Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 81 von 103 ErsteErste ... 316171798081828391101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.201 bis 3.240
    Experte Avatar von Kosmo

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil II)

Zitat Zitat von tinkervanny Beitrag anzeigen
    Meine Haut wird trotz des Wetterumschwungs nicht empfindlicher - zum Glück.
    Seit Juni 2016 verwende ich eine Antibiotische Creme vom Doc, die meine Haut zwar super weich macht und mich nicht extrem schnell nachfetten lässt, aber meine Rötungen wurden durch sie nicht weniger (auch nicht mehr). Ich bin an sich zufrieden mit der Creme (trage sie täglich unter der bareMinerals Complexion Rescue - das klappt super. Und natürlich abends als Nachtcreme) aber ist ihr eigentlicher Job nicht Rötungen zu verringern? Wie sind da eure Erfahrungen. Am 14.11. ist mein nächster Termin, da spreche ich das mal an, mal sehen was die Ärztin sagt :D
    Was hast Du denn für eine Salbengrundlage. Höre das erste Mal, dass eine antibiotische Creme nicht austrocknet.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von beautynerd2010 Beitrag anzeigen
    Ich merke den Temperaturumschwung auch schon. Die trockene Luft macht meine Haut auch trockener und unruhiger. Creme ich gar nicht, schuppt sich meine Haut und spannt. Creme ich, muss ich super aufpassen, damit ich nicht wieder die "Pickelchen" bekomme. Es ist echt eine Plage. Ich nutze schon Pflege, die nicht so reichhaltig ist, und trage die Creme nur dünn auf.

Blöd ist auch die Erkältungszeit. Wenn ich oft meine Nase putze, wird der ganze Bereich richtig heftig rot und entzündet sich auch schnell.

Antibiotische Cremes musste ich glücklicherweise seit mindestens zwei Jahren nicht mehr nutzen. Wenn es juckt und arg spannt, sprühe ich immer zuerst etwas Thermalwasser auf mein Gesicht. Das kühlt schön und die Rötungen gehen zurück. Remedios, hilft das bei dir nicht? Ansonsten verzichte ich auf Peelings und rubbele in meinem Gesicht nicht herum. Außerdem versuche ich meine Finger aus dem Gesicht zu lassen. Heftige Flushs hatte ich glücklicherweise schon länger nicht mehr. Früher habe ich in einem solchen Fall ein Kühl-Pad mit einem Küchentuch umwickelt und das direkt an die Wange gepackt. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es kontraproduktiv ist, bei jedem Flush oder jeder Verschlechterung der Haut panikartig zu reagieren. Meistens beruhigt sie sich wieder von selbst. Ich habe immer das Gefühl, dass durch die Cremes die Haut zugekleistert wird, dadurch erst recht warm wird und sich die Symptome eher noch verstärken. Ich creme deshalb nur, wenn die Haut die Pflege wirklich braucht, nicht regelmäßig jeden Tag oder so.
    Das funktioniert aber leider nicht bei jedem. Meine Haut MUSS gecremt werden, sonst ist sie viel zu trocken.
    LG
    Kosmo

Fortgeschritten Avatar von tinkervanny
    Meine Laune...
    Angelic

@Kosmo: Zu Hause schaue ich mal nach ... habe nämlich keine Ahnung. Der Wirkstoff ist glaub ich etwas mit M...? Die Creme trocknet meine Haut auf keinen Fall aus, sie ist wirklich angenehm feuchtigkeitsspendend - sie ist in meiner eher schnell fettenden T-Zone super aber auch an meinen trockenen Wangen ^^

Experte Avatar von Kosmo

@Kosmo: Zu Hause schaue ich mal nach ... habe nämlich keine Ahnung. Der Wirkstoff ist glaub ich etwas mit M...? Die Creme trocknet meine Haut auf keinen Fall aus, sie ist wirklich angenehm feuchtigkeitsspendend - sie ist in meiner eher schnell fettenden T-Zone super aber auch an meinen trockenen Wangen ^^
    M=wahrscheinlich Metronidazol. Das ist ein Antibiotikum. Mich würde die Basiscreme interessieren. Muss zusätzlich auf dem Tiegel draufstehen.
    LG
    Kosmo

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

@Kosmo-könnte vielleicht Asche Basis Creme sein; die wird oft genommen.

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

Experte Avatar von Kosmo

Zitat Zitat von ChrisCross Beitrag anzeigen
    @Kosmo-könnte vielleicht Asche Basis Creme sein; die wird oft genommen.
    Aber die spendet doch keine Feuchtigkeit und pflegt nicht. Ich finde alle üblichen Basiscreme liegen nur auf der Haut und Metro trocknet nunmal aus. Deshalb bin ich neugierig, ob es doch noch etwas gibt, dass brauchbarer ist.
    LG
    Kosmo

Fortgeschritten Avatar von tinkervanny
    Meine Laune...
    Angelic

Also es ist eine hydrophile Erythromycin Creme 2% NRF 11.77

Basiscreme DAC (Glycerolmonostearat60, Cetylalkohohl, Mittelkettige Triglyceride, weisses Vaselin, Macrogol-20-glycerolmonostearat, Propylenglycol, gereinigtes Wasser), Wasserfeie Citronensäure

so, das ist die komplette Zusammensetzung :) das AB war doch nix mit M xD weiß nicht wie ich darauf kam LOL

@Kosmo: jede Haut ist ja auch anders. Was bei dem einen pflegt ist bei dem anderen Schrott ;)

Experte Avatar von Kosmo

Danke für Deine Mühe! Also Ery und nicht Metro. Interessant. Hatte ich vor ca. 10 Jahren mal eine zeitlang. Ich meine, dass ich es sogar besser fand. Werde das mal im Hinterkopf behalten, falls ich nochmal eine antib. Creme brauchen sollte.

@Kosmo: jede Haut ist ja auch anders. Was bei dem einen pflegt ist bei dem anderen Schrott ;)
    Das ist wohl wahr.
    LG
    Kosmo

Fortgeschritten

Ich merke die Veränderung auch, vor allem so ein Prickeln. Was mich aber echt 'geflasht' hat in letzter Zeit war seltsamerweise das redness solutions make up von Clinique. Ich hatte früher schon einen ganze Weile die RS Pflege von Clinique verwendet und bin dann (auch durch einen Hype hier) auf eine Sensitive Creme von Yves Rocher umgestiegen, zumal die ca. ein Viertel kostet. Naja, neulich bin ich mal wieder so einer Clinique-Dame anheim gefallen und sie trug das Make Up auf und ich fühlte mich stundenlang gut. Jetzt habe ich es gekauft, nehme es jeden Tag und das Komische ist, dass ich ab und an so ein 'Flushgefühl' habe zum Beispiel, wenn ich Rotwein trinke, und dann in den Spiegel schaue und nichts sehe. Auch nach dem Abschminken nicht. ich bin ja sehr skeptisch bei Parfümerie-Kosmetik. Aber jetzt überlege ich, mir wieder die Creme zuzulegen...

.

Ich benutze seit etwa zehn Wochen Metro in Unguentum emulsificans aquosum und finde es weder austrocknend noch aufliegend. Nicht die tollste Creme, die ich je hatte, aber immer noch das angenehmste, was ich je vom Hautarzt bekommen habe. Laut Ärztin habe ich allerdings keine typische Rosacea, sondern irgendeine Mischform. Insgeheim glaube ich ja, dass sie nicht genau weiß, was es ist; da das bisher keiner erkannt zu haben scheint, nehme ich ihr das aber auch nicht übel ;).

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Meine Haut wird trotz des Wetterumschwungs nicht empfindlicher - zum Glück.
    Seit Juni 2016 verwende ich eine Antibiotische Creme vom Doc, die meine Haut zwar super weich macht und mich nicht extrem schnell nachfetten lässt, aber meine Rötungen wurden durch sie nicht weniger (auch nicht mehr). Ich bin an sich zufrieden mit der Creme (trage sie täglich unter der bareMinerals Complexion Rescue - das klappt super. Und natürlich abends als Nachtcreme) aber ist ihr eigentlicher Job nicht Rötungen zu verringern? Wie sind da eure Erfahrungen. Am 14.11. ist mein nächster Termin, da spreche ich das mal an, mal sehen was die Ärztin sagt :D
    Wenn der Wirkstoff Metronidazol ist, dann ist es (wie Kosmo schon geschrieben hat) ein Antibiotikum.
    Metronidazol wirkt bakterizid; bei der Behandlung der Hauterkrankungen Rosazea und Periorale Dermatitis sind nicht nur die direkten antibiotischen Effekte wirkentscheidend, sondern auch unspezifische, entzündungshemmende Effekte.
    Das heißt, dass sie "nur" die Entzündungen/Pickel/Pustel/Pappeln "bearbeitet" - aber das Antibiotikum kann nix gegen/für die Rötungen machen.

Edit: Sorry ... hab zu schnell geschrieben und nicht bis zum Ende gelesen.

Metrocreme hab ich gut vertragen und hat mir echt super geholfen. Würde sogar behaupten, dass sie mein Leben verändert hat.
    Ich habe viele Jahre immer wieder von diversen Hautärzten eine frisch zusammengemischte Creme mit Ery und Vaseline verschrieben bekommen.
    Die hat mir never ever auch nur ein bisschen was genützt. Eher gegenteilig. (Kein Wunder wie ich später herausfand: Rosacea und Vaseline passt bei mir einfach nicht zusammen.)
    Bis mir endlich eine Ärztin Rosacea diagnostizierte und mir Metrocreme verschrieb. (Ich dachte zuvor immer, ich hätte Akne oder einfach "nur unreine Haut") Mit Metro bekam ich als Ü40erin nach über 25 Jahren das erste Mal wieder eine reine Haut.
    Geändert von altweibersommer (07.11.2016 um 15:27 Uhr) Grund: Nachtrag

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Ich habe eine Rosacea, die sich nur durch erweiterte Äderchen, Rötungen und Flushs zeigt, Papeln, Knoten etc. habe ich nicht. Dass ich regelmäßig in die Sauna gehe macht die Sache natürlich nicht besser.

Ich benutze seit einigen Wochen Coupeliac Spezialpflege-Gel von Dr. Theiss und finde es ganz gut. Gibt es noch was reichhaltigeres ohne antibakteriellen Wirkstoff? Es sollten keine ätherischen Öle und Duftstoffe enthalten sein, die verträgt meine Gesichtshaut nämlich gar nicht.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Young at Heart! Avatar von Coline

Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Rosacea, die sich nur durch erweiterte Äderchen, Rötungen und Flushs zeigt, Papeln, Knoten etc. habe ich nicht. Dass ich regelmäßig in die Sauna gehe macht die Sache natürlich nicht besser.

Ich benutze seit einigen Wochen Coupeliac Spezialpflege-Gel von Dr. Theiss und finde es ganz gut. Gibt es noch was reichhaltigeres ohne antibakteriellen Wirkstoff? Es sollten keine ätherischen Öle und Duftstoffe enthalten sein, die verträgt meine Gesichtshaut nämlich gar nicht.
    Es gibt, ebenfalls von Dr. Theiss, eine Heilquellen-Kosmetik die ohne äÖ und Duftstoffe ist. Obendrein enthält sie weder Paraffin noch Silikon, Farbstoffe und Konservierung ist ebenfalls nicht enthalten.

“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Die Heilquellenkosmetik hört sich gut an. Werde beim nächsten Apo-Shopping Ausschau halten!
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Forengöttin Avatar von silbermarie

Ich habe hier schon lange nicht mehr vorbeigeschaut, meiner Haut geht es gut, so weiß ich nicht, ob eine von Euch bereits über den positiven Effekt von Seidenkissenhüllen auf die Rosacea berichtet hat.
    Seit zwei, drei Jahren schlafe ich nur auf Seide, das tut nicht nur den langen Haaren gut aus, sondern auch meiner Haut. Ihr Zustand hat sich sehr verbessert
    Meine Rosiced Creme benötige ich nur noch beim Jahreszeitenwechsel: Winter auf Frühjahr/ Sommer auf Herbst
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Die Heilquellenkosmetik hört sich gut an. Werde beim nächsten Apo-Shopping Ausschau halten!
    Die gibt es nicht in jeder Apotheke, du wirst sie vielleicht bestellen müssen.

Forenkönigin

Hallo zusammen!

War schon lange nicht mehr hier. Ich wollte kurz berichten, dass ich in ca. eineinhalb Stunden einen Termin zum lasern habe (IPL). Eine sehr nette Kosmetikerin, die mit ihrem Mann zusammenarbeitet und der ist Arzt (Raum Basel). Letzte Woche war ich zur Beratung, es wurde ein "Probeschuss" gemacht, um zu sehen, wie die Haut reagiert und ob die Haupt überhaupt auf das Lasern reagiert, denn anscheinend gibt es auch Leute, wo das Lasern keine Verbesserung bringt. Jedenfalls lief alles glatt, kaum Rötung, keine Schwellung etc. Und nun lass ich mir heute meine Nase und die Bäckchen machen. Ich hab seit einem halben Jahr nicht nur mehr die roten Flecken unterhalb der Augen, sondern die gesamten Wangen sind immer rot - und das nervt.... Ich werde berichten!

Meine Pflege musste ich auch umstellen, Martina Gebhardt ist zwar toll, aber durch die Heizungsluft war meine Haut total ausgetrocknet. Ectoinfluid hat mir nur noch Entzündungen beschert. Tja, was tun... Ich hab seit einer Woche Christine Niklas in Gebrauch, die AA Anti Redness. Feines Cremchen, befeuchtet toll in Kombi mit den Magic Drops. Und macht keinerlei Entzündungen bei mir, obwohl Feuchtigkeits-und-Antiaging-Trallala mir immer die tollsten Entzündungen und Rötungen beschert hat. Man kann es wirklich ausprobieren, wenn es nicht funktioniert, einfach innert drei Monaten zurückschicken und Geld zurück. Ich denke, dass es auch so weiter geht, denn meine Haut zeigt mir eigentlich umgehend, wenn sie was nicht mag, auch essenstechnisch, hab ja eine Histaminintoleranz und wenn ich Wein trinke oder Tomaten esse, seh ich selber wie eine Tomate aus.

Södele, das wars auch schon. Wünsch euch einen schönen Tag!

LG Alena

Experte Avatar von Kosmo

Hallo Alena,
    schön dass Du mal wieder hier bist und berichtest.

Ich kann MG leider auch nicht benutzen, obwohl ich das Konzept so toll finde. Meine Haut gleicht damit aber wirklich einer Wüste. Dadosens Ectoin war mein HG. Leider habe ich eine Kontaktallergie gegen irgendeinen Inhaltsstoff darin entwickelt und seitdem bin ich verweifelt auf der Suche nach einem Ersatz. Das AA von CNK klingt ja wirklich nicht schlecht. Berichte auf jeden Fall mal, wie sich die Verträglichkeit weiter entwickelt. Was ist denn Magic Drop???

Und viel Erfolg beim Lasern!
    LG
    Kosmo

Forenkönigin

@ Kosmo
    Magic Drop ist auch von CNK (=Christine Niklas), ein Hyaluronserum ohne viel Gedöns. Ich dachte immer, Hyaluron vertrage ich nicht, dieses geht aber super. Cool find ich, dass die Produkte -->

Parabenfrei und phenoxyethanolfrei
    Ohne sonstige Konservierungsmittel
    Ohne chemische Emulgatoren und PEGs
    Hautidentischer Emulgator PCLecithin
    Silikon- und mineralölfrei
    100 % pafümfrei

sind.

Ich denke, bei mir ist es der Alkohol im Ectoinfluid, den ich nicht mehr vertrage. Einfach zu viel zwischenzeitlich. Einmal cremen geht, zweimal wird schon problematisch.

Experte Avatar von Kosmo

Aha. Das ist ja interessant. Benutzt Du die beiden Produkte zusammen? Also das Hya unter dem AA Redness?

Ich habe es gefunden. Wird unter die andere Pflege gemischt. Spendet es denn zusätzlich auch Feuchtigkeit?
    Geändert von Kosmo (10.01.2017 um 15:54 Uhr)
    LG
    Kosmo

Forenkönigin

Also, dass AA Anti Redness spendet schon gut Feuchtigkeit. Aber im Moment mit dem vielen im überheizten Büro sitzen braucht meine Haut mehr. Und da find ich, machen die Magic Drops sehr viel Unterschied, nochmal so ein zusätzlicher Kick.

Das Lasern ist gut gegangen. Ist ein Photo Genesis Laser (IPL). Bin mal gespannt. Einen zweiten Termin hab ich schon in zweieinhalb Wochen. Und in 4 Wochen sind wir schon im Urlaub.

Experte Avatar von Kosmo

Ah o.k. Danke für die Infos.
    Ich will Dich jetzt nicht bang machen, aber ich habe schon oft gelesen, dass verantwortungsvolle Ärzte nicht in den Sommermonaten lasern. Die Haut sollte danach nur wenig UV Strahlung ausgesetzt werden. Wohin geht es denn in den Urlaub?
    LG
    Kosmo

Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Ah o.k. Danke für die Infos.
    Ich will Dich jetzt nicht bang machen, aber ich habe schon oft gelesen, dass verantwortungsvolle Ärzte nicht in den Sommermonaten lasern. Die Haut sollte danach nur wenig UV Strahlung ausgesetzt werden. Wohin geht es denn in den Urlaub?
    Ich gehe ja selber regelmäßig zum lasern. Mein Arzt weist jedesmal ausdrücklich darauf hin, dass zwischen zwei Behandlungen vier Wochen liegen sollten und auf gar keinen Fall Sonnen drarauf scheinen darf.

Fortgeschritten

Alena - hast du denn sichtbare Äderchen? Habe eine diffuse Rötung mit kaum sichtbaren einzelnen Äderchen, 2 IPL Sitzungen haben bei mir leider gar nichts gebracht. Das 2x gelaserte einzig gut sichtbare Äderchen an der Nase ist auch immer noch da :(

Forenkönigin

Hallo allseits!

Wir gehen auf die Philippinen, also Sonne pur. Aber sowohl Arzt als auch Kosmetikerin haben mir gesagt, einfach 50iger Sonnencreme drauf, was ich eh immer im Gesicht hab plus zusätzlich Mineralfoundation oben drüber. Was immer nach dem Urlaub den Effekt hat, dass ich total braun bin und das Gesicht schneeweiss ist . Und wegen dem Abstand hab ich in einigen Foren auch gelesen, dass andere Ärzte es nach mind. zwei Wochen Abstand machen. Ich vertraue jetzt mal dem Arzt, der wirklich eine Ausbildung gemacht hat.

Also bisher sieht man noch nicht viel wegen dem lasern. Habe aber auch schon öfter gelesen, dass manche wirklich mehrere Behandlungen brauchen. Bei mir sind es Äderchen und flächige Rötungen über die ganze Wange.

Alena

Alena, Ärzte die mit dem Laser arbeiten, haben immer wirklich eine Ausbildung gemacht. Deshalb können sie trotzdem eine andere Meinung vertreten als dein Arzt.
    Geändert von Coline (19.01.2017 um 15:36 Uhr)

Fortgeschritten

Ich habe mich auch gerade lasern lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis: die Äderchen sind alle weg. Allerdings sehe ich immernoch leicht gerötet aus... Was ich aber berichten wollte: Ein absoluter Nicht-Kauf-Tipp ist von Rival de Loop die Anti Rötungen Tagescreme. So ein Flop-Produkt hatte ich schon lange nicht mehr. Die Creme als Tagescreme enthält seltsame Rubbelkörnchen (ob absichtlich oder nicht?) die die Haut total reizen und röten...

Inventar Avatar von Mondschein81

Bei der Sendung "die Ernåhrungsdocs" auf WDR (läuft immer MI 21Uhr) kam kurzem auch der Fall einer Frau mit Rosacea. Sie könnte durch eine Ernährungsumstellung eine starke Verbesserung erreichen. Evtl ist diese Sendung ja auch für jmd von euch interessant ... http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...ung614382.html

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Ich habe die RdL Anti Rötungen Tagescreme auch, benutze sie aber nur, wenn die Rötungen mal stärker sind. Bei mir sind keine Rubbelkörnchen.

Fortgeschritten

Echt. Komisch. Vielleicht sollte ich die dann mal zurückbringen.

Experte Avatar von Kosmo

Zitat Zitat von Mondschein81 Beitrag anzeigen
    Bei der Sendung "die Ernåhrungsdocs" auf WDR (läuft immer MI 21Uhr) kam kurzem auch der Fall einer Frau mit Rosacea. Sie könnte durch eine Ernährungsumstellung eine starke Verbesserung erreichen. Evtl ist diese Sendung ja auch für jmd von euch interessant ... http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...ung614382.html
    Über Weizen , Zucker und Milch streiten sich die Gelehrten. Leider weiss niemand, was diesbezüglich wirklich gesund ist oder nicht. Aber das ist ein Thema für sich.

Bei diesem Bericht ist die Ernährung der Patientin aber davon differenziert zu betrachten. Wenn sie Brötchen mit Nutella und Fast Food für eine ausgewogene Ernährung gehalten hat und dann nach dieser "Umstellung" ein besseres Hautbild hat, ist das ja nicht unbedingt nur auf den Verzicht der 3 Produktgruppen zurückzuführen. Sie hat ja auch massig andere Zusatzstoffe nicht mehr konsumiert und mehr frische Lebensmittel gegessen als früher. Deshalb denke ich, man kann keinesfalls davon ausgehen, dass bei jedem Rosaceapatienten durch weglassen dieser Lebensmittel eine Verbesserung eintritt.
    LG
    Kosmo

Inventar

ich könnte mir auch vorstellen, dass Hautprobleme (egal welche) auch immer mal allergisch mitbedingt sein können. Das ist dann aber individuell verschieden. Warum sind dann gerade Weizen, Zucker und Milch die Schuldigen? In dem Bericht taten die so, als wenn das immer ursächlich damit zusammenhängt.

Was ich verwunderlich fand, dass es hier in dem Fall mit dem glykämischen Index zusammenhängen soll, weil durch Hochpuschen, auch die falschen Hormone mit hochgefahren werden. Das ist zumindest bei Akne so, aber Rosazea soll ja angeblich nichts mit Akne zu tun haben, was ich nun aber bezweifeln würde. Dann haben Akne und Rosazea scheinbar doch ähnliche Ursachen, meist liegt auch eine erhöhte Talgproduktion vor, und es wird oft auch mit ähnlichen Mitteln (Antibiotika, Iso, Skinoren) behandelt. Warum dann immer die Aussagen, dass Rosazea und Akne auf keinen Fall zusammenhängend sind?

Fortgeschritten

Also ich will ja jetzt nicht zu weit argumentieren, aber...: Ich habe neulich ein Buch gelesen (The Hormone Cure) von Sara Gottfried zum Thema Ernährung und Hormone. Da geht es auch um die Wirkung von Cortisol (Zucker fährt das Cortisol hoch, dann können andere Hormone nicht mehr wirken - verkürzt ausgedrückt), das ist ja das, was auch Du, Kimberly, angesprochen hattest. Und umgekehrt wird ja oft von der Stressabhängigkeit von Rosacea gesprochen. Zumindest bei mir kam der erste Ausbruch mit meiner ersten richtigen Stressphase im Job. Hinzu kommt, dass R. ja eher so ab ca. 30 beginnt, ein Alter, in dem sich auch die Hormone zu verändern anfangen. Lange Rede: Hat jemand von Euch schonmal einen Zusammenhang von R. mit Hormonen (Pille, Mirena, Absetzen etc.) gecheckt?

Experte Avatar von Kosmo

Ein Zusammenhang zwischen Hormonhaushalt und Rosacea ist schon lange bekannt. Deshalb erkranken viele auch im Zeitraum der Wechseljahre daran. Auch in der Schwangerschaft gibt es z.B. häufiger Neuerkrankungen.
    LG
    Kosmo

Inventar

ich hatte das so verstanden, wenn durch Lebensmittel mit hohem glykämischem Index die Insulinmenge hochgefahren wird, dann werden automatisch auch andere Hormone, hauptsächlich die "ungünstigen" für die Haut mit hochgefahren. Das kann dann wie in der Pubertät die Talgdrüsen anregen mehr Talg zu produzieren, und letzlich Akne bewirken oder verstärken.

Dass dieses "System" auch bei Rosazea vorliegt war mir neu. Somit könnte man sowohl Akne als auch Rosazea mit Ernährung beeinflussen, die das Insulin nicht ständig hochfährt. Also weniger Zucker und Weißmehl, dafür mehr komplexe Kohlenhydrate.

Stresshormone pushen aber auch die falschen Hormone und können ebenso ungünstig sein, bei Hautproblemen insbesondere in Verbindung mit fettiger Haut.

Fortgeschritten

Das denke ich mir eben auch. Wobei ich immer den Rat schwierig zu realisieren finde, meinen Stress besser zu managen. Denn wenn ich das so gut könnte, wäre ich ja nicht gestresst...

@Kosmo: Ja, aber ich frage mich ja, ob die hormonbezogene Ernährungsumstellung (S. Gottfried) sich dann eben auch auf die Rosa auswirken kann.

Fortgeschritten Avatar von Sensitive87

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es weitere Erfahrungen mit der Soolantra Creme gegen Demotex Milben gibt? Ich denke ich lasse mir die einfach morgen mal verschreiben, weil viel schlimmer kann es momentan eh nicht mehr werden mit meiner Rosacea.

Was verwendet ihr denn momentan an Reinigung/Pflege/antibiotischen Cremes? Ich habe in den letzten 10 Jahren so ziemlich alles durch (an Medikamenten und Hautärzten), Erfolge hielten immer nur kurzzeitig an. Besser wird die Haut insbesondere durch Minostad Kapseln aber das ist halt auch keine Dauerlösung.

Hoffe eurer Haut geht es gerade besser
    Liebe Grüße,
    Sensitive

Inventar Avatar von Mindy

Mein Hautarzt hat mir beim letzten Besuch Solantra verschrieben, ich nehme sie abends, aber leider nicht regelmäßig. Eigentlich soll man sie 4 Wochen lang jeden Abend verwenden. Ich finde sie aber angenehm und vertrage sie auch problemlos. Ansonsten benutze ich momentan Skinoren mehr oder weniger täglich, weil meine Haut gerade ein wenig unruhig ist.

Zur Reinigung verwende ich Balea Mizellenwasser für Misch- und empfindliche Haut, Balea Gesichtswasser ultra sensitive, Waschcreme von LRP Effaclar H, die kommt aber jetzt weg wg Mikroplastik. Ich will mal ein Reinigungsöl basteln, die Zutaten habe ich schon da. Unregelmäßig nehme BHA2% von Paula's Choice aus der Resist-Serie (hellblau), als Creme habe ich jetzt neu Moisture Surge von Clinique (hatte ich früher schon mal und hatte sie gut vertragen).

Meine Haut ist im Gegensatz zu früher wirklich gut (evtl. durch die Wechseljahre?), ganz selten mal eine Entzündung, aber fast immer rote Wangen und eben sichtbare Äderchen. Damit kann ich aber leben, gibt ja Make-Up. Bei besondern Anlässen benutze ich gegen die Rötungen Mirvaso, auch verschrieben, das macht mich wirklich richtig blass für ein paar Stunden.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Forenkönigin Avatar von sarahkay

bei mir hat sich einiges getan die letzten Monate - nach meiner Idee, bis zu 8 Produkten Abends zu schichten (das meiste aus Asien, also wässrige Konsistenzen) und Versuchen mit BHA von Paula Choice und COSRX sowie Mandelsäure von Pharmaceris, was alles Flops waren, bin ich zu einer moderaten Schichterei von 2 bis 3 Produkten gekommen und benutze sehr erfolgreich BPO 3% sowie Acelaic Suspension von The Ordinary.

Meine Rosa Pustel zeigen sich ummer rund um die Nasenlöcher - wenn da was anfängt zu blühen, kann ich davon ausgehen, dass ich etwas nicht vertragen habe

Meine Pflege sieht derzeit seit ca 3 Monaten so aus:
    morgens waschen mit Wasser oder Nivea In-Dusch-Waschcreme oder der LRP Lipikar (letztere finde ich zu arg, die brauche ich nur noch auf)
    Pflege mit der Honey AIO von Scinic (aus Asien, vertrage ich super, nehme ich morgens und Abends)
    manchmal LRP Toleriane Fluid drüber
    wenn das nicht reicht noch das Hydrabio Serum von Bioderma drüber geschmiert
    Immer SC: Bioderma Max Creme oder die AR 50+ oder von LRP die Pigmentclar LSF 30 (letztere eher im Winter und wenn ich weiß, ich bin viel in the House)
    Foundation

Abends:
    Himmel, was habe ich ausprobiert
    Keine Pickel und auch sonst verträglich finde ich leider doch den Clinique TTDO Balm - der ist für einen Reiniger teuer *find*, habe aber noch keinen Ölreiniger gefunden, der genauso gut oder besser und günstiger ist. Das Balea Öl beschert mir Pickel, was echt doof ist, angesichts des Preises
    Und weil ich großer Fan von Doppelreinigung geworden bin, habe ich auch da viel ausprobiert
    Am besten und schon zweimal nachgekauft habe ich den Blueberry Cleanser von Innisfree (auch Asien) - der ist cremig und schäumt kaum, hat einen angenehmen PH Wert und ja, ich vertrage ihn sehr gut. Ich habe festgestellt, dass Reiniger mit einem niedrigen PH Wert für mich sehr gut sind - aber eben nicht alle verträglich für mich sind.
    Pflegen tue ich mit dem gleichen wie morgens, nur dann noch die Toleriane Creme drübergebe oder auch mal die Nivea Sensitive Nachtcreme. Alle 2 Tage ersetze ich die abendliche Pflege mit der Azelaic Suspension entweder pur aufgetragen oder gemischt mit dem Toleriane Fluid.

Meine Rötungen sind deutlich zurückgegangen, die Pickelinvasion ebenfalls. Ich kriege nur noch einen dicken Böller im Monat und nicht mehr 5 oder 6 und bin damit sehr zufrieden.
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Fortgeschritten Avatar von Sensitive87

Danke für eure ausführlichen Antworten, freut mich dass es eurer Haut soweit gut geht

@Mindy: Ich bin gespannt auf die Soolantra. Finde das mit den Milben wirklich interessant. Vorsorglich habe ich mir schon mal einen neuen Kopfkissen besorgt, meiner war schon einige Jahre alt und sicher auch von einigen Milben besiedelt (auch wenn das vl andere sind, kann trotzdem nicht schaden). Die Skinoren Creme hatte ich früher auch einige Zeit in Verwendung, gegen Pickel hat sie gut geholfen aber gegen die großflächigen Rötungen leider nicht. Hatte auch immer irgendwie das Gefühl als würde sie meine Haut reizen.
    An Mirvaso traue ich mich nicht so ran, habe schon gelesen, dass die Rötungen nach einigen Wochen Anwendung irgendwann umso stärker zurück kommen :/ Für besondere Anlässe wäre es aber mal eine Überlegung wert.

@sarahkay: Ich teste unter anderem auch gerade die Bioderma AR 50+, der erste Eindruck ist schon mal gut. Von der Nivea In-Dusch-Waschcreme habe ich viel gutes gelesen, vielleicht probiere ich die auch mal aus.
    Den Clinique Take The Day Off Balm habe ich bis vor ein paar Tagen getestet, leider hat er meine Haut total ausgetrocknet und ich musste ihn zurück bringen, echt schade weil die Reinigungsleistung toll war!

Es ist schön zu lesen, dass Rosacea sich mit den richtigen Produkten verbessern kann

Ach ja, an Reinigung nehme ich jetzt wieder die Jessa Sensitiv Intim Waschlotion, habe auch das Gefühl, dass der niedrige PH-Wert meiner Haut gut tut. Sie fühlt sich nicht so rau an wie mit anderen Reinigern. Ob ich dabei bleibe weiß ich noch nicht, finde es frustrierend keine fixe Routine zu haben und ständig etwas neues zu probieren in der Hoffnung dass die haut besser wird...
    Liebe Grüße,
    Sensitive

Inventar Avatar von Mindy

Zitat Zitat von Sensitive87 Beitrag anzeigen

An Mirvaso traue ich mich nicht so ran, habe schon gelesen, dass die Rötungen nach einigen Wochen Anwendung irgendwann umso stärker zurück kommen :/ Für besondere Anlässe wäre es aber mal eine Überlegung wert.
    Bei täglicher Anwendung hatte ich das leider auch, das gibt sich aber auch schnell wieder. Wenn ich sie nur ab und zu nehme, ist alles ok.

Ganz toll als Reinger fand ich das Waschgel von frei aus der Clear Balance Serie, da war auch Azelainsäure drin, leider wurde die komplette Serie vom Markt genommen., bevor ich bunkern konnte.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley