Hallo. Ich melde mich kurz aus dem Urlaub. Hatten ganz gutes Wetter bis auf gestern u heute und waren sogar täglich im Meer schwimmen. Wirklich schön aber nie zu heiss.
Hab vom Special nix mitbekommen.... da sollen paraiba-Turmaline laufen? Wann sollen die denn kommen?
Hallo Ihr Lieben!
Das Special heute muß ja umwerfend gewesen sein....soooooo viele Beiträge....
Noch jemand da?
@Sirosa: Ich glaub die Paraibas kommen morgen. Um 23 Uhr gibt es jedenfalls ein Highlight mit Paraibas. Schönen Urlaub noch!
Meine Danburite von gestern sind schon bei 40% Versandstatus, mit etwas Glück hab ich die schon am Montag!
Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)
@Dulila
Viel Spaß beim weiterhin!
Optimismus bedeutet NICHT, das zu erwarten was UNMÖGLICH ist,
sondern das was MÖGLICH ist zu übersehen...!
@ juco, doch das spezial war im zweiten teil ein augenschmaus und sehr informativ.....zumindest für mich.....!! es bleibt aber beim da ich wie schon gesagt mal sparen muss
die ukrainischen Topase = weiss mit schimmer grünlich, bläulich bis campager.....na ja schön, aber wenn man schön einige weisse steine hat.....musste es für mich nicht zwingend sein.
eigentlich warte ich auf die farbwechsler aus tansania die ich nun schon das 5te mal auf rocks verfolgt habe! ob und wann die kommen steht in den juwelosternen calma,calma ich habe ja zeit.
wünsche allen einen schönen Sonntag
Das zweite Special gestern waren Kupfer-Turmaline in allen möglichen Farben, auch Paraiba. Zuerst kamen grüne Kupfer-Turmaline, dann purpurfarbene, dann Paraiba und danach noch gelbe und abendrote. Don hat erklärt, dass Paraiba-Turmaline im Grunde nichts anderes sind als erhitzte purpurfarbene Kupfer-Turmaline. Er hat auch bei den einzelnen Stücken oft dazugesagt, ob es sich um erhitzte purpurfarbene Kupfer-Turmaline handelt oder ob der Stein schon in der Paraiba-Farbe aus der Erde gekommen ist (die Erhitzung also sozusagen schon in der Natur stattgefunden hat) und völlig unbehandelt ist. War echt interessant!
Nur die Preisklasse war halt so gar nicht meine... Ich habe nicht alles gesehen, aber ich habe jedenfalls kein Teil unter 999,- Euro gesehen...
PS: Es wurde aber auch erwähnt, dass heute noch einmal Paraiba-Turmaline kommen. Ich glaube, heute dann auch etwas billigere Stücke...
Hallo Ihr Lieben!
Da scheine ich dann gestern wohl doch was verpaßt zu haben....hoffentlich wirds heute auch wieder so spannend. Kann aber leider mal wieder nur über den Läppi gucken, bei uns hat der Herbst mit den ersten Stürmen Einzug gehalten. Temperaturen unter 20 Grad.... ...das richtige Wetter zum Special gucken.
Die große Party gestern haben wir alle gut überstanden, das Wetter hat noch mitgespielt, fast kein Regen und da ich die Finger vom Rotkäppchen gelassen hatte kam mich heute früh auch nicht der Wolf besuchen.....bevor die härteren Alkoholika auf den Tisch kamen hab ich mir ordentlich den Wanst vollgeschlagen, eine gute Unterlage ist Gold wert! Bloß mit dem Ausschlafen hat es wieder nicht gefunzt, unsere Minis hatten Hunger. Nachdem beide dann den Frühstückstisch gedeckt hatten war es mit Schlafen Essig...Naja, morgen hat uns der Alltag wieder....
Ich wünsch Euch noch ein schönes Restwochenende und heute Abend viel Spaß beim Special!
Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)
Wer hat noch keine Fancys? Da kommen zwei Silberteilchen....
PS: Die haben ja wohl nen Knall......Anhänger SP 696....249.....199....EP 179
Der Ring ging dann zum "Sonderpreis" von 149 über die Theke...SP war da 386...
Juco, das ist doch noch ganz gutes Wetter. Mein Mann hängt die ganze Zeit draussen rum... er meint es ist zwar stürmisch aber schön warm gegen unser Wetter. Mir weht es zu arg.
Käthchen, danke für die Infos zu den Paraibas. Werd mal aufpassen. Gestern war ja echt sehr teuer.....
Bei uns ist heute absolut nix mit warm....war vorhin mal kurz auf dem Balkon, aber so schnell war ich lange nicht wieder drin- richtig kalter Wind, der geht durch und durch und jetzt regnet es auch noch....ich denk schon wieder mit Grausen an die bevorstehende Jahreszeit.
Hallo ihr Lieben, Das Spezial von gestern war umwerfend und die Preise zum Umfallen, wie des Öfteren auch ziemlich nervenaufreibend.In erster Linie für Sachkundige, Sammler und Luxus-Kunden ( Heavy-Käufer )
Heutiger Schmuck:
Hallo, liebe Juwelen-Beauties !
Ich bin bin wieder da und melde mich aus dem Urlaub zurück.
Eure guten Wünsche für einen schönen Urlaub haben tatsächlich geholfen. ! Allen herzlichen Dank !
Das Wetter war fast durchgängig bestens.
Ich werde mich nun wieder kreuz und quer ein bisschen ins Forum einlesen, soweit das nachträglich noch Sinn macht.
Ich bin schon gespannt, wie's aktuell dann so weitergeht !!
Zunächst herzliche Grüße vom stacheligen Bär
Da, lt. Don, die Turmalin-Preise jetzt im Angebot nicht der Realität entsprechen, hier mal
ein kleiner "historischer" Mosambik Rückblick:
Der "dicke" rechts z.B. hat 5,7 ct Kupfer-Turmalin und 0,55 Diam. 299,00
Gestern und heute sind die Preise
Geändert von pretty-ginni (01.09.2013 um 23:28 Uhr)
Materialoptimiert ? - nein DANKE !
Heute sind die Turmalin-Freunde an der Reihe und morgen erst die Welo-Opal-Freunde und danach die Morganit-Freunde.
So ganz verstehe ich ja nicht, warum bei Steinen, die Don als "ganz klar Paraíba" bezeichnet diese dann trotzdem offiziell nicht so genannt werden. Klar, wenn sie ihre gelben oder roten Farbnuancen noch haben, dann nicht. Aber bei den blauen oder blau-grünen, die gezeigt wurden? Seltsam. Habe ich nicht kapiert.
Ich hab das jetzt so verstanden, daß die Kupfer- Turmaline nicht erhitzt werden. Oder hab ich das jetzt in den falschen Hals gekriegt?
Ja, er sagt, dass die Kupfer-Turmaline nicht erhitzt seien, aber es gibt doch keine Definition, dass Paraíba nur heissen darf, was erhitzt wurde. Seltsam.
Er hat es erklärt für "Dummies" - also für mich z.B.
Die erhitzten blauen sind Paraibas. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, sind Paraibas
durch Erhitzen so schwimmbecken-blau.
Alle anderen sind halt Kupfer-Turmaline in unterschiedlichen Farben. Gleiches Mineral.
Unbehandelt.
Also wars doch richtig. Du kannst das bloß besser erklären Pretty.
Das ist klar, sobald sie gelblich oder rötlich sind. Aber was war mit den paar blauen in der ersten Hälfte der Sendung, wo Don doch selbst sagte, dass sei "Paraíba", aber genannt wurde es nur Kupfer-Turmalin. Ganz logisch finde ich nicht, was er erklärt.
Heutiger Schmuck:
Ich finde seine Erklärung ziemlich für irreführend .
Heutiger Schmuck:
gestern hat don gesagt, dass 98 % der paraiba Turmaline durch erhitzen ihre farbe erhalten. paraiba sei nur der name wegen der farbe also auch ein Kupfer Turmalin.
käthchen hat es wunderbar erklärt.
Käthchen hatte über die Pinkfarbenen Kupferturmaline geschrieben. Aber was ist mit den Paraibafarbenen Kupferturmalinen, die als erstes kamen?
Ich hab noch mal bei Behandlung und Pflege auf der Jul- Seite nachgeschaut.....da steht bei Kupfer- Turmalin (und auch bei den Paraibas) keine Behandlung, oder Erhitzen und/oder Bestrahlung.....Pinkfarbene Kupferturmaline werden nicht behandelt.
Hatte Don nicht gesagt die Kupfer- Turmaline sind unbehandelt? Also jetzt verstehe ich gar nix mehr....
Genau, Paraíba ist ein Farbname. Aber da waren doch einige paraíbafarben blaue Kupferturmaline in der ersten Hälfte der Sendung.
Aha, jetzt: Es sind Paraíbadonite.
Case closed.
ja man kann aus jedem pinkfarbenen kupferturmalin einen paraiba machen durch erhitzen ! und 98% seien so entstanden die auf dem markt sind.
es gibt ausnahmen von original paraibas die so gefunden werden.
er bietet gestern und heute behandelte und unbehandelte steine an.
Das Problem ist, dass Don nicht ein Auge darauf hatte, als die Steine ihre Bezeichnung bekamen.
wie meinst du das telly?
Don sagte eben, dass ein blauer, aber nur als Kupferturmalin bezeichneter Stein, der gezeigt wurde, seiner Meinung nach ein Paraíba sei. Aber dass er nicht bei jedem der Schmuckstücke die Benennung überwacht habe.
Oh je, mir scheint, Dons Erklärungen stiften mehr Verwirrung als Klarheit. Ich hatte es gestern so verstanden, wie Algarve es wunderbar zusammengefasst hat: Paraiba-Turmaline sind durch Erhitzen blau gewordene Kupfer-Turmaline ( Ausgangsfarbe lila/pink). Meist passiert das Erhitzen durch den Mensch, weil blaue Steine beliebter sind als andere Farben. Manchmal kommen die Turmaline aber bereits in dieser Farbe aus der Erde, dann sind es unbehandelte Paraiba-Turmaline.
Schade, dass diese Info nicht auf dem Zertifikat steht!
Vielleicht sehen wir es zu kompliziert.
Alles sind Kupfer-Turmaline. Der Rest ist nur die Farbbezeichnung und Hinweis auf Behandlung.
paraiba = behandelt
alle anderen Farben pink, gelb grün = unbehandelt
Da die Paraiba-Farbtabelle (von einem Japaner oder Chinesen? erstellt) eine breite Palette hat
von zartblau bis grünlich, überschneiden sich die Bezeichnungen. Das führt wohl auch zu den
Verwirrungen.
Wichtig zu wissen für den Käufer ist nur das Mineral, welches bei allen genau gleich ist, egal welche Farbe
oder Behandlung: nämlich Kupfer-Turmalin.
Wenn Don die Steine Paraiba nennt, weiß er genau, sie sind behandelt.
Die anderen eben nicht, völlig egal, welche Farbe sie haben.
Deshalb liefen da eben als "Pariabas" nicht nur hellblaue, sondern auch grünliche.
Ich muss jetzt auch noch mal zurück fragen.... wenn blaue Paraibas nur gebrannt werden, warum brennt ju die anderen Steine nicht? die sind doch viel teurer zu verkaufen...
Und dann wundert mich noch: beim Tansanit heisst es immer diemüssen ohne Einschlüsse sein damit sie beim erhitzen nicht springen.
Warum sind dann blaue Paraibas voller Einschlüsse??? Irgendwie passt das doch nicht .... die müssten dann doch quasi pulverisiert werden :-;
100 % stimmt das auch wieder nicht, denn Don hatte gestern für Sammler relativ spät in der Sendung einen hübschen blauen Stein, von dem er betonte, dass er so aus der Erde gekommen sei und etwas ganz Besonderes sei. Und die offizielle Bezeichnung war Paraíba-Turmalin.
Könnte es vielleicht sein, dass das auch wieder einer der Fälle ist, wo wir als Kunden nie die ganze Wahrheit über die Hintergründe und Zusammenhänge erfahren werden?Zitat von sirosa
Ich könnte mir vorstellen daß es von der jeweiligen Beschaffenheit der Steine abhängt ob die sich beim Brennen zerlegen wenn sie Einschlüsse haben. Ein Tansanit ist ja kein Turmalin, wahrscheinlich reagieren die einzelnen Steine ganz unterschiedlich auf hohe Temperaturen.
Und alles werden wir wohl nie erfahren, da muß ich Telly Recht geben...
Ich würde auch zustimmen, dass das in der Sendung so rübergebracht wurde. Das ist bei mir auch so angekommen, Hauptsache für den Käufer das Mineral Kupfer-Turmalin.
Aber man kann doch nicht abstreiten, dass der Name Paraíba extrem prestigeträchtig ist. Und das soll dem Käufer also ganz egal sein. Da bin ich etwas stutzig geworden, warum einem das so intensiv vermittelt werden sollte.
Was Don wohl wirklich weiss und denkt. Fragen über Fragen im Edelstein-Krimi. Vielleicht sollte ich versuchen, ihn mal zu treffen und ihm etwas Schnaps zu trinken geben.
Geändert von pretty-ginni (01.09.2013 um 23:29 Uhr)
Hallo, liebe Juwelen-Beauties
bei Euch geht's ja munter immer weiter, immer weiter, immer weiter .................
Ja, die Paraiba-Turmaline: Auch bei Turmalinen wird viel experimentiert, um gaaaanz, gaaaanz seltene Varianten zu kreieren, die natürlich möglichst teuuuuuuuuer verkauft werden können!!!
Die Kunden möglichst im Unklaren zu lassen, gehört natürlich zum Geschäft, auch bei Herrn Kogen und den anderen Experten. Gemeinsamkeit: Alle wollen möglichst viel und rentabel verkaufen. Logo !!
Anmerkung zum Erhitzen:
Ob Steine beim Erhitzen zerplatzen, hängt von der chemischen und kristallinen Struktur sowie der Art der Einschlüsse und der Temperatur ab. Das wird halt ausprobiert !! Die genauen Verfahren werden meist geheim gehalten. Man will ja seine Vorteile gegenüber der Konkurrenz ausspielen!!
Meine Meinung zum Erhitzen:
- Ein natürlich aus der Erde gewonnener Edelstein ohne Behandlung ist mir am liebsten.
- Wenn erhitzt wird, dann möglichst mit kompletter Information und dann gilt: Schön ist was gefällt ! Aber auch der Preis muss dann gefallen! Wichtig ist in jedem Fall: Der Stein sollte unbedingt farbstabil bleiben!!
- Einschlüsse sind eigentlich immmmmmmmmer negativ!
- Farbe, Reinheit und guter S c h l i f f sind wichtig, also bei bestimmtem Karatgewicht die entscheidenden 3 C.
(Colour, Clarity, Cut).
Das fünfte C halte ich für uns Edelsteinliebhaber von untergeordneter Bedeutung: Country. Der Herkunftsort ist nur für Geldanleger und Investoren wichtig. Ein wunderschöner russischer Smaragd ist mir nicht das 5- oder 10-fache wert wie z. B. ein sambischer oder brasilianischer (bei gleicher Qualität, versteht sich!!!).
Ich mach' jetzt Schluss. Das TV-Duell von Frau Merkel gegen Herrn Steinbrück möchte ich unbedingt sehen!
Tschüss Ihr Lieben! Schönen Abend!
Käthchen, so habe ich es auch verstanden. Das 98% der lila oder Pinkfarbener Kupfer-Turmaline durch erhitzen zu Paraiba-Turmalin werden. Was ist mit den restlichen 2% ?
P.S.: Ein unbehandelten Stein finde ich am besten
Heutiger Schmuck:
TV-Duell : Fr. Merkel vs Hr. Steinbrück ist angesagt. Bis später!
Heutiger Schmuck:
@Stachelbär: Deine Anmerkung zum Erhitzen der Steine hat mich ungeheuer beruhigt. Ich hatte schon befürchtet daß ich in meinem letzten Beitrag komplett daneben gelegen habe ....
Aber haut mir ruhig eins auf den Deckel wenn ich mich mal gründlich irre. Manchmal versuche ich mir Erklärungen für einige Dinge logisch zusammenzureimen, aber auf diese Art und Weise kann auch mal der größte Mist bei rauskommen....