Misscroft - Zu deiner Frage wegen Vitamin C:
Ascorbinsäure zählt, ja - wie der Name schon - sagt, zu den Säuren. Aber in dem oben genannten Zusammenhang von AHA & BHA gehört es nicht dazu. Aber: Vitamin C ist ein ganz tolles Antioxidant und somit (für alle, die es vertragen) ein gutes Mittel gegen freie Radikale, Hautalterung. (Wobei mit Schutz gegen Hautalterung natürlich nicht gemeint ist, dass mein Gesicht für immer glatt wie das eines Babys ist
.)
Zu Retinol:
Ich nehme sehr gerne das PAI Wildrosenöl. Wildrosenöl enthält eine schwache Form von Retinol. Es macht meine Haut weich, ausgeglichen und frisch. (Deswegen sind die roten Äderchen auf den Wangen/Nase nicht verschwunden, aber es sieht nicht 'krank' oder 'entzündet' aus.) Auch Hals und Dekollette nehmen es gerne auf.
In der Triacneal von Avene ist (unter anderem) 0,1 % Retinaldehyd enthalten - eine andere, stärkere Form Retinol. Ich nehme diese Creme seit Mai 2015 regelmäßig und konnte feststellen, dass Hautverfärbungen, Pickelmale, und noch so einiges, was mein Hautbild 'unruhig' machte, gemildert/verschwunden sind.
Sonnenschutz von Skin Ceuticals:
Bin natürlich sofort angefix gewesen, als ich hier gelesen habe, dass es von Skin Ceuticals mineralischen Sonnenschutz gibt, der nicht weißelt.
Allen, die ebenfalls ihre Haut schützen wollen, wird das Nachfolgende vielleicht interessieren. Alle anderen mögen hier gerne aufhören zu lesen.
Warum weißelt er nicht: weil nur TitaniumOxid enthalten ist. TiO schützt gut vor UVB und UVA2, aber nicht vor UVA1. Dazu braucht es ZinkOxid - und das weißelt.
Meine wissenschaftliche Freizeitbeschäftigung ist es, einen mineralischen Sonnenschutz gegen UVA1+2 und UVB zu finden, der mich nicht wie eine Kalkleiche aussehen lässt.
PS:
Misscroft, du schreibst zwar, dass du nix gegen Silis hast ... aber mich erinnern deine Symtome schon sehr an meine Reaktion auf Silikone. Ich bekomme darunter immer einen argen Hitzestau, der zu starken Schwellungen, Rötungen und heißem Brennen führt.
Genau so, wie ich chemische Sonnenfilter nicht vertrage. Die wandeln UV-Strahlen in Wärem um ... selbst jetzt, in der kühlen Jahreszeit, bringt mich diese Wärmeumwandlungwasauchimmer zur Verzweiflung.