Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 31 von 49 ErsteErste ... 1121293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.240
    Teetante Avatar von Nutellabrot

AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2013

Vielen Dank für die Links zum wer glücklich ist, kauft nicht Vortrag und zu deinem TB, liebe LaFeeMorte. Ich werde mir beides mal in Ruhe durchlesen. Das Thema Minimalismus finde ich total spannend, ebenso ein bestimmtes simple living Forum, in dem ich gerne mitlese.
    Ich habe zwar schon in sehr vielen Bereichen deutlich reduziert und kaufe auch bewusster als früher, aber es ist ein stetiger Prozess und Optimierungsbedarf gibt es quasi immer.

winterkalt

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    und informiert auch, was im Gehirn dahintersteckt und wie früh im Leben das anfängt. Er spricht öfter im Video mal von einem Vortrag von einer "Juliette" zum Thema "Consumerism", kennt den jemand von euch? Den würd ich auch gern mal sehen.
    Ja genau, wie schon kommentiert, ist es Juliet B. Schor, die einige zentrale Bücher zum Konsum geschrieben hat.
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...juliet+b+schor

"The Overspent American - Why we want what we don't need" habe ich gelesen und fand es wirklich gut. Es scheint auch ein Klassiker dieses Themenbereichs zu sein. Obwohl es sich auf die USA bezieht und schon einige Jährchen alt ist, sind die Themen trotzdem sehr aktuell und natürlich kann man das genauso gut auf Europa beziehen.
    Hier gibt's z.B. ein Video mit ihr:
    http://www.youtube.com/watch?v=_nk2_rk0FLw

und hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=A8wJ3PAdbQM

cyrano
    Besucher

Oh. Das ist echt interessant! Das werde ich mir auch ansehen.....

cyrano
    Besucher

Ich habe jetzt diese komische Sensodyne Pro Schmelz Zahnpasta entsorgt! Herr Cyrano hat ja immer so schmerzempfindliche Zähne und ist neulich draufgekommen, dass das offenbar von DIESER Zahnpasta kommen könnte. Da ich bei den Zähnen recht unempfindlich bin, meinte er: "Schatz, nimm du die und brauche sie auf. Ich glaube, ich krieg davon Zahnfleischbluten."
    Jetzt nehm ich sie seit 3 Tagen und plötzlich habe ich das Gefühl, meine Zähne wären viel schmerzempfindlicher als gewöhnlich. Frechheit! Genau DAS sollte diese Zahncreme doch bitte verhindern, oder? Pfffff.....
    Na jedenfalls: jetzt hab ich die Reste der Tonne überantwortet. Wieder ein "Trumm" weniger.

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Ich finde gerade meinen alten Beitrag nicht mehr... meine größte Baustelle war ja Haarpflege.

Mein Ziel: 2 Shampoos (eins mit und eins ohne silis); 2 Spülungen (eben auch eine mit und eine ohne Silis); 1 LI; 1 Kur

Leer geworden sind, seit ich hier aktiv mitlese bisher: 5 Kuren, 6 Spülungen, 8 Shampoos, 1 LI und 1 Stylingprodukt
    und mein Ziel ist so langsam in greifbarer Nähe, der Thread hier hat mich schon echt motiviert auch durchzuhalten.

Zum Aufbrauchen sind aktuell noch 2 Shampoos übrig und dann hab ich mein Ziel erreicht

Inventar Avatar von Rovaniemi

Ich hab heute, angeregt durch erneutes Nachdenken über Minimalismus ein Deo geleert, Alverde Meeresalge (oder so ähnlich). Das habe ich sogar einige Male nachgekauft, fand es aber nur noch schlecht zuletzt und habe es auch nur noch am Wochenende verwendet, wenn ich wusste, dass ich nicht weggehe. Trotzdem war ich es heute leid und habe einen kleinen Rest als Fußpeeling verwendet, nicht mal dafür hat es sich gut gemacht. Damit habe ich aber offiziell alle drei Deos, die ich zu Anfang des Jahres aufgelistet hatte, aufgebraucht Derzeit habe ich einen HG für mich gefunden, ein geschenktes Deo steht bei meinem Freund herum. Bin also in Sachen Deo an meinem Ziel angekommen.

Fortgeschritten Avatar von Juleee84
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Zum Aufbrauchen sind aktuell noch 2 Shampoos übrig und dann hab ich mein Ziel erreicht
    Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    Derzeit habe ich einen HG für mich gefunden, ein geschenktes Deo steht bei meinem Freund herum. Bin also in Sachen Deo an meinem Ziel angekommen.
    Glückwunsch an Euch!!!! das fühlt sich immer gut an, wenn man in einer Produktgruppe am Ziel angekommen ist!

Mein Bruder sagt mir auch immer, ich wäre kaufsüchtig und würde damit andere Dinge kompensieren. Mich macht das Kaufen aber doch immer noch oft glücklich. Über viele Käufe freue ich mich sehr und verwende die Sachen gerne. Daher kann ich mir eine Welt ohne Konsum gar nicht so gut vorstellen. Trotzdem gibt es natürlich auch viele andere Dinge in meinem Leben, die diesem Sinn geben

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von cyrano Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt diese komische Sensodyne Pro Schmelz Zahnpasta entsorgt! Herr Cyrano hat ja immer so schmerzempfindliche Zähne und ist neulich draufgekommen, dass das offenbar von DIESER Zahnpasta kommen könnte. Da ich bei den Zähnen recht unempfindlich bin, meinte er: "Schatz, nimm du die und brauche sie auf. Ich glaube, ich krieg davon Zahnfleischbluten."
    Jetzt nehm ich sie seit 3 Tagen und plötzlich habe ich das Gefühl, meine Zähne wären viel schmerzempfindlicher als gewöhnlich. Frechheit! Genau DAS sollte diese Zahncreme doch bitte verhindern, oder? Pfffff.....
    Na jedenfalls: jetzt hab ich die Reste der Tonne überantwortet. Wieder ein "Trumm" weniger.
    Ich nehme die seit ein paar Wochen, weil meine Zähne immer schmerzempfindlicher geworden waren - bei mir scheint sie zu wirken
    Flüchtling 2. Generation

Danke, Juleee Ich denke, solange dich dein Konsumverhalten glücklich macht, du dich über deine Einkäufe freust, sie benutzt, bist du nicht kaufsüchtig. Klar, es mag Leute geben, die weniger kaufen, dafür haben sie vielleicht eine andere kleine Macke. Falls es natürlich so ist, dass man körperliche Beschwerden bekommt, weil man nicht einkaufen gehen kann, die Gedanken nur darum kreisen, dass wiederum klingt für mich nach einer Kaufsucht. Aber du schreibst ja selbst, dass es noch viele andere Dinge in deinem Leben gibt.

Experte Avatar von beautynerd2010

Die Erkenntnis, dass man weniger kauft, wenn man glücklich ist, ist ja nun nicht neu. Mit dem Essen ist es bei einigen ja genauso (GSD bei mir kein Thema). Viel entscheidender ist für mich die Frage, wie man es schafft, dauerhaft glücklich zu werden. Wenn man Probleme in Sachen Liebe, mit dem Job oder der Familie hat, ist es nicht immer so, dass man sie von heute auf morgen lösen kann. Manche Probleme lassen sich gar nicht lösen, weil man eine Situation vielleicht nicht ändern kann. Man kann dann versuchen, die Situation zu akzeptieren, Dinge zu verarbeiten, Probleme hinzunehmen. Aber das braucht alles Zeit. Ich finde es auch ganz normal, dass man nicht ständig glücklich ist. Selbst wenn man grundsätzlich mit dem eigenen Leben zufrieden ist, wird man immer wieder in Phasen geraten, in denen es nicht so läuft. Ein kleines Trostpflaster hin und wieder würde ich gar nicht verteufeln wollen. Aber natürlich finde ich es auch wichtig, dass man sich in solchen Momenten bewusst ist, was man da tut, dass man dann nicht kopflos kauft. Wenn ich das Gefühl habe, ich muss mir was als Trost kaufen, dann versuche ich was zu kaufen, was sinnvoll ist, was ich wirklich brauchen kann, also meine Kauflust in vernünftige Bahnen zu kanalisieren - z.B. letztens anstatt eines Dekoprodukts neue Bettwäsche, die mal wirklich nötig war.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Sagt Hr. Hüther denn irgendwo wie wir unsere Kinder nun davor schützen?

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Indem wir ihnen das geben, was sie brauchen: Liebe, Zuneigung und gemeinsame Zeit mit der Familie. Bedingungslose Akzeptanz und Wertschätzung und Unterstützung in dem, was sie tun. Freiheit, sich im eigenen Tempo und eine eigene Richtung entwickeln zu dürfen. Gesundes Essen (aber nicht orthorektisch...), frische Luft, Natur, viel zu lachen, gute Freunde, Bewegung, ein Hobby. Klare Regeln, an die sie sich halten müssen, und Konsequenzen, wenns nicht klappt.

Ist jetzt zumindest das, was mir so einfällt
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Zitat Zitat von beautynerd2010 Beitrag anzeigen
    Die Erkenntnis, dass man weniger kauft, wenn man glücklich ist, ist ja nun nicht neu. Mit dem Essen ist es bei einigen ja genauso (GSD bei mir kein Thema). Viel entscheidender ist für mich die Frage, wie man es schafft, dauerhaft glücklich zu werden...
    Ohja... ich esse und kaufe definitiv unter seelischem Stress viel viel mehr...

"Frust- bzw. Befriedigungskäufe" verhalten sich bei mir aber mittlerweile im <5€ Bereich und sind dann auch halbwegs überlegt und das gönn ich mir dann auch. Hätte ich das mit dem Essen mal genauso im Griff

LaFeeMorte,
    selbst wenn man das so macht bzw. versucht, wollen Kids irgendeinen Kram. Sie schauen in Playmobilprospekte, oder sehen, was andere so haben.
    ENDE OT

Fortgeschritten Avatar von Junko

Indem wir ihnen das geben, was sie brauchen: Liebe, Zuneigung und gemeinsame Zeit mit der Familie. Bedingungslose Akzeptanz und Wertschätzung und Unterstützung in dem, was sie tun. Freiheit, sich im eigenen Tempo und eine eigene Richtung entwickeln zu dürfen. Gesundes Essen (aber nicht orthorektisch...), frische Luft, Natur, viel zu lachen, gute Freunde, Bewegung, ein Hobby. Klare Regeln, an die sie sich halten müssen, und Konsequenzen, wenns nicht klappt.

Ist jetzt zumindest das, was mir so einfällt
    Ich hab mir noch den Film "Shopping Kultur - Die Erziehung zum pervertierten Konsum" angesehen der in deinem Tagebuch verlinkt ist. In Teil 2 kommt die schon angesprochene Juliet B. Schor zum Thema 10-13 Jährige (ab 4:14). Sie meint zwar, das Kinder die weniger mit Konsum in Kontakt kommen glücklicher sind, sie stellte aber auch fest das sowohl gute als auch schlechte Eltern Kinder mit extremen Konsumverhalten haben.

Die einzige Möglichkeit seine Kinder davor zu schützen wäre wohl auf eine einsame Insel ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt zu ziehen

Meine Laune...
    Angelic

Gute Erziehung wirkt aber mMn dennoch protektiv, auch wenn es da Ausreißer gibt, das Kind ist ja nicht nur in Kontakt mit den Eltern, sondern auch mit anderen Erwachsenen, Kindern, der Werbung usw. Und zum Kindsein gehören nun mal auch Spielsachen, Fernsehen und Süßigkeiten, egal wie ungesund das alles ist, aber ich finde, Kinder sollten nicht immer alles bekommen, was sie wollen, und auch lernen, sich auf was zu freuen, und ab einem bestimmten Alter auch damit schonend konfrontiert werden, welche Folgen unser Konsum hat. Dennoch ist eine Ausrichtung am "Zeitgeist" auch wichtig, vor 10 Jahren war es zB noch nicht üblich, dass man schon in der Grundschule ein Handy hatte, jetzt haben fast alle 3.Klässler ein Smartphone, soll man es seinem Kind dann verbieten, und es wird dann vielleicht gehänselt? Von allem ist ein mittleres Maß wichtig, sowohl ein zu viel als auch ein zu wenig ist falsch.

Wenn die Kinder dann aber nur mit Mama und Papa auf einer Insel wären, fehlen ihnen ja auch wieder andere Sachen, die für die Entwicklung wichtig sind.

Aber irgendwie kommen wir ein bisschen vom Thema ab
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Hm, wäre es Etwas für einen neuen thread?

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Darf ich von meiner Kindheit erzählen? Ich habe immer gerne gemalt, was meine Mutter sehr unterstützt hat. Das selbst Gemachte war immer das höchste Gut, Gekauftes war zweite Wahl, wenn nicht sogar dritte. Im Kindergarten haben wir viel gebastelt und gemalt, in der Grundschule dann auch. Meine tolle Klassenlehrerin hat mit uns zusammen Geschenkaktionen gemacht wie ein kreatives Heft zu Weichnachten für die Eltern. Da haben wir dann mehrere Seiten mit Idee von ihr kreativ gestaltet. Meine Mutter hat das immer unterstützt und sich auch immer sehr gefreut.

Noch heute sehe ich das selbst Gemachte als höchstes Gut, weil es von Herzen kommt und individueller nicht sein kann. Ihr glaubt nicht, wie sehr sie die Stricknadelmappe liebt, die ich für sie genäht habe. Und wie oft sie von ihren Strickfreundinnen darauf angesprochen wird.

Als ich dann älter wurde, waren da so komische Erlebnisse, dass eine gefragt wurde von einer anderen jungen Frau "Oh, das ist ja eine tolle Tasche! Wo hast du die denn her?" Taschenbesitzerin: "Die habe ich selbst genäht!" *stolz guck* Fragende Frau: "OMG, wie hässlich!"
    ... weil selbst gemacht und so...

Mich machen selbst gemachte Sachen nach wie vor glücklicher. Das selbst gebackene Brot, das selbst genähte Kuscheltier, die abgeänderte Bluse, der von Mama gestrickte Schaal, das selbst genähte Kostüm, die selbst gemalten Wandbilder...

Die frühkindliche Prägung hilft da ziemlich. Zum Glück ist der Großteil meines Freundekreises auch so eingestellt wie ich, so ist es für mich auch vollkommen normal, so zu sein wie ich bin und meine Freude da raus zu holen.

Ich finde nicht, dass es vom thema so abkommt. wir reden hier über einen themenbereich des "bewussten" einkaufens ;) wie mache ich das bewusst, was ist bewusst, was erwarte ich davon, welche ziele verfolge ich damit? Leider bin ich kein Philosoph, sonst stünde genau hier ein Zitat von Karl Marx.
    Mikroben sind Freunde!

Meine Laune...
    Angelic

selbstgemachte Sachen haben für mich auch einen sehr großen Wert auch bei Kosmetik: selbstgemachte Seife, Badeöle usw. Es ist für mich besonders schön, wenn ich merke, dass in einem Produkt Liebe drin steckt und sich derjenige Mühe gegeben und Gedanken gemacht hat und es ist dann was ganz einzigartiges. Und es muss dann für mich auch nicht perfekt maschinell sein, ich hab nix gegen Macken bei mir braucht nicht alles ein Etikett. am meisten haben mir immer die DIY-Sessions mit meinen Mädels Spaß gemacht, wir haben uns gegenseitig Taschen und Kuscheltiere gebastelt.
    Und es geht eh nix über selbstgebackene Kekse

aber

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in Geschäften.
    (der kleine Fuchs im kleinen Prinzen)

Inventar

Vielen Dank für den Artikel und Vortrag! Das ist sehr interessant

Ich wollte auch weniger auf mich persönlich eingehen, sondern wirklich eine Diskussion starten, warum es fast allen von uns genau so geht. Darum finde ich diesen Vortrag wirklich sehr interessant. Das unser Verhalten sehr früh geprägt wird, ist ja klar. Daß aber selbst unser Konsumverhalten durch das Bedürfnis nach dem Gefühl, daß wir aus dem Mutterleib kennen, beeinflußt wird, finde ich unglaublich. Umdenken ist ja schon schwierig, aber wie soll man denn bewußt umfühlen?? Das stelle ich mir als Lebensaufgabe vor. Wir alle hier haben ja den ersten Schritt zum Umdenken getan, sonst würden wir nicht unsere Bestände reduzieren und nicht wieder so ansteigen lassen wollen. Und das empfinde ich schon als schwierig. Aber unsere Gefühle können wir nicht so einfach beeinflussen und steuern

Eigentlich bräuchte man eine schei..egal Haltung, die habe ich nicht, finde sie auch nicht erstrebenswert. Ich bin auch eher das grüne Männchen

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Ich habe nach 8 Jahren Kaufen, Ausprobieren, Horten festgestellt, dass für mich persönlich das Optimum ist, ein 100% funktionierendes Produkt für jede Kategorie zu besitzen. Da freue ich mich dran und das benutze ich auch. Seitdem ich meine Bestände auf das Minimum reduziert hab, kostet mich mein ganzer Kram viel weniger Energie und ich mach mir viel weniger Gedanken. Klar, manchmal wünsche ich mir mehr Auswahl als 4 Lidschatten und 3 Nagellacke. Wenn ich dann aber ehrlich zu mir selbst bin, hab ich vorher bei der großen Auswahl niemals alles regelmäßig verwendet. Und genau das ist aber mein Wunsch.
    Bzgl. der Unzufriedenheit mit eigenen Gegebenheiten hab ich aber noch nicht das Non-plus-ultra gefunden. Ich hab das aktuell mit meinen Haaren bzw. Haarpflege. Das Thema beschäftigt mich seit Wochen und ist eigentlich meine letzte Baustelle. In allen anderen Bereichen hab ich "meine" Produkte und "meine" Auswahl" gefunden.
    Ich finde es bewundernswert, wie konsequent Du an die Sache rangehst. Leider bin ich doch sehr zwiegespalten, was das angeht. Ich habe wie gesagt auch einige HGs gefunden, doch ich habe noch so viele andere Dinge, die ich nicht einfach in die Tonne schmeißen möchte. Ich will ihnen zumindest noch mal eine Chance geben. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß ich mir dadurch selbst im Weg stehe, weil ich weiß, daß es besser gehen könnte Das würde mich wahrscheinlich viel zufriedener machen. Außerdem belasten mich ja auch die Dinge, die ich mag, obwohl ich doch eher froh sein sollte, daß ich sie habe und mir für mehrere Monate keinen Kopf machen muß Geld und Zeit investieren zu müssen

Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Klar möchte man meist hübsch (liegt wie immer im Auge des Betrachters) aussehen oder sich in seiner Haut wohl fühlen. Allerdings hilft es, wenn ich mir die so schön gestylten Schauspieler und Co. ab und an mal ohne die ganzen Zaubermittel im Alltag abgelichtet sieht und dann zweimal schauen muss, weil sie eben auch nicht von Natur aus so aussehen.

Also krauses Haar habe ich nicht, auch keine Locken sondern eher Wellen. Die aber nicht im ganzen Haar, allerdings sind sie doch stark genug, dass ich morgens zwar mit glatten Haaren das Haus verlasse und nach 30 Min. doch wieder Wellen habe. Früher hat es mich gestört und genervt. Egal welches Stylingprodukt, entweder waren die Haare dann strähnig, nicht mehr durchkämmbar oder ähnliches. Jetzt gibt es nur noch Waschen und Anföhnen, sowie etwas Öl als Leave In - sollen sie sich doch wellen. Meistens gefällt es mir sogar.

Zur letzten Frage: ich denke, das kennt jeder. Es könnte ja immer noch was besseres kommen. Wie man sich davon frei macht - keine Ahnung. Bei mir kommt dieses Unzufriedensein immer wenn ich viel Stress habe. Aber mittlerweile verwende ich einfach stur das weiter, was eh da ist und zum Shoppen fehlt mir gerade auch die Zeit und die Lust mich abends noch mal ins Getümmel zu stürzen.

Kopf hoch, das vergeht bestimmt auch wieder.
    Ich glaube, ich habe in letzter Zeit zu viel Monk gesehen

Locken, welliges oder krauses Haar kann man wirklich stylen, wie man will, das hält nicht lange
    Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und lasse sie abstehen, wie sie möchten, das gehört zu nem Lockenkopf einfach dazu.

Streß löst bei mir auch beides aus, entweder will mein Belohnungssystem aktiviert werden, oder es fehlt mir einfach die Zeit und Energie, da bin ich schon glücklich, wenn ich nur auf der Couch sitze.

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Links zum wer glücklich ist, kauft nicht Vortrag und zu deinem TB, liebe LaFeeMorte. Ich werde mir beides mal in Ruhe durchlesen. Das Thema Minimalismus finde ich total spannend, ebenso ein bestimmtes simple living Forum, in dem ich gerne mitlese.
    Ich habe zwar schon in sehr vielen Bereichen deutlich reduziert und kaufe auch bewusster als früher, aber es ist ein stetiger Prozess und Optimierungsbedarf gibt es quasi immer.
    Mit Minimalismus beschäftige ich mich auch seit einiger Zeit, obwohl ich so nie leben könnte. Allerdings hole ich mir dort sehr gerne Anregungen und Motivation. Das simple living Forum würde mich sehr interessieren, hast Du einen Link für mich?

Zitat Zitat von beautynerd2010 Beitrag anzeigen
    Die Erkenntnis, dass man weniger kauft, wenn man glücklich ist, ist ja nun nicht neu. Mit dem Essen ist es bei einigen ja genauso (GSD bei mir kein Thema). Viel entscheidender ist für mich die Frage, wie man es schafft, dauerhaft glücklich zu werden. Wenn man Probleme in Sachen Liebe, mit dem Job oder der Familie hat, ist es nicht immer so, dass man sie von heute auf morgen lösen kann. Manche Probleme lassen sich gar nicht lösen, weil man eine Situation vielleicht nicht ändern kann. Man kann dann versuchen, die Situation zu akzeptieren, Dinge zu verarbeiten, Probleme hinzunehmen. Aber das braucht alles Zeit. Ich finde es auch ganz normal, dass man nicht ständig glücklich ist. Selbst wenn man grundsätzlich mit dem eigenen Leben zufrieden ist, wird man immer wieder in Phasen geraten, in denen es nicht so läuft. Ein kleines Trostpflaster hin und wieder würde ich gar nicht verteufeln wollen. Aber natürlich finde ich es auch wichtig, dass man sich in solchen Momenten bewusst ist, was man da tut, dass man dann nicht kopflos kauft. Wenn ich das Gefühl habe, ich muss mir was als Trost kaufen, dann versuche ich was zu kaufen, was sinnvoll ist, was ich wirklich brauchen kann, also meine Kauflust in vernünftige Bahnen zu kanalisieren - z.B. letztens anstatt eines Dekoprodukts neue Bettwäsche, die mal wirklich nötig war.
    Dauerhaft glücklich kann kein Mensch sein, dann stimmt auch irgendwas nicht. Dann säßen wir wohl wirklich noch in Höhlen rum und hätten wahrscheinlich noch nicht mal Feuer Wenn einen etwas zu sehr belastet, hat man nur 3 Möglichenkeiten, es zu akzeptieren, zu ändern oder sich davon zu trennen. Das kann man aber ja auch nicht von heute auf morgen, das ist auch ein langwieriger Prozess. Aber genau damit sind wir ja wieder beim Umfühlen und dem Grund warum wir uns belohnen

selbstgemachte Sachen haben für mich auch einen sehr großen Wert auch bei Kosmetik: selbstgemachte Seife, Badeöle usw. Es ist für mich besonders schön, wenn ich merke, dass in einem Produkt Liebe drin steckt und sich derjenige Mühe gegeben und Gedanken gemacht hat und es ist dann was ganz einzigartiges. Und es muss dann für mich auch nicht perfekt maschinell sein, ich hab nix gegen Macken bei mir braucht nicht alles ein Etikett. am meisten haben mir immer die DIY-Sessions mit meinen Mädels Spaß gemacht, wir haben uns gegenseitig Taschen und Kuscheltiere gebastelt.
    Und es geht eh nix über selbstgebackene Kekse

aber

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in Geschäften.
    (der kleine Fuchs im kleinen Prinzen)
    Ein sehr schönes Zitat. Und weil wir so viel kaufen (wollen), haben wir keine Zeit. Was für ein Teufelskreis!

Dein TB gefällt mir übrigens auch sehr gut, schaue da immer mal wieder gerne rein

OT fand ich die Beiträge oben übrigens auch nicht, gehört doch auch irgendwie dazu. Wenn wir selber verstehen lernen, was schiefgelaufen ist / sein könnte, dann sind wir der Lösung doch schon ein Stückchen näher.

cyrano
    Besucher

Kurz OT: wie geht das eigentlich, dass man mehrere Leute in EINEM Beitrag zitieren kann? Ich schaff das immer nur einmal, indem ich den Beitrag aufrufe, den ich zitieren will und dann klicke ich auf "zitieren". Aber was ist, wenn ich - so wie baggins eben - auf die unterschiedlichsten Beiträge Bezug nehmen möchte? Nur immer mit Copy&Paste, oder geht das auch eleganter? Ende OT
    ----------------
    Ich habe gestern was ganz Rabiates ausprobiert und mir mit meinem Savoderm-Syndet, das ich eigentlich nur für das Gesicht verwende, die Haare gewaschen. So wie mit einer Haarseife. Und was soll ich sagen: das hat echt super funktioniert! Ich war sehr überrascht und werde das jetzt testen. In meinen Träumen sehe ich mich schon meine gesamte Körper-, Haar- und Gesichtspflege nur mehr mit EINEM Stück "Seife" durchführen. Oooooh, das wäre mein absoluter "Minimalismus-Traum"!
    Aber ob das auf die Dauer bei gefärbten Haaren gut ist, wird sich zeigen. Jedenfalls war ich fürs Erste sehr positiv überrascht.....

Baobao
    Besucher

@cyrano: Unter jedem Beitrag ganz außen rechts die "-Sprechblase, anklicken alle Beiträge, die man zitieren will, so dass an jedem ein Häkchen ist. Und dann unten auf + Auf Thema antworten gehen.

Ich brauche im Moment sehr langsam weiter auf, allerdings verliere ich dabei auch gerade irgendwie den Überblick. Vor allem meine Deko nervt mich...werd da wohl nochmal aussortieren müssen in den nächsten Wochen. Das einzige was auf meinem Einkaufszettel steht ist ein NK- Parfum (schon seit Monaten jetzt). Duschgel hab ich glaube ich auch nur noch eins. Ich würd ja gerne weiter meinen Kram aufbrauchen, aber ich benutze einfach zu wenig von allem.

Hab auch mittlerweile eine totale Blockade im Kopf, hab gar keine Lust was zu kaufen oder besser, ich hab vielleicht manchmal Lust was zu kaufen, befülle zB online Warenkörbe um dann sowieso alles wieder zu löschen. Weil brauchen tu ich es realistisch gesehen nicht.

Dafür setze ich mich im Moment wieder mehr mit Inhaltsstoffen auseinander, hab zumindest schonmal erfolgreich das letzte versteckte Deo mit schlechten Incis verbannt.

@ baggins
    Hier ist der Link zum simple living forum: http://www.simplelivingforum.net/for...-Living-Forums
    Viel Spaß beim Stöbern.

BJ-Einsteiger Avatar von kanzennaposuto

So, hab heute einen lange aufgeschobenen Großeinkauf erledigt
    Manches war unnötig aber doch fast alles geplant und drum berehtigt. Ich verdiene zwar kein Lob und werd mir deshalb auch die BOB diesen Monat sparen doch ich werde ohne schlechtes Gewissen einschlafen

Inventar

Danke Nutella!! Da werde ich jetzt gleich ein wenig reinschnuppern ;)

BJ-Einsteiger Avatar von Miss Molly

Bis auf meinem Ausrutscher (Abverkauf Oil of Olaz) habe ich nichts unnötiges gekauft. So soll es auch weitergehen. Meine Kauflust ist rapide zurückgegangen, und ich frage mich echt was da eigentlich in mir vorgegangen ist all die Jahre?
    Ich werde auch wieder generell ein bissl ausmisten, eine Flohmarktkiste packen und in unserem Kloster abgeben.

@ cyrano Ich liebe das Syndet von Balea med. Ich werde mir heute mal die Haare damit waschen und dann berichten. Nur bei meinen blondierten Zotteln sehe ich da eher schwarz. Mal sehen.
    Liebe Grüße Miss Molly!

cyrano
    Besucher

Zitat Zitat von Baobao Beitrag anzeigen
    @cyrano: Unter jedem Beitrag ganz außen rechts die "-Sprechblase, anklicken alle Beiträge, die man zitieren will, so dass an jedem ein Häkchen ist. Und dann unten auf + Auf Thema antworten gehen.
    Oh peinlich, das habe ich gar nicht gesehen. Funktioniert prima!

Zitat Zitat von Miss Molly Beitrag anzeigen
    ....@ cyrano Ich liebe das Syndet von Balea med. Ich werde mir heute mal die Haare damit waschen und dann berichten. Nur bei meinen blondierten Zotteln sehe ich da eher schwarz. Mal sehen.
    Ja stimmt. Das könnte bei blondierten Haaren vielleicht nicht so toll funktionieren. Ich hab schwarz gefärbte Haare. Da hat man wenigstens kein Problem, dass sich irgendwas grünlich verfärbt. Aber ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das Waschen mit Savoderm-Syndet eine Langzeit-Tauglichkeit hat....

Allwissend Avatar von Chuckandra

Bei uns ist Anfang des Monats so viel leer gegangen, dafür wird es jetzt für den Rest etwas langweiliger.
    So richtige Baustellen habe ich nicht, nur halt ein paar Boxenleichen, da bin ich aber auch ganz fleißig dran. Beim Conditioner habe ich jetzt meinen HG gefunden, ich glaube da kommt mir auch so schnell nichts neues ins Haus. :)
    Und heute werde ich mal meinen Kleiderschrank ausmisten.

Inventar Avatar von wolfgirl

ich habe hier noch eine riesenflasche espirt pafurm (unbenutzt), die werde ich meiner mutti mit arbeit geben, die mädels im kinderheim freuen sich immer sehr und ich wills nicht mehr haben (geschenk von exfreund )

BJ-Einsteiger Avatar von Miss Molly

GRÜN VERFÄRBEN?!!
    Dann lieber nicht!
    Liebe Grüße Miss Molly!

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Ich bin grad dabei alle meine Proben aufzubrauchen, Wahnsinn, damit komme ich auch Wochen hin.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Ich hab das Seba Med Syndet (das weiße mit Olive) und nehm das auf Reisen auch für alles. Dusche, Haare, Gesicht, Hände... Und ich bin oft zu faul, mir meine Haare bunt zu machen, also lauf ich oft blond herum (hab blond und schwarz nebeneinander). Hab bisher nie Farbprobleme mit dem Syndet gehabt.

Von den letzten 2.5 Monaten hab ich jetzt mal meine Aufbrauchtüte geleert. Die war voll! Bis auf Shampoo auch von allem was dabei... ach nee halt, ich habe ein festes Shampoo dabei. Also doch alles :)
    Ich würd nur gerne den leeren Flacon von Myparfüm aufkriegen, um dort andere Dinge rein zu füllen. Hat da wer Erfahrung? Ich find den so schön.
    Mikroben sind Freunde!

Meine Laune...
    Angelic

Mein Allzweckprodukt ist das Babylove Waschgel/Pflegebad. Und ich freunde mich auch immer mehr mit der Idee an, nicht so viel Abwechslung zu wollen. Seit einiger Zeit benutze ich sowieso nur noch ein Produkt pro Kategorie (außer Shampoo, da hab ich 2), bis es leer ist, und nehm dann erst ein neues. Ich dachte immer, ich brauch so viel Abwechslung, aber jetzt wo ich's mal ausprobiert hab, vermiss ich nix.

Ich finde, dass die Weleda Duschcremes ganz wunderbare Allrounder sind. Die funktionieren im Gesicht, als Duschgel und auch als Shampoo ganz hervorragend.
    Ich nehme so eine Tube auch gerne mit auf Reisen, wo das Wasser härter ist und meine Alepposeife nicht so gut funktioniert.

Mandelsüß
    Besucher

Nutellabrot, die Weleda Duschen als Shampoo? Was hast du für Haare, kannst du das näher beschreiben?

Experte Avatar von beautynerd2010

Ich hätte bei dem Weledazeug auch Angst, dass es meine Haare austrocknet.

Ehrlich gesagt, bin ich auch kein Fan von Allzweckprodukten.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Zitat Zitat von Mandelsüß Beitrag anzeigen
    Nutellabrot, die Weleda Duschen als Shampoo? Was hast du für Haare, kannst du das näher beschreiben?
    Also erstmal nehme ich die Weleda Duschen nicht dauerhaft als Shampoo, sondern nur ab und an bzw. auf Reisen.Da klappt das echt 1A.
    Meine Haare sind gefärbt (mit Chemiekrams), gehen bis zum Po, sind recht dick und füllig mit leichten Wellen drin. Ich wasche jeden 2. bis 3. Tag.
    Von den Weleda Duschen gibt's meistens auch beim dm so kleine Probiertuben, falls du erstmal testen magst.

Mandelsüß
    Besucher

Danke für deine Antwort, Nutellabrot! Ich habe gerade die citrus Duschcreme hier, die wollte ich auch demnächst mit in den Urlaub nehmen. Ich werde das vorher mal ausprobieren!

Dann drück ich dir die Daumen, dass es auch bei dir klappt. Im Urlaub find ich so ein Allroundprodukt total praktisch.
    Sonst mag ich auch lieber "Spezialisten", also ein richtiges Shampoo und eine richtige Reinigungsmilch fürs Gesicht.

Oh, nutella, danke für die Anregung. Ich probiere so was gerne aus, hab auch ganz lange Haare (allerdings glatt) und finde es praktisch, im Urlaub nur ein Produkt mitnehmen zu müssen (ok, und Spülung, ohne die geht nichts). Hast du eine Duschcreme, die du besonders empfehlen kannst?