Hallo an alle,
ich schneie hier mal mit einer Frage rein. Und zwar war ich gestern beim Hautarzt zur Muttermal-Kontrolle und habe ihn dort auf meine geplatzten Äderchen um die Nase herum angesprochen. Es sind auf jeder Seite vielleicht 2-3 ganz feine rote Äderchen zu sehen, und zwar schon ewig (bin 39 und glaube, ich habe die beim Schminken schon immer abgedeckt). Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das eine generelle Couperose-Neigung ist und ob ich mit bestimmten Cremes etc. vorsichtig sein soll. Die Äderchen sind so fein, dass sie mich eigentlich auch nicht stören - bisschen Concealer drauf und gut ist es. Ansonsten ist meine Gesichtshaut ganz unempfindlich, reagiert nie mit Rötungen, ist nie gereizt, irritiert oder trocken. Er meinte, das könne eine "versteckte Rosacea" sein und hat mir "Rosiced"-Creme aufgeschrieben, die ich ein paar Wochen lang dünn um die Nase herum auftragen soll.
Ich frage mich jetzt, ob das wirklich Rosacea sein kann? Man liest ja immer davon, dass die Haut durch verschiedene Auslöser (Essen, Getränke, Temperatur etc.) rot wird. Das ist bei mir ja nicht der Fall, diese Äderchen sind immer da und sehen immer gleich aus. Nur wenn es draußen sehr kalt ist, bekomme ich eine rote Nase (schon immer).
Würde mich über eure Meinungen freuen!
LG, Dippy