Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 79 von 103 ErsteErste ... 29596977787980818999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.121 bis 3.160
    BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Fine

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil II)

Ich mag halt echt so gar nicht zum Hautarzt, weil ich Ärzten grundsätzlich nicht traue und auch nicht will, dass der an mir testet und ich dann monatelang mit schrecklicher Haut rumlaufen muss :-/. Für die Pusteln nehm ich im Moment nur Thermalwasser. Dann sind sie meistens in 2 Tagen wieder weg. Die sind auch nicht mein Hauptproblem, sondern eher, dass meine Haut einfach megafettig ist, das Rosazeazeug aber eigentlich zu mild ist. Im Winter ist meine Haut dann wieder ein Reibeisen. Manchmal denke ich echt, warum kann ich nicht einfach normale Haut haben. Es ist ekelhaft, wenn man 35 ist und noch diese Probleme hat. Bäh :-/. Und den Gang zur Kosmetikerin gereue ich so sehr. Die mit ihrere Salicylsäure alle 2 Wochen und Peeling und dieses teure Zeug. Schön sauber war meine Haut dann und danach kamen die Pusteln und die Schwellungen und die schöne Rosazea. Danke auch!

Fortgeschritten Avatar von Kaiserinelisabeth

Zitat Zitat von Chriscous Beitrag anzeigen
    Ich mag halt echt so gar nicht zum Hautarzt, weil ich Ärzten grundsätzlich nicht traue und auch nicht will, dass der an mir testet und ich dann monatelang mit schrecklicher Haut rumlaufen muss :-/. Für die Pusteln nehm ich im Moment nur Thermalwasser. Dann sind sie meistens in 2 Tagen wieder weg. Die sind auch nicht mein Hauptproblem, sondern eher, dass meine Haut einfach megafettig ist, das Rosazeazeug aber eigentlich zu mild ist. Im Winter ist meine Haut dann wieder ein Reibeisen. Manchmal denke ich echt, warum kann ich nicht einfach normale Haut haben. Es ist ekelhaft, wenn man 35 ist und noch diese Probleme hat. Bäh :-/. Und den Gang zur Kosmetikerin gereue ich so sehr. Die mit ihrere Salicylsäure alle 2 Wochen und Peeling und dieses teure Zeug. Schön sauber war meine Haut dann und danach kamen die Pusteln und die Schwellungen und die schöne Rosazea. Danke auch!
    Tja ich hab auch bestimmt ein halbes Jahr rumgedoktert bis ich zum Arzt gegangen bin,und dann auch sehr geschockt als die Diagnose kam.Noch dazu wenn man immer ne top Haut hatte und da ich ja die Krankheit und den Leidensweg von meiner Mutter kannte.
    Aber die Mittel die nichts geholfen haben ,gingen halt auch richtig ins Geld.Und die frei verkäuflichen Sachen bringen oft nicht viel oder sind zu reizend für Rosacea Haut.

Hast du schon mal Zinksalbe auf die Pickel getan und über Nacht einwirken lassen? Ich kann dir die Effaclar Serie von La Roche Posay empfehlen,die haben auch viel Proben in der Apotheke.

Experte Avatar von Kosmo

Zitat Zitat von Chriscous Beitrag anzeigen
    Warst Du denn überhaupt schonmal deswegen beim Hautarzt und hat dieser eine Rosazea diagnostiziert?
    LG
    Kosmo

Fortgeschritten

Ladies, wann sind eure Rötungen - sofern ihr welche habt - denn am stärksten? Bei mir ist es oft so dass ich blass ins Bett gehe und dann mit geröteten Wangen aufwache. Heisst das irgendwas zb. abends weniger cremen oder eine andere Creme nehmen, oder gehört das halt einfach dazu?

Mary 1
    Besucher

Hallo ihr Lieben,
    @Chriscous, danke für Deine lieben Worte.
    Da mir mein Hausarzt Soolantra nur auf einem Privatrezept verschrieben hat, und ich die Creme dann doch selbst bezahlen müsste, habe ich mich entschieden, Demoderm zu kaufen. Seit einer Woche creme ich 2 mal täglich mit Demoderm. Vor dem Cremen tupfe ich mir die Haut mit einer Teebaumölwassermischung (100m abgekochtes Wasser und 10 Tropfen Teebaumöl) ein Tipp aus einer Facebookgruppe, ab. Nach 3 Tagen habe ich schon eine Verbesserung der Haut bemerkt. Sie wurde immer glatter. Die feinen Minipickel auf der Stirn sind verschwunden und die Pusteln auf den Wangen und am Kinn wurden auch immer weniger. Die Rötung ist auch stark zurück gegangen. Zusätzlich creme ich die Haut noch mit Physiogel Calming Relief für trockene Haut, da sie durch Demoderm stark austrocknet. Es kann zu einer Erstverschimmeung kommen, muss aber nicht. Die Creme soll man 12 Wochen anwenden.
    Ich bin so froh, meine Haut hat sich inerhalb einer Woche sehr gebessert.
    Liebe Grüße Mary

Young at Heart! Avatar von Coline

Zitat Zitat von Remedios Beitrag anzeigen
    Ladies, wann sind eure Rötungen - sofern ihr welche habt - denn am stärksten? Bei mir ist es oft so dass ich blass ins Bett gehe und dann mit geröteten Wangen aufwache. Heisst das irgendwas zb. abends weniger cremen oder eine andere Creme nehmen, oder gehört das halt einfach dazu?
    Das ist bei mir genauso. Das verschwindet nach einer Stunde auch wieder. Bei mir hat Creme keinen Einfluss darauf.

“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

Fortgeschritten Avatar von tinkervanny
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo ihr Lieben,
    hat Jemand von euch einen Tipp für mich?
    Ich suche ein feuchtigkeitsspendendes Serum/Toner/Hydrolat.
    Meine Gesichtspflege sieht momentan wie folgt aus.

Morgens
    LRP Toleriane Reinigungsfluid
    Paula's Choice Earth Sourced Toner (verwende ich als Serum-Ersatz, da es ganz gut Feuchtigkeit spendet und ich es vertrage)
    PC Calm Tagescreme LSF 30 (normale bis ölige Haut)

Abends
    LRP Toleriane Reinigungsfluid
    PC Earth Sourced Toner
    vom Arzt verschriebene Creme gegen Rosazea

Tagsüber ist mir die LSF 30 Creme nicht reichhaltig genug, auch nicht in Verbindung mit dem Toner. Die Creme gibt es auch noch als Version für trockene Haut- dort ist jedoch Aprikosenkernöl enthalten und sollte man bei Rosazea nicht ölfreie Produkte verwenden?

Ich such einfach ein Serum, das sehr gut verträglich ist und das schön Feuchtigkeit spendet. Da man mit Rosazea keine Anti Aging Produkte verwenden soll, wäre es wenigstens schön ein Produkt zu haben, dass schön viel Feuchtigkeit spendet um wenigstens ein bisschen gegen feine Linien vorzubeugen :P

Könnte ich auch anstelle eines Serums ein reines Hydrolat verwenden? Sind die auch feuchtigkeitsspendend? Hat da Jemand Erfahrung mit? Welche Pflanzen und Marken wären bei Rosazea zu empfehlen?

Danke schon einmal im Voraus :-*

Experte Avatar von Kosmo

Ich konnte die PC Produkte alle nicht dauerhaft nehmen, weil sie meine Haut total ausgetrocknet haben. Sowohl der Toner als auch die Creme. Da haben auch diverse Versuche mit Seren nichts gebracht.

Hydrolate leider auch nicht.

Wenn der Haut vor allem Feuchtigkeit fehlt ist es schwierig mit PC. Das habe ich schon häufig von enttäuschten Beautys gelesen. Das was man bei Paula liest hört sich so toll und schlüssig an, funktioniert aber nicht bei allen.

Die reichhaltige Calm Version spendet übrigens auch nicht mehr Feuchtigkeit.
    LG
    Kosmo

Meine Laune...
    Angelic

mhm leider beantwortet das kaum meine Fragen :(
    kann mir jemand sagen wieso man Ölfreie Produkte bei Rosazea verwenden soll?
    Weiss jemand gute feuchtigkeitsspendende Produkte? Ich suche keine Produktvorschlägen von PC, das Sortiment kenne ich gut und bis auf die Tagescreme mit mineralischem LSF gefallen mir von PC kaum Produkte. Und selbst die tagescremes sind (wie bereits oben gesagt) nicht optimal aber bisher habe ich keine bessere tagescreme mit mineralischem Schutz gefunden. Ich vertrage chemischen Sonnenschutz absolut nicht :/ und da ich schon einige Cremes mit LSF verwendet habe und nun bei der von PC angekommen ist da sie nun im Moment die beste ist die ich bisher getestet habe, suche ich etwas "für drunter" xD Serum, Hydrolat, Toner - egal was. Freue mich über Produktvorschläge

Experte Avatar von Kosmo

ölfrei- einfach deshalb, weil die große Mehrheit der Rosazeapatienten keine Öle vertragen. Deshalb vertragen sie auch meist leider keine Naturkosmetik.

Auch wenn ich es immer wieder mit "guter" NK versucht habe, meine Haut kommt am besten mit reizarmer KK zurecht. LRP Toleriane. Dann bekommt sie auch genug Feuchtigkeit, weil Silikone die Feuchtigkeit in der Haut halten. Die hat aber keinen Lichtschutz. Ist aber in der Kombi mit ordentlich Mineralfoundation drüber das einzige was seit Jahren bei mir geht. Meine Rosazea wird auch nicht schlechter damit. Nur habe ich immer wieder ein schlechter Gewissen und will einen "ordentlichen" Sonnenschutz für mein Gesicht finden.

Ich vertrage dauerhaft keine chem. LSF und will sie auch nicht ständig nehmen, weil ich sie für nicht unbedenklich halte. Deshalb habe ich schon seit Jahren mineralische Produkte getestet. Aber wenn sie nicht schon ausscheiden, weil sie zu fett sind und Öle enthalten, trocknen sie aus und lassen meine Haut deutlich älter aussehen. Total unschön. Das war auch bei Paula so. Und ich habe auch nichts gefunden, was das ausgleichen konnte. LEIDER!

Aber vielleicht hat hier jemand anders einen guten Tipp für uns.
    LG
    Kosmo

Meine Laune...
    Angelic

Also von NK halte ich in der Regel sowieso nicht viel, da oft Alkohole und Duftstoffe enthalten sind. Heißt natürlich nicht, dass NK immer schlecht ist.

Mit dem Toleriane Waschgel komm ich super klar, aber bis auf Reinigungsprodukte und Cremes ohne LSF gibt es aus der Reihe ja leidersonst nichts anderes und auf einen LSF tagsüber bestehe ich schon. Was benutzt ihr denn alle für Produkte tagsüber?

Hat jemand erfahrung mit Aloe Vera Gel als Unterlage für LSF? Welche Cremes mit mineralischem LSF könnt ihr empfehlen? Benutzt ihr unter dem LSF eine Creme oder eher leichte Produkte wie Seren? Was benutzt ihr da? Freue mich über viele Produktvorschläge

Forenkönigin

Zitat Zitat von tinkervanny Beitrag anzeigen
    mhm leider beantwortet das kaum meine Fragen :(
    kann mir jemand sagen wieso man Ölfreie Produkte bei Rosazea verwenden soll?
    Weiss jemand gute feuchtigkeitsspendende Produkte? Ich suche keine Produktvorschlägen von PC, das Sortiment kenne ich gut und bis auf die Tagescreme mit mineralischem LSF gefallen mir von PC kaum Produkte. Und selbst die tagescremes sind (wie bereits oben gesagt) nicht optimal aber bisher habe ich keine bessere tagescreme mit mineralischem Schutz gefunden. Ich vertrage chemischen Sonnenschutz absolut nicht :/ und da ich sochon einige Cremes mit LSF verwendet habe und nun bei der von PC angekommen ist da sie nun im Moment die beste ist die ich bisher getestet habe, suche ich etwas "für drunter" xD Serum, Hydrolat, Toner - egal was. Freue mich über Produktvorschläge
    Ich würde sagen, wenn eine Creme nicht ausreichend pflegt, dann bringen Seren und Hydrolate meist auch nicht viel. Cremes, die völlig ölfreiI sind, trocknen aber meistens etwas aus. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass man bei Rosazea wirklich überhaupt keine Öle verträgt. Es kommt auch auf die Menge an und welches Öl. Aprikosenkernöl oder Jojobaöl sind ja sehr leicht. Mit einer nicht zu reichhaltigen, neutralen Creme könnte es ja vielleicht doch gehen. Habe jetzt aber keinen konkreten Vorschlag. Dann noch zu mineralischer SC: Ich vertrage auch überhaupt keine chem. Filter im Gesicht und komme mit der miner. SC von Avene ganz gut klar.

Experte Avatar von Kosmo

Aloe vertragen die meisten Rosazeahäute nicht. Wenn dann i.d.R. eher, wenn nur ganz wenig enthalten ist.
    LG
    Kosmo

Meine Laune...
    Angelic

@julikäfer bei der Avene Creme war mir die Tönung zu dunkel xD ich bin so eine Blassnase - furchtbar
    das sah aus als würde ich eine zu dunkle Foundation tragen o.O

Also im Netz habe ich gehäuft Gelsen man solle am besten Ölfreie Produkte bei Rosazea verwenden, WIESO das so ist weiß ich bis jetzt immer noch nicht. Meine Ärztin sagte mir damals bei Foundation sei Ölfrei wichtig, bei Cremes sagte sie nichts dazu.

Bevor ich die Diagnose bekommen habe habe ich zeitweise nur Öle zur Pflege benutzt und habe das eigentlich immer sehr gut vertragen, und da hatte ich die Rötungen schon. Wieso man Öle meiden soll weiß ich nicht, dass ich sie an sich nicht vertrage kann eigentlich nicht sein, hatte mit Ölen nie schlechte Erfahrungen.

Als meine Haut noch gar nicht problematisch war habe ich die Erfahrung gemacht dass Seren viel Feuchtigkeitsspendenr
    sind als Cremes. Nur mittlerweile Vertrage ich kaum noch Produkte, weshalb ich die super Feuchtigkeitsspenden Seren die ich früher benutzt habe nun nicht mehr verwenden kann :/

Ich werde auf jeden Fall die PC Creme für trockene Haut ausprobieren
    Da ist Aprikosenkernöl mit Drin. Du sagst ja dass das ein besonders leichtes Öl ist vielleicht schadet das ja nicht :)

Das Cremes mit mineralischem Sonnenschutz etwas austrocknend sein können ist übrigens normal, Zink Oxid kann leicht austrocknen.

Forenkönigin

Ja, miner. SC können leicht etwas austrocknend wirken. Deshalb glaube ich auch, dass eine völlig ölfreie Creme darunter nicht so gut funktioniert. Eine Creme mit wenigstens ein bißchen Öl wäre da bestimmt besser.
    Die Avene SC hatte ich mir letztens neu gekauft und ich fand sie heller als sonst. Bei mir viel zu hell, so dass ich sie immer extra mit MU dunkler töne ,sonst sehe ich total blass aus und ich bin habe auch eher helle Haut.

Forenkönigin

Bei Rosazea ist es ähnlich wie bei Akne: Es wird häufig generell ölfreie Pflege empfohlen. Das halte ich aber nicht für richtig. Auch bei Akne gibt es trockene Hauttypen, die mit ölfreier Pflege einfach nicht klarkommen. Manche sagen ja sogar, dass reines Öl bei ihnen eine Verbesserung bringt. Ich glaube, dass man sowohl bei Akne sowie auch bei Rosazea Öl nicht generell verteufeln sollte.

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Jede Haut reagiert anders.
    Man sollte nichts ölhaltiges verwenden, weil die Haut darunter schwitzen kann und so die Rötungen verstärkt werden können.

Ich vertrage z. B. Reiskeimöl und Emuöl, andere Öle nur gering dosiert und im Winter.

Ich denke, jeder muss für sich austesten, was die Haut verträgt. Kommt ja auch auf die Gesamtzusammensetzung, Klima, Hautzstand etc. an. Ich würde mich an Inhaltsstoffen, die bei Rosacea geeignet sind, orientieren und mir dann etwas zum Testen suchen. Ich kann Niacinamid empfehlen, oder verschreibungspflichtiges Differin.
    An Niacinamid kann ich die Ponds Clarant B3 für normale bis trockene Haut empfehlen. Nia steht an 2
    Stelle. Ist zwar in einem riesen Topf, aber ich fülle mir eine kleine Menge in einen Spender und der Rest kommt in de Kühlschrank.
    Die Creme enthält auch Mineralöl, verursacht aber weder bei mir, noch bei meiner Tochter Pickel, beruhigt die Haut und mindert Rötungen.
    Abends kann man auch Differin und Ponds kombinieren. Sie hat leider keinen SPF und wenn man im Sommer daußen ist, muß man entweder noch Sonnencreme drüber tragen oder sie nur abends nehmen.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Pacific_Palisades Beitrag anzeigen
    Jede Haut reagiert anders.
    Man sollte nichts ölhaltiges verwenden, weil die Haut darunter schwitzen kann und so die Rötungen verstärkt werden können.

Ich vertrage z. B. Reiskeimöl und Emuöl, andere Öle nur gering dosiert und im Winter.

Ich denke, jeder muss für sich austesten, was die Haut verträgt. Kommt ja auch auf die Gesamtzusammensetzung, Klima, Hautzstand etc. an. Ich würde mich an Inhaltsstoffen, die bei Rosacea geeignet sind, orientieren und mir dann etwas zum Testen suchen. Ich kann Niacinamid empfehlen, oder verschreibungspflichtiges Differin.
    An Niacinamid kann ich die Ponds Clarant B3 für normale bis trockene Haut empfehlen. Nia steht an 2
    Stelle. Ist zwar in einem riesen Topf, aber ich fülle mir eine kleine Menge in einen Spender und der Rest kommt in de Kühlschrank.
    Die Creme enthält auch Mineralöl, verursacht aber weder bei mir, noch bei meiner Tochter Pickel, beruhigt die Haut und mindert Rötungen.
    Abends kann man auch Differin und Ponds kombinieren. Sie hat leider keinen SPF und wenn man im Sommer daußen ist, muß man entweder noch Sonnencreme drüber tragen oder sie nur abends nehmen.
    Es stimmt, dass man bei Rosazea schwitzen vermeiden sollte, weil sich die Äderchen dadurch weiten. Aber nur, weil eine Creme einen gewissen Ölanteil hat, muß man damit doch noch lange nicht schwitzen.

Meine Laune...
    Tired

Nein, deshalb meinte ich ja, dass sich jeder an seine Pflege selbst ran tasten muß. :)

Forenkönigin

Ja, dass meine ich auch.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

tinkervanny, ich komme gleich zu meinen Feuchtigkeitsspendern - erst noch etwas zu Ölen und was ich darüber weiß: grob wird in Öle unterschieden, die eher mehr Linolsäure haben und die, die mehr Ölsäure haben. Erstere sind sogenannte leichte Öle wie Maracujaöl, Sesamöl, Sanddornöl etc (die sorgen für einen Schutzschild in der Haut) und die Ölsäurehaltigen Öle sind schwere Öle (wie Olivenöl, Arganöl etc) , die ausgeprägte okklusive Eigenschaften haben und diesen Schutzschild auf der Haut bilden. Dann gibt es noch die Öle, die aus Früchten gewonnen werden und entsprechend reizende Eigenschaften mitbringen wie Zitronenöl.
    Nun ist Rosacea nicht nur eine Couperose sondern ist verbunden mit einem entzündlicher Prozess mit Pusteln und auch Pickeln - die okklusiven Öle sorgen für Hitzestau und gleichzeitig treiben die Fette den entzündlichen Prozess voran, weil Fett ein Nährboden für Bakterien ist. Die leichteren Öle können austrocknend wirken, weil die Hautbarriere gestört ist.
    Einige Rosacea Patienten vertragen Rosehip ganz gut - dieses Öl hat eine ausgewogene Balance zwischen Linolsäure und Ölsäure. Empfindliche Häute sollten nach Ölmischungen Ausschau halten, die einen höheren Anteil der Linolsäurehaltigen Öle haben.
    Es gibt sehr viel im www zu diesem Thema - einfach mal danach suchen.

Okay, meine Feuchtigkeitsspender sind: Scinic Honey All in One Ampoule aus Korea - ich war in den letzten Jahren selten einem Produkt so lange ergeben und treu wie diesem Da es keine Sillis hat, verträgt es sich mit allem was davor oder danach aufgetragen wird *großes Plus* Es hat Nias, Honig und Propolis, keinen Alk und keine Beduftung.
    Von LRP mag ich sowohl die Toleriane Creme und auch das Fluid (wobei mir das Fluid oft zu wenig ist) - die benutze ich nur Abends.
    Das Hydrabio Serum von Bioderma mag meine Haut auch sehr gern - wegen der Sillis ebenfalls Abends im Einsatz.

Ich pampere meine Haut zur Nacht, wenn ich keine SC cremen muss und damit fahre ich ziemlich gut.

Auch finde ich mittlerweile, dass nicht jede Rosacea Haut gleich ist und zuviel Angstmache von den Hautärzten im Umlauf ist - es ist sehr viel mehr möglich, als ich das am Anfang dachte. Nur: es ist Deine Haut und Du musst herausfinden, welche Inhaltsstoffe sie mag und welche nicht.
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Meine Laune...
    Angelic

@Pacific Palisades: danke für deine Tipps, schaue ich mir auf jeden Fall alles näher an :-*

@sarahkay: Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort zu den Ölen :D Von Rosehip habe ich bereits auch sehr viel Gutes gehört, allerdings noch nicht im Zusammenhang mit Rosacea. Ich werde auf jeden Fall die PC Creme für trockene Haut ausprobieren. Das Gute ist bei PC ja, dass man 30 Tage testen kann. Von daher hab ich ja nichts zu verlieren (außer vll. dass ich diese komischen Rosazea-Pickel bekomme…xD)

Das Toleriane Fluid hatte ich auch, aber wie du empfand ich es ebenfalls als sehr leicht. Vllt. wäre das ja eine Alternative für UNTER die Sonnencreme? Oder sollte man unter Cremes mit LSF lieber keine andere Creme auftragen?

Das Hydrabio Serum habe ich nicht vertragen, davon wurde mein Gesicht sowas von Rot. O.O Hat allerdings super Feuchtigkeit gespendet. Auch von dem Calm Serum von PC und von dem Repair Serum von First Aid Beauty wurde mein Gesicht total rot nach dem Auftragen o.O keine Ahnung woran das lag…hat jemand eine Idee? Vllt. eine Hyaluron Unverträglichkeit (war in allen 3 Produkten ziemlich weit oben enthalten glaube ich) Auch vom hellblauen Paulas Choice Serum wurde mein Gesicht richtig rot :-/

Dein Produkt aus Korea schaue ich mir definitiv an. Das gibt es bei amazon für um die 18€, richtig?

Dass jede Rosazea-Haut anders ist, ist vollkommen richtig. Und durch etliche Allergien, Diabetes Typ I und Hashimoto/SDÜ ist meine Haut noch zickiger als man es von einer Rosazea Haut eigentlich erwartet. -.- Deshalb bin ich froh, dass es mit dem Toner von PC momentan ganz gut klappt als Feuchtigkeitsspender. Vll. benötige ich ja gar kein anderes „Serum“ wenn ich dann die Sonnencreme für trockene Haut verwende. Leider muss man ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln, aber Tipps von „erfahrenen“ Rosazea-Häuten zu bekommen ist da trotzdem immer hilfreich :D
    Danke nochmal an alle J

Meine Laune...
    Tired

Hyaluron vertrage ich auch nicht, wenn es vorne bei den Inci ist, hab hier auch schon mehrfach gelesen, dass es einige nicht vertragen.

Meine Laune...
    Angelic

@Pacific Palisades: Danke für die Rückmeldung :D Dann hab ich ja wahrscheinlich sogar richtig gelegen, mit meiner Vermutung, dass Hyaluron nicht so toll bei meiner Haut ist :) Aber naja, man sagt ja auch, dass es eine Anti-Aging Wirkung hat und die sollte man ja auch generell bei Rosazea meiden...

In dem Bioderma Serum sind auch Niancimide enthalten, du sagst ja, dass du damit super klar kommst. Schade, dass ich es nicht vertragen habe :( Dabei steht Hyaluron eher weiter hinten...mhm, wenn ich so darüber nachdenke: Als ich das Produkt ausprobiert habe, hatte ich zu der Zeit auch BHA verwendet. Da kann es ja auch sein, dass es eher ein sogenannter B3-Flush war und keine eigentliche Unverträglichkeit..?! Mhm, mal schauen ob ich eine Probe noch zu Hause liegen habe :D

Meine Laune...
    Tired

Zum Bioderma Serum kann ich leider nichts beitragen.
    Wenn du BHA + Nia gleichzeitig verwendet hast, könntest du einen B3 Flush gehabt haben.

Meine Laune...
    Angelic

Gleichzeitig habe ich es nicht verwendet. Alle 3 Tage abends BHA und morgens täglich das Serum und immer nach dem Auftragen des Serums wurde ich rot :-/

Habe aber gerade festgestellt, dass es wohl doch nicht am Hyaluron liegt, dass ich Produkte nicht vertrage. Mein PC Toner hat sehr weit vorne Hyaluron gelistet und den vertage ich ja sehr gut.
    Wieso werd ich von jedem Serum rot? *heul* x-D

Experte Avatar von Kosmo

Ich habe auch dasselbe Problem. Die genannten Produkte vertrage ich auch nicht. Ich hatte auch mal das Hyaluron in verdacht, vertrage es auch in einigen Produkten anscheinend doch. Vielleicht ist es auch eine bestimmte Kombi mit anderen Inhaltstoffen, ich habe es nicht herausgefunden.
    LG
    Kosmo

Meine Laune...
    Angelic

@Kosmo: So etwas ist ärgerlich. Wenn man wenigstens wüsste, woran es liegt, könnte man das meiden - aber nein es bleibt ein Mysterium xD

Ich berichte auf jeden Fall mal wie ich mit der PC Calm für trockene Haut klarkomme :)

@Pacific Palisades: danke für deine Tipps, schaue ich mir auf jeden Fall alles näher an :-*

@sarahkay: Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort zu den Ölen :D Von Rosehip habe ich bereits auch sehr viel Gutes gehört, allerdings noch nicht im Zusammenhang mit Rosacea. Ich werde auf jeden Fall die PC Creme für trockene Haut ausprobieren. Das Gute ist bei PC ja, dass man 30 Tage testen kann. Von daher hab ich ja nichts zu verlieren (außer vll. dass ich diese komischen Rosazea-Pickel bekomme…xD)

Das Toleriane Fluid hatte ich auch, aber wie du empfand ich es ebenfalls als sehr leicht. Vllt. wäre das ja eine Alternative für UNTER die Sonnencreme? Oder sollte man unter Cremes mit LSF lieber keine andere Creme auftragen?

Das Hydrabio Serum habe ich nicht vertragen, davon wurde mein Gesicht sowas von Rot. O.O Hat allerdings super Feuchtigkeit gespendet. Auch von dem Calm Serum von PC und von dem Repair Serum von First Aid Beauty wurde mein Gesicht total rot nach dem Auftragen o.O keine Ahnung woran das lag…hat jemand eine Idee? Vllt. eine Hyaluron Unverträglichkeit (war in allen 3 Produkten ziemlich weit oben enthalten glaube ich) Auch vom hellblauen Paulas Choice Serum wurde mein Gesicht richtig rot :-/

Dein Produkt aus Korea schaue ich mir definitiv an. Das gibt es bei amazon für um die 18€, richtig?

Dass jede Rosazea-Haut anders ist, ist vollkommen richtig. Und durch etliche Allergien, Diabetes Typ I und Hashimoto/SDÜ ist meine Haut noch zickiger als man es von einer Rosazea Haut eigentlich erwartet. -.- Deshalb bin ich froh, dass es mit dem Toner von PC momentan ganz gut klappt als Feuchtigkeitsspender. Vll. benötige ich ja gar kein anderes „Serum“ wenn ich dann die Sonnencreme für trockene Haut verwende. Leider muss man ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln, aber Tipps von „erfahrenen“ Rosazea-Häuten zu bekommen ist da trotzdem immer hilfreich :D
    Danke nochmal an alle J
    das Toleriane Fluid kannst Du gut unter die Sonnencreme versuchen - man sollte Sonnencreme nur nicht mit einer anderen Creme vermischen, aber übereinander gecremt senkt das den LSF nicht. Vielleicht reagierst Du auf die Silikone in dem Hydrabio Serum? Sillis haben auch eine okklusive Wirkung und das kann zu Hitzestau führen.

Du könntest auch Sprays versuchen - von Hydrolaten aus Pflanzen lasse ich nach 2 Reinfällen die Finger aber das MAC Fix+ mag ich und von Bioderma das Sensibio Thermalwasser (die Flasche sieht aus wie die Wässerchen von Avene, LRP und Evian) in dem ein bissel mehr drin ist, als nur Wasser Ich sprühe bevor ich das erste Produkt auftrage und dann nochmal vor der SC und auch nach SC vor dem Make-up. Das bringt für mich auch nochmal Feuchtigkeit ohne Cremes, Fluids etc.

Meine Laune...
    Angelic

Oh das MAC Fix+ habe ich zu Hause :D Zum Setten von Make-up (also um die Pudrigkeit wegzunehmen, ich weiß, dass es nicht fixiert ;)) hat es bei mir nichts gebracht, da benutze ich lieber normales Avene Wasser ^^ Aber das werde ich dann mal als Sprühtoner ausprobieren :) Danke für den Tipp

Meine Laune...
    Angelic

Ich benutze die CALM Tagescreme für trockene Haut zwar erst seit 3 Tagen aber ich bin jetzt schon ziemlich zufrieden Meine Haut ist nun tagsüber richtig schön weich und gut mit Feuchtigkeit versorgt. Meine Haut reagiert ansonsten auch ganz gut auf die Creme, ich habe zwar 2 neue kleine Rosazea Pickelchen auf meiner "schlimmen" linken Wange bekommen aber die sind schon heute nur noch ganz klein und eher hautfarben als rot :D Meine etwas öligere T-Zone kommt auch gut mit der Creme klar, obwohl meine T-Zone heutzutage (im Vergleich zu 2014 und 2015) kaum noch ölig ist *freu* tagsüber verwende ich nun aber nicht mehr den PC Toner unter dem LSF. Der Sonnenschutz reich mit für den Tag vollkommen aus :D Ich freu mich

Was benutzt ihr eigentlich zum Abdecken bzw. deckt ihr überhaupt ab? Ich liebe die Becca Aqua Luminous Foundation, die ich ein wenig mit dem losen Puder von P2, das ich mit einem feuchten BB auftrage, sette. Sie hält bei mir den ganzen Tag - selbst bei 28°C und viel Schwitzen gestern. XD Trocknet nicht aus, ist bei mir auch nicht zu "shiny" und vor allem betont sie meine trockenen Stellen auf den Wangen nicht <3 Da sie super Inhaltsstoffe hat, verträgt meine Rosazea Haut sie wunderbar. Die UD Naked Foundation ist ebenfalls super - da benötige ich nicht einmal Puder, allerdings betont sie bei mir schon etwas trockene Stellen und das Finish ist mir schon fast zu matt. Inhaltsstoffe sind jedoch supi - ebenso die Verträglichkeit. Deckt ihr jeden Tag ab? Ich eher nur in der Freizeit. Im Büro ab und zu nur. Meine Rötungen sind (zum Glück) nicht so schlimm, dass ich sie jeden Tag abdecken möchte :D

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Ihr Lieben,

eigentlich war ich aus anderen Gründen im Forum, da sehe ich grade Euren Thread. Irgendwann hab ich schon mal einen langen Beitrag dazu verfasst. Weil das Thema nach wie vor aktuell scheint:

Für die, die es interessiert und die ein bißchen Mut brauchen, möchte ich es noch mal sagen:

Rosazea ist heilbar

Vor Jahren hatte ich Rötungen im Gesicht, ab zum Arzt, Diagnose: Rosazea. Die typischen Salben, die null halfen. Also ging ich selber auf die Suche und setzte Stück für Stück, mal mehr mal weniger um, was ich dazu an Heilungshinweise fand. Rosazea hat aus meiner Sicht viel mit dem Magen-/Darmsystem zu tun. Besonders hilfreich waren Heillehren Ayurveda und Hildegard von Bingen.

Basis der Änderung für mich persönlich waren:
    -> mind. 2 Liter Wasser am Tag,
    -> Ernährungsumstellung, weg von allem, was das soganannte ayurvedische "Pita" fördert
    -> Unterstützung der Damflora durch probiotische Mittel
    -> Weg von Übersäuerung hin zum Basischen,ggf. auch mal Basenüberschuss
    -> und - was selten irgendwo steht - ich befasste mich mit meinem Gefühlshaushalt. (Unterdrückter) Zorn, Wut, Groll ...

Ich ernähre mich übrigens in keiner Weise nach irgendeiner Diät oder so. Ich esse frei und froh, was ich mag. Vielleicht hab ich gelernt, mehr zu mögen, was mir gut tut :)

Es gab viele weitere Sachen, die ich ausprobierte, manches tat gut, anderes passte nicht so - ich denke, das ist für jeden verschieden. Es gibt auch ausgezeichnete Ergänzungen, die helfen (z.B. Omega 3 etc.). Dazu muss man sich ein bißchen einlesen in das Thema.

All die Änderungen haben gewirkt. Meine Haut ist ein Traum. Zart, fein, ohne eine einzige Hautunreinheit, keinerlei Rötungen. Das ändert sich, wenn ich z.B. Wurst esse (allem voran Schweinefleisch). Dann bekomme ich ab und an eine minikleine Hautunreinheit. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass es meinem Körper nicht gut tut. Also lasse ich es (meistens).

Das ist ein weiterer wichtiger Punkt:
    Ich lernte, auf meinen Körper zu hören. Wenn ich heute am Morgen aufwache und mich nicht gut fühle, einen dicken Kopf habe oder meine Haut nicht ausgegglichen wirkt, fühle ich einen Moment nach Innen und meist weiß ich dann, was der Auslöser war.

Kleine "Ernährungssünde" (die es aus meiner Sicht nicht wirklich gibt) verarbeitet der Körper auch so, WENN ich ihm vor genug klares Wasser zu Verfügung gestellt habe. Mit vorher meine ich nicht eine Stunde vorher. Sondern generell, die letzten Wochen und eigentlich jeden Tag.

Also. Ich möchte hier keine Diskussionen in Gang bringen, was Rosazea ist oder nicht. Dazu gibt es 1000 Meinungen. Und 1000 Antworten. Nur für die, die gern was dran ändern möchten und den Hauch einer Idee haben, dass die Haut evtl. mehr sagen möchte als "versuchs noch mal mit einer anderen Creme" - für die sind meine Zeilen :)

Lieben Gruß
    pur
    Geändert von pur (27.07.2016 um 10:41 Uhr)
    Man sieht nur mit den Kerzen gut, das Wesentliche ist im Dunkeln unsichtbar.

Ich benutze die CALM Tagescreme für trockene Haut zwar erst seit 3 Tagen aber ich bin jetzt schon ziemlich zufrieden Meine Haut ist nun tagsüber richtig schön weich und gut mit Feuchtigkeit versorgt. Meine Haut reagiert ansonsten auch ganz gut auf die Creme, ich habe zwar 2 neue kleine Rosazea Pickelchen auf meiner "schlimmen" linken Wange bekommen aber die sind schon heute nur noch ganz klein und eher hautfarben als rot :D Meine etwas öligere T-Zone kommt auch gut mit der Creme klar, obwohl meine T-Zone heutzutage (im Vergleich zu 2014 und 2015) kaum noch ölig ist *freu* tagsüber verwende ich nun aber nicht mehr den PC Toner unter dem LSF. Der Sonnenschutz reich mit für den Tag vollkommen aus :D Ich freu mich

Was benutzt ihr eigentlich zum Abdecken bzw. deckt ihr überhaupt ab? Ich liebe die Becca Aqua Luminous Foundation, die ich ein wenig mit dem losen Puder von P2, das ich mit einem feuchten BB auftrage, sette. Sie hält bei mir den ganzen Tag - selbst bei 28°C und viel Schwitzen gestern. XD Trocknet nicht aus, ist bei mir auch nicht zu "shiny" und vor allem betont sie meine trockenen Stellen auf den Wangen nicht <3 Da sie super Inhaltsstoffe hat, verträgt meine Rosazea Haut sie wunderbar. Die UD Naked Foundation ist ebenfalls super - da benötige ich nicht einmal Puder, allerdings betont sie bei mir schon etwas trockene Stellen und das Finish ist mir schon fast zu matt. Inhaltsstoffe sind jedoch supi - ebenso die Verträglichkeit. Deckt ihr jeden Tag ab? Ich eher nur in der Freizeit. Im Büro ab und zu nur. Meine Rötungen sind (zum Glück) nicht so schlimm, dass ich sie jeden Tag abdecken möchte :D
    schön, dass es Deiner Haut so gut geht

Was für einen Hautton hast Du denn? So richtig traue ich mich nicht blind zu bestellen, was bei Becca ja sein müsste Ich decke ab, wenn ich arbeiten gehe und in der Freizeit eher nicht - also andersherum als Du. Das hat bei mir aber eher den Grund, dass ich meine großflächigen Pigmentflecken ebnen mag. Habe keine so dollen Glühbäckchen oder Rötungen. Über Urban Decay habe ich auch schon Gutes gelesen - hast Du auch den Concealer? Mein HG ist die EL DW über reichlich Bioderma MAX Creme - das gleicht die Trockenheit der DW ganz gut aus

@pur, schöner Text, vielen Dank dafür. Ich glaube durchaus, dass die Haut viel mit den inneren Situationen zu tun hat Trinkst Du Leitungswasser? Ich beschäftige mich gerade mit der Wasserfrage Ich bin mir nicht sicher, ob ich unserem Wasser aus dem Küchenhahn trauen soll, weil ein Boiler zwischengeschaltet ist und die Leitungen so uralt Weisst Du da mehr?

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

@sarahkey

Mir ist wichtig, in allem dem beweglich zu bleiben und nix dogmatisch zu sehen. Deshalb wechsel ich mein Wasser. Oft habe ich gutes, für mich persönlich hochwertikes Wasser (Glasflasche, gute Werte), aber ab und an nehme ich auch einen ganz normalen Wasserkasten und/oder nehme Leitungswasser. Die Qualität des Trinkwassers in Deutschland gemessen an manch anderen Ländern bewerte ich als LUXUS, also mehr als top. Wenn ich aber mal den Vergleich weglasse, bleiben da trotzdem Stoffe, die ich nicht dauerhaft in meinem Wasser haben möchte.

Deshalb halte ich das flexibel. Insgesamt bin ich fest davon überzeugt, dass ein gutes Wasser, eine Zeitlang in guter Menge regelmäßig getrunken, heilsame Wirkung auf ganz Vieles haben kann. Körperlich und auch seelisch. Da besteht ja ein Zusammenhang in beide Richtungen ...

Lieben Gruß
    pur
    PS: Falls es uralte Bleileitungen sind (was ich eher nicht vermute), würde ich das mit dem Wassertrinken aus der Leitung lassen. Bei bleifreien Leitungen - hm - es gibt ggf. Wasseranalysen Deines Wasseranbieters, die Du im Web googlen oder beim Anbieter abfragen kannst. Allemal ist es besser ein halbwegs gutes Leitungswasser als gar nichts zu trinken ;)
    Man sieht nur mit den Kerzen gut, das Wesentliche ist im Dunkeln unsichtbar.

okay, danke pur Da ich auch wechsle, scheint ja alles im grünen Bereich zu sein Unser Wasser hier ist kaum kalkhaltig also eher ein weiches Wasser - was aber aus dem Hahn noch so mitkommt (durch die Leitungen bedingt), ist mir nicht ganz klar. Ist aber auch egal, ich dachte Du könntest da neuen Schwung in meine Überlegungen bringen

Meine Laune...
    Angelic

@pur: ein wirklich schöner Text - freut mich sehr, dass es dir und deiner Haut so gut geht :D

Ich habe festgestellt, dass meine Rötungen schlimmer werden, wenn mein Blutzucker hoch ist. Ist bei Diabetes leider nicht vermeidbar:( aber da ich echt gut eingestellt bin, kommt es selten vor :) Seitdem ich darauf achte reizfreie Pflege zu verwenden, ist es auch viel besser geworden :D

@sarahkay: Also ich habe in den meisten MAC Foundations NC20 und bei Becca passt mir fair perfekt. Die Töne sind ziemlich dunkel, von daher nicht von dem Namen „fair“ abschrecken lassen :D

Bei Pigmentflecken würde ich wahrscheinlich auch während der Arbeit Foundation verwenden – habe ich zu Beginn der Rosazea (als ich noch nicht wusste, was ich hatte und noch nicht auf reizfreie Pflege umgestiegen war) auch gemacht. Mittlerweile sind meine Rötungen aber nur noch zartrosa Schimmer von daher stört es mich nicht so arbeiten zu gehen – was mich total freut :D
    Der Naked Concealer ist mein Favorit <3 In Med-light neutral deckt er perfekt meine Augenringe ab, setzt sich nicht in Fältchen, trocknet nicht aus. Top. Ich habe ihn noch in Light warm aber das ist eher ein Highlighter Ton. Der deckt dann auch irgendwie nicht so gut meine Augenringe ab. Für Rötungen verwende ich jedoch nie Concealer. Da nehme ich immer nur Foundation =)

Die Double Wear würde ich so gerne mal ausprobieren aber ich habe mit chemischen Sonnenfiltern so schlechte Erfahrungen gemacht, dass mir selbst der LSF10 in der Foundation zu viel ist :/ Super fand ich auch die Armani Luminous Silk. Hatte den Farbton 4.0 - leider sah dadurch mein Hals viel heller aus als mein geschminktes Gesicht. :-/ Die anderen Töne waren auch entweder zu hell, zu dunkel oder zu pink : kein Colormatch für mich :(

BJ-Einsteiger Avatar von Jana66

Ich habe festgestellt, dass meine Rötungen schlimmer werden, wenn mein Blutzucker hoch ist. Ist bei Diabetes leider nicht vermeidbar:( aber da ich echt gut eingestellt bin, kommt es selten vor :) Seitdem ich darauf achte reizfreie Pflege zu verwenden, ist es auch viel besser geworden :D

Hallo tinkervanny,

ich habe auch Diabetes und immer wieder mit Rötungen, allerdings keine Rosazea, zu kämpfen. Ich habe Couperose und ein eher unruhiges Hautbild. Dass sich der Blutzuckerspiegel auf die Rötungen auswirkt - interessanter Ansatz - werde ich mal beobachten.
    Leider habe ich noch nicht die für mich passende Pflege gefunden.
    Mich würde mal interessieren welchen Hauttyp du hast und welche Reinigungs- und Pflegeprodukte du benutzt.

Liebe Grüße
    Jana66

Meine Laune...
    Angelic

Hey Jana :) Meine Ärztin sagte mir, als sie meine Rosazea feststellte, dass alles was den Blutdruck steigen lässt, die Rosazea verschlimmert. Ein hoher BZ führt ja leider auch zu einem hohen BD.

Sensible Mischhaut würde meinen Hauttypen zusammengefasst am besten beschreiben. Die Wangen sind trocken und dort hab ich auch mal trockene Stellen, Nase und Kinn sind normal. Die Stirn ist etwas öliger als normal aber nicht mehr wirklich viel seitdem ich die richtige Pflege für mich verwende.

Ich nehme abends das meiste Make-up mit dem Bioderma Sensibio H2O ab, danach (wenn das Gesicht trocken ist) trage ich das Toleriane Reinigungsfluid von La Roche Posay auf und verwende meine Foreo Luna go für sensible Haut. Danach wasche ich den Rest des Produktes mit Wasser ab. Dann folgt meine Rosazea Creme vom Doc. Morgens verwende ich wieder das Reinigungsfluid auf trockener Haut, wasche es jedoch nur mit Wasser ab und lasse die Gesichtsreinigungsbürste liegen. Dann folgt von Paula's Choice die CALM Tagescreme für trockene Haut. Die Creme hatte ich vor kurzem noch in der "für ölige Haut"-Variante, aber die war mir nicht reichhaltig genug.

Das Reinigungsfluid würde ich echt jedem mit empfindlicher Haut empfehlen. Ich verwende es sogar für die Augen - kein Brennen und kein Film auf meinen Kontaktlinsen :)

Ach und einmal in der Woche sonntags verwende ich ein chem. Peeling von Paula's Choice. Das hilft gegen meine trockenen, schuppigen Stellen auf den Wangen :) Das 1% BHA Gel aus der Calm Reihe.

BJ-Einsteiger Avatar von Jana66

Hey Jana :) Meine Ärztin sagte mir, als sie meine Rosazea feststellte, dass alles was den Blutdruck steigen lässt, die Rosazea verschlimmert. Ein hoher BZ führt ja leider auch zu einem hohen BD.

Sensible Mischhaut würde meinen Hauttypen zusammengefasst am besten beschreiben. Die Wangen sind trocken und dort hab ich auch mal trockene Stellen, Nase und Kinn sind normal. Die Stirn ist etwas öliger als normal aber nicht mehr wirklich viel seitdem ich die richtige Pflege für mich verwende.

Ich nehme abends das meiste Make-up mit dem Bioderma Sensibio H2O ab, danach (wenn das Gesicht trocken ist) trage ich das Toleriane Reinigungsfluid von La Roche Posay auf und verwende meine Foreo Luna go für sensible Haut. Danach wasche ich den Rest des Produktes mit Wasser ab. Dann folgt meine Rosazea Creme vom Doc. Morgens verwende ich wieder das Reinigungsfluid auf trockener Haut, wasche es jedoch nur mit Wasser ab und lasse die Gesichtsreinigungsbürste liegen. Dann folgt von Paula's Choice die CALM Tagescreme für trockene Haut. Die Creme hatte ich vor kurzem noch in der "für ölige Haut"-Variante, aber die war mir nicht reichhaltig genug.

Das Reinigungsfluid würde ich echt jedem mit empfindlicher Haut empfehlen. Ich verwende es sogar für die Augen - kein Brennen und kein Film auf meinen Kontaktlinsen :)

Ach und einmal in der Woche sonntags verwende ich ein chem. Peeling von Paula's Choice. Das hilft gegen meine trockenen, schuppigen Stellen auf den Wangen :) Das 1% BHA Gel aus der Calm Reihe.
    Hallo tinkervanny,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Vielleicht muss ich mir doch mal etwas von der Calm-Serie von Paulas Choice bestellen. Ich bin mir nur nicht schlüssig ob für trockene oder eher fettige Haut. Meine Haut ist eher normal mit leicht fettiger Nase. Wozu würdest du mir raten?

Hast du schon mal Produkte von Clinique getestet? Wär da auch was dabei? Die sind ja auch ohne Alkohol und Duftstoffe.

LG Jana66

Meine Laune...
    Angelic

Sorry aber ich weiß nicht was hier passiert ist o.O