Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 74 von 103 ErsteErste ... 24546472737475768494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.921 bis 2.960
    Experte Avatar von Kosmo

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil II)

Zitat Zitat von Coline Beitrag anzeigen
    Kosmo + Nudel, da schließe ich mich gleich mal an. Nachdem meine Rosazea sich in den letzten Monaten verschlechtert hat, sich auch sehr gegen meine NK gewehrt hat, benutzte ich derzeit eine Mischung aus Clinique und PC. Nach ein paar Tagen kann ich nicht viel sagen, aber es scheint fast so als wenn meine Haut besser würde.

Glücklich bin ich damit allerdings nicht, besonders wenn ich auf die Inci-Liste schaue.
    Ich habe auch jahrelang versucht "gute" INCI zu benutzen, richtig gut vertragen habe ich nichts. NK war am schlimmsten. So gut wie jetzt war meine Haut vor Ewigkeiten das letzte Mal. Das war lange vor meine Rosaceadiagnose. Damals wusste ich noch nichts über INCI und habe KK benutzt.

Ich bin inzwischen an einem Punkt, wo es mir egal ist. Ich nehme das, was meiner Haut offensichtlich gut tut. Ein No go für mich sind nur noch wenige Inhaltsstoffe. z.B. Formaldehydabspalter.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    Ich verwende seit Wochen konsequent nur noch Avene und meine Haut dankt es mir, die ganze Hopperei und noch DIES und DAS ist Gift für Rosahäute. NK geht bei mir gar nicht ,mal 1-2 Tage ,dann ist aber die Haut wieder so gereizt ,das es wieder eine Woche dauert um Ruhe reinzubekommen.

Paula hatte ich vor ca. 2 Jahren getestet,ging eine Zeit gut , die Produkte sind für meine Haut zu feuchtigkeitsspendend und auch aufweichend, da meldet sich nach einer Weile meine POD zurück . Ich habe schon viel getestet und auch einiges erzwungen, bekam leider immer die Quittung !!!

Zum Wangen abdecken nehme ich ein Kompaktpuder von Mac ,das vertrage ich auch gut . Mit BHA +AHA arbeite ich auch nicht mehr ,hab das Gefühl ich lege meine Haut frei .

Sie ist zwar anfänglich schön ,nach einer Weile wird sie anfälliger und ist gereizt schon bei dem kleinsten Wetterumschwung. Weniger und sanft ist für meine Haut das Optimale ,kann man halt nicht verallgemeinern .

Bei den Säuren muss man vorsichtig austesten was geht und wie oft es optimal für die eigene Haut ist.
    LG
    Kosmo

Experte Avatar von Kosmo

Eine Info über Naturkosmetik. Finde ich ganz interessant. http://super-twins.de/2015/03/22/wie...naturkosmetik/
    LG
    Kosmo

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Menno, das Calming Serum von PC scheine ich nicht zu vertragen ---da ist meine Couperose Stelle auf der einen Wange richtig aufgeblüht,
    habe grade schon Jogurt drauf gehabt und jetzt mit dick Cremaba aus dem Kühlschrank Gemischt mit Metro-Gel.
    An was für Incis könnte das wohl Liegen?
    Habe sie mir noch mal durchgelesen ----eigentlich alles was ich so Vertrage ---außer mit diesem Chrysantheum ---das weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Young at Heart! Avatar von Coline

Zitat Zitat von Remedios Beitrag anzeigen
    Benutzt ihr unabhaengig vom Wetter Lichtschutz? Meine Aerztin hat gesagt, dass es hier nicht noetig ist solang das Wetter so ist (immer grau, Regen etc.) und ich hab momentan auch nur Mineral Foundation mit LSF 15 aufgetragen. Bin mir dennoch unsicher ob es nicht besser waere einen hoeheren Schutz aufzutragen, egal ob Sonne/wolkenlos oder nicht.
    Ich habe nie einen Sonnenschutz benutzt. Für mich hat auch immer Mineral Foundation ausgereicht.

“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

Meint ihr jetzt Sonnenschutz direkt nach dem Lasern oder Generell immer?

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Eine Info über Naturkosmetik. Finde ich ganz interessant. http://super-twins.de/2015/03/22/wie...naturkosmetik/
    Die beiden Damen finde ich etwas tendenziös. NK lehnen sie ab, aber Cremes mit solchem Zeugs wie Disodium EDTA bejubeln sie. Ich glaube nicht, dass sie so aufgeklärt sind, wie sie immer tun.

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Meint ihr jetzt Sonnenschutz direkt nach dem Lasern oder Generell immer?
    Ich meinte nach dem Lasern.

Ich halte jetzt generell von diesen Beauty-Blogs ect. auch nicht so Viel. Ich Vertraue nur meiner Haut selbst und meinem Bauchgefühl.

Übrigens wird meine Haut nach dem Winter zum Frühling hin immer schlechter ----habe das immer mit den 1. Sonnenstrahlen in Verbindung gesetzt. Aber dafür ist es jetzt hier noch zu Früh. Keine Sonnenstrahlen in Sicht. Vielleicht sollte ich trotzdem dieses Jahr schon früher mit meiner Kombi aus Carotin und Zink anfangen.

Liebe Grüße

Experte Avatar von Kosmo

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Menno, das Calming Serum von PC scheine ich nicht zu vertragen ---da ist meine Couperose Stelle auf der einen Wange richtig aufgeblüht,
    habe grade schon Jogurt drauf gehabt und jetzt mit dick Cremaba aus dem Kühlschrank Gemischt mit Metro-Gel.
    An was für Incis könnte das wohl Liegen?
    Habe sie mir noch mal durchgelesen ----eigentlich alles was ich so Vertrage ---außer mit diesem Chrysantheum ---das weiß ich nicht.

La Diva hat im PC Thread geschrieben, dass sie es auch nicht verträgt. Bin jetzt mal gespannt, ob ich es vertrage. Müsste heute ankommen.
    LG
    Kosmo

Experte Avatar von Kosmo

[QUOTE=Coline;11656182]Die beiden Damen finde ich etwas tendenziös. NK lehnen sie ab, aber Cremes mit solchem Zeugs wie Disodium EDTA bejubeln sie. Ich glaube nicht, dass sie so aufgeklärt sind, wie sie immer tun.

Das ist schon richtig. Aber das in NK oft reizende INCI stecken und viel Alkohol ist ja Fakt. Und das beim Herstellungsprozess die Inhaltsstoffe meist völlig denaturiert werden wohl auch. Die häufigsten Allergien werden übrigens auf "natürliche" Inhaltsstoffe entwickelt. (Lt. meiner Dermatologin.)
    LG
    Kosmo

ja auf sog. Natürliche Incis reagieren Viele - Silikon und Vaseline sind Reizarm.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

La Diva hat im PC Thread geschrieben, dass sie es auch nicht verträgt. Bin jetzt mal gespannt, ob ich es vertrage. Müsste heute ankommen.
    Probier es ----vielleicht verträgs du es ja Super Gut.

Liebe Grüße

[QUOTE=Kosmo;11656196]
    Zitat Zitat von Coline Beitrag anzeigen
    Die beiden Damen finde ich etwas tendenziös. NK lehnen sie ab, aber Cremes mit solchem Zeugs wie Disodium EDTA bejubeln sie. Ich glaube nicht, dass sie so aufgeklärt sind, wie sie immer tun.

Das ist schon richtig. Aber das in NK oft reizende INCI stecken und viel Alkohol ist ja Fakt. Und das beim Herstellungsprozess die Inhaltsstoffe meist völlig denaturiert werden wohl auch. Die häufigsten Allergien werden übrigens auf "natürliche" Inhaltsstoffe entwickelt. (Lt. meiner Dermatologin.)
    Ja, das ist schon richtig. Aber es gibt mittlerweile jede Menge reizarme NK, man muss nur lange genug suchen.

Experte Avatar von Kosmo

[QUOTE=Coline;11656213]
    Ja, das ist schon richtig. Aber es gibt mittlerweile jede Menge reizarme NK, man muss nur lange genug suchen.
    Ja. Da hast Du recht. Es gibt tolle reizarme NK.
    Aber auch die beste NK hat ja Öle und Fette, diese muss man auch vertragen. Sie reagieren halt mit der Luft. Auch das macht leider oft schon Probleme oder ist zu fett. Ist halt leider nicht für Jeden verträglich. Und gerade Rosaceaner haben damit leider meist Probleme.
    LG
    Kosmo

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Öle gehen bei mir auch nicht,bekomme da knallrote Wangen für einige Stunden.

Meine HÄ hat mir zum wiederholten Male LSF empfohlen ,benutze jetzt seit 3 Tagen die TC Antirougeurs mit LSF ......ich vertrage das Lichtschutzzeugs einfach nicht.Seit heute Morgen nach dem Auftrag gerötete brennende Backen...

Zu den SuperTwins ......die beiden Damen sind schon sehr speziell,kann man nicht für voll nehmen :)
    Geändert von bobbine (04.02.2016 um 16:42 Uhr) Grund: verbessern ,hatte vom Smartphone geschrieben

Fortgeschritten

@Coline: Gut, danke :)
    Bobbine: Geht denn Mineral Foundation mit LSF bei dir?

Ich finds generell grad schwierig eine gute Sonnencreme zu finden. Die aus dem NK Bereich sind halt schon sehr weiss oder fett. Die Kimberly Sayer ist leicht aber heut hatte ich nach dem Auftragen direkt rote Wangen, sind halt aeO drinnen. Werd ich nicht mehr benutzen. Ich haett halt gerne einen mineralischen Filter. Hab so ein Handout von Aktiv gegen Rosazea gesehen, auf dem sie fettfreie Gele mit SPF 30 oder 50 empfehlen, gleichzeitig aber von chemischen Filtern abraten. Hab nachgefragt welches Produkt sie da empfehlen koennen, aber aus rechtlichen Gruenden koennen sie anscheinend keine Produktempfehlungen abgeben. Find ich ein bisschen doof, weil ein fettfreies Gel bzw. Emulsion mit hohem LSF und mineralischem Filter ist mir nocht nicht untergekommen, wuesste net was die meinen.

Meine Laune...
    Fine

Remedios nur mit dem Schwamm aufgetragen , auf Pinselei reagiert meine Haut mit Rötungen.

Ich nehme mittlerweile nicht mehr so gerne Foundation (zum reinigen nehme ich entweder die Avene f.überempfl. Haut oder die aus der Antirougeurs Linie ,vertrage beide prima ) mit Foundation im Gesicht muss ich zuviel rubbeln bis alles runter .

Diese Fettfreien Gele sind mit Zinkoxid - gibt es in UK und USA. Ich hatte vor Jahren mal eins - aber sind wohl in Germany nicht mehr Zugelassen. Damals gabs das bei Rosacea Care. Jetzt gibts da nur noch eine getönte und eine normale Sonnencreme mit Zink.

Auf die Schnelle habe ich jetzt hier dieses Gefunden

https://translate.google.de/translat...81&prev=search

Liebe Grüße

Meine Laune...
    Fine

Coline hat mir letztes Jahr ein Sonnengel von La mer empfohlen, kann ich nicht tägl. verwenden ,durch die Algen und den Meeresschlick zu anregend.

Manchmal könnte man reinhauen, wenn ich kein LSF , nur meine Avene Antirouguer forte wenig abends benutze ist meine Haut ausgeglichen. Flush bekomme ich zwar immer wieder, aber nicht so intensiv ,als wenn ich wie mit anderen Produkten hantiere.

Hab dann tagsüber schon schlechtes Gewissen, der Frühling und die ersten Sonnenstrahlen kommen wieder ........

Ja ich Hoffe das ich dieses Jahr wieder meine Altbewährten Sonnencremes weiter Vertrage. Kann sich ja immer schnell ändern.
    habe aber keine Lust mich da wieder Weiter durchzutesten.

Liebe Grüße

Fortgeschritten

Nudel: Was nimmst du denn?
    Bobbine: Was an LSF Produkten hat dir denn die HA empfohlen?

Daylong am Liebsten. Oder die Sonnencreme von PC "Extra Care Non- Greasy LSF 50"

Liebe Grüße

Experte Avatar von Kosmo

Also ich kann nur empfehlen die Hydralight SPF30 von Paula zu testen. Rein mineralisch, superverträglich und sie zieht nach ein paar Minuten komplett ein ohne zu weisseln und ohne Speckschwartenglanz. Ist richtig schön leicht. Der beste Sonnenschutz, den ich je hatte. Wenn ich bei kaltem Wetter mehr Pflege brauche, creme ich entweder noch etwas anderes darunter oder mische mit etwas von der mineralischen Resist SPF25 dazu. Die ist mir pur zu reichhaltig. Ich habe noch andere SC von Paula, aber diese vertrage ich einfach am besten und das Finish ist am schönsten.
    LG
    Kosmo

ja die habe ich auch alle als Proben getestet, die in der Orangenfarbenen Tube - ist mir aber Persönlich Lieber.

Liebe Grüße

Experte Avatar von Kosmo

Die geht bei mir nicht - brennt. Generell komme ich mit chem.LSF aber auch im Dauergebrauch nicht gut zurecht. Nach einigen Tagen wird die Haut unruhig. Ausserdem mag ich chem. Filter nicht so oft nehmen, wegen der hormonellen Wirkung.
    LG
    Kosmo

ja die Brennt wohl bei Vielen ....ok aber um die Augen nehme ich nie Sonnencreme. Ich komme Besser mit Chem. Filtern klar.

Liebe Grüße

Experte Avatar von Kosmo

Bei mir brennt die sogar im ganzen Gesicht.
    LG
    Kosmo

Fortgeschritten

Kosmo: Danke fuer den Tipp mit der Hydralight. Gibts von Paulas Choice auch Proben?

Von der Daylong hatte ich auch mal eine Probe, glaube das war SPF 30 Baby. Hat aber ganz unangenehm gerochen, so chemisch/metallisch irgendwie.

Experte Avatar von Kosmo

Ja, von der Hydralight SPF30 gibt es Proben.
    http://www.paulaschoice.de/hydraligh..****xidants.html
    LG
    Kosmo

Ich habe mir grade in der Apo wieder die Daylong nachbestellt.
    Und zwar hatte ich letztes Jahr diese hier -und auch jetzt wieder Bestellt -
    http://www.daylong.de/produktdetails...id-spf-30.html

die ist ganz Flüssig.

Liebe Grüße

Experte Avatar von Kosmo

Von der Konsistenz und dem Finish ist die echt schön. Aber leider mit viel Alkohol. Den riecht man richtig. Ich merke definitiv, dass hohe Alkoholgehalte meine Haut reizen und unruhig werden lassen.
    LG
    Kosmo

Fortgeschritten

Danke Kosmo :)

Was benutzt ihr denn eigentlich für Make Up? Hab heut in einem Beautystore nach Mineral Foundation gefragt aber sie hatten das nur in flüssiger Form. Dachte immer, Mineral Foundation wäre dieses Puder, wusste nicht, dass es das auch als "richtiges" Makeup gibt.

Experte Avatar von Kosmo

Ich benutze Mineralfoundation von Andrea Biedermann.
    LG
    Kosmo

Fortgeschritten Avatar von Anatolia
    Meine Laune...
    Happy

Hallo Ihr Lieben,

puh, bin echt im positiven Arbeitsstress ... aber hier mega-kurz die Info aus dem Urlaub mit der Hautärztin und den Kosmetikerinnen.

Hautärztin hat auf mich einen tollen Eindruck gemacht. Tolle Ausstrahlung, super schöne Haut.

Ihr Rezept bei Rosacea:
    frische Luft (egal welches Wetter!)
    Bewegung ... auch mal ordentlich schwitzen ... Gesichtshaut im Blick behalten.
    Gesunde Ernährung (Frisches, Fisch, etwas Fleisch wer es mag, Gebäck und Co nur als Ausnahme!)
    Nahrungsergänzungen: ja, aber in Maßen und nicht kopflos. Gut ist Zink, Silicea. Bitte keine hohe Dosis an B-Vitaminen, sind bei Rosacea kontraproduktiv! Denkt hier an die berühmte Hefetabletten für schöne Haut!!
    Hormonstatus checken lassen!!!! Macht mega viel aus bei jeglichen Hauterkrankungen. Wechseljahre abchecken etc. Östrogene machen schöne Haut, deshalb den Hormonstatus ab 45+ Jahren checken lassen.

Pflege: WENIGER ist mehr. Und zwar sowohl was die einzelnen Produkte angeht als auch die Einzelmenge pro Produkt. Wir nehmen immer zu viel!!!! Das ist ihre Aussage. Am besten ein Reinigungsprodukt, eine Pflegecreme (diese sollte mehr Feuchtigkeit als Fett enthalten, egal ob KK oder NK .. wobei über 90% ihrer Rosacea-Patienten keine NK vertragen). Empfohlene Firmen: Avene, Mandel von Weleda, Ladival After Sun Gel.
    Ganz wichtig: UV-Schutz!!! Egal bei welchem Wetter! Tipp für Spanien: morgens nur UV-Schutz, abends kühlende Gel-Pflege. Sonst ist alles zu viel in Spanien in der Sonne.

Problem war: so manche Frau hatte bis zu 14 Produkte täglich im Gebrauch. Dazu noch verschiedene Firmen. Die Wechselwirkungen sind hier total unbekannt. Das ist alles zu viel für normale Haut und für Rosacea-Haut absolute Katastrophe.

Eine Pflegecreme soll der Haut Feuchtigkeit bieten und ganz wenig Fett. Das ist alles. Die Sonne ist der größte Übeltäter.

Die Ärztin muss Recht haben. Sie hatte eine wunderbare gesunde Haut und nicht mehr oder weniger Falten als die Frauen, welche das bis zu 14 Produkte / Tag in Gebrauch hatten.

So, jetzt muss ich weg. Melde mich ganz ausführlich, wenn ich mehr Zeit habe.

Alles Liebe

ZUSATZ am Abend, weil vergessen:
    Wichtig fand die Ärztin auch Omega 3 Fettsäuren. Also über Ernährung oder halt NE. Warum gerade für Rosacea-Haut? Weil Omega 3 entzündungshemmend wirken und das sehr gut bei Rosacea ist. OK.Jetzt ist die Zusammenfassung einigermaßen vollständig. Die Tage etwas mehr dann, wenn der Jobstress vorbei ist.

Liebe Grüße von der costa
    Geändert von Anatolia (10.02.2016 um 23:48 Uhr)
    Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.

Fortgeschritten Avatar von KrisTina81
    Meine Laune...
    Amused

Anatolia: du hattest ja im POD-Forum auf deinen Beitrag hier verwiesen. Danke dafür, ist auch sehr hilfreich für uns PODler
    Ich denke auch, weniger ist definitiv mehr. Allzu viel sollte es wirklich nicht sein. Ich fahre im Moment auch sehr minimalistisch. Sogar noch ganz ohne Creme. Sollte meine Haut irgendwann wieder nach Creme schreien, reicht auch wirklich eine Creme.

Das mit den Hormonen ist wirklich interessant. Werde ich evtl. auch mal checken lassen.

Viel frische Luft, auf die Ernährung achten; das leuchtet ein.

Euch allen alles Liebe

Sind jetzt Keine Neuen Erkenntnisse .....das mit Sonnenschutz und wenig Pflege - wenig Fett ist Hinreichend Bekannt.

Liebe Grüße

Meine Laune...
    Happy

Hallo Nudel,

ja das schon, aber so kompakt und aus erster Hand hat es mir einfach gutgetan. Die Sache mit den Hormonen war mir persönlich nicht so klar. Auch war ich erstaunt, dass Hefetabletten (oder halt Vitamin B) nicht so klasse bei Rosacea sind, da man ja normalerweise bei Akne, Pusteln etc. oft Hefetabletten nimmt. Auch der Zusammenhang Omega 3 und Entzündungshemmend in Verbindung mit Rosacea war mir nicht so bewusst.

Was ich noch sehr interesssant fand, war der Einsatz von Möhren ... Bei einem aktuten Schub wurde Möhre in jeder Form eingesetzt. Morgens als FrischSaft, zwischendurch zum Knabbern roh, mittags gekocht als Püree mit Peterslie abgeschmeckt und abends als Möhrchensuppe. Soll auch gut helfen bei aktuem Schub und es half ... eine der Damen litt unter einem Schub und wandte dies einige Tage lang an. Natürlich dann das ganze Miniporgramm ... also obs dann nur die Möhre war ???

Übrigens wird bei niedrigem Östrogen eher zu natürlichen Varianten geraten ... Soja, Tofu , Salate mit Sprossen etc. Doch gerade dieser Aspekt war mir (Vegetarier) recht bekannt.

Ich fand den Urlaub super schön und vor allem lehrreich. Und man konnte sehen, was die Damen so genutzt haben und dass sie selbst sich tatsächlich an ihre Empfehlungen halten. Die Haut der Ärztin war am gesündesten, fand ich. Die eine Kosmetikerin hatte auch eine schöne gesunde Haut aber sie hat nachgeholfen (Botox, HA), da war das für mich dann nicht so überzeugend.

Puh, muss schon wieder los. Wünsche Euch alles Gute und eine tolle gesunde Haut ... es geht tatsächlich, wenn man so einige Sachen beachtet ... nur wollen wir immer was Neues .. Besseres... DIE Creme schlechthin ... aber das gibt es nicht. Dann doch lieber in gesunde Ernährung, tolle Sportsachen und SPA-Gänge investieren ... Entspannen ... statt wieder in die nächste Möchtegerne-Creme und somit das Geld in den Sand setzen.

Sonnige Grüße von der costa
    Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.

Das mit den Möhren ist mir Neu ---aber scheint mir Logisch ---mir hilft ja auch gut Innerlich Carotin mit Zink wenn die Sonne hier los geht.

Liebe Grüße

Experte Avatar von Kosmo

Also ich habe aufgrund einer Erkrankung und damit verbundener Medikamenteneinnahme einer komplett runtergefahrenen Östrogenspiegel. Meine Rosacea hat sich null verändert. Sie ist genauso gut oder schlecht wie vor ein paar Jahren, als ich noch einen "normalen" Östrogengehalt im Körper hatte.

Ich kann auch nur abraten, an dem natürlichen Hormonstatus herumzudoktoren. Auch die angeblich "harmlosen" Phytoöstrogene können schädlich sein. Soja hat übrigens einen sehr negativen Einfluss auf die Schilddrüse. Ist generell nicht empfehlenswert, Sojaprodukte regelmässig zu konsumieren.
    LG
    Kosmo

Meine Laune...
    Happy

Hallöchen,

hm, Kosmo, ja kann sein. Also ich bin seit meinem 13 Lebensjahr Vegetarier und essen Sojaprodukte neben allen anderen Gemüsesorten etc. Meine Werte werden alle 2 Jahre überprüft und sind bis jetzt top. Mein Arzt hat mir auch nie gesagt, dass ich auf den Sojakonsum ahcten soll. Vielleicht hatte ich nur Glück? Keine Ahnung. Mir geht es gut und solange alles so ist, bleibt es so. Habe ja sonst wenig Alternative als Vegetarier ausserdem liebe ich Soja einfach in jeder Form In Pillenform etc. würde ich es jetzt nicht einnehmen. Aber frisch, zum Knabbern oder zum Salat ... lecker.

Liebe Grüße

Fortgeschritten

Wie lässt man denn die Hormonwerte überprüfen? Habe da unabhängig von der Haut schon bei zwei Ärzten gefragt und die meinten beide dass das relativ sinnlos wäre, weil sich der Hormonspiegel ja dauernd verändern würde, das wäre nur eine Momentaufnahme usw.
    @Anatolia: War das so eine Art Spezialurlaub? Oder hast du einfach zufällig viele Kosmetikerinnen und eine Hautärztin im Freundeskreis? ;)
    Zur Weleda Mandel - wenn ich mich richtig erinnere ist da ja in der Tagescreme relativ weit vorne Alkohol drinnen. Dachte eigentlich immer das ist ein NoGo?

Meine Laune...
    Happy

Remedios,

bei mir hat die Ärztin in DE Hormonstatus gemcht und in Spanien auch.
    Gehört normal ab einem gewissen Alter dazu.

Nein, es war kein Spezialurlaub. Ich kannte von den Damen nur 4. Der Rest alles Bekannte von Bekannten etc.
    Ergab eine tolle und zufällige Mischung.

Und ja, normal ist Alkohol auch nicht positiv. Trotzdem klappt es bei manchen.
    Aber die meisten Rosacea-Patienten der Hautärztin vertagen keine NK ... nur eben die Weleda-Mandel , wenn überhaupt.
    Bin da überfragt.

Liebe Grüße