Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 99 von 103 ErsteErste ... 497989979899100101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.921 bis 3.960
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil II)

Nicht nur.
    Ich habe eine chronische Darmerkrankung und nehme ein ähnliches Präparat - Perocur - immer dann, wenn ich es gar nicht mehr vermeiden kann, ein Antibiotikum einzunehmen.
    Es sorgt dafür, dass meine Darmflora im Gleichgewicht bleibt.
    Lasse ich es weg, habe ich danach wochenlang Probleme.

.

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Anti-Milben-Zeugs: Soolantra
    Genau. Danke !

BJ-Einsteiger

total interessant!! ich habe auch Rosacea letztes Jahr schlimm gehabt. Ich habe auch ne chronische Nasennebenentzündung. Im Herbst habe ich ne Darmkur mit Flohsamenpulver und Betonitpulver gemacht. Stelle gerade fest, das meine Haut viel ruhiger geworden ist. Kaum noch Pusteln . Hab da auch meine Hautpflege auf LP umgestellt und nur noch so wenig wie möglich gecremt. Eigentlich dachte ich das es von der Creme gekommen ist, das meine Rosa so brav geworden ist, kann aber dann wirklich von der Darmkur kommen!!!

Experte Avatar von Moses

Das mit dem Darmaufbau interessiert mich jetzt aber doch sehr. Was, wieviel und wielange habt ihr so genutzt?

Young at Heart! Avatar von Coline

Zitat Zitat von Kathi458 Beitrag anzeigen
    Wo es gerade um Ernährung geht: hat bei euch Histamin eine direkte Wirkung auf die Rosa? Ich bin ja noch dabei meine Trigger zu finden und frage mich wie wichtig da wohl die Ernährung ist. Und Histamin wird da ja oft genannt.
    Von mir ein ganz eindeutiges Ja! Ich kann z.B. Oliven essen, Käse und Rotwein - aber nicht alles an einem Tag. Du musst herausfinden wo deine Tolernazschwelle liegt. Das kannst nur durch ausprobieren herausfinden, leider.

“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Coline Beitrag anzeigen
    Von mir ein ganz eindeutiges Ja! Ich kann z.B. Oliven essen, Käse und Rotwein - aber nicht alles an einem Tag. Du musst herausfinden wo deine Tolernazschwelle liegt. Das kannst nur durch ausprobieren herausfinden, leider.
    Interessant. Ich weiß irgendwie garnicht wo ich da anfangen soll...die „klassischen Übeltäter“ wie Rotwein oder Käse esse ich garnicht. Allgemein keinen Alkohol und kaum tierische Produkte, lebe überwiegend vegan. Aber irgendwie hat ja so gut wie alles Histamin

ich bin mir auch garnicht mehr sicher ob ich wirklich Rosazea habe oder es nicht etwas anderes sein könnte. Weil ich keinerlei Pusteln oder so habe aber dafür EXTREME Flushs und Hitze. Vielleicht doch eher eine Unverträglichkeit von irgendwas? Ich hab keine Ahnung.
    Denkt ihr es wäre sinnvoll Metronidazol zu probieren, da Erythromycin und Azelainsäure nichts nützen? Oder ist das alles gegen Flushs, Rötungen und Glühen eh sinnlos?

.

Darf ich fragen wie alt du bist? Könnte das hormonell bedingt sein?
    Dazu muss man aber vielleicht auch noch sagen, dass viele keine Pusteln haben, gerade anfangs sind es oft nur Rötungen. Manchmal kommen die Pusteln gar nicht, manchmal später. Wird dir denn insgesamt heiß?

BJ-Einsteiger

Ich bin 31, die Wechseljahre sollten es also hoffentlich noch nicht sein Und das glühen hab ich nur auf den Wangen und seit neuestem auch noch die Nase...

.

Okay, dann würde ich weiterhin Rosacea vermuten, zumindest schließt die Tatsache, dass du nur glühst, es nicht aus. Hm, hast du denn besonders viel Stress gerade oder warst du krank (oder hast das Gefühl krank zu werden)? Sonst irgendetwas ungewöhnliches?
    Unverträglichkeiten/Allergien sind natürlich immer möglich, aber auch da finde ich es eher ungewöhnlich, wenn es sich nur in einem roten Gesicht äußert, kommt und geht, und anfallsweise, ohne erkennbares Muster, immer wieder auftritt.... Aber möglich ist alles.
    Wird es denn gar nicht besser? Wenn du schreibst, dass jetzt auch die Nase betroffen ist, liest es sich nach Verschlechterung?

Edit: Und dass es evtl. eine Unverträglichkeit ist, schließt die Rosacea ja leider auch nicht aus. Sprich der Schub kann ja durch die Unverträglichkeit (sei es Histamin oder etwas ganz anderes) ausgelöst worden sein...

Inventar Avatar von rosenresli1960

Leider hört es dich wirklich so sn. Bei mir ist es, wie wenn ein großer Schmetterling auf meinem Gesicht sitzt. Ich habe ein glühen, rote brennende Haut auf Nase Wangen Kinn.
    Flushs, bei Temperatur Wechsel, Stress, Schrubbeln, .

Je mehr man sich reinsteigert umso schlimmer.
    Sanfte Pflege, sanfte Reinigung, abpudern zwecks dem sicheren Gefühl. Ich nehme dazu mineralpuder.
    Mir hilft rosenwasser aufgesprüht und Kanebo Emulsion hat mir damals die größte Not gelindert. Seitdem ist es viiiel besser.
    Kanebo nehm ich jetzt nicht mehr.
    Hab mir über eBay etliche Proben gekauft.

Lg

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Also ich hatte und habe keine Flushs, mir wird nicht heiß und ich habe auch keine dauerroten Wangen - ich befürchte, dass die Symptome wohl auch nochmal individuell sind
    Wenn ich jemandem sage, ich hätte Rosazea, sind die meisten (auch in den Apotheken) ziemlich baff, weil es bei mir nicht sehr typisch aussieht - und ich kann alles abdecken sprich überschminken.
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

.

Ja, auf jeden Fall in individueller Ausprägung .
    Ich bin leider schon der typische Rosacea-Kandidat, also gehöre zu denen, bei denen man es schon in der Kindheit vorhersagen konnte . Schon immer schnell und langanhaltend rot bei extremer Blässe

Inventar

Rosenresli,
    mit Rosenwasser wäre ich etwas vorsichtig, da können Restbestände von ätherischen Ölen drin sein, für Couperose/Rosazea ist das oft zu anregend. Gleiches gilt für parfümierte Cremes, ich nehme an, das gilt auch für Kanebo?
    Und viele Proben bestellen ist auch nicht immer die beste Idee. Natürlich kann man da Glück haben, dass man damit was gescheites findet, aber wild rumtesten sollte man gerade bei Hautproblemen nicht. Mineralpuder ist aber machbar und schützt etwas.

BJ-Einsteiger

Es gibt leider keinerlei Verbesserung. Ich habe immer mal ein paar Stunden Ruhe (meist abends) aber ansonsten ist es immer mehr oder weniger rot, heiss, brennend. Mal die Wangen, mal die Nase. Und das kommt durch jedes Make-up durch. Ich könnte nur noch heulen.

Stress ist halt so ne Sache. Im Endeffekt hab ich immer extremen Stress da ich unter Angst- und Zwangsstörungen leide und ein normaler Alltag für mich daher schon enorm viel Kraft verlangt um mir nichts anmerken zu lassen. Dazu kommen fehlendes Selbstwertgefühl, was alles zu sozialem Rückzug, Einsamkeit und letztendlich Depressionen geführt hat. Und ihr könnt euch ja vorstellen dass ein rotes glühendes Gesicht nicht gerade zu einem besseren Selbstbewusstsein führt und den sozialen Rückzug noch verstärkt. Ich leide darunter, das macht die Haut noch schlimmer usw. Ein fieser Teufelskreis und ich weiß nicht wie ich da wieder rauskommen soll.

entschuldigt mein Geheule hier, ich weiß im Moment einfach nicht wohin damit

Du kannst Dich hier ausheulen, gar kein Ding

Jetzt aber mal von einer etwas anderen Seite her gedacht: Wenn Du weißt, dass es einen Teufelskreis gibt und die Diagnosen kennst - bist Du in therapeutischer Behandlung? Ich denke, dass die Haut ein Ausdruck dessen ist, was da innerlich in Dir "abgeht" und ich denke weiter, dass Du bei dem innerlichen ansetzen solltest - vermutlich weißt Du das auch schon?

Bezüglich Deiner Verzweiflung hinsichtlich Deiner Haut kann ich Dich einfach sehr gut verstehen und ich habe genauso wie Du am Anfang der Diagnose Rosazea sehr gelitten. Mir hatte man gesagt, ich soll gar nichts schmieren, außer Ery ich bin ein Jahr lang mit sehr sehr trockener Haut und ungeschminkt umhergelaufen, bis ich mich dann selbst mal im Internet informiert habe. Anfangs habe ich es mit speziellen Anti-Rötungen Cremes probiert, was ein ultimativer Flop war...viel zu schwer und meistens auch mit reizenden Inhaltsstoffen. Lange Rede, kurzer Sinn: Pflegetechnisch geht für einige mit Rosazea etwas bis viel mehr, als man das so denkt Das gilt nicht für alle, aber für mehr Menschen, als man denkt.

Mit was schminkst Du Dich?

Iiiich kann dich gut verstehen, da ich genau unter düsen Diagnosen leide. Es ist echt schlimm, sich möglichst nichts anmerken zu lassen.

Kimberly, Wegen rosenwasser und Kanebo, du hast sicherlich recht, aber mur hat es damals geholfen, die Haut ziemlich schnell zu beruhigen. Nach monatelangem Leidensweg.
    Fast, 1,5 Jahre.
    Nulldiät, Sheabutter, rosacea Anti rot Cremes aus der Apotheke und und.alles war nichts.

Auf jeden Fall nur mild reinigen.
    Cremes sind individuell. Leider!

Kopf hoch, ich drück Dich mal

.

Vieles davon ist bei mir recht ähnlich, aber auch wenn meine Haut heute relativ unruhig ist (hab eine blöde Nacht hinter mir), ist es ingesamt ja ganz okay. Mir haben so Dinge wie Yoga, Bewegung, Meditation tatsächlich geholfen (man muss sie dann nur noch regelmäßig machen ), einfach, weil sie die innere und äußere Belastbarkeit stärken und das einerseits hilft, besser damit klar zu kommen und es dann andererseits tatsächlich besser macht. Ist auch ein Kreis, aber nicht teuflisch (wie heißt es dann? ).
    Meine linke Wange ist heute sehr rot, das legt sich in den nächsten Stunden bestimmt, aber ich sollte spazieren gehen, um es zu beschleunigen und mag nicht raus

Kommt zwar wahrscheinlich blöd rüber, aber selbst wenn es nur einem helfen sollte:
    Ich meditiere (wenn ich es denn mache ) mit headspace und mache Yoga mit Adrienne auf Youtube. Einfach um den Block gehen wirkt bei mir oft Wunder, nur leider kann ich mich dazu meist nicht überreden, wenn es mir richtig schlecht geht. Mir ist klar, dass sich das jetzt zum Teil echt doof anhört (wie soll das denn helfen? und wenn das hilft, weiß sie gar nicht was das Problem ist. oder esoterischer Quatsch oder oder oder. Aber es hilft und die Wissenschaft ist auf meiner Seite ). Vielleicht hilft es ja jemandem, der so wie ich immer noch auf der Suche nach der Wunder-Pille oder der Zauber-Creme ist. So als Übergangslösung, bis wir sie gefunden haben

BJ-Einsteiger

Danke euch! Ich denke auch dass die Haut bei mir und auch vielen anderen einfach das Innere nach außen widerspiegelt. Und nein, Eneleh ich halte das nicht für esoterischen Quatsch. Ich denke auch dass meine Haut weniger austicken würde wenn ich meine psychischen Probleme in griff kriegen würde und mich mehr entspannen könnte. Ist nur sehr schwer. Aber ich könnte tatsächlich mal wieder mit Yoga anfangen, das hab ich früher gern gemacht.
    Das Blöde ist, da ich ja noch neu bin in dem ganzen Rosacea Thema, hab ich das Gefühl alles mögliche ausprobieren zu müssen, die richtige Pflege zu finden, einen guten Hautarzt, die richtige medizinische Behandlung, meine Trigger zu finden, an der Ernährung zu schrauben,...und mich dabei aber gleichzeitig nicht stressen lassen und am besten möglichst wenig an die Haut denken . Das ist echt schwer zu vereinbaren

.

Das Blöde ist, da ich ja noch neu bin in dem ganzen Rosacea Thema, hab ich das Gefühl alles mögliche ausprobieren zu müssen, die richtige Pflege zu finden, einen guten Hautarzt, die richtige medizinische Behandlung, meine Trigger zu finden, an der Ernährung zu schrauben,...und mich dabei aber gleichzeitig nicht stressen lassen und am besten möglichst wenig an die Haut denken . Das ist echt schwer zu vereinbaren
    Solche Phasen habe ich anfallsweise und mit unterschiedlichen Schwerpunkten immer wieder... bis es mir alles zu viel wird, ich quasi aufgebe, aber doch irgendwie - etwas schlauer geworden - an einem neuen Punkt stehe und von da aus weiter sehe. Vielleicht sind das einfach so Kreise, die man gehen muss .

Deswegen......ich hab „aufgegeben“ und hab mit mineralpuder, mehr Ruhe Bzw. Sicherheit reingebracht.
    Und bin dann über Kanebo gestolpert durch eine Probe.

Deckst du ab? Hat mich gerettet.
    Man ist zusätzlich noch ständig damit beschäftigt, wie seh ich aus.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ohne meinen Abdeckpuder clinique almost gehe ich nicht aus dem Haus. Der deckt gut, Vertrage ich am Besten , Farbe passt.
    Und es gibt einem Sicherheit das nicht jeder gleich die roten Flecken oder Flushs sieht. Den kann ich sogar im Hochsommer wenn es sehr heiß ist , sogar direkt auf die Haut geben, ohne Creme drunter.

BJ-Einsteiger

Ah ja zum Thema schminken wollte ich ja auch noch sarahkay antworten. Ja also ohne abdecken würde ich sowieso nieeemals das Haus verlassen. War vorher schon immer geschminkt da ich einfach keine besonders tolle Haut und seit letztem Jahr auch noch Pigmentflecken habe. Von daher geht ohne stark deckende Foundation leider garnichts. Obwohl ich dieses Zukleistern hasse wie die Pest! Ich glaub nur Mineralpuder würde mir da nicht reichen. Die Rötungen kommen sogar durch deckende Foundation durch.
    Nudel, der Clinique Puder klingt aber auch interessant. Und das deckt auch ab? Vielleicht wärs ja ne Alternative es mal mit Puder zu versuchen. Statt immer mehr drauf zu schichten mich damit abzufinden den Teint nur zu verbessern und nicht „perfekt“ haben zu wollen. Mein Perfektionismus bringt mich sonst noch um den Verstand irgendwann

Jaa der clinique Puder deckt ab, aber eben auch mineralpuder.
    Gottseidank.
    Man denkt mineralpuder kann nichts, das Gegenteil ist aber der Fall. Lg

Ich mache das ein bisschen wie Lisa Eldridge ihre Makeup Auftragmethode immer wieder zeigt: die Estee Lauder DW mit einer dünnen Schicht (hat ne gute Deckkraft und verträgt sich mit meinem Sonnenschutz super) auftragen und dann mit Concealer arbeiten, wo Unreinheiten sind. Wenn die Pusteln/Rötungen ganz arg sind (so wie aktuell halt) pinsele ich dünn diese grüne Concealer Creme von Becca unter die Foundation - die finde ich von den grünen Abdeckprodukten, die ich so getestet habe, bislang am Besten

Ich mag auch nicht zugespachtelt aussehen und man sieht meine Pickelmale eigentlich immer durch - aber das finde ich nicht schlimm, mir gehts besser mit dem Makeup

Eneleh, die Frau auf Youtube schaue ich mir unbedingt an

Inventar Avatar von MaryLou

Zitat Zitat von rosenresli1960 Beitrag anzeigen
    J
    Man denkt mineralpuder kann nichts, das Gegenteil ist aber der Fall. Lg
    Dem kann ich nur beipflichten.
    Keine BB, CC Cream oder noch so deckende Foundation kriegt das hin, was MF bei mir schafft.
    Ich verwende MF von Andrea Biedermann in dem Ton Alabaster. Wenn ich einen Flush bekomme, schafft es die MF größtenteils, dass ich nicht wie ne Tomate aussehe.
    Am besten fahre ich mittlerweile damit, die MF über eine BB Cream zu geben.
    Ich habe letztens sogar festgestellt, dass ich die Feuchtigkeit in meiner extrem feuchgtigkeitsarmen Haut mit MF viiiel besser halten kann, als ohne.
    Gruß, MaryLou

BJ-Einsteiger

Hmm vielleicht sollte ich Mineralpuder doch mal eine Chance geben ich stell mir das halt immer sehr leicht und...naja pudrig vor. Aber das geht auch bei trockener Haut sagt ihr? Das muss aber so richtig mit Pinsel eingearbeitet werden oder? Reizt das nicht die Haut? Welche Marken könnt ihr da empfehlen?

Inventar

Hmm vielleicht sollte ich Mineralpuder doch mal eine Chance geben ich stell mir das halt immer sehr leicht und...naja pudrig vor. Aber das geht auch bei trockener Haut sagt ihr? Das muss aber so richtig mit Pinsel eingearbeitet werden oder? Reizt das nicht die Haut? Welche Marken könnt ihr da empfehlen?
    Ich habe da auch superwenig Erfahrung, aber vor ein paar Tagen war ich am Counter von bareMinerals und mir den Mineralpuder direkt auftragen lassen. Mir hat das sehr geholfen, das mal einzuschätzen.

Es ist kein Puder im eigentlichen Sinne, es besteht nur aus Mineralien, es verschmilzt mit der Haut und dadurch deckt es gut ab.Wie eine foundation.
    Das hautgefühl Allderdings ist federleicht.
    Ich nehme bare Minerals, habe bei Biedermann keine richtige Farbe gefunden.
    ....aber richtiges mineralpuder besteht eh nur aus Mineralien, lass dich beraten, due Firma ist erstmal eigentlich egal.

Man braucht hat einen kabuki, den es bei dm für paar Euro gibt.
    Wenn du magst, schick ich dir ein bisschen was. Hautfarbe wäre ja egal, nur damit du siehst wie es sich auf der Haut macht. Kannst auch nur mal mit Finger auftupfen.
    Lg
    Geändert von rosenresli1960 (12.02.2019 um 14:04 Uhr)

Skylar
    Besucher

@Kathi Ich kann Dich beruhigen, dass der Verlauf jetzt nicht immer schlimmer wird, umso älter Du wirst. Bei mir war die Rosacea in den Anfangsjahren viel viel aggressiver als jetzt. Kann also sogar besser werden. Denk immer positiv. Dass Du Dich zukleisterst, verstehe ich. Ist bei mir auch so.
    Hasse es zwar auch, aber brauch das einfach.

Inventar

ich habe eigentlich keine Rosazea (hoffentlich), merke aber, dass meine Haut mit dem Alter trockener und empfindlicher wird. Finde ich eigentlich vorteilhaft, da ich früher sehr bis extrem fettige Haut und zeitweise schwere Akne hatte. Habe jetzt aber manchmal auch Rötungen.

Aber kann es sein, dass unverträgliche Kosmetik so ein Brennen und eine Röte verursacht, dass man es für Rosazea halten könnte, obwohl es "nur" eine Unverträglichkeit ist? Habe vor ein paar Tagen eine neue Sonnencreme probiert, nur mineralisch (mit nanoTitan), ohne Parfüm, ohne chemische Filter, ohne Paraben und überschaubare Inci. Zunächst ging das, aber hatte ich am Sontag mal pur aufgetragen ohne Creme darunter. Abends dann abgenommen mit milder RM und dabei brannte es sofort ganz stark und Haut war ungleichmäßig gerötet. Also leider wieder aussortiert. Dabei heißt es ja immer, man soll bei Couperose/Rosazea immer SC und den höchsten UV-Schutz verwenden. Habe erstmal meine Aknedermsalbe wieder genommen, bin da aber auch nicht mehr so sicher, ob ich sie 100% vertrage. Eigentlich vertrage ich so gut wie gar keine Cremes. Auch eine Anti-Rötungscreme von Rossmann (SOS) nicht wirklich.

Aber scheinbar können unverträgliche SC auch gerade Brennen und schlimmeres auslösen. Wie seht ihr das, ist Rosazea vllt oft nur eine Kosmetikunverträglichkeit?

BJ-Einsteiger

Wenn Rosazea nur eine Unverträglichkeit von Kosmetika wäre, würde es ja aufhören wenn man alles weg lässt. Das ist aber ja nicht der Fall. Zumindest bei den meisten nicht. Als ich meinen allerersten Flush hatte dachte ich auch an was allergisches/Unverträglichkeit und habe alle Cremes etc weggelassen (hat auch alles gebrannt) aber das hat nichts verändert.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

@Skylar Danke! Das beruhigt mich wirklich etwas. Ich male mir im allgemeinen immer gleich die Horrorszenarien aus und wenn man sich dann Bilder im Internet anschaut und liest wie die unterschiedlichen Stadien verlaufen wird einem echt ganz anders aber ich muss echt versuchen mich da selber bisschen runterzuholen und nicht so reinzusteigern

Es wird wirklich besser!
    Ich kann dich auch trösten.

Kathi458, bitte sieh dir diese Horrorbilder nicht an. Dort werden immer die (eher seltenen) Extremfälle gezeigt zum Verdeutlichen.

Skylar und Resenresli haben ganz recht. Es wird in dem Maße besser wie du lernst damit umzugehen. Du wirst herausfinden welche Medikation für dich richtig ist, welche Pflege und welches Make up. Damit wirst du gelassener werden und auch das wird deiner Rosazea guttun.

Und es stimmt wirklich, Rosazea muss nicht zwangsläufig immer schlimmer werden. Ich habe sie seit ungefähr zwanzig Jahren und bin immer noch Stufe 1.

Ladies, falls jemand nach einem Primer sucht, sehr euch diesen hier mal an:

https://www.dm.de/catrice-make-up-pr...587768855.html

Derzeit ist meine Nase etwas gerötet, dieser Primer hat gut geholfen.

Keine Sorge, auf der Haut sieht er nicht so leuchtend grün aus.

Mit grünem Abdeck-Zeugs konnte ich noch nie umgehen, bzw. Funktioniert bei mir nicht. Ob als Stift, als Paste, als Puder.
    Da kommt bei mir wenn einfach mehr Puder drauf .
    Ich muss sagen diese Nivea Q10 Nachtcreme gefällt mir immer Besser.
    Dafür komme ich mit dem so gelobten clinique Reinigungsbalm nicht klar. Vertrage ich nicht gut.
    Die Haut wird etwas warm und Rot.
    Na ja warum muss ich auch immer Mal was anderes probieren , ausser dem Bewährten.
    Habe ja genügend Reiniger die ich wirklich gut Vertrage und immer nachkaufe.

Wer flüssige Foundation mag und nichts gegen Silikonlastig hat, ich benutze grade von "Catrice HD Liquid Radiance Foundation Long Wear."
    Das ist echt ein Tolles Zeug.

Liebe Grüße

Experte Avatar von Kosmo

Werden da nicht Hautschüppchen betont, habe immer dieses Problem mit Flüssigfoundation, würde aber gerne welche benutzen. Wie sieht es denn mit der Deckkrakt an rötlichen Stellen nach dem Schminken und im Laufe des Tages aus?
    LG
    Kosmo

Ich habe nicht so Hautschüppchen.
    Deckkraft kann man Varieren je mehr man aufträgt.
    Haltbarkeit ( ich Puder noch etwas ab) auch gut .

Experte Avatar von Kosmo

Dankeschön. Es ist ja ein Schnäppchen, ich teste es mal.

Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly

Hallo ihr Lieben!

Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Nutze die Skinoren jetzt seit knapp 6 Wochen nur abends. Nachdem ich sie aufgetragen habe ist meine Haut immer so schön matt und die Rötungen verschwinden.
    Morgens reinige ich nur mit Wasser und danach trage ich die Cerave Feuchtigkeitscreme mit Nia. auf, drüber kommt die Bioerma Photoderm AR Sonnencreme. Die Haut sieht danach schön glowig aus mit dezent roten Wangen, aber zugegeben die T-Zone ist etwas ölig. Das Non plus Ultra ist ist die Bioderma nicht.

Aktuell sitze ich allerdings mit glühend heißen roten Wangen im Büro und zerbreche mir den Kopf was das auslöst.
    Trinke morgen im Büro immer 2-3 kleine Tassen Espresso schwarz, täglich 2-3 Liter Wasser bzw. davon ist meist 1 Liter grüner Tee dabei. Am Vormittag habe ich einen Innocent Smoothie getrunken. Ist es der Kaffee? Das Obst im Smoothe - Histamin vielleicht?
    Milchprodukte habe ich sowieso schon fast komplett gestrichen da ich davon unreine Haut bekomme. Nur Schaf- oder Ziegenkäse darf ab und an in den Salat.

Meine Routine sieht aktuell so aus:

Morgens: siehe oben du jeden 2. Tag lasse ich die Cerave weg
    Abends: PC Earth Sourced Waschgel, Balea MED Gesichtswasser (alte Rezeptur), PC Barrier Repair und da mische ich Squalan von TO drunter, alle 2-3 Tage mische ich von TO das Squalan mit 0,2% Retinol dazu

Keine Ahnung was das auslöst, aber es belastet extrem.
    Fühlt sich an wie entzündet.
    Bin am verzweifeln. Bin eh schon entstellt genug durch einen Unfall vor ein paar Jahren und kämpfe mit gesundheitlichen, privaten und beruflichen Problemen.
    Was kann ich noch tun oder probieren?
    Am schönsten ist die Haut immer nachdem ich die Skinoren aufgetragen habe.

lg