Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 100 von 103 ErsteErste ... 5080909899100101102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.961 bis 4.000
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil II)

Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Nutze die Skinoren jetzt seit knapp 6 Wochen nur abends. Nachdem ich sie aufgetragen habe ist meine Haut immer so schön matt und die Rötungen verschwinden.
    Morgens reinige ich nur mit Wasser und danach trage ich die Cerave Feuchtigkeitscreme mit Nia. auf, drüber kommt die Bioerma Photoderm AR Sonnencreme. Die Haut sieht danach schön glowig aus mit dezent roten Wangen, aber zugegeben die T-Zone ist etwas ölig. Das Non plus Ultra ist ist die Bioderma nicht.

Aktuell sitze ich allerdings mit glühend heißen roten Wangen im Büro und zerbreche mir den Kopf was das auslöst.
    Trinke morgen im Büro immer 2-3 kleine Tassen Espresso schwarz, täglich 2-3 Liter Wasser bzw. davon ist meist 1 Liter grüner Tee dabei. Am Vormittag habe ich einen Innocent Smoothie getrunken. Ist es der Kaffee? Das Obst im Smoothe - Histamin vielleicht?
    Milchprodukte habe ich sowieso schon fast komplett gestrichen da ich davon unreine Haut bekomme. Nur Schaf- oder Ziegenkäse darf ab und an in den Salat.

Meine Routine sieht aktuell so aus:

Morgens: siehe oben du jeden 2. Tag lasse ich die Cerave weg
    Abends: PC Earth Sourced Waschgel, Balea MED Gesichtswasser (alte Rezeptur), PC Barrier Repair und da mische ich Squalan von TO drunter, alle 2-3 Tage mische ich von TO das Squalan mit 0,2% Retinol dazu. Ab und an benutze ich das BHA von Corxs nach den Gesichtswasser und 1-2x die Woche nutze ich ohne Skinoren AHA Toner und anschließend PC AHA 5%.

Keine Ahnung was das auslöst, aber es belastet extrem.
    Fühlt sich an wie entzündet.
    Bin am verzweifeln. Bin eh schon entstellt genug durch einen Unfall vor ein paar Jahren und kämpfe mit gesundheitlichen, privaten und beruflichen Problemen.
    Was kann ich noch tun oder probieren?
    Am schönsten ist die Haut immer nachdem ich die Skinoren aufgetragen habe.
    Beim Make-up bin ich auch noch nicht fündig geworden. Da habe ich eine zeitlang die Missha BB Cream mit Sonnenschutz probiert, aber die trocknet meine Haut etwas aus und sie Rötungen kommen so oder so durch. Hat schon mal wer die ein Produkt mit Azelainsäure probiert? Die ist ja soweit ich weiß auch in der Skinoren. Oder brauche ich doch eine antibiotische Salbe mit Metronidazol?
    :( lg

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

@Peanut: ja genau. Der Wirkstoff in Skinoren ist Azelainsäure.

Da du ja mit Skinoren gut zurecht kommst. Spricht denn etwas dagegen, Skinoren einfach morgens zu nutzen? Oder evtl. sogar morgens und abends? Natürlich mit den gegebenen Vorsichtsmaßnahmen: langsam antesten, welche Häufigkeit man gut verträgt, etc.

Denn offenbar tut dir die Azelainsäure ja gut.

.

Deine Routine liest sich schon ganz gut, finde ich . Ideen, die mir beim ersten, schnellen Durchlesen kommen:

- Testen, ob es ohne oder mit weniger Kaffee besser wird.
    - Wenn die Haut etwas ölt, vielleicht die Cerave weglassen und nur die Bioderma cremen? Aber ich lese gerade, dass du das schon manchmal machst...
    - Da Skinoren dir ja zu helfen scheint: Hast du schon probiert Skinoren morgens und abends zu nehmen? Wenn deine Haut es gut verträgt, spricht da nichts gegen.
    - Metro wäre eine weitere Möglichkeit, aber ich würde tatsächlich erst mal versuchen, die Azelain-Dosis (also Skinoren, etwas anderes mit Azelain brauchst du meiner Meinung nach eigentlich nicht) zu erhöhen.

Naja, und manchmal erwischt einen der Glühkopf trotz perfekter Pflege und allem . Mir hilft am besten der Versuch ruhig zu bleiben (einfach gesagt, ich weiß), etwas Abstand gewinnen (gern auch im Wortsinne), idealerweise eine Runde um den Block oder aber, wenn das Glühen eher aus Bewegung/Überanstrengung heraus entsteht auch hinlegen oder so, auf jeden Fall abschalten, wenn es nur irgendwie möglich ist. Lernen, dass das eigene Wohlbefinden und die eigene Gesundheit in den allermeisten Fällen das Wichtigste ist und Vorrang hat.
    Hast du täglich Probleme oder nur manchmal/zur Zeit? Du schreibst, dass du auch anderweitig zu kämpfen hast - das macht es natürlich gemeinerweise oft noch schwieriger/schlimmer (als ob eine Sache nicht schon reichen würde ).

Als Sonnencreme-Alternative wäre die Isdin Fusion Water pediatrics vielleicht etwas? Die ist super leicht, glänzt fast gar nicht (je nach Unterlage), nur leider (allergenfrei) parfümiert. Da kommen viele sehr gut mit zurecht .

Edit: jetzt war jasminbluete, wie immer , viel schneller. Ich hab dich gar nicht erkannt .

Inventar

Ich finde ja die gesamte Routine etwas zu aufwendig. Gerade bei Rosazea solle man sich auf wenige Produkte beschränken. Ich würde auch mal die Skinoren morgens und abends verwenden. Dazu testweise mal alles andere weglassen. Wenn sich die Haut beruhigt, würde ich vllt erstmal nur die SC dazu nehmen. Alles andere nur, wenn du ganz sich bist, das auch zu vertragen.

Oder du nimmst Skinoren morgens und dann abends mal testweise gar nichts auftragen. AHA ist für Rosazea auch nicht so unbedingt sinnvoll, BHA mit Vorbehalt. Gesichtswasser muss auch nicht unbedingt sein. Ich würde mal alles, was nicht zwingend ist weglassen.

Dann Smoothies sind auch nicht immer so gut, haben zuviel konzentrieren Fruchtzucker, vllt sind aber auch die Säuren nicht für jeden verträglich. Meine Haut ist auch schnell gereizt, wenn ich zuviele Säuren, innerlich wie äußerlich nehme.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Jasmin Dein Avatar toll siehst Du aus! Und was für eine Verwandlung
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Danke, sarahkay!

Forenkönigin

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Ich finde ja die gesamte Routine etwas zu aufwendig. Gerade bei Rosazea solle man sich auf wenige Produkte beschränken. Ich würde auch mal die Skinoren morgens und abends verwenden. Dazu testweise mal alles andere weglassen. Wenn sich die Haut beruhigt, würde ich vllt erstmal nur die SC dazu nehmen. Alles andere nur, wenn du ganz sich bist, das auch zu vertragen.

Oder du nimmst Skinoren morgens und dann abends mal testweise gar nichts auftragen. AHA ist für Rosazea auch nicht so unbedingt sinnvoll, BHA mit Vorbehalt. Gesichtswasser muss auch nicht unbedingt sein. Ich würde mal alles, was nicht zwingend ist weglassen.

Dann Smoothies sind auch nicht immer so gut, haben zuviel konzentrieren Fruchtzucker, vllt sind aber auch die Säuren nicht für jeden verträglich. Meine Haut ist auch schnell gereizt, wenn ich zuviele Säuren, innerlich wie äußerlich nehme.
    So rein vom lesen her finde ich auch, daß da so einige Wirkstoffe zusammen kommen. Säuren und Retionol sind ja nicht ganz ohne. Wenn die Haut ohnehin schon zum glühen neigt, könnten die ganzen Wirkstoffe vielleicht auch zuviel sein. Ich würde die glaube ich zumindest testhalber mal weglassen und "nur" Skinoren nehmen. Allerdings ist da ja auch reichlich Säure drin. Was würde passieren, wenn du mal eine zeitlang nur eine ganz milde, reizarme Creme nimmst?

Danke euch für die tolle Hilfe :)

Also zu Skinoren. Ich weiß nicht ob zweimal täglich nicht zu viel ist. Nehme sie jetzt momentan morgens anstelle abends, überlege aber ob ich vielleicht von PC die Creme mit Azelainsäure für abends nutzen soll? Ist ja derselbe Wirkstoff nur nicht so stark.
    BHA lasse ich momentan eh weg, da meine Haut relativ rein ist.
    Wenn ich AHA benutze, dann lasse ich die Skinoren sowieso weg.

Ich habe nur irgendwie Angst alles wegzulassen, da es mir ja auch sehr um Anti Aging geht.
    Die letzten Tage habe ich abends nur mild gereinigt und anschließend PC Barrier Repair Moisturizer gemischt mit Squalane aufgetragen.
    Hab noch nicht die passende Kombi aus Anti Aging und Kampf den Rötungen gefunden :D

Ich habe leider eine sehr ölige Haut, die mir ebenfalls zu schaffen macht.

Isdin Fusion Water pediatrics klingt interessant. Werde ich mal testen, danke :)

Simsalabim Avatar von hexe

war auch schon lange nicht mehr hier.

wollte mal fragen, ob ihr einen Tipp habt, welchen Make-up Entferner für Augen + Gesicht ohne Konservierungsstoffe und Parfüm was ist oder was ihr so nehmt?

Ich habe aktuell bzw. schon seit längerem auf dem einem Augenlid eine leichte rote und etwas trockene Stelle. Die geht aber irgendwie nicht weg.
    Ich Trottel war Anfang Feb. bei der Hautärztin aber ich habe vergessen, ihr das mit dem Lid zu zeigen.

Leider ist der nächste Hautarzttermin erst Anfang Juli!

Dachte nämlich ich hätte Rosacea auch am Dekolleté und Hals aber die Ärtzin meinte, dass wäre eher Neurodermitis. Ob das wirklich stimmt, keine Ahnung.
    Das Dekolleté sieht schon längst besser aus, nur am Hals sehe ich immer noch so rote Linien/Stellen.

Ob das auch sowas am Auge ist

Habe schon überlegt, da ich noch im April einen Augenarzttermin habe, ob er da auch helfen kann?
    Liebe Grüße Hexe

Hallo Hexe,

ich nehme von Garnier den Augen Make Up Entfernen 2 in 1.
    Komme damit sehr gut zurecht und vertrage ihn auch gut, kein Brennen oder so.

Ich würde das auf jeden Fall mal dem Augenarzt zeigen, denn auch wenn es vermutlich eher in den dermatolgischen Bereich fällt, sollte er ein bisschen Ahnung davon haben.

Alles Gute dir! :)

So und jetzt wollte ich noch ein Update bzgl. meiner Rosacea geben.
    Ich habe jetzt meine Routine etwas abgeändert und da ich vorm Sommer ein paar Kilos abspecken und allgemein gesünder leben will, habe ich auch meine Ernährung umgestellt.
    Aktuell sieht meine Pflegeroutine so aus:

Morgens:
    Waschen mit Wasser
    Advanced Snail 96 von Corsx
    Azelaic Acid Suspension von The Ordinary
    Sonnenschutz Bioderma und in der T Zone Resist Anti Aging Lsf 30

Abens:
    Waschen mit dem Earth Sourced Waschgel von PC
    Calm BHA 1% Peeling von PC
    Skinoren
    Cerave Creme (die ohne Nia.) gemischt mit 3 Tropfen Squalane 0,2% Retionide von The Ordinary

Meine Haut ist aktuell echt schön. Bin heute knapp 10 Minuten vor dem Spiegel gestanden, weil ich mich gar nicht satt sehen konnte

Bräuche für die morgendliche Routine nur noch etwas mit Vitamin C und Vitamin E :)

Lg

@PeanutButterfluy, danke Dir. Ich habe in zwei Wochen eh einen Termin beim Augenarzt und da wollte ich ihm das zeigen und das ansprechen.
    Dachte nämlich auch schon, dass der ein bisschen Ahnung hat und zumindest was am Auge ausschließen kann.

Ich hatte im anderen Thread auch schon einen Tipp mit Clinique TTDO Balm bekommen und den am WE getestet. Das Make up ging super ab aber an den Augen habe ich ja im Moment nix
    von daher muss ich mal längerfristig gucken, ob ich das vertrage, wenn ich mal wieder geschminkt bin an den Augen.. Auch weiß ich noch nicht, ob ich das mit dem Öligen mag...

Also beim Mizellenwasser von Garnier hatte ich ja eigentlich auch nie ein Brennen.. Nur ging trotz Mizellenwasser und Seifenreinigung das Make-up echt schlecht runter. An den Augen ging es besser wie im Gesicht.

Wenn deine Haut jetzt so schön ist hast du dann trotzdem Rötungen oder wie stelle ich mir das vor? Frag mich, ob die Rötungen auch jemals komplett verschwinden bzw. auch längerfristig. Klar, kurzzeitig ist es mal mehr mal weniger aber über einen längeren Zeitraum keine Rötungen wäre schön aber ob das realistisch ist

Das von The Ordinary, was ist das denn genau?
    Geändert von hexe (25.03.2019 um 15:07 Uhr)
    Liebe Grüße Hexe

@hexe
    Er kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Bei mir geht es vielleicht leichter runter, da ich nur NK Make Up, also Mascara und Kanal mehr trage ich so oder so nie auf nutze. Die lässt sich ja relativ leicht entfernen.

Ja die habe ich nach wie vor, aber nur ganz leicht an den Wangen, was ich persönlich gerne mag, denn dadurch wirkt man irgendwie frischer und gesünder.
    Allerdings hielt die Freude nur knapp 1,5 Wochen. Heute bin ich aufgewacht und meine Haut wirkte irgendwie fahl und an der rechten Wange der Nase und dem Nasenrücken hatte ich ein paar Unreinheiten
    Jetzt zerbreche ich mir schon den ganzen Tag den Kopf von was das sein kann.
    Hab vorgestern mittags etwas mit Sojasauce gegessen, gestern zwei Äpfel mit etwas Ahornsirup, Linsenpasta mit viel Knoblauch und Parmesan und von Alpro ein Mangojoghurt aber ohne Zuckerzusatz. Also das sind meiner Meinung nach die "auffälligen" Lebensmittel. Sonst habe ich gestern Früh nach längerer Zeit mal wieder die Cerave mit Niacinamiden aufgetragen.
    Ist es davon?
    Ich werde noch wahnsinnig. Sonntag war die Haut noch so schön und ich hab mich so gefreut und dann über Nacht dann so etwas.
    Kann es sein dass ich keine Niacinamide vertrage?

Die Produkte bin The Ordinary die ich nutze sind diese hier:

https://www.douglas.at/Pflege-Gesich...ct_015467.html

In der Skinoren ist ja auch Azelainsäure, also hab ich mir gedacht dass ich mal etwas milderes mit demselben Wirkstoff versuche.

https://www.douglas.at/Pflege-Gesich...ct_015825.html

Und da mische ich abends immer 2-3 Tropfen unter die Cerave Feuchtigkeitscreme ohne Niacinamide.

lg

@Peanut: nur der Korrektheit halber: Cerave und TO sind keine NK. Ich vermute, du meintest vllt. eher Kosmetik ohne offensichtliche Reizstoffe wie Ethanol/Alkohol und Duftstoffe/äther. Öle.

Edit: oder meintest du, dass du nur NK Make-up nutzt? Dann sorry, dann hab ich das falsch gelesen!

@jasminbluete Sorry mein Fehler, hätte vielleicht Make Up schreiben sollen, habs gerade korrigiert :)

@Peant: Okay, wenn du die nur ganz leicht an den Wangen hast.. warum nutzt du dann Skinoren? Ich dachte, dass wäre nur was bzw. man sollte die nur nutzen,wenn man wirklich Entzündungen und Pusteln hat

Was Niacinamide sind weiß ich nicht..? Für was genau nimmst du das denn? Vielleicht verträgst du das wirklich nicht...

Ich nutze bei der Rosacea eigentlich so wenig wie möglich und wenn es nicht sein muss, nehme ich die meiste Zeit eigentlich auch keine antibiotische Salbe (Erythromycin). Metro vertrage ich sowieso nicht.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Hatte auch vorher Augen-Make up von NK genommen aber das war dann auch nicht mehr so dolle, wegen äth. Öle usw. Welches nimmst du denn?
    Habe mir jetzt ein teures von Clarins geholt aber das konnte ich noch nicht testen, weil ich am Auge ja im Moment was habe, zumindest an einem.
    Liebe Grüße Hexe

@Peanut: Ach so, bei Douglas habe ich jetzt gelesen was das ist. Ich weiß nicht, Azelainsäure habe ich bisher noch nicht genommen, da ich auch kaum bzw. fast gar keine Pickel und Pusteln habe, nur Rötungen, die allerdings im Winter auch mal Brennen können..

Das andere hört sich aber gar nicht gut an.. Rötungen, Schälungen Irritationen

Ehrlich gesagt, bin ich immer skeptisch, wenn geschrieben wird, es reduziert Linien und Fältchen... ich hätte lieber was, was die Rötungen dauerhaft wegnimmt, das sind mir Linien und Fältchen noch ziemlich egal Aber dahingehend gibt es leider auch kein Wundermittel... vor allem ist das bei jedem anders.
    Liebe Grüße Hexe

Hexe, prinzipiell ist es bei Rosa durchaus nicht verkehrt, eher weniger Produkte und vor allem reizarme Produkte zu verwenden. Insb. Alkohol und ätherische Öle sind bekannte Reizstoffe und werden gerade von Problemhäuten oft nicht so gut vertragen bzw. heizen tief in der Haut die entzündlichen Prozesse noch mehr an.
    Azelainsäure ist ein recht häufig verwendeter Wirkstoff u.a. hilft er auch vielen Rosazeahäuten. Dafür muss und sollte man es gar nicht erst so weit kommen lassen, dass man schon Pusteln hat. Rosazea ist immer eine entzündliche Hauterkrankungen, egal in welchem Stadium man sich befindet. Ergo kann es durchaus sein, dass man mit antientzündlichen Wirkstoffen wie Azelainsäure eine deutliche Verbesserung der Rötungen sehen kann.
    Natürlich ist das von Haut zu Haut verschieden. Es gibt robuste Rosahäute, die mit relativ viel Pflege sehr gut zurecht kommen. Oder diese auch brauchen, weil sie gleichzeitig auch trockene, fettarme Häute sind. Und es gibt die ganz empfindlichen. Oder welche, bei denen es eine Mischform ist zB. noch mit Akne, usw.

Du hast keine Akne o.ä., oder? Wenn du ein bisschen Interesse an Wirkstoffen hast, die u.U. bei Rosa hilfreich sein können, dann wäre Azelainsäure vllt. tatsächlich was für dich. Ich weiß nicht, wie empfindlich deine Haut ist und wie deine sonstige Routine aussieht. Wenn du aber ganz allgemein das Gefühl hast, dass du halbwegs stabil mit deiner Haut und deinen Produkten dastehst, könntest du ja mal das von TO antesten. Kostet zumindest nicht die Welt und wenn man es nun so gar nicht verträgt oder mag, tut's finanziell zumindest nicht so sehr weh.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich vertrage ja auch keine Nias, kriege ganz unruhige fleckige Haut davon.

@hexe

Meine Hautärztin hat sie mir gegen die Rötungen verschrieben. Da die Skinoren aber rezeptpflichtig ist und 20% hat und ich die Skinoren nur 1x täglich auftrage, habe ich mir gedacht dass es Sinn macht für das 2te Mal etwas leichteres zu nehmen, deshalb die Creme von The Ordinary mit halt demselben Wirkstoff.

Ich nehme die Sensitive Mascara von Alverde und den klassischen schwarzen Kajal auch von Alverde.

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Hexe, prinzipiell ist es bei Rosa durchaus nicht verkehrt, eher weniger Produkte und vor allem reizarme Produkte zu verwenden. Insb. Alkohol und ätherische Öle sind bekannte Reizstoffe und werden gerade von Problemhäuten oft nicht so gut vertragen bzw. heizen tief in der Haut die entzündlichen Prozesse noch mehr an.
    Azelainsäure ist ein recht häufig verwendeter Wirkstoff u.a. hilft er auch vielen Rosazeahäuten. Dafür muss und sollte man es gar nicht erst so weit kommen lassen, dass man schon Pusteln hat. Rosazea ist immer eine entzündliche Hauterkrankungen, egal in welchem Stadium man sich befindet. Ergo kann es durchaus sein, dass man mit antientzündlichen Wirkstoffen wie Azelainsäure eine deutliche Verbesserung der Rötungen sehen kann.
    Natürlich ist das von Haut zu Haut verschieden. Es gibt robuste Rosahäute, die mit relativ viel Pflege sehr gut zurecht kommen. Oder diese auch brauchen, weil sie gleichzeitig auch trockene, fettarme Häute sind. Und es gibt die ganz empfindlichen. Oder welche, bei denen es eine Mischform ist zB. noch mit Akne, usw.

Du hast keine Akne o.ä., oder? Wenn du ein bisschen Interesse an Wirkstoffen hast, die u.U. bei Rosa hilfreich sein können, dann wäre Azelainsäure vllt. tatsächlich was für dich. Ich weiß nicht, wie empfindlich deine Haut ist und wie deine sonstige Routine aussieht. Wenn du aber ganz allgemein das Gefühl hast, dass du halbwegs stabil mit deiner Haut und deinen Produkten dastehst, könntest du ja mal das von TO antesten. Kostet zumindest nicht die Welt und wenn man es nun so gar nicht verträgt oder mag, tut's finanziell zumindest nicht so sehr weh.
    Meine Hautärztin sieht/sah das anders. Die wollte mir keine Azelainsäure verschreiben. Anscheinend sagt auch jeder Hautarzt was anderes
    Ich habe gesagt bekommen, dass diese Salbe oder die Azelainsäure eher auf Pickel und Pusteln bzw. auch auf Akne ausgerichtet ist, und die Rötungen nicht unbedingt besser werden, dass das eher einen Nebenerscheinung sein "kann" und wenn man das nicht nehmen muss, es die empfindl. Haut zu sehr reizt...

Nein, Akne habe ich nicht.

Nee, ich benutze ja eher NK-Kosmetik, als Pflege und dabei möchte ich auch bleiben. Ich konnte allerdings auch nicht nachlesen, was TO für Incis hat, die stehen ja nicht dabei...

Wenn ich Ende Mai zum Hautarzt komme, werde ich diesen mal ansprechen. Das ist jetzt eine andere, vielleicht verschreibt dir mir mal Skinoren oder erst mal hören, was sie dazu sagt..aber 20% hört sich schon viel an..
    Ich habe allerdings auch eine trockene und feine Haut und brauche auch Feuchtigkeit. Was fettarmes kann ich also überhaupt nicht nehmen.

Zitat Zitat von PeanutButterfly Beitrag anzeigen
    @hexe

Meine Hautärztin hat sie mir gegen die Rötungen verschrieben. Da die Skinoren aber rezeptpflichtig ist und 20% hat und ich die Skinoren nur 1x täglich auftrage, habe ich mir gedacht dass es Sinn macht für das 2te Mal etwas leichteres zu nehmen, deshalb die Creme von The Ordinary mit halt demselben Wirkstoff.

Ich nehme die Sensitive Mascara von Alverde und den klassischen schwarzen Kajal auch von Alverde.
    Aha, auch wenn du keine Pickeln und Pusteln hast? Hast du nicht auch Metro und Ehryt. bekommen? Aber wenn du das nur einmal nehmen sollst, warum nimmst du dann denn nochmal sowas, auch wenn es leichter ist? Das sollte doch reichen..?

Was nimmst du für Lidschatten? Sensitiv Mascara von Alverde, hast du die Incis oder stehen die bei DM dabei?
    Liebe Grüße Hexe

Hexe, bei TO stehen die Incis:

https://theordinary.com/product/rdn-...t-30ml?redir=1

Auch wenn deine Frage an Peanut gerichtet ist. Wie häufig oder wie selten man einen Wirkstoff braucht, ist ganz individuell. Und da sollte man mMn auf die eigene Haut hören. Klar stehen zB. auch in Aspirin oder einer Salbe gegen Muskelschmerzen Dosierungsempfehlungen drin. Schlussendlich hilft aber nur selbst ausprobieren, ob man vllt. nur eine halbe Tablette benötigt oder die Muskelsalbe eben besser hilft, wenn man sie 2x täglich statt nur 1x täglich anwendet.

Ich würde da an deiner Stelle wirklich nochmal die HÄ fragen. Azelainsäure ist kein per se "böser" oder gefährlicher Stoffe oder sowas. Keinesfalls mit Antibiotika oder so zu vergleichen. Früher wurde Azelainsäure aus Getreide wie Gerste, Weizen und Roggen gewonnen. Heutzutage wird sie aber meist im Labor hergestellt. Nur, damit du das als Wirkstoff ein wenig einordnen kannst.

@hexe
    Sie meinte dass es Sinn macht schon zu behandeln bevor sich die Rosacea durch Pusteln oder so äußert.
    Anfangs wollte sie mir Rozex verschreiben, aber ich wollte keine antibiotische Creme.
    Ich sollte die Skinoren 2x täglich schmieren, das ist mir aber etwas zu viel, weshalb ich sie nur 1x täglich benutze.

Es gibt auch von PC eine Creme mit Azelainsäure, aber die ist deutlich teurer als die von TO, weshalb ich mal die teste.

Ich nehme gar keinen Lidschatten. Mag mein Make Up sehr natürlich. Das einzige was ich meist trage ist eben Mascara und Kajal, beides von Alverde.
    Ansonsten nur den Sonnenschutz von Bioderma und PC, beide leicht getönt. Das wars :)

Hier stehen die Inhaltsstoffe der Mascara:
    https://www.meindm.at/pflege/shop/Na...0036944.action

Und hier die des Kajals:
    https://www.meindm.at/pflege/shop/Na...0001683.action

@nudel
    Ich denke bei mir sind es auch die Niacinamide. Muss das mal testen, wenn ich länger daheim bin. Bilde mir aber ein dass ich schon einmal solche Reaktionen nach der Benutzung beobachtet hatte.
    Habs halt wieder probiert, da der Wirkstoff bei Entzundungrn, Rötungen, etc. so gehyped wird.

Benutzt hier irgendjemand Vitamin C und kommt damit zurecht? Hab vor kurzem ein paar Artikel gelesen, dass Produkte mit Vitamin C, Vitamin E allgemein sehr gut für die Haut sein sollen.

lg

Danke euch für die Info. Ja, es wird am besten sein, ich bespreche das erst nochmal mit der HÄ. Die INCIS von TO gucke ich mir mal an

Trocknet die Skinoren, denn die Haut aus bzw. ist die was für trockene Haut oder kann man anschließend noch eine andere Creme benutzen?

@Peanut: Danke, gucke mal bei Alverde die Incis an... nehme als Mascara mittlerweile ganz normale von Maybelline. Nur den Kajal, den habe ich von Sante.
    Liebe Grüße Hexe

Peanut: Vit E ist im Grunde ein alter Hut. Nicht falsch verstehen: Vit E ist super! Es ist nur seit Jahrzehnten für seine guten Eigenschaften bekannt, so dass es umgekehrt fast unmöglich ist, ein Pflegeprodukt ohne Vit E zu finden! Schau mal in die Incis deiner BL, deines Shampoos o.ä. Vit E versteckt sich hinter dem Namen Tocopherol (oder Tocopherylacetat oder ähnlich klingenden Incis).

Vit C hat durchaus seine Vorteile für die Haut. Zählt aber auch zu den Wirkstoffen, mit denen viele so ihre Probleme haben. Auch Nicht-Rosa Häute! Zumindest in saurer Form (Ascorbinsäure). Vit C Derivate sind hingegen meist besser verträglich und finden sich heutzutage ebenfalls von ganz allein in vielen Kosmetikprodukten.

Zum Thema Anti-Aging und was gut für die Haut ist: natürlich ist das sowieso immer sehr individuell, wer womit zurecht kommt. Aber es ist ein Irrglaube zu denken, dass man jeden erdenklichen Wirkstoff nutzen muss, um ein Gesamtpaket und die volle Wirkung von Allem abzugreifen. Das genaue Gegenteil ist der Fall: oft sind das viel zu viele Reize für die Haut. Und eine gereizte Haut ist aktives Pro Aging!

Das ist als würde man sagen, man müsse jedes gesunde Obst und Gemüse, das es auf der Welt gibt essen, am besten auch noch jeden Tag, um rundum gesund zu sein. Das ist natürlich Quatsch! Selbst wenn Brokkoli das gesündeste Gemüse der Welt wäre, stirbt man keinen Vitaminmangeltod, wenn einem Brokkoli eben nicht schmeckt oder man gar Bauchweh davon bekommt. Selbstverständlich kann man sich auch ohne das spezielle Gemüse X oder Obst Y ausgewogen ernähren. Niemand von uns isst ja nun wirklich alles, was es so zu essen gibt auf der Welt. Egal wie gesund das auch sein mag. Wie bei Kosmetik würde das genaue Gegenteil eintreten, versuchte man alles "Gesunde" am Tag zu essen. Man würde viel zu viel Kalorien zu sich nehmen, kugelrund werden und dann ist die Frage, ob massives Übergewicht nicht unterm Strich vllt. ungesünder ist als all das Obst und Gemüse dieser Welt je wieder aufwiegen kann.

Ich will dir Vit C nicht madig machen. Vllt. passt der Wirkstoff ja super zu dir? Wobei Vit C und AHAs beide als ziemlich reizend für Rosazeahäute gelten. Ich will nur sagen, dass man sich beileibe nicht jeden Anti-Aging Wirkstoff ins Gesicht tun muss, um Anti-Aging und Hautgesundheit zu betreiben.

Kann ich die Incis von Skinoren irgendwo nachlesen..?
    Liebe Grüße Hexe

20% Creme:

Der Wirkstoff ist: Azelainsäure. 1 g Creme enthält 200 mg (20%) Azelainsäure.
    Die sonstigen Bestandteile sind: Benzoesäure, Hexadecyl/octadecyl)(2-ethylhexanoat), Glycerol 85%, Glycerol-(mono/di)stearat-1-Hexadecanol–Hexadecylpalmitat-glyceroltrialkanoat(CUTINA CBS), Propylenglycol, gereinigtes Wasser, Macrogolglycerolstearate .

15% Gel:

Der Wirkstoff ist Azelainsäure. 1 Gramm Skinoren Gel enthält 150 mg Azelainsäure.
    Die sonstigen Bestandteile sind: Benzoesäure, Carbomer, Dinatriumedetat, Lecithin, Polysorbat 80, Propylenglycol, gereinigtes Wasser, Natriumhydroxid und mittelkettige Triglyceride.

Und ja, man kann nach Skinoren seine normale gewohnte Pflege drüber cremen.

.

Bei trockener Haut muss man auch etwas über Skinoren cremen, das ist sonst eine ziemliche Qual. Zum Ausprobieren würde ich fast eher zum TO Azelaic raten . Aber vielleicht auch nur, weil ich es im Vergleich zum Skinoren angenehmer finde und Skinoren einfach zu stark für mich ist .
    Noch mal zur Info: Creme und Gel sind etwa gleich "stark", die Prozente sind fürs Verständnis besser zu vernachlässigen, das verwirrt sonst nur .

Jasmin, danke für die incis
    hab die eben auch gefunden sowie die nebenwirkungen Gelesen.
    Weiss ja, wie das damit ist aber bin doch etwas verunsichert.. Hat hier jemand schonmal Nebenwirkungen gehabt?

Hab irgendwie bedenken, dass meine Haut eher reizt und es schlimmer macht?

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Bei trockener Haut muss man auch etwas über Skinoren cremen, das ist sonst eine ziemliche Qual. Zum Ausprobieren würde ich fast eher zum TO Azelaic raten . Aber vielleicht auch nur, weil ich es im Vergleich zum Skinoren angenehmer finde und Skinoren einfach zu stark für mich ist .
    Noch mal zur Info: Creme und Gel sind etwa gleich "stark", die Prozente sind fürs Verständnis besser zu vernachlässigen, das verwirrt sonst nur .
    Was heißt denn zu stark? Wie reagiert deine Haut?
    Liebe Grüße Hexe

@jasminbluete
    Wahnsinn du kennst dich echt mega aus. Danke für die ausführlichem Erläuterungen :)
    In saurer Form habe ich es schon mal probiert. Das Vitamin C von Klairs, das war aber nichts für meine Haut. Etwas "schonender" soll das dunkelblaue Serum von PC sein. Vielleicht probiere ich das mal.

Ich weiß. Nur irgendwie will ich immer am liebsten alle Anti Aging Wirkstoffe schmieren um ja Faltenfrei zu bleiben
    Aber so wie du sagst, das ist oft weniger fördernd.
    Aktuell nutze ich nur einen Anti Aging Wirkstoff und das ist Retinol.
    Was ich definitiv mal weglasse sind Niacinamide. Glaube dass meine Haut heute deshalb so aussah oder ist die Skinoren jeden Tag zu viel.

@hexe
    Ich hatte bisher keine Nebenwirkungen von der Skinoren. Sie trocknet meine Haut auch nicht besonders aus, muss aber dazu sagen dass ich sehr ölige Haut habe, nur an den Wangen neigt sie zur Trockenheit. Brennen oder jucken tut bei mir auch nichts.

Hast du denn starke Rötungen oder gar Pusteln?
    Wenn du bisher nur Rötungen hast, würde ich echt mal die TO testen. Finde die Konsistenz sehr angenehm und denke dass sich auch Make Up super darüber auftragen lässt.

Peanut: das dunkelbl. PC Serum ist wirklich toll, allerdings könnte es zu pflegend für dich sein, da du ja eher ölige Haut hast. Aber es gibt kleine Deluxeproben davon, die würde ich im Fall aller Fälle zuerst probieren.
    Was theoretisch dann etwas für dich sein könnte, wäre der Clinical Ceramide Enriched Moisturizer, der enthält 7% Vit C Derivate, 0,1% Retinol, 5 hautaufbauende Ceramide und keine Niacinamide Leider kein Schnäppchen, aber in dem ist so dermaßen viel drin, dass man sich u.U. eben 2-3 andere Produkte sparen kann. Ob das aber dann wieder zu Rosahaut passt, so viel in einem Produkt zu haben, steht auf einem anderen Blatt. Wollte es nur mal erwähnt haben, falls man eh alles schon separat benutzt und vllt. lieber ein All-in-one Produkt statt 3 Einzelprodukten möchte. Bei der nächsten PC Bestellung kann man ja mal ein paar Sachets zum Testen mitbestellen.

@jasminbluete

Du bist ein Schatz, danke für deine Tipps :) Werde mir einfach mal Proben bestellen.

Experte Avatar von Moses

Für Azelain vielleicht auch mal die Sensidiane Ar intensif probieren. Gut verträglich und man bekommt Proben.

.

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Was heißt denn zu stark? Wie reagiert deine Haut?
    Nicht schlimm . Azelainsäure britzelt oft etwas auf der Haut. Bei einigen nur am Anfang, solange der Wirkstoff noch neu für einen ist, bei anderen bleibt es so. Bei mir ist es leider nicht der Wunderwirksoff, der es für manch einen anderen zu sein scheint, vorbeugend hat sich da nicht groß etwas getan. Zur Zeit mag ich es ganz gern als Akut-Mittel auf Pickelchen und Rötungen, die nicht trocken sind, egal ob Rosacea bedingt oder nicht. Da mag ich das von TO und finde es angenehmer als Skinoren. Habe nicht das Gefühl, dass mir die höhere Wirkstoff-Konzentration einen Vorteil bringt, nur stärkeres Britzeln. Ich schließe aber nicht aus, dass ich es in der Zukunft nochmal mit Skinoren probiere, mein letzter Versuch ist schon Jahre her .

Peanut, ich weiß nicht, ob die sehr stark sind, weil ich keinen direkten Vergleich habe. Manchmal sind die mehr rot und manchmal weniger. Im Winter kann es schonmal deutlich schlimmer werden, muss aber nicht. Richtige Pusteln hatte ich noch nicht aber so kleine stellen waren schonmal komisch, keine Pickel sondern, wahrscheinlich ne Pustel aber Bin mir nicht sicher, ging dann aber wieder vonalleine weg. Jucken und brennen habe ich wenn dann im Winter aber wie gesagt nicht immer.

Ich warte mal ab was die HÄ sagt..

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Nicht schlimm . Azelainsäure britzelt oft etwas auf der Haut. Bei einigen nur am Anfang, solange der Wirkstoff noch neu für einen ist, bei anderen bleibt es so. Bei mir ist es leider nicht der Wunderwirksoff, der es für manch einen anderen zu sein scheint, vorbeugend hat sich da nicht groß etwas getan. Zur Zeit mag ich es ganz gern als Akut-Mittel auf Pickelchen und Rötungen, die nicht trocken sind, egal ob Rosacea bedingt oder nicht. Da mag ich das von TO und finde es angenehmer als Skinoren. Habe nicht das Gefühl, dass mir die höhere Wirkstoff-Konzentration einen Vorteil bringt, nur stärkeres Britzeln. Ich schließe aber nicht aus, dass ich es in der Zukunft nochmal mit Skinoren probiere, mein letzter Versuch ist schon Jahre her .
    Okay, ich bin halt froh, dass ich die meiste Zeit mit Nk-Pflege auskomme und nicht dauernd KK nehmen muss , außer bei Sonnencreme da geht es nicht anders aber die incis gefallen mir da leider nicht aber Hauptsache ich vertrage die. Nutze die ja nicht dauerhaft.

Zitat Zitat von Moses Beitrag anzeigen
    Für Azelain vielleicht auch mal die Sensidiane Ar intensif probieren. Gut verträglich und man bekommt Proben.
    Ist die mit azelainsäure, hab ich doch richtig verstanden? Wo gibt es die Proben und incis?
    Liebe Grüße Hexe

Experte Avatar von Moses

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen

Ist die mit azelainsäure, hab ich doch richtig verstanden? Wo gibt es die Proben und incis?
    Yes

Ich habe Proben hier https://www.dermatica-exclusiv.de/pr...ebersicht.aspx bekommen.
    Habe angerufen und sie dann zugeschickt bekommen

Moses, habe mal geguckt aber von Azelain nix gelesen, nur dieses Niacinamid. das scheinen ja manche nicht zu vertragen..

Jetzt kommt mir die doch bekannt vor, habe damals, wo das bei mir Anfing davon schon mal was gehört. Habe mich aber dann für NK entschieden bzw. was gefunden.. da ist übrigens auch Rotalgenextrakt drin. kann sogar sein, dass ich mal Proben hatte aber bin mir nicht mehr sicher..

Ich möchte jetzt erst mal nicht wechseln aber werde die HÄ ansprechen, ob ich bei Bedarf lieber mit Azelain behandeln soll und ob das als Vorbeugung generell sinnvoll ist, ob jetzt mit Sknioren oder TO, muss ich dann nochmal schauen.
    Liebe Grüße Hexe

Experte Avatar von Moses

Da ist ein Azelain Devirat mit drin. War auch meine Einsteigecreme hier aus dem Forum empfohlen.
    Ich finde es ein sehr gutes Produkt und nutze es sogar gerade im Moment wieder, da mir die Skinoren gerade zu "viel" ist.

Weiß jetzt gerade nicht, was ein Devirat ist. muss ich mal nachschauen... wo genau steckt dann der Stoff versteckt..?

Wie gesagt, ich komme ja mit meiner NK-Pflege von Bioturm gut klar.
    Aber ich möchte auch nicht, wenn ich mal was brauche, auch nicht so gerne Antibiotika nehmen...

Ich mache ja jetzt für Anti-Aging nix, außer allgemein Augencreme benutzten, von I+M und im Sommer LSF und keine Sonnenbäder. Mehr mache ich nicht
    Liebe Grüße Hexe

Hexe: Potassium Azeloyl = Derivat der Azelainsäure
    Derivat = abgeleiteter Stoff ähnlicher Strukur eines anderen (meist potenteren und stärkeren, daher aber auch potentiell reizenderen) Stoffes

Als Bsp.: Ascorbinsäure ist reines Vitamin C, das man zB. ja auch als Pulver zum Auflösen in Getränken, etc. kaufen kann. Wer das schon mal auf eine Schnittwunde am Finger bekommen hat, weiß wie potent das Zeug sein kann. Brennt nämlich fies.

Weil Vitamin C aber per se gut für die Haut ist, man aber gleichzeitig das Reizpotential so gering wie möglich halten möchte, wird oft mit Derivaten gearbeitet. Was in der Kosmetik oft heißt, dass man eine verträglichere Vorstufe nutzt, die erst in der Haut zum "Originalstoff" umgebaut wird.
    Ist ganz ahnlich zur Ernährung, wenn man zB. Lebensmittel isst, die Provitamine enthalten. Also zB. ist in Karotten Beta-Carotin drin. Und das wird dann im Körper zu Vitamin A umgewandelt.