Nee, ich noch nicht. Hexe, nicht verrückt machen wegen einem Test. Nach Deinem Urlaub ist Deine Haut super gestärkt. Wirst sehen
Rosacea ist doch eine Bindegewebsschwäche, oder? Magnesium, Selen und so weiter als Mittel dagegen. Aber warum keine Kieselerde? Die ist doch extra für das Bindewebe. Hat da noch keiner damit Erfahrung gemacht?
Ich hab mir vor ner Woche Kieselerde und Nachkerzenkapseln gekauft. Nehm ich jetzt mal ne Weile. Die Kieselerde könnt ja dann auch grad für das andere Bindewebe wirken, so vorm Sommerurlaub
Liebe Grüße Rosengarten
Komisch, oder? Dabei soll doch Alkohol so schlecht bei Rosa sein .
Also ich find die Biomaris repair zu viel des Guten. Eine ziemlich zähe Creme, finde ich.
Hab sie gerade mal wieder auf dem Handrücken aufgetragen. Nee, nix für mich. Meine Hand glänzt wie ne Speckschwarte. Hatte sie auch Gott sei Dank nur als Probe da.
Tja, da hilft dann doch nur wieder selber testen
Liebe Grüße Rosengarten
Ich kann Alkohol innerlich sehr gut vertragen
Spaß beiseite, habe heute einen flush wie schon lange nicht mehr. Stress. Meine Hautärztin hat mir letzte Woche spontan einen schwarzen Fleck entfernt, gerade war Kontrolle. Vermutlich alles völlig harmlos, aber da bin ich dann echt ein Psycho, kann gar nicht damit umgehen. Ende nächster Woche werden die Fäden gezogen, und ich richte mich schonmal darauf ein, dass ich bis dahin glühe.
Desperate, meistens ist so was echt total harmlos. Man macht sich unnötig verrückt. Kenn ich alles. Seh dann auch immer wie ne Holland-Tomate aus .
Apropos Alkohol, bin von Rotwein auf Cremant/ Aperol umgestiegen. Meine Haut reagiert kein bißchen. Und es ist soooo lecker
Liebe Grüße Rosengarten
Ich kenne etliche Inhaltsstoffe auf die meine Haut positiv reagiert. So hatte ich in der Vergangenheit Cremes u.a. mit Spirulina, Biophytex, Tigergras, Süßholz, Renovage, kolloidalem Gold (alles Wirkstoffe, die beruhigend wirken sollen bei Rötungen). Und solange ich sie verwendete, war meine Haut auch richtig schön. Zeitweise sah man garnicht, dass ich Rosacea hatte.
Leider wurden entweder die Zusammensetzung der Cremes geändert oder sie wurden vom Markt genommen. Daher bin ich seit einiger Zeit wieder auf der Suche nach der richtigen Creme. Denn auch wenn einer der Wirkstoffe drin ist, heißt es nicht, das die Creme positiv bei mir anschlägt, da es ja auch auf die Zusammensetzung der Cremes ankommt, sprich welche anderen Stoffe drin sind. Und da finde ich es schwierig festzustellen, welcher Inhaltsstoff es denn gerade ist, den ich nicht vertrage - bei den langen Inci-Listen.
Weil ich halt so positive Wirkungen hatte, gehe ich natürlich schon gezielt nach Cremes auf die Suche, die diese Wirkstoffe enthalten bzw. neue, die auch gegen Rötungen ausgelobt werden.
Wieso soll Rosacea eine Bindegewebsschwäche sein habe ich noch nie Gehört
ich kenne halt nur die These das die Blutgefäße zum Gehirn gestört sein sollen. Oder eine bestimmte Milbe dafür Verantwortlich sein kann, Veranlagung halt, geht mit Autoimmunerkrankungen einher.
Und Hellhäutige haben es viel mehr wie Dunklere Tpen.
wenn es eine Bindegewebsschwäche wäre - wieso Reagiert man dann auf Bestimmte Trigger?
Liebe Grüße
Couperose = erweiterte Äderchen = Bindegewebsschwäche. Aber das hat ja nichts mit Rosacea zu tun. Meistens hat man sichtbare Äderchen dabei - aber nicht alle mit Couperose haben auch Rosacea oder kriegen die.
Liebe Grüße
Keine Bindegewebsschwäche . Also im Internet ist das mehrfach erwähnt.
Vielleicht hab ich das dann auch falsch verstanden.
Ich denk mal durch das schwache Bindegewebe haben die Trigger halt mehr einfluss wie wenn das bindegewebe ok ist
Liebe Grüße Rosengarten
Ich denke eher, dass diese Bindegebeschwäche eher allegmein auf den ganzen Körper im gesamten zu sehen ist. Wer generell ein schlechtes Bindgewebe hat, schnell blaue Flecken bekommt, Besenreiser oder wie ich viele von den Blutschwämmchen (Hämangiom) hat, ist das bestimmt auch für das Gesicht nicht gerade förderlich. Sprich wenn man eh zu Couperose neigt.
Ob das nun wirklich was bringt, wenn man was für das Bindegewebe einnimmt, zumindest in Bezug auf die Rosa? aber Schaden kann es doch bestimmt nicht.
Liebe Grüße Hexe
Nudel, so ist es. Aber dieses Couperose = Rosazea zieht sich durch wer weiß viele Foren. Es gibt sogar Mediziner, die diesen Dummfug verbreiten. Ich frag mich da schon, ob die Dermatologie wirklich ihre Fachrichtung ist.
Ich hab das beste Beispiel: Meine Mutter hat seit Ewigkeiten Couperose, aber keine Rosazea.
Gut. Also keine Bindegewebsschwäche. Als wieder was dazugelernt.
Egal, ich nehm die Kieselerde weiter ein. Ich hab ja noch andere Baustellen wo sie wirken könnte
Liebe Grüße Rosengarten
Ich habe auch schon Kieselerde und Silicea Gel Kapseln genommen. Da fällt mir ein, dass dort auch Selen drin ist.
Wollte die sowieso weiter nehmen aber nicht wegen der Rosacea. Hatte die letzten 3 Monate Silicea schon genommen aber mir aktuell nicht mehr geholt. Muss das nach dem Urlaub wieder weitermachen.
Ich nehm das eigentlich für die Haare (und Bindgewebe) da meine Haare so dünn geworden sind
Liebe Grüße Hexe
Silicea ist immer Gut für Haut, Haare, Nägel, Bindegewebe. Aber direkten Einfluss auf die Roscea hat es nicht.
Höchstens zum Kühlen halt Silicea Gel bei akuten Beschwerden Äußerlich.
Man sagt ja auch immer diese Roten Äderchen wären geplatze Äderchen - sind es aber nicht - nur erweiterte Äderchen.
Liebe Grüße
Dass Couperose eine Vorstufe der Rosazea sein soll, hab ich auch schon gelesen... Ich weiß nur eins: Ich hatte schon immer, also von Teenagerzeiten an, "hektische Flecken" bei Aufregung und Stress, wenn ich Kaffee oder Alkohol trinke etc. pp. Daran hab ich mich gewöhnt, ich find das auch nicht weiter schlimm. Früher haben die Wangen geglüht, irgendwann ist das etwas "runtergerutscht", jetzt hab ich vor allem auf dem Dekolleté bis zum Hals hoch diese Flecken, manchmal glühe ich auch im Gesicht, das geht aber auch jeweils wieder weg. Wenn mich jemand drauf anspricht, sag ich, dass das von Aufregung/Kaffee/Alkohol/Stress kommt und gut is. Das ist weder besser noch schlimmer geworden - und ich bin jetzt 50. Im Gesicht hab ich ein bisschen Couperose auf den Wangen - wie meine Mutter das auch hatte. Das ist sichtbarer als früher, aber ich bin ja auch älter geworden.
Ich denke, ich bin generell ein sensibler, dünnhäutiger Mensch, mir sieht man immer schnell an, ob mir was taugt oder nicht. Und Hashimoto hab ich auch - seit 20 Jahren. Ich nehm morgens L-Thyroxin und mach mir weiter keine Gedanken darüber. Manchmal denk ich, es kann auch schaden, zu viel im Internet rumzuforschen, weil da a) auch ziemlich viel Blödsinn steht und weil man sich b) auch selbst ziemlich verrückt machen kann. Und das schadet dann wieder der Gesundheit...
Also klar sollte man sich informieren, aber man sollte dabei wie bei allem das rechte Maß finden.
Ja, nicht jeder der hektische Flecken bekommt, hat meine Freundin zum Beipsiel auch, hat auch Rosacea oder bekommt welche bzw. hat nach meiner Erkenntnis nichts mit Rosacea zu tun.
Das nicht weiter Gedanken über die Schilddrüse machen, hatte ich auch lange, bis dann die Probleme kamen und leider sehr spät erst Hashi diagnostiziert wurde, (bin der festen Überzeugung das es Rosa ausgeklöst hat ) und ich mich mal richtig schlau gemacht habe. Denn die Ärzte erklären einen meistens von selber sehr wenig. Man muss schon gezielt nachfragen und die ganzen Fachbgeriffe, mit denen muss man sich auch erst einmal auseinander setzen.
Jetzt weiß ich was ich habe und welche Werte nicht so gut sind, die muss ich halt dann öfters kontrollieren.
Wenn es einem bei Hashi gut geht und man keine Probleme hat, ist ja auch alles okay.
Liebe Grüße Hexe
Die Diagnose Hashimoto hab ich damals sehr schnell gekriegt, vorher hatte ich nur eine leichte Unterfunktion, und meine Schilddrüse ist auch weg - also da ist nichts mehr, deshalb komme ich gut klar mit L-Thyroxin als Hormonersatz. Neulich wollte der Arzt mal wieder runterdosieren, das hab ich genau zwei Wochen ausprobiert, dann bin ich quasi gar nicht mehr aus dem Bett gekommen, mir war schwindelig und die Stimmung "bluesig", dann hab ich wieder die Dosis von vorher genommen. Das hab ich dem Arzt dann erst ein paar Wochen später mitgeteilt - für ihn war das dann okay. Er meinte, ich kenne meinen Körper besser und wenn ich mit der vorherigen Dosierung besser klarkomme, soll ich dabei bleiben, das könnten die Werte nicht ausdrücken. Es ging da wohl auch nur um kleine Abweichungen...
Ich hatte leider schlechter Erfahrungen mit Ärzten und Schilddrüse gemacht. Bin damals Ende der Teenagerzeit falsch behandelt worden bzw. habe die falschen Tabletten bekommen. Mir ging es damals extrem schlecht und ich wusste erst mal überhaupt nicht, was ich habe. Hätte ich das damals alles gewusst, vielleicht wäre es nie zu Hashi oder Rosa gekommen
Habe noch meine Schilddrüse, die ist glaube ich klein, keine Knoten oder so.
Aber das ist ja OT
Liebe Grüße Hexe
Stimmt
Meine Erfahrung ist: Wenn es um ernste Dinge geht - und das gilt ja auch für Rosazea - sollte man sich immer lieber zwei Meinungen einholen und dazu auf sein eigenes Bauchgefühl hören
Und jetzt geh ich in die Sonne, wo sie schon mal scheint (kalt ist es trotzdem noch)...
*OT Anfang* L-Thyroxin 125. Am Anfang hatte ich sogar mal 225 - also vor 20 Jahren. Die 125 nehme ich jetzt aber schon recht lange. Ich glaub, bei mir war damals der Auslöser für Hashimoto, dass eine Ärztin meinte, meine Unterfunktion wäre so gering, ich bräuchte gar kein Thyroxin nehmen (damals war es L-Thyroxin 75), und mir stattdessen Jodtabletten verschrieb. Damit ging das Theater los, Schwindelgefühle, depressive Verstimmungen, Angst etc. Allerdings nur gut zwei Wochen, dann hab ich mir bei einem anderen Arzt wieder das Thyroxin geholt, weil ja klar war, dass nur diese Veränderung schuld an dem Schlamassel sein konnte. Aber danach war alles aus dem Takt, der Körper hat sich gegen die Schilddrüse verschworen, die wurde immer kleiner, ich hab dagegen 15 Kilo zugelegt blabla... Na ja, lange her. Ich hab mich sehr lange über die Ärztin geärgert, aber es war ja nichts mehr zu ändern. *OT Ende*
Ich nehme momentan 112,5 L-Thyroxin aber das ändert sich halt immer wieder, schwanke seit 1 Jahr zwischen 100 - 125.
Liebe Grüße Hexe
Ich muss noch ganz viel arbeiten, deswegen wünsche ich dir jetzt schonmal einen ganz, ganz schönen Urlaub, hexe!!!
Erhol dich gut und komm "blass" zurück (Dass das ein gutgemeinter Wunsch ist, ist an dieser Stelle klar, nicht wahr?)
Blass, aber gebräunt . Hexe, wie lang bist Du denn in der Türkei?
Meiner Haut gehts heut so richtig gut. Hoffe, dass es mit der neuen Creme zu tun hat und nicht dass der evtl. Trigger auf der Arbeit weggefallen ist. Der käm ja sonst nach dem Urlaub wieder
Liebe Grüße Rosengarten
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Declaré Reinigungspuder?
Hmmm, na ja kann mir ja mal Proben von Biomaris besorgen, danke für die Info zu den Cremes, Coline. Aber denke wenn dann wär das nur was fürn Winter...
Geb noch kurz meinen Senf dazu: also denke Rosacea ist vor allem ne Entzündung in der haut, aber da kann ja dann alle Mögliche auch ne Bindegewebsschwäche hinzukommen. Bei Couperose dagegen könnte ich mir schon ne Bindegewebsschwäche vorstellen. Finde auch nciht es ist das Gleiche. Viele die ich mit Coupersose seh haben nur so einzelne Adern(geflechte) ohne Flush und so bei Rosacea ist das alles entzündlicher und die haut ist super empfindlich, denke das ist bei Couperose nicht in dem AMße der Fall...
OT: Ich nehm L-Thyroxin 75 aber muss nun evt noch raufgehen, da ne Zeit lang starken psychischen Stress hatte und Hormaonveränderung (Pille abgesetzt) und meine Schilddrüse seitdem erneut geschrumpft ist und nciht genau weiß ob das jetzt so passt. Ob Selen sich auch auf den Wert auswirkt weiß ich nicht, aber ich bilde mir ein es geht mir abgesehen von der Rosacea allgemein etwas besser damit..
Schönen Urlaub Hexe, erhol dich gut!
Danke Euch! Melde mich dann mal ab.
Ich hoffe mal, dass ich ein bisschen braun werde (auch im Gesicht, dann sieht mal vielleicht die Rötungen weniger
@Rosengarten, wir sind leider nur 8 Tage in der Türkei. Normalerweise fliege ich lieber 2 Wochen aber dieses mal ist halt nicht mehr drin, wir sind ja Zuhause noch im Badumbau.
Liebe Grüße Hexe
Schönen Urlaub, Hexe.
Liebe Grüße Rosengarten
Hach, *träum* Reisende soll man nicht aufhalten - viel Erholung unseren Urlaubern
Und noch mal OT, aber ich finde es zunehmend erschreckend und bedenkenswert, dass ich schon im "real life" kaum noch eine Frau ohne Hashimoto/ andere Schilddrüsenerkrankung oder andere Autoimmunerkrankungen, Hautkrankheiten im Überfluss treffe - und hier im Forum sowieso. Geht es euch auch so oder hab ich eine schräge Wahrnehmung/ Bekanntenkreis ?
Was läuft "neuerdings" (also die letzten Jahrzehnte) so grundsätzlich anders und falsch als noch bei den Generationen davor? Das ist ja alles auf dem Vormarsch jetzt oder hatte man früher nur keinen Arzt, der das mit einer Diagnose beim Namen nannte? Ernährung mit Sicherheit, Übermaß an allem (Essen, Pflegeprodukte andere Konsum- und Bequemlichkeitsgüter etc.), beruflicher Stress?
Meine Mutter (Richtung 90 Jahre) betont mir gegenüber ja immer, dass Sie das in meinem Alter alles noch lange nicht hatte. Das kam bei ihr ja erst mit dem vielen Kuchen und Süßigkeitenessen nach dem Krieg Das gönnt sie sich aber mittlerweile auch tagtäglich Sie kann nicht anders - aber soll sie ruhig machen so lange sie noch Appetit hat
Hexe, schönen Urlaub und gute Erholung!
Chinekatze, keine Ahnung. Aber ich denke, früher sind die Leute einfach gestorben ohne die Erkrankung zu kennen.
Und dann ist es auch auch unser Alter, leider. Wir bekommen das jetzt halt öfter mit, dass jemand den wir kennen krank wird oder stirbt. Vor zwanzig Jahren haben wir uns doch darüber keinerlei Gedanken gemacht, oder?
Bei mir sind im letzten halben Jahr VIER Leute GANZ PLÖTZLICH gestorben. Alle im Alter von 44 bis 54 Jahren. Ja da kriegt man echt mit der Angst.
Bei behawe gibt eine fertige Basis- Ceramide Creme um andere Rohstoffe einzurühren. Hat die schonmal jemand ausprobiert?
http://www.behawe.com/index.php?product=2182&lang=1
Hab gestern im Internet gelesen, dass Nachkerzenöl alleine in einer Creme nicht gut ist in der Sonne. Da ich dann evtl. bei behawe was bestellen müsste, würd ich die Basiscreme mal probieren
Liebe Grüße Rosengarten
Meine Überlegung ist, dass sich zum Einen unser Verhalten geändert hat. In vielen Dingen geht es uns einfach zu gut. Andererseits - seit den Wirtschaftswunderjahren werden fortwährend neue Chemikalien hergestellt und in unsere Lebensmittel verbracht, ob wir wollen oder nicht. Seien es Farbstoffe, Duftstoffe, Geschmackstoffe und wer weiß wie das alles heißt. Wer will das, wer braucht sowas?
Die Basis-Creme ist doch so wie Cremaba. Ich mag ja gerne noch Carotinöl reingemischt.
Liebe Grüße
Nudel, die Cremaba hat bei Dir aber ausgetrocknet, wenn ich mich erinnere, oder?
Ich hab ja jetzt die ungentuem emul. als Basiscreme. Ist aber Parraffin und Lanolin drin. Da wahrscheinlich bei behawe das Tocoperol bestellen werde, test ich mal die Basiscreme. Wobei die ja nicht billig ist so im Vergleich. Bestell dann auch grad das Nachtkerzenöl , Panthenol etc. mit und misch dann selber. Ich find die Creme die ich hab im Moment echt ganz gut. Blöd dass das Nachtkerzenöl alleine nicht stabil sein soll.
Liebe Grüße Rosengarten
Die Cremaba ist ja bei bei Spinnrad viel billiger .
Hat sich erledigt, deshalb ist alles andere teurer
Liebe Grüße Rosengarten
Wie hat sich denn Hashimoto geäußert bei euch und welcher Arzt hat das so schnell bei euch gefunden?
Ich gehe immer schon seit Jahren zu einem sog. Nuklearmediziner - der macht auch noch anderes außer Schilddrüse - seit er die Praxis übernommen hat - seit ca. 28 Jahren
Liebe Grüße