Bei Juwelo ist schon wieder eine Edelsteinstrecke, diesmal mit Sonnenamethyst.
Der Einzigste der mir da gefallen würde ist wieder mal der Herrenring.......aber ich hab mein "Soll" heute ja schon erfüllt!
@juco eigentlich schon , hab gerade nochmal verglichen und ausprobiert, bei mir klappts.
die Sonnenamethyste finde ich eigentlich schön ...wobei ich die Jul-Geschichte dazu nicht ganz verstehe.....dachte ja eigentlich immer alle gelben Amethyste sind Citrine ....
Mein Zultanit ist auch da.
Beim Auspacken: sehr blässliches gelb
Inzwischen bei Tageslicht: helles kiwigrün
Mit Tischlampe im Arbeitszimmer: dunkleres gelb bzw. champagner und es blitzt
Andere Tischlampe im Wohnzimmer + Taschenlampe: sehr viele Lichtblitze wie kleine Sonnen
Dunkle Abstellkammer mit Licht bzw. Taschenlampe: hellere Farbblitze
Sonne habe ich keine, bei uns gießt es
Die Saphir-Akzentsteine vorne und hinten in der Galerie trüb. Selten so schlechte gesehen.
Alles zusammen gesehen: nicht die Liebe auf den ersten Blick.
Jetzt beim Schreiben: ein unauffälliger grünlicher Stein, der ab und zu ein paar hellere Farbblitzchen zeigt.
Aber wir haben ja ein paar Tage Zeit uns näher kennenzulernen
So uns jetzt muß ich mein Laptop wieder abholen. Betriebssystem hatte sich aufgehängt und wurde neu eingespielt.
Das heißt, ich darf wieder von "O" anfangen. So ein Sch.....
Dagi
Dagi - sag bloß deiner ist auch gekommen. Das wichtigste fehlt noch: der SP.... damit wir besser über die Ersparnis spekulieren können.......
Wegen der trüben Steine: probier es mal mit reinigen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn die Saphire tatsächlich trüb sind. Das trübe Steine oftmals einfach verschmutzt sind, haben schon einige festgestellt
Ich glaube Kitty spricht von HSE und juco von 123
Soviel dann mal wieder zur Qualität:
Glückwunsch juco und schade für dagi. Wenn schon die Saphir es nicht bringen, ist das sehr schwach!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
SP war 2321
Hab gleich noch mal meine Saphire getestet, hatte ich in der Aufregung ganz vergessen.....DIE FUNKELN.Sind aber mit 1,2 mm auch nicht die Größten.
@Dagi: Meine Taschenlampe ist eine LED. Und in diesem Licht habe ich die orangen Farbblitze gehabt. Ich weiß jetzt nicht, ob es auch drauf ankommt, in welchem Winkel das Licht einfällt, ich hatte beim 2. Versuch diesen irren Effekt.
Sternchen, da kommt der Goshenit von vorhin als Arizona- Peridot...
Mannomann, wart Ihr wieder fleißig - ich aber auch, nur arbeiten. Aber ihr habe mir eine schöne Mittagspause beschert, ich habe sehr gelacht über einiges. Bei uns ist der aktuelle DHL-Postbote auf Draht und brachte mir vorhin die Ouro Verde - "Tenner"-Schliffe. Das ging wirklich fix, denn dieses Special war ja erst am Montag abend und heute ist Mittwoch - kann man nicht meckern. Was ich behalte, muss ich noch in Ruhe entscheiden, die habe ich gerade nicht.
@ juco - ich freue mich, wenn Dir Dein Zultanit gefällt. Ich habe einige Versuche gebraucht, bis ich "meinen" hatte, wo man den Farbwechsel wirklich und wahrhaftig sieht. Ich stelle die Fotos mal als Album rein.
@ sabienchen, danke für die Fotos - San Francisco war 1992 mein allererstes Ziel in den USA...
Geändert von Beverley (29.05.2013 um 21:06 Uhr)
Beverley
Das Design spricht mich sehr an....aber eigentlich habe ich genug in Weiß und auch in Grün (eigentlich in fast jeder Farbe )
Ich war heute nur bei dem dicken Fluorit-Anhänger unartig....sonst konnte ich mich ganz gut bremsen!
Da ich den nicht Live gesehen habe, hoffe ich nur das die Kette nicht feste dran ist!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Den Fluorit habe ich gar nicht gesehen, zeigst Du mir den mal bitte?
Der Fluorit für 49€
Hat AnKA heute einen Clown gefrühstückt - mit ganz viel lustig! Die hat gerade eine Art Lachanfall und kann gar nicht aufhören mit Albernsein - irgendwie auch sympathisch.
Beverley
ach ja die morganite
@Sternchen: Obwohl opake Steine nicht so meins sind hat der was. Übrigens kommt gerade mal wieder so eine ganz tolle Morganitstrecke.....
Schade, das mit AnKa habe ich nicht mitbekommen, ich hab nur den Läppi an....
@Kittycat: Das Kätzchen ist ja zum Knuddeln...
@sirosa
@juco
@kittycat
Die Saphire sind geputzt. Hat nur bei einem ein bisschen was gebracht.
Jetzt habe ich den Zultanit neben meinen Andalusit gehalten. Der hat alle Farben die der Zultanit haben sollte. Und zwar nur wenn man ihn am Finger hin und her bewegt. Einschließlich der roten Farbblitze.
Dagi
Hab grade im OS gesehen, das der Malawi-Ring und Anhänger wieder zurück sind. Haben wohl nicht gehalten, was sie sollten....
@dagi: ich habe auch ein paar Tage gebraucht, bis ich mit meinem Zultanit "per du" war. Der Farbwechsel ist meistens sanfter als bei einem Farbwechselfluorit oder Alexandrit....
Lasst euch ein bischen Zeit, zieh ihn mal beim Autofahren an (vor allem bei schlechten Wetter!) - vielleicht springt der Funke noch über. Beim Autofahren hatte ich ja mein AHA-Erlebnis.
Aber bei 500,- EUR sollte er dich auf jeden Fall begeistern!
Was mich jetzt wundert nach den Berichten über die Versteigerung deines Ringes ist der SP. Denn eigentlich passt der Preis 499,- ja locker bei einem SP von 2.321,- Was für einen Ring hat Arion eigentlich gezeigt? Nicht, dass es doch anders rum war und er den wertigeren Ring gezeigt hat oder so?!?
Echt jetzt???? Dann ist das aber ein Sch...bild!!!
@Dagi: Schade, daß sogar die Schmuckis einer Linie qualitativ so unterschiedlich sind.
Und wieder mal was Neues aus dem wundersamen Reich der Technik: Sobald ich den Jul- Livestream öffnen möchte kommt dort die Anzeige "Ihr Reciever empfängt leider kein oder kein ausreichendes Signal".......zur Info: Mein Fernseher hat ein glasklares Bild....Und die Kuh und der Hase funzen im Internet....
@dagi : also ich weiß nicht-bei dem Preis-wenn mich etwas nicht sofort umhaut und mich erst überzeugen muss, dann ist es nicht das richtige....und wenn die Saphire trüb sind macht es das ganze nicht besser :-S
ja ich brauchte doch auch ein Bildchen im Profil,bei dem Namen hat sich das angeboten
Sirosa, ich habe den gleichen Ring wie Juco. Wir haben den schon kurz vor 19.00 h ersteigert. Unserer hatte als EP 399
Arion hat ca. 2 Min. vor 2.00 h den GG Ring gezeigt, den Orion hat. Versteigert im PC-Bild wurde
http://media.juwelo.de/large/3730IS.jpg
Den hat sich Telly geschnappt für EP 499
Dagi
Meine Lieferung Shimoyo kam. Jetzt bin ich vollständig verwirrt. Hieß es nicht mal, dass alle Shimoyos eine Farbe haben? Wurde das vor längerer Zeit nicht öfters mal so gesagt? Weil es so wenig Material gab, sollen die Steine den gleichen Farbton haben. Oder verwechsle ich da auch was?
Ich habe euch nochmal ein paar Fotos in das Album von heute morgen dazu, damit ihr mir mal sagen könnte, welches eigentlich die Shimoyo-Farbe ist. Der Rundschliff ist mein Morro. Der Ovalschliff ist einen Farbton tiefer als ein Morro, der Trillant erinnert mich an meinen Himbi-Rhodolit. Im Licht hat er so eine spezielle Farbe mit drin, auf einem Foto sieht man es sehr gut.
Mir persönlich kommt es so vor, dass der eine zu hell und der andere fast schon Granatartig dunkel ist. Wie sind eure? Und nochmal: hieß es nicht mal, alle hätten den gleich Farbton???
Übrigens: beides Rasselringe. Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, dass ein Ring in einer Spannfassung klackern kann.....
Sodele,
Also was jetzt kommt, werdet ihr mir niemals glauben: Vor einer halben Stunde war DHL nochmal da , diesmal unser "Alter" mit Neuling, hat sich entschuldigt, es sei seine Schuld, er dachte wenn sie sich aufteilen geht es schneller......., natürlich war der Retourenaufkleber in seinem Fach gewesen, der Neue kenne sich noch nicht so aus......, "Zettel" auf´s Paket, Gegenstück unterschrieben und mir in die Hand gedrückt. Ich war baff!!! Sowas ist mir auch noch nie passiert....
Nun denn, somit hat Jucos Daumendrücken geholfen
Und damit nicht genug, in den Tiefen des DHL-Wagens war auch noch ein JUL-Paket mit dem Shimoyo drin...
Zum Shimoyo: der Ring ist sehr schön, die Farbe ein Traum.
Aber: an der einen Spitze, die die in der Mitte ist - weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll - sieht man mit der Lupe, dass zu beiden Seiten zwei Kronenfacetten ein Mü zu tief geschliffen wurden, so dass man an der Tafel zwei Mini-Einkerbungen sieht. Mit dem freien Auge sieht man das nicht, nur unter starken Vergrößerung.
Wenn der Stein nicht so traumhaft schön wäre, hätte ich gleich eine Retoure angemeldet.
Ich lasse ihn am Freitag begutachten. Falls er durch diese "Macken" an Wert verliert, geht er zurück. Ich zahle ja nicht 249,- für einen wertlosen Stein.
Da habe ich nur einen Feueropal-Ring in 585 GG, gute alte Goldschmiedekunst. Sehr schön.
Von der Kuh habe ich AAA-Tansanit und Brillis. Vor allem letztere Ringe sind sehr gut verarbeitet (I-O), vollmassiv.
Ohjeee.....
Sach ich doch...
Yapp.
Oh, Dagi, dein Zultanit scheint ja nicht so der Bringer zu sein... Schade.
Und somit bestätigt es sich wieder: es ist Glückssache was für einen Stein man bekommt....
Und natürlich nimmt auch jeder die Steine anders wahr..., denke ich.
Sirosa geh' doch mal in google und gib shimoyo rubellit ein und Bilder
Dein hellerer ovaler Stein scheint eher die übliche Farbe zu sein.
Mein Himbeer-Rhodolit ist noch etwas dunkler als Dein Trilliant geschliffener Rubellit und hat fast eine identische Farbe wie mein
Mosamik Granat
Kann es sein, daß die Art des Schliffs leichte Farbänderungen hervorbringt?
Willst Du die Klacker-Ringchen reparieren lassen?
Dagi
zu1: So hieß es... Aber sieh es mal so: wenn alle Shimoyos die haargenau gleiche Farbe hätten, würde ich sofort eine Behandlung vermuten... ... wie bei den "blauen" Diamanten - die haben wirklich alle den gleichen grünstichigen Blau-Ton...
zu2: Ärgerlich! Aber in Asien scheint man eher auf Krappen spezialisiert zu sein - da klackert es dann nicht, sondern die Steine sitzen schief....
@Orion, habt Ihr nicht mal was von schwarzen Zertifikaten geredet? Wo gab es die?
Dagi
Ich habe ja beide Fassungen dabei. Und beide klackern.
Sag doch bitte unbedingt bescheid, was der der ihn begutachtet sagt. Ich vermute, dass wir die gleichen Trillant-Steine haben. Auch vom Farbton her. Der dunklere Stein ist nämlich wirklich ein Träumchen, vor allem wenn Licht einfällt.
Klackert deiner denn nicht in der Fassung? Hast du ihn mal geschüttelt?