Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ricarda auf Dauer mit einem Beautyinstitut glücklich werden würde. Bei Judith sieht das ganz anders aus. Ich habe ihr Beautyinstitut übrigens immer noch unter einem ganz anderen Blickwinkel gesehen, der durchaus etwas mit Ricarda zu tun hat. Als sie mit dem Beautyinstitut angefangen hat, hat sie angefangen verstärkt für QVC in UK zu arbeiten. Ursprünglich hat sie ja mal bei QVC als junge Moderatorin angefangen. Im Verhandeln ist sie sehr geschickt und diplomatisch - und sicher immer exzellent beraten. Ich denke, sie hat eine gewisse Zeit durchaus damit geliebäugelt vielleicht noch mal zu QVC zu wechseln. Zu einer Zeit, als ihr Erfolg beim
noch nicht sooo durchschlagend war. Das Beautyinstitut ist ein erster kleiner Mini-Vertriebskanal, wo sie direkt verkaufen kann, ohne dass es über hse geht. Mengenmäßig wird das keine große Rolle spielen, aber es ist eben doch ein erstes kleines Minifenster nach "draußen".
Kurz: ich denke, dass Beautyinstitut ist Werbung, Schaufenster, eine schöne kleine Verkaufslegende ("ich habe als kleine Kosmetikerin angefangen - ich kenne meine Kundinnen... wie auch immer) und eine Sicherung ihrer Verhandlungsposition gegenüber jedem Homeshoppingsender. Man hat sie schließlich mal als Ersatz für Ricarda bei hse aufgebaut. Das so etwas bei einem Wechsel durchaus auch mal schief und daneben gehen kann - ich denke, dass sie die Asams, die Drexels, Herrn Glöckler und auch das Hin und Her von Ricarda zwischen Hase QVC und wieder Hase sehr genau beobachten hat lassen. Mit ihrer kleinen 5 % Beteiligung bei Cura ist sie auch sicher gut mit im Boot.
Ricarda hat die Kernerarbeit im Homeshopping in Deutschland geleistet. Ihr Wechsel zu QVC hat ihr aber nach meiner Einschätzung nicht gut getan. Der nicht sehr gelungende Wechsel zu hse dann aber endgültig wirklich nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie nicht mehr so hart arbeiten müßte, weil sie ausgesorgt hat. Aber da habe ich Zweifel.
Judith baut in meinen Augen mit Schmuck mit Mama, mit Italien, mit Russland, mit QVC GB und auch mit dem kleinen schnuckeligen Beautyinstitut ein solides Familienimperium auf. (ich erwarte den Auftritt der Töchter spätestens als Teenies mit eigener Linie). Judy Story ist eher familien- und mehrheitstauglich. Ich bin sicher, sie hat Ricarda schon seit Jahren meilenweit überholt. Das hätte nicht so laufen müssen, ist aber jetzt so gelaufen. Ich denke, Ricarda ist eine Powerfrau - hat aber einfach an zu vielen Fronten zu hart kämpfen müssen und hat jetzt die Reißleine gezogen. Bin gespannt, wie es weitergeht.