Vor meiner Rosacea hatte ich ja oft die selben Symptome vom Doc (100xbezwungen) wie du sie beschreibst.
Irgendwann werden die ganzen Kräuter und ÄÖ der Haut zuviel und sie sagt STOPP.
Da hilft am Besten mal nichts ,rein gar nichts an Pflege. Was ich dir raten kann, besorge dir in der Apotheke von LRP oder Avene eine Creme für überempfl. Haut Toleriane heißt die Serie.
An INCI sind es sehr wenig und guck jetzt auch mal nicht drauf ob Mineral , Silicon oder sonst was drin ist. Deine Haut muss jetzt erst mal zur Ruhe kommen, und das geht nur so.
Cremen dünn ,wenn es sein muss auch mehrmals tägl. aber dünn und eher sanft eindrücken ,anstatt einmassieren.
Zum Waschen würde ich nur lauwarmes Wasser nehmen ,einfach mit den Händen splashen und als Abschluß ein Schwall kaltes Wasser.
Das kalte Wasser regt die Haut an wieder selbst zuarbeiten.
Zieh das mal ne Weile durch,dauert etwas bis sich die Haut wieder beruhigt. Ich kann dir gut nachfühlen
,aber da musst du jetzt durch. Falls nach ein paar Tagen keine Besserung eintritt,fackel nicht lange und mach dir einen Termin beim HA.
Falls es wirklich Rosacea sein sollte,denke aber eher die Haut ist überpflegt und gereizt, machst du trotzdem mit der Toleriane Serie nichts falsch.
Der Hautarzt würde dir dann gegebenfalls ein Creme mit dem Wirkstoff Metronidazol verschreiben. Aber erst mal langsam ......... ich wünsche dir gute Besserung ,es ist schön,dass du zu uns gefunden hast, wenn auch die Umstände nicht so toll sind.
Berichte doch mal ,wenn du magst
PS. hab im SEKI auch wieder Einiges stehen,weil ich wieder einmal in Testlaune war
Die Quittung bekomme ich dann immer.....