Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 217 von 243 ErsteErste ... 117167197207215216217218219227237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.641 bis 8.680
    Allwissend

AW: Juwelo TV (Teil III)

@ pretty hast meine volle Unterstützung ganz deiner Meinung.....teilen wir uns die haue, dann wird's nur halb so schlimm

Sammlerin Avatar von Timuli
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Ihr Lieben! Habe gerade meine Bestellung von Jul. den Wunschring-Pfauenkyanit erhalten. 3705DU.jpg Selten so was Unmögliches gesehen! Der Stein hat mehrere Kratzer, Einschlüsse ohne Ende. Menno bin ich bedient, darf ja wohl echt nicht mehr wahr sein.
    Da setzt sich ein Hr. Diniz vor die Kamera und erzählt den Kunden, wie klasse " Wow" die Pfauenkyanite sind.
    Die Kunden erhalten dann So was? Nein! Jul. darauf will und kann ich verzichten. Der Ring geht natürlich retour.

SmaragdFan Avatar von Pariah
    Meine Laune...
    Psychedelic

Hi an alle,

Timuli, das ist ja doof....

PS: der mit diesen Kyaniten, war das nicht der Don? Na ja, egal wer es war, zerkratzte Steine- das geht gar nicht.
    Womit wir wieder bei den ach so strengen Kontrollen wären........

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Orion Beitrag anzeigen
    Hi an alle,

Timuli, das ist ja doof....

PS: der mit diesen Kyaniten, war das nicht der Don? Na ja, egal wer es war, zerkratzte Steine- das geht gar nicht.
    Womit wir wieder bei den ach so strengen Kontrollen wären........
    Ja! Du hast recht.

Meine Laune...
    Fine

Bedauerlicheweise ist es wohl so, das Homeshopping zu einem Glücksspiel geworden ist. Wenn man Glück hat bekommt man einigermaßen akzeptable Ware und wenn nicht, hat man wohl PECH gehabt.

PS: Der Kunde darf sich mit Qualitätskontrollen und retouren beschäftigen.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von pretty-ginni Beitrag anzeigen
    Gute Quote: 1 Teilchen ergattert, nix zurück geschickt.

Der Alexi.jpg zeigt sich, wie schon bei dem „Zwillings-Ring“ beschrieben
    mit leuchtendem Grün.
    Wobei Steinchen am Rand je nach Lichteinfall oder Schatten sofort ins bläuliche Violett gehen.
    Es sind fast nie alle Steine gleichzeitig grün sondern es verändert sich ständig.
    Dieser Stein kommt wohl nie zur Ruhe.
    Habe gestern Abend sogar Kerzenlicht probiert: Farbwechsel zum Amethyst mit kleinen
    rosa Blitzchen.

Was die Farbwechsel-Steinchen betrifft, finde ich bisher - auch auf die Gefahr hin, jetzt Haue zu beziehen -
    das der Fluorit den drastischsten Farbwechsel zeigt.
    Da hat man eben noch ein Schweizblau und zack - Feuerzeug an - ist es komplett so was von Lila.

Dennoch gehört der Alexi in die Sammlung, allein schon wegen seinem tollen Grün und weil er ist, was er ist.

Wenn es nur um überwältigenden Farbwechsel geht, bin ich mir jedoch momentan nicht so sicher, ob es dann ein Alexi sein müsste…..
    Jedenfalls nicht in dieser Preisklasse. Richtig gute gibt es wohl nicht unter 8.000 pro ct. Nur dann kann man wohl mehr erwarten.
    So finde ich das "Mottenspiel" mit "Farb-Such-Hund" etwas nervig.
    Trotzdem darf er bleiben, die Steine sind augenrein und schön, nur den WoW-Effekt sehe ich nicht.
    Aber hallo! Da hast du aber ein schönes Schmuckstück erworben. Mein Glückwunsch!

Trocken Avatar von 7stern

Haaaaaaaaallooooooooooooooooooooooooo............. .......................... alle wech............
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)

Heimgängerin Avatar von sirosa
    Meine Laune...
    Daring

Zitat Zitat von 7stern Beitrag anzeigen
    Haaaaaaaaallooooooooooooooooooooooooo............. .......................... alle wech............
    neeeeee - weg nicht aber alle PLEITE

Ich hätte auch noch eine große Bitte an Beverley: es ist wirklich nett, dass du tatsächlich im Urlaub an uns denkst und uns eine frische Brise rübergeschickt hast.... aber könntest du etwas weniger an uns denken, so 5 Grad weniger an Kälte schicken denken wäre perfekt....

Guten Morgen allen Abwesenden (wahlweise Mahlzeit)

Falls jemand vorbeiliest.....ich wünsche allen ein schönes Wochenende
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)

Meine Laune...
    Psychedelic

Hallo Sternchen und Hallo an alle,

auch ich wünsche ein schönes Wochenende!

Wir sind zurzeit mitten in einer "Familienkonferenz" ..., es gibt viel zu bequatschen... Sohni beginnt im Oktober sein Studium in Frankfurt - da stellt sich die Frage WG oder jeden Tag fahren.... und über unseren Umbau sind wir uns auch immer noch nicht im Klaren - EG umbauen, oder einen Hublift einbauen oder doch Umzug....
    Irgendwie ist alles im Umbruch und das macht mich sehr, sehr unruhig.

Übrigens ist meine Mutter wieder in ihrer Wohnung, jemand von der Sozialstation guckt 2 x täglich bei ihr rein. Mal sehen wie lange das gut geht....

Melde mich wieder wenn hier etwas mehr Klarheit herrscht....

Meine Laune...
    Fine

Hallo Ihr Lieben! Wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende. WE-Gruß.jpg

Unberechenbar Avatar von juco
    Meine Laune...
    Doubtful

Hallo Ihr Lieben,

wir sind gestern mal wieder Richtung Garten ausgewandert und auch über Nacht geblieben.......alljährliches Treffen mit Gögas Freunden aus der Jugendzeit, diesmal nur im kleinen Kreis weil Einige weggefahren sind. War schön- und das Beste: Ich lebe seit über 18 Stunden ohne Schmerztabletten!!!!!So langsam weicht auch die bleierne Müdigkeit und der alte Tatendrang kehrt zurück.... Bin auch bloß schnell hier um die Reste für den Markt morgen zu ordnen, Töchterchen hat noch Hausaufgaben und dann gehts wieder los. In der Wohnung ists sowieso viiiiiel zu warm, draußen sind schon wieder 25 Grad - Sirosa, ich schick etwas davon in Deine Richtung, ich glaube dann können wir beide ganz gut damit leben....

@Timuli: Das mit Deinem Ring ist wirklich schade! Ich find die Pfauenkyanite ja so schön.

@Orion: Ich wünsch Dir daß Du schnell wieder wenigstens etwas zur Ruhe kommst und auch alles Gute für Deine Mutti.

Allen ein schönes Restwochenende! Bis später!
    Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)

Nee juco....so gehts na nun mal gar nicht

Kannst du sirosa das nächste mal das Wetter bitte zumailen?! Der warme Mist ist jetzt hier durchgekommen und mir ist schon wieder viel zu warm
    Und wenn sirosa jetzt auch noch anfängt zu waschen hab ich hier Waschküche!

@Orion Viel Erfolg bei euren Entscheidungen, damit du dann wieder etwas Ruhe bekommst. Aber alle Entscheidungen mirt eurem Haus zielen ja darauf ab, das Leben in Zukunft leichter und bequemer zu machen! Also halt durch
    Drück dich und wünsch die dennoch ein paar ruhige Stunden .......und das es mit deiner Mutter erst mal gut geht. Manchmal muss sich das auch erst einspielen damit es läuft

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von juco Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

wir sind gestern mal wieder Richtung Garten ausgewandert und auch über Nacht geblieben.......alljährliches Treffen mit Gögas Freunden aus der Jugendzeit, diesmal nur im kleinen Kreis weil Einige weggefahren sind. War schön- und das Beste: Ich lebe seit über 18 Stunden ohne Schmerztabletten!!!!!So langsam weicht auch die bleierne Müdigkeit und der alte Tatendrang kehrt zurück.... Bin auch bloß schnell hier um die Reste für den Markt morgen zu ordnen, Töchterchen hat noch Hausaufgaben und dann gehts wieder los. In der Wohnung ists sowieso viiiiiel zu warm, draußen sind schon wieder 25 Grad - Sirosa, ich schick etwas davon in Deine Richtung, ich glaube dann können wir beide ganz gut damit leben....

@Timuli: Das mit Deinem Ring ist wirklich schade! Ich find die Pfauenkyanite ja so schön.

@Orion: Ich wünsch Dir daß Du schnell wieder wenigstens etwas zur Ruhe kommst und auch alles Gute für Deine Mutti.

Allen ein schönes Restwochenende! Bis später!
    Hallo juco, den Frust mit Pfauenkyaniten habe ich mittlerweile verdaut. Alles halb so tragisch.
    Wünsche dir viel Schaffenskraft für den Markt morgen Bye
    Geändert von Timuli (10.08.2013 um 15:15 Uhr)

Allwissend

@ orion, wünsche dir auch viel kraft und Durchhaltevermögen bei euren lebensverändernden Entscheidungen, und möge es mit deiner mutter noch lange in der momentanen weise weitergehen

juco viel, viel einnahmen auf dem morgigen markt....für deine schnäppchennächte

ich schaue heute nachmitag auf rocks nochmal die pfauenkyanite die dort peacock=pfau kyanite heissen. zu meiner eigenen info, da ich auch zu entscheiden habe....behalten oder zurück....gefallen tut er mir! mal kucken calma calma !!

Allwissend

also nach 2 stunden peacock kyanit auf rocks, gibt es bei juwelo diese steine nicht ohne Einschlüsse ! erinnere mich auch das dass von Don erwähnt wurde.
    so muss jeder entscheiden, ob er das akzeptiert oder nicht. mir gefällt die farbe super und da ich eine affinität zu indien habe,
    werde ich ihn wohl behalten....einschlüsse halten sich auch in grenzen nur mit lupe zu sehen. ob alex oder Pfau ist mir auch nicht wichtig.

Meine Laune...
    Doubtful

Guten Abend!

Algarve, solange die Pfauen keine großen schwarzen Punkte haben wie auf einigen Fotos und auch in manchen Präsentationen bei Jul stören mich winzig kleine Einschlüsse auch nicht... Die Preise von den Sirenen für ihre Alex- Kyanite sind allerdings unschlagbar, ich hoffe, daß die noch mal welche reinkriegen....
    Übrigens bin ich im Moment nicht so auf die Schnäppchennächte fixiert, ich lauere eher auf Paul am nächsten Sonntag und Ende August ist ja wohl auch noch mal ein Special....
    Apropos Paul: Ob da in seiner Collection auch die Retouren vom letzten Mal kommen? Ich denke da besonders an einen gewissen GG- Ring im Ost- West - Desing....
    Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)

Allwissend

so viel ich weiss, von der kuh, konnten diese kyanite nur in geringen mengen abgebaut werden !
    wenn man googelt, findet man auch keine mine im tibet, man kommt zu den Sirenen, wo steht es gäbe eine mine im tibet die 2010 bei einem erdbeben entdeckt wurde....aaaber ob da noch gefördert wird??? das Don das offensichtlich alles nicht mitbekommen hat....ist auch egal.
    meine steine haben auch keine schwarzen punkte.
    many, many, many kann man immer gebrauche für was auch immer

nachtrag, die kyanite von der kuh werden als blaugrün bezeichnet und sind aus nepal
    noch ein Triologie ring im Angebot, aber leider 333 gold. steine sind auf dem bild sehr klar.

Meine Laune...
    Doubtful

Zitat Zitat von Algarve Beitrag anzeigen
    many, many, many kann man immer gebrauche für was auch immer
    Da haste vollkommen recht! Aber die August- Märkte waren nie so der ganz große Bringer....zur Krönung ist auch sehr durchwachsenes Wetter angesagt....die Medaille hat aber wie immer 2 Seiten: Mistwetter ist gut, dann liegen die Urlauber nicht am Strand (und kaufen nix....). Aber zur Wasserleiche will ich auch nicht mutieren....Regen ist eigentlich das Letzte was ich brauchen kann...ABER: Da steht ein riesiges Zelt- rechtzeitiges Erscheinen sichert den Platz!!!!! Auf Deutsch: Aufstehen in der halben Nacht ist angesagt, wir müssen um halb 7 dort aufschlagen....

@Sternchen: Du kannst ruhig weiterschimpfen- ich hab Sirosa zuwenig Wärme geschickt.... Bei uns war es so schwül daß ich über Mittag auf der Hollywoodschaukel eingepennt bin anstatt meine beiden Pullover zusammenzunähen! Heute Nachmittag kam dann ein saftiges Gewitter runter- wir haben nur noch 19 Grad!Mein Wäschekorb füllt sich übrigens auch schon wieder........wenn Du Waschküche hast muß es nicht an Sirosa liegen!

Was ist denn bei Jul los? Tomes am Wochenende???? Aber irgendwie kriegt er mich mit dem Schmuck heute nicht so richtig.....

Allwissend

tja juco, ich weiss ganz genau von was du redest, kann alles wirklich mitfühlen....weil ich in der Schweiz jahrelang mit Antiquitäten gehandelt habe und jeden Samstag um 4 auf dem bürkliplatz in Zürich aufschlagen musste. dann die grossen märkte 4 bis 10 tage lang, haben auch zimmlich geschlaucht. weiss wie man sich am abend fühlt...einfach nur nudelfertig und einen kopf der irgendwie nur sumsum macht

Meine Laune...
    Doubtful

Sowas würde ich gar nichr mehr durchhalten, ganz abgesehen davon daß ich von Antiquitäten 0 Ahnung habe.... Und bei mir ists nicht der Kopf der mich abends nicht mehr leiden kann sondern eher das Gerippe....Hab sicherheitshalber die Kiddys schon heute durch die Wanne gezogen und dafür gesorgt daß die Schulmappen für Montag fertig sind....morgen abend ist die Couch MEINE und Göga hat dann noch die Nacharbeiten wie Auto und Hänger ausräumen... Aber wenns nicht verdammt viel Spaß machen würde würde ich es mir auch nicht antun. Ich freue mich schon wieder auf die "Truppe". Meinetwegen könnte es jeden Sonntag losgehen, aber da ist ja auch noch die family....Zum Glück sind die Kiddys noch in einem Alter wo sie das aufregend finden. Und meine Maus macht jeden Markt von Anfang bis Ende mit. Göga darf sich dann um Sohni kümmern....

Allwissend

tja mein Gerippe war auch KO, da bei uns auch noch viel Möbel tragen dazu kam !
    spass hat es mir und meinem mann auch immer gemacht...glaube sonst würde man diese strapazen nicht auf sich nehmen...glaub heute würde ichs nicht mehr wuppen....ist auch schon lange lange her, aber schön wars, auch das jagen nach schönen Sachen, ähnlich wie Edelsteine auftreiben und neue minen entdecken....darum kann ich die Leidenschaft der jungs im spezial auch sehr gut nachvollziehen
    so mein garten schreit noch nach Wasser

Meine Laune...
    Doubtful

Wir hatten genug Wasser von oben....

Viel Erfolg morgen auf deinem Markt.....Kleinvieh macht auch Mist! Nur überanstreng dich nicht.....du hast so einigen hinter dir.

Meine Laune...
    Doubtful

Keine Angst Sternchen! Eigentlich weiß ich was ich mir zumuten kann. Hab ja die halbe Woche um mich zu erholen....

Meine Laune...
    Fine

Guten Morgen ihr Lieben! Wünsche euch einen schönen SONNTAG.

Allwissend Avatar von dagi

Danke Timuli.
    Auch ich wünsche allen Forum- und Juwelomüden einen schönen Sonntag

@Orion, ich stehe hier im Haus meiner Mutter vor den selben Problemen/Entscheidungen wie Du. Plus ein paar andere.
    Hoffentlich fallen uns bald mögliche Lösungen ein.

Dagi

Allwissend Avatar von pretty-ginni

Ach guck: und es bewegt sich doch

http://www.gemporia.com/

https://www.facebook.com/Gemporia?hc_location=stream

In den AGB's steht aber immer noch: nur UK...
    widerspricht etwas dem "International".

Aber vielleicht sind die ja noch nicht fertig mit der Seite,
    da internationale Währungen demnächst hinzugefügt werden sollen.....
    Ring<a href=http://media.juwelo.de/large/6701HJ.jpg target=_blank>http://media.juwelo.de/large/6701HJ.jpg</a>

Materialoptimiert ? - nein DANKE !

Meine Laune...
    Psychedelic

Hallole,

Zitat Zitat von dagi Beitrag anzeigen
    Auch ich wünsche allen Forum- und Juwelomüden einen schönen Sonntag

@Orion, ich stehe hier im Haus meiner Mutter vor den selben Problemen/Entscheidungen wie Du. Plus ein paar andere.
    Hoffentlich fallen uns bald mögliche Lösungen ein.
    zu1: ich auch!

zu2: tja, Lösungen brauchen wir hier auch.... Und leider ist es ja nicht so, dass über die Farbe der Tapete entschieden werden muss.... ... die Entscheidungen sind schwerwiegend und irreversibel....
    zurzeit sind wir damit völlig überfordert....

Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von pretty-ginni Beitrag anzeigen
    Ach guck: und es bewegt sich doch

http://www.gemporia.com/
    WOW, das wäre ja toll. Leider sehe ich nur eine leere Seite....

Glitzersüchtige Avatar von Felidae0309
    Meine Laune...
    Cheerful

Hallo in die Runde! Bin seit einer Woche weder zum Jul gucken noch Forum lesen gekommen. Besuch im Haus, und nach der Arbeit war dann abends quatschen angesagt. Besuch ist noch da, wollte nur ein Lebenszeichen geben. Nachlesen erfolgt später. Ein schönes Rest-WE für alle!
    Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Meine Laune...
    Cheerful

Kurze Frage zu den Alexen: Vielleicht hattet ihr schon drüber gesprochen und ich lese es später noch, aber wie sind die so? Unser Orion-Sternchen-ich- Drillingsring? Bin noch nicht mal dazu gekommen die aus der Vorkasse auszulösen, das muss nächste Woche werden. Hatte ja auch noch den WuRi.

Meine Laune...
    Doubtful

Hallo Ihr Lieben! Jemand da?

@Feli: Meinst Du die Alexandrite oder die Alex- Kyanite (Pfauen- Kyanite)?

Meine Laune...
    Cheerful

Die Alexandrite. Da hatten wir gleich zu dritt bei einem Ring mit Kanalfassung zugeschlagen und ich hatte noch einen WuRi gekrallt.

Hallo Feli.....kann noch nix zum Alex sagen....der ist auch noch in Geiselhaft.....aber Orion hat sich glaube ich zum Bleiben entschieden, auch wenn er ertwas schüchtern ist.

Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von 7stern Beitrag anzeigen
    Hallo Feli.....kann noch nix zum Alex sagen....der ist auch noch in Geiselhaft.....aber Orion hat sich glaube ich zum Bleiben entschieden, auch wenn er ertwas schüchtern ist.
    Hehe, Geiselhaft ist gut! Werden wir ihn nächste Woche mal freikaufen.

Stachelbär
    Besucher

Hallo, liebe Juwelen-Beauties
    Unser Besuch ist wieder weg. Jetzt kann ich ein bisschen in den vergangenen (von mir versäumten) Seiten lesen.
    @Orion: Du gehörst offensichtlich zu der sog. "Sandwich-Generation", die es besonders schwer hat:
    Selbst noch im Beruf gefordert, große Kinder (oft auch große Sorgen) und pflegebedürftige Eltern (und "nebenbei" das "bisschen Haushalt"). Das geht zeitweise voll an die Substanz.
    Ich kann's aus vielen Jahren in der gleichen Situation sehr gut nachfühlen!
    Mein guter Rat: Du musst unbedingt auch an Dich selbst denken! D. h. immer wieder kleinere und größere Auszeiten durchsetzen! Unbedingt ! Dabei erfinderisch und flexibel sein !

Noch einige ergänzende Gedanken zum Thema "Behandlungen von Edelsteinen":
    Wäre man konsequent puristisch, d. h. würde man ausschließlich unbehandelte Edelsteine akzeptieren, bleiben eigentlich nur relativ wenige Edelsteine übrig! Also ich meine, Erhitzen könnte noch okay sein, wenn der Stein dann farbstabil ist (z. B. bei Tansaniten geht's garnicht anders, weil nur so eine schöne Farbe erreicht wird).
    Ölen ? Nein danke ! Wirkung nur von kurzer Dauer !
    Bestrahlen ? Ich selbst akzeptiere es z. B. bei blauen Topasen, wenn die Steine durch entsprechende Lagerung mit kaum noch messbarer Reststrahlung in den Verkauf kommen.
    Dazu hat Orion eine hochinteressante Quelle entdeckt und am 05.08. bereits ins Forum gestellt:
    www.GZ-online.de
    Mein Fazit:
    Leider wird viel zu viel herumexperimentiert! Man will immer wieder "neue" Steine "erfinden", immer neue Farbeffekte erzeugen. Man will den Kunden vorgaukeln, wieder einmal einen gaaaaaaaanz neuen, gaaaaaanz seltenen Edelstein entdeckt zu haben.

Mit Sicherheit sind viele Farbwechsel-Steine Ergebnis solcher Experimente !
    @7stern: Ich bin völlig Deiner Meinung! Ein Farbwechsler muss unter üblichen Lichtverhältnissen zeigen was er kann !
    @Timuli: Schade wegen des Pfauen-Kyanit-Rings ! Aber: Bei Kyaniten sind viele Einschlüsse fast Standard, wenig oder kaum Einschlüsse die große Ausnahme !

So, ich muss wieder an morgen denken. Tschüss und eine gute Woche !

Allwissend

hallo noch eine nächtliche mitteilung an alle edelsteinfreunde

tanzanian colour change garnet = farbwechsel granat wurde heute von debby auf rocks neu vorgestellt
    und wird uns sicher in den nächsten wochen auch angeboten werden!
    grundton champagner magnolienfarben in dem man dann je nach licht sämtliche farben sehen könne! da bin ich ja mal gespannt.

Allwissend Avatar von dagi

Guten Morgen an alle und eine schöne neue Woche ohne unangenehme Überraschungen.

Zitat Zitat von Algarve Beitrag anzeigen
    hallo noch eine nächtliche mitteilung an alle edelsteinfreunde

tanzanian colour change garnet = farbwechsel granat wurde heute von debby auf rocks neu vorgestellt
    und wird uns sicher in den nächsten wochen auch angeboten werden!
    grundton champagner magnolienfarben in dem man dann je nach licht sämtliche farben sehen könne! da bin ich ja mal gespannt.
    Algarve, mein Farbwechsler aus dem SSV (stammt aus Madagaskar) zeigt als Grundfarbe ein etwas undefinierbares Oliv, bei Licht wird er auch champagner magnolienfarben fast wie ein Morganit. Bei mir ist nichts von pink oder lila Farbtönen zu sehen.
    Wir Stachelbär oben erwähnt hat, scheint da jede Charge anders auszufallen.

Letzten Freitag kamen beim Eichhörnchen ca. 13.30 h ca. 12 Schmuckstücke mit Farbwechslern in Silber aus Tansania.
    Ist das die Vorhut von Debbies Vorstellung? Waren die Schmuckstücke bei Debbie Gold oder Silber?

Dagi

Guten Morgen

dagis Wünschen für die Woche schliess ich mich an.......zum Wochenende hin sollen die Temperaturen bei uns wieder steigen.....toooooooooooooooolllllllllllllllllllll lllllllll

Super - hab gerade 2 Minuten vor Ende geschnallt das RG 19 dran war.....da hatte ich für meinen rechten Mittelfinger kucken wollen.....guter Wochenstart!