Paß bloß auf daß die Sicherheit nicht an irgendein Nervengas glaubt.......möglich ist ja alles...
Paß bloß auf daß die Sicherheit nicht an irgendein Nervengas glaubt.......möglich ist ja alles...
Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)
Hallo, liebe Juwelen-Beauties
@Orion: Danke für die schnelle Antwort! Ich habe es befürchtet und kann es fast nicht glauben:
Gibt es wirklich so viele kleine Rubine (z. B. 3x3 bis 4x5 mm, ca. 0,15 bis 0,35 ct) mit Rissen ?
Und dann lohnt auch noch der Aufwand von Rissverfüllungen ?
Bei kleinen Steinen erkennt man es trotz Lupe ja leider noch schlechter als bei großen!
@7stern: Nach meinen Recherchen ist im Juwelenmarkt allgemein bei vielen Steinen das Erhitzen gängige Praxis und wird daher selten extra angegeben. Bei Rissverfüllungen scheiden sich allerdings die Geister!
Denn diese Praxis legt es ja meist darauf an, aus einem "kranken" Stein mit Riss einen größeren, wertvolleren zu machen. Das ist kategorisch abzulehnen! Bei wertvolleren, größeren Steinen (Rubinen, Smaragden, Saphiren) sollte man sich immer schriftlich vom Verkäufer bestätigen lassen, dass keine Rissverfüllungen erfolgt sind!
Außerdem Untersuchung von neutralem Prüfinstitut durchführen lassen!
Felidae nimmt konsequenterweise auch nur unbehandelte oder bestenfalls erhitzte Steine.
Dann fallen allerdings die ganzen "bunten Smarties" (die PVD-beschichteten Topase mit hundert Varianten) alle weg, auch die erhitzten und radioaktiv bestrahlten blauen Topase.
dagi hat recht, dass alle blauen Topase nicht PVD-beschichtet oder ummantelt sind, sondern "nur" erhitzt und/oder radioaktiv bestrahlt. Saphire verschiedener Farben sind meist auch erhitzt und bestrahlt.
@Käthchen: Vor blauen Topasen musst Du Dich nicht fürchten!
Beruhigend zu wissen: Messungen ergeben, dass die radioaktive Reststrahlung blauer Topase in der Regel nach ein bis zwei Jahren bereits unkritisch ist. Und: Blaue Topase sind normalerweise durchgefärbt und relativ farbstabil.
Bauchi-Aquamarine sind sehr hell, mitunter ziemlich blass. Am farbintensivsten sind Santa-Maria- bzw. Santa-Teresa-Aquamarine.
Grundsätzlich gilt: Je größer der Edelstein ist, umso farbintensiver ist er in der Regel auch, bei gleichem Material natürlich. Das kann man auch bei den Bauchis von Juco sehen (ihr Ring-Stein ist ziemlich groß und hat für einen Bauchi eine recht gute Farbe.)
Genießt alle die jetzt angenehmeren Temperaturen. Zum Ende der Woche hin kommen die heißen Tage wieder zurück. Bleibt trotzdem cool Ich schick' Euch schon mal etwas zum Abkühlen:
Tschüss !
Hallo Beverly, dass Du jetzt noch da bist?
Also gute Reise !!!
Jetzt hab ich glatt meine Flamingo Topase ausgepackt und geguckt- da ist es nicht so, sie sind zwar von hinten etwas blasser aber definitv nicht weiß sondern rosa...alle 6 Steine die ich hier habe....
Der Neptun Topas ist aber bei mir so wie du oben beschreibst.
Heißt das sie bestrahlen einen Stein(den Marambaia) bis er von weiß zu blau wechselt ????Oder war er schwach blau?
Weil es gibt sehr wohl farbige Topase...goldgelbe,rosane , blaue, grüne etc.....steht zumindestens so in meiner Fachliteratur
rosane sollen z.B. sehr selten sein -> da werden z.B. gelbe erhitzt bis sie rosa werden...
weiter im Text steht aber auch das farblose Steine bestrahlt und gebrannt werden und sich in versch. Blautöne färben...
Zurück zum Marambaia....
meiner hat 9x7mm, 1,83ct und 2,27g GG...EP 149 ....
Ist das jetzt gerechtfertigt ????? Es geht mir nur ums Preis/Leistungs verhältnis....das mit der "liebe zum Schmuck" ist was anderes.
Wenn die Farbe durch erhitzen verstärt wurde finde ich es nicht schlimm....aber Ummantelt??? Jul gibt da in seiner Erklärung nicht das richtige Statment ab- wie immer !
Irgendwie nimmt das einem die Freude...da kann ich gleich Swarovskis kaufen - wie hier eine von uns so passend geschrieben hat....ich will doch ein Stück "Natur" und etwas besonderes und nicht was aus dem Chemielabor....es sei den es steht groß und dick drauf und wird dann aber auch zu einem entsprechenden Preis verkauft....
@Beverley: schönen Urlaub wünsch ich dir....du musst ja gleich losfahren
Jetzt geht es so langsam mit den Temperaturen hier. Aber - OH FREUDE! - Es soll ja zum Wochenende (also pünktlich zu meinem Geburtstag) wieder aufdrehen von den Gradzahlen her....FROHEUDE!
Optimismus bedeutet NICHT, das zu erwarten was UNMÖGLICH ist,
sondern das was MÖGLICH ist zu übersehen...!
Guten Morgen
Bergfest!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Guten Morgen, einen Kaffee und vor allem was zum Frühstück hätte ich auch gerne...zu Hause war Ebbe...
Bin in FRA, Frühstück ist gnadenlos überteuert und erfahrungsgemäß trotzdem trocken, also lasse ich das.
@ Luna, trotz Hitze wünsche ich Dir einen schönen Geburtstag!
Beverley
Nachdem Ihr so viele Infos zum Topas habt, musste ich meinen Mystictopas, Diamanten Goldring.JPG genauer "unter die Lupe" nehmen.
Er ist von 2008 - damals gab es ja diese persönliche Nachforschung bzw. eigene Qualitätskontrolle noch nicht.
Jedenfalls habe ich es so hingenommen, wie es gesagt wurde und meine rosa Brille war auch noch vorhanden.
Aber: Dank unserer kleinen Gruppe hier - und bestimmt nicht zur Freude der Anbieter - werden wir ja täglich schlauer.
(Das musste jetzt mal sein)
Jedenfalls ist das gute Stück nur auf der Oberfläche mystisch. Ab Rundiste ist er strahlend weiß.
Was für ein Sch.......!!
Das war mir bisher nicht aufgefallen, da er zu den "Schatullen-Dauer-Schläfern" gehört.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich noch die Flamingo-Schweizblau-usw. angesehen. Die sind alle
gleichmäßig "durchgefärbt".
Bin noch unschlüssig, ob das jetzt ein Grund zum Jubeln ist.
Materialoptimiert ? - nein DANKE !
Zumindest ich habe viele Teile in meinen Schatullen, die nicht durch meine heutige, wachsamere Kontrolle gekommen wären. Ich hab etwas ausgepackt, drauf geschaut und entschieden ob es Bleibt oder Geht! Heute folgt auf Bleibt ein misstrauisches Beäugen!
Bei deinem Mystik Topas hätte ich definitiv auch Bleibt gesagt....der sieht toll aus
Wenn du die Freude an deinem Dornröschen verloren hast, veräußere ihn doch, bei ebay wirst du sicher schnell einen Abnehmer finden!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
bis eben hats bei uns geschüttet wie aus Eimern, jetzt kommt die Sonne durch....Bin ja gespannt was das heute noch wird.
@Kitty: Zu Deinem Marambaia kann ich Dir leider nichts sagen, ich hab den Stein oft in sehr groß und sehr teuer gesehen, weiß aber nicht welche Preise bei dem Stein okay sind. Hab nur die Erfahrung, daß GG- Ringe mit weniger Goldgewicht auch schon zu diesem und höheren Preisen versteigert wurden.....
@Beverley: Weiter gute Reise und komm gesund zurück!
Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)
@Kitty: Ein Post von 3.18 h!!! Dir haben doch hoffentlich nicht die Topase den Schlaf geraubt???
Ich habe schon länger einen Marambaia-Ring mit ca. 2,5 ct, der hat 199 gekostet. Die 3-4 Karäter kosten meist 299 aufwärts.
Der Preis von Deinem ist also im Vergleich ok.
Zu meinen allerersten Käufen bei Juwelo im letzten Jahr gehört ein Set mit Flamingo-Topasen in GG. Damals hatte ich auch keine Ahnung von Beschichtung. Sie sind unten leicht rosa. Ansonsten habe ich nur "blaue".
Dagi
Guten Morgen,
zu1: über Behandlungen reden die nur wenn die Steine wirklich nicht behandelt sind - dann reiten die auch ewig darauf herum...
zu2: ich auch.
zu1: Zitat von Herrn X. : "die Behandlung erfolgt am Rohmaterial welches quasi in Glas "eingebacken" wird." Die Schleifer sind mittlerweile darauf eingestellt - andere Schleifscheiben, andere Drehgeschwindigkeiten beim Polieren...usw...
Und ja, es lohnt sich. Absolut.
Die Thais und vor allem die Inder sind inzwischen Profis für diese Art von Behandlungen...
Und nein, von Jul wird man das niemals schriftlich kriegen, dass ein Korund oder ein Smaragd nicht rissaufgefüllt ist. Höchstens per Mail und das zählt nicht.
zu2: nee, da braucht man keine Angst zu haben . Solange die jeweiligen Halbwertzeiten beachtet werden...
Dito! Habe eben nachgeschaut. Die Tafel ist dunkler.
Zum Marambaia aus der speziellen Marambaia-Mine - ich hätte auch gerne einen. Die habe ich im SSV irgendwie verpasst. Und einen OrchideenTopas will ich auch...sehe aber kaum noch welche...
PS: jetzt suche ich noch die Zertifikate raus und dann verlinke ich meine Schätze vom SSV... bis später!
PPS: @Sternchen: schöner weißer Saphirring
@Orion: Orchideen- Topase, besonders als Anhänger, hab ich vormittags in den letzten Tagen öfter mal in der Vorschau gesehen...Gestern kam auch ein wunderschöner Ring, ich glaube der erste Preisvorschlag war 199...Ich war so geschockt, daß ich den genauen EP nicht mehr weiß, kann mich nur erinnern, daß der über 100€ lag...
@Orion Gerade in den letzten 3 Tagen kamen zwischendurch Orchideen-Topase. Mich irritiert allerdings, das die, die aktuell angeboten werden, sehr den Molitos ähneln
Nur mein Anhänger hat einen schönen sanften Grünton mit gelben und rosanen Blitzen. Ring und Ohrhänger sind Molito-Ähnlich. Hat auch was - war aber eigentlich nicht das, was ich passend zum Anhänger erwartet hatte.....
PS.: Der Saphir-Ring ist echt klasse....
Fast Overdressed in der Sonne!
Tansania-Rubin Special
Ich dachte, die gibt es kaum noch???
Sind das jetzt aufgearbeitete Reststeine wie von Orion beschrieben???
Dagi
Guten Morgen ihr Lieben
Ja ich hatte eine schlimme Nacht.... Hab was schlechtes gegessen und hab mich die ganze Zeit von einer Seite auf die andere gedreht....irgendwann hab ich es aufgegeben und dachte guckst du mal was so im forum los ist....eure beiträge haben mir dann wirklich den schlaf geraubt ^^ Gegen 7 Uhr morgens hab ich mich dann gezwungen noch etwas zu schlafen.
Ich bin von meiner SSV Ausbeute gerade etwas enttäuscht...bei jedem Stück ist immer ein "Aber"...so sollte es doch eigentlich nicht sein....
Mal ein anderes Thema als Behandlungen usw.
Hab gestern etwas bei Amazon rumgesucht und ein Buch gefunden" Edelsteine und Schmucksteine...." mit einem Kapitel :" Falsche und irreführende Namen einiger Edelsteine.
So ist zum Beispiel der Orientalische Topas in wirklichkeit ein gelber Saphir ....da war eine ganze Liste voller Beispiele ....und ich hab mich danach gefragt hinter welchem fantasievollem Jul Namen sich eigentlich was ganz anderes verbirgt...
Hurra, hier ist WLan - liebe Grüße aus Bergen! Hier ist es sonnig, etwas frischer, aber nicht kalt schicke Euch einem kühlen Hauch!
Beverley
Schöne Grüße nach Bergen und Tyske Bryggen
Der kühle Hauch wird gerne genommen.....es wird schon langsam wärmer hier....der Venti schnurrt
Wann gehts denn aufs Schiff? Und mit welchen Schiff fahrt ihr?
Oder seit ihr schon an Bord?
@Kitty: Bei den Edelsteinnamen merkst Du das ja schon bei Jul und den Sirenen.....bei Letzteren gibts neuerdings den Alex Kyanit, der im Special am Wochenende bei Jul unter dem Namen Pfauenkyanit vorgestellt wird......wobei ich Pfauenkyanit schöner und für den Stein äußerst passend finde.
Braucht noch jemand etwas starken Wind? Gebe Euch gerne was ab...
PS: Bei den Tansania- Rubinen vorhin hätte ich heulen können....sooooo schöne Stücke waren dabei und wenn man die Hintergründe nicht wüßte....
Gute Besserung!
Danke!
SSV 2013:
Bauchi - sehr schöne Farbe, nicht so hell wie auf dem Foto.
Himbi
Tansanit - sehr schöner dunkler Stein, AA würde ich sagen. Das Foto ist mies.
Sonnenamethyst
Angelandia
Ceylon
Farbwechselsaphir
Farbwechselsaphir ersetzt den Transvaal
... uuups....da habe ich aber auch ganz schön zugeschlagen....
Nicht verlinkt sind die Retouren: schief gefasster Aquamarin, Crinoid, Phosphosiderit, Cinnabarit.
PS: auf den Pfauenkyanit bin ich auch neugierig...mal schauen was die Inder da wieder gebastelt haben....
edit: ich lese gerade da wurde nix gedreht... Wir dürfen gespannt sein.
Etwas Wind haben wir auch aber trotzdem schon wieder 29° C.
Da bei Rubin und Smaragd Hase, Kuh und Sirenen auch nur Rissverfülltes anbieten zu meist recht hohen Preisen, stellt sich die Frage, was man bereit wäre für solche Stücke auszugeben mit dem Bewusstsein des Risikos (siehe Erfahrungen von Orion)
Dagi
Orion, ich hab mir bei den Sirenen schon 2 Alex Kyanite in GG (Nr. 138096, die 2. Nr. finde ich jetzt nicht ) gesichert- der Stein ist zum ...Und beide Ringe hab ich in den Auktionen günstiger als im OS bekommen...
Im SV hast Du Dir ja auch tolle Teilchen gesichert, Glückwunsch! Zwillinge sind wir dieses Mal nur beim Ceylon. Hab heute noch schnell die Rechnung für meinen Zimti überwiesen, damit der arme Kerl endlich erlöst wird.
Bin echt auf die Jul- Preise gespannt! Eine Bitte hätte ich da noch: Sollten die Pfauenkyanite am Samstag kommen, würdet Ihr mir bitte ein paar Teilchen mit EP verlinken, damit ich Vergleiche habe? Wir sind doch zur Einschulung eingeladen und vermutlich wird es sehr "früh" sein, wenn wir nach Hause kommen...
@Dagi: Bei uns war das Höchste heute 24 Grad, aber das dicke Ende soll ausgerechnet am Samstag kommen...
Ich hab bei den Tansanias auch nicht zugeschlagen, wie schon Sternchen schrieb- günstige Silberschmuckis sind auch für mich okay, aber ein halbes Vermögen gebe ich für fragwürdige Steine auch nicht mehr aus. Leider stelle auch ich mir immer öfter die Frage welche Steine sind GARANTIERT noch unbehandelt?( Erhitzen ausgeschlossen) Schreiben können die Anbieter ja sooo viel....
@Orion, zeigen Deine Farbwechsler unterschiedliche Farben oder dieselben?
Den Himbi haben Sabienchen und ich auch. Völlig anders als mein Himbi in Gold, eher wie "normale" Rhodolite. Manche Farbzuordnungen bei Juwelo scheinen recht fließend zu sein.
Dass mein Ceylon einen beschädigten Stein hatte fand ich schade, aber da ich schon genügend anderes eingesammelt hatte, habe ich nicht wegen Austausch gefragt.
Was hat Dir bei den opaken Steinen nicht gefallen?
Dagi
Die Vorschau wird immer schlimmer........beim Bolivianischen Amethyst fehlt der ganze Ring und der Londonblaue Topas- Ring und Anhänger sind soooo schief, die kann nur ein Azubi fotografiert haben...oder ein besoffener Fotograf....
Ich spekulier jetzt mal das Juwelo auch am Fotografen gespart hat.....und jetzt gewaltig drauf zahlen muss.....
1. Neue Fotos machen (hoffentlich)
2. Neue Fotos in die Datenbank einpflegen
3. Imageverlust und Verärgerung beim Kunden wett machen
Hätt ja sein können- die Hoffnung stirbt zuletzt....
zu1: beide ziemlich gleich. Irre schön, bin begeistert.
zu2: ja, kein Unterschied. Passt aber gut zu einem Solitär den ich schon hatte (nicht von Jul).
zu3: Beim Crinoid musste ich an Juco`s Hund denken... , der Phosphosiderit hat arg gekippelt (hatte aber eine schöne Farbe) und beim Cinnabarit musste ich an den Dalmatinerjaspis denken...also wieder Hund aber anders (Sternchens Hund)...
Beim Bolivianer sollte wohl die hauchdünne Ringschiene versteckt werden...
Und das Schiefe - das muss so! Oder, Sternchen?
PS: wo steckt eigentlich Dollie?
Urlaub??
Die Pfauenkyanite interesieren mich auch ... hab aber ebbe nach dem SSV und wir fahren nächste Woche in den Urlaub...da will man sich ja auch mal was gönnen.
Hey Kitty - schönen Urlaub wünsche ich euch!!!
PS: Ebbe habe ich auch... und diese Kyanite kommen wieder!
@Orion Wie gesagt....ich war 1987 zum letzten Mal da.....aber das Jedermansrecht besteht wohl noch.
@Kitty Vorsichtshalber lieber zu früh wünsche ich euch auch einen schönen erholsameren Urlaub!
Hallo Ihr Lieben! Bei Carat Online gibt es diese Informationen über Die Edelsteine die nicht behandelt werden.
In dieser Übersicht werden all jene Granat-Varietäten angeboten, die nicht als Demantoid, Mandarin-Granat, Tsavorit oder Rhodolith gelten. Dies betrifft insbesondere die Varietäten Spessartin, Pyrop, Almandin, Hessonit, Andradit und Grossular. Die wichtigste Gemeinsamkeit aller Vertreter der Granat-Gruppe ist die Tatsache, daß sie absolut unbehandelt (auch nicht gebrannt) und daher für Edelstein-Puristen besonders interessant sind.
hallihallo bin auch noch da, habe feriengäste und deshalb wenig zeit. zu eurem Thema steinbehandlungen ist mir heute beim googeln über morro redondo turmalin folgendes begegnet, was aber eigentlich den morganit betrifft:
ich staune immer wieder was es alles gibt! aufregen tut es mich absolut nicht , mir gefallen trotzdem all meine steine von juwelo. ich möchte auch niemandem zu nahe treten oder jemanden verletzen, aber in dem Preisbereich wo wir schmuck einkaufen, das sind auf dem schmuckmarkt die peanuts! man kann nicht erwarten das man (Beispiel) für 299 bis 699 E wertvollen schmuck erhält, doch ist er immer noch günstiger als bei einem durchschnitts Juwelier, bei gleicher Qualität.
Der Morro Redondo Turmalin Bergwerk
Dies ist die Geschichte der größten Vorkommen von Turmalin in der Geschichte der brasilianischen gem Bergbau, der Morro Redondo Turmalin Kaution im Bundesstaat Minas Gerias, Brasilien. Die Kaution wurde erstmals im Jahr 1992 in der Nähe der Ortschaft Morro Redondo entdeckt, in dem nordöstlichen Teil des Staates Minas Gerias. Die erste Tasche wurde etwa auf halber Höhe der Seite eines Hausberg in einem Pegmatit Deich gefunden. Es enthielt eine bescheidene Menge von Edelstein blauen Turmalin. Dann klicken Sie auf den folgenden Anstieg, fanden sie 3 weitere Taschen einer größeren Größe. Die meisten der schwarzen Turmalin hatte Enden mit endständigen schichtartigen Oberfläche Anschlüsse parallel zu der "C"-Achse, wodurch ein "Pueblo"-Effekt.
Die nächste Tasche enthalten Morganite Beryllkristalle bis zu 2 Kilo in Größe, bestehend aus sehr sauber Peach zu Bi-Color-Material. Es war an diesem Punkt, dass eine sehr einzigartige Behandlungsmethode entdeckt wurde, dass gab Inspiration für die späteren Entwicklungen in der Behandlung der Turmalin aus dieser Mine.Diese Pfirsichfarbene Beryll Material zunächst erhitzt bis zur Farblosigkeit eingeschaltet, dann wurde auf 450 Megarad Cobalt-Bestrahlung unterzogen. Der drehte den Beryll verschiedene Schattierungen von Grün. Es wurde dann zu einer einheitlichen blassrosa aufgewärmt.
auch für mich ist 299 aufwärts viel geld, aber ich habe nicht immer das gefühl beschi.... zu werden.
sollte sich ein stein verändern bröckeln oder auswaschen, würde ich mich sofort mit juwelo in verbindung setzten und
überigens hat mir mein besuch geholfen den textabschnitt hier reinzustellen, da ich ein bisschen zu blöd bin.
nun ist küche angesagt.....die gäste haben hunger.
Geändert von Algarve (31.07.2013 um 21:25 Uhr)