Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Fortgeschritten Avatar von Mariechen006

Häufiger Pflegewechsel - top oder flop?

Hallo ihr lieben Haarjunkies!

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit einem ganz bestimmten Thema: dem wechseln von Shampoo und Condi.
    Ich habe schon mehrmals gelesen, dass einige immer zwischen 2-3 Produkten wechseln, also zb 3 Tage dies, 3 Tage jenes und wieder wechseln. Hintergedanke soll sein, dass sich die Pflegestoffe auf den Haaren ablagern, wenn man immer das gleiche benutzt. Bei einem Wechsel ist dies nicht der Fall und Pflegestoffe können das Haar wieder besser versorgen.

Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt. Wechselt ihr auch häufig euer Shampoo und Condi? Wie geht es vor allem eurer Kopfhaut? Könnte diese "Technik" vielleicht auch die haare eher austrocknen anstatt pflegen?

Liebe Grüße
    Marie
    Geändert von Mariechen006 (09.06.2013 um 13:22 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von sweetscat

AW: Häufiger Pflegewechsell - top oder flop?

Aloha!

Ich oute mich jetzt hier mal als "Wechseljunkie". Allerdings bin ich da auch wirklich extrem: Ich nutze bei JEDEM Waschen ein anderes Shampoo bzw. eine andere Spülung. Ich liebe einfach die Abwechslung und kann mich nie so genau festlegen.

Bisher habe ich auch absolut keine negativen Auswirkungen festgestellt. Ganz im Gegenteil: Meinen Haaren geht es super. Ich habe so gut wie keinen Spliss mehr und die Haare sind auch nicht mehr trocken.

Ich denke, dass es wichtig ist die richtigen Produkte abzuwechseln. Du solltest z.B. nicht nur proteinhaltige Pflege verwenden oder nur feuchtigkeitsspendende Produkte. Somit bekommt dein Haar von allem das Beste .

Zum Thema Kopfhaut kann ich nur sagen, dass das wirklich extrem abhängig vom Shampoo ist. Wenn ich ein Shampoo bei mehrmaligen Benutzen nicht vertrage, nutze ich es auch nicht mehr zum Wechseln. Da hilft wahrscheinlich einfach nur ausprobieren, ob deine Kopfhaut mit den unterschiedlichen Tensidmischungen klar kommt

Allwissend Avatar von Mimosa

Ich bin auch so ein Wechselshampoonierer. Wenn ich immer nur eins nehmen würde,wären meine Haare total platt und fetten schneller nach. Also nehme ich 1 Mal die Woche ein Reinungs-oder Antifettshampoo und dazwischen worauf ich gerade Lust habe.
    Die letzte Woche habe ich mich mit einem Friseurshampoo rumgequält ( was ja viel besser sein soll als das Gewechsle) aber es macht meine Haare eher doof als schön.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

ich les hier gerade immer wieder: häufiger Fellwechsel
    Ok zum Thema:

ich oute mich auch als Wechselwascher/Pfleger. Denn meine HG (Heiligen Grahle/Favoriten) hab ich leider noch immer nicht gefunden. Würde ich sie finden, wären es bestimmt auch mehrere und da würde ich dann stetig durchwechseln
    Mein ZIEL wäre ja: 1-3 Shampoo, 2-4 Spülungen, 2-3 Kuren als HG mal sehen, WANN und OB ich das jemals schaffen werde

Fortgeschritten Avatar von Kiki.

Ich wechsel meisten zwischen einem Shampoo mit Protein und einen für Feuchtigkeit. Spülung nehme ich nur fürs bessere Kämmen, meist irgendwas für Volumen, weils nicht beschwert. Dafür wechsel ich fast jede Woche die Haarkur, probiere mich grade durch versch. Marken.

kontext
    Besucher

Beim Shampoo wechsel ich nur mal aus Lust an der Laune - und kehre inzwischen immer wieder zu demselben Produkt zurück. Davon kann ich auch problemlos 10 Flaschen am Stück verbrauchen.

Was ich wechsel, sind Kuren/Condis und die Öle. Die Kuren, weil es noch kein perfektes Produkt, das nicht irgendwo eine Macke hat (wie Haarausfall) oder/und weil, wie eingangs erwähnt, viele Produkte auch sonst Build Ups entstehen lassen (ob nun Silikon oder Glycerin oder Proteinüberschuss). Außerdem riechen die Haare ja vornehmlich nach Condi/Kur, selbst ich ertrag nicht wochenlang nur Kokos.

Bei LI-Ölen ist es anders. Bei mir funktioniert immer ein Öl ein paar Monate, zwei vielleicht oder drei oder sechs, und alle anderen Öle wollen nicht so richtig. Und irgendwann kippt es und die Haare brauchen ein anderes Öl, das vorher vielleicht grad nicht so gut ging. Obs am klima liegt, an der Pflege, an der Struktur, idk. Immerhin entwickel ich langsam ein Gefühl dafür, was sie grad brauchen. Wäre blöd, wenn ich mich jedesmal durch das komplette Behawe-Sortiment testen müsste ;)

Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Meine Laune...
    Innocent

Ich bin Wechselwäscher! Aber in recht übersichtlichem Ausmaß: Ich besitze 2-3 Shampoos: ein Shampoobar von Lush und 1-2 mildere zum Testen und 1-2 Spülungen von Lush. Damit fahre ich eigentlich ganz gut im Moment.

Shampoos möchte ich am Ende 2 besitzen, aber ich muss noch ein Shampoo ohne massenhaft Sulfate finden, das mich völlig überzeugt. Bei den Spülungen wird es wohl bei einer großen Flasche Veganese und ab und an einer kleinen mit American Cream von Lush bleiben, vllt leg ich mir noch eine mit Silikonen zu, aber auch da bin ich noch auf der Suche nach einem HG.

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich wechsle auch ständig. Ich wasche meistens nur einmal pro Woche und da würde mir ein Produkt je Produktgruppe total langweilig werden. Außerdem wirken die Shampoos/Condis nach einiger Zeit nicht mehr so wie gewünscht. Ich bin auch immer total unsicher was meine Haare wirklich mögen- einmal klappt das total super, ein anderes Mal sehen die Haare mit derselben Kombi gar nicht gut aus. Ich habe echt nur wenige Heilige Gral Kandidaten die wirklich IMMER ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern...

1bFii

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Ich oute mich auch als Wechseler.
    Bis jetzt ist mir auch noch nix negatives aufgefallen, ich denke auch eher das Gegenteil, nämlich, das die Haare Abwechslung benötigen.
    Am Ende steht ein Traum!

Belle Paraphernalia Avatar von Cosmonautin
    Meine Laune...
    Cheerful

Na, dann oute ich mich auch mal als "Wechselwäschler".
    Ich wechsle Shampoos, Condis, Masken.

Einerseits mache ich das freiwillig, also weiß schon relativ genau, wann ich welche Pflegestärke oder Reinigungsstärke verwenden will (das liegt z.B. am Zustand der Haare, wie oft ich schon was sehr Pflegendes genommen habe oder in welchem "Hormonzustand" ich grade bin, denn da ändern sich nämlich Haut und Haare und deren Zustand sehr).

Aber andererseits wechsle ich auch unfreiwillig. Die Haarsachen sind ja relativ lang haltbar, d.h., die liebe Kosmetikindustrie hat vllt., wenn ich was nachkaufen will, das ich toll fand, evtl. schon mal wieder die Formel verschlimmverbessert. So hat vor Jahren die Ölkur von Fructis eine Wahnsinnspflege gehabt, jetzt nützt die bei mir gaaaar nichts mehr. Oder eine neue Shampooformel ist auf einmal für mich unverträglich, weil ein tolles neues Parfum drin ist.
    Darum ist das Wechseln einerseits notwendig, andererseits unfreiwillig, weil man sich nicht auf Konstanten verlassen kann. Hab ich mal was Tolles gefunden, wird´s auch schon vom Markt genommen. So geschehen bei Fructis und vor Jahren bei Herbal Essences, die extrem tolle Shampoos und Condis hatten und jetzt für mich nix mehr taugen.
    Mischief. Mayham. Soap. SIMPLIFY YOUR LIFE (edition 2018) *Simplicity, simplicity, simplicity.*

Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Meine Laune...
    In Love

Ich bin auch ständig am Wechseln. Eigentlich fast täglich. Ich habe schon einige Male versucht nur noch eine Linie zu benutzen, zuletzt das Redken Extreme. Anfangs war ich auch vom Ergebnis begeistert, hatte aber dann irgendwann das Gefühl vermehrt Build-Ups zu bekommen, was nicht in dem Maße passiert, wenn ich meine Shampoos öfter mal wechsele. Inzwischen stehen bei mir in der Dusche meistens 5 verschiedene Shampoos und Condis undzwar alles, was gefällt, d.h. sowohl NK als auch KK, sowohl Frisörbedarf als auch Balea.
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Inventar Avatar von Püppi21

Ich hab 20 verschiedene Shampoos und Condis und Kuren, wechsele fast bei jedem Waschen, nur die Kur verwende ich mal 3 mal hintereinander. Einige Sachen, die ich sehr gut finde, werden gebraucht, wenn ich was vor habe. Und die, die nicht so toll abschneiden, werden aufgebraucht, wenn ich arbeiten gehe.

Forengöttin Avatar von Dorotya

Ich bin auch "Wechselwäscherin".
    5 verschiedene Linien benutze ich, jedoch arbeite ich bei jedem Waschen sortenrein -vom Shampoo, über den Coni, bis hin zu Kuren, wird jeweils eine komplette Linie benutzt.

Fortgeschritten

Ich selbst bin Loyalist in Sachen Haarpflege und benutze schon seit Jahren die gleichen Produkte. Eine negative Wirkung konnte ich dabei noch nie erkennen und wenn ich doch einmal zu anderen Produkten gegriffen habe, war ich unzufrieden damit. Wenn man mit der Wirkung der aktuellen Pflegeprodukten zufrieden ist, wüsste ich nicht, warum man regelmäßig wechseln sollte, auch wenn das manchmal als generelle Regel empfohlen wird. Die eigenen Haare sagen einem recht schnell, ob man ab und an wechseln oder lieber bei einem bewährten Produkt bleiben sollte.

Fortgeschritten Avatar von Maxi63
    Meine Laune...
    Amused

Ich wechsle auch bei jeder Wäsche. Zur Zeit habe ich ca. 10 verschiedene Produkte im Gebrauch. 5 KK und 5 NK. Das bekommt meinen Haaren sehr gut, allerdings möchte ich es auch ein wenig eingrenzen. Wenn man nur nicht ständig was Neues ausprobieren müsste...

Allwissend Avatar von Jammie
    Meine Laune...
    Asleep

Ich wechsel auch immer das Shampoo & Condi, mometan im Wechsel Balea Jeden Tag Shampoo Himbeere (total doof das es dazu keine Spülung gibt!), dann Sante Shampoo & Glansspülung, momentan Balea Repair & Care Shampoo & Spülung.

Meinen Haare gehts super. Muss aber dazu sagen das ich die so gut wie noch nie gefärbt habe (außer mal ein paar Strähnen).
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Ich habe eine sehr empfindliche Kopfhaut und habe gelernt, wenn ich ein Shampoo gefunden habe, das ich gut vertrage, bleibe ich besser auch dabei. Meine Haare sind trocken und brauchen regelmäßige Pflege, und da variiere ich gerne und oft: einmal Prewash Ölpackung, einmal Balsam nach dem Waschen, dann wieder nur Öl in die Spitzen...je nachdem, wie pflegebedürftig sich die Haare gerade anfühlen. In dem Bereich experimentiere ich gern, vor allem auch mit "Selbstgerührtem".

LG
    Fiora

Inventar Avatar von sarita143

Ich bin auch ein Wechsler.
    Allerdings komme ich ab und zu auf gut funktionierende Produkte zurück, wie z.B. Condi. Bei Kuren und Shampoos wechsle ich häufiger, da gibt einfach viel zu viel neues zu entdecken. Ich achte nur auf Incis: ich nehme keine silikonhaltigen Produkte mehr

BJ-Einsteiger Avatar von Lythande
    Meine Laune...
    Fine

Ich wechsle auch. Habe meist 3 Shampoos in Verwendung, und einige Condis, Kuren und Leave-Ins. Die Erfahrung hat gezeigt dass meine Haare die Abwechslung mögen
    fear cuts deeper than swords

Mirijam
    Besucher

Ich habe jahrelang nur jeweils ein Produkt benutzt, bis es alle ist. Und um ein neues Produkt ordentlich kennen zu lernen, mach ich das immer noch so. Aber inzwischen hab ich zwei Lieblingsshampoos und die werde ich abwechselnd benutzen (da eins teuer, eins günstig). Conditioner benutz ich nicht. Haarmasken kaufe ich mir aber auch nur max. eine, ich seh da keinen Grund im Wechsel, der für mich nur bei Produkt Build-up Sinn macht.

BJ-Einsteiger Avatar von melanie89

Ich bin da eher klassisch: Wenn ich ein Shampoo gefunden habe, dass mir gefällt bleib ich auch längere Zeit dabei. Aber ausprobieren aus Neugierde kann schon mal vorkommen ;)

Experte Avatar von Sonntagskind

Ich habe über Jahre immer mehrere Shampoos und Spülungen im Wechsel benutzt. Das lag auch daran, dass meine Haare oft nicht mehr richtig sauber wurden, wenn ich sie mit dem gleichen Shampoo mehrmals hintereinander gewaschen habe. Seit Anfang diesen Jahres verwende ich allerdings fast ausnahmslos ein und dasselbe Shampoo; alles andere "funktioniert" aus irgendeinem Grund nicht mehr. Bei Spülungen wechsle ich ab und zu aber noch.

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

Ich hab eigentlich immer nur ein Shampoo und eine Spülung in der Vergangenheit benutzt, bis sie leer war. Dann hab ich mir was Neues gekauft.
    Seit einiger Zeit wechsel ich aber auch da immer mal. Drauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil ich eher ungeliebte Sachen mal aufbrauchen wollte. Und genau da hab ich festgestellt, dass an sich das Produkt gar nicht schlecht ist, wenn ich es eben nicht wochen- oder gar monatelang am Stück benutze.
    Reinigungsshampoo ist bei mir schon obligatorisch so einmal in zwei Wochen, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass ein Wechsel etwas bringt, vorallem beim Condi und der Kur.

Bei Leave-Ins habe ich eigentlich schon immer variiert, wahrscheinlich auch, weil ich da noch nix gefunden habe, was mir dauerhaft gefallen hat.

Allwissend Avatar von Amicella

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Pflegewechsel meinen Haaren bekommt.... Beim Sh mache ich das nicht so oft als bei Haarkuren o.ä.. Ich habe immer das Gefühl, dass ein Produkt nicht mehr so toll funzt, wenn ich es zu oft hintereinander benutze. Der Wechsel behebt das Problem.
    Ganz liebe Grüße Amicella

Trampeltier
    Besucher

Ich habe das gefühl, dass mein haar es so gar nicht mag, wenn ich häufiger die Produkte wechsle. Anscheinend ist nicht nur der mensch sondern auch das Haar ein gewohnheitstier!