Ich merke den Temperaturumschwung auch schon. Die trockene Luft macht meine Haut auch trockener und unruhiger. Creme ich gar nicht, schuppt sich meine Haut und spannt. Creme ich, muss ich super aufpassen, damit ich nicht wieder die "Pickelchen" bekomme. Es ist echt eine Plage. Ich nutze schon Pflege, die nicht so reichhaltig ist, und trage die Creme nur dünn auf.
Blöd ist auch die Erkältungszeit. Wenn ich oft meine Nase putze, wird der ganze Bereich richtig heftig rot und entzündet sich auch schnell.
Antibiotische Cremes musste ich glücklicherweise seit mindestens zwei Jahren nicht mehr nutzen. Wenn es juckt und arg spannt, sprühe ich immer zuerst etwas Thermalwasser auf mein Gesicht. Das kühlt schön und die Rötungen gehen zurück. Remedios, hilft das bei dir nicht? Ansonsten verzichte ich auf Peelings und rubbele in meinem Gesicht nicht herum. Außerdem versuche ich meine Finger aus dem Gesicht zu lassen. Heftige Flushs hatte ich glücklicherweise schon länger nicht mehr. Früher habe ich in einem solchen Fall ein Kühl-Pad mit einem Küchentuch umwickelt und das direkt an die Wange gepackt. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es kontraproduktiv ist, bei jedem Flush oder jeder Verschlechterung der Haut panikartig zu reagieren. Meistens beruhigt sie sich wieder von selbst. Ich habe immer das Gefühl, dass durch die Cremes die Haut zugekleistert wird, dadurch erst recht warm wird und sich die Symptome eher noch verstärken. Ich creme deshalb nur, wenn die Haut die Pflege wirklich braucht, nicht regelmäßig jeden Tag oder so.