Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Ihr schreibt ja schon wieder wie die Wilden
Gerade habe ich meine Retouren angemeldet und beim Zultanit der als einziger auf der einen Rechnung steht gefragt, ob man da die Versandkosten zurückbekommt, da fast kein Farbwechsel aber dafür noch ein kleines Farbfenster. Die Servicedame meinte, eigentlich nur bei Defekt aber sie würde es zur Prüfung anmerken. Sind fehlende Eigenschaften kein Defekt????
Bei unsund sehr windig. 5° C
Dagi
Sternchen, ich hab so einen mit Königsblauen Apatiten:
http://media.juwelo.de/large/1604KR.jpg
Mich wundert diese Aussage sehr. Wenn die Ware wirklich defekt ist, habe ich mir auch schon die VK mir auszahlen lassen. Vermerke das am besten auch auf dem Rücksendeschein, dass die Erstattung inkl. Portokosten auszuzahlen ist, da der Stein ein Farbfenster hat = mangelhafte/defekte Ware.
Hat bei mir so auch geklappt. Zumindest hätten die aber auch 1x VK-frei für die nächste Bestellung einbuchen können!
@juco: taugen die Königsblauen Apatite was? Sind die wie Kyanite?
Mir gefällt die Farbe gut, aber mit Kyanit kannst Du den nicht vergleichen, mein Ring hat eher einen Stich ins kräftige Blaugrün, so ein Mittelding zwischen Londonblauem Topas und Kyanit, mehr zum Londonblau, aber funkeliger. Hab meine 3 Ringe (1x Königsblau, 2x Kyanit) extra noch mal verglichen, daß ich Dir nichts Falsches weitergebe. Wobei mein Kyanit- Silberring von Jul noch einen winzigen Müh dunkler ist als der von den Sirenen. Aber das sieht man auch erst bei ganz genauem Hinsehen.
Ich war mir ja eigentlich sicher, auch Neonblaue zu haben, aber nix is....oder die sind inzwischen bei meiner Großen gelandet...
![]()
Eben mußte ich auch wieder auf meinen "Bietefinger" aufpassen, der Stein steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste- Nigerianischer Pinkfarbener Turmalin- ging für 149....
http://media.juwelo.de/large/2634PY.jpg
Neonblau kann ich mit dienen, ich habe so einen Gebamsele-Anhänger, da sind 3 Stück drin mit schätzungsweise 1,5 mm Durchmesser. Wirken aber trotzdem klasse!
Wegen Shimoyo: ich habe eben bei der HL angerufen und lasse den Trillant mal austauschen. Wobei mir die Damen gleich sagte, dass die wohl so dunkel sind. Weil es die aber so selten gibt, wollte ich es zumindest noch mal probieren. Vielleicht habe ich Glück und der nächste ist ein Müh heller - würde schon reichen.
Ich habe mir im Übrigen die hier mal zur Ansicht "bestellt"! Auf die habe ich schon seit letztes Jahr ein Auge geworfen... gingen sonst immer für 69,-- oder 59,--. Heute für 49,--!![]()
Dollie
@ sirosa: ... und vielleicht sitzt das Austauschmodell zur Abwechslung mal fest in seiner Fassung!![]()
Dollie
Das wäre natürlich auch nett! Das wäre natürlich der Oberhammer, wenn jetzt ein super Stein käme, der klackert und nach der "Reparatur" habe ich wieder so ein dunkles Teil, so ähnlich wie beim Fancy-Zirkon...
@juco: Bitte schön, Gebamsele. Die unteren 4 sind die neonblauen.
Dagi, ich auch...![]()
zu1. ...möglich ist da im Moment leider alles...
zu2. Schön! Ich muß gestehen, an mehrfarbige Schmuckis wage ich mich nicht so ran...Hab da nur aus meinen Anfangszeiten ein Armband mit den typischen "Anfängersteinen" Topas, Amethyst, Citrin und Granat. Das war damals das typische Edelstein- Kennenlernen und ist heute dadurch relativ vielseitig kombinierbar.
![]()
Ich mag es auch lieber einfarbig, höchstens noch mit Akzentsteinen. Genauso wie ich lieber 1 großen Stein mag als Cluster.
Dieser Anhänger ist eher eine Ausnahmen, aber ich trage ihn öfters gerne als "Brücke" zwischen zb den Klamotten und dem restlichen Schmuck.
Armbänder habe ich auch 2 Stück in Multicolor. Es war aber jedes Mal sowas wie höhere Gewalt - der Preis war einfach zu gut![]()
Ob ich lieber einen großen Stein oder Cluster möchte ist bei mir meist designabhängig.(und abhängig vom Edelstein...Neonblaue z. B. gibts ja nicht in Groß)
Sirosa, toi toi toi für Dein "Austauschmodell", hoffentlich hast Du Glück!![]()
Habe gerade zurückgeblättert und nachgelesen...Hier ist ja viel los zur Zeit!
Find ich guuuut!
DAS hast du schön gesagt!
Bist du eigentlich ein "Schreiberling" im echten Leben? Ich mag deinen Schreibstil!
Ja, das ist bei mir auch so: es muss auf den ersten Blick gefallen - der Bauch muss JA sagen! Ich bin NUR auf WG bzw. Silber festgelegt. Alles andere ist offen. Wobei ich GG-Schmuckis auch schööön finde, nur selber tragen mag ich sie nicht!
Dollie
Ich fand zu Anfang ja auch WG schöner, inzwischen bin ich da nicht mehr so festgelegt. Für mich muß das Gesamtbild stimmen. Und es gibt auch Steine, bei denen ich finde, daß sie in GG besser zur Wirkung kommen....Eins habe ich jedenfalls gelernt: Man sollte niemals nie sagen....Ich gehöre ja auch zu den Bauchgefühl- Menschen.
![]()
Das stimmt, juco!
Dollie
Ja, und ich ärgere mich immer noch. Neulich gab es einen 1-Caräter (!) neonblauer Apatit in GG für ich glaub 99,-. Ich wollte noch ein paar Tage warten, bis ich noch was anderes bestellen mag um VK zu sparen. Und als ich dann bestellen wollte, war er leider weg. Schade.
War kurz nach dem SV.
Sirosa, den Apatit-Ring hatte ich auch gesehen.... habe über die Größe gestaunt UND den Preis!![]()
Dollie
Uiuiui - eine Nacht geschlafen und 3 Seiten zum Nachlesen - langsam komme ich kaum noch hinterher...
@Stachelbär -
zu 1. - ich auch, naja vielleicht nicht ganz so gründlich wie Du, aber immerhin nach meinen Maßstäben. Deinen Schreibstil mag ich übrigens auch sehr gerne, es klingt, als würdest Du auch im "wahren" Leben etwas mit Schreiben zu tun haben.
zu 2. - ich sage immer gerne, meine Schmuckis haben mich gefunden, denn ich musste ja zur richtigen Zeit eingeschaltet haben und auf "Empfang" sein. Gerade bei Ausverkäufen habe ich das eine oder andere Mal ein unerwartetes Stück "geschnappt", was man ja ohnehin vorher nicht einplanen kann, weil man nicht weiß, was kommt. Und nur was mich dann überzeugt hat, durfte bleiben. Der Wow-Effekt ist wichtig, aber ebenso, dass man nicht was "angedreht" bekommt mit blumigen Worten, was nicht ansatzweise den Wert hat, der suggeriert werden soll.
zu 3. - was die Qualitäten betrifft - ich habe die Erfahrung gemacht, dass speziell das "Made in India" sehr oft qualitativ nicht so dolle war. Ich habe da eigentlich nur einen Diamant-Ring behalten, den ich aber wirklich mag. Aus Indien kommt oft Diamant-Schmuck (und leider oft trübe) und ganz fürchterliche Kettenverschlüsse bei den sog. "Edelsteinketten". Letztere hält man wohlweißlich nicht mehr in die Kamera, wenn ich aber ganz genau aufpasse, sind es nach wie vor die selben groben Dinger, an denen ein einzelner Stein wir an einem Draht baumelt.
zu 4. - ob Männern Schmuck steht, hängt von dem einzelnen Mann und seinem Stil ab. Ich fand da jucos Formulierung so süß, mein Mann und ich haben sehr gelacht. Bei den meisten sieht es einfach protzig aus, ich mag auch keine dicken Siegelringe u.ä. oder den dicken gelben Trauring als Statussymbol im Büro. In unserer Familie dominieren Handwerker, da trägt keiner der Männer Schmuck, meiner auch nicht (trotz Bürojob).
Ich finde bei Männern auf jeden Fall "weniger ist mehr"! Eine schöne Uhr zum Beispiel reicht völlig aus bei den meisten.
Beverley
Dollie, ich glaube, bei WG hätteste nicht nur gestaunt......oder?
@Beverley: Ich mag überhaupt keine Statussymbole und kanns auch nicht leiden, wenn jemand 3 Meilen gegen den Wind raushängen läßt, was er sich leisten kann. Nicht, weil ich neidisch bin, das auf keinen Fall.Ich gönne es den anderen und bin mit dem zufrieden, was ich habe. Wäre bestimmt auch langweilig, wenn man keine Wünsche und Träume mehr hätte. Mit Geld kann man eben nicht alles kaufen. Aber den Charakter kanns mächtig verderben...
So Ihr Lieben, bin dann erst mal weg.......vielleich sollte ich Göga etwas Blei aus seinem Angelzeug klauen, damit ich nicht wegfliege...
...mal sehen.
![]()
Moin,
hier die versprochene Rückmeldung zu dem Shimoyo:
eben ist der gute Mann weg, der hat Urlaub und war auf dem weg zum Einkaufen...dabei hatte er diverse Lupen und Stablampen und so ein Mikroskopähnliches Wasauchimmer.
Ergebnis:
Stein ist zu flach, Rondiste fast gar nicht vorhanden, grottenschlechter Schliff.
Ich versuche das mal zu erklären: von oben betrachtet bildet der Stein ein Dreieck, darüber liegt die Tafel als kleineres Dreieck. Dieses kleinere Dreieck (Tafel) ist um 1 bis 2 Grad verschoben nach re oder li, ja nachdem wie man draufschaut. Dadurch ist die Tafel nicht mittig und die drei Tafelseiten nicht parallel zu den jeweils drei Seiten des Steines... - das sieht man sogar mit freiem Auge und ich Dödel hab es gar nicht gemerkt vor lauter Facetten kontrollieren...
Ganz zu schweigen von den von mir schon erwähnten Einkerbungen...
das war`s dann, der Ring geht zurück.
Und wieder stellt sich die Frage nach den ach so viel besungenen seeehr strengen Qualitätskontrollen...
Bin angesäuert....![]()
@Orion, das ist mehr als Schade. Das wäre so ein schöner Ring und die Farbe auch toll.
Ich habe langsam das Gefühl die machen zu viele Specials und Sonderaktionen, daß sie die Schmuckstücke sozusagen mit der heißen Nadel stricken müssen um nachzukommen. Und das kommt dann dabei heraus.
Dagi
@ Orion: oje, das klingt ja echt nach Plunder, um es freundlich auszudrücken.... hatte er auch was zu der Farbe des Steins gesagt?
Aber schon interessant, was manche Leute so mitnehmen zum Einkaufen. Da schimpfe nochmal jemand über den Handtascheninhalt einer Frau![]()
Ach Orion, das tut mir leid!
Das ist natürlich von Vorteil, wenn man jemanden hat, der mal eben schnell eine Qualitätskontrolle machen kann. Somit läßt sich ja echt viel Geld sparen.
Orion, biste jetzt komplett "bockig" - verständlicher Weise - oder wagst du einen Umtausch?
Dollie
Hi,
Dagi, mir tut es auch leid um den Ring, ich fand das Design schön.
Sirosa, die Farbe Top und der Stein sehr rein.
Dollie, bockig.Habe die Schnauze voll.
PS: der hatte die Sachen dabei weil er ja wusste dass er herkommt..... zum Einkaufen schleppt er sowas nicht mit sich rum...
PPS: sehr ärgerlich, das Ganze.... Mannomann....schon wieder eine Retoure.....und ich hätte diesen Ring sooo gerne behalten wollen....
Ach Orion, dass ist dann nochmal ärgerlicher. Wenn ein so toller, seltener Stein aus Profitgiert verpfuscht wird. Denn am Preis kann es ja wohl nicht liegen. Bei 249,- EUR sollte doch genug hängenbleiben... da werden wirklich Schätze der Natur wohl an Anfänger gegeben als Übungsstücke.
Sagt mal, irgendwas stimmt mit der Vorschau nicht.... lauter Geisterschmuckis... alle unsichtbar!
Dollie
Ja, Sirosa.......
Diesen Stein hat wohl ein Blinder geschliffen......
Ich werde noch ein Makro-Foto von dem Ring machen, falls die Sonne jemals wieder rauskommt..... Da wird man das Schiefe vielleicht sehen können.
Ja Orion mach das mal... würde mich auch interessieren!
Dollie