Aber der Alverde Flamingo ist doch z.B. ein Puderblush, wie kann der eigentlich kippen?
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Oh, das klingt nicht gut. Ich dachte immer Puderprodukte halten quasi bis zum St. Nimmerleinstag.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Wenn ich Produkte gezielt aufbrauchen möchte, dann wechsel ich da nur sehr selten bis gar nichtZwar bekomm ich von Zeit zu Zeit mal nen Rappel und mag andere Dinge nutzen, aber ich bau meine Aufbrauchkandidaten dann doch irgendwie ein. Bisher klappt es ganz gut, vor allem weil ich meine älteren Produkte nutzen und aufbrauchen möchte bevor sie mir kippen.
Gerade stehen auch noch ein Lidschatten und ein Puder vor ihrem Ende, aber da hat es sehr lange gedauert. Den Lidschatten habe ich in fast zwei Jahren dann aufgebraucht.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ja das ist ein Puderblush, aber auch der kann kippen. Hätte ich auch nie mit gerechnet, nur wenn Du den gerochen hättest, hättest Du dir den auch nicht mehr ins Gesicht gepacktHab noch nie so etwas eklig muffiges und ranziges gerochen. Und ich habe ältere blushes, die ich noch benutze oder die ich bereits aufbrauchen konnte. Die hatten vom Geruch her so leider überhaupt nichts mehr mit dem typischen Alverde Duft zu tun und wenn ich es hätte vermeiden können, hätte ich sie weiter benutzt
Ich schmeiss nämlich äußerst ungern Dinge weg und Deko schonmal gar nicht
![]()
Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
mein-blog
Ich hab heut die Quittung gekriegt, dafür, dass ich einfach zu viel an Fondi und BBcreams hab: meine Lieblings-BBcream, die Bright fit von Etude House ist wohl gekippt. Sie riecht ziemlich streng und sondert erst mal ein bisschen Wasser ab, wenn man auf die Tube drückt: klarer Fall für die
Ich ärger mich grad total über mich![]()
Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte
Nicht immer, ich hab auch vor kurzem erst auf einem Blog gelesen das Lidschatten von Alverde angefangen haben zu müffeln, eventuell liegt es daran das es sich um Naturkosmetik handelt
Puderprodukte sind zwar dadurch das sie wenig Wasser enthalten weniger anfällig, aber da können sich auch im Laufe der Zeit die Eigenschaften ändern, sie werden manchmal dann total bröselig oder im Gegenteil so steinhart, dass sie keine Farbe mehr abgeben
Zum Geruch kann ich nichts sagen, aber das Absondern von Wasser heißt nicht, daß sie gekippt ist. Das habe ich bei meinen neuen BB Creams auch manchmal, wenn sie ein paar Tage ungenutzt im Regal gestanden haben. Ein wenig durchschütteln und die Komponenten verbinden sich wieder.
Habe nun endlich eine PG Balea for men Reinigungsshampoo aufgebraucht. Nehme es immer vorm Friseurbesuch her... Stand nun schon so lange rum und nervte. Leer ist auch die Dove Duschmousse, mag den Duft ab und zu sehr gerne, die Konsi find ich so toll und ich rasiere meine Beine damit. Cremig und sehr fest. Nachteil: es bleibt irre viel Produkt an den Flaschenwänden kleben. Habe dann einfach Wasser rein und geschüttelt, es kam dann dick cremiger Schaum raus und ich konnte noch zwei mal duschen. Ist nun auch leer. Zweckentfremden muss ich ein Fructis Shampoo, "24 h heisses Föhnvolumen" meine Haare fetten damit schneller nach und sehen nicht so schön aus wie mit meinem Standard Shampoo. Lehre daraus: einfach bei "meinem" Shampoo bleiben und nicht hoppen. Werde es als Flüssigseife nutzten und/oder putzen. Zwei Bäder sind auch leer geworden, Litamin Blauer Traum und ein Balea Lavendel Entspannungsbad. Aber das ist kein Erfolg, Bäder werden hier fast verbraucht wie woanders Duschgel... Das Litamin wurde garantiert schon 20x nach gekauft.
Ich glaub ich schließ mich jetzt schon anIch les' hier von so vielen neuen Produkten, dass ich am liebsten alles sofort und am besten gleichzeitig ausprobieren würde
Ich habe gerade so Hautprobleme im Gesicht, weiß auch eigentlich wie schlecht es ist ständig zu hoppen, kann es aber nicht lassen, Neues zu kaufen und auszuprobieren
Gerade vor zwei Tagen habe ich eine komplette Gesichtspflege neu gekauft und gestern Abend bin ich dann auf Salzseifen gestoßen und habe direkt 3 bestellt
Jetzt ist aber echt mal Schluss
![]()
Ich werde nächstes Jahr auch wieder mit dabei sein - leider. Ich hab festgestellt, dass ich mich über Monate richtig gut im Griff haben kann und dann kommt ein Anlass (meistens Frust, Ärger, Stress ...) und ich dreh völlig frei (nun gut, viele würden dieses "Freidrehen" belächeln, da es sich eh fast ausschließlich um Drogerieprodukte handelt und damit keine größeren Summen auflaufen, aber diese neuen Tuben, Flaschen, Schachteln usw. machen mich im Nachhinein völlig irre
).
Ich hatte ja am Anfang des Jahres eine Liste mit all meinen Kosmetikbeständen gemacht und mir wird schon ganz bange, weil ich fürchte, dass sich die Zahlen nicht sehr gebessert haben werden. Dabei war ich bei einigen Sachen, z.B. Bodylotion, Mascara auf einem richtig guten Weg .... tja, und jetzt häuft sich wieder alles hier.
Warum bin ich nur so inkonsequent???
Liebe Grüße von katjakiwi
*
Geändert von Laara (17.12.2013 um 19:22 Uhr)
Bei mir drehte es sich ja von Anfang an darum, das, was ich habe auch zu benutzen. Daran möchte ich weiterarbeiten, auch wenn die Bestände bei mir nicht riesig sind, wenn alles nur herumsteht hab ich ja auch nichts davon. Außerdem möchte ich für mich selber lernen, dass ich auch ruhig mal 1-2 Euro mehr für ein Duschgel/Shampoo ausgeben kann und nicht immer wieder die verhasste 65 Cent Baleavariante kaufen, weil es so schön günstig ist. Und dann ärgere ich mich jeden Tag unter der Dusche über den Geruch, den Schaum.... ne, möchte ich nicht mehr haben, dann doch lieber die etwas teurere Cremedusche von Nivea. Etwas weniger nehmen, schäumt nämlich auch wesentlich besser, und schon hat man es eh wieder raus!
ich bin auch wieder dabei im nächsten jahr. dieses listen-führen hat mir unglaublich gut getan, mein kaufverhalten hat sich deutlich gebessert und einige hg's habe durch
das nicht-ständig-wechseln-und-neukaufen auch gefunden. im bereich seifenbunker muss ich noch etwas vernünftiger werden, aber so kann es weitergehen.
Ich habe dieses Jahr leider doch wieder versagt und phasenweise ziemlich viel eingekauft. Wie viel, kann ich nicht sagen, da ich meine Liste in den virtuellen Papierkorb geschmissen habe, da es mir auf Dauer zu nervig wird, jede einzelne Neuanschaffung und jeden Abgang ständig einzutragen. Im Endeffekt hat es ja sowieso nichts gebracht, weil ich trotzdem weitergekauft habe.
Wenigstens konnte ich durchziehen, dass ich viel weniger Drogerieschminke gekauft habe, einfach, "weil ich eh schon mal im dm bin".
Dafür überlege ich mir neue Anschaffungen, die sich preismäßig von MAC bis Chanel befinden, viel länger und recherchiere auch. Meistens kaufe ich die Sachen aber so oder so.![]()
Was Pflege angeht, bin ich absolut "unbeautyjunkiemäßig" geworden.Habe von jedem Produkt (außer Spülungen und Shampoos, weil ich da immer wechsel, aber trotzdem pro Produkt nur maximal 3) nur noch ein Exemplar und bin eigentlich gar nicht mehr anfixbar. Die einzige Sache, die mich interessiert, ist die Regenerist-Bürste von Olaz. Kostet bei dm 30€, also vielleicht kaufe ich sie mir irgendwann mal, wenn ich ein paar Paybackpunkte gesammelt habe.
Ich möchte 2014 eindeutig weniger Kosmetik kaufen (vor allem Lippenstifte) und eher für eine größere Anschaffung (Michael Kors-Tasche) sparen.
Allerdings stehen von der im Januar kommenden MAC-LE schon wieder zwei Sachen auf meiner Wunschliste. Mal sehen, ob ich vielleicht sowas Ähnliches schon habe.
Obwohl ich immer schon sehr viel Auswahl hatte, habe ich bisher auch schon einige Lidschatten und Lippenstifte aufgebraucht. Zum Glück habe ich mich bei diesen beiden Sparten soweit im Griff und kaufe kaum noch Neues. Ich hätte auch einige Aufbrauchkandidaten, die schon deutliche Gebrauchsspuren haben. Dann denke ich aber immer, dass es schade um die restliche Sammlung wäre, wenn ich fast nur noch die Aufbrauchprodukte verwende. Und gerade bei Produkten, die sich nicht ewig halten, wie Lippenstifte und Glosse, habe ich Angst, dass sie mir reihenweise kippen, während ich versuche, ältere Produkte aufzubrauchen.Bei Blush und Lacken setzt mein Hirn schon seit Jahren regelmäßig aus. Ich benutze Produkte beider Kategorien zwar immer, aber da ich möglichst alle Produkte ab und zu verwenden möchte, wird da nur sehr selten mal was alle. Das ist echt eine Sisyphusarbeit, v.a. weil es utopisch ist, meine bereits vorhandenen Produkte jemals aufzubrauchen.
Ich verstehe dich nur zu gut.Bei mir klappt es auch phasenweise wunderbar und dann verlier ich ab und an die Kontrolle und mache mir innerhalb kürzester Zeit meine Aufbraucherfolge von Monaten zunichte. Zum Beispiel habe ich dieses Jahr recht viele Duschgele, Bodylotions und Handcremes verbraucht, aber beinahe ebenso viele nachgekauft. Das ärgert mich immer, wenn ich darüber nachdenke, dass ich innerhalb relativ kurzer Zeit an meine Zielbestände kommen könnte, wenn ich mich nur mal zusammenreißen würde und ein oder zwei Jahre wirklich mal nichts in der jeweiligen Kategorie kaufen würde. Ich habe da auch ein Positivbeispiel: Ich habe mich von 7 auf 2 Waschgels runtergearbeitet, einfach indem ich dieses Jahr kein einziges neu gekauft habe. Es geht also. Ich muss da wirklich strenger mit mir sein, sonst wird das nichts. Daher werde ich 2014 auch auf jeden Fall wieder dabei sein.
Bin 2014 auch wieder dabei, aber so richtig Minimalist zu werden, ist nicht mein Ziel.
Ich bin auch nächstes Jahr wieder dabei mit dem Ziel zu sparen (was aber nicht heitßt, überall das billigste zu nehmen)Aufbrauchen läuft sowieso im Hintergrund weiter. Meine Bestände schwanken immer, hab ich festgestellt. Ich brauche meist auf, bis ich nur noch 1 von der jeweiligen sparte hab, dann kaufe ich wieder 2-3 (oder manchmal auch mehr, wenns ein Super-Angebot gibt) und dann brauch ich wieder auf. Dieses Jahr hab ich eher wenig Schminke, aber dafür mehr Parfum gekauft. Und hab wieder mal erkannt, dass es für mich in manchen Produktkategorien keinen typischen HG gibt, sondern dass ich zB bei Körper- und Haarpflege ganz viele Produkte toll finde.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich bin nächstes Jahr auch wieder dabei (dann das 3. Jahr…). Allerdings geht es bei mir dann nicht mehr nur um Aufbrauchen als Hauptziel (immer noch bei einigen Kategorien, wo sich so viel angesammelt hat (Duschgel, Bodylotion, Seife)) sondern aufbrauchen und dann nur noch in Maßen nachkaufen und das dann nur noch Marken, die mich sowohl von Produktseite als auch von der Philosophie her überzeugen, was bedeutet nur noch NK, wenig Emulgatoren und etwas minimalistischer, was Inhaltsstoffe und so angeht.
Bin da dieses Jahr schon auf nem guten Weg (hab meine Aludeos gegen Deocreme eingetauscht), aber da ist noch viel mehr drin. Die Restbestände KK sollten nächstes Jahr endlich geleert in die Mülltonne wandern und dann kann ich hoffentlich 2015 frei von NK starten
lg katcan
Ich bin auf jeden Fall auch wieder mit dabei. Meine richtig alten Bestände werden zwar bald auch endlich aufgebraucht sein, allerdings halte ich mich auch durch das Nachhalten mehr am Riemen. Dieses Jahr habe ich sehr viel weniger als die letzten beiden Jahre gekauft, so möchte ich weitermachen. Fast alles, was ich dieses Jahr gekauft habe, ist entweder schon aufgebraucht oder in Benutzung. Ich habe noch sehr viel an Haarstylingprodukten von meiner Suche nach den HGs. Das wird noch ewig dauern, bis ich da wirklich reduziert habe, allerdings habe ich da dieses Jahr (bis auf mein geliebtes Aloe Vera Gel) noch nichts weiter gekauftDeko ist ein ganz anderes Thema, aber da möchte ich auch noch weniger kaufen als dieses Jahr.
Dieser Thread ist einer meiner liebsten, auch wenn ich nicht mehr viel schreibe, aber ich verfolge ihn regelmäßig, weil er mich immer noch motiviert. Und das nicht nur bei Kosmetik, sondern auch bei anderen Dingen, die sich so ansammeln können (Tee, Bücher, Schuhe, Klamotten...). Mein Ziel ist es also auch nicht mehr so viel anzusammeln, wenn ich dabei spare, ist das super, das wäre allerdings die Kür. Wenn meine HGs mehr kosten, so what, dafür brauche ich dann weniger, was allerdings dann auch funktioniert. Ich will einfach nicht mehr aufbrauchen müssen, was mir nicht gefällt![]()
Hallo, ich hatte zu Beginn dieses Jahres auch mitgeschrieben. Allerdings hielt ich, dann doch nicht meinen Vorsatz.
Ich hatte auch schon angefangen, ein wenig ein Teil von meiner Kosmetiksammlung auszusortieren. Ich möchte auch gar nichts mehr neues kaufen, es sei denn, ich habe nichts/wenig in dieser Kategorie.
Auf ein Neues!
Ich bin eigentlich schon länger nicht mehr dabei, aber lese dennoch regelmäßig mit, um nicht wieder in den Überfluss abzurutschen. Und wenn ich meinen Kram nochmals simplifizieren konnte, freue ich mich immer und muss das mitteilen XD
Für nächstes Jahr möchte ich Handcreme, Bodybutter, Duschpeeling, Badetütchen und "zu viele" Zahncremes aus meinem Bestand raus haben. Bis auf Zahncreme möchte ich selber mischen anfangen.
Mikroben sind Freunde!
Ich werd nächstes Jahr voraussichtlich auch weiter mitmachenKauf- und Hamsterverhalten hat sich etwas gebessert (teils allerdings auch unfreiwillig...) optimal ist es aber noch nicht
Was aber auch noch optimiert werden muss, ist meine Listenführung, das ist teilweise in ein bissel viel "Bürokratie" ausgeartet. Das will ich nächstes Jahr verschlanken, sonst frisst das einfach zuviel Zeit (und nervt auch).
Ich lese zwar auch noch regelmäßig mit, doch die Aufbrauchsliste für November lass ich weg, da nach einem tollen Septembe&Oktober einfach grad nicht viel leer wurde. Ist aber ok, da ich es erwartet hab
Nächstes Jahr bin ich auch wieder voll dabei. Bei vielem hab ich dieses Jahr meinen HG gefunden und werde da auch nicht mehr groß hoppen (Reinigungsmilch, Mascara, Shampoo, Seife, Concealer,...) Aber ich lass mir die Freiheit, wenn es gut überlegt ist, 1-2 Alternativen zu besorgen aber auch aufzubrauchen!! Hhm...das klingt jetzt zwar jetzt nicht sooo strikt,doch ich kauf mir trotzdem was neues, wenn der jetzige Kandidat einfach nicht auf Dauer funktioniert. Schlecht wird bei mir ja nix, da ich sehr ungern was entsorge.
Naja bis auf meinen direktgepressten Aloe Vera Saft, den ich für die Gesichtspflege benutzen wollte, doch die 1l-Flasche war zu viel und wurde mir daher schlecht10€ also rausgeschmissen, dabei will ich nur eine kleinere Flasche
Auch bin ich immer noch auf der Suche nach einem NK Reinigungsöl. Melvita und Alverde stehen grad auf meinem Radar, doch ist das erste wedermal in Österreich nicht wirklich erhältlich...
Sonst hab ich mich bei Dekorativer Kosmetik eigentlich gut zusammengerissen und im letzten halben Jahr nur gut überlegt eingekauft. Jedoch würde ich gerne mehr zu NK greifen...aber das fühlt sich noch iwie wie ein Griff ins Ungewisse an...
Bei mir geht es mal besser, mal schlechter, - aber insgesamt besser. Ich mache weiter...
Dieser Punkt nervt mich auch ziemlich. Ich habe mir meine Ausgaben schon früher immer notiert, um den Überblick zu behalten. Aber jetzt auch alles zu notieren, was man so aufbraucht, fand ich auf Dauer dann zu viel. Am Anfang war es mal gut, um zu sehen, wie lange man für welche Produkte braucht. Inzwischen ziehe ich daraus aber keinen Erkenntnisgewinn mehr. Ich kenne meinen Verbrauch jetzt sehr gut. Deshalb werde ich das im neuen Jahr auch lassen.
Ich habe für mich auch gemerkt, dass dieses Auflisten und monatsweise Posten der Liste dazu geführt hat, dass ich auch eigentlich geliebte Produkte gerne schnell leer bekommen wollte, was ja auch nicht so der Sinn der Sache ist. Mein Verbrauch hat sich dadurch nicht gesteigert, aber es war dann teilweise doch frustrierend, weil alles viel länger gedauert hat als gedacht. Ich werde deshalb zwar auch 2014 hier mitlesen und sicher auch gelegentlich was schreiben, aber mir nicht mehr selbst den Druck machen, dass gewisse Dinge leer werden müsste. Deshalb wird's von mir keine Listen mehr geben. Ich habe mir stattdessen vorgenommen, jeden 2. oder 3. Monat zu einem Kaufverbot-Monat zu machen (regelmäßig benötigte Nachkauf-Dinge natürlich ausgenommen). Das hat in der Vergangenheit bei überschaubaren Zeiträumen (zum Beispiel in der Fastenzeit) ganz gut geklappt. Na ja, mal sehen, wie genau ich das handhaben werde.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Das mit den Aufgebraucht-Listen bemerke ich auch. Ich schreibe zwar auf, was ich aufgebraucht habe, aber ein Resümee ziehe ich da nicht draus. Ich guck dannam Ende des Monats drüber, was ich so aufgebraucht hab, aber ja, das hilft mir dann auch nicht weiter... ich brauche halt das auf, was ich so brauche an Pflege, ich benutz halt einfach meine Produkte, aber muss jetzt nicht extra schnell was leer kriegen oder benutze extra mehr davon. Ich dachte mir erst, dass ich 2013 auch alles in ml aufschreibe und mir dann am Ende des Jahres den Gesamtverbrauch pro Produktgruppe in ml angucke, aber ich habe recht viel zweckentfremdet, da nützt es mir nicht so viel, wenn ich dann weiß, dass ich zB übers Jahr vielleicht 1L DG verbraucht hab, aber die Hälfte davon evtl im Seifenspender landete... also hab ich das mit dem ml-Angaben wieder sein lassen.
Was ich aber weiterhin für mich sinnvoll finde, aber eher privat betreibe, sind Listen für die Einkäufe, und dann guck ich nach ein paar Wochen drüber, welche Produkte dann eigentlich Fehlkäufe waren, wo ich umsonst Geld ausgegeben hab usw. und ärgere mich dann manchmal
Und Bestandslisten finde ich auch weiterhin sinnvoll, v.a. seit ich konsequent den Kaufmonat mit dazuschreibe, dann kann ich gucken, ob irgendwelche alten Schrankleichen rumstehen usw. Ich kenne meine Bestände zwar ziemlich gut (soo viel ist es ja zum Glück eh nicht), aber es hilft dann doch, wenn ich es aufgeschrieben sehe, dass ich zB jetzt wieder 5 Shampoos hier hab, dann achte ich drauf und kauf erst mal keine weiteren.
Aussortieren und verschenken wollte ich eigentlich auch demnächst mal wieder, aber ich komm einfach nicht dazu. Wenn ich dann mal dran denke, ist es schon abend und dann mag ich auch nicht mehr drübergucken... Vielleicht find ich nächste Woche Zeit dafür.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Das mit dem Aufschreiben der Einkäufe werde ich auch beibehalten. Man sieht dann tatsächlich ganz gut, wie viel Geld für Kosmetik draufgeht und auch wie alt manche Produkte schon sind. Mehr werde ich aber nächstes Jahr nicht mehr notieren.
Irgendwie habe ich bei mir auch ein kontraproduktives Verhalten durch diese Aufgebraucht-Liste festgestellt. Dadurch dass ich das immer festgehalten habe, habe ich mich mehr mit Kosmetik beschäftigt und dadurch auch mehr neue Wünsche geschürt. Ich glaube, wenn ich mir weniger Gedanken darüber machen würde, dass ich noch einige Dinge zu viel habe und wie ich das aufgebraucht bekomme, dann wäre das ganze Thema nicht so wichtig und ich würde gar nicht so oft die Idee kommen, ich könnte noch irgendwelche Produkte "brauchen". Versteht jemand, was ich meine?![]()
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Ich habe/hatte dieses Jahr:
- Bestands-/Neukaufliste, unterteilt in Produktgruppen (mit Gesamtzahl), + Monatsübersichten Neu/Weg, + Monatsübersicht Ausgaben (+ Gesamtausgaben pro Jahr)
- Großes Seifenverzeichnis mit Status, MHD, Preis, Menge, Beschreibung/Bewertung, + Kleinübersicht nach Herstellern
- MHD-Übersicht für die Seifen
- Verzeichnis Shampoobars mit Status, MHD, Preis, Menge, Beschreibung/Bewertung
- Monatlich eingeteiltes Kurzverzeichnis für sonstige Kosmetikneuzugänge mit Status, MHD, Menge, Preis
Was dann dazu geführt hat dass ich jedes aufgebrauchte/neugekaufte Produkt gleich diverseste Male eintragen/austragen/durchstreichen/zählen musste![]()
Das ist/war eindeutig zu umständlich.
Nr. 4 & 5 werden daher 2014 nicht weitergeführt.
Nr. 1 will ich grds. beibehalten da ich so ne Bestandsliste eigentlich schon ganz hilfreich finde. Und die Übersicht über die Ausgaben hat mir gelegentlich schon nen heilsamen Schock versetzt![]()
Evtl. wird das ganze aber etwas vereinfacht
Bei Nr. 2 & 3 hab ich mich noch nicht so richtig entschieden, ob ich die weitermachen will... Eigentlich auch doppelt gemoppelt, aber Seifen haben halt irgendwie nen Sonderstatus![]()
ohje das klingt wirklich sehr umständlich und nervt natürlich auf dauer!
ich bin jetzt dazu übergegangen, dass ich eine word-datei angelegt habe mit einer bestandsliste (je nach produktgruppe) und einer
aufgebraucht/ neugekauft- liste (immer pro monat).
wenn ich etwas neues kaufe wird das zuerst in die bestandsliste oben eingetragen und dann in die neu-gekauft-liste unten kopiert, also kein großer aufwandund man hat nur eine datei.
Ich habe für meine Bestände zwei Excel-Tabellen - eine für Pflege und eine für Deko. Und darin für jede Produktkategorie einen Reiter (als z.B. Duschgel, Nagellacke). Die Tabellen führe ich schon seit ungefähr vier Jahren. Anfangs war es mühselig, die gesamten Bestände zu katalogisieren, aber jetzt brauche ich ja nur noch Neuzugänge und Aufgebrauchtes zu bearbeiten. Außerdem habe ich noch jeweils ein Word-Dokument mit monatlichen Einkäufen und Aufgebrauchtem.
Ich stehe ja total auf Listenund find's toll, dass ich so auf einen Blick sehe, was sich in meinen Schränken tummelt und welche Produkte schon älter sind, also als erstes aufgebraucht werden müssen. Dieses Jahr habe ich auch begonnen, die Anschaffungspreise mit zu notieren und lasse sie aufsummieren. Das ist schon manchmal echt schockierend, was da zusammenkommt. Dabei sind die Preise von Produkten vor 2012/13 noch nicht mal enthalten.
![]()
oder excel geht natürlich auch, auf jeden fall muss es schnell gehen und unkompliziert sein, sondern nervt das listenführen auf dauer nur und
dann bleibt man nicht lange dabei, das bringt ja dann auch nichts!
Ich bin auch nächstes Jahr wieder dabei. Mein Kaufverhalten hat sich schon deutlich gebessert, ich habe deutlich weniger gekauft, vor allem fast keine dekorative Kosmetik mehr (kein Lippenstift/Lipgloss, kein Lidschatten, nur 1 Blush und einige Nagellacke, die aber erlaubt waren). Trotzdem gibts noch Verbesserungsbedarf, so habe ich zum Beispiel zuviele Parfüms gekauft, ich habe zwar auch welche aufgebraucht, aber durch die Neukäufe hat sich die Anzahl nicht verringert. Deshalb gilt nächstes Jahr Parfümkaufverbot.
Meine Vorräte müssen auch noch weiter reduziert werden, da fehlt mir manchmal noch der Überblick, so war ich letztens zum Beispiel fest davon überzeugt kein Waschgel mehr zu haben (habe sogar im Schrank nachgeschaut und keines gefunden), deshalb habe ich neues gekauft und kurze Zeit später beim Aufräumen in der hintersten Ecke noch welches gefunden
Ich schreibe auch gerne Listen. Ich habe vor einiger Zeit mal Bestandslisten erstellt, als ich eh gerade meine ganzen Sachen auf- und umgeräumt habe. Muss sie demnächst aber mal aktualisieren, da war ich manchmal nachlässig oder habe es einfach vergessen. Ich habe nicht alles gelistet, hauptsächlich dekorative Kosmetik, Parfüm und bei Pflege nur die Bodylotions, da das dort meine größte Baustelle ist.
Ansonsten führe ich eine Excel Tabelle, wo ich jeden Monat aufgebraucht und neugekauft aufschreibe, bei den gekauften Sachen schreibe ich auch immer den Einzelpreis hin und lasse Excel die Gesamtsumme ausrechnen, so sehe ich wie viel meines monatlichen Budgets ich schon verbraten habe und das hilft mir echt gut nicht sinnlos irgendwas zu kaufen, sondern genauer zu überlegen was ich wirklich brauche![]()
*
Geändert von Laara (17.12.2013 um 18:23 Uhr)
Hallo!
Ich habe es tatsächlich geschafft und meinen Kram aufgebraucht. Ich besitze nur mehr:
Dr. Bronner Seife
Olivenölseife
Gesicht: Mandelöl/ Weizenkeimöl
1 Shampoo
2 Haarkuren
Sonnenschutz
LRP Toleriane Ultra (für Notfälle)
blaue Nivea
1 Zahnpasta / Natron
1 Deo ( Kokos/ Natron)
Das war es. Keine Handcreme, Fußcreme, Bodylotion, Augencreme, Haarspülung.... .
2014 wird für mich das Jahr des Experimentes. Keine andere Körperpflege mehr, putzen mit Seife und Zitronensäure, ausmisten und minimieren der persönlichen Dinge. Keine Kleidung kaufen außer 2 Paar Schuhe ( Sommer). Haushaltsbuch führen, meinen Konsum überdenken, ein Jahr lang Konsumtempel meiden und runterkommen. Frischluft statt PC.
Liebe Grüße Miss Molly!