nd-lsf-50-plus
https://www.medpex.de/cremes-sonnens...icht-p14350904
Das Cetaphil-Daylong weisselt geringfügig, das verschwindet aber schnell wieder. Auch braucht es etwas länger zum einziehen. Ich würde Eucerin bevorzugen.
Mit getönten Produkten habe ich keine Erfahrung, die haben für mich alle keine geeigneten Farben. Ich bin allerdings auch sehr hell und Kühl-rosig. Eine Bekannte benutzt aber mit Begeisterung dieses Produkt:
https://www.cetaphil.de/produkte/ges...ol-tagespflege
Das hat LSF 30, aber wenn du wenig Sonne abbekommst sollte das vielleicht auch reichen.
“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel
Hallo, hat hier schon jemand von m asam die Hyaluron Repair Serie benutzt? Insbesondere interessiert mich das Reinigungsöl und das Serum? Wie ist/war die Verträglichkeit das Hautgefühl?
Danke für eure Hilfe
Ich muss hier jetzt mal eine vermutlich ganz doofe Frage stellen, aber mir ist schon mehrmals beim eincremen besonders bei der Skinoren, denn die lässt sich ja etwas schwerer verteilen aufgefallen, dass beim Aufdrücken die Rötungen an den Wangen komplett verschwinden und die Haut weiß wird.
Ist das bei Rosacea normal oder habe ich vielleicht doch etwas anderes?
@Coline Und der IPL hilft bei Rötungen? An den Wangen würde sie mich ja gar nicht so stören aber es zieht sich vom seitlichen Nasenrücken über die ganze Wange und das sieht echt unschön aus.
Danke für deine Produkttipps :)
Ich glaube das ist total normal. Auch wenn ich auf nicht getötete Haut drücke, wird es weiß. Fällt da nur nicht so auf. Beim Sonnenbrand sieht man es super. Ich hab momentan ne kleine stelle Schuppenflechte am Knie. Beim cremen fällt die kaum noch auf. Danach leider wieder doch.
Danke für deine Antwort Lacrima. Hatte Hoffnung dass es vielleicht doch etwas Anderes ist, weil es seit Tagen echt schlimm ist und nichts hilft.
Vor allem an den Nasenseiten ist es heftig :(
Hallo
so grünliche Cremes wirken bei mir auch nicht. Allerdings benutzte ich einen grünen Concealer als MF. Das geht wirklich super und im Anschluss die normale MF.
Habe lange Zeit Ladival für allg. Haut als LSF genommen aber hatte jetzt mal Sundance aus dem DM für allerg. Haut getestet. Das hat mir ganz gut gefallen.
Muss ich zwar noch länger probieren aber wenn es so gut klappt, werde ich das zukünftig nehmen. Das ist ja wesentlich günstiger als das Ladival. Die Incis tun sich da nachdem ersten Blick auch nix. Mein Mann fand das zum Sprühen auch super, das würde nicht so kleben auf der Haut und an den Haaren.
@PenautButterfly: Das habe ich auch, wenn ich drauf drücke, wird die Haut weiß. Allerdings bekomme ich auch manchmal Stellen, die werden beim Drücken nicht mehr hell und wenn ich Pech habe bleiben die. Das sind aber dann meistens Hämangiome.
Wie sieht das bei euch aus mit guten Hautärzten aus?
Bei uns ist das schwierig erst mal einen Termin beim HA zu bekommen, vor allem einen guten Hautarzt zu finden. War letztens bei einer neue Hautärztin
und da war ich nicht so zufrieden. Die hat irgendwas von Neurodermitis gefaselt aber das habe ich nicht. Irgendwie hatte ich den Eindruck, die diagnostiziert das immer, wenn man ein bisschen trockene Haut hat und die ist schnell fertig damit..
Hatte darüber mit meiner Heilpraktikerin gesprochen und die schüttelt auch nur den Kopf.
Liebe Grüße Hexe
Hautärzte sind "eine Lachnummer".
Ich wollte einen Termin - unter drei Monaten war nix zu machen. Andere haben schon gar keinen Termin mehr angenommen.
(-> das meine ich damit)
Durch den Tipp einer Apothekerin hätte ich einen Termin innerhalb einer Woche bekommen.
Da ich aber gleichzeitig meine Krankenkasse eingeschaltet habe, hat es dann doch innerhalb von drei Tagen geklappt.
Der HA ist super - aber auch "schnell durch" - der steht schon mitten im Gespräch auf.
Hat mir aber meine Fragen (trockene Fetthaut - ja, leichte Couperose - ja) beantwortet. Leider spricht er so schnell, dass ich das, weswegen ich eigentlich da war, nur rudimentär verstanden habe.
Ich denke, die sind überlastet. Was nicht eine falsche Diagnose entschuldigt, das ist ja unter aller Kanone...
Da hilft wohl nur Geduld.
liebe Grüße Elise
Seitdem ich die Tagescreme mit LSF von PC weglassen ist es bei mir 2ieder besser geworden, dürfte die offensichtlich gar nicht vertragen. Schade denn sie hat so schön mattiert.
Bleibe jetzt bei der Bioderma Photoderm AR, denn die vertrage ich sehr gut, das einzige das nervt dass ich dann wie eine Speckschwarte glänze.
Übrigens danke für deinen Tipp @jasminbluete, habe mir das dunkelblaue Serum von PC besorgt und vertrage es bisher sehr gut. Trage es morgens auf (die Konsistenz ist allerdings pfui!) und darüber dann die Retinol Creme von PC.
Gestern hab ich mir noch die revitalisierende Creme von Hauschka bestellt und liebäugle auch mit der leichten Rosencreme von Hauschka :)
Verwendet jemand von euch eine BB Cream oder Puder und kann hier etwas für Rosacea Haut was mattiert empfehlen? :)
Geändert von PeanutButterfly (27.04.2019 um 21:49 Uhr)
Eine BB bzw CC habe ich bislang vergeblich gesucht. Die waren mir alle zu dunkel.
Ich verwende v Clinique https://m.clinique.at/product/1599/6...pectrum-spf-15
und trage es mit einem Kabuki auf. Früher war ein kleiner Pinsel dabei ( war praktisch für unterwegs)
LG Martina
Noch eine Stimme für den almost Powder, schon seit Jahren benutze ich den, mit Kabuki Pinsel.
Zwischendurch probiere ich immer Mal anderen Puder oder MF oder flüssig foundation, aber den habe ich immer da und in Vorrat.
Flüssig Foundation muss man ja auch abpudern, ist mir zu viel Aufwand
Hast du schon mal von Bare Minerals das Mineralpuder original probiert? Ich nutze es u d finde es gut. Habe pber das Almost schon viel gehört und überlege es mal auszuprobieren. Haben sie schöne Nuancen mit warmen Unterton?
Ja Bare Mineral kenne ich auch.
Und wie ist das Bare Minerals im Vergleich zum Almost?
Einen solchen Kabuki Pinsel verwende ich auch, als Mini. Hatte auch mal einen Flat Top aber das ging gar nicht.
Von dem Almost Powder habe ich hier ja auch schon viel Gutes gehört aber die haben immer sind so viele Farbnuancen, deswegen fand ich die MF besser. Der Nachteil ist da allerdings, dass die bei trockener Haut nicht so optimal sind. Zumindest bei mir.
Muss nochmal nachfragen.. Was hast du denn genau gemacht, dass du schon so schnell drangekommen bist?
Ja, die sind alle mittlerweile überlastet. Eine Katastrophe ist das bei meinem Endokrinologen, da kann man telefonisch niemanden mehr erreichen, nur per E-Mail und dann muss man X-Mal dran erinnern und nerven, dass man Antwort bekommt.
Liebe Grüße Hexe
@hexe:
Ich habe bei meiner Krankenkasse bescheid gesagt, dass ich eine Überweisung zum HA habe und dass ich keinen Termin bekomme.
Die haben dann für mich angerufen und es hat eben so zeitnah geklappt.
Allerdings hatten die mich auch gefragt, ob es mir möglich ist, etwas weiter zu fahren (so 20 km?).
Lustig ist a) dass ich beim selben HA ca. 2-3 Monate Wartezeit genannt bekam und "ich kann Sie auf die Warteliste zu den 50 anderen Patienten schreiben" (aha) und b) der HA zufällig noch dort ist, wo ich auch arbeite.
liebe Grüße Elise
War heute bei einer Hautärztin.
Wegen was anderes, also nicht wegen Rosacea.
Wegen Hautkrebsvorsorge und Sonnenempfindlichkeit sagte ich dann auch das ich Rosacea hätte.
Sie dann so - sieht man gar nicht, wäre gut abgedeckt.
Siehe clinique almost Powder .
Kann ich wirklich nur immer weiter empfehlen.
Hallo zusammen
habe seit Freitag Skinoren Creme 20 % in Verwendung und bin sehr überrascht, wie gut die gegen meine Rötungen hilft.
Meine Stirn ist fast normal, zumindest mit Clinique Almost abdeckbar.
Was mich stört, ist das Brennen beim Auftragen. Das bleibt auch länger.
Manchmal hätte ich schon gern wieder so eine seidige gut duftende Creme
Durchhalten - bei ganz vielen soll das Brennen nach spätestens vier bis sechs Wochen weg sein.
Habe aber leider auch schon von einigen anderen Fällen gelesen, bei denen es nicht merklich nachlässt (und bei mir brennt oder piekst es leider auch immer, ohne Gewöhnunggseffekt), aber da es von offizieller Seite immer so behauptet wird, muss ja eigentlich irgendwas dran sein . Kann mir nicht vorstellen, dass sie das nur sagen, damit man durchhält. aber wer weiß . Das Gel mit 15% wäre evtl. auch eine Möglichkeit, soll angeblich besser verträglich bei mindestens gleicher Wirksamkeit sein.
Notfalls kann man sich auch immer noch überlegen auf ein Produkt mit nur zehn Prozent umzusteigen (das mache ich zur Zeit) oder ein Derivat ausprobieren.
Eneleh! Hihihi! Das ist ja schon fast unheimlich! Ich hab mehr oder weniger das selbe im PC-Thread geschrieben
Hab ich auch grad gelesen .
Frage an die Almost Puder Nutzer. Due 02 Neutral Light, welchen Unterton entspricht sie? Eher warm/gelb oder kühl/rosa?