“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel
Hallo zusammen,
ich habe im Dm eine Maske von pureheals (Korea) mit Centella und green tea extrakt mit. Meine Rosaceahaut verträgt wenige Masken , entweder zu viel Feuchtigkeit (mag sie auch nicht) oder zu viel Fett. Aber mit dieser Maske war sie total beruhigt und gut durchfeuchtet. Ich war auch schon beim Konsumkaiser angefixt von der Skin 1004 Centella Ampolle ,er lobte es ja auch gegen Rötungen aus. Jetzt war ich auf pureheals Seite, da gibt es auch ein Serum , wo mit centella ist. Möchte es gerne täglich auftragen, vielleicht hilft es mir bei meiner Rosacea weiter. Hat jemand Erfahungen mit einen von den Serums? Möchte mich für eine von den beiden entscheiden
So, seit dem es wieder kälter ist habe ich wieder Probleme.
Im Sommer habe ich eher Sachen für mischhaut verwendet obwohl ich trockene Haut habe, weil es sich einfach besser anfühlte.
Ich merke nun aber, dass ich mehr brauche da die Haut seitlich der Nase und zwischen den Augenbrauen recht trocken ist und auch etwas schuppt.
Ich hatte nun die Roche Posay hydranorme verwendet, das war ok aber nicht ideal glaube ich.
Die Haut ist weiterhin gerötet, ich fühle mich nicht wohl.
Verwende reinigungsmilch, die ich trocken abnehme. Balea med ultra sensitive, die müsste doch ok sein.
Danach halt hydranorme, Creme manchmak auch mittags nach. Darüber ggf stellenweise make up
Nun überlege ich was ich tun kann, ohne extra was in China zu bestellen bitte, dass die Rötungen weniger werden.
Habe auch schon Halicar stellenweise, ohne erfolg getestet.
Überlegung ist auch Dermasence Barroso Serie zu wechseln da diese die hautbarriere stärkt. Oder ggf weleda mande, serie, die wirkt ja auxh beruhigend oder? Zuerst hatte ich auch thermalwasser als Idee, aber dafür ist es draussen eigentlich zu kalt oder?
Habe mal Bilder von gerade eben angehangen, das glänzende kommt weil ich mich gerade eingecremt habe.
LG Sandra
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
https://photos.app.goo.gl/XKAPf8KVG75CbBNL6
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
https://photos.app.goo.gl/Gc6ceADXDhPpr6J58
BJ-Einsteiger
Ich habe momentan auch Probleme. Seit es kälter ist, geht es los aber bei mir meldet sich jetzt eher der Hals, wird rot und juckt sowie etwas am Halsansatz Dekolleté
Weiterhin habe ich über einem Auge, auf dem Lid eine rote Stelle die auch etwas rau ist bzw. auch manchmal juckt. Das hatte ich vorher noch nie.
Dann habe ich auf einmal auf den Handrücken so kleine Pusteln/Pickelchen. Hatte ich letzten Winter schon mal aber nur an einer Hand, ist dann aber beim Urlaub im Mittelmeer schlagartig verschwunden. Ob das jetzt alles mit Rosacea zu tun hat
Eigentlich sollte ich mal zum Hautarzt aber bis ich da einen Termin bekommen, vergehen bestimmt 3 Monate.
Da die Gesichtshaut auch so trocken ist, bin ich jetzt schon seit über einer Woche ohne MF bzw. Make up unterwegs. Mir egal, wenn ich rot bin bzw. komisch aussehe.
Im Gesicht kommt es mir aber nicht schlimmer vor, außer die kleine rote Stelle am Lid.
Habe es am WE mal mit Quark und Schwarztee versucht aber hat jetzt auch nicht so geholfen.
Liebe Grüße Hexe
Mein Hautarzt hat eine Notfallsprechstunde. Da muss man zwar lange warten, aber irgendwann kommt man doch dran. Vielleicht hat dein Arzt das auch....?
und sonst.....?
Een Matjes singt nicht mehr!
Nee, das gibt es nicht. Da muss ich schon weiter fahren. Habe aber jetzt bei einer neuen Hautärztin Anfang Feb. einen Termin bekommen. Das ist ja noch im Rahmen aber 6-9 Monate warten!! Die spinnen doch total!
Liebe Grüße Hexe
Hallo zusammen,
seit es kälter geworden ist hab ich auch wieder Probleme, meine Nase und Wangen sind ganz rot mit ein paar Pusteln, entzündet halt. Ich hab jetzt Olaz regenerist luminous mit Niacinamiden jeden Tag draufgetan und das hat tatsächlich etwas geholfen, die Entzündung ist schon nach einer Woche wieder am abheilen.
Ich hatte lange Ruhe mit der Rosacea und dieses flare-up macht mir nun ein wenig Angst.
Ich hab mich an ein altes Hausmittel meiner Grossmutter erinnert, sie hatte immer diese Rex eme cream auf ihre Nase und Wangen getan und das half ihr wirklich. Da sind so Dinge wie Kampfer-, Eukalyptus- und Pfefferminzöl drin, das erinnerte mich an Teebaumöl und ich hab das einfach mal gegoogelt in Zusammenhang mit Rosazea.
http://www.optometrytimes.com/modern...-cause-demodex
https://www.superfoodly.com/reviews-...sacea-redness/
Laut dem Arzt im ersten Artikel scheint Teebaumöl gegen diese Hautmilben sehr gut zu helfen. Aber leider scheint es nicht viele Studien dazu zu geben. Hat das schon mal jemand hier ausprobiert?
Ich werd mir morgen etwas Teebaumöl in der Apo besorgen und ein paar Tropfen davon in etwas von der Olaz Creme mixen. Mal schauen ob es bei mir hilft.
Meinst du wirklich, dass sich die von dir genannten Öle, mit Rosacea vertragen? Ich wäre da sehr vorsichtig.
und sonst.....?
radieschen, alle von dir genannten Öle haben eins gemeinsam - sie regen die Durchblutung an. Das ist bei Rosazea kontraproduktiv. Darüber hinaus ist jedes einzelne ein potenter Allergieauslöser.
Hallo euch Lieben,
also Öle vertrage ich am Body top (auf feuchter Haut), im Gesicht leider nicht so prickelnd.
Obwohl ich echt gerne minimalistisch nur ein Öl für alles nutzen würde, geht das nicht. Und ich versuche es ja immer und immer wieder.
Was immer klappt , ist die Avene Triacneal Expert. Die nutze ich wegen der Wirkung.
Bin aber immer noch auf der Suche nach etwas mit ... ?? ... etwas Aufpolsterndes für die Seitenregion der Augen oder Nasolabial .. oder ??
Jetzt dachte ich mir, ich mische mir selbst was ... nur bin ich kein Freak .. bei Amazoz habe ich gerade ein kostenloses Ebook zu diesem Thema ergattert https://www.amazon.de/dp/B07LDLGV4L?...Fh7Bg0r01RqZNo
Aber ich damit klarkomme, weiss ich noch nicht. Muss das heute alles checken. Starke Mittel für absolute Laien wie mich? Mal sehen.
Sonst mein Tipp an alle: Wenn etwas gut funktioniert, dann dabei bleiben ... auch wenn es mal schwerfällt (wie mir ). Ich schaue mir jetzt einige Tipps in dem Buch an und sage Euch, ob ich das anwenden konnte ...
Liebe Grüße von der Costa
Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.
Ich liebe Öle auch. Für Körper, Haare, Nägel, Lippen usw. Im Gesicht geht's leider nicht. Schade.
und sonst.....?
Hallo zusammen,
reine Öle im Gesicht wär mir auch viel zu viel, und ätherische Öle ganz besonders, pur können manche ganz schön aggressiv sein. Deshalb werd ich sehr gut aufpassen beim in die Creme einrühren und wirklich nur mit ein paar Tropfen Teebaumöl anfangen, und je nach dem wie die Haut reagiert später noch ein paar Tropfen mehr. Mal schauen.
Das mit der Durchblutung wär mir noch nie aufgefallen, das Menthol kühlt sogar sehr angenehm. Mit Allergien hatte ich Gott sei Dank noch nie Probleme.
Mich dünkt der Gedanke, dass diese ätherischen Öle gegen Demodex wirken sollen wirklich interessant und es ist ein Versuch wert. Das Teebaumöl ist gekauft und ich werd gaaanz vorsichtig ein paar Tropfen in die Olaz-Creme einrühren.
Falls ich feuerrote Wangen kriege oder sonstige Nebenwirkungen auftreten melde ich mich in 5 Minuten wieder.
Nö, soweit ist alles in Ordnung, meine Nase und Wangen sind noch dran.
Es riecht nur ganz leicht nach dem Teebaumöl, aber es waren ja auch nur ein paar Tropfen. Wahrscheinlich geh ich mit der "Dosis" nach ein paar Tagen rauf.
Bin wirklich gespannt, bei manchen soll es die Rötungen komplett beseitigen. Aber das dauert wohl ein Weilchen wenn überhaupt.
Das wäre mir auch ganz neu und ich vermag es nicht zu glauben.
Pass aber auf, denn es kann ein paar Tage gut gehen und dann kommt der Gau........
Nicht zu mutig werden, denn gerade in dieser Jahreszeit ist ein Rosaausbruch/reiz doppelt bescheiden.
P.S. ich komme z.B. mit etwas Öl zurecht, ABER in Maßen und NUR Öle die nicht komodogen, Blutfördernd sind. Auch sollte auf wirklich gute Qualität geachtet werden und kaltgepresst und pur. Täglich vertrage ich 2 Tr Jojobaöl ( ich weiß, kein Öl sondern ein Wachs) pur oder in die Creme gemischt. Vertrage ich sogar morgens und abends.
Nicht täglich aber 4-5 x die Woche vertrage ich auch 1-2 Tr Arganöl oder Hagebuttenkernöl. ABER wirklich nur 1-2 Tr, keine fetten Tr, und ich nutze diese wenn gerne Abends. Manchmal mische ich auch. Also 1 Tr Jojoba und 1 Tr Argan/-oder Hagebuttenkernöl.
Um diese Jahreszeit nenme ich morgens immer 2 Tr Jojobaöl und Abends jeden zweiten ca Argan/oder Hagebutte je nachdem wie der Tag so war. Mit Öl muss man aufpassen, das kann sonst ein recht unschönen Rückschlag geben wie Wirkstoffkosmetik, wenn man zuviel, zu oft und vor allem die verkehrten Öle nimmt.
Ich bin googelnd auf das Teebaumöl gestossen, weil meiner Grossmutter damals immer diese alte Rex eme Creme wirklich gut geholfen hat. Ja klar pass ich auf, ich hab wirklich nur ein paar Tropfen in 50ml von der Olaz Regenerist luminous gemischt und kann das Öl kaum riechen.
Wenn nix passiert, werd ich nach einer Woche oder so noch mal ein paar Tropfen dazumischen.
Keine Ahnung ob das hilft oder nicht, lol, ist halt einfach ein Selbstexperiment. Die Links, dass es gegen die Hautmilben helfen soll, fand ich wirklich schlüssig, deshalb ist es zumindest ein Versuch Wert. :)
Aber ich werde vorsichtig sein, ist schon klar.
Und noch eine (vierte) Vorwarnung.
Bei Normalhäutern gebe ich bereits schon den Rat, den Quatsch mit dem Teebaumöl lieber sein zu lassen. Es ist ein ätherisches Öl wie alle anderen. Es reizt, es trocknet aus wie Sau - und es hat genauso Allergiepotential. Da haben sich sicher schon einige Probleme gezüchtet. Hab das Resultat leider schon gesehen.
Lieber gar nicht. Aber weniger ist hier mehr.
Bei Rosaceahaut...weiß nicht. Will man da wirklich ein Experiment riskieren, während eines flare-ups, dass die Beschwerden erst heraufbeschwören kann? Uff.
Wenn du "Hautmilben"/Krätze hast - geh zum Arzt!
Falls du allerdings die Demodex-"Haarbalgmilbe" meinst, da gibt es doch bestimmt auch anderes...Jedenfalls würde ich erstmal bei einem Hautarzt abklären lassen, ob du sowas überhaupt in pathologischer Häufigkeit auf der Haut hast, bevor wahllos gecremt wird. Wurden diese Parasiten denn bei dir ärztlich diagnostiziert?
Ja, ganz genau jene meinte ich, wie oben bereits schon unzählige Male erwähnt. Bei mir liegt sicherlich kein schwerer Fall von Rosazea vor, sonst wäre ich schon längst zum Dermatologen gegangen. Ich hatte seit Jahren kein flare-up mehr (wie ebenfalls bereits erwähnt) und das kürzliche flare-up heilte innerhalb von nur einer Woche mit ein bisserl Niacinamiden vollständig ab.
Ich streiche mir ja das Teebaumöl nicht pur auf die Nase und Wangen, sondern mixe nur ein paar Tropfen davon in 50 ml der Olaz-Creme. Das Teebaumöl kann ich danach kaum noch riechen.
Ja, das wird es wahrscheinlich geben, und das werde ich sicher auch ausprobieren, falls das Teebaumöl nix nützt. Ich versuche es jetzt halt erstmal auf diese Weise, da ähnliches meiner Grossmutter sehr gut geholfen hat.
Lasst es mich doch einfach mal probieren, meine Güte. Ich streiche mir ja keine unverdünnte Ameisensäure oder so aufs Gesicht.
Du kannst doch machen was du willst.
Jedenfalls bist du doch hier, weil du Beratung oder Austausch suchst. Nunja. Dazu raten kann ich dir auf jeden Fall nicht.
Ich möchte auch gar nicht so "hart" klingen, sehe aber halt auch eine gewisse Verantwortung denen gegenüber, die hier mitlesen. Insbesondere bei empfindlichen Problemhäuten umso mehr.
Da muss mMn ganz klar darunter stehen, dass ätherische Öle bei Rosaceahaut nunmal absolut kontraindiziert sind.
Regelrecht Tabu.
Bist du sicher?
Was wenn du irgendwo liest, dass Ameisensäure gut gegen Warzen ist. Bist du dann auch direkt dran? Hausmittelchen in allen Ehren, aber Haut ist schneller zerschossen als hochgepäppelt. Teebaumöl ist hier eher ein Stresstest, als eine Päppel- und Pflegemaßnahme. Lieber Vorsicht als Nachsicht und so...
Naja, die Verwechslung mit der "Zitronensäure", die angerührt und gecremt wurde, statt Ascorbinsäure, hatten wir ja tatsächlich schonmal exakt so von dir diesen Sommer (hier)...
Einige Sachen unkommentiert stehen zu lassen, wäre auch einfach fahrlässig.
Mhm, und am Dermarollern bist du auch dran. Das alles gleichzeitig bei Rosahaut? ...Oder aber hier liegen Ursache und Wirkung genau anders herum vor... Das sind ja auch Verletzungen für die Haut.
Okay, ich bin nach wie vor misstrauisch - persönlich würde ich es deutlich vorsichtiger angehen.
Wie gesagt, du bist frei zu tun was du möchtest.
Empfehlen kann ich es nicht.
Viel Erfolg.
Hallo,
mich würde mal interessieren ob ihr Masken nutzt und wenn ja, welche?
Allen noch ein schönen Abend
Neurotica, ich bin ganz bei dir und halte Teebaumöl für empfindliche Haut nicht geeignet. Gerade bei Rosazea ist weniger mehr und man sollte nur ganz milde Produkte nehmen.
Schon allein bei dem Wort Teebaumöl kriege ich schon rote Flecken .
Blödsinn, meine letzte Dermaroller-Session war im Oktober, und ich bin damit seit dem letzten Sommer endlich meine Besenreisser/roten Aederchen auf der Nase und den Wangen los geworden, ohne zig-tausend Euros für Laser-Behandlungen zu bezahlen. Diesen alten Kram hier hochzuholen ist wirklich unfair, das Dermarollern hat meiner Haut ungemein viel geholfen. Auch diese "Hintergrund-Rötung" der Rosazea die ich seit vielen Jahren hatte ist mit dem Dermarollern deutlich weniger geworden.
Den letzten Rest versuche ich nun halt zuerst mal mit Teebaumöl in den Griff zu kriegen und das scheint bisher auch sehr gut zu klappen. Seit ich damit vor fast 2 Wochen angefangen habe, ist die Rötung fast verschwunden und meiner Haut geht es wunderbar.
Empfehlen tue ich gar nix. Mich hatte nur interessiert, ob hier schon jemand Anderes mit Teebaumöl gegen Demodex Erfahrungen gemacht hat, wenn man danach googelt findet man sehr viele Links dazu.
https://www.dr-jetskeultee.de/forsch...zea-patienten/
Fotos kann man heutzutage so leicht mit jedem Handy faken und verbessern. Ich weiss nicht, warum ich mir die Mühe machen sollte, wenn ich vorher- und nachher-Fotos gemacht hätte, hätte mir sicher irgendjemand das vorgeworfen.
Ist mir auch egal, meiner Haut geht es jedenfalls bisher sehr gut, seit ich es mit dem Teebaumöl versucht habe. Diese typische "Hintergrund-Rötung" ist noch nicht ganz verschwunden, aber deutlich besser geworden. Es sind ja auch nur 2 Wochen her, seit ich damit angefangen habe.
Bisher bin ich mit dem Versuch wirklich zufrieden und die Rötung ist merklich zurückgegangen. Falls ich irgendwann eine Verschlimmerung bemerken sollte, werde ich natürlich sofort zum Hautarzt gehen.
Radieschen, du musst dich hier auch gar nicht rechtfertigen, finde ich. Du kannst doch ausprobieren, was du möchtest. Wenn du das Gefühl hast, es tut deiner Haut gut, ist das die Hauptsache. Und du musst auch keine Beweisfotos liefern, mach einfach das, was sich für dich richtig anfühlt, fertig. Es hat sich doch hier schon tausendmal gezeigt, dass es nicht die eine Lösung für alle gibt.
Ich nehme gerade von Primavera die Manuka-Borretsch-Serie, bei der hier auch zig "Expertinnen" aufschreien würden von wegen äther. Öle und Alkohol und Naturkosmetik und wie schlimm und überhaupt. Meine Couperosehaut sieht sehr viel besser aus als mit der reizfreien Creme, die ich vorher probiert habe. Muss man doch einfach selbst testen, wir sind doch alle erwachsen hier und es ist auch kein medizinisches Hautschutz-Expertenforum, sondern ein Beautyforum, wo jede und jeder von seinen Erfahrungen berichten darf. Man muss sich ja nicht davon animieren lassen, das auch auszuprobieren. So sehe ich das zumindest und damit ein schönes neues Jahr!
Das ist doch ein toller Erfolg, Schade, ich hätte gerne mal ein paar Fotos gesehen zum Vergleich, dann würde ich mich auch evtl mal daran trauen. Da ich auch immer diese Grundröte habe, was auch sehr belastend ist. Ich glaube dir mal einfach, warum auch nicht. Halt uns mal auf dem laufenden bitte Mischst du jetzt einfach paar Tropfen Teebaumöl in deine Tagescreme mit rein?
Da kann ich mich anschließen. Ich habe vor 20 Jahren auch literweise Teebaumöl gegen Pickel benutzt. Das hat damals super geholfen. Auch sehr hartnäckige Pickel verschwanden damit in kurzer Zeit. Ich hab das wohl etwas übertrieben, denn plötzlich ging der Schuß nach hinten los. Die behandelnden Stellen heilten nicht, sondern wurden knallrot und schwollen immer mehr an.
Mittlerweile mache ich einen großen Bogen um Teebaumöl. Ich kriege schon allergische Anfälle, wenn ich nur an einer Flasche rieche.
Danke Dir Snake, eigentlich wollte ich hier nur nachfragen, ob Andere das mit dem Teebaumöl schon ausprobiert haben, aber offensichtlich nicht.
Ja, bisher tut es meiner Haut wirklich gut und ich finde auch, dass das die Hauptsache ist. Wenn es der Hintergrund-Rötung weiter wie bisher hilft, werde ich es weiter benützen, und wenn nicht, dann werde ich ganz sicher zum Hautarzt gehen.
So wie ich es gelesen hab, sind Demodex-Milben auch nicht für alle Couperose-Erkrankten die Hauptursache. Ich denke auch, dass wir halt für uns alle persönlich die beste Lösung herausfinden müssen. Was für den einen hilft, ist nicht die Lösung für den Anderen, das ist ganz sicher so.
Nicht in die Tagescreme, ich trage es nur in der Nacht auf. Angeblich hilft es am besten, es in der Nacht aufzutragen.
https://rosaceaandme.wordpress.com/tag/tea-tree-oil/
Does Tea Tree Oil work? Yes it works, but you have to have good skin routine. From what I have read online and other peoples post the suggestion is doing a 90-120 day regime due to the fact that female mites don´t come out of the pore and it´s the males that crawl around the skin at night to find pores to crawl into and find a mate. Want to read more about TTO and Demodex click on this link to read the article: In vitro and in vivo killing of ocular Demodex by tea tree oil by Y-Y Gao, M A Di Pascuale, […], and S C G Tseng
Ich hab in der ersten Woche 5 Tropfen reines ätherisches Teebaumöl in 50 ml Olaz luminous mit Niacinamiden reingemischt, in der zweiten Woche noch mal weitere 5 Tropfen. Bisher tut es meiner Haut wirklich gut und ich bilde mir auch ein, dass die Grundröte auch weniger geworden ist. Aber das sind auch nur 2 Wochen her, seit ich damit angefangen hab, ich gebe dem ganzen Versuch sicher noch ein paar weitere Wochen.
Hallo!
Ich versuche mein Glück mal hier.
Nachdem ich bis vor ein paar Monaten gefühlt unzählige Produkte gegen unreine Haut getestet habe und das halbwegs in den Griff bekommen habe, versuche ich nun auch meine teils extremen Rötungen speziell an den Wangen und an der Nase in den Griff zu bekommen, denn die Sprüche meiner Kollegen und Freunde wie zB. "Hast du etwas getrunken?" "Bist du krank, hast du Fieber?" "Warum hast du so einen hochroten Kopf?" sind lästig und teils ist das richtig unangenehm.Durch meine helle Haut unter den Augen sieht es noch schlimmer aus, als hätte ich eine Maske auf.
Bei der Hautärztin war ich schon und die hat mir einfach nur eine Creme mit Antibiotika bei Rosacea verschrieben, die ich nicht geholt habe. Die Bewertungen im Internet dazu waren teils sehr mies und auch die ein oder andere unschöne Nebenwirkungen war dabei. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass es gesund ist sich dauerhaft Antibiotika ins Gesicht zu schmieren oder etwa doch?
Aktuell sieht meine Pflege so aus:
Abends:
Reinigung mit Earth Sourced Waschgel von PC oder Balea Med Ultra Sensitive Waschgel
Toner bisher Earth Sourced, suche aber eine etwas günstigere Alternative
Anschließend BHA Liquid von PC auf die T-Zone und die Retinolcreme von PC
Danach die feuchtigkeitsspendende Balea Med Ultra Sensitive Nachtcreme
Morgens:
Wasser
Balea Med Ultra Sensitive Gesichtswasser
Balea Med Ultra Sensitive Nachtcreme
Hab für tagsüber leider noch keine Anti Aging und feuchtigkeitsspendende Pflege gefunden.
Vor ein paar Wochen habe ich mir den High Droxy Spray gekauft, aber habe den Eindruck dass der die Rötungen verstärkt, obwohl er doch dagegen helfen soll!?
Nun überlege ich noch den Balm und das Serum zu testen, sollen ja beide ganz toll sein. Da die Produkte aber alles andere als günstig sind, wollte ich vorab hier mitmischen, um nicht unnötig Geld auszugeben und das ganze vielleicht noch schlimmer zu machen.
LG Katy
Huhu Peanut Wenn Du Retinol schon gewöhnt bist, könntest Du Deine Hautärztin nach Differin oder Tretinoin Creme fragen, das wäre Retinol auf Rezept und deshalb günstiger. Ansonsten hilft vielen auch Azelainsäure gegen die Rötungen bzw. Entzündungen. Die Hautärztin könnte Skinoren verschreiben, eine Creme oder das Gel mit höher dosiertem Azelain als es frei verkäuflich ist. Eine niedrigere Konzentration findet sich in der Acelaic Suspension Creme von The Ordinary.
The Ordinary wäre auch ne Anlaufstelle für verschiedene Inhaltsstoffe, die alle einzeln verkauft werden - es ist also eher ein Baukasten Prinzip, d.h. ich mische z.B. Hyaluron mit dem Squalane und einer Creme zusammen und ab aufs Gesicht damit.
Bzgl. Feuchtigkeit könntest Du mal bei Cerave schauen, die Feuchtigkeitscreme fürs Gesicht ist sehr schön (mit Ceramiden). Oder die üblichen Verdächtigen von Avene, La Roche Posay oder Bioderma - wenn Du spezielle Fragen zu Produkten hast, wird Dir hier bestimmt geholfen
Antibiotika Cremes sind an sich nix schlimmes, finde ich. Manchmal können diese Cremes auch echt helfen, wenn man es anders nicht in den Griff bekommt
Ich meine, ich hätte schon häufiger über Unverträglichkeiten von dem Hydroxy Spray gelesen, irgendwas muss da anregendes drin sein, schätze ich.
Mit BHA und Retinol bist Du schon sehr gut aufgestellt, finde ich und wenn Du das verträgst, würde ich die Suche nach Beruhigung und Feuchtigkeit vertärken.
Hast Du eine Sonnencreme?
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
Hallo sarah!
Ich weiß nicht, ob bei PC zusätzliche Stoffe in der Retinol Creme sind, komme damit aber echt gut zurecht, weshalb ich ungern umsteigen möchte.
Cerave werde ich mir mam anschauen, danke.
Avene hab ich daheim, ist okay aber mehr auch schon nicht und da meine T Zone sehr fettig ist, muss ich überhaupt aufpassen. Die Wangen sind dafür außer rot auch ziemlich trocken.
Bei La Roche Posay hab ich vor kurzem erst gelesen dass die Produkte nicht so toll sein sollen, weil viel Alkohol enthalten ist.
Aber das Antibiotika geht ja über die Haut in den Organismus, kann das auf Dauer gesund sein?
Hab übrigens Rozex verschrieben bekommen.
Ja leider sobald ich den Spray benutze wird es ganz schlimm. Konnte eindeutig beobachten dass er es verschlimmert. Ärgere mich sehr, da ich gleich 2 Flaschen gekauft habe.
Mich würde mal interessieren welche Anti Aging Wirkstoffe bei Rosacea verträglich sind? Für mich sind zwei Dinge wichtig, Anti Aging und Anti Redness. Habe Vitamin C, Retinol, AHA, BHA daheim.
Werde den Spray jetzt wieder weglassen, sonst bin ich mit meiner Gesichtspflege ganz zufrieden, aber Tagescreme habe ich noch keine gefunden und ein Serum auch nicht.
Sonnenschutz habe ich von Avene, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.
Hab auch schon festgestellt dass Produkte mit Parfum oder zB. auch viel Alkohol gar nicht gehen.
LG Katy
Ich freue mich darüber, wie informiert Du bereits bist, das ist wirklich klasse - Du achtest auf Alk und Parfum Es gibt tatsächlich bei vielen Firmen (vor allem Apotheke) einige Produkte, die mit Alk und Parfum sind, es gibt aber auch Produkte, die ohne auskommen. Mit Avene kenne ich mich nicht mehr so aus, weil es meine Haut nicht mag, dafür bin ich mit der LRP Toleriane Reihe als Basic sehr zufrieden. Am meisten benutze ich das Toleriane Fluid und mische manchmal noch Sächelchen von The Ordinary hinein. Sehr gerne mag ich auch das Bioderma Hydrabio Serum, das hat allerdings weit hinten Parfum stehen, was mich nicht stört, weil es glaub das Einzige bei mir ist, mit etwas Parfum
Clinique kann auch eine gute Anlaufstelle für Feuchtigkeit ohne viel Schischi sein Diese Moisturge Surge thirst refief wird von vielen geliebt - wie gesagt als Feuchtigkeitsspender
Zu Anti Aging gehört ganz dringend Sonnenschutz, Feuchtigkeitsspendende und Feuchtigkeitshaltende Cremes, Peptide, Ceramide, Retinol und meiner Meinung nach Niacinamide
Sonnenschutz ist totale Geschmackssache und es kommt sehr darauf an, was Du als schwere Creme oder als weisselnd oder zu fettig oder zu matt empfindest.
Ich mag am liebsten die Bioderma Max Creme, die ist allerding sehr glänzend und wirkt dadurch reichhaltig, was sie aber nicht ist. Es gibt einige hier, die die Bioderma wegen dem Glanz nicht mögen Ich liebe die SC, weil ich mir einbilde, dass keine SC bislang meine Haut so sehr in Ruhe gelassen hat, wie die Max Creme Nicht so schwer und ganz so arg glänzend sind die SCs von Sol Feliz, die 30er nehme ich aktuell immer mal wieder - da hatte ich mir Probegrößen bestellt, die ziemlich lange halten. Aber wie bei allem und ganz besonders bei SC gilt: ausprobieren, da kommt man leider nicht drumherum. Im SC Thread werden ganz viele SCs genannt, da kannst Du auch total gut Fragen stellen. Ich will Dich hier nicht vertreiben, versteh mich bitte nicht falsch Ich finde es nur wirklich sensationell, dass es zu jedem Thema spezielle Threads gibt, wo sich nochmal gezielter ausgetauscht werden kann
Vit C und AHA sind erstmal vorsichtig zu beäugen und noch vorsichtiger zu verwenden meiner Meinung nach, wenn man eine erkrankte Haut hat. Das kann (muss aber nicht) zu sehr irritieren, zu sehr anregen und man hat nicht den Effekt, den man sich erhofft hat. BHA und Azelainsäure sowie evtl Retinol sind wohl am machbarsten bei Rosazea....nur von dem, was ich gehört und selbst erfahren habe Vit C in verschiedenen Versionen und AHA haben meiner Haut nicht gutgetan, das muss ja nicht für Dich gelten . Highdroxy verarbeitet offensichtlich Mandelsäure, das ist eine mildere Form der Fruchtsäure AHA - ist das auch in dem Hydro Spray enthalten?
Ein möglicher Weg wäre (nur aus meiner Sicht!), wenn Du Deine Hautbarriere päppelst und dann erst AHA einschleichst. Für den jetzigen Hautzustand, wie Du ihn beschreibst, halte ich AHA und auch Vit C für Kontraproduktiv
Welches Retinolprodukt hast Du denn in Verwendung?
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
@sarahkay
Oh danke noch so eine ausführliche Antwort :)
Alkohol mag meine Haut gar nicht, denke aber dass das meiner Haut gut tut. Ganz wenig geht. Parfum mag ich auch irgendwie nicht, mag es nicht mir etwas ins Gesicht zu klatschen das dann so künstlich duftet. Passt irgendwie nicht und kann mM nach nicht gut für die Haut sein. Deshalb versuche ich es zu vermeiden.
Ich werde mal den Sonnenschutz von Bioderma testen. Wobei ich dazu sagen muss dass ich nur sehr selten draußen bin und in der Sinne sowieso NIE. Die meide ich wie der Teufel dad Weihwasser.
Bei den Feuchtigkeitsspendenden Creme bin ich alleridngs echt überfordert, weshalb ich zumindest für nachts momentan die Balea Med nehme.
Kommt auf meine Liste: Peptide, Niacinamide, Ceramide. Werde mal schauen was es da für Produkte gibt.
Okay gut dann werde ich AHA und Vit. C erstmal weglassen. Hautbarriere päppeln wie geht denn das?
Und ist Layering bei Rosacea sinnvoll? lg
Layering ist sehr sinnvoll, wenn man feuchtigkeitsarme Haut wie ich hat.
Ich schichte Toner und Seren, Creme (in meinem Fall CeraVe, da sehr reizarm) gebe ich nur hauchdünn darüber, um die Feuchtigkeit zu halten.
Sie darf auf keinen Fall zu abdichtend sein, das ist bei Rosacea meist kontraproduktiv.
Gruß, MaryLou