Nun ja, eh nein, wenn, dann werden wir das alle schneller mitbekommen als Jul-Mods sagen können: "Drücken Sie die 1".
Materialoptimiert ? - nein DANKE !
Zu Silvana: gestern mußte ich ihr den Ton abstellen. Da hatte sie Ansätze wie CC mit dem marktschreierischen Anbieten.
Außerdem waren am Anfang einige von Euch, wie auch ich, der Meinung, daß ihre Moderation der von Nicole sehr ähnelt. Das ist inzwischen völlig verschwunden. Phrasen haben andere Mods auch genug, aber sie schaffen es irgendwie, sie überzeugender und glatter rüberzubringen.
Quini hatte in ihrem kurzen Intermezzo gestern bei mir auch keinen Ton.
Dagi
DAS wollte ich auch schon fragen - hab's mir aber verkniffen.... aber wenn Dollie schon fragt, hänge ich mich doch gerne an....
Wegen dem Ring: es war ein Steinchen direkt auf der Ecke. Vermutlich bin ich mit der Krappe wo hängen geblieben und dabei ist dann evtl. der Stein rausgefallen? Die war eh von Anfang an etwas "kratzig", da hatte ich öfters mal Fusseln drin.
Gesagt.. ja klar es tut ihnen leid, es wurde versucht ein Ersatzstein zu finden usw. Aber am Ende bleibt es halt dabei: der Ring ist nicht wieder zu reparieren.
Sirosa
Materialoptimiert ? - nein DANKE !
Guten Morgen
Ich stimme euch zu , die Silvana gucke ich auch nur noch ohne Ton...die arme kann wahrscheinlich nix dafür - aber trotzdem meine armen Ohren
Meine Pakete sind auf 80%...mal gucken muss noch einkaufen gehen und alles...bei meinem Glück kommt DHL wenn ich nicht zu hause bin.
Hab ein neuen Bankberater und der sieht genauso aus wie Sebästischen (die Krabbe) , ich hätte ihn doch tatsächlich fast gefragt ob er einen Bruder hat der Schmuck im Fernsehen verkauft hahaha
Gestern ist meine Retoure erst bei Jul angekommen und heute hab ich schon die Retoure- mail.... Das ging dieses Mal aber extrem schnell.
Dagi
Hallo Ihr Lieben! Einen herzlichen Dank an Feli, die mich heute angerufen hat um zu fragen, wie es mir hier geht. Da waren wir gerade beim Sandsäcke füllen aus dem Sandkasten im Hof bei meiner Mutter, um deren Hauseingänge zu sichern. Das war noch rechtzeitig, denn mittlerweile ist dieser Sandkasten voll Wasser aus dem Gully.
Ja, wir sind nun wieder "Insulaner", eingekreist von Elbe und altem Elbarm, der sich zunehmend füllt und die 4 Zufahrten in unseren Stadtteil überschwemmt.
Heute früh habe ich noch die Autos aus dem Gebiet geschafft durchs flache Wasser der letzen offenen Durchfahrt. Mittlerweile ist auch diese geschlossen, nur die Bundeswehr kann noch durch, daher gibt es eine freiwillige Evakuierung. Meine Mom habe ich zum LKW gebracht, sie ist nun bei Freunden. Hier bei mir war 2002 der letzte trockene Fleck im Stadtgebiet und ich wohne im 2. Stock, daher bin ich geblieben. Falls ich mich nicht mehr melde irgendwann, hat man den Strom abgestellt. Viele Jüngere sind geblieben, während die Älteren gehen - man muss damit rechnen, ein paar Tage auf sich gestellt zu sein, vor allem ohne ärztliche Hilfe - das war für mich der Hauptgrund, meine Mom wegzuschicken. Essen und trinken ist genug da, meine Mom hatte auch einen vollen Kühlschrank und ihre Wohnung ist 3 Minuten entfernt. Drückt uns weiter die Daumen, den Strom würde ich schon sehr sehr gerne behalten! Ich möchte unbedingt heute abend Michael Ballacks Abschiedsspiel sehen!
Beverley
Das ist ja Abenteuer pur bei Dir!
Ich hoffe für Dich, das der Strom nicht abgestellt wird. Wird das Spiel denn überhaupt stattfinden? Heute früh in den Nachrichten war das noch fraglich!
Ah - habs nachgelesen. Wird wohl angepfiffen. Sonst soll Dein Mann es Dir aufnehmen!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Leider hat mein Mann keinen MDR, sonst würde es das tun...
Beverley
Beverley, ich drücke Dir unfreiwilligen "Insulanerin" natürlich auch die Daumen. Jedesmal, wenn neue Meldungen über das Hochwasser kommen muß ich dran denken, wie es Dir wohl ergehen mag. Das mit dem Eingesperrt sein hatten wir die letzten Winter des Öfteren, aber da war es nur der Schnee und immer nur für kurze Zeit - trotzdem ein unheimliches Gefühl. Also halt die Ohren steif und paß auf Dich auf! Hoffentlich ist der ganze Spuk bald vorbei.
PS: Feli, wie geht es Dir? Hat sich die Lage schon etwas beruhigt?
Hallo juco und Telly
leider komme ich, wie schon angedeutet, erst heute dazu, auf Eure Beiträge/Fragen vom 02.06. (S. 54 und 55) zu antworten.
@juco wegen der preismäßigen Einschätzung bei Einschlüssen in Edelsteinen:
Prinzipiell ist festzustellen, dass der Edelsteinmarkt wert- und preismäßig total intransparent ist ! Würde man für teure Edelsteine mehrere Expertisen einholen, so würden alle mehr oder weniger unterschiedlich sein.
Die Klassifizierung der amerikanischen GIA von Edelsteinen nach den Typen I, II oder III ist lediglich ein grober Anhaltspunkt, mit was zu rechnen ist: Also z. B. bei Smaragden mit relativ vielen Einschlüssen (Typ III), bei Korunden, also Rubinen und Saphiren, mit meist einigen Einschlüssen (Typ II). Rubine haben wiederum tendenziell deutlich mehr Einschlüsse als Saphire. Dennoch gilt immer: Ein augenreiner Stein ist wesentlich wertiger als ein Stein mit Einschlüssen. Unabhängig von der sehr wichtigen Schliffqualität spielt natürlich auch die Farbe eine wichtige Rolle.
Beispiel: Smaragde aus Brasilien oder Kolumbien haben tendenziell mehr Einschlüsse als Sambia-Smaragde. Wie ist nun ein augenreiner oder evtl. sogar lupenreiner Sambia-Smaragd, der eine womöglich sehr blasse Farbe aufweist, gegenüber einem brasil. Smaragd mit geringen Einschlüssen aber intensiver Farbe zu bewerten? Das ist reine Geschmacksache ! Zumindest bei Preisen unter 1000 Euro. Also ist juco und auch Sabienchen zuzustimmen, wenn sie da "nach Bauchgefühl" entscheiden, ob der jeweilige Preis okay ist.
Eine gute Hilfe ist ergänzend immer der durchschnittliche Vergleichspreis je Karat. Der kann durch viel Beobachten der Angebote bei Ju im Vergleich zu Konkurrenten zumindest eingegrenzt werden. Natürlich spielt die Steingröße, wie Euch ja bekannt ist, auch eine große Rolle. Ein Karat bei einem Solitär ist anders zu sehen als ein Karat bei mehreren kleinen Steinen (Cluster-Design).
In diesem Zusammenhang empfehle ich dringend, sich auch bei Online-Anbietern die Preise und z. Teil detaillierten Beschreibungen ungefasster, geschliffener Edelsteine anzuschauen ! z. B. bei
edelsteinexperte.de
edelstein-24.eu
carat-online.at
renesim.com (Diamanten/Brillanten)
123gold.de (Trauringe und Brillanten)
Man könnte ja lose Steine kaufen und von einem Juwelier zu einem Schmuckstück verarbeiten lassen (Preis Stein + Preis Gold/Metall + Preis für Herstellung).
Bei teurem Schmuck (weit oberhalb von 1000 Euro) würde ich eine neutrale Expertise zur eigenen Absicherung in jedem Fall empfehlen.
*
@Telly wegen des Preissystems von Ju:
Die erfahrenen Ju-Beobachterinnen, z. B. Beverly, haben schon vor meiner Zeit im Forum herausgefunden, dass ein Faktor von 7 (EP ca. 1/7 vom SP) aufgrund zahlreicher Auktionen in mehreren Jahren ungefähr dem Normalpreis entspricht, den Ju normalerweise erzielen will. Das sind grob gerundet 15 % vom SP. Deutlich darunter ist's eher ein "Schnäppchen-Preis", deutlich darüber zum Jubeln für Ju. Dies ist zumindest ein Anhaltspunkt zur groben Einschätzung der Preise.
Natürlich hat Telly recht, daß das keine absolut verlässliche Methode sein kann, da Startpreise ja auch beliebig festgelegt werden könnten. Daher halte ich den Karat-Preis für eine ergänzende Größe zur Preisbeurteilung und die Orientierung bei der Konkurrenz (auch Verkäufer loser, geschliffener Steine).
Die mitunter für ähnliche Schmuckstücke deutlich abweichenden SP'e halte ich für eine Folge unterschiedlicher Einkaufspreise für Edelsteinpartien von verschiedenen Einkaufsquellen und/oder zu verschiedenen Zeitpunkten.
*
Ich selbst rechne grob gerundet im Kopf, sobald der SP erscheint:
Beim SP eine Stelle mit Komma abgetrennt = 10 %, diese Zahl mal 2 = 20 % vom SP.
Der Normalpreis von Ju liegt also etwa dazwischen (= 15 %).
Dies hat zunächst nur mit den erzielten Preisen zu tun, garnichts mit der Marge oder Handelsspanne und schon garnichts mit dem Gewinn !! Dazu müsste man die Kosten von Ju kennen.Ju gibt also garnichts preis, ist also keineswegs ungeschickt oder doof. Ich sehe bei dieser "holländischen Auktion" mit fallenden Preisen keinen Nachteil für Ju, da ja die Chance besteht, höhere Preise zu erzielen. Nach meiner Beobachtung sind Normalpreisüberschreitungen bei Ju wesentlich häufiger als Normalpreisunterschreitungen !
Wie komme ich auf 10 % vom SP als Kostendeckungspreis? Weil Arion und andere Moderatoren oft mal jammern, wenn dieser Preis "rasiert" wird : "Jetzt zahlen wir drauf" oder "zu dem Preis können wir das nie mehr im Sortiment halten oder anbieten".
Das war's zunächst mal. Viel Spaß weiterhin beim Jagen nach Schmuck zu günstigen Preisen !!
Hallo liebe Juwelo-Beauties
leider wurde ich unterbrochen. Kleine Ergänzung jetzt zu meinem soeben abgeschickten Beitrag zum Thema Preissystem von Ju:
Also, den ungefähren Normalpreis von Ju abschätzen zu können, ist für Ju keinerlei Nachteil, kein Geheimnis.
Selbst die ungefähre Kenntnis des Kostendeckungspreises von Ju juckt Ju vermutlich nicht. In dem Zusammenhang erinnere ich an die Aus- und Schlussverkaufspreise im Handel.
Der Juwelier vor Ort hat ja auch seine Ladenpreise = SP oder Normalpreis. Und, wenn er einen vermeintlich guten Kunden vor sich hat, bittet er schon mal in sein "Heiligtum" hinter der Theke im Nebenraum. Und dann wird halt verhandelt und oft ein recht ordentlicher Rabatt gegeben (= EP). Selbst bei Tiffany läuft das so.
Herzliche Grüße an alle Beauties !
@ juco - jetzt sind wir beide "Insulaner" - bei Dir kommt die DHL manchmal später, bei mir nun gar nicht mehr ... gestern habe ich aber noch was bekommen (nicht von Jul, sondern dienstlich).
Eigentlich ist heute ein wunderschöner Tag und endlich, endlich mal sonniges Wetter - wenn ich auf meinem Balkon bin (der Teppich trocknet nach den ewigen Regenfällen), kriege ich vom Schlammassel rundherum gar nichts mit - eine klitzekleine Oase.
Beverley
Morgen kommen bei den Sirenen die schönen Sambia-Rubin-Ohrstecker (Best.-Nr.: 137787) in die Versteigerung... falls jemand Interesse hat. Die schauen schon toll aus, bin mal gespannt wie die "live" so rüberkommen...
@Stachelbär
In der Einschätzung des Preisgefüges und des EP, den wir bereit sind zu zahlen, liegen wir glaube ich alle ungefähr gleich (auch wenn ich mir selber manchmal auf die Finger klopfen muss, weil ich im Hinterkopf noch die 20% von vor langer Zeit habe).
Deine Begründung für die 10% kann ich aber nur teilweise bestätigen, da ich solche Aussprüche gerade von Arion zur Genüge schon bei 1/3 u. 1/4 des SP gehört habe und mich gerade bei ihm darüber sehr aufrege: ein typisches Beispiel dafür, das seine Beliebtheit und Glaubwürdigkeit die Kunden zum Kauf bringen soll und auch tut.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Hallole meine Lieben,
ich wollte nur kurz mal mitteilen, dass heute mein Tangerin angekommen ist. Design toll, Schliff gut, keine Kratzer auf der Tafel, die Farbe ist wunderschön - ein lebendiges, warmes Orange. Wie Juco schon schrieb - mit freiem Auge und Lesebrille sieht man keine Einschlüsse. Mit der Lupe sehr wohl, aber das hat man ja im TV schon deutlich genug gesehen. Leider ist der Ring hohl, wie 99% aller JUL-Ringe - aber auch das weiß man ja. Ansonsten ist der Ring Klasse und er bleibt . Der Kyanit kommt morgen, laut Sendungsverfolgung...
@Beverley: weiterhin Wir alle hier denken an dich
@Feli: auch für dich und wir denken an dich!
Da kommt ja ein Super-Cut in dem Amethyst-Anhänger in der Vorschau
Waren das Mäuse oder Tenner?
Dagi
Toller Schliff, gefällt mir sehr gut.
Suuuper... jetzt habe ich seit dagi's Post gespannt gewartet und als es so ewig dauerte mal KURZ in den Keller - uuuuund vorbei
War er wenigstens viel zu günstig, so als Trost?
Hallo Ihr Lieben,
Beverley, Du machst mir richtig Angst. Du bist doch hoffentlich nicht ganz alleine in Deinem Haus?
Bist Du in relativ geringer Zeit in trockener Sicherheit? Ich könnte jetzt nicht ganz alleine sein. Ich verfalle selten und nicht schnell in Panik, aber wenn, dann... .
Man kann mit Menschen verhandeln aber nicht mit der Natur. Ich hoffe Ihr werdet dort nicht zum "Spielball".
Mensch, wir machen uns hier gerade Gedanken ob wir am Samstag ein Hausgemeinschaftsgrillen veranstalten sollen und viele Landschaften von Deutschland saufen gerade ab.
Feli, wie sieht es denn bei Dir aus?
Das eigene Haus, oder auch Wohnung egal ob Eigentum oder Miete ist ein "persönliches Nest". Darum ist der Verlust oder die Beschädigung nicht nur ein materieller Verlust.
Ich drück Euch die Daumen vor der "Flut", denn die Bilder im TV sehen zum Teil sehr dramatisch aus.
Sachensucherin
Hallo Sirosa, falls Du den Amethyst-Anhänger meinst, der kommt noch.
Sachensucherin
@Sirosa
http://media.juwelo.de/large/1963OO.jpg
Gerade verpasst
Dagi
Der Anhänger mit Startpreis von 1935 € ging von 799 € -399 € , Weißgold ca. 2,07 g,
http://media.juwelo.de/large/1963OO.jpg
Er wurde gegen 17:50 Uhr gesendet. Kein W. Oder M. Hat geboten.
Sachensucherin
Super. Da hätten sie ja jetzt noch bis NACH der Raubtierfütterung warten können.... aber danke für euren Informationsdienst. Leider bekam ich grade die Portokasse nicht auf - sonst wäre das ja direkt was für mich gewesen
Liebe Sirosa spar Dir Dein Geld für ein anderes Schmuckstück auf, z.B. Für einen Chromturmalinring. Meiner ist heute gekommen, freu dich Sternchen. Ich hab zwar noch keine strenge Qualitätskontrolle durchgeführt, (mach Du das mal und sag mir worauf ich achten muss), aber für mich sieht er - g a n z k l a s s e aus. Genau die richtige Größe als Beisteckring. Die Andalusitohrstecker sind ebenso eingetrudelt. Klein aber fein, schöne Andalusitfarbe etwas grünes, etwas braunes ... .
Für mich zwei Volltreffer.
Sachensucherin
Habe fertich....Über 3 Stunden bügeln... Und so ganz nebenbei kam Sohni heute nachmittag noch mit fast 39Grad Fieber aus der Schule...eigentlich wollte er Freitag früh mit der Jugendfeuerwehr wegfahren, das hat sich nun erledigt. Und ich darf mir das Gemaule anhören! Herrgott, laß diesen Tag rumgehen!!!
Und jetzt hält mir Jul einen Mondblauen unter die Nase- NEIN, ich darf nicht!....und packt obendrauf noch einen Angelandia in die Vorschau...
@Sabienchen: Freut mich, dass du mit deiner Lieferung glücklich bist. In letzter Zeit ist das ja schon fast ein Glücksfall! Heute wurde mein Santa Rosa Turmalin Anhänger vom 1.6. eingepackt... da bin ich auch schon ganz aufgeregt.
Hallo Sabienchen....meiner ist auch eingetrudelt....macht aber Zwischenstopp in der Packstation. Die musste ich für diesen Monat ja wechseln, und zur Aktuellen ist es eine elende Kurverei durch die Stadt. Heute hatte ich da keinen Bock mehr drauf und da ich für morgen mit meinem letzten Außenstand rechne......