Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    Lucy
    Besucher

    Meine Traumcreme....

    HAllo!


    MHier im Selbstrüherer Forum wird man ja ganz schön angefixt, ich glaub ich muß mir jetzt auch mal was selberrühren.

    Meine Traumcreme wäre:

    Energetisiertes Wasser, diese Cupu...dingsbutter, Sqalan, Kokos und Sojaöl, Kristallsalz und Immortelleöl, eine Msp. Meine Base und ein paar Tropfen Aura Soma Tinktur oder Rostockessenzen !

    Ob ich das einfach so zusammenmischen kann ???? Oder verträgt sich das Cupuding vielleicht nicht mit der Immortelle und es gibt böse chemische Reaktionen?
    Oder kann man da blindlings mischen wie man will und die Creme "explodiert" auf keine Fall?
    Ich bin ja eine totale Niete was Chemie angeht....

    Aber teuer würde die Creme schon werden, wenn ich das mal zusammenrechne..... Ich muß mir ja von allem eine ganze Flasche kaufen...

    Viele Grüsse!
    Lucy

  2. #2
    Besucher

    Re: Meine Traumcreme....

    *ggg* Lucy,

    verfolge nun schon eine ganze Weile, wie Du Dich hier immer mehr zu Wort meldest und finde das GUT.

    Also, Dein energetisiertes Wasser braucht wahrscheinlich eine Konservierung, denn durchs Energetisieren wird ja nix konserviert, also z.B. Benzoe-Tinktur (leicht vanilliger scharfer Geruch, Fixateur für zitronige Düfte).

    Dann willst Du da auch Salz mit druntermischen - hm - da kenn ich mich nun gar nicht aus.

    Schwierig ist es immer Wasser und Öl zusammenzbringen, so dass sie nicht gleich wieder auseinanderfallen. Angelika hat da ja so einige Säöchelchen mit der Cupa....Butter schon erlebt und da würd ich mich jetzt einfach mal nicht trauen ohne einen zusätzlichen Emulgator zu arbeiten, da Du ja auch noch andere Fette (Öle) mit reinmischen willst. Confonder, ein Emulgator, der aus Palmkernfrüchten und Zuckerrohr gewonnen wird eignet sich gut für so schwierige Zutaten wie Salz.

    Ist Dir denn grundsätzlich eigentlich bekannt, wie so eine Creme hergestellt wird - so Begriffe wie Wasserphase, Fettphase, Wirkstoffphase - sagt Dir das was???

    Dann, noch eine Frage - die Zutaten, die Du Dir ausgesucht hast - sind die Dir nur einfach symphatisch oder hat es einen Grund, warum Du z.B. Salz mit in Deiner Creme haben willst. Das mit dem Basenpulver verstehe ich ja jetzt schon - hab ja Deine Threads rundum die Basen mit großem Interesse verfolgt.

    Schwierig find ich auch, dass das, was Du ausprobieren möchtest schon im Vorfeld so teuer ist - ich würd echt kleiner anfangen und erst mal Routine im Mixen kriegen. Finde nämlich, dass Creme rühren bei der pflegenden Kosmetik schon mit zu den Königsdisziplinen gehört.

    Schwieriges Unterfangen, was Du Dir da so vorgenommen hast.

    Die Creme wird sicher nicht explodieren - was passieren kann:

    Die Creme fällt auseinander - sprich Wasser und Ölanteile trennen sich.
    Die Creme verdirbt, weil keine Konservierung enthalten ist (vor allem die Wasserphase ist da so anfällig)

    Anfangen würde ich mit einer 1:1 Konzentration von Wasser zu Fettanteilen.

    Ich versuch mal rein rechnerisch da was hinzukriegen, was so in Richtung Rezept gehen könnte - probieren musst du es dann selber und haften tu ich auch überhaupt nicht

    Fettphase:

    10 gr Cupu....Butter
    4 gr Squalan
    3 gr Kokosöl
    3 gr Sojaöl
    4 gr Confonder

    in Wasserbad langsam erwärmen bis alles geschmolzen ist

    Wasserphase:

    20 ml Wasser
    1 gr Salz

    ebenfalls erwärmen

    Die Fettphase vom Herd nehmen und die Wasserphase mit dem Mixer (kleinste Stufe) langsam in die Fettphase reinrühren und so lange rühren, bis sie handwarm ist.

    Wirkphase:

    4 Tropfen Benzoe-Tinktur
    Immortellöl
    Deine Base
    und das andere Zeugs (Essenzen)

    hineinrühren, wenn die Creme handwarm ist.

    Nochmal kurz auch zu den Ölen:

    Kokosöl ist ein nicht-trocknendes Öl, sprich gut für trockene, rissige Haut, wirkt kühlend und beruhigend.

    Sojaöl ist ein trocknendes Öl, also für fettige Haut, Mischhaut mit öliger Tendenz, unreine und empfindliche Haut.

    Siehe auch hierzu den folgenden Link:

    *http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html

    Ich würde Deine Ölzusammensetzung nochmal überprüfen und vielleicht da das ein oder andere Öl entweder weglassen oder durch ein anderes ersetzen, denn Kokos- und Sojaöl widersprechen sich eigentlich in ihren Fähigkeiten *mit-den-schultern-zuck*

    Ich finde es super, dass Du Dich hast anfixen lassen und bin schon sehr gespannt, ob und was Du dann so mixt.

    lg

    die anja

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    38

    Re: Meine Traumcreme....

    hmm.. wenn ich das richtig verstanden habe gestern, ist aber doch die cucuacu-butter genau das.. nämlich ein emulgator..???

  4. #4
    Besucher

    Re: Meine Traumcreme....

    grumblerxl schrieb:
    hmm.. wenn ich das richtig verstanden habe gestern, ist aber doch die cucuacu-butter genau das.. nämlich ein emulgator..???
    So stehts bei Art of Beauty, aber wenn Du Angelikas Threads komplett verfolgst, dann war das ja mit der Cup...-Butter folgende Entwicklung: Im Zusammenwirken mit anderen Ölen hat sich die Fettphase nicht mit der Wasserphase richtig verbunden.
    Als sie die Butter nur mit Wasser (zufälligerweise) und ohne andere Öle angesetzt hat wurde da eine richtig harte Emulsion draus. Deswegen denk ich ist bei mehreren Ölen ein Emulgator nötig, aber wirklich wissen tut das momentan nur der liebe Gott und vielleicht bald Angelika.....

    lg

    die anja

  5. #5
    Lucy
    Besucher

    Re: Meine Traumcreme....

    Hallo!


    Anja, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! Ein bißchen Ahnung hab ich schon, ich hab früher mal selber so Hobbythekcremes gerührt, aber nur ganz einfache Sachen.

    Ich hab mir die Zutaten rausgesucht weil ich guter Erfahrungen damit gemacht habe oder weil ihr mich hier so angefixt habt (Cupu und Squalan) !

    Kokosöl mag ich weils so schön einzieht und so leicht ist und Sojaöl find ich toll weil das so reichhaltig ist. Allein die tolle Farbe und dann sind da soviele Wirkstoffe enthalten, z.b. Phytoöstrogene.

    Mit Kristallsalz hab cih ganz toller Erfahrungen gemacht, das wirkt heilend und tut meiner Haut einfach gut. Bsiher hatte ich es nur als Gesichtswasser und ich hätte es einfach gern gleich mit in der Creme. Das dürfte evtl. auch etwas konservierend wirken, bin mir da nicht ganz sicher.

    Und die Aurasoma und Rostockessenzen sind speziell energetisierte Tropfen, die wirken wunderbar heilend und sind gerade für sensible Haut super. Die nehm ich sonst immer lokal pur oder nehm sie ein, aber ich hab gesehen daß die auch in Cremes verarbeitet werden. Sowas ähnliches wie Bachblüten.

    Vielen Dank nochmal, ich werds mir nochmal überlegen, da es echt sehr teuer wird. Aber mal sehen, vielleicht wird mein Traum ja noch wahr!!!

    Viele Grüsse!
    Lucy

  6. #6
    Besucher

    Re: Meine Traumcreme....

    Merke schon Lucy,

    bist wahrlich ein sehr interessanter Mensch - basisch, energetisierend und leicht anzufixen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.