@Peanut, nur nochmal kurz zum Bioderma Hydrabio Serum - ich finde, es riecht medizinisch, maximal etwas frisch aber nicht nach Zitrone oder Lavendel oder Rosen oder ähnliches. Das Parfum ist nicht "bämm in your Face" falls das verständlich ist Ich nehme das einfach schon so lange wegen der Niacinamide und wegen der geligen, etwas festeren Konsistenz als vorletzten oder gar letzten Schritt
Wo ich bei Deiner nä. Frage wäre: Layering. Klar geht das und es geht sogar sehr gut Ich schreibe noch meine Erfahrung, dann hast Du einen Vergleich mit MaryLou, deren Haut etwas mehr verträgt als meine....und das ist so wichtig, herauszufinden, was die eigene Haut gut findet!
Ich bin jetzt 45 und habe die Diagnose seit ungefähr 7 Jahren, Anfangs habe ich auch Antibiose geschmiert, mache das aber seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr - seitdem war ich auch nicht mehr beim Hautarzt. Ich habe nicht diese typischen Flushs und meine Wangen sehen meistens aus, als hätte ich gar keine Rosazea. Hormonell bedingt kriege ich immer wieder dicke Pickel am Kinn und weil meine Haut eh krank ist, heilen die entsprechend schnarchlangsam ab
Seit November ungefähr habe ich erstmalig einseitig richtig typische Rosazea Symptome mit Rötungen und Pustelchen auf der Wange - meine Lebensumstände sind extrem stressig gerade, d.h. ich kann zwar gegen die Symptome der Haut angehen, aber solange mein Inneres so arg aus dem Lot ist, sind die Möglichkeiten der freiverkäuflichen Stöffchen begrenzt - mein nächster Plan ist, mir Skinoren verschreiben zu lassen
Ich habe lange die asiatische Layering Methode mit asiatischen Produkten und europäischen Produkten praktiziert - wichtig waren mir sehr leichte Texturen ohne Silikone oder Mineralöle oder überhaupt Öle für die ersten Schichten der Hautpflege, weil ich herausgefunden hatte, dass meine Haut schnell übersättigt sein kann. Bzw. dass zuviel Feuchtigkeit auch ein Herd für Bakterien und somit Pickel für mich ist. Dann hatte ich herausgefunden, dass ich bestimmte Fettalkohole (in meinem Fall Butylene Glycol) nicht gut vertrage, was das Angebot erheblich einschränkt. Es ging auch darum, das richtige Maß an Okklusiva für meine Haut zu finden, so dass die leichten Konsistenzen und somit die Feuchtigkeit in der Haut gehalten werden, meine Äderchen aber nicht noch mehr angeregt werden und die Pickel nicht genährt
Zu der asiatischen Skincare Methode gehört natürlich auch die Reinigung, die Abends aus einem Reinigungsöl oder Balm besteht und dann folgt ein mindestens Hautneutraler, am besten etwas sauer formulierter 2. Reiniger (Gel oder Schaum). Asiatische Seiten und Youtuber habe ich mir deshalb lange auch "reingezogen" und habe viel ausprobiert Seit ca. einem dreiviertel Jahr reinige ich Abends lediglich mit dem Clinique Take the day off Balm und fahre damit sehr gut Morgens reinige ich mit Wasser oder auch mal mit dem Cerave Feuchtigkeitsspendendem Reinigungsgel. Wenn ich Nachts viel schwitzen würde, wäre meine Reinigung morgens entsprechend
Mittlerweile mache ich Layering für Faule, würde ich es nennen ich mische die Sachen in der Handfläche, trage es auf und dann kommt noch eine okklusive Schicht drüber...fertisch Ich benutze auch nicht mehr so viele Produkte und somit gehe ich nicht mehr soviele Schritte in meiner Routine, meine Haut ist aber auch nicht (mehr) so furztrocken, als dass sie es bräuchte. Manchmal lasse ich meine Haut Abends auch einfach in Ruhe und mache gar nichts.
Auf meine dicken Pickel kommt nach wie vor punktuell BPO 3%, welches ich nicht gerne verwende, aber es erfüllt seinen Zweck.