Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 66 von 103 ErsteErste ... 16465664656667687686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.640
    Fortgeschritten

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil II)

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad wieder ein wenig am Hadern und hoffe, dass ihr ein wenig Licht in mein Dunkel bringen koennt. Ich bin im Grossen und Ganzen relativ zufrieden mit meiner Haut. Je nach Zyklus habe ich ein paar Hautunreinheiten am Kinn bzw. Kiefer entlang, aber das ist eigentlich kein Problem wenn ich die Finger aus dem Gesicht lasse (daran muss ich noch arbeiten). Ich reagiere sehr empfindlich auf alles was meine Haut angeht, dh. ein Pickel ist schon gleich eine kleine Katastrophe. Jetzt hab ich in den letzten Jahren festgestellt, dass ich leicht sichtbare Aederchen auf den Wangen, hab das Gefuehl das wird auch von Jahr zu Jahr mehr. Hab frueher nie drauf geachtet, war immer draussen, auch im Winter mit dem Rad unterwegs und so. Nach dem Sport oder nach der Sauna bin ich immer rot wie eine Tomate und wenn es kalt ist hab ich auch das Gefuehl, dass meine Haut rosiger aussieht als die von anderen. Auf jeden Fall mache ich mir regelmaessig Sorgen, dass ich eine beginnende Rosacea habe. Ich war vor ein paar Wochen beim Hautarzt und der hat das ausgeschlossen, meinte dass ich "nur" Couperose habe und eben Sonnenschutz, Kaeltecreme usw. verwenden soll. Es laesst mir aber trotzdem keine Ruhe, ich schau staendig in den Spiegel (habe viel Neonlicht, das hilft auch nicht gerade..) und ueberpruefe wie mein Gesicht aussieht, starre andere an wie deren Haut aussieht und habe das Gefuehl, dass alle um mich herum makellose Haut haben und ich nicht. :(
    Der Hautarzt hat gemeint dass er mir nicht versprechen kann dass ich keine Rosacea kriege - aber heisst das jetzt dass ich die Idealkandidatin dafuer bin, oder dass er das halt nicht versprechen kann so wie man niemandem versprechen kann dass er keinen Krebs kriegt?
    Auf jeden Fall kann ich so grad nicht weitermachen, ich bin staendig mit meiner Haut beschaeftigt und denke an nichts anderes mehr. Hat wer einen Tipp wie ich aus diesem Kreislauf wieder herauskomme und ich diese Angst, Rosacea zu kriegen/haben wieder in den Griff kriege?

Danke!

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Deck die Haut doch ab mit Make up Foundation oder Puder - und schau nicht so oft in den Spiegel. Und Beschäftige Dich mit anderen Dingen als wie mit der Makelosen Haut von anderen. Guck dir die Fotos von Rosacea im Netz an ---dann bist du Froh das du sowas nicht hast und bist Dankbar das du nur ein paar Äderchen und Rosige Wangen hast. Und wenn das Rote nach der Sauna doch wieder Weggeht ist es doch OK.

Liebe Grüße

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Remedios, das hört sich eher nach etwas an, was ich im psychischen Bereich ansiedeln würde - will Dir nicht zu nahe treten und ich spreche das auch nur an, weil Du es selbst als Gedankenkreisen beschreibst.
    Meine erste Selbsthilfemaßnahme sähe so aus: Du kannst versuchen auszusteigen, indem Du innerlich "Stop" sagst und Dich darauf konzentrierst, was Du siehst und ganz genau für Dich beschreibst - also einen Baum, den Fensterrahmen, Dein Zimmer, egal eigentlich, nur nicht Deine Haut. Und ein anderes Licht im Badezimmer wäre vielleicht auch von Vorteil - wenn das nicht geht, versuche Dir auch mal in die Augen zu schauen oder auf die Haare - lenke Deinen Blick hin und wieder auf etwas anderes als Deine Haut. Langfristig würde ich einen Therapieplatz empfehlen, weil es sein kann, dass Du das Muster besser mit Unterstützung loswerden kannst, als allein. Das wirst Du herausfinden. Für eine Empfehlung einer Therapieschule kenne ich Dich nicht gut genug und würde hierfür ein bis drei Gespräche mit einem Psychiater oder (wenn versiert) dem Hausarzt empfehlen, um herauszufinden ob Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologisch fundierte Therapie für Dich in Frage kommt Das hört sich etwas krass an, aber Dein Gedankenkarussell schränkt (so wie ich es herauslese) Deine Selbstzufriedenheit ja schon erheblich ein und je früher Du tätig wirst, desto schneller wirst Du die Fokussierung Deiner Gedanken aufgeben können.
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Fortgeschritten

Nudel: Du hast eh total recht. Aber wenn ich beispielsweise nach "Ist das Rosacea" oder "Do I have Rosacea" google sind oft Fotos von Leuten dabei die einfach ganz normal ausschauen bzw. wo ich mir denken wuerde da ist nichts und dann sagen die Leute im Forum doch Ja das koennte eine leichte Form sein. Ich bin einfach verunsichert was wann eine Rosacea ist bzw. wird.
    Sarahkey: Ich denke auch dass es in die Richtung geht. Man sagt ja immer "Wer sucht, der findet" und je mehr ich mich mit meiner Haut beschaeftige desto schlimmer und roeter finde ich sie bzw. wird sie tatsaechlich. Danke fuer deinen Rat, das mit der Therapie werde ich mir durch den Kopf gehen lassen und die Selbsthilfemassnahmen versuchen umzusetzen.

Inventar Avatar von rosenresli1960

ich kann sarah-kay nur beipflichten. und wenn du an die haut denkst, wirst du nervös und schon geht dein kreislauf an.
    den gilt es zu durchbrechen.
    reinige deine haut sanft, eine leichte creme drauf, die du halt verträgst, bissl puder oder make-up, leg den focus auf lippenstift, oder augen und---------laß den rest deiner haut aus dem "spiegel" raus, verstehst du was ich meine?

man steigert sich rein. und der kreislauf fängt wieder an. dann kriegt man nervöse flecken und unruhe in sich und schon gehts wieder los.
    sei nett zu dir, hört sich auch sehr komisch an.

mein leitspruch ist immer: ich müsste ein kind oder eine freundin von MIR sein, dann gings mir gut! kannst du daaamit was anfangen?
    was würdest du deiner freundin raten???

hol dir schöne bodylotion oder ein neues parfum und lenk dich damit ab.
    je weniger du an die haut denkst, desto mehr beruhigt sie sich.
    weißt du das geht im körper so ab, daß du die haut betrachtest, dann wirst du nervös, der körper schüttet adrenalin aus, die haut wird röter, juckt vielelicht sogar, wird fleckig, und zack schon sagst du---------siehste, ohejeeee---und das ganze programm geht an.

wenn das soo ist, dann nimm nur leichte creme, deck ein bisschen ab, schmink deine augen oder den mund, mach dir locken, zieh dir was hübsches an, mach dir nen kakao, oder was du halt gerne magst,
    red beruhigend auf dich ein, innerlich, oder wenn du alleine bist, gerne auch laut,

dann beruhigt sich das gesamte nervendinges.

nicht umsonst heißt es, die haut ist der spiegel der seele, oder andere haben probleme mit bauch und gedärmen, da ist das ganze ähnlich, jeee mehr man sich "reinsteigert" und das meine ich liebevoll, umsomehr wird adrenalin ausgeschüttet und überrollt einen.

puh, hoffentlich werd ich jetzt nicht gesteinigt :)

ganz liebe grüße
    rosenresli

und.............es wird, versprochen!

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Confused

Ich gebe dir vollkommen recht. Paradoxerweise geht es meiner Haut u. mir seid ich weiß dass ich Rosacea habe viel besser. 1. weil ich jetzt weiß in welche Richtung meine Pflege gehen muss und 2. Ich viel gelassener bin, wenn's mal wieder Pustel u.ähnliches gibt. Meistens weiß ich genau, was der Auslöser war und vor allem weiß wie dagegen angehen kann. .. nicht zuletzt dank euch allen hier.

Lg Martina

Fortgeschritten

Danke fuer euren Zuspruch!
    Ich bin sicherlich zu besessen, das ist klar. Aber ich finde es einfach schwierig, das klar ab bzw. einzugrenzen. Manche sagen Couperose ist die Vorstufe zu einer Rosacea. Manche wiederum sagen das ist was Eigenstaendiges und muss nicht unbedingt zu einer Rosacea fuehren. Wann ist denn eine Rosacea eine Rosacea? Ich hab heute beispielsweise den ganzen Tag schon das Gefuehl ein heisses stechendes Gesicht zu haben und meine Wangen sind pink. Ich kann ueberhaupt nicht einschaetzen ob das jetzt normal oder psychosomatisch ist, an der Couperose liegt oder ob ich vielleicht doch eine Rosacea habe. So hab ich ein paar ruhige Wochen und sobald sich was regt im Gesicht werd ich panisch, dass es vielleicht doch Rosa sein koennte :(

alsooo......waaaas es ist, ist egal.
    du kannst eh nichts dran ändern.
    couperose soll eine bindegewebsschwäche sein, und rosacea eine entzündliche hauterkrankung.
    ich z.b. habe beides. dh. ich habe dauerhaft rote äderchen an nase und nasenseiten, aber auch öfter mal entzündliche pickelchen, die............fälschlicherweise jahrelang falsch behandelt wurden als akne!---.

man kann nur versuchen, die bereits bestehenden dauerhaften äderchen, nicht noch mehr zu reizen. keine aggressiven peelings, keine wärme-masken und so
    manche vertragen aber die sauna, diese wäreme-masken aber nicht.

ich z.b. kenne brennen und pieken und feurrote wangen, wie sonnenbrand, die haus schwillt auch leicht an und sieht aus wie ein schwamm. oft von draußen ins warme kommend.
    oder ---auch einfach so----

ich bin wie du panisch geworden und habe stündlich geguckt, ---oder minütlich, bis dauernd :)

was mir letztendlich "richtig" geholfen hat, ist..............mich abzulenken, mich einzucremen am körper, was schönes machen.
    ich bin immmmer geschminkt, so ein bisschen halt.

das tut meiner seele gut.
    und.......wenn die entzündliche form kommt, dann ist es eben so. dafür hab ich die skinoren.
    andere cremes haben erst recht beschwerden gemacht.

du wirst mit der zeit rausfinden, was geht und was nicht geht.
    scharfe gewürze, kaffee, sauna, masken, rubbeln, peeling--------------jeder reagiert anders.

eines steht über allem , diese haut ist eine mimose, ein sensibelchen, also bitte nur sanft mit ihr umgehen!

daaas dauert auch, bis man daas kapiert hat. und ich will doch immer anti-ääätsch mit meinen 54 jahren. :)

also remedios, es ist eben , wie es ist!
    wenn deine wangen sehr heiß und rot sind, hilft schwazrer tee umschlag. ein bisschen hilft es halt. mir brennt da z.b. jegliche creme, auch wenn die haut danach schreit. muss man echt alles austesten.

von avene, die feuchtigkeitsmaske , hauchdünn, die beruhigt mich , wegen dem duft, und die haut auch.

auch nivea kann helfen.
    auch kanebo, das schrieb ich schon mal, diese emulsion II war mir hilfreich.

aber weg ist es nie.

und.............der hochrote brennende pickende zustand der haut----geht auch wieder weg---- es dauert halt. aber eben , je mehr du die an diesem abend verrückt machst, umso schlimmer , wegen adrenalin.

wenn es unterwegs ist, puder dich ab und beruhig dich innerlich. meehr kann man unterwegs nicht tun :)

oder man wird kopflos und .............dann wird alles noch schlimmer, weil die leute auf einen einreden :), ich red von mir!! hahaha

Fortgeschritten Avatar von Anatolia
    Meine Laune...
    Happy

nur kurz:
    persönlich finde ich einfach, dass es der Rosazea-Haut (in meinem Fall!!!) besser geht, wenn ich sie minimalistisch behandle. Bloß nihct zu viel auf einmal, nicht zu scharf etc. Leichte Pflege (meist Serum oder Gel), kein Rubbeln bei Waschen (wasche meine Haut mit Wasser un meinen Handflächen ... ganz sanft, allerdings schminke ich mich nie), keine direkte Sonne (obwohl gerade das in Spanien super kompliziert ist) .... genügend Schlaf ... frische Luft ... nicht ins Gesicht greifen!!!! ... seit dem geht es meiner Haut TOP.

Als NEM nehme ich : Zink, Spirulina, Bierhefe, Hyaluronsäurekapseln, SalbeiTee ... irgendwie geht es mir sehr gut mit dieser Kombi.

Und doch wird jede von uns selbst herausfinden müssen WAS das Beste für die jeweilige Rosazea-Haut ist. Wir sind alle so verschieden, da können wir nicht annehmen, dass die Rosazea nur ein Bild hat

Liebe Grüße von der Costa

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Amelie, probier mal von La Roche Posay Pröbchen von dem Toleriane Fluid oder/und die normale Toleriane zu bekommen - besser beide geben lassen Das Thermalwasser kannst Du drauflassen, sofern Du eine Creme oder ein Fluid darüber gibst Heißt, wenn Du das Thermalwasser "einschließt", entzieht es auch keine Feuchtigkeit.
    Nimmst Du irgendwas an Sonnenschutz tagsüber?
    Hautschüppchen abzudecken ist immer eher schwierig

Hier mal meine momentane Hautpflege morgens:
    waschen mit Wasser oder Bioderma H2O Mizellenzeugs
    Paulas Choice Skin Recovery Toner mit Wattepad oder von Benton der Aloe BHA Toner
    Hydrabio Serum von Bioderma
    Photoderm AR 50+ von Bioderma (Sonnenschutz)
    Make-Up momentan von Clinique die Superbalanced

Das funktioniert für meine Haut total gut, kein Schwitzgefühl und kein trockenheitsspannen über den Tag Im Sommer konnte ich die vielen Schritte nicht nehmen, da hat der Toner, die Sonnencreme und dann das MU gereicht.

Abends nehme ich Säuren, Schneckenschleim aus Korea und die Toleriane.

Auch bei den Apothekenmarken muss man gucken, was drin ist Die Avene Antirougeur hatte ich auch lange und war nicht wirklich glücklich (sehr trockene Wangen, Pickel etc), dachte aber das muss alles so sein, weil ich ja eine kranke Haut habe Ist so nicht - es geht viel mehr, als man das erstmal vermutet.

Ganz wichtig: nicht rubbeln und hoffen, dass die Schüppchen davon abfallen! Deine Haut wehrt sich gerade gegen irgendwas und stößt alte Haut ab.
    Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps! Ich nutze im Winter jetzt keinen extra Sonnenschutz sondern nur den, der ja in der Avene drin ist (LSF 20 ist das glaube ich?). Denkt ihr, das ist trotz Winter vllt zu wenig? Im Sommer nehme ich jeden Tag 50er Schutz (von Bioderma, mit dem kam ich ganz gut klar).
    Soll ich Avene jetzt trotzdem erstmal weiter probieren oder gleich mal La Roche Posay testen? Will jetzt auch nicht zu viel durcheinander benutzen, sonst weiß ich am Ende gar nicht mehr, woher was kommt.
    Was für Säuren meinst du denn abends sarahkay und was hat es mit diesem Schneckenschleim auf sich? Sorry, wahrscheinlich frage ich lauter Sachen, die ihr hier längst geklärt habt. Werde mich mal durch den ganzen Thread lesen, wenn ich mehr Zeit habe.

Ich war jetzt übrigens nochmal bei einem anderen Hautarzt und da habe ich mich viel besser aufgehoben und beraten gefühlt. Er hat mir nun allerdings auch die Metrolotion aufgeschrieben, die ich ein- bis zweimal täglich auftragen soll. Nach der ersten Nacht hatte ich das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist, heute Morgen sah die Haut auf der Nase eigentlich aus wie immer. Rot, kleine Pusteln und schuppig. Außerdem brennt sie wirklich tierisch. Ich merke vor allem, dass es bei Heizungsluft immer schlimmer wird.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Metrolotion, wann hat sich eine Verbesserung eingestellt? Und lässt man die am besten abends pur drauf, ohne noch eine Nachtcreme drüber zu geben (wo ich im Moment eh noch nichts Gutes gefunden habe)?

Vielen Dank schonmal, tut mir echt sehr gut, hier Hilfe zu bekommen. Das Ganze kratzt schon ganz schön an der Psyche muss ich sagen und es fällt schwer, nicht die ganze Zeit drüber nachzudenken. Aber ich lese hier raus, dass die meisten mittlerweile ganz gut mit der Sache klarkommen. Wahrscheinlich muss man sich da Zeit geben..

Amelie, da Du geschrieben hattest, dass die Avene nicht so toll für Deine Haut ist, würde ich sie weglassen - meine Haut z.B. weiß ziemlich schnell, ob ihr etwas bekommt oder nicht. Da in der Avene keine "Wirkstoffe" enthalten sind, kannst Du da auch nicht auf Geduld bauen und hoffen, dass es besser wird *find*

Bzgl Sonnenschutz ist es Winters wie Sommers wichtig, einen möglichst hohen Schutz zu haben - außerdem trägst Du von der grünen Avene Creme sehr wahrscheinlich nicht genug auf, um auch nur annähernd an die LSF 20 dranzukommen Im Winter wäre ein 30er Schutz ausreichend, ich nehme trotzdem den 50er von Bioderma oder einen von Eucerin mit LSF30 (das ist die therapiebegleitende Feuchtigkeitspflege bei Akne - auch wenn ich keine klassische Akne habe)

Super, dass Du einen HA gefunden hast, bei dem Du Dich wohlfühlst Die Ery Creme, die ich damals vom HA bekommen habe, habe ich mit einem Wattestäbchen nur punktuell und dünn aufgetragen - so würde ich das mit der Metro auch machen. Ich würde schätzen, dass es so ca 1-2 Wochen dauern kann, bis Du signifikante Verbesserungen merkst - auf dem Weg dahin sollte sich aber schon auch etwas zum positiven verändern In der Hochphase der Pustelchen habe ich Nachts nur die medizinische Creme punktuell aufgetragen und sonst nichts, weil ich auch nicht gewußt hätte, was

Mit Säuren meine ich BHA, AHA (nur manchmal) und aktuell Retinol (sehr niedrig dosiert). Schneckenschleim soll eine ähnlich positive Wirkung auf die Haut haben wie z.B. Niacinamide - entzündungshemmend, Kollagen Aufbau, Feuchtigkeitsspendend etc.. Ich habe die Essence von Benton und eine Gel-Creme von Mizon - die Essence finde ich gut, die Gel-Creme konnte ich im Sommer nicht nehmen... viel zu reichhaltig für mich. Die teste ich gerade Abends weil es ja leider wieder kühler geworden ist aber ich glaube, ich kriege einfach Pickel davon oder die Pickel sind doch von der Erdnussbutter

Übrigens habe ich mir schon sehr lange keine Erycreme holen müssen - bei der HÄ war ich vor ca 1 1/2 Jahren das letzte Mal, seitdem kommen zwar auch mal Pustelchen aber dann schraube ich meine Hautpflege einfach runter (2 Nächte mal gar nichts) oder ich lasse was weg, was Neu ist und sie verschwinden auch wieder Ich freue mich dass es so ist und klopfe auf Holz, dass es so bleibt.

Frag ruhig, kein Problem

Meine Laune...
    Happy

Hallo allen, hallo Sarahkey,

hm, also ich muss nochmals das Nachtelixier von Olaz loben. Ich hätte nie gedacht, dass meine Haut so aussehen kann. Das Elixier läßt sich spitze auftragen, zieht bei mir fast sofort weg und verrichtet jede Nacht ein ganzes Stück Arbeit. Die Haut wir jeden Tag schöner, ebenmäßiger, glatter. Da sind keine Irritationen, keine Pustelchen, keine Fleckchen von Rosacea oder von der Sonne. Da ist einfach eine tolle Haut. Ich in hin und weg.

Anfangs (nach der ersten Nacht) dachte ich, dass es piekt .... dass da was ist im Gesicht ... mittlerweile vertrage ich es prima. Ich glaube, dass ich ein Fan von dem Elixier und auch den Niacinamiden in der Olaz-Kosmetik werde. Der Unterschied ist unverkennbar. Da ist ALLES beruhigt im Gesicht. Als ob nichts gewesen wäre. Ausserdem wird die Haut so schön. Gestern hat dies sogar meine Bekannte gesehen und die *ebenmäßige Frische* (wörtlich) meines Gesichts bewundert.

Die Spanierinnen haben Recht, wenn sie behaupten, dass das Nachtelixier zum spanischen Herbst dazu gehört. Für mich ist hier immer noch Sommer (24-30°C), aber klar, Nachts wird es kühl, es ist halt Herbst.

So, genug des Lobes ...

Fortgeschritten Avatar von Engeli17
    Meine Laune...
    Fine

Sarahkay; ich vertrage die Gel-Creme von Mizon leider auch nicht gut. Ich denke, sie ist zu okklusiv Meine Haut fühlt sich darunter total abgedichtet an. Schade. Ich verwende von Mizon noch die Svhneckenschleim-Ampoule, leider enthält sie Alkohol. Trotzdem vertrage ich sie gut und würde sie auch wieder kaufen.

Anatolia, das Nachtelexier habe ich auch da. Auf der T-Zone vertrage ich es sehr gut. Auf meinen Coupi/Rosa-Wangen leider eher weniger. Da nehme ich lieber BHA. jedoch geht auch das nicht täglich sondern nur jeden 2ten Abend.

Zur Zeit verwende ich von Clinique die Moisture Surge (manchmal die Intense) und bin damit recht zufrieden. Die Haut ist nicht überpflegt und relativ ruhig. Für den Tag nehme ich von LRP die Rosaliac legere UV und darüber den City Block von Clinique. Das vertrage ich gut und die Haut sieht recht gut us.

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Zitat Zitat von Anatolia Beitrag anzeigen

hm, also ich muss nochmals das Nachtelixier von Olaz loben. Ich hätte nie gedacht, dass meine Haut so aussehen kann. Das Elixier läßt sich spitze auftragen, zieht bei mir fast sofort weg und verrichtet jede Nacht ein ganzes Stück Arbeit. Die Haut wir jeden Tag schöner, ebenmäßiger, glatter. Da sind keine Irritationen, keine Pustelchen, keine Fleckchen von Rosacea oder von der Sonne. Da ist einfach eine tolle Haut. Ich in hin und weg.

Anfangs (nach der ersten Nacht) dachte ich, dass es piekt .... dass da was ist im Gesicht ... mittlerweile vertrage ich es prima. Ich glaube, dass ich ein Fan von dem Elixier und auch den Niacinamiden in der Olaz-Kosmetik werde. Der Unterschied ist unverkennbar. Da ist ALLES beruhigt im Gesicht. Als ob nichts gewesen wäre. Ausserdem wird die Haut so schön. Gestern hat dies sogar meine Bekannte gesehen und die *ebenmäßige Frische* (wörtlich) meines Gesichts bewundert.

Die Spanierinnen haben Recht, wenn sie behaupten, dass das Nachtelixier zum spanischen Herbst dazu gehört. Für mich ist hier immer noch Sommer (24-30°C), aber klar, Nachts wird es kühl, es ist halt Herbst.

So, genug des Lobes ...

Anatolia, wie machst du das mit Sonnenschutz? Denn den brauchst du bei AHA ja zwingend und in Spanien sowieso. Ansonsten bin ich ja anfixgefährdet, vielleicht teste ich ja auch mal in der T-Zone(meine Nase ist etwas schuppig im Moment)

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

BJ-Einsteiger

sarahkay, danke dir wieder für die ausführlichenTipps! Ich bin mir nicht ganz sicher mit der Avene, im Moment habe ich das Gefühl, dass ich sie gut vertrage. War mir ja auch nicht ganz sicher, ob die Verschlechterung daher kam oder es einfach ein Schub war. Hab da noch zu wenig Erfahrung mit. Meine Proben gehen langsam zu neige, muss mich dann jetzt wohl entscheiden, ob ich dabei bleibe oder was anderes teste.

Bezüglich Sonnenschutz: Machst du den erst drauf und dann die Tagespflege? Oder andersrum? Oder ist das eigentlich egal?

Noch eine Frage zu der Metrocreme - ich schmiere die ganz dünn abends auf die komplette Nase, habe allerdings nicht überall auf der Nase Pusteln. Ich habe nur an manchen Stellen Pusteln und auf dem Rest ist sie einfach schuppig. Soll ich sie auch auf die Schuppen auftragen oder ist das vielleicht gar nicht nötig?
    Habe übrigens festgestellt, dass meine Nase nach dem Auftragen erst recht erstmal rot wird, insgesamt beobachte ich dann aber nach dem Aufstehen schon eine Besserung, heute morgen sogar eine deutliche Besserung: Quasi keine Pusteln mehr, nur noch die schuppige Haut. Trotzdem irritiert mich die Rötung nach dem Auftragen..

Die Säuren nimmst du als NEM ein oder wie verstehe ich das? Da werde ich mal recherchieren, kann ja nicht schaden, von Innen zu unterstützen.

BJ-Einsteiger

Hab grad gemerkt, dass ich mit den Säuren ja völlig falsch liege. Das sind sozusagen Peelings? Und die kann man problemlos nehmen mit Rosazea?

Ich habe noch viel zu lernen...

Zitat Zitat von Anatolia Beitrag anzeigen

So, genug des Lobes ...

ist es das Nachtelixier, was es hier nur noch bei Amazon gibt? Ich muss mal schauen - irgendwas wurde auch auf den Skincare Blogs ziemlich gehypet und da gabs das schon nicht mehr in den Läden zu kaufen schön, dass es Dir so gut hilft

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Engeli17 Beitrag anzeigen
    Sarahkay; ich vertrage die Gel-Creme von Mizon leider auch nicht gut. Ich denke, sie ist zu okklusiv Meine Haut fühlt sich darunter total abgedichtet an. Schade. Ich verwende von Mizon noch die Svhneckenschleim-Ampoule, leider enthält sie Alkohol. Trotzdem vertrage ich sie gut und würde sie auch wieder kaufen.

Anatolia, das Nachtelexier habe ich auch da. Auf der T-Zone vertrage ich es sehr gut. Auf meinen Coupi/Rosa-Wangen leider eher weniger. Da nehme ich lieber BHA. jedoch geht auch das nicht täglich sondern nur jeden 2ten Abend.

Zur Zeit verwende ich von Clinique die Moisture Surge (manchmal die Intense) und bin damit recht zufrieden. Die Haut ist nicht überpflegt und relativ ruhig. Für den Tag nehme ich von LRP die Rosaliac legere UV und darüber den City Block von Clinique. Das vertrage ich gut und die Haut sieht recht gut us.
    ich habe das abgedichtete Gefühl nicht, aber vielleicht ist sie wirklich zu reichhaltig? möööp, schade -(

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von ChrisCross Beitrag anzeigen
    Anatolia, wie machst du das mit Sonnenschutz? Denn den brauchst du bei AHA ja zwingend und in Spanien sowieso. Ansonsten bin ich ja anfixgefährdet, vielleicht teste ich ja auch mal in der T-Zone(meine Nase ist etwas schuppig im Moment)
    Hm genau DAS ist für mich etwas problematisch. Ich bin ja minimalistisch. Früher reichte mir ein Serum oder Gel auch ohne UV-Shcutz und trotz Spanien .... bin nie in direkter Sonne, habe recht dunkle Haut und nie Sonnenbrandt.
    ABER mit dem Nachtelixier bin ich gezwungen, irgendetwas zu nehmen. Vor allem auch eine Creme oder so, denn Serum ist mir zu wenig (ob wegen dem Elixier oder der Wetterumstellung auf Herbst). So schwanke ich noch die ganze Zeit. Denn als Minimalistin will ich nicht Creme und Sonnenschutz , sondern nur eines davon
    Die folgenden Cremchen habe ich hier: von Olaz regenerist luminous aufhellende und schützende Creme (LSF 20), die Louis Widmer Hydroamulsion (UV 30) und von Avene Sonnencreme (SPF 50+). Momentan wechsle ich diese ab. Am besten gefällt mir die von Olaz, hat allerdings den niedrigsten Schutz. Mal sehen. Sollte ich das Nachtelixier länger als die 20 Tage-Kur (so die Spanierinnen hier) nutzen, werde ich mich für eine Creme entscheiden müssen. Wenn ich jedoch das Nachtelixier nach den 20 Tagen wieder für eine Weile weglasse, bleibe ich wieder wie gewohnt bei Serum oder Gel als Tagespflege (wie immer).
    Ich merke schon, es ist gar nicht so einfach minimalistisch zu bleiben und gleichzeitig diese Hautgefühl wie jetzt zu haben Aber das Nachtelixier gefällt mir sehr gut, die Ergebnisse sind toll und ich vertrage es mittlerweile prima. Vielleicht werde ich es nach der Kur nur 1x/Woche nutzen oder so ... habe mich noch nicht entschieden, da warte ich das Endergebnis der Kur ab. Na jedenfalls freue ich mich, dass ich mich trotz meiner Rosacea auf dieses Kur-Abenteuer eingelassen habe.

Liebe Grüße von der immer noch eben jetzt am Abend 24°C warmen Costa ... schicke Euch einpaar Sonnenstrahlen rüber.

Hallo sarahkey,

ja es ist das Nachtelixier von Olaz. In Deutschland gibt es das wohl selten. In Spanien an jeder Ecke zu haben Überhaupt gibt es hier ganz viele Olaz-Produkte, die ich in Deutschland kaum gesehen habe.

Liebe Grüße

Amelie, die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen wenn Du nicht hoppen magst und nicht ganz sicher bist, dann probiers doch erstmal mit der Avene

Sonnenschutz mache ich immer vor dem Make-Up drauf (und das andere davor) - egal ob es physikalischer oder chemischer Schutz ist Ich lasse dem Sonnenschutz aber so ca 15-20min Zeit um sich zu setzen und dann kommt erst das MU.

Mir ist noch eingefallen, dass im Moment einige hier von den Cremekampagne Produkten begeistert sind - auch da könntest Du mal anrufen und Dich beraten lassen, die schicken gegen einen Obulus Proben zu. Ich kenne die nicht, aber der Kundenservice scheint kompetent und sehr nett zu sein.

ja Peelings sind das Problemlos eher nicht, aber ich würde mal sagen, dass jede empfindliche Haut daran gewöhnt werden muss. Peelings sind (wenn ich das so sagen darf) eine Überlegung wert, wenn sich Deine Haut etwas beruhigt hat *find* BHA ist vor allem gegen Unreinheiten geeignet, dringt in die Pickel ein und wird, wegen der antibakteriellen sowie Entzüngshemmenden Eigenschaften von Paula Begoun auch bei Rosazea "empfohlen". AHA ist ein Wirkstoff, der die Hautschüppchen abträgt/ quasi schält und kann bei Verhornungsstörungen, Pigmentflecken, Falten eingesetzt werden. Langfristig soll die Haut widerstandfähiger werden - das muss man ausprobieren, wie die Haut darauf reagiert. Retinol hat einen ähnlichen Effekt wie AHA und sorgt dafür, dass die Hautbarriere stabiler wird.

Wenn sich meine berühmten Stellen mal wieder schuppen, dann lasse ich die in Ruhe - ich trage da dann gar nichts auf, ist aber nur so ein Gefühl und nicht belegbar, ob es so sinnvoll ist

BJ-Einsteiger

Ok, dann muss ich wohl einfach mal ein bisschen rumprobieren. Die Cremekampagne Produkte klingen auch richtig gut, da lasse ich mich mal beraten. Das mit den Säuren schaue ich mir am besten Mal an, wenn sich alles etwas beruhigt hat.

Im Büro ist die Luft sooo trocken, heute spannt wieder alles, schrecklich. Am WE hat sich die Haut viel besser angefühlt. Mein größtes Problem ist eigentlich immer noch dass alles so rauh und schuppig ist. Die Rötungen kann ich gut abdecken, aber das nervt tierisch. Jedesmal, wenn ich in den Spiegel schaue, bin ich echt unzufrieden.
    Welche sind denn deine berühmten Schupp-Stellen? Und wie lange hält das dann an?

rauh und schuppig hört sich aber nach seehr trockener haut an und nicht nach rosacea.
    ist die haut auch erhaben?
    hast du die haut evtl. unterversorgt, bzw. ausgetrocknet?

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von rosenresli1960 Beitrag anzeigen
    rauh und schuppig hört sich aber nach seehr trockener haut an und nicht nach rosacea.
    ist die haut auch erhaben?
    hast du die haut evtl. unterversorgt, bzw. ausgetrocknet?
    Hm, keine Ahnung. Ich finde das ja auch schon die ganze Zeit merkwürdig, aber mit wurde hier und auch vom Arzt gesagt, dass die Haut sich wegen der Entzündung versucht zu erneuern.

Generell habe ich schon SEHR trockene Haut, deswegen bin ich auch so unsicher mit der Pflege jetzt..

Meine Laune...
    Fine

Sonnenschutz ist bei Rosacea und Couperose ja das "A und O" - welche Cremes verwendet ihr? Und helfen euch mineralische Filter besser das Gleichgewicht der Haut zu bewahren als chemische?

Ich verwende den Clinique City Block SPF 25 und wäre damit eigentlich sehr zufrieden. Nur leider ist der UV-A Schutz nicht wirklich ausreichend. Hat jemand Erfahrung mit der City Block SPF 40?

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

das mit den säuren kann ich bestätigen. zumindest BPO (benzaknen 5%) hilft bei mir über nacht gegen unreinheiten. aber ich hab dann eine leichte röte im gesicht.
    ist nicht in der zeniac BHA drinnen oder irre ich mich da gerade? :verwirrt:

Fortgeschritten

Hallo amelie82 ,
    das hört sich fast an wie meine Haut .Benutzt du mezrolotion oder creme? Ich hatte anfangs die lotionbzw dann das gel. Das ging gar nicht ,alles brannte u wurde noch schuppiger. Mit der metrocreme wurde es dann leichter. Ich habe das gefühl meine haut nahm gar keine Feuchtigkeit auf. Ich dachte bei sehr trockener Haut bräuchte ich etwas mehr fett , das ging ziemlich daneben. Im Moment bin ich ganz zufrieden , auch wenn meine routine ein ziemliches durcheinander ist. Zum reinigen verwende ich schon ne ganze weile das tolerian reinigungsfluid, und danach gleich kolloidales silber als "gesichtswasser" , das beruhigt u ist entzündungshemmend. Dann das hydro serum von cellucur und die opc creme pf von re....derm. Als sonnenschutz die missha sun essence. Abends nach dem silber die benton essence u die thermalwasser gesichtspflege von Aldi (bitte nicht lachen) mit evtl einem tropfen mandelöl , nach Bedarf. So gut hat sich meine Haut seit Jahren nicht mehr angefühlt.

BJ-Einsteiger Avatar von kritzelmurpf

Leute, ich könnte schon wieder heulen. Nachdem meine Haut wieder richtig gut war (war vorletzte Woche im Urlaub, warm, Sonne, Meer), hab ich jetzt schon wieder schuppige Stellen an der rechten Mundseite und am Haaransatz, und links neben der Nase eine schorfige, nässende Stelle, so richtig eklig. Das sah erst aus wie ein Pickel, wurde rot und dick, und Samstag hat es plötzlich angefangen zu nässen. Dann hat sich da drauf Schorf gebildet, und eben ist er abgegangen und jetzt sifft es wieder. Einzelne solcher Stellen hatte ich schon mehrmals (aber immer nur eine), und immer woanders im Gesicht. Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Hautarzt, mal gucken, was sie mir dieses Mal als Diagnose mitgeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das von der Rosacea kommt, oder ob ich ein Ekzem von der extrem trockenen Büroluft habe. Vielleicht ja auch beides. Kennt das jemand mit solchen einzelnen Stellen?

Meine Laune...
    Fine

Kritzelmurpf, oje, das hört sich aber gar nicht toll an - du Arme. Ich denke schon, dass es zur Zeit mit der Luftveränderung zusammen hängt. Draussen wird es immer kälter und drinnen wird geheizt und die Luft ist trocken. Ich merke auch gerade wieder, dass meine Haut schlechter wird. Einen richtigen Tipp kann ich dir leider nicht geben, ausser dass evtl etwas Zinksalbe auf den nässenden Stellen helfen könnte. Ich hoffe, der HA kann dir weiter helfen.

Zitat Zitat von Amelie82 Beitrag anzeigen
    Ok, dann muss ich wohl einfach mal ein bisschen rumprobieren. Die Cremekampagne Produkte klingen auch richtig gut, da lasse ich mich mal beraten. Das mit den Säuren schaue ich mir am besten Mal an, wenn sich alles etwas beruhigt hat.

Im Büro ist die Luft sooo trocken, heute spannt wieder alles, schrecklich. Am WE hat sich die Haut viel besser angefühlt. Mein größtes Problem ist eigentlich immer noch dass alles so rauh und schuppig ist. Die Rötungen kann ich gut abdecken, aber das nervt tierisch. Jedesmal, wenn ich in den Spiegel schaue, bin ich echt unzufrieden.
    Welche sind denn deine berühmten Schupp-Stellen? Und wie lange hält das dann an?
    Ich bin ja auch lange mit Pergamenthaut (trocken und "überspannt") rumgelaufen, weil ich mich nicht getraut habe bzw. die Sachen, die ich benutzt habe nicht gereicht haben.
    Meine Empfehlung ist wirklich leichte Konsistenzen zu schichten - ich bin immer mehr davon überzeugt, dass empfindliche Haut (egal ob ölig oder dehydriert oder trocken) besser mit mehreren Produkten fährt, als mit nur einem - davon ganz abgesehen, ist die Suche nach "der" Creme immer wieder Thema (nicht nur hier im Thread) und das hat mich zu dem Schluss gebracht, dass es die Eine Creme für Sommer, Winter, Nacht und Tag vermutlich nicht gibt

Meine Schuppstelle ist immer unter der Nase - am Naseneingang bilden sich auch die Pustelchen und Rötungen sowie Schüppchen. Schüppchen habe ich nur noch sehr selten, wenn sie da sind gehen sie innerhalb von 2 Tagen wieder weg. Ganz am Anfang der Diagnose dauerte es aber sehr lang (bestimmt 2 Monate) bis das weg war.
    Es geht weg, es braucht Geduld

Zitat Zitat von Engeli17 Beitrag anzeigen
    Sonnenschutz ist bei Rosacea und Couperose ja das "A und O" - welche Cremes verwendet ihr? Und helfen euch mineralische Filter besser das Gleichgewicht der Haut zu bewahren als chemische?

Ich verwende den Clinique City Block SPF 25 und wäre damit eigentlich sehr zufrieden. Nur leider ist der UV-A Schutz nicht wirklich ausreichend. Hat jemand Erfahrung mit der City Block SPF 40?
    ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem mineralischen Schutz - habe mir jüngst 2 aus Asien bestellt, ohne Alkohol - tja und was soll ich sagen? Leider ist meine Haut zu dunkel (Bei MAC ca 20-25, also nicht sooo dunkel), ich sehe aus wie in einen Kalkeimer gefallen ansonsten ist die Eine von Goodal eigentlich ganz schön für meine trockene Haut Mal abwarten, ob ich sie ab Januar besser nehmen kann
    Deshalb nehme ich chemischen Schutz und bin sehr zufrieden.

Zitat Zitat von Liha Beitrag anzeigen
    Hallo amelie82 ,
    das hört sich fast an wie meine Haut .Benutzt du mezrolotion oder creme? Ich hatte anfangs die lotionbzw dann das gel. Das ging gar nicht ,alles brannte u wurde noch schuppiger. Mit der metrocreme wurde es dann leichter. Ich habe das gefühl meine haut nahm gar keine Feuchtigkeit auf. Ich dachte bei sehr trockener Haut bräuchte ich etwas mehr fett , das ging ziemlich daneben. Im Moment bin ich ganz zufrieden , auch wenn meine routine ein ziemliches durcheinander ist. Zum reinigen verwende ich schon ne ganze weile das tolerian reinigungsfluid, und danach gleich kolloidales silber als "gesichtswasser" , das beruhigt u ist entzündungshemmend. Dann das hydro serum von cellucur und die opc creme pf von re....derm. Als sonnenschutz die missha sun essence. Abends nach dem silber die benton essence u die thermalwasser gesichtspflege von Aldi (bitte nicht lachen) mit evtl einem tropfen mandelöl , nach Bedarf. So gut hat sich meine Haut seit Jahren nicht mehr angefühlt.
    ich finde es toll, dass Du querbeet das benutzt, was Deiner Haut offensichtlich guttut

Zitat Zitat von kritzelmurpf Beitrag anzeigen
    Leute, ich könnte schon wieder heulen. Nachdem meine Haut wieder richtig gut war (war vorletzte Woche im Urlaub, warm, Sonne, Meer), hab ich jetzt schon wieder schuppige Stellen an der rechten Mundseite und am Haaransatz, und links neben der Nase eine schorfige, nässende Stelle, so richtig eklig. Das sah erst aus wie ein Pickel, wurde rot und dick, und Samstag hat es plötzlich angefangen zu nässen. Dann hat sich da drauf Schorf gebildet, und eben ist er abgegangen und jetzt sifft es wieder. Einzelne solcher Stellen hatte ich schon mehrmals (aber immer nur eine), und immer woanders im Gesicht. Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Hautarzt, mal gucken, was sie mir dieses Mal als Diagnose mitgeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das von der Rosacea kommt, oder ob ich ein Ekzem von der extrem trockenen Büroluft habe. Vielleicht ja auch beides. Kennt das jemand mit solchen einzelnen Stellen?
    uh, das ist ja nicht schön ich drücke die Daumen, das der HA weiterhelfen kann und nein, solche nässenden Stellen kenne ich nicht

Ich versuch mal, ein Bild reinzustellen. Da ist der Schorf gerade abgegangen. Das ist doch nicht die Rosa, oder? Es ist eher so, als ob sich die Haut da abschält. Ähnlich wie eine Verätzung.
    http://de.tinypic.com/r/beengz/8

Edit: Bild einladen klappt irgendwie nicht, aber über die URL kann man es aufrufen

Fortgeschritten

@kritzelmurpf, so hat das gesicht meines mannes vor jahren mal ausgesehen. Sämtliche cremes vom hausarzt haben da nicht gegriffen (urea u Cortison ). Bis wir auf die idee kamen das lavera neutral gesichtsfluid unserer Tochter (Neurodermitis ) zu testen. Seitdem schwört er darauf ,ist seitdem seine tagescreme.Wäre evtl punktuell ein versuch wert

Meine Laune...
    Fine

Sarahkay; könntest du bitte deine Pflegeroutine einstellen? Das würde mich sehr interessieren. Ich finde es immer toll neue Inspiration zu bekommen. So ganz zufrieden bin ich nämlich immer noch nicht...

kritzlmurpf, das sieht ja aus wie eine richtige Wunde wie geht das denn so auf? Durchs waschen oder knibbelst Du dran rum? Frag mal den HA, ob das Baume B5 von LRP da helfen kann, das aufgehen zu verhindern... ich mag das ganz gern, wenn Pickel am abheilen sind. Hoffentlich weiß der Doc da etwas sinnvolles

Engeli, ich habs eine Seite vorher schon geschrieben und kopiers Dir nochmal hierhin
    Hier mal meine momentane Hautpflege morgens:
    waschen mit Wasser oder Bioderma H2O Mizellenzeugs
    Paulas Choice Skin Recovery Toner mit Wattepad oder von Benton der Aloe BHA Toner
    Hydrabio Serum von Bioderma
    Photoderm AR 50+ von Bioderma (Sonnenschutz)
    Make-Up momentan von Clinique die Superbalanced

Das funktioniert für meine Haut total gut, kein Schwitzgefühl und kein trockenheitsspannen über den Tag. Im Sommer konnte ich die vielen Schritte nicht nehmen, da hat der Toner, die Sonnencreme und dann das MU gereicht.

Die Abendroutine (die keine ist, weil ich kreuz und quer creme) habe ich oben nicht so ausführlich geschrieben, dafür dann jetzt

Abends reinige ich mit dem Clinique TTDO Balm (teste gerade das Reinigungsöl von Balea, habe ich noch keine Meinung zu), dann nehme ich folgende Sachen:
    das rosa GW von RivaldeLoop oder den Toner von Paulas Choice
    Säuren (BHA vor allem und manchmal seit ca 2 Wochen Retinol - beides von PC)
    Schneckenschleim aus Korea (die Benton Essence finde ich gut)
    Die Nutrition Ampoule von The SAEM (sehr reichhaltig mit Honig, Propolis und Bienengift)
    die Toleriane von LRP.

Meine Abendroutine sieht nicht jeden Abend so aus, manchmal lasse ich alle Cremes und Essences weg und nehme nur das BHA, machmal auch gar kein BHA und dafür das volle Programm

Meine Laune...
    Fine

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort sarahkay Den Skin Recovery Toner von PC habe ich auch hier - ich habe aber leider die Befürchtung dass er mir zu "fettig" (gehaltvoll) ist. Kann so etwas bei einem Toner überhaupt der Fall sein? Ich lasse ihn zur Zeit wieder weg weil meine Haut wieder einen "Ausfall " hatte am Weekend. Mache zur Zeit wieder eher wenig und nehme abends wieder Metrogel. Ich glaube leider, dass ich chemischen Lichtschutz nicht mehr vertrage. Die mineralischen sind mir ausser der City Block alle viel zu fettig. Wenn ich mal wieder bei PC bestelle teste ich von da etwas mineralisches. Die sollen ja ganz gut sein.

kritzelmurpf, oje, da weiss ich leider auch keinen Rat. Hat sich das einfach so geöffnet ohne Manipulation von aussen?

engeli, wie trägst Du den Toner denn auf? Mit den Händen aufgetragen ist er mir auch "zuviel", mit einem Wattepad funktioniert er besser für mich. Ja, ich denke schon, dass auch ein Toner ein zuviel sein kann
    Was heißt denn nicht vertragen? Wie äußert sich das?

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Zitat Zitat von kritzelmurpf Beitrag anzeigen
    Ich versuch mal, ein Bild reinzustellen. Da ist der Schorf gerade abgegangen. Das ist doch nicht die Rosa, oder? Es ist eher so, als ob sich die Haut da abschält. Ähnlich wie eine Verätzung.
    http://de.tinypic.com/r/beengz/8

Edit: Bild einladen klappt irgendwie nicht, aber über die URL kann man es aufrufen
    Du könntest versuchen, das vorsichtig auszutrocknen. Wirklich gut für so was ist der NabelPuder von Weleda (Wecesin) vorsichtig mit dem Wattestäbchen auftupfen. Bloß nix Fettiges drauf. Octenisept Spray ist auch super(auch mit Wattestäbchen-nicht großflächig).
    Gute Besserung

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

Meine Laune...
    Fine

Sarahkay, der Ausfall äussert sich bei mir durch kleine Pickelchen (die keine sind da ohne "Füllung") , verstärkten Rötungen (sichtbare Äderchen) und Juckreiz. Die Haut fühlt sich einfach nicht "gut" an. Den Toner habe ich mit den Händen aufgetragen - evtl wäre ein Wattepad besser. Wieviel vom Toner verwendest du denn etwa?

ahja, das sind ja keine schönen Anzeichen und Du bist Dir sicher, dass es an den Filtern liegt und nicht an anderen INCI?

Hm, wieviel...so 2 Schwuppser Wenn ich die Flasche kippe, kommt eine bestimmte Menge heraus (es fließt ja nicht ungebremst) und davon 2x. Ich bin mit dem Toner über ein Jahr ausgekommen auf diese Weise

Danke für eure ganzen Tipps. Es ist aufgegangen, als ich versucht habe, es unauffällig abzudecken. Hab das jetzt versucht, feucht zu halten (wenn ich es trocken halte, kommt wieder der eklige Schorf und Schuppen). Bis jetzt sieht es ganz gut aus, als ob es wieder abheilt. Dafür schuppt es jetzt drumherum leicht. Kein Plan, was es ist, hoffe, der Hautarzt kann mir weiterhelfen. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich so eine Stelle habe, nur ist es diesmal die schlimmste. Tat richtig weh, als das offen war. Im Moment schmier ich mir von LaRoche die Hydranorm ins Gesicht (hatte ich noch zuhause), die scheint mir gerade zu helfen. Denke, meine Haut ist einfach mega trocken und dadurch kaputt, so dass sie sich nicht mehr gegen Bakterien und Viren richtig wehren kann.

@Liha: Was wurde deinem Mann denn diagnostiziert? Ist das ein Ekzem? Ich hab das auch nur im Gesicht, der Rest des Körpers ist vollkommen in Ordnung.
    Geändert von kritzelmurpf (20.10.2015 um 12:05 Uhr)

Fortgeschritten

Danke nochmal! :) Ich habe mich wieder ein bisschen beruhigt, mal abgesehen von ein paar panischen Minuten pro Tag, auch wenn ich noch kritisch jeden cm2 und jede Unebenheit inspiziere;.. Es ist eben so wie es ist und es gibt wahrscheinlich viel Schlimmeres.

Duerfte ich euch um eure Meinung zu meiner Pflegeroutine bitten? Die Haut fuehlt sich so im Grossen und Ganzen ganz gut an, von ein paar kleinen Unreinheiten mal abgesehen. Letzteres ist aber schwierig zu beurteilen ob die nicht einfach hausgemacht sind, da ich mich leider gefuehlt 100x/Tag dabei ertappe, dass ich mir mit den Fingern im Gesicht rumfahre und rumnibbel. Weiss aber nicht ob das auf Dauer zu viel/wenig/fett...? ist und meine Couperose verstaerkt.

Aktuell verwende ich:
    Reinigung mit AleppoSeife/Honig/Wasser - mehr oder weniger nach Lust und Laune
    Hydrolat (Maienfelser Naturkosmetik)
    Stiefmuetterchencreme (Maienfelser)
    Bei Sonnenschein oder wenn ich draussen bin Kimberly Sayer LSF 30 - eine gute Sonnencreme mit LSf 50 such ich noch. Wohn im bewoelkten grauen Norden, da ist im Winter lsf glaub ich nicht noetig (oder?)

Abends:
    Reinigung mit Aleppo/Honig/Konjac Schwamm - je nachdem was am Morgen war
    Hydrolat
    Neutrallotion (Maienfelser) + ein paar Tropfen Oel (Jojoba/Nachtkerze/Pai Rosehip) oder einfach direkt ein paar Tropfen Oel auf die feuchte Haut.