Hallo ihr Lieben
für jul war gestern keine Minute zeit....hatten hier besuch und alles und ich war gefühlte 10000stunden am putzen.
sirosa ich guck mal drauf
Hallo ihr Lieben
für jul war gestern keine Minute zeit....hatten hier besuch und alles und ich war gefühlte 10000stunden am putzen.
sirosa ich guck mal drauf
Hey sirosa... soll das eine Art Spiegelung sein? Dann würde ICH die "Treppe rauf" mit Lineal zeichnen...
Dollie
Hätte jetzt auch auf eine Spiegelung der Form getippt...diese Schulaufgaben sind manchmal so blöd....
Ich weiß es leider selbst nicht genau. Da es ja 2. Klasse-Grundschul-Niveau ist, hätte ich genau das gemacht, was Sohni als Lösung gemacht hat: er hatte beide Formen immer wieder abgezeichnet. Also zuerst die 1. Figur, dann die 2. Figur usw. die 1. Figur wurde dabei als falsch eingekringelt, die 2. ist OK. Ich lade mal noch ein Bild mit seiner Lösung hoch.
Die Lehrerin hatte die Aufgabe an der Tafel wohl so erklärt, dass man immer nur die 2. Figur wiederholen sollte. Bin mir aber nicht sicher, ob er da was falsch verstanden hat.
Ich komme mir grade so blöd vor.... ich hatte gehofft, dass ich noch ein paar Klassen habe, bevor ich im Tal der Ahnungslosen wandle
Man muss auch sagen: die letzte Hausaufgabe mit solchen Übungen war eine einfache Linie die sich durch die ganze Zeile fortsetzte. Also 1 Kästchen rechts, dann 2 hoch, 2 rechts, 2 runter und dann wieder von vorne.... irgendwie fehlt mir da der Anschluß... Spiegelungen wurden die ganze Zeit noch nicht gemacht.
Ich habe kurz mal nach dem Lehrplan der 2. Klasse gegoogelt... da sind Spiegelungen mit angegeben, wörtlich: "Identische und spiegelsymmetrische Bilder erkennen und herstellen"
Da hat sich die Lehrerin vielleicht etwas komisch ausgedrückt?! Denn "immer nur die zweite Figur wiederholen" macht ja nicht wirklich deutlich, worum es eigentlich geht....
"Klecks-Bilder" wären hier ein guter Einstieg... kennste das?
...in einem früheren Leben wollte ich mal Mathelehrerin werden!
Dollie
Mir fehlt hier irgendwie der Zusammenhang. Also was die Lehrerin für eine Lösung erwartet, da steht ja nur "Zeichne zu Ende".
Die anderen Aufgaben sind sehr leicht, davor kam zb Uhrzeiten mit volle/viertel/halb/dreiviertel und danach 2 Zahlenreihen, einmal mit Addition und einmal mit Subtraktion bis 100.
Es hat wohl auch kein einziges Kind diese Aufgabe richtig gelöst.... das spricht auch Bände, oder? Ich werde am Montag mich als unwissend outen und die Lehrerin um die von ihr gewünschte Lösung bitten.
Klecksbilder haben wir noch nicht gemacht, aber bisher haben sie auch noch nicht die geometrischen Grundformen behandelt. Die kommen ja erst, wenn man unterscheidet zwischen Kreis, Dreieck usw oder?
Bei den Klecksbildern geht es einzig und allein darum, spielerisch Spiegelungen herzustellen... da sind die geometrischen Formen zunächst einmal völlig außen vor.
Ein Blatt Papier wird genau in der Mitte gefaltet. Auf die eine Hälfte gibst du nun einen willkürlichen fetten Klecks Farbe Nun faltest du das Papier zusammen und presst es. Nach dem Aufklappen hast du nun spielerisch eine Spiegelung geschaffen. Denn durch den Zusammendruck hast du auf beiden Seiten dieselbe Form - nur spiegelverkehrt.
Dollie
Vielleicht die rot eingekringelten Formen andersrum? Spiegelverkehrt zur ersten, sozusagen? ...
... ich glaube ich muss mein Abi- Zeugnis zurück geben....
Also, ich verstehe die Matheaufgabe wie folgt:
es geht los mit Treppe runter, dann kommt die die komplette Treppe hoch und runter (beides ist die Vorgabe),
fortsetzen mit: kompletter Treppe, so oft diese auf die Zeile passt wiederholen, am Zeilenende müsste dann noch einmal Platz sein für nur noch Treppe rauf.
Quasi: einmal den Treppenweg entlang laufen, immer hoch und runter, dass man nicht springen muss.
Bei mir ist Mathe sehr lange her, ich hatte aber immer Noten von 1-2 auf dem Zeugnis. OK, auch mal ein 1 oder 2 Arbeiten eine 4, doch das waren wirklich "Ausrutscher".
Kinder und damit Erfahrung mit heutigen Hausarbeiten habe ich nicht. Hier habe ich nur meine Logik bemüht . Doch damit habe ich mir früher auch oft geholfen, vielleicht hilft es auch hier?
Ich habe in der 10. oder 11. Klasse mal eine Mathearbeit als "Aufsatz" (sprich nur mit Text) abgegeben. Es war nur eine einzige Aufgabe, und die passende Formel hatte ich vergessen - da drohte eine 5 (eine 6 gab es bei uns nicht). Also, ran an die Logik, so nach dem Motto, wenn man das hat, muss das so sein, daraus folgt jenes usw. Die Lösung stimmte, ich bekam eine 2 (weil ja die Formel fehlte, die dann noch herzuleiten, fehlte mir schlicht die Zeit) und der Kommentar des Lehrers war: "Ich habe mich schon gewundert, dass Du geschrieben hast wie eine Wilde, doch nun bist Du die Einzige, wo ich mir ganz sicher bin, dass sie das Thema verstanden hat." Mann, war ich damals froh!
Beverley
Beverley, das wird es sein! Deswegen auch die Ansage der Lehrerin immer die 2. Form zu wiederholen....
@ Orion, ich möchte doch mein Abi auch nicht zurückgeben . Zumindest könnte ein Lehrer bei meiner Lösung nicht einfach so sagen, dass sie falsch ist... dabei komme ich aus dem so genannten "Tal der Ahnungslosen". Dresden hieß so, weil wir als einzige kein Westfernsehen hatten, daher auch der Spruch: "ARD - außer Raum Dresden".
Beverley
Na sirosa - du wirst uns sicherlich berichten, was des Rätsels Lösung war! Da bin ich aber nun echt gespannt....
Dollie
@Bev: riiischtiiisch!!!!!!!!!!!
Bev, das klingt wirklich logisch und würde auch zu den Erklärungen der Lehrerin passen.
Wobei ich spontan (und auch nicht mit längerem Nachdenken) auf dieses Schema bei einer 2.-Klässler-Aufgabe kommen würde... Ich sag euch auf jeden Fall die Lösung dazu.
@ sirosa, ich freue mich, wenn ich helfen konnte (wenn es denn stimmt ). Das war mein erster spontaner Einfall, so hätte ich das wahrscheinlich auch damals gemacht...an solche Sachen erinnere ich mich dunkel, wobei die erste Treppe runter in der Tat ein kleines Kind verwirren kann, oder auch sollte? Vielleicht war er Notenschnitt zu gut? Aber so viel Berechnung will ich mal niemandem unterstellen, schon gar nicht in der 2. Klasse. Meiner Mathelehrerin in der 9. Klasse hätte ich das sofort zugetraut - die wollte uns auf dem Gymnasium immer beweisen, wie angeblich blöd wir sind. Doch alle haben ihr Abi geschafft und der Matheunterricht dieser Frau war der schlechteste meiner ganzen Schullaufbahn.
Beverley
Das haben Töchterchen (kommt jetzt 4. Klasse) und ich auch so gesehen, ohne Eure Beiträge dazu vorher gelesen zu haben. Meine Maus hat nun ja leider von Mathe nicht viel Ahnung, ist aber erstaunlicherweise in Geometrie ganz gut. Und sie mußte früher bei der Ergotherapie viele ähnliche Aufgaben lösen.
Meine Bauchis kommen heute nicht mehr.... Lt Sendungsverfolgung soll ein 2. Zustellversuch erfolgen...muß mich gleich mal drum kümmern, weiß nicht ob ich die Post morgen erwische. Und meine Erziehung der Zusteller muß ich wohl von vorne beginnen....
Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)
Hallo - bin auch wieder da! Ich bin nicht verschollen, aber wir hatten die ganze Woche die Handwerker da. Versehentlich eine Woche zu früh ..., prima! Zwar nur im Nebengebäude, aber es hat gereicht. Jeden Abend geräumt und geputzt. Isch bünn feddisch! Werde dann erst einmal alles nachlesen was ich so verpasst habe.
Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.
Farbwechsel- Saphir im Anflug!!!!! Nicht nur einer- da kommen viiiiiiele....
Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)
Das wollte ich auch gerade schreiben, dass eine Farbwechselsaphir-Strecke kommt. Sehen gut aus...
Nochmal wegen Mathe: es hat aber schon ein Geschmäckle, dass selbst hier keiner sicher sagen kann, was die Lehrerin erwartet bzw unterschiedliche Lösungsansätze da sind... Ich habe jetzt sogar extra nochmal die komplette Mathe-Mappe und Aufgabenhefte durchsucht, ob ich eine ähnliche Aufgabe finde. Leider Fehlanzeige.
Der Thomes hat gerade erzählt, dass die Farbwechselsaphire bei Tageslicht Grüntöne zeigen... das hatte ich bei meinem Ring nicht gehabt. Hat jemand von euch schonmal Grüntöne bei Tageslicht gesehen?
Juco, hast du bei dem Ring zugeschlagen? Die Steine sahen echt toll aus! Ich hoffe echt, dass ein paar davon in den SV wandern...
Nee, Gold ist heute (leider) nicht im Plan... Mein Ring hat eher Blaugrüntöne.
Silber zu Goldpreisen ist erst recht nicht im Plan!!!
Wie - dein Ring hat Blaugrüntöne? Tagsüber oder Abends? Also Blaugrün hatte meine 2 gar nicht. Sah eher aus wie ich mir einen Zimtzirkon vorstelle. So kupfer-violett mit Rotblitzen...
Im normalen Tageslicht waren Blaugrüntöne bei, das geile Violett-Rot bei Kunstlicht.
Na dann verstehe ich jetzt auch deine Begeisterung für deinen Ring.... Glückwunsch!
Danke! Aber ich bin wirklich so ein "Sparfuchs"....
Um Himmels Willen- den sah ich im Geiste schon wieder kippeln.......außerdem bin ich da ganz praktisch veranlagt: wenn ich mir Farbwechsler zulege will ICH den Effekt sehen ohne mich den halben Tag im Dunkeln mit brennender Kerze vor dem Spiegel aufzuhalten. Wenn andere den Farbwechsel beobachten wollen sollen sie sich gefälligst selbst so ein Schmucki zulegen! Also hab ich bei DEM zugeschlagen...
Der Ring hatte mir auf dem Bild sehr gut gefallen und war auch schon innerlich bereit zum drücken. Als ich dann die Präsentation sah, hatte ich keine blau-grün-Töne gesehen sondern nur die Farben die ich schon von den Ringen kannte. Da wollte ich die VK nicht riskieren. Aber eigentlich schon ein schöner Ring!
Juco, du mit dem tropfender Zahn... schon gesehen, was da gleich bei Ju kommt??? Du weißt doch: damit sich das Porto lohnt ...
Na, ich lasse mich überraschen...Kann Jul und die Sirenen im Moment sowieso nur übers Läppi gucken, nach dem Wind der letzten Tage war unser Fernsehempfang über den Spiegel wieder mal unter aller S.., deshalb hat Göga alles auf die Hausantenne umgesteckt....Und ich war so schlau, beide männlichen Wesen für die kommende Nacht in die Laube umzusiedeln weil meine Große sich als Übernachtungsgast angekündigt hat, sie ist hier im Ort auf Geburtstagsparty am Bodden. Und bevor sie sich mitten in der Nacht von irgendeinem alkoholisierten Partybesucher nach Hause fahren läßt...man kann ja nie wissen. Also raus mit den Männern, dann brauche ich hier nicht groß umzuräumen. Und ich hab das ruhigere Kind behalten.... Vielleicht hätte ich aber besser rechtzeitig fürs Rückklemmen von Jul sorgen sollen...
Übrigens hat Tomes wieder mal mächtigen Stuß gelabert...von wg. Farbwechselsaphire wären das letzte Mal im Don- Special dagewesen....und woher bitte habe ich dann meinen ersten Ring????? Vielleicht sollte sich der gute Apotheken- Tomes vorher mal besser informieren... Ab und an HÖRE ich nämlich auch mal zu...
Den hab ich zum Glück nicht gesehen, mußte erst mal dafür sorgen, daß die kleine Maus ihren Müllstall wenigstens soweit aufräumt, daß die Große heute nacht nicht lang hinschlägt.... Aber da ich ja nun DOCH bei den Sirenen zugeschlagen habe...
Du willst ja nur dafür sorgen, daß ich im SV mangels money keine ernsthafte Konkurrenz mehr bin... Aber täusche Dich da mal nicht, Sonntag gehts wieder los!
Wie bitte - bei den Sirenen zugeschlagen? Hab ich das jetzt schon wieder überlesen?
Zum SV: Nöööööööö - wie kommst du denn da drauf?
PS: Jetzt will mich Juwelo rausfordern.... schöne Capelinhas. Zum Glück ist der Preis für den schönen Ring mit dem großen Stein aber eh jenseits meines Budgets
Yap, haste überlesen...guck mal in meinen ersten Beitrag von heute vormittag...irgendwann bei 9 Uhr rum...
Ich befürchte sowieso, daß ich dieses Mal vom SV nicht allzu viel mitbekommen werde- Göga hat dann Urlaub und wir sind bestimmt nicht viel zu Hause....aber ein oder zwei Schnäppchen greife ich mir bestimmt....
PS: Sorry, Sirosa, war heute erst um viertel nach zwei das erste Mal on....
WARUM habe ich bei den C.- Sphenen wohl gleich an Dich gedacht?????
@ juco, Deine Neuerwerbung hatte mir auf dem Bild auch gefallen, das Design ist mal was anderes. Bis er dann dran kam, war ich auf dem Balkon eingenickt und hatte den Preis nicht mehr mitbekommen. Ich wollte aber nicht mitbieten, daher kein Problem.
Beverley
DEN fand ich ja nicht schlecht- bis auf den Preis....
@Beverley: Mein Ring fiel zum Schluß auf 79€.
Auf dem Balkon einschlafen ist bei uns strengstens verboten, dann wirste zum Mückenfutter...
Das kann ich hier leider auf dem Läppi nicht so gut beurteilen...wenn da was design- und preismäßig für mich kommen würde müßte ich mich überraschen lassen...
Bis jetzt ist aber nichts in der Vorschau aufgetaucht was mich umgeschmissen hätte...