Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Rührküche im Juni

Kinder, das soll Sommeranfang sein?
    Da muss eine neue Creme her...
    Eine Augencreme,50 g
    FP:WP = 30:70
    FP:
    4 % Xyliance
    1 % Ester de sucre
    5 % Sheabutter
    1 % Bienenwachs
    5 % Nachtkerzenöl
    5 % Wildrosenöl
    9 % Kameliensamenöl

WP:
    Wirkstoffe: 5 % Mäusedornextrakt,2 % Ectoin,1 % Hyaluronsäure,2,5 % Natriumlactat,0,5 % Milchsäure
    konserviert mit 10 Tr. A-Kons
    Rest Rosenhydrolat

Sie ist sehr schön soft geworden und zieht gut ein.
    LG
    rasasayang

Meine Laune...
    Amused

AW: Rührküche im Juni

Fußball machts möglich..(da ich dem so garnix abgewinnen kann, nutze ich die Abende zum Rühren)....und gemacht habe ich mal eine Reinigungsmilch,100 ml
    Dazu sagen muss ich, dass ich bisher zum Abschminken eigentlich nur Waschgele selbst gemacht habe, aber inzwischen habe ich so das Gefühl, eine Milch könnte für die doch zunehmend trockenere Fetthaut ganz gut sein..tja,mal sehen..
    Rezept:
    FP:
    4 g Traubenkernöl
    6g Kameliensamenöl
    3 g Walratersatz
    2 g Mandelbutter
    4 g Lamecreme
    WP:
    2 g Sanfteen, in 10 ml Hydrolat (leicht erwärmt) verrührt
    5 g Glyzerin
    5 ml Hamamelisextrakt
    5ml Gurkenextrakt
    1 g Lara Care A 200 (andicken und pflegen)
    Rest Rosenhydrolat

am Anfang war es (lauwarm) noch recht flüssig, aber so langsam dickt es an..bin schon sehr gespannt,morgen wird getestet..
    LG
    rasasayang
    P.S.: Natürlich habe ich auch konserviert, mit 10 Tr. A-kons..
    und ansonsten nehme ich das mit dem Tor für Deutschland erstmal wieder zurück...
    Geändert von rasasayang (02.06.2013 um 22:19 Uhr) Grund: etwas vergessen

Experte Avatar von rosengarten

Hallo, ich hätte mal an die erfahrenen Rührer eine Frage.

Gekauft hab ich mir die Cremesoft Hobbythek. Beigemischt habe ich, erstmal in nur in die halbe Menge, einen Tropfen D-Panthenol und eine Minimenge Allantoin. Die beiden Sachen habe ich in einem Sprühstoss Thermalwasser aufgelöst und in die Creme gerührt. Dann habe ich noch etwas Nachtkerzen-und Aprikosenkernöl und einen Tropfen Vitamin E +Squalan gemischt und ebenfalls eingerührt.

Alles in allem war es so ein kleiner Messlöffel 2,5 ml voll. Die Creme ist nun mehr flüssig geworden.

Ich habe die Creme aufgetragen und direkt spürt man die Feuchtigkeit. Nachdem die Creme aber getrocknet ist spannt die Haut leicht.
    Dauert zwar nur eine viertelstunde, aber trotzdem würde ich gerne wissen was ich noch unterrühren muss, damit die Creme gar nicht spannt.
    Vielleicht noch einen Tropfen mehr Öl?

Für den ein oder anderen Tipp bin ich sehr dankbar
    Liebe Grüße Rosengarten

Allwissend Avatar von cessna

Hallo Rosengarten,

deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Entweder deiner Haut fehlt Feuchtigkeit oder Fett.

Du könntest einfach mal so testen:

Vor dem eincremen sprühst du Hydrolat, Gesichtswasser oder zur not auch einfaches Mineral- bzw. Leitungswasser auf dein Gesicht und cremst dann das feuchte Gesicht mit der üblichen Menge Creme ein.
    Dann schau mal wie deine Haut reagiert. Wenn sie sich besser anfühlt fehlt dir eher Feuchtigkeit.

Der zweite Test sieht genauso aus, nur, dass du diesmal die übliche Menge Creme in der Hand mit 1-2 Tropfen Öl anreicherst und dich dann damit eincremst. jetzt auch wieder einfach beobachten wie deine Haut reagiert.

Nach diesem Test weisst du zumindest ob du mehr Fett oder mehr Feuchtigkeit in deiner Pflege benötigt und kannst sie dann entsprechend bearbeiten.

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Fußball machts möglich..(da ich dem so garnix abgewinnen kann, nutze ich die Abende zum Rühren)....und gemacht habe ich mal eine Reinigungsmilch,100 ml
    Dazu sagen muss ich, dass ich bisher zum Abschminken eigentlich nur Waschgele selbst gemacht habe, aber inzwischen habe ich so das Gefühl, eine Milch könnte für die doch zunehmend trockenere Fetthaut ganz gut sein..tja,mal sehen..
    Rezept:
    FP:
    4 g Traubenkernöl
    6g Kameliensamenöl
    3 g Walratersatz
    2 g Mandelbutter
    4 g Lamecreme
    WP:
    2 g Sanfteen, in 10 ml Hydrolat (leicht erwärmt) verrührt
    5 g Glyzerin
    5 ml Hamamelisextrakt
    5ml Gurkenextrakt
    1 g Lara Care A 200 (andicken und pflegen)
    Rest Rosenhydrolat

am Anfang war es (lauwarm) noch recht flüssig, aber so langsam dickt es an..bin schon sehr gespannt,morgen wird getestet..
    LG
    rasasayang
    P.S.: Natürlich habe ich auch konserviert, mit 10 Tr. A-kons..
    und ansonsten nehme ich das mit dem Tor für Deutschland erstmal wieder zurück...
    Und, wie sind die ersten Testergebnisse mit deiner neuen Reinigungslotion?

Cessna, ja das ist eine gute Idee. Das mach ich .

Ich denke, dass eher Fett fehlt. Leider hab ich Rosacea und sollte mit dem Fett sparsam umgehen
    Liebe Grüße Rosengarten

Muss das Panthenol , Glyzerin und Allantoin IMMER in Wasser aufgelöst werden?

Ich frag nur deshalb, wenn ich jetzt noch ein bißchen Panthenol etc. Untermischen wollte geht das auch in der puren Creme, oder löst sich das da nicht auf?
    Da die Creme schon recht flüssig geworden ist möcht ich nicht noch mehr Wasser beimischen.
    Liebe Grüße Rosengarten

Zitat Zitat von rosengarten Beitrag anzeigen
    Muss das Panthenol , Glyzerin und Allantoin IMMER in Wasser aufgelöst werden?

Ich frag nur deshalb, wenn ich jetzt noch ein bißchen Panthenol etc. Untermischen wollte geht das auch in der puren Creme, oder löst sich das da nicht auf?
    Da die Creme schon recht flüssig geworden ist möcht ich nicht noch mehr Wasser beimischen.
    Panthenol, Glycerin und Allantoin müssen nicht in Wasser gelöst werden, du kannst die Stoffe direkt hinzufügen und durch rühren gut einarbeiten.

Meine Laune...
    Amused

Hallo cessna..also, erster Eindruck der Reinigungsmilch: für mich etwas gewöhnungsbedürftig insofern, als ich eigentlich so schäumende Produkte lieber mag..sie nimmt aber mein MU gut weg, ich habe sie auf angefeuchtete Haut aufgetragen, dann mit einem feuchten Schwämmchen übers Gesicht verteilt und auch feucht abgewaschen..mag ich lieber als nur Wattepads,da habe ich immer das Gefühl, es geht nicht alles ab..nachreinigen tue ich eh immer mit meinem Gesichtswasser,und da zeigte der Wattepad keine Reste..insgesamt ist das Hautgefühl danach gut,befeuchteter als mit Waschgel..ob man statt Sanfteen etwas Betain hineingeben kann?Meinst Du, das macht einen Unterschied? Wie gesagt,habe schon lange keine Reinigungsmilch oder -creme mehr gemacht, seit Hobbythekzeiten nicht mehr,und das ist mind. 15 Jahre her...
    LG
    rasasayang

Danke cessna , dann mach ich das doch mal.
    Liebe Grüße Rosengarten

Hallo cessna..also, erster Eindruck der Reinigungsmilch: für mich etwas gewöhnungsbedürftig insofern, als ich eigentlich so schäumende Produkte lieber mag..sie nimmt aber mein MU gut weg, ich habe sie auf angefeuchtete Haut aufgetragen, dann mit einem feuchten Schwämmchen übers Gesicht verteilt und auch feucht abgewaschen..mag ich lieber als nur Wattepads,da habe ich immer das Gefühl, es geht nicht alles ab..nachreinigen tue ich eh immer mit meinem Gesichtswasser,und da zeigte der Wattepad keine Reste..insgesamt ist das Hautgefühl danach gut,befeuchteter als mit Waschgel..ob man statt Sanfteen etwas Betain hineingeben kann?Meinst Du, das macht einen Unterschied? Wie gesagt,habe schon lange keine Reinigungsmilch oder -creme mehr gemacht, seit Hobbythekzeiten nicht mehr,und das ist mind. 15 Jahre her...
    LG
    rasasayang
    Ich benutze in meiner Reinigungsmilch immer Decyl Glucosid oder Plantapon SF, immer so dosiert, dass ca. 10% WAS erreicht sind.
    Betain könnte ich mir auch gut vorstellen, ist sanft zur Haut und bei einem Ph-Wert von ca. 5 hat es, trotz guter Reinigungskraft, einen konditionierenden Effekt. Ich würde es mal probieren.

Eigentlich bin ich auch eher ein Fan von schäumenden Waschgelen, aber meine Reinigungsmilch mit 10% WAS steht dem in der Waschwirkung keineswegs nach. Ich denke halt, dass eine RM insgesamt vielleicht doch etwas sanfter zur Haut ist, deswegen steige ich langsam um...man wird ja nicht jünger und meine Haut dankt es mir hoffentlich

Edit: sobald ich mich an die Nutzung von RM gewöhnt habe, will ich die WAS auf 5% reduzieren, aber zur Zeit habe ich das Gefühl die höhere Waschkraft zu brauchen, damit mein Gesicht sauber wird, trotz RM! Ist nur 'ne Kopfsache...

Ich muss mich korrigieren: meine letzte selbst gerührte Reinigungsmilch hat 6% WAS und damit bin ich bislang sehr zufrieden. Sollte also kein Problem sein demnächst auf 5% zu reduzieren.

Meine Laune...
    Amused

Ja,mit dem Alter hast Du schon recht, deswegen wollte ich ja auch mal eine Reinigungsmilch testen..wie gesagt,reinigen tut sie gut..wenn sie verbraucht ist, werde ich es erstmal mit Betain probieren, anderes habe ich im Moment nicht da..
    LG
    rasasayang

Ja,mit dem Alter hast Du schon recht, deswegen wollte ich ja auch mal eine Reinigungsmilch testen..wie gesagt,reinigen tut sie gut..wenn sie verbraucht ist, werde ich es erstmal mit Betain probieren, anderes habe ich im Moment nicht da..
    LG
    rasasayang
    Ich brauche sehr viel weniger Creme, wenn ich RM benutze, was irgendwie schade ist, weil ich meine Creme doch so mag und jetzt leider auch viel weniger Creme rühren muss
    Aber wenn's der Haut besser bekommt, dann verzichte ich eben auf reine Waschgele.
    Geändert von cessna (06.06.2013 um 23:40 Uhr)

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Hello! Ich hab auch mal wieder gerührt und zwar fleißig, habs ja auch lang genug vor mir her geschoben

Zunächst gabs eine neue Deocreme, die alte konnte nicht überzeugen und ist auch bereits entsorgt...

8g Natron
    5g Stärke
    5g Zinkoxid
    15g Kokosöl
    10g Sheabutter
    2,5g Traubenkernöl
    2,5g Rizinusöl

Getestet hab ich sie noch nicht, freu mich aber schon auf morgen früh

Dann hab ich ein neues Shampoo für den Herrn des Hauses gerührt und hab dabei auch die Hobbythek-Tenside aufgebraucht, das heißt neu besteeeeeeelleeeeeen yay

Da es eben nur noch Reste waren, nämlich
    23g Lamepon und
    37g Zetesol

hab ich mir da recht freestyle was zusammen gerührt aus
    ~102g Wasser
    2g Xanthan
    8g Glycerin
    1,6g Pirocton Olamin
    5,5g Weizenprotein
    2 ML Kieselsäure
    1 MSP Allantoin

konserviert mit B-Kons, ph-Wert lag ohne mein Zutun bei 7, beduftet mit einem PÖ mit dem wohlklingenden Namen "Black Soap's Best Baby", das hörte sich laut der Beschreibung bei behawe so lecker an, ich finds aber gar nich lecker und so muss es sich der Kerl auf den Kopp schmieren

Davor hab ich noch eine Cremeseife zusammen gepanscht und mich dabei grob an das "Cremige Dusch- und Haarwaschgel "Basic"" von Heike Käser gehalten, hab eben andere Tenside benutzt und auch kein Fluidlecithin weil ich das nich besitze ^^ Statt Mandelöl gabs Aprikosenkernöl, da ich auch kein Mandelöl habe. Gefällt mir bisher ganz gut, muss aber noch entschaumen, ich bin da beim Rühren etwas eskaliert
    Inhaltsstoffe also in etwa:
    66% Wasser
    1% Xanthan
    5% Glycerin
    18% Zetesol
    7,5% Lamepon
    1% Aprikosenkernöl
    konserviert mit B-Kons und noch gar nich beduftet, wie mir grad auffällt ich wollte eigentlich ein paar Tropfen Parfümöl Persico rein geben.

Und zu guter letzt hab ich mit dem Hobbythekzeug aufbrauchen einfach mal weiter gemacht und eine der auf Vorrat angerührten Fettphasen etwas dezimiert und eine Reinigungsmilch draus gemacht

FP
    ~3,1% Tegomuls
    2,5% Cetylalkohol
    ~6,9% Distelöl

WP
    85,5% Wasser
    1% Kollagen
    1,75% Glycerin
    1,75% Aloe Vera 10fach
    1 MSP Elastinpulver
    1 MSP Allantoin
    je 3 Tropfen ÄÖ Thymian und Rosenholz
    mit B-Kons konserviert, ph-Wert war auch ok

Hach, ich steh auf die Konsistenz vom Tegomuls mit Cetylalkohol! Ich hatte ja eigentlich wie beim letzten Mal etwas Lamepon mit beimischen wollen, aber das hatte ich ja nu weiter oben verbraucht...Dann dacht ich halt in meiner Usagi-Logik Emulgator=Tensid und das müsste ja dann mit ordentlich Tegomuls auch reichen, zumal das Rezept im Hobbythekbuch ja auch auf eine waschaktive Substanz verzichtet. Und in der Rührküche steht dazu auch Ähnliches, wenn ichs auf die Schnelle jetzt richtig verstanden hab?

Als kleine Randnotiz füge ich noch das Leinsamengel, das ich hergestellt habe; 1/4 Tasser Leinsamen, 2 Tassen Wasser, ein dicker Tropfen Vitamin E und da die Eiswürfelform 16 Abteile hat, hab ich noch 16 Topfen Brokkolisamenöl hinzugefügt , beduftet wurds mit Persico. Wird zurzeit im Eisfach gelagert und bereitet mir viel Freude!

So, jetzt reichts aber auch mal wieder...war ich heut fleißig! Ich wünsche eine gute Nacht! Ab naar
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

@ Rasasayang: Hab´dir eine PN geschickt

Experte Avatar von medival
    Meine Laune...
    Asleep

Ich hab auch wieder mal was gemixt....hab nun schon einiges mehr an Erfahrung...

Eine Haarcreme zum ausspülen, angelehnt an Alverdes Haarkur

80% WP
    20% FP

drinnen is
    Sheabutter
    Mangobutter
    Olivenöl
    Avocdoöl
    Cetyl Alcohol
    Glycerin
    Tegomuls (mag den voll)
    Mineralwasser (weil i im mom kein Leitungswasser nehmen will, auch net abgekocht)
    Alkohol
    Urea

ÄÖ Zitrone, Rosmarin, Lavendel, bergamotte
    Heliozimt
    Vit E Acetat
    Weizenprotein HT

wahrscheinlich war es net notwendig mehrere konservierende Sachen zu nehmen, wollte aber auf nummer sicher gehn. Hab ne größere Menge hergestellt, bissl über 200g.
    There's a witch in all of us
    SeSki: MAC Raritäten + Inglot
    Suche: PS für Kat von D

Meine Laune...
    Amused

Was meinst Du mit mehreren Konservierern,medival? Kann hier nur Heliozimt erkennen (der inzwischen etwas umstritten ist,aber bei einer Haarkur bleibt es ja nicht lange drinnen..hast Du sehr trockene Haare?Und in welchen Mengenverhältnissen hast Du denn die Zutaten verwendet?
    LG
    rasasayang

Experte Avatar von medival
    Meine Laune...
    Asleep

Naja Alkohol wirkt ja konservierend, dann eben Heliozimt, den ich wunderbar vertrage und Vit E Acetat hab ich auch schon oft als Konservierer gesehn.
    Und ja meine Haare sind trocken, vorallem die Kopfhaut
    There's a witch in all of us
    SeSki: MAC Raritäten + Inglot
    Suche: PS für Kat von D

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Da rührt man voller Hingabe ein Deo zusammen und dann kippt der Herr des Hauses es weg, weil er denkt, das wären Reste...kommt davon, wenn mans nich direkt in ein Döschen umfüllt und es noch im Glas stehen lässt...tz!
    Also musste ich mir dann ne neue Portion anrühren, habs dieses Mal noch etwas anders gemacht

10g Zinkoxid
    10g Stärke
    15g Natron
    25g Sheasahne (die is mir durch das enthaltene gehärtete Kokosöl zu fest geworden und da des eh so ne riesige Menge is, hab ich da einfach was abgezwackt)
    20g Kokosöl

Entstanden is ne total fluffige Creme, die mir auch von der Deowirkung schon sehr zusagt. In allem steckt ein Sinn, nech

Eine neue Augencreme musste her, die hab ich wie folgt gerührt:

40g Creme, FP:WP 25:75

FP
    3g Sheabutter
    4g Macadamianussöl
    2g Jojobaöl
    1g Nachtkerzenöl

WP
    24,8g Wasser
    1,2g Emulmetik

2g Niacin
    0,8g Urea, in 0,8g Wasser aufgelöst
    0,8g Panthenol
    0,4g Kollagen

konserviert mit B-Kons, ph-Wert war ok.

Die Creme hat mir gar nich gefallen, viel zu flüssig, sah am Ende aus wie eingefärbtes Wasser...mag ja sein, dass so fluidale Emulsionen hochwertiger sind als feste Cremes, aber ich will was Festes und nich sowas Flüssiges, was solln das? Also Emulmetik und ich werden keine Freunde. Zumindest nicht als Solo-Emulgator. Hab dann noch n 2. Versuch gestartet und grundsätzlich das gleiche Rezept genommen, nur noch 0,5g in der Fettphase hinzugegeben und ne Messerspitze Xanthan im Panthenol dispergiert. Immer noch für meinen Geschmack zu flüssig, aber auf noch ne neue Creme hat ich echt keinen Bock, zumal auch mein Niacin zur Neige geht. Davon braucht ich nämlich auch noch was für meinen HDG-Erstling, der heute das Licht der Welt erblickte.
    Ich habe mich für ein angereichertes HDG entschieden, mit Emulmetik und Glycerinstearat zu gleichen Teilen.

Also sieht das Rezept nun so aus, so ziemlich an Heike Käsers Rezeptur für ein HDG mit Liposomen hab ich mich hier gehalten, das Lipodermin zwecks Nicht-Vorhandensein einfach durch Öle ersetzt:

Phase A
    35,5g Wasser
    0,5g Xanthan
    0,5g Emulmetik
    0,5g Glycerinstearat

Phase B
    4g Wasser
    1,6g Jojoba
    1,2g Traubenkern
    0,8g Aprikose
    0,4g Johanniskern
    0,5g Niacin
    2g Urea

Phase C
    13g Alkohol
    1 ML Kieselsäure
    1 MSP Allantoin
    5 Tropfen Milchsäure
    beduftet mit 2 Tropfen PÖ Persico

Also in Verbindung mit dem Glycerinstearat hat Emulmetik hier auch mal eine mich ansprechende Konsistenz zustande gebracht. Gefällt mir soweit schon ganz gut, im Gesicht hatte ich jetzt allerdings noch nicht. Ich bin gespannt!

Ach und Peelingcreme gabs noch, aber die is unaufregend, da aus Hobbythek-Fettphase zusammen gemischt.

~2,8% Tegomuls
    ~6,1% Traubenkernöl
    ~2,2% Cetylalkohol

~77,8% Wasser
    ~11,1% Pflaumenkernpuder
    1 MSP Allantoin
    2 Tropfen ÄÖ Thymian, 2 Tropfen ÄÖ Rosenholz
    konserviert mit B-Kons, ph-Wert war ok

Benutz ich ja jetzt schon etwas länger in der Rezeptur und bin damit echt zufrieden. Alles schön

Rühren kostet echt Zeit, he! Als ich fertig war, wars auf einmal schon viertel vor 10...wie konnte das passieren?
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

Heute habe ich mal wieder eine Reinigungsmilch gerührt. Das Rezept rühre ich nun zum 2-ten mal nach, weil mir dir RM so gut gefällt:

Reinigungsmilch 100g (16% FP & 6% WAS)

20,0 g Sucro-Gel
    10,0 g Reiskeimöl

45 g dest. Wasser
    0,5 g Xanthan transparent
    20,0 g Plantapon SF

1,0 g Rokonsal™ BSB-N
    3,5g Milchsäure (ja, so viel war nötig um Ph 5 zu erreichen!)

seifenverrückt Avatar von sandy87

Habe zum ersten Mal etwas selbst gerührt:

- Heilerde Gesichtmaske: 1 Teelöffel Aloe Vera Gel, 1 Esslöffel Hamamelishydrolat, ÄÖ jeweils 2 Tropfen: Sandelholz, Grapefruit, Lavendel

- Gesichtsöl: Jojoba (10ml), Mandel (15ml) und Traubenkernöl (10ml) + 3 Tropfen ÄÖ: Benzoe und Grapefruit

- 2x "Wohlfühlrollons" als Basis Jojobaöl, Pfefferminz-Zitrone und Vanille-Grapefruit