sorry hat wohl nicht richtig geklappt, wir werden üben es noch richtig hin zu kriegen, aber später.
sorry hat wohl nicht richtig geklappt, wir werden üben es noch richtig hin zu kriegen, aber später.
Das ist meine neueste Errungenschaft von den Sirenen:137835_00001_50x40.jpg
Endlich! Dieses mal ist der Tansanit und die Verarbeitung einwandfrei !!
Glückwunsch Timuli! Es wäre bei dem schönen Ring auch zu schade gewesen wenn es nicht geklappt hätte.
@Algarve: Mich ärgert bei den Edelsteinbehandlungen eigentlich am meisten daß es von Jul nicht angegeben wird. DESHALB kommt bei mir immer das Gefühl des Besch.....werdens auf....
Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)
Hallo Ihr Lieben,
ich muss mal wieder rumnölen! Ich bin keine Queen, denn eine Pippi kann keine Queen werden oder sein.
Ich bin höchstens eine kleine Prinzessin!!! Wenn Ihr Euch die Schmuckliga von Orion und Timuli anschaut, .... "dann weisse Bescheid".
Mein Retourenpaket kann morgen auf die Reise gehen. Ab dem Wochenende sind wir im Urlaub und diesmal kommt nicht nur die Juwelolektüre mit, sondern es wird auch definitiv etwas in diesem Buch gelesen und mit Eurer Literatur abgeglichen.
Meine Hausaufgaben in Punkto "Qualitätskontrolle" habe ich immer noch nicht gut absolviert. Auch diesmal ist zuerst mein Gefallen oder Nichtgefallen eines Schmuckstückes zuvorgekommen und die anschließende Kontrolle mit Sonnenlicht und Lupe wurde zwar durchgeführt, aber erst durch die Nachkontrolle meines Mannes bzgl. Roter Andesin, ist mir aufgefallen wie deutlich die Unterschiede sind. Mein Mann hat sich den Ring mit einer Uhrmacherlupe, die ins Auge gekniffen wird, angeschaut und da sah ich erst richtig wie verhunzt der Stein war. Ich wusste gar nicht, dass wir so etwas besitzen. Ich habe mich nicht so recht getraut die anderen Schmuckis mit dieser Lupe zu betrachten.
Ich Bin Ein Ganz Großer Feigling!!! :leiderja:
Übrigens mein Bauchi-Anhänger ist auch relativ blass, das stört mich aber nicht, da mir ein kräftiges hellblau überhaupt nicht steht.
Sachensucherin
Bei Jul kommt schon wieder ne ganze Tansania- Rubin- Strecke....die gabs wohl im Kilo günstiger im Einkauf....
Übrigens haben die Sirenen morgen eine Stunde Schmuck in Argentinum Silber.
Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)
@Sternchen: Danke für den Link!
Wir gehen morgen an Bord, ab 1.8. sinkt der Fahrpreis deutlich! Heute waren wir in Bergen bummeln, haben eine Minibahn-Stadtrundfahrt gemacht und was Preiswertes zu Essen gesucht (das war ein Chinese von 12-17 Uhr). Sonst ist das richtig richtig teuer ( das wussten wir von 2006 schon - da gab es 3 Wochen nur "Büchsenfutter" - mit Auto geht das), selbst McDon nimmt hier 11 Euro fürs Menü! Pizza 20 Euro, sonstiges auch mal locker 30-40 Euro (pro Person!). Zum Glück haben wir Frühstück im Hotel (das muss reichen für den Tag) und dann sind wir morgen abend auf dem Schiff (MS Trollfjord) inkl. Essen.
Beverley
@juco, ich verstehe dich sehr gut....aber ich bin halt so ein verdammter Realist und bin mir sicher das macht auch ein Juwelier nicht. augenrein zum beispiel heisst augenrein, lupenrein 10 fache vergrösserung. wenn mann es noch stärker vergrössert haben fast alle steine Einschlüsse! ich sage mir ich möchte schmuck und ich möchte ihn günstig also ist juwelo und andere die ich leider wegen ausland nicht nutzen kann das ideale..... augen auf, ohren auf, und alles zurück was nicht passt.
nicht so viel ärgern...gibt nur neue falten....
Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.
Übrigens zu dieser Bestrahlungs-Diskussion: Am Anfang meiner Jul-Zeit hatte ich mir ja die Behandlungsliste ausgedruckt und zum Thema Bestrahlung ein wenig recherchiert. Dieser Artikel anhand der Topas-Behandlung ist für alle, die es genauer wissen wollen, schon interessant.
Aber jeder muss selber entscheiden, was stört und was nicht und ich bin in dieser Hinsicht von Anfang an kritisch. Und natürlich ist mir klar, dass in den bezahlbaren Preiskategorien, in denen wir uns alle mehr oder weniger bewegen, die Ansprüche nicht zu hoch geschraubt werden können. Ein großer, unbehandelter Rubin beispielsweise ist eine seltene Kostbarkeit, den bekommt man nicht im Teleshopping-Kanal (und den könnte ich mir auch nicht leisten!). Aber es geht ja auch um die Freude an den schönen, bezahlbaren Steinen, den Genuss, ein neues Teilchen auszuführen usw. und man hat ja wie gesagt die Wahl, einen bestimmten Stein zu meiden oder zu erwerben. Mein hochpreisigstes Schmuckstück ist ein Welo-Anhänger, da ist mir nichts über tiefgreifende Behandlungen bekannt.
@Sabienchen: Ich besitze auch so eine Uhrmacherlupe zum ins Auge klemmen und da sieht mancher Stein etwas zwielichtig mit aus. Aaaaber: Ich gucke mir das Schmuckstück unter verschiedenen Lichtverhältnissen und mit Brille (!) an und was mir dann gefällt, also keine augenscheinlichen Fehler hat, darf bleiben. Wer wird denn schon mit einer Lupe auf meine Hand schielen und den Schmuck begutachten? Und wie gesagt, so eine absolute Wertanlage sind meine Schmuckies nicht, sie dienen der Freude und meiner "Putzsucht" .
Mein hochpreisigstes Schmuckstück ist mein Zultanit, gefolgt von dem Malawi....
Und ich liiiiiiebe meine Morganite, die allerdings fast alle in Silber (bis auf einen zarten GG- Ring von Jul und einen RG- Ring von den Sirenen) und im unteren Preisbereich sind.
Selbst einige meiner heißgeliebten Kunzite werden behandelt, aber da ich lesen kann wußte ich das ja bereits.
Was mich richtig verunsichert (und verärgert!)hat waren die zwei grundverschiedenen Antworten von Jul auf die Frage nach der Behandlung von den Malawis.....Selbst wenn man im gutgläubigsten Fall bei der ersten Antwort gaaaanz eventuell vielleicht noch vom Nichtwissen der antwortenden Person ausgehen KÖNNTE...es darf einfach nicht passieren....und wenn doch- da ist dann bei mir unwillkürlich das oft zitierte "Geschmäckle" (anders kann ich das nicht beschreiben ohne was zu unterstellen, was ich nicht beweisen kann) Und seitdem bin ich eine Zweiflerin mit einer großen Klappe.
Danke für den Link, Feli! Habe gerade einen Blick auf die verlinkte Arbeit geworfen und bin doch ziemlich schockiert. Radioaktive Schmucksteine?!? Darauf wäre ich mein Lebtag nie gekommen! Zum Glück bin ich bei blauen Edelsteinen eher ein Fan von Dunkelblau (so die Farbe von AAA-Ceylon-Saphiren ), deshalb fällt es mir eher leicht, den blauen Topasen zu widerstehen...
Beverly ich wünsche Euch eine schöne Reise, viele tolle und positive Erlebnisse und eine gute Erholung.
Kommt gesund und munter wieder.
Sachensucherin
@juco: Das mit der Lupe habe ich nur mal getestet, weil einige davon geschrieben hatten. Aber das wird keine Gewohnheit bei mir werden geschweige denn ein Auswahlkriterium. Ich bin sozusagen Schmuck-Anwender, kein Fachmann.
Ich gebe dir recht, diese o.g. beiden komplett gegensätzlichen Antworten haben mich auch, nun ja, sagen wir mal ... beunruhigt.
Übrigens hab ich gerade auf der Jul- Seite entdeckt, daß die Pfauenkyanite mit in die "Behandlungsliste" aufgenommen wurden- letztens standen sie noch nicht drin, hatte nachgeschaut als ich den Namen bei Jul gelesen hatte. Nach der Liste sind die unbehandelt.
Dazu kann ich nur sagen: Papier ist geduldig... Die getesteten Stein aus dem Artikel wurden auch alle ganz normal im Handel gekauft, wo sie also schon lang genug gelagert werden hätten müssen. Trotzdem wäre einer der Steine noch 4 (!!!) Jahre lang radioaktiv gewesen. Was soll ich denn da noch glauben? Dass Juwelo der Engel unter den Schmuckanbietern ist? Auf was hinauf sollte ich denen das glauben? Weil Ihre Informationspolitik sonst immer so super ist? /Sarkasmus
Mir ist ja völlig klar, dass ich in meiner Preisliga (ich will da nicht für andere sprechen) keine qualitativ äußerst hochwertigen Stücke erwarten darf. Aber ich will vernünftig darüber informiert werden, was ich da kaufe, und dann selbst entscheiden, was für mich ok ist und was nicht. Granate und auch zB Amethyste sind daher gerade in meiner Wertschätzung ziemlich gestiegen. Beide oftmals günstig zu haben und tolle Farben ohne Behandlung. Geht doch!
Ich habe mal eine Frage ...seit wann steht den unter Schritt 3 auf dem Retour-Schein : " Warum möchten sie den artikel zurück geben(bitte ankreuzen)"
Nur das da nix zum ankreuzen ist....das ist mir nie aufgefallen...
Ich sitze Übrigens gerade vorm Marambaia und überlege...na ich lese mir vllt. auch die Strahlen Seite durch mal gucken ob es mir beider entscheidung hilft ^^
Käthchen, Amethyste gehören auch zu meinen Lieblingssteinen. Aber falls Du auch die grünen....usw. magst guck noch mal bei Jul bei den Behandlungen nach. Einige werden auch erhitzt oder bestrahlt. Ich will Dir da aber keine Angst machen.
Ich glaub da kommt der Tansania-Ring den Orion letztens zurückgeschickt hatte...war das nicht wg. der Farbe?
@Kitty: Bei mir standen bei Rückgabeschein immer die Gründe aufgeführt, aber bei Rückgaberecht war NIE ein Kästchen für das Kreuz.....hab das Kreuzel dann immer direkt vor dem Wort Rückgaberecht gemacht...
PS: Die schiefen Fotos in der Vorschau gehen weiter.....SO würde ich die sogar hinkriegen....
Ich meine, dass warum bezieht sich auf die Auswahlmöglichkeiten: Überweisung auf Konto oder Reparatur? So hab ich es mir zusammengereimt.
@Juco: Nein, keine Sorge, der Grünton der grünen Amethyste gefällt mir so gar nicht. Ich bleibe da bei meinen unbehandelten Sambia (zB)-Amethysten
@juco : echt ?? hab da noch nie eine auflistung von gründen gesehen...
Nachdem man die Arbeit gelesen hat wird einem schon etwas schlecht....
Hat jemand von euch die Auktion bei der bucht gesehen ? -> 130955365103
und noch eine Frage :
tauscht Jul auch Ring aus wenn ich der Meinung bin die Farbe ist zu blass ? hat da jemand erfahrung mit ?
@Kitty: Ich meinte, wo auf dem Schein stand Rückgaberecht, Artikel defekt und ich glaub irgendwas war da noch zu Wahl und danach kam die Auswahl, ob Du Dein Geld aufs Kundenkonto oder auf Dein Konto zurückwillst....
Die Auktion bei der Bucht hab ich nicht gesehen, da und auch bei den Amazonen bin ich meistens nur unterwegs wenn Göga oder ich was Bestimmtes suchen.
Umtausch bei Jul wg. zu blasser Farbe hab ich bis jetzt nicht versucht.
Die Auktion läuft seit ein paar Tagen....da macht es sich jemand etwas einfach.....
Bei dem Retourenschein hat Feli recht: Rückgabe wegen Rückgaberecht oder weil kaputt und Garantiefall ist hier die Entscheidung.
Ich hab bisher nur ganz selten etwas umgetauscht....und dann hab ich nur gesagt das der Stein nicht dem zu Erwartenden entspricht: Einschlüsse, Farbe oder sonstiges.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Ich bin mal gespannt, wann wir Zwillinge oder Drillinge bei den opaken Steinen werden, so nach dem Motto:
Was nicht strahlen muss, soll oder kann, das bringt uns zum Strahlen!!!
Sachensucherin
So, jetzt brauch ich wieder meine ordentliche Portion an Strom und aktiviere mein Tens-Gerät für meine Hüften und Oberschenkel. Leider darf ich bei der Anwendung nichts in meiner Reichweite haben, was Strahlen kann, also kein Handy, PC o.ä.
Dies ist kein Scherz!!!
Ironie dagegen, wäre es, wenn ich auch keinen Schmuck mehr in Reichweite halten dürfte, von wegen Strahlung.
Sachensucherin
Gute Nacht ...
Sachensucherin
Oh jeeeh....die armen Schmuckilein - so lieblos durcheinander gewürfelt. Da kommt bei mir sofort das "Monk-mäßige" durch.
(Kann gar nicht hinsehen.......lol.....)
Verstehe im Text nicht den Hinweis: an Bastler ???
Sind das eventuell die Schätzchen, die eine strenge Nach-Kontrolle nicht überstanden haben - und man kann sie nicht mehr sehen?
Bevor man sich noch länger ärgert, bloß WEG damit?
Ja, Sternchen, da macht es sich jemand einfach. Zumal der Durchschnittspreis nicht schlecht ist.
Beim Einzelverkauf könnte der Besitzer bestimmt mehr erzielen.
Das ein oder andere Teilchen würde mir auch gefallen.
Vor allen: wer kauft gleich eine Sammlung?
Ideen haben die Leute...........tz........tz.........tz......also wirklich..........
Materialoptimiert ? - nein DANKE !
Jetzt habt Ihr mich auch neugierig gemacht............ Der Durchschnittspreis ist ja wirklich nicht schlecht- aber Vielweiberei ist doch bei uns verboten.......oder der Mann der das kauft hat über Jaaaahre immer ein Geschenk für jeden Anlass für seine bessere Hälfte. Aber ob er dann mit jedem Schmucki ihren Geschmack trifft???
Hallo, liebe Juwelen-Beauties
@Orion: Danke für die Erläuterung des Herrn X. Es gibt also die pauschale Mengen-Behandlung (gemeint sind hier Rissverfüllungen vor allem bei Rubinen, Smaragden und Saphiren) gleich kiloweise.
Mein Fazit: Wenn das behandelte Rohmaterial nicht extrem selektiert wird (bei kleinen Steinen), könnte man bei seinem Schmuck auch etwas Glück haben und "eine Portion unbehandelte Steine erwischen".
Aber es bleibt ein Lotteriespiel !
Daher ist mir meine 10-fache Qualitätslupe ungeheuer wichtig ! Sie ist meine "Beruhigungspille", damit ich nicht an Schlaflosigkeit leide ! Daher mein Prinzip:
> Zuerst pingelige Kontrolle, dass ich weiss, auf was ich mich einlasse!
> Dann erst Umschalten auf die emotionale Ebene.
Also erst dann dann vielleicht oder aber
@Kittycat: Intensivfarbige "normale" schweizblaue Topase liegen bei 15 bis max. 20 Euro je Karat, Marambaias bei 30 bis 50 Euro je Karat, sind also unverhältnismäßig teuer. Der Preis schwankt noch sehr stark und muss "sich erst noch einpendeln". Siehe auch Onlineshop. 30 Euro wären nach meiner Meinung bei toller Farbe und gutem Schliff für Marambaias okay.
Zu Deinem Ring: Ziehe 50 Euro für das Ringmaterial und die Fertigung ab, verbleiben für den Hauptedelstein rund 100 Euro. 100 : 1,83 ct = rund 55 Euro pro Karat. Das ist schon etwas teuer. Der Wunschpreis bei 30 Euro je Karat wäre für Deinen Ring ca. 100 Euro.
@Felidae: Danke für den Artikel/die Studie ! Hochinteressant !
Ich selbst wollte mal einen Londonblauen Topas von einem spezialisierten Institut messen lassen und habe viel recherchiert und telefoniert.
Ich wollte ja der Beschenkten keinen Schaden zufügen! Ich habe mich dann aber entspannt und mir das Honorar für die Messung und Expertise gespart. Fazit:
Die durch die radioaktive Bestrahlung induzierte Reststrahlung nimmt relativ rasch ab. Die bestrahlten Topase werden länger gelagert, bevor Sie weiterverarbeitet werden. Bei verarbeitetem Schmuck werden die kritischen Werte weit unterschritten. Seriöse Hersteller, Händler und Juweliere scheuen das Risiko, weil es ein Straftatbestand wäre!
Übrigens:
Viele unbehandelten Edelsteine strahlen auch, wenngleich sehr gering. Ein Flug allein verursacht eine hundertfach höhere Strahlenbelastung, als ein 1 Jahr lang gelagerter Londonblauer Topas (z. B. 10 Karat), der 1 Jahr lang ununterbrochen am Hals getragen wird.
So, ich mache mich jetzt vom Acker. Gute Nacht und süße, ja keine radioaktiven Albträume!
Guten Morgen
Das wird NICHT mein Tag werden....den ganzen Morgen läuft irgendwas schief, ich hau mir die Knochen an, ich bin genervt!
Die Hitze macht mich böse und aggressiv!!!
Ich wünsch euch einen besseren Tag.....und das ihr gut durch kommt.....
PS.: Danke Luna für den Arte-Tip auf FB. Den Film hatte ich mal zur Hälfte gesehen und wollte immer das Ende wissen.....hab ihn mir jetzt aufgenommen und werde den demnächst in Ruhe kucken!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Guten Morgen!
Vielleich sollte ich besser gute Nacht! sagen.....Göga hat mir gestern spätabends kiloweise überreife schwarze Johannisbeeren und Jostabeeren von Bekannten mitgebracht- ich hatte bis nach 2 in der Küche zu tun...und jetzt fallen mir die Augen immer wieder zu....
@Sternchen: und mach langsam heute....Bei uns ist es noch angenehm kühl und die Sonne hat sich versteckt. Aber spätestens heute nachmittag soll sich das ändern. Wundert mich gar nicht, wir haben den Kiddys ja auch versprochen heute am späten Nachmittag mit ihnen in den Zirkus zu fahren....
Wünsch Euch allen einen schönen Tag mit erträglichen Temperaturen....