Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 78 von 103 ErsteErste ... 28586876777879808898 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.081 bis 3.120
    Legally Brunette Avatar von ChrisCross

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil II)

Zitat Zitat von Hauteclaire Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben, nach einer längere schubfreien Zeit komme ich mal wieder aus der Versenkung mit zwei Fragen:
    Ich war im Januar in Asien im Urlaub und hab dort auch fast nur asiatisch gegessen (viel Fisch, fast kein Weißmehl und kaum Käse, Milch, Wurst dafür viele Früchte). Ich hatte die beste Haut aller Zeiten und versuche gerade, herauszufinden, was genau ich hier davon fortsetzen kann. Leider erfolglos. Hattet Ihr auch schon diese Erfahrung mit einer Komplettumstellung?

Jetzt wie gesagt, ein fieser Fies-Schub mit einem schmerzenden Hubbel am Nasenflügel. Wie ein unterirdischer Pickel. Hattet Ihr so einen auch schon? Was habt Ihr dagegen gemacht?

LG Hauteclaire
    Ich würde mal länger die Milchprodukte und das Weißmehl weglassen. Hab die Erfahrung gemacht, dass meine Haut dadurch besser wird. Bin ein großer Fan von Reismilch (gibt's bei DM) und auch Haferflocken geworden, sprich Porridge zum Frühstück anstatt Käsebrötchen...

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

Inventar

rosenresli, bist du sicher, dass du Hauschka verträgst?

Ich will dir zwar nicht reinreden, aber Alkohol und ÄÖs, wie in dem Tonic gelten bei Rosacea als risikoreich. Kann natürlich sein, dass du es trotzdem verträgst. Nur weil du meinst noch Pickel zu haben, Skinoren ist ja sowohl gegen Akne als auch gegen Rosacea, damit wahrscheinlich richtig.

Inventar Avatar von rosenresli1960

du hast recht, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.

es treten mini-hubbelchen auf, wie kleine mückenstiche.

es scheint so, als ob ich den doc nicht mehr vertragen würde.

werde morgen entscheiden!

soo nutzt es ja auch ncihts

Experte Avatar von Kosmo

Zitat Zitat von rosenresli1960 Beitrag anzeigen
    du hast recht, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.

es treten mini-hubbelchen auf, wie kleine mückenstiche.

es scheint so, als ob ich den doc nicht mehr vertragen würde.

werde morgen entscheiden!

soo nutzt es ja auch ncihts

Diese Hubbelchen bekomme ich immer mal. Auch einfach so. Wenn sie aber permanent kommen ohen Pausezeiträume ist das immer ein Zeichen, dass ich ein Produkt nicht vertrage.

Ich kann da nur zustimmen, Hauschka und Rosazea funktioniert so gut wie nie. Auch wenn der Hersteller das hier uns da behauptet.
    LG
    Kosmo

Forenkönigin

Ich habe zwar keine Rosacea, aber wenn ich äölastige NK, wie z.B. Hauschka nehme, sieht es aus als wenn. Die Haut bekommt eine diffuse Gesamtröte.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Dazu noch Pickelchen und sonstige allergische Ausfallerscheinungen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Bei stark äö/alkohollastiger NK wie z.B. Hauschka oder Weleda ist es besonders schlimm.

Fortgeschritten

Ich hab seit Weihnachten versucht nicht bzw. kaum zu cremen. Mittlerweile gehts zum Glueck wieder, wenn ich den Cleanser einfach ein bisschen laenger einwirken lasse ist die Haut danach schoen weich.

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Bei mir ist es zur Zeit ein Auf und Ab.
    Eigentlich ok, nur ist die Haut am Kinn oft rot und schuppig. Hauschkas leichte Rose ist mir am Kinn zu leicht, alle anderen Hauschkacremes gehen gar nicht.
    Tagsüber brauche ich jetzt auch unbedingt eine Creme mit Spf. Ich habe von Eucerin das mattierende Fluid, leider ist es zur Zeit zu mattierend für mein Kinn. Ich hab mir jetzt mal die grüne Tagescreme Anti Redness mit Spf von Eucerin gekauft.
    Ich hab bis jetzt keine Pickel bekommen. Ich finde die Creme recht reichhaltig, deshalb kommt sie bei mir nur am Kinn zum Einsatz.
    Sie neutralisiert die Rötung nicht wirklich, aber die Haut schuppt nicht mehr und ich kann mit gelbem Puder noch nachhelfen.

Ich lese hier zwar schon lange mit, aber vielleicht hab ich es überlese: Wurden hier "Demodexmilben" schon mal angesprochen?
    Sie sollen angeblich auch ein Auslöser für Rosazea sein. Ich schlafe seit einigen Monaten auf einer gebrauchten Matratze, ich hab mir natürlich so ein Untersteppbett für auf die Matratze + zusätzlichem Schoner zugelegt. Aber meine Rötungen sind seit ein paar Monaten schlimmer geworden.
    In meinem Leben hat sich sehr viel zur gleichen Zeit verändert, sodass ich DEN Trigger noch nicht gefunden hab.

Aber schon die Vorstellung, dass irgendwelche Milben die Rötungen verstärken könnten bringt mir einen neuen Schub.

Experte Avatar von Kosmo

Hausstaubmilben und Demodexmilben sind aber verschiedene Arten. Demodexmilben leben meines Wissens nach nicht im Bett.
    LG
    Kosmo

Fortgeschritten

Demodexmilben hat soweit ich weiss jeder im Gesicht. Bei Rosaceapatienten gibt es nur viel mehr davon. Aber ob es quasi von vornherein mehr gibt oder sie wegen der kaputten Hautbarriere verstaerkt da sind...?

Meine Laune...
    Tired

Ich hab gelesen, dass man täglich den Kopfkissenbezug und die restliche Bettwäsche auch alle paar Tage wechseln soll. Daraus habe ich geschlossen, dass sie sich auch im Bett breit machen.

Experte Avatar von Kosmo

Zitat Zitat von Pacific_Palisades Beitrag anzeigen
    Ich hab gelesen, dass man täglich den Kopfkissenbezug und die restliche Bettwäsche auch alle paar Tage wechseln soll. Daraus habe ich geschlossen, dass sie sich auch im Bett breit machen.
    Habe ich noch nicht gelesen. Wo steht das denn?
    LG
    Kosmo

Meine Laune...
    Tired

Ich weiß leider nicht mehr auf welcher Seite. War eine amerikanische, aber kein Forum. Dort haben auch viele Erfolg mit verdünntem Apfelessig gehabt.

Verdünnter Essig wirkt bei mir auch beruhigend. Vielleicht mögen die Milben ja kein saures Klima.

Wenn ich die Seite noch mal finde, stelle ich den Link rein.

Experte Avatar von Kosmo

Ja, mach das mal, wenn Du nochmal drüber stolperst.
    LG
    Kosmo

also meine lieben,
    ich bin euch einen kleinen bericht schuldig,
    ich bin weg von dr. hauschka und...........
    war seit jaaaaaaaaaaahren mal wieder bei einer kosmetikerin,
    1. weil ich es kaum noch aushalte, auf mein enkelkindchen zu warten, schon überfällig
    2. weil ich nimmer weiter weiß/wusste.

diejenige wollte mir nichts aufdrängen, sondern gab mir proben mit.

meine haut war völlig irritiert(lach, jaaa, schon selber gemerkt--) und ausgetrocknet.

nun creme ich mit biomaris feuchtigkeitscreme und......................bisher alles gut.
    es ist eine brave einfache creme.

winke an chriss-cross, deine abtimisa-creme oder wie sie heißt ist auch schön, als hautgefühl, aber in meinem kopf spukt doch immmmmmer anti-ätsch.
    aaaber sie ist gut, kein thema.

soooooooooooooo, jetzt crem ich stur mal einen pott biomaris, war auch erschwinglich, 26 euro.---deep moisture irngednwas.

meine reingiungsmilch vom doc brauch ich auf, die tut mir nix.

danke, fürs helfen.

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Liebes Resli - es ist wahrscheinlich der hohe Alkoholanteil und die ätherischen Öle beim Doc, die langfristig für Rosa-Haut nicht funktionieren. Mir ist Anti-Age nicht mehr so wichtig.Ich denke, dass eine Haut, die ein ausgewogenes Fett/Feuchtigkeitsverhältnis hat, auch gesund aussieht, Falten macht nun mal keine Creme der Welt weg.
    Drück dir ganz feste die Daumen, dass die Biomaris funktioniert und natürlich, dass dein Enkelkind bald gesund auf der Welt ist.

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

du bist sooo eine liebe,
    dankeschöööö chris cross.

ich glaub noch an anti-ätsch, zumindest ein bissl

Experte Avatar von Ambrosia

Hallo,
    ich benutze seit Dienstag Abend eine Metrocreme, die vom Apotheker angerührt wurde. Ich benutze nach der Reinigung noch meine Cosrx Snail Essence, die auch super und restlos einzieht. Darüber kommt jeden Abend die Metrocreme (auf die Wangen). Geht das so in Ordnung oder mindert das die Wirkung? Die Essence ist ja eher wässrig und hinterlässt keinen Film. Ansonsten müsste man ja auf sämtliche anderen Pflegeprodukte verzichten, das will ich nicht. Wie macht ihr das? Drüber cremen geht gar nicht, weil die Creme einer fetten Salbe gleicht.

Young at Heart! Avatar von Coline

Ambrosia, auf andere Pflegemittel verzichten musst du auf keinen Fall. Das macht hier keiner. Ich benutze meine antibiotische Salbe nur sehr selten, weil ich kaum mal akute Schübe habe. Wenn es dann doch mal der Fall ist, benutze ich die Salbe zur Nacht und am Tag eine ganz normale Feuchtigkeitscreme.

“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

Danke, ich soll die Creme jeden Abend auftragen. Ich benutze die Snail Essence trotzdem noch davor, weil sie so gut einzieht. Ich hoffe mal, das klappt auch so und beeinträchtigt die Wirkung nicht. Nach der Metrocreme kann ich keine Seren oder andere Sachen drübergeben, weil die Textur einfach zu "salbig" ist.

Fortgeschritten

Hilft gegen Papeln und Pusteln nur Metrocreme? Ich hab abwechselnd einmal links und dann einmal rechts auf der Wange unter dem Auge ein Knötchen. Haut ist geroetet, erhoben und das Knötchen ist weder mit etwas gefuellt noch laesst es sich ausdruecken, aber weggehen tut es auch nicht

Forenkönigin Avatar von sarahkay

ich benutze gar keine speziellen Mittelchen mehr - habe aber trotzdem manchmal die Pustelchen und Rötungen und sitze die dann einfach aus
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

ich tupfe....................als einzige creme von vielen vertrag ich die skinoren..............eben diese auf die kleinen hubbelchen.

es dauert, aber sie gehen dadurch, oder auch von alleine???....ich weiß es nicht....wieder nach ein paar tagen weg.

allerdings decke ich sie auch ab. seit ich das mache, bleibe ich ruhiger. und das macht , zumindest bei mir viel aus.

Forengöttin Avatar von daughty

Dr. Hauschka ging bei mir gar nicht bzw. hat mir überhaupt den ersten Schub gebracht. Ich war dann lange Zeit weg von NK im Gesicht, weil alles, was ich gefunden hatte, entweder Alkohol oder wachsige Substanzen oder ätherische Öle oder gar alles zusammen enthielt.

Lange war ich glücklich mit Paula's Choice; leider vertrage ich den Resist Barrier Repair Moisturizer auch nicht mehr. Ich hoffe, dass ich wenigstens noch den Sonnenschutz (Resist Ultra Light SPF 30) vertrage. Davon habe ich noch was da, und den fand meine Haut im Sommer immer okay.

Ich wollte dann auch aus Tierschutzgründen wieder NK. Nun habe ich seit gut einer Woche die "sensitiv"-Reine von Living Nature im Gebrauch bzw. nur den Toner und die Tagescreme. Der Toner ist eigentlich ein leichtes Fluid mit auch fetthaltigen Elementen, den ich nachts als alleinige Pflege nehme. Im Sommer dürfte der mir sogar als alleinige Pflege reichen bzw. vielleicht unter dem SPF 30 von Paula.

Ich hoffe, dass ich nun etwas gefunden habe, was funktioniert. Was meine Haut gar nicht toll fand, waren die ganzen Rosacea- und Couperose-Sachen von Avène und LRP. Obwohl ich eher leicht fettige Haut habe, hatte ich das Gefühl, dass sie darunter eher noch austrocknet.

Fortgeschritten

Was haltet ihr denn von der Alga Maris Lsf 50?
    https://www.naturdrogerie.de/naturko...arritz/a-7483/

Fortgeschritten

Ich würde gerne wissen , was ihr für Mascara /Wimperntusche verwendet. Nachdem ich im letzten Sommer meine komplette dekorative Kosmetik entsorgt habe , habe gar nix mehr vertragen , fühl ich manchmal recht nackig im gesicht. Auch ganz neue Kajal u Mascara , egal welche Preisklasse, haben mir juckende , geschwollene Augen besorgt. Meine Kosmetikerin meinte braun wäre nicht so allergen wie schwarz. Habt ihr ne Idee , gern auch asiatisch.

Meine Laune...
    Tired

Ich nehm die Mascara der Müller NK Marke in Braun und bin sehr zufrieden.
    An Kajal kann ich auch den braunen Lakshmi empfehlen.

vermelde<.<
    meine haut hat sich ordentlich beruhigt.
    ich nehm am morgen biomaris feuchtigkeitscreme und am abend chriss-cross`s abtisiima, (tube steht im bad), sorry, ich glaub der name ist falsch,

allllles gut.

bin ich ne dumme, solange "durchgehalten" um hauschka zu vertragen,

meine haut ist wohl supersensibel und entwickelt die irritationen und pickelchen bei falscher pflege.

jetzt scheint alles gut zu sein.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Pacific_Palisades Beitrag anzeigen
    Ich nehm die Mascara der Müller NK Marke in Braun und bin sehr zufrieden.
    An Kajal kann ich auch den braunen Lakshmi empfehlen.
    Danke dir Pacfic_Palisades , der kajal von Lakshmi klingt gut. Die NK Serie von Müller hab ich bisher nie gut vertragen. Weiß aber nicht an was genau das lag.

Hat hier jemand Erfolg mit Metrocreme gehabt? Wie lange hat es gedauert, bis ihr etwas gemerkt habt? Meine Creme besteht aus: 0,4 g Metronidazol und 19,4 DAC Basiscreme. Also 2 % Metronidazol.

Fortgeschritten

Guten Morgen,

wie gehts euch denn, ihr Lieben? Meine Haut war die ganze letzte Woche einfach normal, war total happy :) Heute morgen wieder rot, ich glaub ich darf einfach kein Öl zu meiner Pflege geben (gestern ein Tröpfchen Weleda Mandelöl reingemischt). Außerdem nehme ich jetzt die Urtekram No Perfume Tagespflege, hab das Gefuehl dass meine Haut die lieber mag als die Shealotion von MG. Es erstaunt mich immer wieder wie super ich mich fühle, wenn meine Haut einfach ruhig und zufrieden ist, und wie katastrophal meine Stimmung bergab geht, wenn ich mit roten Flecken aufwache.

Ambrosia: Habe noch nie Metrocreme benutzt, hab dazu leider keine Erfahrungen, tut mir Leid.

bei mir alles gut.
    und wenn die pickelchen kommen, bei mir, bleibe ich mittlerweile cool---cooler, tupf meine skinoren drauf und...dann decke ich sie einfach ab.
    je weniger aufhebens ich mache, desto besser für mein gemüt.

es ist eben so. ein anderer hat was anderes und muss damit auch klarkommen.

ich wünsche es dir auch soo sehr, remedios, daß du es akzeptierst. ändern kannst du es doch nicht. höchstens noch verstärken, weil die psyche .........

deck es doch einfach ab. und wenn du tausendmal ungeschminkt sein wollen würdest( ich kenn dich nciht, und weiß von deiner art zu schminken, oder getönte tagescreme, oder leichtes make-up oder wat ever gaar nichts)

wenn es dir ungeshcminkt nicht gefällt, wie deine haut ist, dann ....schmink halt eben. ist ja vielelicht nicht für immer.

ich sehe auch menschen , die einen dicken fetten feuerroten mit eiterpunkt, pickel "einfach so lassen". ich würd nieeeemals soo aus dem haus gehen.

jeder ist einfach anders.

und mich stören meine ---schmetterlings-rötungen quer über die nase, soo,d aß ich meine haut eben abdecke.

soory für den roman,
    wollte dich nur ein bisschen trösten, liebe remedios

Forenkönigin

Ich würde Pickel, gleich welcher Art auch unbedingt abdecken. Kann gar nicht verstehen, wie manche damit ohne Abdeckung rumlaufen mögen. Das ist ja sogar deshalb von Vorteil, weil die Pickel dadurch schneller abheilen, wenn man das richtige Produkt nimmt.

Fortgeschritten

Danke Rosenresli, das ist total nett von dir! *drueck*
    Ich glaub ich bin ziemlich talentfrei was Makeup angeht, hab das Gefuehl meine Roetungen schimmern immer durch - oder ich seh vollgepackt aus. Nicht abgedeckte Pickel find ich nicht so schlimm. Hab mich uebrigens nie gross geschminkt, vielleicht mal ein bisschen Puder. benutze jetzt Mineral Foundation.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Sonne? Wir sollten direkte Sonne meiden - aber heisst das jetzt sich nicht in der prallen Sonne stundenlang sonnen oder mehr in Richtung meiden wie der Teufel das Weihwasser, also immer im Schatten sein? Letzteres ist ja kaum moeglich. War heute zb auf einem Flohmarkt schlendern und es war schoen, da war ich locker 30 min in der Sonne. Und draussen sitzen ist auch schoen bei dem Wetter, setz mich dann mit dem Ruecken zur Sonne aber dennoch... wie macht ihr das?

Young at Heart! Avatar von Coline

Ich setze mich nicht gezielt der Sonne aus, aber dass ich jetzt versuche jeden Sonnenstahl zu meiden kann ich auch nicht sagen. Das halte ich auch für undurchführbar.

“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

also , ichmach es so,
    wenn ich weiß, daß ich in die sonne geh, also direkt an einen see oder ich setz mich bewusst in die sonne,
    trage ich einen sonnenschutz auf.
    ansonsten reicht mir der sonnenschutz der mineralfoundation oder meiner avene foundation.

bzw. kannst du doch z.b. jeden morgen einfach auf deine rosacea-stellen den sonnenschutz auftragen, dann bist du auf der sicheren seite.

mach dich nicht verrückt, das ist -------meiner meinung nach---(mittlerweile)--da a und o

Inventar

Problem bei Sonne ist eher die Hitze, was auch durch die Infrarotstrahlen ausgelöst wird, die UV-Strahlung an sich ist nicht so dass Entscheidende, wenn man nicht gerade übertreibt. Also Schatten, soweit möglich ist schonmal gut, damit man keinen heißen Kopf bekommt, Hut oder Sonnenkäppi bringt ersatzweise auch schon was.

Chemische Filter können bei Rosacea auch problematisch sein, weil sie reizen können. Außerdem liegt die Wirkung darin, die UV-Strahlen in "harmlose" Wärmestrahlen umzuwandeln. Dann wird es im Gesicht aber noch wärmer, zumindest subjektiv empfunden. Gibt auch Sonnenschutz der mit vor Infrarot schützen soll, aber ob das wirklich klappt ist fraglich? Hitze kann man nicht einfach wegcremen, meine ich.

Wenn würde ich eher mineralischen Sonnenschutz einsetzen, aber natürlich auch nur nach Hautverträglichkeit. Leider können Zinkoxid und Titanium die Haut auch austrocknen, muss man ausprobieren, ob tägliche Anwendung geht.

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Fine

Hallo ,

hab mich grade hier angemeldet, weil ich beim Googeln sowieso immer hier gelandet bin .

Bin Leidensgenossin und irgendwie total überfordert mit den ganzen Pflegen und Mittelchen. Bei mir hat alles eigentlich damit angefangen,dass ich zur Kosmetikerin gegangen bin. Das erste Mal in meinem Leben. Dachte komm, unreine Haut, mach halt doch mal was Professionelles. War am Anfang auch super, meine Haut wurde SO viel besser und ich dachte oh cool, das ist mir das Geld aber wert. Nach ca 2 Monaten kam dann aber so der Ausbruch. Im Nachhinein weiß ich, dass es schon viel früher angefangen hat,aber wer denkt sich schon viel bei roten Backen nach Alkohol usw.

Jedenfalls hab ich dann vor 2 Monaten angefangen nur noch mit dem Waschstück von Sebamed zu waschen. Ich hatte richtige Pusteln, Brennen, Schwellungen etc. Die hab ich jetzt kaum noch. Es brennt und schwillt nur noch bei Stress. Sogar Sport geht, nur Stress ist böse. Nur bin ich mit meiner Hat trotzdem nicht zufrieden. Durch die wärmeren Temperaturen ist sie eben nicht mehr so trocken, eher das Gegenteil. Megafettig (im Moment auch hormonell bedingt,denke ich) und mit Unterlagerungen am Kinn.

Wie am Anfang schon beschrieben, ich bin überfordert mit den ganzen Mittelchen. Hab mir jetzt mal Proben von Paulas Choice bestellt, aber hab auch ein bisschen Angst vorm Experimentieren . Im Sommer wird so eine rückfettende Seife wohl eher nicht das richtige sein. Bin verwirrt. Werd mir aber mal hier alles schön durchlesen und mir ein paar Tips holen. Diese Hautkrankheit ist wirklich megaverbreitet. Ich will nicht wissen, wie viele die haben und denken sie sind einfach nur öfter mal rot .

LG an alle!

Mary 1
    Besucher

Herzlich Willkommen Chriscous, Deine Haut hat sich ja schon sehr verbessert.
    Meine Haut ist seit Monaten dauerrot und übers ganze Gesicht verteilen sich rote Flecke mit Pusteln. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe erst in 2 Monaten einen Hautarzttermin. Am Montag muss ich noch zum Hausarzt, hatte diese Woche eine Routineuntersuchung mit Blutennahme. Hoffe er kann mir weiterhelfen.
    Liebe Grüße Mary

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Fine

Hi Mary,

Das war bei mir am Anfang auch so. Es kam ganz plötzlich, bzw. nach 2 Monaten bei der Kosmetikerin. Die hat mir dann an den Pusteln auch noch rumgedrückt!! Und ich hatte wirklich bei jeder kleinsten Hitze Pickel und Schwellungen, furchtbar. Mittlerweile geht das echt, aber dieses Sebamed Waschstück geht gar nicht mehr. Das macht mein Gesicht zu eine Ölquelle,ekelhaft. Am Anfang war das super, jetzt ätzend.

Jetzt habe ich mir mal das Mizellenwasser von Garnier geholt. Ist ohne Alkohol und ich vertrage es gut. Bis jetzt. Trocknet die Wangen leicht aus, als werd ich die erstmal verschonen. Hatte zwischenzeitlich mal Sheabutter genommen, geht GAR nicht. Rosazea und unreine Haut is irgendwie so die größte A-Karte die man ziehen kann glaub ich. WAS soll denn da schon helfen?? Wenn man mit nichts wirksamen dran darf, weil ALLES zu scharf ist und das mildere Zeug nicht sauber genug macht :-/

Wünsch dir viel Glück und hoffe du kriegst es in den Griff!!

Fortgeschritten Avatar von Kaiserinelisabeth

Bei Rosacea ist eine Seifenfreie Reinigung wichtig.Es gibt leider kein Mittel wie bei anderen Krankheiten was man allgemeingültig empfehlen kann ,weil jede Haut anders reagiert. Ich meide auch ziemlich alles was Parrafin und zuviel Silikone enthält,gerade bei Bioderma muss man darauf achten.Bei unreiner Haut hab ich mach Gutes über Lierac gehört,ich selbst hatte mit dem Rosaliac Gel Von La Roche Posay und dem Effaclar Reinigungsschaum gute Erfahrung gemacht. Bei den Pusteln hat mir Skinoreen und Soolantra geholfen.Richtig weggegangen sind sie aber erst nachdem mir meine Ärztin 10 mg Isotretinoin gegeben hat. Antibiotika haben nicht viel gebracht.

Ich würde bei Rosacea auf keinen Fall den Sonnenschutz weglassen,ein LSF 15 im Make up ist nicht ausreichend.Aber muss jeder selbst wissen.Meine Mutter hat seit über 30 Jahren Rosi und nachdem ich es auch bekommen habe und sie dank des Hautarztes gut im Griff habe-konnte ich sie endlich zu einer Sonnencreme mit LSF 50 überreden.Und siehe da die Schübe und Pusteln sind weniger geworden.