Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 238 von 243 ErsteErste ... 138188218228236237238239240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.481 bis 9.520
    Unberechenbar Avatar von juco
    Meine Laune...
    Doubtful

AW: Juwelo TV (Teil III)

Und jetzt ist das Chaos in meinem Kopf perfekt......Ihr habt doch von dem Paraiba- Turmalin gestern in der Show berichtet von dem Don gesagt hatte er wäre NICHT erhitzt. Und eben spricht Don davon daß Paraiba- Turmaline IMMER erhitzt werden.......meine grauen Zellen rattern auf Hochtouren und ich kann das Ganze trotzdem nicht einordnen....
    Ich kann mich dunkel dran erinnern daß es in meiner Jul- Anfangszeit hieß Paraiba dürften sich nur die Turmaline aus einer ganz bestimmten Fundstätte nennen und bei den 2. Funden wären die Steine ganz genau geprüft worden und durften sich dann erst Paraiba nennen.

Und habt Ihr das mit dem Fachbegriff (Kupferturmalin) und dem Handelsnamen (Paraiba- Turmalin) mitbekommen?
    Vielleicht bin ich es auch nur nicht gewöhnt, so viele Infos auf einmal zu bekommen....sonst hält sich Jul da ja viel zu bedeckt...
    Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)

Allwissend

juco, was mir auch geholfen hat....paraiba turmalin bei google eingeben und dann die erste Seite mal alle beiträge durchlesen.

Meine Laune...
    Doubtful

Danke Algarve!

PS: Hab da wirklich was gefunden und mir die Seite abgespeichert, damit ich mir das morgen mal ganz in Ruhe durchlesen kann.
    Wer aufhört zu hoffen, zu träumen oder große Pläne zu schmieden, hat aufgehört zu leben. (von Unbekannt)

ich bin wie ich bin Avatar von Beverley

Hi Ihr Lieben!

@ stachelbär - welcome back in unserer trauten Runde!

Ich habe bei Euch nachgelesen und bekomme gerade die ersten Minuten des Specials mit. (Mein Mann ist müde und schläft schon.) Vorher haben wir Merkel-Steinbrück geguckt. So schwer wie diesmal ist mir noch nie eine Wahl gefallen, weil ich das Gefühl habe, dass keine(r) meine Stimme verdient. Doch Nicht-Hingehen kommt für mich nicht infrage, weil es ein hohes Gut ist, die Qual der Wahl zu haben...Vor 1990 hatte ich das nicht.

Bei den Paraibas bin ich nun ganz verwirrt im Vergleich zu vorigen Specials. Aber dank Eurer Beiträge sehe ich etwas besser durch. Will gerade noch ein bisschen lauschen.

Beverley

Meine Laune...
    Doubtful

Autsch! Der Silberanhänger eben ging ja blitzschnell zum Goldpreis raus..... Naja, vielleicht haben die übereifrigen Bieter ja nicht mal mitbekommen daß das Silber war....

@ juco - das dachte ich auch. In WG hätte er mir gefallen.

Bei uns war heute schönes Spätsommerwetter - wir haben einen Ausflug gemacht nach Leipzig zu den neuen Seen und eine Motorbootfahrt durch die Kanäle - ganz toll! Überhaupt waren wir viel Open Air unterwegs - Freitag Abend Felsenbühne und gestern Abend Johann-Strauß-Abend im Zwinger - alles war wunderbar! Daher habe ich aber von den Specials gar nix mitbekommen, erst jetzt.

Beverley

Meine Laune...
    Doubtful

Bei uns wurde das Wetter leider stündlich schlimmer- sintflutartige Wolkenbrüche, nix mit Rausgehen. Naja, wir hatten ja letzte Nacht sehr lange Frischluft, verbunden mit den "lieblichen" Düften die eine Feuerschale mit sich bringt. Die Klamotten konnte ich alle dem Wäschekorb übergeben und Baden bzw. Duschen war Pflicht.

Ich hab mir im ersten Specialteil einen WG- Ring gesichert, allerdings in meiner bevorzugten Farbe Pink. Hurra, endlich mal WG!

Eigentlich hatte ich gedacht die Turmaline wären so gut wie durch, war ja beim Anblick des "netten" Dinosaurier- Quarzes in der Vorschau regelrecht schockiert. Der Steinwechsel war einfach zu kraß.... Aber nun muß ich doch noch weitergucken, obwohl mich das Special dieses Mal ordentlich geschlaucht hat....

Bei dem hier hat Tomes den falschen Ring in die Kamera gehalten. Die Artikelnummer war der hier, im Bild war einer in GG im Tropfenschliff. Der unter der Artikelnummer kostete 299 Euro bei über 3100 SP und über 7g WG. Der Paraiba ist allerdings recht klein...doch die Farbe zählt...im TV war er ja nun nicht zu sehen...

@ juco, Dein Ring ist toll - ist das ein pinkfarbener Kupfer-Turmalin? Der hätte mir auch gefallen...

Beim Anblick des Dino dachte ich erst auch 'das wars' und wollte ausschalten, aber nun geht es munter weiter und ich gucke noch ein bisschen. Leider kann ich nicht im Bett gucken und dabei lesen wie sonst - mein Mann schläft schon.

Beverley

Meine Laune...
    Doubtful

Das mit dem falschen Ring hab ich mitbekommen, obwohl ich den großen Live- Stream ausmachen mußte weil der dauernd ausfällt.

Yap, ist ein Pinkfarbener Kupfer- Turmalin für 199. DESWEGEN war ich ja eben bei dem Preis für den Silberanhänger so geschockt. Hab den Ring gerade noch so erwischt, Sohni hat mal wieder genau zur falschen Zeit gestört, obwohl ich bis 19 Uhr eine Auszeit angemeldet hatte.....Aber anbinden kann Göga ihn ja auch nicht.

Telly
    Besucher

Herzlichen Glückwunsch, juco.
    Wir dürfen noch nicht schlafen gehen, ausser wir sagen "lass mich in Ruhe, Paraíba-Turmalin kann ich nicht leiden.

Komisch, in letzter Zeit fand ich Thomas nicht mehr so gut, aber gerade amüsiere ich mich mit ihm.

Ich möchte mir der "falschen Ring" mal aus der Nähe ansehen..., wie findet Ihr den?

Beverley

Meine Laune...
    Doubtful

Bev, verlinkst Du den bitte mal? Auf dem kleinen Bild konnte ich nicht viel erkennen und auf dem Produktfoto war ja der Falsche....

Im Bett gucke ich lieber nicht, obwohl das mit dem Läppi ja ohne Weiteres möglich wäre. Aber dann wäre ich nach nicht mal 5 Minuten im Land der Träume....

Meine Laune...
    Doubtful

Zitat Zitat von Telly Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch, juco.
    Wir dürfen noch nicht schlafen gehen, ausser wir sagen "lass mich in Ruhe, Paraíba-Turmalin kann ich nicht leiden.

Komisch, in letzter Zeit fand ich Thomas nicht mehr so gut, aber gerade amüsiere ich mich mit ihm.
    Danke Telly!
    Ich hatte den Tomes in der letzten Zeit auch meistens tonlos, aber heute höre ich ihm auch mal wieder zu.

Bin allerdings stark am Überlegen ob ich mir besser Riechsalz organisieren sollte- ich hab nämlich Angst daß ich bei den Preisen für die angekündigten Silberschmuckis in falle.....Ich will zwar weder einen Paraiba noch einen Kupfer- Turmalin in Silber, aber wenn dann die Preise als supergünstig angekündigt werden rege ich mich trotzdem auf....

@ juco, ich habe den verlinkt, den ich gekauft habe, dafür kam schließlich auch die Gebotsbestätigung. Der, den Tomes in die Kamera gehalten hat, hätte mich nicht interessiert. Leider habe ich nun "meinen" nicht im TV gesehen und quasi die "Katze im Sack" bestellt, hatte aber darauf gewartet.

Beverley

Telly
    Besucher

Das Design finde ich modern und stimmig. Für einen richtigen Bringer müsste es -für meinen Geschmack- so sein, dass der kleine Turmalin da in der Mitte heraus strahlt und leuchtet wie wahnsinnig. Das hängt natürlich von der Steinqualität ab und man sah ja nichts.

Daher will ich ihn mir ansehen. Mit den Steinen kann man ohnehin Glück oder Pech haben. Was ICH sehe, zählt...und das ist beim Paraiba nunmal die Farbe...
    Laut Gebotsbestätigung müsste ich den Ring nach der Artikelnummer bekommen und nicht den in der Auktion gezeigten.

Beverley

Meine Laune...
    Doubtful

Alles klar! Dann drück ich Dir die Daumen daß er Dir gefällt!

Ich hatte schon vor dem Pinkfarbenen Kupferturmalin beschlossen daß ich meinen Paraiba- Turmalin mal mit einem Kupfer- Turmalin in ähnlicher Farbe vergleichen will...Damit haben sich für mich dann morgen zwar die Morganite erledigt, aber alles geht nicht. Und Morganite habe ich ja schon in verschiedensten Variationen.

Telly
    Besucher

Keine grauen, zerkratzten, verschliffenen Steine schicken. Wagt es nicht. Legt euch nicht mit uns an, Juwelo.

Meine Laune...
    Doubtful

Zitat Zitat von Beverley Beitrag anzeigen
    Daher will ich ihn mir ansehen. Mit den Steinen kann man ohnehin Glück oder Pech haben. Was ICH sehe, zählt...und das ist beim Paraiba nunmal die Farbe...
    Laut Gebotsbestätigung müsste ich den Ring nach der Artikelnummer bekommen und nicht den in der Auktion gezeigten.
    Na, dann weißt Du ja was Du am Telofon sagen mußt falls Du einen Anruf bekommst wie Telly damals bei ihrem Zulti....

PS: Telly, das klingt ja als ob Du Dir auch was gesichert hast.....

Telly
    Besucher

Ja, das ist beides richtig.
    Ich wurde noch mal kontaktiert nach der Verwechslung. Du könntest also die Möglichkeit bekommen, doch noch den anderen Ring zu bestellen. Aber da Du den ja eh nicht willst, ist s ja ganz egal, ob Juwelo Dich auch noch mal anruft oder diesmal nicht.

Gesichert wurde: http://media.juwelo.de/large/4228RI.jpg

Jetzt kommt wieder der Dino in die Vorschau - das Special-Ende naht...

Ich bin dann mal weg...

Beverley

Meine Laune...
    Doubtful

Gratuliere Telly! Der hatte mir auch gefallen, mußte aber leider ausfallen weil ich jetzt pleite bin.

Aber bei Jul scheint ja wieder mal Chaos zu sein- Tomes hat die Artikel- Nummern und Caro findet wohl die Schmuckis nicht im Computer.....

Ich mach mich so langsam bettfertig, in gut 5 Stunden klingelt der Wecker....Gute Nacht!

Telly
    Besucher

Gute Nacht!

Meine Laune...
    Doubtful

Algarve, heute bist Du die Herrscherin über den Lichtschalter....

Allwissend Avatar von Narmodi

Heute war HIER auch Herbsteinzug! Unter 20 Grad und ich war zum ersten mal seit Monaten wieder mit Jacke draußen. Aber wenigstens nicht so ein krasser Wechsel von 25 auf 10, oder so Dass es im September auf 18 Grad "runterkühlt" find ich ok

Welcome back Papa Bär
    Optimismus bedeutet NICHT, das zu erwarten was UNMÖGLICH ist,
    sondern das was MÖGLICH ist zu übersehen...!

Hallo und guten Morgen ,

wer möchte einen warmen Kaffee ? Hier ist heute auch Herbst, deutlich kühler als gestern und windig. Das Frühstück auf dem Balkon ging nur mit Jacke, aber immerhin trocken (noch!).
    Trotz Homeoffice und Arbeit muss ich mir ja auch was gönnen dürfen...

Beverley

Meine Laune...
    Doubtful

Guten Morgen!

Ich nehm gerne einen warmen ,danke! Der Herbst wird hier immer schlimmer, unser Balkon ist heute Sperrgebiet, der Rasenteppich ist abgesoffen...

Wünsch Euch allen eine schöne Woche!

Trocken Avatar von 7stern

Guten Morgen

Auch hier ist es herbstlich.....unter 20° und recht windig. Ich mag Wind - ich höre gerne die Blätter rauschen! Eigentlich ist der Herbst meine Jahreszeit....wenn er nicht im Regen ertrinkt.

Und ab heute wird diätet.....mal sehen wie es so läuft....

Ich schließ mich den Schöne-Woche-Wünschen an.
    Hier in der Gegend soll ab Mittwoch noch einmal der Sommer zurückkehren. Temperaturen bis 30° sind angesagt.....
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)

Meine Laune...
    Doubtful

Schöner Spätsommer ist bei uns auch noch angesagt, aber auch frühestens ab übermorgen.....Morgen müssen wir auf jeden Fall noch mal durch so ein Mistwetter durch. Wundert mich aber gar nicht, Göga hat die Woche ja auch wieder mal Bereitschaft. Mal sehen, wann ich diese Nacht fluchtartig das Bett verlasse weil mir sein Handy den letzten Nerv klaut.....bei dem Wetter ist das vorprogrammiert.

@Sternchen, viel Erfolg bei Deiner Diät! Aber treib es nicht zu dolle....

SmaragdFan Avatar von Pariah
    Meine Laune...
    Psychedelic

Guten Morgen,

Zitat Zitat von Sabienchen Beitrag anzeigen

Dagi, falls Du uns liest, weiterhin " Gute Besserung " und denke daran, wir () denken an Dich!
    Yep, dem möchte ich mich anschließen.

Zitat Zitat von Telly Beitrag anzeigen

Mit dem Kurzhaarschnitt kam Rebecca attraktiver und natürlicher rüber.
    Finde ich persönlich auch.

Zitat Zitat von pretty-ginni Beitrag anzeigen
    Gestern und heute sind die Preise
    Aber Pretty, die Preise sind doch um 800% gestiegen!!!

Zitat Zitat von juco Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen daß es von der jeweiligen Beschaffenheit der Steine abhängt ob die sich beim Brennen zerlegen wenn sie Einschlüsse haben. Ein Tansanit ist ja kein Turmalin, wahrscheinlich reagieren die einzelnen Steine ganz unterschiedlich auf hohe Temperaturen.

Und alles werden wir wohl nie erfahren, da muß ich Telly Recht geben...
    So sehe ich das auch.
    Mal werden die Paraibas bei 600Grad erhitzt, dann bei 500, dann sagt er 300bis400.... ... mal sind alle Paraibas erhitzt, mal einige, dann wieder 99,99%...
    Ich kann nur sagen, dass die Paraibas aus Paraiba zum größten Teil unbehandelt sind/waren. Ich habe einen Ring damit aus I-O, da steht sogar auf der Rechnung: "unbehandelt" mit Stempel und Unterschrift...
    Ich glaube Jul will absichtlich verwirren...
    Tony sagt über Smaragde sie seien nur in Babyöl getaucht (ha ha...), Don sagte gestern er sei der erste bei den Malawis gewesen und hat die beste Qualität gekauft (ha ha...)...usw.... ganz zu schweigen von der Sonnenamethyst-story......
    Nun, ich glaube denen kein Wort mehr, auch den Experten nicht!

Die Ukrainischen Topase fand ich toll... aber wie bitte sind da diese Preise zustande gekommen??? Hat da jemand gewürfelt???
    30ct=499,-
    17ct=399,-
    danach 17ct=299,-
    und dann 6ct=99,-
    und 3,8ct= auch 99,- ....
    WO bitte bleiben da die Relationen?
    mannomann....

PS:
    Glückwunsch an die Paraiba-Luxuskundinnen!

PPS: eine schöne Woche wünsche ich allen!!!

@ Orion, da stimme ich Dir vollkommen zu. Was soll die allgemeine Verwirrung? Wahrscheinlich ist das die Strategie, dass keiner mehr wissen soll, was stimmt. Auch die Preisrelationen sind keine mehr - Taktik und Kalkül?

Ich dachte auch immer, Paraibas sind solche Turmaline, die eben genau diese besondere Farbpalette haben - so wurde es bisher erzählt und so steht es auch in Gavin Linsells Buch auf Seite 182/183, was Jul ja selber anpreist und verschickt. Da steht aber nichts davon, dass aus Kupfer-Turmalinen die Paraibas durch Erhitzen teilweise erst "hergestellt" werden müssen, so wie es am Wochenende den Anschein hatte. Ich habe ja nur den letzten Teil des Specials mitbekommen und gelesen, was Ihr generell davon geschrieben habt - doch das hat mich schon sehr erstaunt und so habe ich noch mal ins Buch geguckt. Will man uns vielleicht mitteilen, dass die "eigentlichen" Paraibas alle sind und nun "nachgeholfen" werden muss, um welche zu kreieren?
    Ich werde mir jedenfalls den Ring mit Argusaugen anschauen und mit meinen anderen vergleichen. Wenn es ein blasses Steinchen ist, geht er zurück!

Beverley

Allwissend Avatar von pretty-ginni

Wenn die Verwirrung um den Paraiba hier schon Platz greift, wird es bei den Experten wohl heftig zugehen.
    Ist ein Paraiba nur ein solcher, wenn er aus Brasilien kommt ? - oder kann er auch so genannt werden,
    wenn er in Afrika gefunden wurde?
    Hat das nicht sogar Gerichte beschäftigt, wenn ich Don richtig verstanden habe?

Nicht ohne Grund hat er wieder seine "Entengeschichte" zu Besten gegeben. (Wenn es wie Ente schmeckt, ist es Ente....oder so ähnlich...)

Wenn man so weit geht, die Kontinente zusammenschiebt, kommt wohl tatsächlich alles aus einer Quelle.
    Und: für die Einigung, bzw. um die Wogen zu glätten hat man wohl entschieden, dass alle kupferhaltigen Turmaline
    auch Paraibas sind. Egal, wo sie gefunden wurden.
    Deshalb hat er wohl auch immer vom Paraiba gesprochen, auch wenn es ein grüner oder gelblicher Stein war.

Hier mal zwei Links vom Wiener Edelstein Zentrum, die über diese Debatten berichten:
    Die Paraiba Debatte
    Paraiba Reloaded

Ring<a href=http://media.juwelo.de/large/6701HJ.jpg target=_blank>http://media.juwelo.de/large/6701HJ.jpg</a>

Materialoptimiert ? - nein DANKE !

Betreffend Paraiba, verbleibt für uns nur mal wieder der übliche Weg, wie immer:
    in natura ansehen und entscheiden ob er bleiben darf oder nicht.
    Ring<a href=http://media.juwelo.de/large/6701HJ.jpg target=_blank>http://media.juwelo.de/large/6701HJ.jpg</a>

Danke Pretty für den Link (es ist aber 2x der gleiche). Wolltest Du das so? Hier schreibt man es wie ich bisher dachte - der Begriff steht nunmehr für das bestimmte Farbspektrum, egal woher der Stein kommt. Doch die Steine haben eben diese bestimmten Farben (siehe unser Buch).
    Gestern klang es für mich so, als ob die Paraibafarbe nunmehr aus anderen Kupferturmalinen durch Erhitzen erst erzeugt wird. Das wäre inhaltlich was anderes. - Und das verwirrt mich.

Ich habe hier auch noch was gefunden, wo man auch mal auf Preise/ct eingeht. Man beachte den "kleinen" Unterschied zwischen

Blau: $183.-
    Helles Grün-Blau: $1103.-
    Helles Grün: $206.-
    Dunkles Grün: $242.-

Gestern waren viele grüne Steine dabei.

Beverley

Allwissend

hallo ihr lieben, ich persönlich finde es sowieso am besten wenn jeder für sich soviel informationen über google holt wie nur irgend wie möglich. man kann gewisse berichte mehrmals lesen und vieles wird klarer als bei der leider nicht immer korrekten

übersetzung des Dolmetschers....leider. das meiste deckt sich für mich mit Don's aussagen.
    vielleicht bin ich hier eine ausnahme, aber mein misstrauen hält sich sehr in grenzen. ich wohne ja auf dieser erde und für mich ist es egal woher genau der stein kommt. im grunde geht es ja den nobeljuwelieren auch nur darum zu sagen der stein ist sehr viel mehr wert, weil er von da und da kommt....facit ums GELD weil dann teurer.
    ich wüsste im moment nicht wo ich hingehen könnte, um so eine auswahl von paraiba/kupfer Turmalinen schmuckis zu sehen und das zu juwelo preisen.

Falscher Fehler! Hier ist der zweite Link: Paraiba Reloaded

Algarve, Du sagst es. Steht übrigens auch bei diesen Links, wenn man weiter sucht.
    Z.B. der Burma-Rubin. Muss er aus Burma kommen, oder darf er Burma-Rubin heißen, wenn er die Farbe hat?

Alles interessante Geschichtchen, wenn man es genau wissen möchte.

Vielleicht wichtig, bei so richtig wertvollen Teilchen.
    Ohne Kopfschmerz entscheide ich einfach: gefällt, gefällt nicht......

Mit viel Glück konnte ich auch ein Schätzchen ergattern.
    Wehe, der ist nur Topas-hellblau, ohne "besondere Ausstrahlung".

Weiß garnicht, welchen Effekt ich erwarte grübel.

Hummelchen Avatar von Sabienchen

Ja, ich habe meine persönliche Wette fast gewonnen.
    Rebecca hat einen Dutt, die Steigerung wäre noch der Seitendutt gewesen, den ja fast jede Moderatorenlady präsentiert hat.
    Obwohl, ich muss ja etwas zugeben, Rebecca steht dieser Dutt noch am Besten von Allen ( liegt das auch am Alter?)
    Rebecca, aber dies sieht zu "stief" aus. (stief ist richtig steif aber auch)!!!

Sachensucherin

Allwissend

pretty-ginni, drück dir die Daumen, dass der stein deinen wünschen entspricht !

jetzt muss ich meine finger beim welo im zaun halten, habe mir 4 an die finger gesteckt, soll schützen vor noch mehr
    Geändert von Algarve (02.09.2013 um 18:18 Uhr) Grund: schreibfehler

Hummelchen Avatar von Sabienchen

. Hallo Ihr Lieben,
    Ihr habt ja eine heiße Diskussion gestartet.
    Für mich sind Paraibas nicht gefährlich. Die Preisklasse, und bis jetzt in der Annahme der Blauen Farbe, die so nicht meine ist.
    Nun möchte ich aber mein Verständnis auch noch darlegen:
    Für mich waren bisher Paraibas immer Edelsteine, die nicht nur aus einer bestimmten Region kommen, sondern die zur Gattung der Turmaline (Kupfer) gehören.
    Kommen die Edelsteine in einer bestimmten Farbintensivität aus der Erde, dann sind es automatisch Paraibas.
    Sind es Kupfer-Turmaline die an sich schon wertvoll sind und sie werden behandelt (Wärme), dann sind sie anschließend, falls sie wiederum die Farbe, oder die Farbintensivität besitzen auch Paraibas.
    Pinke und andersfarbige kannte ich bisher nicht.
    Bei einem vorherigen Special mit Turmalinen wurde mehrfach erklärt, dass wertvolle Kupferturmaline nicht zu Paraibas umgewandelt werden. Die Wahrscheinlichkeit wäre zu hoch, dass der Stein nicht mehr so wertvoll ist.
    Nach diesem Special hatte ich den Eindruck, dass Kupfer-Turmaline wertvoller sind als Paraibas.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Verunsicherung herbeigeführt.

Sachensucherin