Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 55 von 103 ErsteErste ... 5354553545556576575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.200
    Fortgeschritten

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil II)

Mit calcium hab ich dieses Jahr schon recht früh begonnen. Die sonnencreme von pierre ricaud ist ja grad im Angebot, ich denk die könnte ich versuchen. Kann ich sonst für den Körper nehmen. Supreme, nimmst du dann auch keine pflege drüber/drunter ?
    Meine Hausärztin hat neben meinen schlechten ferritin noch schlechtere vit d Werte festgestellt. Sie meint das könnte auch Einfluss auf meine Haut und die Sonnenallergie haben. Die letzte Eisenspritze hat mir ein Ödem am Jochbein u herrliche Flushs beschert. Hat von euch auch jmd so eine kombi von Mangelerscheinungen und was tut ihr dagegen? Lg liha
    Geändert von Liha (11.03.2015 um 08:12 Uhr)

Simsalabim Avatar von hexe

Da ich auch VD Mangel habe, wegen der Schilddrüse, nehme ich VD Tabletten aber da müssen auch die Calcium-Werte im Körper regelm. kontrolliert werden. Einfach so würde ich das nicht nehmen! Hatte auch schon Vitamin B12, B-Komplex eingenommen aber das mache ich nicht mehr. Magensium nehme noch und Calcium versuche ich in Form von Milch, Käse- Produkten zuzuführen. Aber das die Haut besser wird, kann ich nicht sagen. Hatte auch keinen Einfluss auf die Sonnenallergie.
    Was mir pers. hilft, vor dem Badeurlaub Calcium Sandoz. Hatte mein Mann auch genommen und er hatte dann keine Probleme mehr. Der ist da noch empf. als ich. Allerdings habe ich die Stellen mit einem Sunblocker eingecremt 50+ von Ladival.
    Liebe Grüße Hexe

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Liha Beitrag anzeigen
    Mit calcium hab ich dieses Jahr schon recht früh begonnen. Die sonnencreme von pierre ricaud ist ja grad im Angebot, ich denk die könnte ich versuchen. Kann ich sonst für den Körper nehmen. Supreme, nimmst du dann auch keine pflege drüber/drunter ?
    Meine Hausärztin hat neben meinen schlechten ferritin noch schlechtere vit d Werte festgestellt. Sie meint das könnte auch Einfluss auf meine Haut und die Sonnenallergie haben. Die letzte Eisenspritze hat mir ein Ödem am Jochbein u herrliche Flushs beschert. Hat von euch auch jmd so eine kombi von Mangelerscheinungen und was tut ihr dagegen? Lg liha
    Ich nehme die Ricaud für alles (Gesicht & Körper). Streng genommen ist die aber immer "im Angebot", sofern vorrätig. Deswegen also keine Eile 15.- ist der normale Preis, würde ich sagen Bei dieser Sonnencreme nehme ich keine weitere Pflege drüber Die reicht bei mir

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Kaffeemops Beitrag anzeigen
    Ich hab es auch nicht gewusst. Benutze seit drei Monaten eine Creme mit 2% Metronidazol, und weder der Hautarzt, noch der Apotheker haben mich auf das Thema hingewiesen, obwohl ich mich im durchaus gebärfähigen Alter befinde...
    Da der Apotheker die Creme angerührt hat und es deswegen keinen Beipackzettel gab, hätte er mich eigentlich darauf hinweisen müssen.
    Ehrlich gesagt höre ich das auch hier im Forum das erste Mal und bin ziemlich

supreme
    Besucher

Dass ihr mir nicht ganz so enttäuscht seid, falls das mit dem Ricaud doch keine gute Idee war. Es gibt immer Gutscheincodes, z.B. aktuell NEUDPR5 bringt 5.- oder MASCARA2015 eine Mascara

Fortgeschritten

@hexe soll jetzt mal hochdosiert für 3- 4 Wochen vit d nehmen u dann etwas reduziert. Nimmst du das calcium 1000mg o das sun? Denke das 1000mg ist günstiger bzw das sun enthält vit c u damit komm ich nicht so klar.

@Supreme, ja das mit den "Angeboten " ist immer so ne sache. Wie bei yves rocher, da neigt man auch dazu noch mehr zu kaufen. .Aber über 20€ sind ja keine VK mehr dabei.etwas findet sich immer. Das mit dem mascara ist ein guter tipp. Hast du den bzw vorallem verträgst du den? Werd ich wohl verschenken, jmd freut sich sicherlich. Danke

Das mit der Frucht Schädigung bei Metro wusst ich auch nicht, denke aber dass das mehr die Tabletten u vaginalzäpfchen betrifft. Eigentlich fieses zeugs, wenn man bedenkt was alles damit behandelt wird. Werd auch wieder gezielter cremen, auch wenn mir anfangs empfohlen wurde das ganze gesicht einzucremen.

Lg liha

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

hexe: Nachdem ich dann alle Aknemittel abgesetzt hatte und auf Minimalprogramm umgestellt hatte, gab es nie wieder einen solchen Pustelschub. Ich habe Pickel ab und an, die nur mit antibiotischer Creme heilen, aber nur dann, wenn ich vorher ewig vergesse, Metrocreme anzuwenden.
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

@Xeyla: Okay, du benutzt nur dann Metrocreme, wenn du mal Pickel hast und damit gehen die weg.

Ich habe auch direkt versucht Minimalprogramm zu fahren. Was ich eigenltich auch schon vorher gemacht habe. Ich habe nie viel gewechselt oder ständig geschmiert und ich denke, das ist auch gerade bei Rosacea gut so

@hexe soll jetzt mal hochdosiert für 3- 4 Wochen vit d nehmen u dann etwas reduziert. Nimmst du das calcium 1000mg o das sun? Denke das 1000mg ist günstiger bzw das sun enthält vit c u damit komm ich nicht so klar.

Lg liha
    Ich habe das Sun genommen. Habe mit dem Vitamin C auch keine Probleme. Aber wenn es das auch anders gibt, kannst du das ja nehmen.
    Liebe Grüße Hexe

Meine Laune...
    Happy

hexe: fast
    ich bekomme Pickel, wenn ich zu lange (ein paar Wochen lang),
    keine Metrocreme genommen hab. Sind die Pickel da, brauche ich
    mittlerweile Ery-Creme.

Minimalprogramm ist glaube ich fast das Wichtigste bei Rosazea.
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Fortgeschritten

Hallo ihr Lieben,
    ich wende mich mal an die Experten hier, weil ich sehr verwirrt ob der Abgrenzung von Couperose und Rosazea bin.

Vor einigen Monaten war ich beim Hautarzt und habe meine Leberflecken untersuchen lassen. In diesem Zusammenhang habe ich ihn auf meine permanent geröteten Wangen (unterer Wangenbereich) angesprochen und gefragt, ob es etwas gäbe, was ich dagegen tun könne. Er sagte dann recht uninteressiert und ohne sich die Sache wirklich genauer anzusehen, es würde sich vermutlich um Rosazea im ersten Stadium handeln. Ich solle einen neuen Termin machen, es gäbe da Behandlungsmöglichkeiten und man solle besser frühzeitig tätig werden. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis sich der Zustand verschlechtere.

Danach habe ich natürlich erstmal völlig verunsichert die Suchmaschinen dieser Welt malträtiert, aber so richtig finde ich mich dort nicht wieder:
    Diese Rötungen an den unteren Wangen habe ich seit meiner Kindheit, jetzt bin ich Mitte 30. Sie sind nie schlimmer geworden, aber auch nicht besser. Es ist schon so stark, dass es schwer abzudecken ist, aber es existieren keine sichtbaren roten Äderchen, es ist einfach eine rötliche Fläche - so wie bei Apfelbäckchen nur eben etwas tiefer. Dadurch, dass ich sehr blass bin, fällt es leider deutlich auf, ist aber für mich bislang lediglich ein ästhetisches Problem. Im Sommer wenn ich leicht gebräunt bin, bemerkt man die Röte so gut wie gar nicht. Rote Äderchen habe ich minimal an den Nasenflügeln, aber wirklich nur, wenn ich genau hinsehe. Bisher war das nie störend für mich.

Vor einigen Wochen habe ich meine komplette Pflegeroutine aufgrund anderer Probleme (sehr trockene Haut mit fettigen Partien, fahler Teint, hormonbedingte Pickel am Kinn etc.) auf chem. Peelings, Retinolseren und Co. umgestellt und bemerke nun, dass auch die roten Wangen nicht mehr so sehr auffallen. Ich würde nicht sagen, dass es so viel weniger geworden ist, sondern habe eher den Eindruck, dass der Rest des Gesicht nicht mehr so grau aussieht, sondern die gesamte Gesichtshaut strahlender und auch etwas rosiger wirkt.

Nun spukt mir aber immer noch die Aussage des Hautarztes im Kopf herum. An sich will ich jetzt, wo mein Hautzustand wirklich gut wie nie ist, gar nicht mit anderen Cremes experimentieren. Aber natürlich bin ich auch verunsichert von der Aussage, ich müsse jetzt tätig werden, weil sich der Zustand sonst verschlimmere.

Generell habe ich bei der Bildersuche kein einziges Foto zu Rosazea gefunden, welches vergleichbar mit meinem Hautzustand ist. Selbst die Couperose-Bilder sind total anders. Allenfalls die Nasenflügel könnte man dort einordnen, aber auch nur, wenn man stark übertreibt.

Wie seht ihr das? Gibt es hier Betroffene, bei denen die Rosazea sich wirklich so geäußert hat oder klingt das eher untypisch? Würdet ihr an meiner Stelle noch mal zum Hautarzt gehen oder lieber noch etwas warten?

Edit: Ich habe jetzt zur Veranschaulichung gerade auf die Schnelle zwei Fotos gemacht. Das ist der aktuelle Zustand, wenn ich ungeschminkt bin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Coline
    Besucher

Cardea, grundsätzlich ist es so, dass eine Couperose darauf hindeutet, dass möglicherweise ein Frühstadium der Rosazea vorliegt. Aber eben nur möglicherweise. Man kann auch Couperose haben ohne Rosazea. Von daher würde ich die Aussage, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es schlimmer wird, mit Vorsicht betrachten.
    Ich würde dir raten, deine Pflege so weiter durchzuführen wie es deiner Haut ja offensichtlich gefällt und abzuwarten. Prophylaktisch kannst du gegen eine evtl. Rosazea ohnehin nichts tun.

Inventar Avatar von Mindy

Zitat Zitat von Cardea Beitrag anzeigen
    Er sagte dann recht uninteressiert und ohne sich die Sache wirklich genauer anzusehen, es würde sich vermutlich um Rosazea im ersten Stadium handeln. Ich solle einen neuen Termin machen, es gäbe da Behandlungsmöglichkeiten und man solle besser frühzeitig tätig werden. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis sich der Zustand verschlechtere.
    Das halte ich für Blödsinn. Ich habe seit gut 15 Jahren Rosazea, und meine Haut ist jetzt besser als am Anfang, weil ich inzwischen die richtige Pflege und Medikation (und den richtigen Hautarzt) gefunden habe. Die Einteilung in Stadien ist, soweit ich weiß, auch überholt, mein Hautarzt teilt Rosazea z.B. auch in unterschiedliche Arten ein, eben weil R. sich nicht bzw. nicht mehr zwangsläufig verschlimmern muss.

Bietet dein Hautarzt zufällig Laserbehandlungen an? So einen hatte ich nämlich auch mal, der meinte auch, man würde ohne Laserbehandlung ein Rhinophym bekommen. Mein jetziger Hautarzt sagte mir, das bekommen nur Männer.

Im Zweifelsfall würde ich mir eine zweite Meinung einholen, und, sofern der 2. Hautarzt nicht Lupe und Lampe zur Untersuchung benutzt, auch noch eine dritte.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Fortgeschritten

Hallo Coline,
    danke für deine Antwort. Das entspricht aus dem, wie ich intuitiv nun handeln würde. Ich habe jetzt noch mal zwei Bilder hinzugefügt, vielleicht bekommt man damit einen besseren Eindruck.

Zitat Zitat von Mindy Beitrag anzeigen

Bietet dein Hautarzt zufällig Laserbehandlungen an? So einen hatte ich nämlich auch mal, der meinte auch, man würde ohne Laserbehandlung ein Rhinophym bekommen. Mein jetziger Hautarzt sagte mir, das bekommen nur Männer.
    Ja, dort wird auch gelasert. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass es bei einem zweiten Termin nur um ein Verkaufsgespräch gehen könnte.
    So groß ist mein Leidensdruck allerdings nicht, ich lebe mit diesen geröteten Wangen ja auch schon seit meiner Kindheit und habe mich daran gewöhnt. Ich glaube, wenn die Röte sich mehr auf die Wangenknochen beschränken würde, hätte ich mich auch nie beklagt.

Ich ärgere mich nur, weil mir ja im Prinzip doch etwas Angst eingejagt wurde, die möglicherweise total unbegründet ist. Einfach nur wegen einer an sich harmlosen Frage.

BJ-Einsteiger

Hallo zusammen,
    ich nutze gladskin nun seit 1 1/2 Wochen in Kombination mit der metrolotion. Mir hilft es tatsächlich! Ich kann mich nicht daran erinnern, wann meine Haut das letzte mal so frei von Rötungen war wie jetzt. Lediglich die kleinen pusteln und eine minimale gesund aussehende (!) Rötung muss ich noch in den griff bekommen. Da hier ja niemand Erfahrungen damit hat, werde ich euch auf dem laufenden halten, ob es weiterhin eine Verbesserung gibt. Schließlich heißt es vom hersteller, dass die Wirkung erst nach 4 Wochen eintreten kann. Hoffentlich wirds noch besser :)

Schönen Sonntag euch allen!

Coline
    Besucher

Cardea, meiner, zugegebenermaßen laienhaften, Meinung nach ist das eher keine Rosazea. Rosazea tritt, bis auf seltene Ausnahmen, im mittleren Gesichtsdrittel auf. Das ist bei dir ja nicht der Fall.
    Du wirst nicht umhin kommen, eine zweite Meinung einzuholen. Hier sind mehrere Rosazea-Patientinnen, bei denen sich die Ärzte schwer getan haben, die Rosazea zu diagnostizieren. Ich fürchte, das ist auch bei dir der Fall.

Meine Laune...
    Happy

Ein Rhinophym bekommen hauptsächlich Männer, aber nicht ausschliesslich.

cardea: Ich würde auch zu einem anderen Hautarzt gehen oder in die Rosazea-Sprechstunde einer Klinik (ist oft an die Akne-Sprechstunde angegliedert). Rosazea muss nicht zwingend schlechter werden, allerdings ist es schon so, dass sich der Hautzustand ohne entsprechende Behandlung (Pflege und ggfls. medizinische Cremes) in der Regel verschlechtert. Das heisst aber nicht, dass die Haut dann auf ewig schlechter bleibt, denn sie kann sich durchaus erholen. Insgesamt siehst du aber so aus, als hättest du eher helle und empfindliche Haut, da scheinen ja häufig mal Rötungen durch....

Fortgeschritten

Ich danke euch für eure aufbauenden Worte.

Dadurch, dass ich diese Rötungen ja seit meiner Kindheit habe und sich nie irgendwas verschlimmert hat, sondern der Zustand als gleichbleibend bzw. aktuell durch veränderte Pflegegewohnheiten besser geworden ist, spricht das ja eigentlich gegen Rosazea.

Ich werde ein Auge darauf haben, aber vermutlich nun erstmal kein weiteres Ärtztehopping betreiben, sondern eine Weile abwarten.

Fortgeschritten Avatar von Kaiserinelisabeth

Zitat Zitat von Yummy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich nutze gladskin nun seit 1 1/2 Wochen in Kombination mit der metrolotion. Mir hilft es tatsächlich! Ich kann mich nicht daran erinnern, wann meine Haut das letzte mal so frei von Rötungen war wie jetzt. Lediglich die kleinen pusteln und eine minimale gesund aussehende (!) Rötung muss ich noch in den griff bekommen. Da hier ja niemand Erfahrungen damit hat, werde ich euch auf dem laufenden halten, ob es weiterhin eine Verbesserung gibt. Schließlich heißt es vom hersteller, dass die Wirkung erst nach 4 Wochen eintreten kann. Hoffentlich wirds noch besser :)

Schönen Sonntag euch allen!
    Hallo yummy,

hast du denn auch zur Zeit mit Pickel zu kämpfen ?Es hört sich gut an an ,aber ich habe rechts die dicken Böller und Gladskin enthält Vaselin und Paraffin.Ich hab mir von der Hautärztin extra die Metrolotion aufschreiben lassen,weil ich dachte die wäre nicht so reichhaltig-bin aber dann schnell zurück zur Metrocreme.Vielleicht Einbildung
    aber ich habe dann so eine Wärmegefühl auf der Haut.
    Schade das es keine Proben gibt

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Gladskin enthält Vaseline und Parafine?????
    und soll Gut für Rosacea sein -ich würde das nicht Vertragen ---kriege schon bei den Wörtern alleine sofort dicke Pickel.

Liebe Grüße

.

Das Gel nicht (und das wird, wenn ich das richtig verstehe, eher empfohlen, da länger und ohne Kühlung haltbar, also anwenderfreundlicher). Hat sogar recht gute Inhaltsstoffe (iSv kein Alkohol und Parfüm und so).

supreme
    Besucher

@Supreme, ja das mit den "Angeboten " ist immer so ne sache. Wie bei yves rocher, da neigt man auch dazu noch mehr zu kaufen. .Aber über 20€ sind ja keine VK mehr dabei.etwas findet sich immer. Das mit dem mascara ist ein guter tipp. Hast du den bzw vorallem verträgst du den? Werd ich wohl verschenken, jmd freut sich sicherlich. Danke

Das mit der Frucht Schädigung bei Metro wusst ich auch nicht, denke aber dass das mehr die Tabletten u vaginalzäpfchen betrifft. Eigentlich fieses zeugs, wenn man bedenkt was alles damit behandelt wird. Werd auch wieder gezielter cremen, auch wenn mir anfangs empfohlen wurde das ganze gesicht einzucremen.

Lg liha
    diese Masacras sind ganz neu im Sortiment. Die kenne ich nicht

BJ-Einsteiger

KaiserinElisabeth:

Pickelchen habe ich auch und die sind auch noch nicht besser geworden. Lediglich die Rötungen sind fast weg. Die Pickelchen sind allerdings ganz klein. Ich werde nun versuchen die Creme weg zulassen und nur noch das Gel mit der metrolotion zu benutzen. Wenn ich dann noch Pflege brauche nehme ich das Refining Gel von dermasence. Mal sehen ob die Rötungen trotzdem weg bleiben. Ich muss aber sagen, dass man von dem gladskin gel wirklich nicht viel braucht, es ist sehr ergiebig.
    Am Wochenende war ich in der Sauna und meine Haut hat sich viel viel schneller erholt als sonst.

@Cardea: Du hast eine sehr schöne Haut, trotz der leichten Rötung. Aber wenn du das schon immer hattest, kann ich mir nicht vorstellen, warum das Rosacea sein soll? Hast du denn auch Flushs? Denn das ist ja typisch bei Rosacea. Zumindest kenne ich das so.

Ich kenne auch einige Leute, die solche roten Bäckchen oder sonst wie haben aber definitiv keine Rosacea haben. Also ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Ich kann auch aus Erfahrung sagen, die meistens kennen sich damit nicht richtig aus.

Ist natürlich auch schwer zu sagen, da sowas auf Bildern oftmals nicht so richtig rüber kommt.

Bei mir ist das irgendwie nicht so gleichmäßig rot. Wenn ich mal gleichmäßiger rot bin, bzw. ein kleiner Flush, sieht das besser aus wie sonst. Normal sind so einzelne rote Flecken zu sehen.Wie bei Pickeln, obwohl das keine sind. Auch sind die Rottöne dann unterschiedlich und das nervt mich so. Einzelne stechen dann schon mal extrem hervor.

Aber ich neige auch zu Couperose und zu Hämangiome (Blutschwämmchen). Das macht sich auch bemerkbar.

Ich ware heute Morgen auch erschrocken, weil meine Rötungen auch an der kompletten Stirn zu sehen waren die sonst, bis zwischen den Augenbrauen, eigentlich nicht rot sind
    Liebe Grüße Hexe

Ich danke euch für eure aufbauenden Worte.

Dadurch, dass ich diese Rötungen ja seit meiner Kindheit habe und sich nie irgendwas verschlimmert hat, sondern der Zustand als gleichbleibend bzw. aktuell durch veränderte Pflegegewohnheiten besser geworden ist, spricht das ja eigentlich gegen Rosazea.

Ich werde ein Auge darauf haben, aber vermutlich nun erstmal kein weiteres Ärtztehopping betreiben, sondern eine Weile abwarten.
    Genau warte erst mal ab und wenn es besser wird, ist das doch super. Lass dich nicht verrückt machen.
    Liebe Grüße Hexe

Fortgeschritten

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    @Cardea: Du hast eine sehr schöne Haut, trotz der leichten Rötung. Aber wenn du das schon immer hattest, kann ich mir nicht vorstellen, warum das Rosacea sein soll? Hast du denn auch Flushs? Denn das ist ja typisch bei Rosacea. Zumindest kenne ich das so.

Ich kenne auch einige Leute, die solche roten Bäckchen oder sonst wie haben aber definitiv keine Rosacea haben. Also ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Ich kann auch aus Erfahrung sagen, die meistens kennen sich damit nicht richtig aus.

Ist natürlich auch schwer zu sagen, da sowas auf Bildern oftmals nicht so richtig rüber kommt.

Bei mir ist das irgendwie nicht so gleichmäßig rot. Wenn ich mal gleichmäßiger rot bin, bzw. ein kleiner Flush, sieht das besser aus wie sonst. Normal sind so einzelne rote Flecken zu sehen.Wie bei Pickeln, obwohl das keine sind. Auch sind die Rottöne dann unterschiedlich und das nervt mich so. Einzelne stechen dann schon mal extrem hervor.
    Hallo hexe, lieben Dank für deine Antwort. Ich musste jetzt erstmal im Internet suchen, ob der Begriff "Flush" im Zusammenhang mit Rosazea noch eine spezielle Bedeutung hat. So wie ich das jetzt interpretiere, habe ich tatsächlich solche Flushs. Wenn ich Sport mache, Alkohol trinke (es reicht schon ein Bier! Das war in meiner Jugend immer sehr unangenehm, weil mir meine Eltern jeden Schluck Alkohol sofort ansahen ), mir etwas peinlich ist oder ich aus der Kälte ins Warme komme werde ich sofort knallrot und das hält dann auch eine Weile an.

Eben habe ich im Internet bei der Flush-Suche folgenden Test gefunden:
    http://www.rosacea-info.de/wie-erken...ea/schnelltest

Tollerweise fällt der bei mir positiv aus. Was allerdings merkwürdig ist: Dafür reichen schon vier Antworten mit Ja und die ergeben sich bei mir aus Ü30, heller Hauttyp, roten Hautflecken und anhaltenden Rötungen nach Alkoholgenuss bzw. anderen Aktivitäten. Mit 15 hätte ich bis auf die Altersfrage alles genauso beantwortet und hätte keine Rosazea gehabt, nun bin ich über 30 und habe sie? Etwas merkwürdig...

Generell habe ich halt sehr helle und auch sehr dünne Haut. Augenringe habe ich ja leider auch und ich frage mich, ob ich da erwarten kann, dass Rötungen verursacht durch eine gute Durchblutung da unsichtbar bleiben.

Meine Laune...
    Happy

Vielleicht ist es einfach so, dass wir Hellhäutchen immer irgendwann eine Form der Rosazea bekommen? Zumindest die Anfangsstufe? Oder es ist eben einfach emofindliche Haut und hat nur zufällig die gleichen Anfangssysmptome wie Rosazea?

Ich kenne nämlich tatsächlich keine einzige hellhäutige Blondine, die nicht immer wieder mit Rötungen/Flushes zu kämpfen hätte, speziell bei Alkoholgenuss/Sport/Hitze/Kälte. Das war bei mir auch schon in sehr jungen Jahren so... ich brauchte nie Rouge, wollte es aber natürlich benutzen und wenn man mir apricotfarbenes angedreht hatte, dann biss sich das immer sehr unschön mit meinem "Bäckchen".

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Xelya Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es einfach so, dass wir Hellhäutchen immer irgendwann eine Form der Rosazea bekommen? Zumindest die Anfangsstufe? Oder es ist eben einfach emofindliche Haut und hat nur zufällig die gleichen Anfangssysmptome wie Rosazea?
    Na ja, wenn ich diese Form der Rosazea irgendwann bekommen hätte, könnte ich es ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber davon kann ja keine Rede sein, ich sah mit acht Jahren nach einem 800-Meter-Lauf und mit 15 nach einem Bier genauso rot im Gesicht aus wie heute, wenn ich 800 Meter laufen oder ein Bier trinken würde. Demnach hätte ich ja als Acht- und Fünfzehnjährige auch schon Rosazea haben müssen, damals fand das aber niemand besonders spektakulär. Kaum bin ich 35 wird mir bei diesen "Symptomen" plötzlich der Begriff Rosazea um die Ohren gehauen.

So ganz habe ich auch nicht verstanden, ob nun wenigstens Äderchen oder Pickelchen vonnöten sind, um diese Diagnose gestellt zu bekommen. Denn die habe ich definitiv nicht, es ist einfach eine flächige Rötung ohne dass man weitere Details ausmachen kann. Aufgrund meiner hellen, dünnen Haut würde man die Äderchen garantiert sehen. Links und rechts der Nase habe ich auch ein paar vereinzelte Äderchen, die man sehr deutlich sieht. Die habe ich aber mir selbst zu verdanken, weil ich dort wegen trockener Haut manchmal über Wochen täglich mit aggressiven Peelings rumgeschrubbt habe. Ja, ja... ich war dumm und dachte, es würde helfen.

Meine Laune...
    Happy

Manchmal glaube ich, dass die Ärzte das alles selbst nicht so genau wissen.
    Und letztlich ist die behandlung einer milden Rosazea ohnehin die gleiche wie die
    einer empfindlichen Haut..... nichts Agressives, weniger ist mehr und nicht mit
    Fetten zukleistern. Wenn du damit keine Probleme hast, weil es eben schon immer
    so war, würde ich mir von einem Arzt auch nichts einreden lassen.... ich habe in den
    letzten 25 Jahren deutlich mehr Ärzte getroffen, die keine Ahnung hatten als welche,
    die sich mit Rosazea auskannten. Ich denke, dein entspannter Umgang mit dem
    "Thema" (das ja vllt gar keins ist) ist genau richtig.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Ich finde Eure Gedanken zum Hauttyp usw. sehr interessant - ich würde mich nämlich nicht als sehr hellhäutig bezeichnen (zumindest nicht nach dem Forum Maßstab ) und ich habe auch keine Flushs in dem Sinne, wie sie hier häufig beschrieben werden Gut, wenn ich mit meiner äußerst schlechten Kondition "jogge" kriege ich eine megarote Birne aber Alkohol z.B. macht mir nix schlimmes (ich trinke jedoch auch sehr selten Alkohol und kann das vielleicht gar nicht so beurteilen?).

Bei mir sind es die roten Flecken, die Äderchen an den Wangen, die Pusteln am Nasenflügel und die sehr schlecht heilenden Pickel die meine Haut wohl zu einer Rosazea Haut macht
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Fortgeschritten

Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Alkohol z.B. macht mir nix schlimmes (ich trinke jedoch auch sehr selten Alkohol und kann das vielleicht gar nicht so beurteilen?).
    Glaub mir, das würdest du bemerken, wenn es sich so äußern würde wie bei mir! Ich bin ja auch keine Quartalstrinkerin, sondern trinke selten und wenn, dann sehr gemäßigt. Mir steigt aber ein halbes Alsterwasser oder der Silvester-Sekt sofort zu Kopf und ich sehe nach wenigen Schlucken deutlich rot aus.

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Hallo in die Runde - ich denke, die "typische" Rosahaut gibt es nicht. Xelya hat das gut auf den Punkt gebracht. Milde, reizfreie Pflege und etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit dieser Erkrankung sind das A und O.

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

.

Vermutlich ist es auch einfach eine recht schlecht abzugrenzende Erkrankung?
    Meine Haut ist sehr hell, reagiert auf alles stark und langanhaltend, und das schon immer. Ich bin mir sicher, dass mir viele Hautärzte eine Rosacea bescheinigen würden, gerade weil sich nun langsam auch zarte Äderchen bemerkbar machen. Und dann liest man immer, dass man möglichst frühzeitig hinsoll und so . Das verunsichert mich, aber wenn ich verunsichert zum Arzt gehe hat das meist keine guten Folgen, weil man mir irgendwas aufschnackt, was nichts hilft (im besten Falle).

Sollte man vielleciht wirklich erst mit Pusteln hingehen? Ich will auch nichts verschleppen...

Meine Oma hat so lange ich mich erinnere eine sehr schöne, feine Haut - mit leuchteden Couperose-Wangen; die will ich zwar auch nicht, aber eine Rosacea ist das nicht, trotz der Adern. Ich werde halt schon immer knallrot und fleckig (und nein, nicht so, dass es gesund aussieht, leider).

Sarahkay, man muss nicht sehr hell sein für eine Rosacea, deine Symtome sind wohl die eindeutigen, das schnelle rotwerden haben auch einfach emfindliche Hellhäuter, das mus keine Rosacea sein (und hoffentlich nicht werden).

Zitat Zitat von Xelya Beitrag anzeigen

Ich kenne nämlich tatsächlich keine einzige hellhäutige Blondine, die nicht immer wieder mit Rötungen/Flushes zu kämpfen hätte, speziell bei Alkoholgenuss/Sport/Hitze/Kälte. Das war bei mir auch schon in sehr jungen Jahren so... ich brauchte nie Rouge, wollte es aber natürlich benutzen und wenn man mir apricotfarbenes angedreht hatte, dann biss sich das immer sehr unschön mit meinem "Bäckchen".
    Da muss ich widersprechen! Ich bin auch eine hellhäutige Blondine und hatte NIE wirklich Rötungen oder ein rotes Gesicht, ich wurde beim Sport, Aufregung, Stress oder Kälte oder so nie wirklich rot! Das hat mich manchmal eher gestört, dass ich nie mal eine gesunde Gesichtsfarbe habe.
    Jetzt wünschte ich mir, dass ich wieder blass wäre

Hallo hexe, lieben Dank für deine Antwort. Ich musste jetzt erstmal im Internet suchen, ob der Begriff "Flush" im Zusammenhang mit Rosazea noch eine spezielle Bedeutung hat. So wie ich das jetzt interpretiere, habe ich tatsächlich solche Flushs. Wenn ich Sport mache, Alkohol trinke (es reicht schon ein Bier! Das war in meiner Jugend immer sehr unangenehm, weil mir meine Eltern jeden Schluck Alkohol sofort ansahen ), mir etwas peinlich ist oder ich aus der Kälte ins Warme komme werde ich sofort knallrot und das hält dann auch eine Weile an.

Eben habe ich im Internet bei der Flush-Suche folgenden Test gefunden:
    http://www.rosacea-info.de/wie-erken...ea/schnelltest

Tollerweise fällt der bei mir positiv aus. Was allerdings merkwürdig ist: Dafür reichen schon vier Antworten mit Ja und die ergeben sich bei mir aus Ü30, heller Hauttyp, roten Hautflecken und anhaltenden Rötungen nach Alkoholgenuss bzw. anderen Aktivitäten. Mit 15 hätte ich bis auf die Altersfrage alles genauso beantwortet und hätte keine Rosazea gehabt, nun bin ich über 30 und habe sie? Etwas merkwürdig...

Generell habe ich halt sehr helle und auch sehr dünne Haut. Augenringe habe ich ja leider auch und ich frage mich, ob ich da erwarten kann, dass Rötungen verursacht durch eine gute Durchblutung da unsichtbar bleiben.

Ich habe dieselben Fragen wie du mit Ja aber ich denke solche Tests sollte man mit Vorsicht nehmen. Wie gesagt, ich keine einige die schnell total rot werden und keine Rosacea haben.

Ich habe bei mir zum ersten Mal bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt, als ich immer mal wieder eine knallrote Nase hatte. Sowas kannte ich vorher überhaupt nicht. Bis dann später die Rötungen an Wangen u. Kinn hinzukamen. Die dann leider immer mehr u. dauerhafter wurden. Dann merkte ich auch zum ersten Mal solche Flushs und das Kälte-Wärme bzw. der Winter gar nichts für meine Haut ist.

Vorher hatte ich wie gesagt überhaupt nichts mit Rötungen zu tun und ich glaube, kann es natürlich nicht beweisen, dass der Auslöser meine Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) ist bzw. war.
    Liebe Grüße Hexe

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Hallo Hexe - das Schilddrüsenproblem ist nicht zu unterschätzen. Viele hier mit Rosacea haben auch Hashimoto oder andere SD-Erkrankungen. Deshalb bei allen "Neulingen" mit Rosa-ähnlichen Symptomen die SD überprüfen lassen (falls noch nicht geschehen) und nicht nur die 2 Werte beim Hausarzt sondern beim Nuklearmediziner eine Schilddrüsendiagnostik machen lassen.

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

Ja, das stimmt.
    Ich habe auch ein Buch über Hashimoto und da steht auch drin, dass sowas der Auslöser sein kann bzw. das hier ein Zusammenhang besteht. Aber auch natürlich für andere Immunkrankheiten.
    Ja, ich gehe regelmäßig zum Endrokrinologen u. Nuklearmediziner.
    Liebe Grüße Hexe

Fortgeschritten

Ich habe dieselben Fragen wie du mit Ja
    Ich verstehe schon. Aber wie du ja selbst schreibst: Du hattest früher nie mit so etwas zu tun. Bei dir ist ja offensichtlich, dass es eine Veränderung gab, die ja auch zu dem allgemeinen Krankheitsbild passt. Ich frage mich insofern, wie ich mich da einordnen soll, wenn ich meine vermeintlichen Symptome schon so lange habe wie ich denken kann. Demnach hätte ich dann ja auch schon als Grundschulkind Rosazea haben müssen.

.

Cardea, ich habe genau das letztens irgendwo von einem Dermatologen gelesen - dass er der Meinung ist, schon Kindern ansehen zu können, welches mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Rosacea entwickeln wird und dass er findet, man solle auch da ansetzen um frühzeitig zu handeln. Eine Art Rosacea-Screening für die besonders schell Errötenden . (ich finde allerdings nicht, dass deine Wangen nach Rosacea aussehen; nicht falsch verstehen)

Ich verstehe schon. Aber wie du ja selbst schreibst: Du hattest früher nie mit so etwas zu tun. Bei dir ist ja offensichtlich, dass es eine Veränderung gab, die ja auch zu dem allgemeinen Krankheitsbild passt. Ich frage mich insofern, wie ich mich da einordnen soll, wenn ich meine vermeintlichen Symptome schon so lange habe wie ich denken kann. Demnach hätte ich dann ja auch schon als Grundschulkind Rosazea haben müssen.
    Das hast du recht. Wenn das schon immer so war und du somit keine Beeinträchtigungn hast (wie Jucken, Brennen, Pickel, Flushs) usw., würde ich an deiner Stelle auch erst ml keinen Gedanken aus Roasacea verschwenden aber ich verstehe dich. Das würde mich auch verunsichern.

Wusste denn der Arzt, dass du das schon immer hattest?

@Eneleh: Ich bin zwar nur Laie aber ich glaube trotzdem nicht, das jeder Rosacea hat bzw. bekommt, der frühzeitig bzw. schon immer schnell rot wurde
    Liebe Grüße Hexe

.

Hexe, daran glaube ich auch nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es möglich ist, eine Gefährdung zu erkennen. Es ging auch nicht nur ums rot werden - das war vereinfacht formuliert - sondern auch noch andere Dinge, die Art des Errötens usw. .

Ach so. Grundsätzlich ist das ja eine gute Sache, wenn man sowas frühzeitig erkennt.
    Liebe Grüße Hexe

Fortgeschritten

Das hast du recht. Wenn das schon immer so war und du somit keine Beeinträchtigungn hast (wie Jucken, Brennen, Pickel, Flushs) usw., würde ich an deiner Stelle auch erst ml keinen Gedanken aus Roasacea verschwenden aber ich verstehe dich. Das würde mich auch verunsichern.

Wusste denn der Arzt, dass du das schon immer hattest?
    Ja, das habe ich ihm gesagt. Ich hatte aber den Eindruck, dass sein Urteil ohnehin schon fest stand. So ein bisschen wie bei dem Online-Test, bei dem ja auch die Tatsache entscheidet, dass ich jetzt Ü30 bin und jetzt so leicht erröte.