Naja, die Hemmschwelle ist eben höher. Natürlich kann ich mir eine Packung Aspirin ohne große Fragerei in der Apotheke holen, wenn ich nur will. Da muss ich aber erst an die Theke und danach fragen. Würde Aspirin einfach in der DM im Regal stehen, ist die "Berührungsangst" geringer. Steht ja schließlich neben den "harmlosen" Sachen wie Multivitamintabletten.
Und stelle ich einen säurehaltigen Toner gleich neben das Rosengesichtswässerchen in der Drogerie, greifen da halt doch viele ganz unbedarft zu. Vor allem, wenn dann noch "Glow" draufsteht.
Mal schnell in der Drogerie ins Körbchen ist schon was anderes als sich online was zu bestellen. Aber ganz sicher, kann man auch online einfach alle Warn- und Anwendungshinweise ignorieren, wenn man nur will. Aber sie stehen eben da und werden i.d.R. ja auch von Firmen vertrieben, die sich explizit auf Wirkstoffkosmetik spezialisiert haben. Das alles nicht zu sehen, ist auf einer Webseite dann schon schwieriger als bei einem bunten Fläschchen in der Drogerie.
Und ja. Ich denke auch, dass nicht jeder Alles verwenden muss oder sollte. Aber natürlich gibt es auch (Haut)Grunderkrankungen oder Ungleichgewichte, die sich nie wieder von allein einpendeln. Weil sie zB. genetisch bedingt eben so sind. Hat man Diabetes 1, wird man um das künstliche Zuführen von Insulin nicht herum kommen. Das pendelt sich halt nie mehr ein, egal wie gesund man lebt und sich ernährt. Aber sicherlich sollte man, am besten in Rücksprache mit einem Arzt, bei Hauterkrankungen abwägen, was angebracht ist. Man möchte ja auch nicht, dass zB. Rosazea in einem späteren Stadium die Augen befällt oder Psoriasis die Gelenke (Psoriasis-Arthritis).