Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 34 von 103 ErsteErste ... 14243233343536445484 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.360
    Simsalabim Avatar von hexe

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil II)

@Coco: Vorstufe Rosacea.. Also du sollst die mediz. Creme morgens und abends nehmen?

Ich habe Stadium 1 und soll das AB nur abends nehmen.
    Das sieht wohl jeder HA anders oder?

Wie kommst du eigentlich da drauf direkt zu Lasern, hast du schon starke sichtbare Äderchen?
    Liebe Grüße Hexe

Fortgeschritten Avatar von Satinka

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf mich hier zu euch gesellen? :)
    Ich bin sozusagen "frisch" diagnostiziert und weiß jetzt sicher, dass ich Rosazea habe. Laut meiner Hautärztin eine beginnende. Wobei ich nicht weiß, wie lange die beginnt, aber ich habe die Rötungen und Äderchen schon seit drei, vier Jahren. Offenbar habe ich aber schon instinktiv vieles richtig gemacht.

Bisherige Pflege meiner Haut: Fettige Cremes, Cremes mit Duftstoffen etc. habe ich schon immer gemieden. Ich benutze seit Jahren Rosaliac von LRP (im Winter "riche", im Sommer "legere"), was auch nach wie vor richtig super für mich ist. Auf die Stirn kommt mir aber nichts von alle dem, weil da gleich Pickelchen entstehen und ich aussehe wie ein Streuselkuchen. Die Stirn bekommt etwa einmal die Woche einen Klecks Heilerde von Luvos und wird abends mit den Antibakteriellen Reinigungstüchern von Balea gereinigt. Bei einem Schub - von dem ich bis jetzt nicht wusste, dass es einer ist - habe ich immer die Heilerde aufgetragen und ich konnte zugucken, wie die Pusteln zurück gingen. Spätestens am nächsten Tag war praktisch nichts mehr da!
    Die restliche Gesichtshaut bekommt ebenfalls kein Wasser ab. Überhaupt, kein Wasser (außer beim Haarewaschen) ans Gesicht zu lassen war die Entdeckung meines Lebens! Seither eine Verbesserung der Haurt von mindestens 80 Prozent. Nach der Reinigung (ohne Leitungswasser!) besprühe ich mein Gesicht mit Thermalwasser und das wars.

Was bisher aber immer frustrierend war, waren die "Pickelchen", die sich IMMER und seit Jahren ausschließlich auf meiner linken Wange bilden. Immer mal wieder. Ohne Grund.

Von meiner Ärztin habe ich Ery-Creme 2% verschrieben bekommen, die ich nun einmal täglich anwenden soll. Aber ich bin mir da sehr unsicher... denn eigentlich gibt es, außer meinen Wangen, meiner laienhaften Ansicht nach keinen akuten Grund für die Creme. Die Äderchen auf der Haut gehen ja sowieso nicht davon weg und irgendwie habe ich Angst, dass ich mir damit mehr kaputt mache als dass es mir hilft.
    Konkret: Stirn ist momentan schön, Gesicht soweit okay, außer manchmal roten Wangen und einer momentan roten, pickeligen/pusteligen linken Wange. Wie würdet ihr verfahren? Die Creme nur punktuell auftragen? Oder trotzdem auf das ganze Gesicht auftragen? Und lieber abends oder tagsüber? Kann ich, wenn ich die Creme auf "gesunder" Haut anwende, irgendwas anrichten? Habe ein bisschen Schiss davor, alles zu verschlimmbessern

Entschuldigt den langen Text, ich habe mich schon viel durch diesen und die älteren Threads gewühlt, aber wie das so ist, wenn man noch neu auf dem Gebiet ist: Alles etwas viel und verwirrend auf einmal.

Liebe Grüße! :)
    Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen,
    manche lachen, um nicht zu weinen.

Coline
    Besucher

Erstmal bei uns.

So wie du deine Haut beschreibst, wäre ich auch mit Erysalbe zurückhaltend. Du kannst die ohne weiteres lokal anwenden, das ist überhaupt kein Problem. Ich würde sie vorzugsweise über Nacht anwenden, über Tag kannst du dann ohne weiteres die Rosalic verwenden. Bei einen akuten Schub kannst du dann ja die Salbe auch über Tag anwenden, dass solltest du fallweise entscheiden. Nicht jeder Schub verläuft gleich.

Hallo Coline, vielen Dank für deine Antwort und dein nettes Willkommenheißen! :)

Ich habe gerade nach dem Duschen mal testweise meine linke Wange mit der Ery-Creme betupft... brennen tut da mal gar nichts, spannen auch noch nicht. Schonmal ein gutes Zeichen. Für gewöhnlich merke ich irgendwelche Reaktionen immer spätestens am nächsten Tag.

Mein nächstes Rosazea-Projekt wird jetzt sein, eine Sonnencreme (oder -gel) fürs Gesicht zu finden, auf dass ich NICHT allergisch oder mit Pusteln reagiere. Was ich nicht schon alles ausprobiert habe... wobei ich manchmal fast glaube, dass ich nur dann auf Sonnencreme reagiere, wenn ich damit in der Sonne bin, auch wenn das gaga klingt. Mit Creme in der Sonne: Pickelchen. Ohne Creme in der Sonne: alles fein was die Optik betrifft, aber ungesund. Vielleicht bilde ich mir das auch einfach nur ein

Coline
    Besucher

Von uns benutzen einige das sungel von www.la-mer.com
    Die meisten kommen damit sehr gut zurecht. Das ist ein leichtes, aber effektives gel. Sonnencreme mag meine Haut auch nicht.

Danke für den Link! Das hört sich ja sehr gut an!
    Aber der Preis... Ich verstehe durchaus, dass das nicht unbedingt billig sein kann, und wenn es wirklich hilft dann mag der Preis auch irgendwo gerechtfertigt sein. Aber ehe ich das für mich ausprobiert hab und da ich momentan schon beim alltäglichen Einkauf sparen muss... ohje. Ich glaub, ich schreib denen mal und frage, ob die Proben verschicken

Cocobella
    Besucher

@hexe: Ja, ich soll die Creme 2x täglich auftragen.. So wie es meine HA gesagt hat, hat es sich angehört, als ob ich einfach ein paar Wochen Geduld haben müsste und dann wärs sozusagen weg. Schön wärs zumindest. Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, ob mir die Creme was bringt, denn so wie ich es bisher verstanden habe bringt die ja die Äderchen/Rötung nicht weg, sondern hilft bei diesen Schüben, wenn Entzündungen da sind. Und Pickeln, Pusteln usw. habe ich ja überhaupt nicht. Oder bin ich da jetzt völlig falsch informiert?

Direkt sichtbare Äderchen habe ich kaum, nur einige wenige an den Nasenflügeln. Ich habe halt gerötete Flächen.. Man sieht nur bei seeehr genauem Hinsehen, dass es winzige Äderchen sind. Generell ist die die Couperose/Rosacea oder was auch immer das jetzt ist noch nicht stark ausgeprägt. An den Schläfen die Kinnlinie runter fällt sie nur leicht bis kaum auf, neben der Nase an den Wangen sieht man sie etwas mehr.

Ich würds deswegen gerne jetzt schon Lasern lassen, da ich es hasse, mich mit Makeup zuzuspachteln. Außerdem kenne ich mich und ich weiß jetzt schon, dass ich -wie viele andere wahrscheinlich auch- wahnsinnig viel Zeit mit Infos über Cremes suchen und ausprobieren verbringen werde, bis ich irgendetwas gefunden habe, das hilft. Daher denke ich komme ich besser zurecht, wenn die Rötung erst mal hoffentlich einigermaßen weg ist und ich es dann mit entsprechender Pflege und Vorsicht so lange wie möglich versuche hinauszuzögern, bis sie wiederkommt. Das kann ja anscheinend passieren.^^ Sollte diese Creme die Rötung doch wegbringen bzw. reduzieren können, würde ich es natürlich lassen..

Mir ist das Thema Rosacea oder Couperose noch relativ neu, daher bitte korrigiert mich, wenn ich da bei irgendwas doch falsche Infos aufgeschnappt habe.

Coline
    Besucher

Du hast das schon ganz richtig verstanden. Bei akuten Schüben solltest du auf eine antibiotische Salbe nicht verzichten. Ob du die wirklich zweimal täglich auftragen mußt oder ob es dann reicht sie, wie ich, nur ein paar Nächte lang aufträgst findest du schon heraus.
    Das Lasern habe ich auch schon frühzeitig machen lassen, bevor man die Äderchen deutlich sieht. Wenn du das regelmäßig machen läßt, reicht später eine Anwendung pro Winter. Um diese Jahreszeit wird kaum gelasert werden, weil auf die frisch gelaserte Haut keine Sonne kommen soll.

Satinka, aber du mußt wissen, dass das gel sehr ergiebig ist. Ich hab in einem zweieinhalb Wochen Urlaub die 100 ml Tube mir LSF 50 für das Gesicht, Hals und Dekolletée mitgenommen und das hat auch gereicht. Für den Körper nehme ich dann aber auch etwas weniger teures.

Zitat Zitat von Coline Beitrag anzeigen

Satinka, aber du mußt wissen, dass das gel sehr ergiebig ist. Ich hab in einem zweieinhalb Wochen Urlaub die 100 ml Tube mir LSF 50 für das Gesicht, Hals und Dekolletée mitgenommen und das hat auch gereicht. Für den Körper nehme ich dann aber auch etwas weniger teures.
    Ich bin vom 1. Mai bis Anfang September täglich in der Sonne, bis zu 10 Stunden. Da werd ich gut was verbrauchen.
    Für den Körper nehme ich irgendwas, was günstig ist, da gabs nie Probleme. Wobei ich mich aber auch nur zwei, dreimal eincreme und dann einfach gar nicht mehr Gefahr laufe, zu verbrennen, da habe ich Glück ein "dunkler Typ" zu sein. Auch im Gesicht bräune ich super schnell. Ist immer der Running Gag im Schwimmbad, die zweigeteilte Satinka: Das Gesicht normal sonnengebräunt - die Stirn karamell
    Aber ich denke, dass das trotzdem ergiebig sein kann. Immerhin benötige ich das nur fürs Gesicht. Ohren und Hals bekommen normale Creme (jedenfalls nachdem ich schmerzlich gelernt habe, dass man die Ohren und den Scheitel immer brav miteincremen sollte... ).

Ich bekomme dort, wo ich die Ery benutzt habe, übrigens gerade winzigst kleine hautfarbene Mini-Pickel. Ist das normal am Anfang?

Zitat Zitat von Cocobella Beitrag anzeigen
    @hexe: Ja, ich soll die Creme 2x täglich auftragen.. So wie es meine HA gesagt hat, hat es sich angehört, als ob ich einfach ein paar Wochen Geduld haben müsste und dann wärs sozusagen weg. Schön wärs zumindest. Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, ob mir die Creme was bringt, denn so wie ich es bisher verstanden habe bringt die ja die Äderchen/Rötung nicht weg, sondern hilft bei diesen Schüben, wenn Entzündungen da sind. Und Pickeln, Pusteln usw. habe ich ja überhaupt nicht. Oder bin ich da jetzt völlig falsch informiert?

Direkt sichtbare Äderchen habe ich kaum, nur einige wenige an den Nasenflügeln. Ich habe halt gerötete Flächen.. Man sieht nur bei seeehr genauem Hinsehen, dass es winzige Äderchen sind. Generell ist die die Couperose/Rosacea oder was auch immer das jetzt ist noch nicht stark ausgeprägt. An den Schläfen die Kinnlinie runter fällt sie nur leicht bis kaum auf, neben der Nase an den Wangen sieht man sie etwas mehr.

Ich würds deswegen gerne jetzt schon Lasern lassen, da ich es hasse, mich mit Makeup zuzuspachteln. Außerdem kenne ich mich und ich weiß jetzt schon, dass ich -wie viele andere wahrscheinlich auch- wahnsinnig viel Zeit mit Infos über Cremes suchen und ausprobieren verbringen werde, bis ich irgendetwas gefunden habe, das hilft. Daher denke ich komme ich besser zurecht, wenn die Rötung erst mal hoffentlich einigermaßen weg ist und ich es dann mit entsprechender Pflege und Vorsicht so lange wie möglich versuche hinauszuzögern, bis sie wiederkommt. Das kann ja anscheinend passieren.^^ Sollte diese Creme die Rötung doch wegbringen bzw. reduzieren können, würde ich es natürlich lassen..

Mir ist das Thema Rosacea oder Couperose noch relativ neu, daher bitte korrigiert mich, wenn ich da bei irgendwas doch falsche Infos aufgeschnappt habe.
    Wie Coline schon schreibst, kannst du die med. Creme auch nur nachts anwenden und bei aktuen Schüben auch tagsüber.Aber ich würde an deiner Stelle auch erst mal es so machen, wie deine HA es gesagt hat.

Das ist ja auch mein Problem. Ich habe auch noch nicht so Pickel u. Pusteln, sondern nur diese Rötungen u. Flushs.und lt. HA soll die ja bei Rötungen nicht helfen, nur bei aktuen Schüben aber wenn man jetzt gar nichts macht, soll oder kann es halt auch schlimmer werden. Das ist halt das Problem.

Also Lasern wollte mich kein HA, zumindest in diesem Stadium nicht. Die Rötungen gehen davon nicht weg, so lt. Facharzt. IPL ist dafür besser geignet aber das ist auch kein Laser! Sondern ein starkes Licht sozusagen. Das ist was ganz anderes, wie ein Laser
    Damit kann man großflächiger arbeiten, gerade bei Rötungen aber ich war davon gar nicht überzeugt und habe es kein zweites Mal probiert. Bei mir hat es nicht geholfen. So halt mein pers. Erfahrung.
    Äderchen habe ich an den Nasenflügeln bzw. da drunter aber sehr klein und kaum sichtbar. Ansonsten habe ich jetzt weniger Äderchen. Ein störendes Äderchen bzw. dauerhafte Rötung direkt nebem dem Auge bzw. zwischen Augen u. Nasenbein.
    aber das ist mir zu stark am Auge und da würde ich nicht drangehen wollen. IPL ist ja nicht punktuell sondern großflächiger.

http://www.hautsache.de/Rosazea/Lase...ei-Rosazea.php

du kannst dich gerne beraten lassen aber am besten beim Facharzt! und lass dich auch über Nebenwirkungen u. Risiken aufklären. Die gibt es nämlich auch.
    Liebe Grüße Hexe

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    das ist mir zu stark am Auge und da würde ich nicht drangehen wollen. IPL ist ja nicht punktuell sondern großflächiger.

http://www.hautsache.de/Rosazea/Lase...ei-Rosazea.php

du kannst dich gerne beraten lassen aber am besten beim Facharzt! und lass dich auch über Nebenwirkungen u. Risiken aufklären. Die gibt es nämlich auch.
    Aber du bekommst doch bei der Anwendung eine eine lichtundurchlässige Brille, die deckt die Partie rund um das Auge, wo eben kein IPL hin darf, ab - oder hat dein HA das etwa nicht gemacht? Man hört ja manchmal die dollsten Dinge.

Cocobella, Hexe hat Recht, Risiken und Nebenwirkungen gibt es natürlich leider auch. Ich kenne das von meinem HA nur so, dass ich vor der Behandlung ein Schriftstück bekomme, dass genau erklärt, was da gemacht wird und was schiefgehen könnte. Die Patienten müssen das unterschreiben, bevor der Arzt tätig wird. Aber ich will dir keine Angst machen, ich befürworte diese Behandlung ja selber. Mein Arzt benutzt auch den IPL, der ja genaugenommen kein Laser ist, wie Hexe schon sagt. Zusätzlich lasse ich mir auch jeden Winter Pigmentflecken weglasern und auch das geht problemlos.

Ja, ich habe auch eine Brille bekommen Da dran habe ich gar nicht mehr gedacht.
    Deswegen geht das ja dann eh nicht
    Liebe Grüße Hexe

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe auch eine Brille bekommen Da dran habe ich gar nicht mehr gedacht.
    Deswegen geht das ja dann eh nicht

@Coline: Bei den Pigmentflecken, geht das wirklich rückstandslos wieder weg (mit dem Lasern) ?
    Ich habe zwar mittlerweile auch 2-3 helle Pigmentflecken im Gesicht aber da würde ich mich nicht dran trauen, weil ich wegen Narben Angst hätte. Habe mich nämlich mal wegen meinen Blutschwämmchen an der Stirn erkundigt und dann sagte der Arzt,
    dass auch eine Narbe zurückbleiben könnte und deswegen lasse ich es lieber so. Habe leider am Körper sehr viele von diesen Blutschwämmchen (Hämangiom) Je Älter ich werde umso mehr kommen. Lt. Arzt sind die aber nicht gefährlich. Ist leider genetisch bei mir so bedingt.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Pigmentflecken waren übrigens bei mir die Nebenwirkungen von IPL.
    Liebe Grüße Hexe

Coline
    Besucher

Hexe, bei mir gehen die ganz weg, da bleiben keine Narben. Ich bin auch etwas erstaunt wegen der Aussage, bei einem Blutschwämmchen blieben Narben. Eine Bekannte hat sich einen Blutschwamm an der Schläge Lasern lassen, dass ist ohne Narben wegegangen.

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

Manche Hautärzte sagen auch. dass die flächigen Rötungen durchs Lasern gar nicht weggehen ich kenne aber auch einige Gegenbeispiele.

Die Rötungen ohne sichtbare Äderchen sind ja auch Entzündungen, daher trage ich die medizinischen Cremes auf alle geröteten Hautbereiche auf, mittlerweile auch nicht mehr täglich, aber so alle 2 bis 3 Tage. Die Hoffnung darauf, dass nur durchs Cremen meine Rötungen verschwinden, habe ich nicht, dazu bin ich schon zu rot.

Was die Alepposeife angeht. Ich habe die besten Ergebnisse mit einer reinen klassischen Alepposeife gemacht, die schlägt meine selbstgesiedete reine Olivenölseife tatsächlich noch. Ich habe eine mit nem sehr geringen Lorbeerölanteil (6%) und eine ganz ohne Lorbeeröl, die ganz ohne finde ich noch einen Hauch milder.
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Xelya Beitrag anzeigen
    Manche Hautärzte sagen auch. dass die flächigen Rötungen durchs Lasern gar nicht weggehen ich kenne aber auch einige Gegenbeispiele.
    Ich bin ein Gegenbeispiel. Als ich mich zum ersten Mal hab Lasern lassen, habe ich den HA gefragt ob die Rötungen auch verschwinden - ich will es ja immer so perfekt wie möglich haben. Der HA hat darauf gesagt, das müßten wir abwarten. Ich denke daraus kann man schließen, dass es nicht immer funktioniert. Aber, wie immer: Versuch macht kluch!

Zitat Zitat von Coline Beitrag anzeigen
    Hexe, bei mir gehen die ganz weg, da bleiben keine Narben. Ich bin auch etwas erstaunt wegen der Aussage, bei einem Blutschwämmchen blieben Narben. Eine Bekannte hat sich einen Blutschwamm an der Schläge Lasern lassen, dass ist ohne Narben wegegangen.
    Keine Ahnung! Das war die Aussage vom HA.
    Wie ich aber mein Glück kenne bleibt da eine Narbe. Aber es ist jetzt nicht akut, deswegen mache ich mir darüber auch weiter keine Gedanken. Vielleicht ist das von Arzt zu Arzt auch unterschiedlich?
    Liebe Grüße Hexe

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Guten Morgen - zum Thema Lasern: Ich war da auch immer sehr skeptisch. Lasse mir aber jetzt schon seit einigen Jahren im Herbst/Winter Pigmentflecken wegmachen. Habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Lasse sie allerdings in einem Laserzentrum entfernen - ich finde, die haben einfach viel mehr Erfahrung und können Reaktionen der Haut (gut/schlecht) ehe einschätzen als ein HA, der einfach nicht die Menge an Behandlungen macht. Das Zentrum, wo ich mich behandeln lasse, haben schon über 30.000 Laserbehandlungen gemacht....

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

Coline
    Besucher

Ladies, ich verabschiede mich in den Osterurlaub, an die Ostsee. Vorsichtshalber habe ich Strohhut und Sonnencreme, sowie Regenjacke eingepackt. Mal sehen was zum Einsatz kommt.

Euch allen wünsche ich ich ein fröhliches und regenfreies Osterfest!

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Dir auch liebe Coline und einen wunderschönen und erholsamen Urlaub

Experte Avatar von rosengarten

Also ich hab mir diesen Winter beim Hautarzt das Gesicht dreimal mit dem IPL lasern lassen.
    Nur bei einer Behandlung hatte ich nachher einen weissen Streifen, will damit sagen, dass der IPL dort einmal ordentlich die Rötung weggeblitzt hat.

Aber die beiden anderen Male hab ich nachher rein gar keinen Unterschied gesehen. Eine Schutzbrille hatte ich auch auf. Dass das Gesicht nachher gequollen und verunstaltet ist unmittelbar danach war bei mir nie der Fall. Nur mal so nebenbei.
    Geändert von rosengarten (18.04.2014 um 19:07 Uhr)
    Liebe Grüße Rosengarten

Cocobella
    Besucher

Vielen Dank für den Link, hexe! :) Ja, so ein Schriftstück zum Unterzeichnen habe ich auf einer Homepage eines Arztes gefunden.. Bisschen ein mulmiges Gefühl habe ich schon, aber ich werde mich zuvor natürlich beraten lassen.
    Seid ihr der Meinung, das man das auch von einer Kosmetikerin machen lassen kann oder sollte man da wirklich nur zum Facharzt gehen? Bei mir in der Nähe wäre nämlich eine, die ist auch Heilpraktikerin und bezeichnet ihr Studio eben auch als Praxis für Dermatologie. Sie scheint auf jeden Fall ziemlich erfahren auf diesem Gebiet zu sein.
    Und würde jede seriöse Praxis um diese diese Jahreszeit nicht mehr Lasern? Coline erwähnte ja das.. Am Liebsten wärs mir schon, wenn ichs so bald wie möglich machen lassen könnte, da die Rötung jetzt ja noch sehr leicht ist.^^ Aber wenn es besser wäre bis zum nächsten Winter zu warten, gut. Meiner Haut zuliebe.

Noch eine andere Frage: mir wurde ja die Metro verschrieben. Seit zwei Tagen juckt und kribbelt meine Haut ständig, das ist echt unangenehm. Vorher hatte ich das nur bei einer zu fettigen Creme. Soll ich sie weiterhin benutzen oder lieber weglassen bzw. meine HA kontaktieren?

Was bei mir noch ist: ich habe seit einiger Zeit nach dem Essen öfter einen aufgeblähten Bauch. Seit bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde und ich das L-Thyroxin nehme ist zwar der "dicke Bauch" weg, aber trotzdem rumort und werkt es noch immer ziemlich nach fast jedem Essen. Im Nachhinein ist mir nun aufgefallen, dass dieses aufgebläht -sein vll. ein paar Wochen vor den Rötungen kam.
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass eine aus dem Gleichgewicht gebrachte Darmflora wohl mit der Rosacea im Zusammenhang stehen kann und so manchen eine Darmsanierung sehr geholfen hat. Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal bekomme ich nach dem Essen extreme Bauchschmerzen, daher werde ich mich mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen. Zumindest lasse ich seit Ende März so gut es geht den Weizen weg (gelingt mir leider noch nicht ganz) und es ist sowohl mit den Rötungen als auch mit dem Blähbauch etwas besser geworden. Wenn es daran liegt und ich durch eine Ernährungsumstellung die Rötung in Griff bekommen würde, wär das natürlich sehr toll.

Hallo, erstmal

coccobella, ich vertrag die Metrosalbe auch nicht. Sah nach 20 min knallrot aus. Ich hab dann Metro in eine Creme ungentuem ....eingerührt bekommen. Aber die besteht aus Lanolin und Parrafin. Fand die einfach nur schmierig im Gesicht. Ich benutz die Metro nun gar nicht mehr. Gegen die Flushs und Rötungen soll sie eh nicht helfen. Und Pusteln hab ich Gott sei Dank nicht. Eine Creme die mir unangenhm ist oder die meine Haut verschlechtert würd ich ehrlich gesagt nicht weiterbenutzen.

Mal eine Frage OT: die Meisten hier achten ja viel auf die Incis in einer Creme ( ich auch) . Nun hab ich da Tage durch Zufall einen Bericht über Aluminium in Deos gesehen und das wird mit Demenz und Brustkrebs in Verbindung gebracht.

Guckt Ihr eigentlich auf alle Incis von ALLEN Pflegemitteln? Muss gestehen, das ich bislang nur auf die Cremes geguckt hab. Aber ist natürlich Quatsch wenn in allen anderen Sachen (Shampoo, Lippenstift, Haarspray, Nagellack, Kajal, usw usw.) ebensoviele "schlimmen" Sachen drin sind.
    Geändert von rosengarten (20.04.2014 um 19:09 Uhr)
    Liebe Grüße Rosengarten

Erstmal noch frohe Ostern! Zum Thema Incis. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so kritisch. Hatte die schlimmsten Erfahrungen mit NK. Was nützen die tollsten Inci wenn die Haut sie nicht will. Nehme immo auch wieder eine Creme, die Silikon enthält und meine Haut sieht super aus.

Bei Shampoo allerdings bin ich strikt gegen Silis(nur in homöopathischen Dosen) sie sehen einfach besser aus und fühlen sich besser an ohne Silikon. Außerdem hält die Haarfarbe besser.

Das mit dem Deo habe ich auch gelesen und suche noch was Gescheites. Eins ist aber klar, je mehr man sich mit Incis beschäftigt, umso bekloppter macht man sich

Chriss Cross, das kann ich echt unterschreiben mit dem Bekloppt werden.

Gegen Silikon hab ich auch nix. Im Gegenteil. Meine Haut ist mit Silikon am besten beruhigt. Aber Silikon ist für mich auch nix "Schlimmes".

Wenn ich dann aber lese, das macht Demenz und Brustkrebs, das löst Krebs aus und dies auch, dann hab ich keine Lust mehr mir das ins Gesicht zu schmieren. Aber eigentlich müsst ich ja wirklich AUF ALLES achten, das ich nur irgendwie mit der Haut in Berührung bring. Oh Gott ist das mühselig

Was nimmst Du denn im Moment für ne Creme? Ich such immer noch ne Creme mit guten Incis UND Silikon bei der meine Haut nach dem Cremen nicht spannt.
    Ich habe zwar eine Creme gefunden die meine Haut wunderbar beruhigt. Seit zwei Jahren war meine Haut noch nie so beruhigt gewesen. Voll mit Silikon. Das wäre ja nicht schlimm, aber die anderen Incis . Besonders einer :-
    Ich werd die jetzt halt nur ab und zu als Notfallcreme nutzen
    Liebe Grüße Rosengarten

Hallo Rosengarten - es ist von Yves Rocher die Active Sensitive Tagescreme. Macht bei mir eine tolle Haut, duftet nur ganz dezent ist eine schöne Gelcreme und meine Haut kommt super damit klar. War so ein Zufallstreffer, dazu noch günstig - Top!!!

Die kenn ich nicht. Ich guck dann mal ob ich ne Probe ergattern kann. Möchte auch gerne tolle Haut
    Liebe Grüße Rosengarten

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Guten Morgen Mädels und einen schönen Ostermontag wünsche ich euch !

Es heißt zwar die Metrocreme würde bei Rötungen nicht helfen nur bei Pusteln, bei mir hilft sie so wohl als ob. Wenn meine Haut stark gerötet ist 1-2 x für die Nacht dünn die Metro drauf und ich hab wieder Ruhe.

Von der Yves Rocher hatte ich eine Probe, leider bescherte mir das darin einhaltene Parfum ordentlich Glühbäckchen. Das sieht man mal wieder jeder Haut tickt anders, denke manchmal MEINE spinnt besonders

Genauso ist es ,wenn die Pflege zu- oder etwas reichhaltiger ist,als sie sein sollte.

BJ-Einsteiger Avatar von mirkatz

Hallo und einen schönen Ostermontag!

Ich habe hier in dem Faden vor längerer Zeit geschrieben.
    Ich habe schon lange Rosazeasymptome, seit ca. 4 Jahren offiziell diagnostiziert. Ich bin jetzt 35. Metrolotion habe ich kurzzeitig verwendet, aber auch nicht vertragen (bin nur noch röter und empfindlicher geworden). Seit einiger Zeit nehme ich das Regenerist Serum von Olaz (parfümfrei, nur in den Niederlanden erhältlich). Das hilft bei mir gut gegen Rötungen und Entzündungen und verbessert die Hautbarrierre durch das hoch dosierte Niacinamid. Zum Reinigen nehme ich Paula's Choice Moisture Boost Reiniger.

Seit einer Woche nehme ich tagsüber das La Mer Sungel SPF 25. Danke für den Tipp, ich vetrage es bislang super und es fettet wenig nach. Meine Haut ist eher fettig, aber feuchtigkeitsarm und halt wie bei euch allen extrem empfindlich.
    Ich schminke mich täglich mit dem Shisheido Pureness Puder, den vertrage ich auch seit Jahren recht gut.

So, mit diesen Maßnahmen sieht meine Haut recht gut aus und fühlt sich wohl, auch wenn ich natürlich trotzem zwischenzeitlich immer mal wieder kleine Pusteln kriege. Die Röte variiert auch von Situation zu Situation. Meine Äderchen an und neben der Nase, vor allem direkt oben an den Wangen, würde ich gerne mit Laser/IPL entfernen lassen, habe mich aber bislang nicht getraut.

Okay, Ende des Romans

Wollte mich ja eigentlich vor alllem für den Tipp mit dem La Mer Sungel bedanken...!

LG Mirkatz

Bobbine, ich glaub dass ich Deine Haut noch toppen kann mit Spinnen :-

Bei ner Creme die zwar keine Flush und Rötung bei mir auslöst spannt meine Haut nach dem Cremen wie blöd. Nur bei der allerschlimmsten Inci Schleuder muckt sie nicht. Könnt echt
    Liebe Grüße Rosengarten

BJ-Einsteiger

Guten Abend!
    Ich habe mir auch die La Mer Sungel bestellt und nun am Samstag das erste Mal benutzt. Irgendwie hat es rund um den Mund gebrannt. Am nächsten Tag war ich sehr pickelig. Ob die Pickel vom Sungel oder von der Sonne an sich sind... keine Ahnung!
    Nun weiß ich nicht ob ich es nochmal probieren soll...
    Liebe Grüße
    Normi210402

Also ich würde es nicht weiterbegaben. Komme mit La Mer Gel auch nicht klar. Ansonsten evt. Mal eine BB Cream mit LSF ausprobieren, da hast du Abdeckung und Schutz.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ich meinte natürlich nicht weiternehmen blöde IPhone Tastatur hihi

BJ-Einsteiger

Heute ist wieder so ei Tag wo ich mich frage, ob ich überhaupt Rosazea habe oder vielleicht was anderes dazu.
    Ich habe gestern zur Feier des Tages ein Schluck Sekt getrunken - nichts passiert. Beim Girechen gabs nen Ouzo - ncihts passiert. und abends noch mit meiner Freundin nen Eierlikör - auch nichts passiert.

Nun nehme ich seit 2 Tagen wieder die Metrocreme weil ich so viele rote Stellen habe und die Pickel. Viel besser wirds nicht, aber meine Haut wird wieder voll trocken und juckt.
    Liebe Grüße
    Normi210402

Normi], auf Liköre, Ouzo etc. reagier ich NIE. Ich kann auch oft Rotwein trinken ohne rote Bäckchen zu bekommen. Und ein anderes Mal reagier ich total extrem bei Rotwein
    Liebe Grüße Rosengarten

Coline
    Besucher

rosengarten, wir hatten hier im thread schon öfter darüber gesprochen. Es wird ein Zusammenhang zwischen Histamin und Rosazea vermutet. Rotwein ist besonders histaminhaltig, bei mir löst das in kürzester Zeit einen Flush aus. Ganz besonders, wenn dazu andere histaminhaltige Nahrungsmittel gegessen werden, z.B. sehr reife Käse oder Oliven.

Coline, da ich aber nicht immer auf Rotwein reagier, hab ich auch schon gedacht, dass es von der Sorte abhängig ist. Muss da mal drauf aufpassen.
    Liebe Grüße Rosengarten

Coline
    Besucher

Die dunkelen, schweren Weine haben mehr Histamin. Aber es kommt schon auch darauf an, was du den Tag über zu dir genommen hast. Irgendwann ist die Toleranzgrenze erreicht. Reagierst du denn auf Weißwein genauso stark?

Coline, Heut Abend trink ich ein Glas Rotwein - nix. Keine Glühbacken. Bei Weisswein muss ich mal drauf achten. Trink ich nicht so oft.

Chriscross, hab die Creme von Yves Roches zum Testen. Nach kurzem Spannen ist jetzt alles ruhig. Vielleicht klappts ja mit mir und der Creme auch
    Liebe Grüße Rosengarten

Dann Toi Toi. Hat für mich echt HG Qualität-meine Haut sah lange nicht so gut aus! Drück dir die Daumen. Zum Thema Allohoh - Rotwein geht gar nicht mehr. Weißwein nur, wenn er trocken ist (aber auch nicht immer) also immo für mich keinen Alk

Das ist aber blöd. So ab und zu abends mal ein Gläschen Rotwein auf der Couch ist für mich schon so ne Art Entspannungsritual.

Bei Radler oder so reagier ich übrigens gar nicht.
    Liebe Grüße Rosengarten