Wir sind auch preislich gleich....
Ich kuck gerade ob sich noch was für mein VK-Frei-Päckchen findet....
Wir sind auch preislich gleich....
Ich kuck gerade ob sich noch was für mein VK-Frei-Päckchen findet....
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Ach nee......Wat haste Dir denn gegriffen? VK- frei war doch über Mittag....da mußt Du dann ja schon was gefunden haben
Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)
Die hier
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Amethyste?Aber sicher bin ich mir bei den Fotos ja überhaupt nicht mehr....
Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)
Das geht doch noch....ist doch noch ein Altes mit Seitenansicht....das sind Nigerianische. Ich lass mich überraschen....für 29€ kann nicht all zu viel schief laufen.
Das stimmt...außer klemmende Brisuren......aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, drück Dir auf jeden Fall die Daumen!
Mein Bauchi war auch im SV für 39€. Ich muss ja gestehen, die Farbe ist eigentlich so gar nicht meins (ich bevorzuge das kräftige Blau), aber das Design ist traumhaft. Sirosa, Du darst Deinen Anhänger auch ruhig wieder in der Signatur zeigen.
Ab sofort kommt bei mir nicht mehr der Zwang auf, dieses Schmuckstück Dir zu entwenden!
Bei mir gibt es in der Schatulle auch Schmuckteile zum Sattsehen, statt Tragen.
Sachensucherin
@Sabienchen: Ich mag eigentlich (fast) alle Blautöne. Aber wenn Du das kräftigere Blau magst könnten die Pedra Azuls was für Dich sein (falls Du sie nicht schon hast).
Nein, ich habe nur in Dunkelblau die Kyanite und die Kanchanaburis. Meine wenigen Tansanite sind eher hellblau und die Blaubeer-Quarze sind mittelblau.
Sachensucherin
Hallo, liebe Juwelen-Beauties
@Sabienchen: Gratuliere Sabienchen, Du hast Juco 10 : 7 geschlagen Aaaaaaarme Juco nur
@Orion: Danke für den Hinweis Deines Gemmologen auf die Website www.epigem.de.
Diese Website sollten sich alle Schmuckbegeisterten als wichtige Info unbedingt auch ansehen!
Selbst auf der Ju-Website unter Edelsteinlexikon/Behandlungen findet man 'ne ganze Menge Infos, wie Beverly vor einigen Tagen zu Recht anmerkte. Ich habe aber den Eindruck, Ju will sich damit "Pauschal-Amnestie" verschaffen, weil Ju ja auf den Zertifikaten selbst dazu keinerlei Aussagen macht und sich zu einzelnen Schmuckstücken wohl nur auf gezielte Anfragen konkret äußert, wenn überhaupt.
Frage an alle:
Hat schon mal von Euch jemand von Ju zu einem Schmuckstück eine konkrete, schriftliche Aussage in Sachen Behandlung, z. B. Rissverfüllung, erhalten? Quasi als Ergänzung zum betreffenden Zertifikat?
Frage an Orion: Zum Thema Rissverfüllungen bei Rubinen und Smaragden. Ich persönlich glaube bislang, dass aufgrund des nicht unerheblichen Aufwands sich diese Trickserei womöglich nur bei größeren Edelsteinen "lohnt", evtl. ab 1 Karat aufwärts? Evtl. täusche ich mich aber?
>> Meine Sorge: Besteht auch bei kleineren Steinen diese Gefahr der Manipulation?
>> Könntest Du bitte bei Deinem Gemmologen diesbezüglich mal nachfragen? Was meint denn der dazu?
@Beverly: Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub in den nördlichen Gefilden !!
Ich wünsche Euch allen eine geruhsame Nacht ohne Blitz und Donner.
@Stachelbär: Ich bin gerne 2. . Die olle Eier- Krone will ich gar nicht....Und wenn ich den letzten Platz hätte, ich freue mich, daß ich einige schöne Teilchen ergattern konnte die mich auch hier zu Hause überzeugt haben. Wie langweilig wäre es wohl wenn keine Wünsche offen blieben...
@Sabienchen: Dich kann dieses Mal bestimmt keine von uns toppen- ich vermute, daß Du dieses Mal unsere Schnäppchen- Queen bist.
Nun ein Wettkampf zwischen Juco und mir war es ja nicht und richtig gesehen, ist Juwelo eindeutig als Sieger hervorgegangen. Allerdings wenn ich unsere Retourenquote betrachte,
Sachensucherin
Guten Abend an Alle
Hier meine SSV Errungenschaften
Himbeer-Rhodolith http://media.juwelo.de/large/9335YJ.jpg
Andalusit http://media.juwelo.de/large/4623BP.jpg
Mezezo-Opal http://media.juwelo.de/large/4364OT.jpg
Sphen http://media.juwelo.de/large/3336IH.jpg
Farbwechsel-Saphir http://media.juwelo.de/large/5543FY.jpg
Über Sphen und Farbwechsel-Saphir freue ich mich besonders, da ich hier ja bereits einige Fehlversuche hinter mir hatte
zurück gehen
http://media.juwelo.de/large/9089FA.jpg
http://media.juwelo.de/large/9620BE.jpg
Außerdem 3 Zirkon-Goldringe, aber dafür weiß ich jetzt, was ich möchte:
Zirkon in GG, Brilliantschliff und Zarge.
Der Bauchi war mir zu hell, aber eigentlich schon mein Geschmack
Der Ceylon-Saphir (haben Orion und Juco auch) hat leider an der Breitseite oben und unten jeweils eine Stelle die wie ausgefranst/angefressen aussieht
@Orion, danke für den Link. Ich wollte Dich das gleiche fragen wie Stachelbär, ob unter die Behandlung auch Cluster-Steine fallen.
@Beverley, auch ich wünsche Dir und Deinem Mann einen schönen, erholsamen Urlaub.
Schade, daß Du so weit entfernt wohnst, sonst hätte ich Dir schon angeboten, einen unserer großen Johannisbeer-Sträucher abzuernten.
Bei uns hat es zur Zeit 17° C und man kann endlich wieder durchatmen. Vorhin hat es nochmal ordentlich geschüttet und ich freue mich, daß die Gießerei erspart bleibt.
@ stachelbär - gute Frage mit den kleinen Steinen. Was das Alibi betrifft - das glaube ich auch. Wenn man die Jul-Angaben zu den verschiedenen Steinen und ihren Behandlungen genau liest, ahnt man, welche Rubine/Saphire oder Smaragde wie behandelt sein könnten - leider finden sich eben diese Angaben nicht auf dem jeweiligen Zertifikat, dort sollten sie aber sein, um zu wissen, woran man im konkreten Fall ist.
Glückwunsch allen zu ihren Neuerwerbungen. Sabienchen ist die Schnäppchen-Queen - ich (und Orion bestimmt auch) reiche gerne die Krone vom FJP weiter. Damals hatte ich nur ein Teil, die Ersparnis hatte es aber in sich... - da habt Ihr sie mir zugesprochen gemeinsam mit Orion.
Danke an alle für all die guten Wünsche zum Urlaub - am Mittwoch früh geht es los.
@ dagi, danke für die Johannisbeeren, zumindest die virtuellen - das ist lieb von Dir.
Hier war es zwar heute weitgehend bedeckt, aber nicht wirklich kühler. Meine Wohnung hat immer noch knapp 27 Grad. Doch seit 2h regnet es und jetzt wird es draußen frischer - nur ohne Wind eben kein Durchzug...Ich lasse einfach alles offen und schaue mal, wie es morgen ist.
Beverley
Es ist mal wieder Zeit, Danke zu sagen!
Danke an Orion, danke an Stachelbär, danke an Alle, .... , für die Links und die Aufklärung und die vielen Antworten zu den Themen bzgl. Pflege und Behandlung von Edelsteinen. Mich erstaunt immer wieder, dass nicht nur natürliche Strahlungen in den unterschiedlichsten Edelsteinen auftreten, sondern dass auch kräftig nachgebessert und bestrahlt wird.
Ich wollte so langsam die nächste Schmuckstufe erklimmen und mich an Smaragde und Rubine trauen. Aber mehr denn je, lasse ich lieber die Finger davon. Die Edelsteinauswahl ist so groß und vllt. Kommt ja irgendwann z.B. Ein schöner Opal zu mir, der fehlt auch noch ....
Sachensucherin
@ sabienchen - bestimmt findest Du noch Neues, aber gerade von Smaragden und Rubinen/bestimmten Saphiren lasse ich künftig die Finger weg in der Hoffnung, dass die, die ich habe, sich nicht verabschieden... Mein AAA-Ceylon-Saphir dürfte nach der Jul-Tabelle nur erhitzt sein.
Beverley
Dagi, mit Deinen Errungenschaften bist Du für mich eindeutig eine Luxuskundin!
Gratulation, irgendwann traue ich mich auch an den Farbwechsel-Saphir heran.
So, mein Bettchen ruft, mal schauen wie lang ich es diesmal aushalte liegen zu bleiben.
Gute Nacht
Sachensucherin
Mit Rubinen und Smaragden hats sich für mich bei Jul auch erledigt...wie Orion heute schrieb: Wer einmal .....
@Beverley: Ich wünsch Euch auch einen schönen Urlaub, Ihr habt ihn Euch auf jeden Fall verdient! Und nicht erfrieren! Laut Wetterbericht solls bei uns ja zum Wochenende schon wieder verdammt heiß werden, Du darfst Dir also gerne ein paar Grad mitnehmen...
Wir sind heute schon in die letzte Ferienwoche und Urlaubswoche von Göga gestartet- wo ist bloß die Zeit geblieben.....
Werd mich so langsam in mein verziehen, Frau Superteuer muß ich mir um die Zeit nicht mehr antun....Gute Nacht!
Gute Nacht an alle
Die letzten Tage waren Wetter mässig so schlimm...ich war nur im Haus und bin gar nicht mehr raus gegangen.
Der Tripp zu Ikea war der Horror....anscheinend waren bei der Hitze alle auf die selbe Idee gekommen , den Tag in einer klimatisierten Halle zu verbringen.
Wenigstens hab ich alles bekommen was ich wollte....
Ab heute haben wir kälte...gewohnt von der Hitze der letzten Tage bin ich heute beim einkaufen fast erfroren....es regnet auch den ganzen Tag....aber ich bin dankbar für die frische Luft!
Meine Jul pakete sind auch alle eingetroffen. Das Pakstationen-Problem hat sich auch von selbst gelöst.
Man bekommt immer nur eine Tan zugeteilt egal wie viele Pakete von einem gerade auf der Pakstation liegen...somit konnte ich mit einer Tan vier Pakete befreien
Erstmal kam ein kleines Paket von den Sirenen: Granat Ohrringe -> sehr schön , bleiben
Und nun zu meiner SSV Beute : bin total unentschlossen wenn ich ehrlich bin...
Weg:
Buriti : überhaupt nicht meins...er ist orange wie eine mandarine...aber die Farbe ist nichts besonderes und haut mich nicht um...um dann ist er auch sooo winzig...
Ametrin: Das Design gefällt mir sehr gut! Aber der Ametrin ist nichts besonderes...er wechselt zwar die Farben von lila zu gelb und so aber die Trennung ist nicht kräftig genug -versteht ihr was ich meine ?
Bleibt:
Neptun: gefällt mir gut...wobei eine Frage :ist es normal das der Stein von hinten weiß ist ?ich weiß behandelt und so aber ich dachte die "ummanteln" den ganzen Stein?
Marambaia : Beim ersten mal gucken-dachte ich neeeee....so teuer und so...beim zweiten mal verdammt ich muss ihn haben
weiß nicht :
Angelandia I gegen Angelandia II....beide sind toll! Die Farbe definitiv anders als meine normalen Rosenquarze!wie schon vermutet ist Nr.I ein Hochhaus.Total unnötig...zwischen dem Teil des Rings der am Finger anliegt und der Spitze des Steins liegen 4mm....
Bin unentschlossen....finde den großen Stein natürlich schöner-erwirkt auch natürlich viel heftiger als der kleine-aber dieses Hochhaus(!!!),für den anderen spricht natürlich der Preis(50€ unterschied) -verdammt....
@Beverley
einen schönen Urlaub wünsch ich dir ! In Skandinavien/Norwegen war ich noch nie aber es liegt definitiv auf meiner Reiseliste
Neu ?: sehr interessantes Design -> http://media.juwelo.de/large/3886TV.jpg - das hab ich noch nie bei Jul gesehen....
Guten Morgen
Mir geht es wie juco und Sabienchen: langsam fing ich an, mich mit dem Gedanken an kostspieligere Schuckis anzufreunden.....
Das werde ich mir aber noch stark überlegen! Das Vertrauen in Juwelo ist da doch ziemlich erschüttert.
Ich erfreue mich an meinen kleinen Rubin- und Smaragd-Schätzchen. Die lagen preislich meist unter 50€ oder knapp drüber. Da kann ich es gut verschmerzen, das die Steine eine Behandlung erfahren, die mir nicht wirklich gefällt, und der ich mir beim Kauf nicht bewusst war. In diesem Preissegment würde ich auch weiterhin diese Steine kaufen.
Aber die Vorstellung, viel Geld ausgegeben zu haben, in der Annahme, als Gegenwert auch einen kostbaren und besonderen Stein zu bekommen, der dann aber den Preis nicht wert ist, lässt mich schaudern!
Ich denke, wir hier im Forum haben alle nicht so viel Geld, das ein paar Hundert Euro Peanuts wären. Wir gönnen uns solche Schmuckstücke als etwas besonderes, das wir uns nicht jeden Tag leisten können! Vielleicht sogar im Gedanken, diese Schmuckstücke als einen besonderen Wert zu vererben!
Das diese Steine so behandelt werden, ist das Eine, das dies aber vorsätzlich verschleiert wird, ist unglaublich! Wie immer wird dem kleinen Mann/Frau das Geld aus der Tasche gezogen!
Mit dem Wort Betrug lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, zumal Juwelo sich mit der kostenlosen Verteilung des Buches da auch gut abgesichert hat. Aber ich denke, man kann das Ganze getrost unter "Nepper-Schlepper-Bauernfänger im Teleshopping" einordnen.
Wir wollen günstig einkaufen? Juwelo hat nichts zu verschenken!
Wir sind selber in der Pflicht, uns gut zu informieren. Niemand zwingt uns zum Kauf. Und wer glaubt, einen besonders guten Deal zu machen, sollte sich vergewissern, das er nicht selber gerade übervorteilt wird!
UND ICH LIEBE DENNOCH MEINE SCHMUCKIS von Juwelo und dem DSK!
Ich hatte gerade Bescherung.....und jetzt hab ich die Bescherung!
Die Lieferung ist sehr durchwachsen.....werde ich heute Abend entscheiden.
Aber eine Frage an juco und Sabienchen: der kleine Bauchi-Anhänger....hat der bei euch auch Farbe? Ich hab keine Erfahrung mit Bauchis und der Carree-Schliff hilft da ja auch nicht wirklich....meiner ist kurz vor Weiß! Muss das so?
@ sternchen - Du bringst es auf den Punkt - besser kann man das nicht schreiben. Ich habe mir gestern Abend noch mal alle Jul-Behandlungen angeschaut - insofern sollte das allermeiste, was ich habe, entweder "nur" erhitzt oder gar nicht behandelt worden sein, mit Ausnahme der bereits genannten Smaragde (da habe ich nur einen kleinen AAA aus Sambia) und aller (!) Rubine und mancher (nicht aller) Saphire, die anderes erfahren haben. Schaut Euch die Tabelle mal wirklich genau an - da sieht man, was wie gemacht wurde und damit gehen sollte und was nicht. Ich möchte mir nicht vorstellen müssen, dass selbst bei der Erstellung der Tabelle getrickst wird und anderes gemacht wird, als da steht. Doch sicher wissen kann das nur Jul und was kann man heutzutage noch glauben und was nicht? Leider ist diese Frage überall in der Wirtschaft berechtigt, das Thema hatten wir schon... Klar ist, dass niemand was zu verschenken hat, doch zwischen ehrlichem Geschäft und Betrug ist eigentlich ein weiter Weg...
Ich liebe auch meine Schmuckis, doch wie Du richtig schriebst - Augen auf beim Kauf!!!
Was man Jul lassen muss - die Retourenbearbeitung ist derzeit sehr flott - die Türkise und der Ambanja wurden gerade bestätigt. Am letzten Freitag hatte ich das Päckchen der Post übergeben...
Geändert von Beverley (30.07.2013 um 14:01 Uhr)
Beverley
Ich denke das ist normal, bei meinem Mondlicht und dem Flamingo ist jeweils auch nur die Krone bunt, ab der Rondiste sind die Steine weiß.
zu1: yapp!!!
wobei ich mich ja informiert hatte bez. der Malawis indem ich bei Jul nachgefragt habe... und man hat mir versichert die seien nicht aufgefüllt.... (das sieht der Gemmologe aber anders....)
zu2: dito! Aber gewisse Steine werde ich in Zukunft meiden und sie mir anderswo kaufen.
@Sirosa: ich habe ganz vergessen mich bei Dir zu bedanken ... für den tollen Kaufhof-Tipp. Habe mir auch Laura geholt von L.B., freu!! 50ml für 28,76 ...toll!!!
Laura von LB und Sun von JS waren immer meine Lieblingsdüfte. Zuzeit bin ich aber ganz hin und weg von Dagi`s Duft (Pampelune von G.).
Hallo mal wieder!
Mir ist eingefallen, dass ich ja noch gar keinen Bericht zu meinen Tansanit-Ohrringen erstattet habe... Kurz gefasst: Sie bleiben! Sie sind tatsächlich sehr hell in der Farbe, aber sie gefallen mir trotzdem richtig gut. Das Blau ist zwar hell, aber es leuchtet so richtig. Klar ist das tiefe Blau der AAA-Tansanite echt toll, aber die könnte ich mir eh nicht leisten und ich muss sagen, meine Ohrringe machen mich gerade richtig glücklich, wenn ich sie anschaue. Und das ist ja wohl das allerwichtigste!
Jetzt heißt es Augen offen halten nach einem passenden Ring oder evtl. Anhänger, damit ich was zum Kombinieren habe. Wobei mir auch schon ein paar Leute gesagt haben, dass meine Mondsteinkette (ein ca 100 Jahre altes Erbstück aus der Familie meiner Tante) durch ihren leichten Blauschimmer auch gut dazupasst.
Wow, das finde ich schon heftig. Mir war ja klar, dass die diversen Topase "ummantelt", sprich behandelt, sind um die Farbe hervorzurufen. Aber ich dachte, durch dieses Verfahren wird nur ein grundsätzlich natürlich vorhandenes Farbspiel verstärkt. Aber wenn der Stein außerhalb der Ummantelung weiß ist, dann wandelt sich meine Zurückhaltung gegenüber farbigen Topasen hiermit in komplette Ablehnung. Das ist ja dann, als wäre der Stein einfach angemalt worden. Da kann ich gleich Zirkonia in allen Farben kaufen...
Ich danke Dir auch - ich wusste gar nicht, dass es Kaufhof auch online gibt. Der nächste Kaufhof-Store ist bei Feli, hier gibt es keinen. Doch da habe ich schon einiges an Klamotten gekauft.
Stichwort SSV - mein Mann hat mir gerade einen niedlichen Witz aus dem Büro geschickt:
Warum gehen Männer gerne zum Schlussverkauf? Weil sie sich da besser vorstellen können, wie die Sachen daheim wirken, wenn sie diese im Laden schon kraus auf einem Haufen und auf dem Boden liegen sehen... .
Früher habe ich die Story mit den Klamotten auf dem Boden und der offenen Zahnpastatube für ein Klischee gehalten, doch erst seit meinem Mann weiß ich es nun auch - das stimmt wirklich! Bei sich zu Hause darf er das von mir aus machen, da sehe ich es nicht und räume auch garantiert nix auf. Bei mir macht es das nicht (danke Schatz!) - das habe ich von Anfang an ganz schnell klar gestellt!
Beverley
@Käthchen: alle diese Topase waren einmal weiß!
... auch die Marambaias...
@ Orion -viel Erfolg bei Deinem Sohni - aber vielleicht schafft das auch erst irgendwann mal eine Freundin....
Was die Topase betrifft - da habe ich auch nur preislich übersichtliches (bisschen himmelblau, schweizblau, und Londonblau - ein Ring aus dem WSV, das teuerste 49 Euro) die sind bestrahlt.
Mein Neptun-WG-Set liebe ich, das war um die 89 Euro pro Teil - aber da trifft es zu, was Orion schreibt. Von hinten sehen die anders aus. Aber da stört mich das nicht, weil sie ebenfalls nicht so teuer waren und toll aussehen - 2009 wusste ich das auch noch nicht.
Was man für die Marambaias verlangt - ist viel zu viel. Warum nur sind die so teuer?
Genau wie die vielen neuen Fantasie-Topas-Bezeichnungen, die nun wie Pilze aus dem - ääähm - Labor - schießen (aus dem Boden wäre da fehl am Platze)..., genau wie die hinlänglich bekannten Molitos... - das scheint ein gutes Geschäft zu sein.
Geändert von Beverley (30.07.2013 um 15:44 Uhr)
Beverley
Finde ich schrecklich - was ist daran noch ein Naturprodukt? Und dann so einen Preis dafür zu verlangen!?!
Es muss wohl jede(r) selbst entscheiden, wo für einen persönlich die Grenze des Akzeptablen liegt. Erhitzen stört mich eher weniger (vor allem bei nicht allzu hochpreisigen Stücken), weil es schon ewig so gemacht wird und eigentlich eine natürlich vorhandene Eigenschaft des Steins nur verstärkt. Aber ein Teil der Definition eines "Edelsteins" ist, dass er nicht künstlich hergestellt ist und für mich persönlich ist bei der färbigen Ummantelung eines eigentlich weißen Steines die Grenze von natürlich zu künstlich bereits überschritten.
(Und da geht es nicht ausschließlich ums Prinzip. Meine Mondlicht-Topas-Ohrringe habe ich zurückgeschickt, weil sie mir zu unnatürlich aussahen und einfach nicht gut genug gefielen, um dafür 69 Euro auszugeben.)
Ich mag Topase....ich mag Topase in allen Farben und ich habe echt schon viele Topase.....aber ich messe ihnen keinen besonderen Wert zu. Vielleicht tue ich ihnen Unrecht!?
Wenn mir Juwelo mit einem Highlight vor der Nase rum wedelt mit SP im mehrstelligen Tausenderbereich in 375er Gold und als Accent-Steine sind dann ein Haufen 1mm Topase dabei, bin ich nur noch fassungslos wenn ich das Pling höre!
Ich zucke sofort zurück, wenn ich bei einem Gold-Teil als Accent-Stein Topas sehe.
Wenn ich aber einen großen solitären Topas in Gold haben möchte, bin ich auch bereit, einen gewissen Preis zu zahlen.
Kitty- deinen Marambaia finde ich sehr schön.....die Ringschine ist die Gleiche wie bei unserem Drillings-Angelandia.
[QUOTE=Beverley;Was man für die Marambaias verlangt - ist viel zu viel, wenn man bedenkt, dass die auch nur ummantelt sind, genau wie die vielen neuen Fantasie-Topas-Bezeichnungen, die nun wie Pilze aus dem - ääähm - Labor - schießen (aus dem Boden wäre da fehl am Platze)..., genau wie die hinlänglich bekannten Molitos... - das scheint ein gutes Geschäft zu sein. Doch wer das weiß und wen das nicht stört - alltagstauglich sind sie und es steht auf der Homepage von Jul bei den Behandlungen drauf. Ich möchte das nicht und daher kaufe ich die nicht. Mit Naturprodukt hat das jedenfalls nichts zu tun![/QUOTE]
Beverley, soweit ich verstanden habe sind Marambaias die besten Schweizblauen, d.h. sie werden wie diese behandelt und gehören nicht zu den ummantelten.
Dagi
Mahlzeit!
Von den bunten Topasen habe ich auch keine hochpreisigen Schmuckis, das sehe ich genauso wie Ihr es in Euren letzten Beiträgen beschrieben habt. Da Blau ja auch unter Anderem auch zu meinen bevorzugten Farben gehört besitze ich natürlich Himmelblaue, Schweizblaue und Londonblaue, dazu natürlich die unvermeidlichen Flamingos und die Molitos.....aber alle bewegten sich preislich unter 50€. Bei den Neptuns bin ich noch auf der Suche.... Und besonders schön finde ich meinen Feuertopas- Anhänger, der seltsamerweise auch von hinten die tolle Farbe hat.Bunte Topase in der höheren Preisklasse landen aber prinzipiell nicht in meinem Körbchen, eben wg. der Behandlung....
In Gold bevorzuge ich dann lieber andere Edelsteine.
@Sternchen: Wg. dem Bauchi- Anhänger: Also meiner ist vom Weiß weit entfernt. Die Bauchis haben natürlich nicht das kräftige Blau einiger Aquamarine, aber mein Anhänger zeigt ein schönes Blau, was ich gerade bei diesem Schliff nicht erwartet hätte.
Zum Thema Männer und Ordnung........die offene Zahnpastatube gibt es bei uns zum Glück nicht....aber immer wenn ich mir einbilde Göga endlich komplett mit seinen Klamotten erzogen zu haben darf ich mal wieder hinterherfauchen- hinterherräumen fällt aus...auch wenn ich zu Hause bin lasse ich mich nicht zur Familienputze degradieren
Sohni bringt mich mehrmals täglich zur Weißglut, das fängt mit den Schulsachen an, zieht sich weiter durch sein Zimmer und endet bei den Klamotten....er ist eine richtige kleine Gefechtsschlampe....Bei meinem Großen war es ähnlich, auch noch die ersten Jahre in seiner eigenen Wohnung, aber jetzt beim Bund glaube ich nicht, daß er sich da voll "ausleben" darf, auch wenns natürlich nicht mehr so zugeht wie zu DDR- Zeiten.
Sternchen, das klingt für mich nach einer sehr vernünftigen Einstellung zu dem Thema. Wenn sie dir gefallen und du sagst, Preise im zweistelligen Bereich sind sie dir wert, dann werden sie dir auch Freude machen und das ist ja das, was zählt.
Für mich ist das überhaupt DAS Kriterium schlechthin: Freue ich mich an den Schmuckstücken? Wenn die Freude groß genug ist, dass etwaige Gegenargumente (Preis, Behandlungen,...) sie nicht aufwiegen, dann ist das Stück den Preis für mich wert und dann behalte ich es. Andernfalls - ab retour!
Mein teuerster Topas-Ring ist in WG mit einem Londonblauen.
Ein wuchtiges Teil mit bestimmt 5g WG und einem ich glaube ca. 7ct schweren Stein.....durchaus auch als Schlagring einsetzbar....mit gefällt er!
War wenige Tage vor dem Ende des DSK einer meiner letzten Käufe für 119€ und lange Zeit mein ganzer Stolz!
Leider kippt der weil er eine sehr große 18 ist etwas am Finger.
@Käthchen: Wenn Du noch Passendes zu Deinen Tansanit- Ohrringen suchst- Tansanite kannst Du auch ganz vernünftige preiswert bei den Sirenen ergattern, haben hier schon viele von uns...
Und ich hab in meiner Topas- Aufzählung doch glatt meine Mystic- Topase vergessen........oder sollte ich besser Mystic- Green- Topase schreiben, da die inzwischen ja ab und zu auch in Blau auftauchen?Bei denen hatte ich meinen persönlichen Schnapper bei den Sirenen gemacht, das Armband für 69€ mit über 20ct, das hat Sirosa auch.
Was die Marambaias betrifft, sorry, da habe ich mich geirrt, die sind "nur" bestrahlt, auch die Neptun- und Meeres-Topase nach dieser Tabelle. Habe den Text von vorhin berichtigt.
Zu Mondlicht, Flamingo und die neuen Fantansiefarben steht da gar nichts - vielleicht sollte man Jul mal gezielt fragen ?
Beverley
Wieso meinst du, dass die schweizblauen nicht ummantelt werden? Hast du da zuverlässige Info dazu? Auf der Jul-Homepage ist für alle Topase außer AAA-Kaiserlicher, Kaiserlicher, Wassermelonen- und Weißer als Behandlung "Bestrahlen, Erhitzen, PVD-Ummantelung oder Trübung" angeführt. Welche von diesen Methoden jetzt pro Stein genau angewandt werden, ist nicht ersichtlich.